pipapo schrieb: Wenn auf eine fehlende Entwicklung hingewiesen wird, ist es doch legitim darauf hinzuweisen wohin wir uns bis dato entwickelt haben bzw von wo. Als Zukunftsbetrachtung hilft es natürlich nicht weiter.
pipapo schrieb: Wenn auf eine fehlende Entwicklung hingewiesen wird, ist es doch legitim darauf hinzuweisen wohin wir uns bis dato entwickelt haben bzw von wo. Als Zukunftsbetrachtung hilft es natürlich nicht weiter.
pipapo schrieb: Hallo SDB, wo du mir schon mal - etwas zusammenhangslos - antwortest, kannst du vielleicht auch kurz erklären wer denn nun die internationale Creme de la Creme im deutschen Pokalwettbewerb ist. Und was mit denjenigen im AR passieren soll die den Weg HBs unterstützt haben und mitgegangen sind.
Oder wieder nur Schweigen?
Ohne deinen Nachsatz hätte ich dir vielleicht geantwortet, wobei ich allerdings die zweite Frage sowieso nicht verstehe.
Ich stimme dir (fast) uneingeschränkt zu. Die totale Verleugnung jeglichen Fortschritts (und da denke ich in erster Linie an Strukturen) führt allerdings auch auf den Holzweg. Die gesamte Arbeit Bruchhagens an einem Transfer festzumachen und danach zu beurteilen ist beispielsweise albern. Fast in gleichem Maße die alleinige Reduzierung auf die Trainerfrage (wie auch immer man zu diesem steht).
Das Kasperletheater der letzten Wochen haben alle zu verantworten die in den Führungsgremiem sitzen und der Meinung waren öffentlich diskutieren zu müssen und nicht, wie es sich gehört, intern und mir ist es unverständlich was das alles sollte. Da hat sich niemand mit Ruhm bekleckert und der Trainer war das bestimmt nicht wert. Genauso wenig wie Caio.
Da wird auf Nebenschauplätzen gefochten und das Gesamte aus den Augen verloren. Mich ärgert das ungemein.
pipapo schrieb: Die totale Verleugnung jeglichen Fortschritts (und da denke ich in erster Linie an Strukturen) führt allerdings auch auf den Holzweg. Die gesamte Arbeit Bruchhagens an einem Transfer festzumachen und danach zu beurteilen ist beispielsweise albern. Fast in gleichem Maße die alleinige Reduzierung auf die Trainerfrage (wie auch immer man zu diesem steht).
Das Kasperletheater der letzten Wochen haben alle zu verantworten die in den Führungsgremiem sitzen und der Meinung waren öffentlich diskutieren zu müssen und nicht, wie es sich gehört, intern und mir ist es unverständlich was das alles sollte. Da hat sich niemand mit Ruhm bekleckert und der Trainer war das bestimmt nicht wert. Genauso wenig wie Caio.
Da wird auf Nebenschauplätzen gefochten und das Gesamte aus den Augen verloren. Mich ärgert das ungemein.
Wer verleugnet denn hier jeglichen Fortschritt?
Natürlich stehen wir ganz anders da, als noch vor einigen Jahren. Und wer auch immer daran gewerkelt hat, Pröckl oder Bruchhagen oder andere, verantwortlich ist Bruchhagen, und er bekommt auch das Lob dafür. Wir haben heute bundesligataugliche Strukturen und gesunde Finanzen. Das haben andere auf den Weg gebracht, aber unter Bruchhagen ist es das geworden, was es heute ist. In erster Linie sind wir dennoch ein Sportverein, und müssen das sportliche betrachten. Im Nachhinein wäre es vielleicht richtig gewesen, wenn seinerzeit ein Sportdirektor installiert worden wäre. Denn die sportliche Entwicklung kann bei weitem nicht mit der übrigen mithalten, auch wenn mal ein neunter Platz dazwischen war. Da pass zu vieles nicht zusammen, was immer wieder auf den Namen Funkel zurückfällt. Wobei der in den vergangenen Wochen zu Tage getretene Grabenkrieg unseren VV alles andere als souverän hat erscheinen lassen und er auch auf diesem Pflaster zumindest beschädigt erscheint. Und wenn man sentimentale Dankesarien für die vergangenen 5 Jahre mal weglässt, muss man ernsthaft fragen, ob Funkel, und ja, ob auch Bruchhagen hier und heute noch die richtigen für ihre Aufgaben sind, und ob das Gerücht wirklich stimmt, dass niemand auf diesem Erdball es genauso gut oder gar besser machen könnte - trotz aller Verdienste, die beide erworben haben. Eben weil wir heute Strukturen haben, ist der oft beschworene sofortige Rückfall in Ohmssche Zeiten doch eher unwahrscheinlich.
