>

Bruchhagen

#
tobago schrieb:
Was genau hat Charly Körbel eigentlich für eine Funktion?
tobago

Treue Seele?
#
seventh_son schrieb:
tobago schrieb:
tobago

Treue Seele?

Die ist er ganz sicher. Aber er hat wohl von allen die meiste Ahnung von Fußball. Er ist deshalb als Berater des Vorstands tätig. Er leitet außerdem die Fußballschule der Eintracht. Außerdem hat er in Dossenheim ein Sportgeschäft.
#
Ich fäde es toll, wenn man Körbel für eine die Spiele der Eintracht in der kommenden Saison kommentierende Kolumne im Forum gewinnen könnte.  
#
Pedrogranata schrieb:
seventh_son schrieb:
tobago schrieb:
tobago

Treue Seele?

Die ist er ganz sicher. Aber er hat wohl von allen die meiste Ahnung von Fußball. Er ist deshalb als Berater des Vorstands tätig. Er leitet außerdem die Fußballschule der Eintracht. Außerdem hat er in Dossenheim ein Sportgeschäft.

Auch wenn es möglicherweise der damaligen Situation geschuldet war, fällt mir da doch sofort "Mornar ist besser als Bierhoff." ein
#
Maabootsche schrieb:
Pedrogranata schrieb:
seventh_son schrieb:
tobago schrieb:
tobago

Treue Seele?

Auch wenn es möglicherweise der damaligen Situation geschuldet war, fällt mir da doch sofort "Mornar ist besser als Bierhoff." ein

Man wird bei jedem "Experten" irgendwann irgendwo einen Flop finden. Das macht die Leut aber noch nicht zu blinden Fischen. Und Körbel hat ziemlich wenige solcher Flops aufzuweisen.
#
Pedrogranata schrieb:
Maabootsche schrieb:
Pedrogranata schrieb:
seventh_son schrieb:
tobago schrieb:
tobago

Treue Seele?

Man wird bei jedem "Experten" irgendwann irgendwo einen Flop finden. Das macht die Leut aber noch nicht zu blinden Fischen. Und Körbel hat ziemlich wenige solcher Flops aufzuweisen.

Ich sehe das auch weniger als Grundlage einer Einschätzung sondern eher als Anekdote, wenn auch als eine sehr originelle...
#
Na ja, wenn wir mal das "Golden Goal" ausser Betracht lassen...

Für mich ist Bierhoff der erfolgreichste Anti-Fussballer aller Zeiten.
Aber um den geht's ja gar nicht.
#
Pedrogranata schrieb:
Misanthrop schrieb:
Man mag z.B. trefflich darüber streiten, ob der Mehdi-Transfer zum damaligen Zeitpunkt sinnvoll war. Man sollte aber vor einseitiger Schelte in Anbetracht des Schwegler-Interviews eben das Gesamthandeln bewerten, was m.E. nicht immer geschieht.

Will sagen: HB raus wegen Mehdi-Holen nur zeitgleich mit HB supi wegen Pirmin-Knuddeln.  

Mahdavikia und Thurk wollte Funkel unbedingt und nicht HB. Die anderen Flops, wie Mantzios, Huggel etc gehen auf das Konto von Holz. Caio, bei dem ich seit Skibbes Ankunft noch Hoffnungen habe, sind ebenfalls Holz und Becker zuzuschreiben. [...]

Eine solche Diskussion wollte ich nicht lostreten.

Schwegler scheint ja auch nicht auf HBs, sondern auf MSs ausdrücklichen Wunsch geködert worden zu sein. Nichtsdestotrotz brachte PS - nach allem, was zu lesen war - zum Ausdruck, das Auftreten des VV habe ihm imponiert.

Und in diesem Thread wurde leider nicht immer differenziert, wer welche Rolle gespielt hat. Diesmal HB offenbar eine wichtige und positive. Darum ging's mir.
#
ich sehe bruchhagens aufgabe überhaupt nicht darin über die fussballerischen qualitäten von neuzugängen zu entscheiden. dafür gibt es genügend fachleute, von körbel über hölzenbein bis hin zum jeweiligen aktuellen trainer.

bruchhagens aufgabe besteht darin die finanzierbarkeit und die wirtschaftliche umsetzung solcher wünsche zu bewerten. und dann den daumen zu heben oder zu senken.
#
peter schrieb:
ich sehe bruchhagens aufgabe überhaupt nicht darin über die fussballerischen qualitäten von neuzugängen zu entscheiden. dafür gibt es genügend fachleute, von körbel über hölzenbein bis hin zum jeweiligen aktuellen trainer.  