Stoppdenbus schrieb: Bruchhagen ahnt glaube ich nicht im Geringsten, was er hier in den vergangenen Jahren angerichtet hat.
klar, finanzielle gesundung incl. anteil am geplanten ausbau des riederwaldes, günstige stehplätze, werbebanden für banner, relativ faire behandlung incl vier jahre erste liga.
Stoppdenbus schrieb:
Ok, hier im Forum gibt es ein paar, die wie eine Frau hinter Friedbert und Herihelm stehen - draußen sieht es ganz andres aus.
och, seh ich mir die ultras im block an, höre ich viel, aber kaum funkel raus und kaum caio. dafür mag ich sie, die, die du als frauen bezeichnest.
Von immer mehr Leuten hört man, dass es ihnen letztlich egal ist, wie die Spiele ausgehen - natürlich, man ist immer noch Eintrachtfan, man hält nicht zu den Bayern - aber mitfiebern wie früher?
mitfiebern, so wie mit bakalorz, mohr, schulz, sievers, legat, schupp, rada ...
Unter Berger war ein 5:1 möglich, unter Willi ein 6:3 - und unter Funkel? Ein 0:0 als Erfolg?
klar, dauernd 5:1, permanent 6:3 - berger anfang 99/00 - was haben wir gefeiert. salou, günstig. billiger war guie mien oder kracht.
mir gehen die permanenten erfolgs-0:0 auch auf den sack. wann gabs eigentlich das letzte? am 3.11.2007!
Klar, wir hatten auch 4:0-Siege zu verzeichnen, aber doch nur als traurigen Wink, was möglich sein könnte. Die machen es ja fast noch schlimmer.
ja, mich kotzen diese 4:0 siege auch an.
Nein, in der Fanlandschaft wurde vieles kaputt gemacht. Verantwortung dafür trägt ganz alleine Bruchhagen.
kaputte fanlandschaft? die, die vor sieben jahren vor dem nichts standen? die, die die pfaff-choreo vorbereitet haben? die, die woche für woche irgendwo in deutschland sich durch die cops schikanieren lassen? oder die, die ansprüche stellen, die sie nicht im geringsten halten in den dingen, die sie selbst machen oder die, die nicht zuletzt hier im forum umgangsformen anbieten, bei denen sich jedes gespräch erübrigt?
der trainer ist mir wurscht, aber kaputtmachen, da geht der vorwurf an all die, welche hier und im stadion einen ton anstimmen, der einfach nur destruktiv ist, an all die, die einfach nur blöken.
Chapeau Beverungen, Du hast es auf den Punkt, mal sehen ob Du eine genau so sachliche Antwort bekommst !?!
pipapo schrieb: Die totale Verleugnung jeglichen Fortschritts (und da denke ich in erster Linie an Strukturen) führt allerdings auch auf den Holzweg. Die gesamte Arbeit Bruchhagens an einem Transfer festzumachen und danach zu beurteilen ist beispielsweise albern. Fast in gleichem Maße die alleinige Reduzierung auf die Trainerfrage (wie auch immer man zu diesem steht).
Natürlich stehen wir ganz anders da, als noch vor einigen Jahren. Und wer auch immer daran gewerkelt hat, Pröckl oder Bruchhagen oder andere, verantwortlich ist Bruchhagen, und er bekommt auch das Lob dafür. Wir haben heute bundesligataugliche Strukturen und gesunde Finanzen. Das haben andere auf den Weg gebracht, aber unter Bruchhagen ist es das geworden, was es heute ist. In erster Linie sind wir dennoch ein Sportverein, und müssen das sportliche betrachten. Im Nachhinein wäre es vielleicht richtig gewesen, wenn seinerzeit ein Sportdirektor installiert worden wäre. Denn die sportliche Entwicklung kann bei weitem nicht mit der übrigen mithalten, auch wenn mal ein neunter Platz dazwischen war. Da pass zu vieles nicht zusammen, was immer wieder auf den Namen Funkel zurückfällt. Wobei der in den vergangenen Wochen zu Tage getretene Grabenkrieg unseren VV alles andere als souverän hat erscheinen lassen und er auch auf diesem Pflaster zumindest beschädigt erscheint. Und wenn man sentimentale Dankesarien für die vergangenen 5 Jahre mal weglässt, muss man ernsthaft fragen, ob Funkel, und ja, ob auch Bruchhagen hier und heute noch die richtigen für ihre Aufgaben sind, und ob das Gerücht wirklich stimmt, dass niemand auf diesem Erdball es genauso gut oder gar besser machen könnte - trotz aller Verdienste, die beide erworben haben. Eben weil wir heute Strukturen haben, ist der oft beschworene sofortige Rückfall in Ohmssche Zeiten doch eher unwahrscheinlich.
Es gibt in jedem Beruf, in jeder Sportart. Überall auf der Welt immer irgendweinen der das besser machen könnte. Gibt bestimmt auch jemanden auf der Welt der besser Busse stoppen kann als du... Und trotzdem holen wir den nicht auch noch ins Forum *fg*. Aber mal im Ernst. Keiner ist perfekt. Bruchhagen hat in seiner Anfangszeit unheimlich gute Arbeit geleistet. Das hat einfach Begehrlichkeiten seitens der Fans nach sich gezogen. Man hat angefangen zu glauben, dass alles was er anfasst irgendwie zu Gold wird. Das das naiv war, hätte eigentlich jedem klar sein müssen. Und plötzlich stellen wir fest. Hoppla auch ein Herr Bruchhagen kann mal bei einem Transfer daneben liegen. Na und? Nichts ungewöhnliches. Er ist ein Mensch und kein Zauberer. Bruchhagens Arbeit ist bisher überwiegend gut gewesen und deshalb würde ich nicht an seinem Stuhl rütteln.
Der Satz von mir sollte nicht losgelöst von den darauf folgenden betrachtet werden. Ich habe hier im etliche Male gelesen es gäbe nur Stillstand -ohne Einschränkung auf den sportlichen Aspekt- so dass die Rahmenbedingungen in keine dieser Analyse (wenn man eine Vielzahl von Beiträge so nennen möchte) mit eingeflossen wären.
Stoppdenbus schrieb:
In erster Linie sind wir dennoch ein Sportverein, und müssen das sportliche betrachten. Im Nachhinein wäre es vielleicht richtig gewesen, wenn seinerzeit ein Sportdirektor installiert worden wäre. Denn die sportliche Entwicklung kann bei weitem nicht mit der übrigen mithalten, auch wenn mal ein neunter Platz dazwischen war. Da pass zu vieles nicht zusammen, was immer wieder auf den Namen Funkel zurückfällt.
Das ist zu einem Gut teil Ansichtssache. Der finanzielle und strukturelle Aspekt ist in meinen Augen nicht zweitrangig gegenüber dem sportlichen. Langfristig gesehen würde ich diesen sogar höher bewerten wollen. Und ob jetzt der 9. Platz "dazwischen war" oder eben die aktuelle Saison ist momentan nicht seriös zu beantworten.
Stoppdenbus schrieb:
Wobei der in den vergangenen Wochen zu Tage getretene Grabenkrieg unseren VV alles andere als souverän hat erscheinen lassen und er auch auf diesem Pflaster zumindest beschädigt erscheint.
Ich habe es oben schon geschrieben. Hier haben ausnahmslos alle Gremien eine ganz schlechte Figur abgegeben. Und wenn Konsequenzen gefordert werden, insbesondere in Richtung VV, dann trifft es auch den AR in gleichem Maße. Zu kontrollieren und hinterher zu sagen man habe es ja eigentlich anders gewollt ginge schlecht.
Stoppdenbus schrieb:
Und wenn man sentimentale Dankesarien für die vergangenen 5 Jahre mal weglässt[...]
Einverstanden, allerdings wirst du sie so von mir sicher sowieso nie gelesen haben können.
Stoppdenbus schrieb:
[...]ernsthaft fragen, ob Funkel, und ja, ob auch Bruchhagen hier und heute noch die richtigen für ihre Aufgaben sind, und ob das Gerücht wirklich stimmt, dass niemand auf diesem Erdball es genauso gut oder gar besser machen könnte - trotz aller Verdienste, die beide erworben haben.