So ist das und die berichten an ihre vorgesetzte Stelle. Das ist Bruchhagen der Hauptverantwortliche. Er muss auch nicht das Wissen über die sportlichen Fähigkeiten der Neuzugänge besitzen, er hat die Aufgabe die richtigen Leute für diesen Bereich in die Verantwortung zu nehmen, eben Trainer, Holz usw. Für die Arbeit dieser, von ihm ausgesuchten Mitarbeiter hat er den Kopf hinzuhalten. Eine Struktur wie in jedem normalen Mittelstandsunternehmen (als solches sehe ich die Eintracht) auch.

tobago
#
tobago schrieb:
peter schrieb:

So ist das und die berichten an ihre vorgesetzte Stelle. Das ist Bruchhagen der Hauptverantwortliche. Er muss auch nicht das Wissen über die sportlichen Fähigkeiten der Neuzugänge besitzen, er hat die Aufgabe die richtigen Leute für diesen Bereich in die Verantwortung zu nehmen, eben Trainer, Holz usw. Für die Arbeit dieser, von ihm ausgesuchten Mitarbeiter hat er den Kopf hinzuhalten. Eine Struktur wie in jedem normalen Mittelstandsunternehmen (als solches sehe ich die Eintracht) auch.

tobago

da sind wir uns ja einig.  
#
peter schrieb:

Was  

Ich hatte mich auf eine schöne Mittagspausendiskussion um Strukturen bei der Eintracht gerüstet und jetzt so was...

tobago
#
tobago schrieb:
peter schrieb:

Was  

Ich hatte mich auf eine schöne Mittagspausendiskussion um Strukturen bei der Eintracht gerüstet und jetzt so was...

tobago

ok, ich bemühe mich mal.  

die frage ob bruchhagen letztendlich den teuren kauf eines brasilianers verhindern kann, wenn sich "starke kräfte" im aufsichtsrat für den einsetzen ist natürlich schwer zu beantworten, da bruchhagen dann am gremium das ihm vorgesetzt ist vorberegieren würde.

und ob er ohne weiteres hölzenbein entlassen könnte ohne die eigene position massiv zu schwächen, auch daran habe ich meine zweifel.

gut so?  
#
peter schrieb:

"Mein Caio"?

tobago schrieb:
Er muss auch nicht das Wissen über die sportlichen Fähigkeiten der Neuzugänge besitzen, er hat die Aufgabe die richtigen Leute für diesen Bereich in die Verantwortung zu nehmen, eben Trainer, Holz usw. Für die Arbeit dieser, von ihm ausgesuchten Mitarbeiter hat er den Kopf hinzuhalten. Eine Struktur wie in jedem normalen Mittelstandsunternehmen (als solches sehe ich die Eintracht) auch.

*Ähem...Räusper*...."mein Caio"...  ,-)
#
Hatte Peters Post noch nicht gelesen...
#
peter schrieb:

ok, ich bemühe mich mal.  

die frage ob bruchhagen letztendlich den teuren kauf eines brasilianers verhindern kann, wenn sich "starke kräfte" im aufsichtsrat für den einsetzen ist natürlich schwer zu beantworten, da bruchhagen dann am gremium das ihm vorgesetzt ist vorberegieren würde.
und ob er ohne weiteres hölzenbein entlassen könnte ohne die eigene position massiv zu schwächen, auch daran habe ich meine zweifel.
gut so?    

Gut so  

Ich habe übrigens auf beide Fragen keine echte Antwort, da ich hier ausschließlich spekulieren kann.

Beim Fall Caio glaube ich nicht, dass der Aufsichtsrat wirklich gegen den Willen von Bruchhagen und Funkel jemanden durchsetzen kann. Ich gehe davon aus, dass das Interesse auch von deren Seite bestand, vielleicht war ihnen das Risiko zu hoch und der AR hat dann den Druck erhöht bzw. die Bedenken übergangen.  Aber so ganz gegen den Willen der Instanz Bruchhagen, und Funkel das kann ich mir
so einfach nicht vorstellen.

Mit Holz´s Entlassung und einer Schwächung für Bruchhagen, kann ich überhaupt nicht mitreden, keine Ahnung hier müsste ich einfach raten (demnach war ich schlecht gerüstet für die Mittagspausendiskussion)    

tobago
#
Hallo

einige Worte zu HB und es sei mir auch ein kurzes Wort zu Charly Körbel gestattet, wenn es hier schon diskutiert wird.