Ich unterscheide da erst einmal. Während meine Meinung zum Trainer sowieso eine andere ist als hier oftmals und gerne unterstellt wird, gebe ich zu bedenken dass man sich vielleicht auch mit dem Gedanken vertraut machen muss, dass nicht jeder Wechsel einer zum Besseren wäre und es mitunter der gesündere Weg ist so weiter zu gehen wie bisher. Das ist wenig aufregend und konservativ, aber viele kleine Schritte führen auch ans Ziel. Den Teil beziehe ich speziell auf Bruchhagen.
da hb und ff sehr nah beieinander stehen, kann man wohl beide zusammenfassen. ich denke, dass beide absolute fachmänner auf ihrem gebiet sind. das hauptproblem, was aus meiner sicht falsch läuft, ist die zielsetzung. wenn ich in die 1. bundesliga aufsteige, dann ist der klassenerhalt das oberste ziel. soweit lief alles noch in den richtigen bahnen. danach wurden in der zielsetzung, zumindest was die kommunikation betrifft, fehler gemacht. ich habe mich in den letzten 3 jahren sehr darüber geärgert... wenn ich an einem sportlichen wettbewerb teilnehme, dann will ich gewinnen. die aussagen, dass die spieler auf internationalem parkett erstmal dazulernen müssen, war der erste schwachsinn. wir hatten im eufa cup eine gruppe, wo es am ende eine enttäuschung war, dass wir die gruppenphase net überstanden haben. danach kamen immer mehr die formulierungen auf wie, fest zementiert, etablieren, augenhöhe, unerreichbar usw. warum net in jedes spiel gehen, um zu gewinnen, statt zu mauern? für die weiterentwicklung einer mannschaft sind doch rückschläge ganz normal und können auch hilfreich sein. jeder verein muss seine "marktlücke" für erfolg, image und ansehen finden. für uns ist doch ein 8 platz unter den bedingungen letztendlich genauso ein erfolg, wie wenn bayern 2. wird. trotzdem kann bayern mal die cl verpassen und wir in den abstiegskampf kommen. wir brauchen aber ziele, wo jeder spieler über seine schmerzgrenze geht, so oft wie möglich ans limit gehen muss. wenn ich vor einem spiel schon den gegner so gross mache, ist das nix weiteres, als ein alibi für die spieler, wenn das spiel verloren geht. ok, ich kann selbige dadurch schützen... ...aber was hat es ihnen bis jetzt gebracht? schön, sie haben hier paradiesische verhältnisse... ...aber ohne leistungsdruck im sportlichen wettstreit???? die mannschaft ist super zusammengesetzt. ein bellaid hat aus meiner sicht anlagen, wie ein lucio. der bewegungsablauf ist zumindest sehr identisch... ...die leichtsinnigkeit allerdings auch ich möchte abschliessend nur ein beispiel nehmen. hertha-eintracht man nehme die spiele aus der letzten saison. hertha steht aktuell ganz oben. würden wir da stehen, könnten wir statements lesen, dass wir eigentlich überhaupt nicht dahin gehören. positiv denken! vom zeugwart, über hb, dem trainer bis zum fan. das ist das, was mir fehlt. schade
ich bin zwar nach wie vor pro bruchhagen eingestellt, aber die verweise auf vergangene zeiten als argument verstehe ich nicht. egal, ob es um hb oder ff geht. es kann doch nur darum gehen, ob alle verantwortlichen im hier und jetzt das beste für die eintracht machen.
Wenn gesagt wird, daß FF und HB die Eintracht zerstören, vernichten und in den Untergang reißen, so ist das einfach falsch, ebenso wie es falsch wäre zu behaupten, daß nur dieses Duo und nur diese zwei uns in glorreiche Zeiten führen können.
Damals hatten weder HB noch FF irgendwas mit der SGE zu tun und trotzdem waren bei einem letzten Saisonspiel, dem letzten im Waldstadion, mit vorherigem Auftreten der Tradielf nur 8600 Zuschauer im Stadion.
Damals juckte es wirklich niemanden was die SGE macht.
Hier wird teilweise getan, als wären wir am Tiefpunkt unserer 110 jährigen Geschichte. Und diese maßlose Übertreibung ist einfach lächerlich.
Hier wird teilweise getan, als wären wir am Tiefpunkt unserer 110 jährigen Geschichte. Und diese maßlose Übertreibung ist einfach lächerlich.
Ja! Ist sie! 1996 vor Weihnachten nach der Heimniederlage gegen Oldenburg und der Entlassung des Stepi wusste niemand, wie es weitergeht, ob es noch mal eine Lizenz gibt für 1997/98.
2002 im Sommer hatten wir zeitweise keine Lizenz (für die 2. Liga) und das alte Stadion wurde gerade angefangen abzureissen, die Stehplätze im Kurvenbereich zuerst. Wir waren quasi "heimatlos".
Da war es vergleichsweise wenig unangenehm und luxuriös, am Samstag gegen Abwrackprämien-Burg - u. a. auch wegen parteiischer Schiri-Leistung - ein Spiel der 1. Bundesliga zu verlieren.
Nervös wäre ich nur, wenn das drei Spieltage vor Saisonende passiert wäre und wir damit auf einen Abstiegsplatz gerutscht wären.
Noch ist das reparabel und FF der geeignete Mann, die Klasse zu erhalten.
Allerdings habe ich bereits lange vor dessen Vertragsverlängerung für einen Wechsel ab 1.7.09 plädiert gehabt; diese Überlegung war ganz losgelöst vom Tagesgeschäft mit Sieg oder Niederlage.
Ja! Ist sie! 1996 vor Weihnachten nach der Heimniederlage gegen Oldenburg und der Entlassung des Stepi wusste niemand, wie es weitergeht, ob es noch mal eine Lizenz gibt für 1997/98.
2002 im Sommer hatten wir zeitweise keine Lizenz (für die 2. Liga) und das alte Stadion wurde gerade angefangen abzureissen, die Stehplätze im Kurvenbereich zuerst. Wir waren quasi "heimatlos".
Da war es vergleichsweise wenig unangenehm und luxuriös, am Samstag gegen Abwrackprämien-Burg - u. a. auch wegen parteiischer Schiri-Leistung - ein Spiel der 1. Bundesliga zu verlieren.
Nervös wäre ich nur, wenn das drei Spieltage vor Saisonende passiert wäre und wir damit auf einen Abstiegsplatz gerutscht wären.
Allerdings habe ich bereits lange vor dessen Vertragsverlängerung für einen Wechsel ab 1.7.09 plädiert gehabt; diese Überlegung war ganz losgelöst vom Tagesgeschäft mit Sieg oder Niederlage.
DaZke, ein Post bei dem ich etwas sage, was mir sonst eigentlich gegen den Strich geht: 100% Agree.
Zum Erstaunen einiger sogar inklusive dem letzten Satz.
DaZke, ein Post bei dem ich etwas sage, was mir sonst eigentlich gegen den Strich geht: 100% Agree.
Zum Erstaunen einiger auch bei mir, ich bin zwar nicht böse gewesen wegen der Verlängerung bei FF hätte aber auch nichts gegen was neues gehabt, aber pssst ich geh nun wieder meinen Schrein polieren in dieser Schwarz/Weißen Welt.
Stoppdenbus schrieb: Bruchhagen ahnt glaube ich nicht im Geringsten, was er hier in den vergangenen Jahren angerichtet hat.
Ok, hier im Forum gibt es ein paar, die wie eine Frau hinter Friedbert und Herihelm stehen - draußen sieht es ganz andres aus.
Von immer mehr Leuten hört man, dass es ihnen letztlich egal ist, wie die Spiele ausgehen - natürlich, man ist immer noch Eintrachtfan, man hält nicht zu den Bayern - aber mitfiebern wie früher? Bei diesem Beamtenfußball? Man weiß doch alles schon vorher. Meier steht in der Anfangsformation, ausgewechselt wird in der 60., zum zweiten Mal in der 84, zu dritten mal gar nicht - egal wie es steht. Feuer im Team? Nada! Mitzittern? Mit was denn? Ein Erfolg war es sowieso. Ist doch prima, so ein 0:1.
Wo kommen denn wohl die Pfiffe nach 15 Minuten her? Die Caio Rufe? Alles Idioten? Nur die Elite hier im Forum nicht?
Unter Berger war ein 5:1 möglich, unter Willi ein 6:3 - und unter Funkel? Ein 0:0 als Erfolg?
Klar, wir hatten auch 4:0-Siege zu verzeichnen, aber doch nur als traurigen Wink, was möglich sein könnte. Die machen es ja fast noch schlimmer.