Natürlich ist es legitim, auch die Arbeit des Vorstandsvorsitzenden zu hinterfragen.
Nach einer sachlichen Betrachtung kann man allerdings nur zu dem Ergebnis kommen, dass Heribert Bruchhagen die beste Verpflichtung der Eintracht in diesem Jahrzehnt war.

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die Eintracht vor dem Aus im bezahlten Fußball gestanden hat und niemand mehr einen Pfifferling auf unseren Verein gegeben hat.
Die Oktagon Millionen waren verbrannt und der Geldgeber hatte sich zurückgezogen.
In der Finanzierung fehlten mehrere Millionen und der Lizenzentzug war nur noch reine Formsache. Da haben glaube ich ein gewisser Herr Körbel und ein Herr Sparmann in dem wirren Durcheinander der in diesem Verein zu dieser Zeit herrschte die Initiative ergriffen und in der Stadt und Umgebung Klinken geputzt um Sponsoren aufzutreiben. Was ihnen auch zum Glück gelungen ist. Woran man erkennt wie wichtig solche Multitalente in so einem Verein sind. Körbel´s Kompetenzen erstrecken sich nicht nur auf den Bereich Fußball sondern er genießt auch einen sehr guten Ruf  bei den Sponsoren der Eintracht. Vielen dank dafür Herr Körbel für ihre Loyalität und gute Arbeit im Verein.

Darauf wurde Herr Bruchhagen verpflichtet, der uns aus der Hoffnungslosigkeit innerhalb von 6 Jahren entschuldet und in das Mittelfeld der Bundesliga geführt hat. Sicher hat er nicht immer alles richtig gemacht, aber in der Summe hat er den Verein weit nach vorne gebracht und kosolidiert. Das sollte in der ganzen destruktiven Endzeitstimmung die in vielen Bereich dieses Forums herrscht nicht vergessen werden. Ein bisschen mehr Vertrauen, denn ich glaube das Wir mit diesen Personen bislang besser als gut gefahren sind.

Dafür Herr Bruchhagen meinen Respekt und Dank. Mein Vertrauen besitzten Sie.
Ich hoffe das Sie noch sehr lange bei Eintracht Frankfurt beschäftigt sind und Sie den Verein, für den unser Herz schlägt, genauso erfolgreich führen wie in der Vergangenheit.

Ein treuer Eintracht Fan
#
Die Transfers bei der Eintracht tragen gemeinsam Trainer,Vorstand,Scouting.
Der Aufsichtsrat dürfte da keine Rolle spielen.

Bei Auslandstransfers und Nischen Verfplichtungen aus unteren Ligen liegt die Gewichtung hoch bei der Scouting Abteilung,denn diese Spieler wird ein Trainer kaum  beobachten können und muss hier Vertrauen in seine Scouting Abteilung haben.
Der Trainer braucht ein Spieler auf ner bestimmten Position mit bestimmten Profil,die Scouting Abteilung beobachtet und erstellt dieses und befindet drüber ob tauglich oder nicht.
Der Vorstand gibt den finanziellen Rahmen vor.

Bei Wunschspielern von Trainern,die sie kennen(eben meist Bundesligaspieler), spielt aber die Scouting Abteilung wiederum keine Rolle.

HB ist aber ausser Vorstand auch Sportdirektor in Personalunion mit Fussball Sachverstand(schliesslich war er auch mal Trainer).
Von demher wird HB und vielleicht noch Berater Körbel Ihre Meinung zu bestimmten Spielern abgeben.

Aber im Enddefekt tragen alle die Transfers gemeinsam.
#
Man sollte nicht außer Acht lassen, dass sämtliche Investitionen oberhalb einer gewissen Summe vom AR abgesegnet wird. Auch wenn die im Normalfall Transfers nur durchwinken, im Fall der Vertragsverlängerung von Funkel hat man sehr wohl gesehen dass auch von diesem Gremium theoretisch Einfluss auf das Tagesgeschäft genommen werden kann. Auch wenn der Zugang letztlich nur ein mittelbarer ist.
#
Ohne irgendwelche Schuld an den in letzter Zeit nicht unbedingt glücklichen Transfers zusprechen zu wollen, blicke ich positiv denkend nach vorne. Mit der Verpflichtung von MS könnte dieser seine Erfahrungen aus der Scouting-Abteilung nicht nur des DFB, sondern vor allem von Bayer Leverkusen mit einbringen. Ich denke, dass es hier bei uns noch hakt. Deswegen muss man nicht auf die Meinung von Holz verzichten. Scouting dürfte bei uns schon professioneller angegangen werden.

Teilen