Nein, in der Fanlandschaft wurde vieles kaputt gemacht. Verantwortung dafür trägt ganz alleine Bruchhagen.
Ein guter Beitrag! Einige Nachredner scheinen in der Tat nicht verstanden haben, um was es geht. Ich sitze auch schon einige Jahre Spiel für Spiel mit denselben Leuten im Stadion zusammen und ihnen geht es ähnlich wie mir: Emotionslosigkeit im Vorstand, Emotionslosigkeit auf dem Feld, Emotionslosigkeit auf den Rängen. Wobei: Allmählich fangen wir an, uns zu amüsieren, weil wir das alles nicht mehr ernst nehmen können. Verzichtet auf Euer "Schwimm rüber", das kenne ich schon. Ich werde Eintracht-Fan bleiben, zurzeit nehme ich Niederlagen aber auch gelassener - weil sie meistens vorhersehbar sind.
Es ist seit einiger Zeit alles so vorhersehbar geworden - Aufstellung, Wechselzeitpunkt, wer kommt für wen, und auch die Spielweise der Eintracht ist nicht mehr nur für den Gegner vorhersehbar, sondern auch für uns Zuschauer. Daher hätte längst frischer Wind hier reingehört - auch wenn das neben Funkels Demission den Weggang von Bruchhagen bedeutet hätte. Ich glaube, dass die Mannschaft mehr Potenzial hat. Dann müssten aber andere Leute spielen und nicht ewig der Funkelkreis.
HB ist selbst schuld, wenn er sich derartig eng an FF kettet, dass auch sein Wohl und Wehe von ihm abhängt. Das gibt es so auch bei keinem anderen Verein.
Generell lässt sich noch hinzufügen, dass wir auch keine Typen mehr in der Truppe haben, die mal offen ihre Meinung sagen oder über die man herzlich lachen kann (mit großen Abstrichen vielleicht Amanatidis und Pröll). Alles grau in grau. Es hat schon mehr Spaß gemacht - und oft genug standen wir da trotzdem mit dem Rücken zur Wand. Davon, dass auch die Spielweise mal mehr Spaß gemacht hat, rede ich ja gar nicht mehr.
Ich mochte HB eigentlich immer gerne, aber der Fußball lebt eben auch von Visionen. Und wenn ich mir keine Ziele mehr setze, kann ich es gleich ganz lassen. Oder wenn ich als Trainer "keinen Druck mehr verspüre" - wie FF unlängst sagte. Fehl am Platz, falscher Job. Wie sagt man so schön: Wenn es am schönsten ist, soll man gehen. Heißt bei der Eintracht: Platz 9 in der Saison 2007/2008.
Was Du so alles schon erlebt hast. Das erklärt natürlich einiges.
Programmierer
Oh. Und das "Übel" war auch schon vor HB da:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/steckbriefe/Stoppdenbus/
( ,-) sorry, konnt nicht anders...)
Ohne deinen Nachsatz hätte ich dir vielleicht geantwortet, wobei ich allerdings die zweite Frage sowieso nicht verstehe.
Die Antwort auf die erste kannst du dir selber zusammensuchen. Fang vielleicht hier an:
http://www.amazon.de/Ein-Jahrhundert-deutscher-Fu%C3%9Fball-DFB/dp/B0017UKIRW/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=dvd&qid=1234893072&sr=8-5
Hey, der Link geht nicht! Menno! Will auch das Übel sehen!!
Ja ok, jetzt geht er.
Bitte löschen (den Beitrag, nicht das Übel)
Ich stimme dir (fast) uneingeschränkt zu.
Die totale Verleugnung jeglichen Fortschritts (und da denke ich in erster Linie an Strukturen) führt allerdings auch auf den Holzweg. Die gesamte Arbeit Bruchhagens an einem Transfer festzumachen und danach zu beurteilen ist beispielsweise albern.
Fast in gleichem Maße die alleinige Reduzierung auf die Trainerfrage (wie auch immer man zu diesem steht).
Obwohl letzteres sicher auch mal ne Überlegung wert wäre...
Plötzlich so empfindlich? Na dann eben nicht.
Das ist immer eine Option.
Du meinst das Überlegen? Hab bei Deinen Statements aber nicht immer das Gefühl, dass du das berücksichtigst...
Natürlich stehen wir ganz anders da, als noch vor einigen Jahren. Und wer auch immer daran gewerkelt hat, Pröckl oder Bruchhagen oder andere, verantwortlich ist Bruchhagen, und er bekommt auch das Lob dafür.
Wir haben heute bundesligataugliche Strukturen und gesunde Finanzen. Das haben andere auf den Weg gebracht, aber unter Bruchhagen ist es das geworden, was es heute ist.
In erster Linie sind wir dennoch ein Sportverein, und müssen das sportliche betrachten. Im Nachhinein wäre es vielleicht richtig gewesen, wenn seinerzeit ein Sportdirektor installiert worden wäre. Denn die sportliche Entwicklung kann bei weitem nicht mit der übrigen mithalten, auch wenn mal ein neunter Platz dazwischen war. Da pass zu vieles nicht zusammen, was immer wieder auf den Namen Funkel zurückfällt.
Wobei der in den vergangenen Wochen zu Tage getretene Grabenkrieg unseren VV alles andere als souverän hat erscheinen lassen und er auch auf diesem Pflaster zumindest beschädigt erscheint.
Und wenn man sentimentale Dankesarien für die vergangenen 5 Jahre mal weglässt, muss man ernsthaft fragen, ob Funkel, und ja, ob auch Bruchhagen hier und heute noch die richtigen für ihre Aufgaben sind, und ob das Gerücht wirklich stimmt, dass niemand auf diesem Erdball es genauso gut oder gar besser machen könnte - trotz aller Verdienste, die beide erworben haben.
Eben weil wir heute Strukturen haben, ist der oft beschworene sofortige Rückfall in Ohmssche Zeiten doch eher unwahrscheinlich.
Chapeau Beverungen, Du hast es auf den Punkt, mal sehen ob Du eine genau so sachliche Antwort bekommst !?!
Es gibt in jedem Beruf, in jeder Sportart. Überall auf der Welt immer irgendweinen der das besser machen könnte. Gibt bestimmt auch jemanden auf der Welt der besser Busse stoppen kann als du... Und trotzdem holen wir den nicht auch noch ins Forum *fg*.
Aber mal im Ernst. Keiner ist perfekt. Bruchhagen hat in seiner Anfangszeit unheimlich gute Arbeit geleistet. Das hat einfach Begehrlichkeiten seitens der Fans nach sich gezogen. Man hat angefangen zu glauben, dass alles was er anfasst irgendwie zu Gold wird. Das das naiv war, hätte eigentlich jedem klar sein müssen. Und plötzlich stellen wir fest. Hoppla auch ein Herr Bruchhagen kann mal bei einem Transfer daneben liegen. Na und? Nichts ungewöhnliches. Er ist ein Mensch und kein Zauberer.
Bruchhagens Arbeit ist bisher überwiegend gut gewesen und deshalb würde ich nicht an seinem Stuhl rütteln.
Der Satz von mir sollte nicht losgelöst von den darauf folgenden betrachtet werden.
Ich habe hier im etliche Male gelesen es gäbe nur Stillstand -ohne Einschränkung auf den sportlichen Aspekt- so dass die Rahmenbedingungen in keine dieser Analyse (wenn man eine Vielzahl von Beiträge so nennen möchte) mit eingeflossen wären.
Das ist zu einem Gut teil Ansichtssache. Der finanzielle und strukturelle Aspekt ist in meinen Augen nicht zweitrangig gegenüber dem sportlichen.
Langfristig gesehen würde ich diesen sogar höher bewerten wollen.
Und ob jetzt der 9. Platz "dazwischen war" oder eben die aktuelle Saison ist momentan nicht seriös zu beantworten.
Ich habe es oben schon geschrieben. Hier haben ausnahmslos alle Gremien eine ganz schlechte Figur abgegeben. Und wenn Konsequenzen gefordert werden, insbesondere in Richtung VV, dann trifft es auch den AR in gleichem Maße. Zu kontrollieren und hinterher zu sagen man habe es ja eigentlich anders gewollt ginge schlecht.
Einverstanden, allerdings wirst du sie so von mir sicher sowieso nie gelesen haben können.
Ich unterscheide da erst einmal. Während meine Meinung zum Trainer sowieso eine andere ist als hier oftmals und gerne unterstellt wird, gebe ich zu bedenken dass man sich vielleicht auch mit dem Gedanken vertraut machen muss, dass nicht jeder Wechsel einer zum Besseren wäre und es mitunter der gesündere Weg ist so weiter zu gehen wie bisher.
Das ist wenig aufregend und konservativ, aber viele kleine Schritte führen auch ans Ziel. Den Teil beziehe ich speziell auf Bruchhagen.
ich denke, dass beide absolute fachmänner auf ihrem gebiet sind.
das hauptproblem, was aus meiner sicht falsch läuft, ist die zielsetzung.
wenn ich in die 1. bundesliga aufsteige, dann ist der klassenerhalt das oberste ziel. soweit lief alles noch in den richtigen bahnen.
danach wurden in der zielsetzung, zumindest was die kommunikation betrifft, fehler gemacht.
ich habe mich in den letzten 3 jahren sehr darüber geärgert...
wenn ich an einem sportlichen wettbewerb teilnehme, dann will ich gewinnen. die aussagen, dass die spieler auf internationalem parkett erstmal dazulernen müssen, war der erste schwachsinn.
wir hatten im eufa cup eine gruppe, wo es am ende eine enttäuschung war, dass wir die gruppenphase net überstanden haben.
danach kamen immer mehr die formulierungen auf wie, fest zementiert, etablieren, augenhöhe, unerreichbar usw.
warum net in jedes spiel gehen, um zu gewinnen, statt zu mauern?
für die weiterentwicklung einer mannschaft sind doch rückschläge ganz normal und können auch hilfreich sein.
jeder verein muss seine "marktlücke" für erfolg, image und ansehen finden.
für uns ist doch ein 8 platz unter den bedingungen letztendlich genauso ein erfolg, wie wenn bayern 2. wird.
trotzdem kann bayern mal die cl verpassen und wir in den abstiegskampf kommen.
wir brauchen aber ziele, wo jeder spieler über seine schmerzgrenze geht, so oft wie möglich ans limit gehen muss.
wenn ich vor einem spiel schon den gegner so gross mache, ist das nix weiteres, als ein alibi für die spieler, wenn das spiel verloren geht.
ok, ich kann selbige dadurch schützen...
...aber was hat es ihnen bis jetzt gebracht?
schön, sie haben hier paradiesische verhältnisse...
...aber ohne leistungsdruck im sportlichen wettstreit????
die mannschaft ist super zusammengesetzt. ein bellaid hat aus meiner sicht anlagen, wie ein lucio. der bewegungsablauf ist zumindest sehr identisch...
...die leichtsinnigkeit allerdings auch
ich möchte abschliessend nur ein beispiel nehmen.
hertha-eintracht
man nehme die spiele aus der letzten saison.
hertha steht aktuell ganz oben. würden wir da stehen, könnten wir statements lesen, dass wir eigentlich überhaupt nicht dahin gehören.
positiv denken! vom zeugwart, über hb, dem trainer bis zum fan.
das ist das, was mir fehlt.
schade
Wenn gesagt wird, daß FF und HB die Eintracht zerstören, vernichten und in den Untergang reißen, so ist das einfach falsch, ebenso wie es falsch wäre zu behaupten, daß nur dieses Duo und nur diese zwei uns in glorreiche Zeiten führen können.
Damals hatten weder HB noch FF irgendwas mit der SGE zu tun und trotzdem waren bei einem letzten Saisonspiel, dem letzten im Waldstadion, mit vorherigem Auftreten der Tradielf nur 8600 Zuschauer im Stadion.
Damals juckte es wirklich niemanden was die SGE macht.
Hier wird teilweise getan, als wären wir am Tiefpunkt unserer 110 jährigen Geschichte.
Und diese maßlose Übertreibung ist einfach lächerlich.
Ja! Ist sie!
1996 vor Weihnachten nach der Heimniederlage gegen Oldenburg und der Entlassung des Stepi wusste niemand, wie es weitergeht, ob es noch mal eine Lizenz gibt für 1997/98.
Zum Erstaunen einiger auch bei mir, ich bin zwar nicht böse gewesen wegen der Verlängerung bei FF hätte aber auch nichts gegen was neues gehabt, aber pssst ich geh nun wieder meinen Schrein polieren in dieser Schwarz/Weißen Welt.
ps.
Sehr guter Post Sotos!
Ausdrucken und an die Wand pinnen. Daumen hoch.