>

Wie zementiert ist die Liga wirklich?

#
Eine hervorragende Analyse, Aachener Adler!
Wertvoll!
(Dafür solltest Du eigentlich ein Honorar erhalten, nicht nur von der SGE, sondern auch von Hannover und Bielefeld.)

Am Wochenende werde ich mir Dein Werk gründlich durchlesen können, deshalb gebe ich jetzt nur meine spontanen Eindrücke von mir:

Du beschreibst einen "Ikarus-Effekt" - zu schnell zu nah an der Sonne und der Absturz folgt (Erinnerung: Stuttgart und Nürnberg nach Meisterschaft bzw. Pokal), der - entgegen anders lautender Meinungen im Forum - nicht (nicht nur) auf "falschen Umgang" mit viel Geld zurück zu führen ist. Kurzfristig viel Geld erhalten, sei es durch Investoren oder überraschende Teilnahme an internationalen Wettbewerben, ist weniger hilfreich, als eine längerfristige solide finanzielle Basis zu schaffen, die allerdings auch keine Garantie gegen Absturz darstellt. Allerdings ist das interne Klima dann ein anderes: Dädalus statt Ikarus, um die Griechen zu bemühen.

Platz 11 diese Saison halte ich für machbar, wenn es gut läuft (SGE also vor Hannover und Köln), und für einen vollen Erfolg. Platz 13 wäre ok. Bei Platz 14 und 15 könnte man nur sagen: Schwein gehabt, die Klasse gehalten. Platz 16 hat Charly Körbel verboten ("Nie wieder Relegation!").
#
sotirios005 schrieb:
"Es geht" auch mit wenig Geld, Beispiel VfB.
Als die vor wenigen Jahren kein Geld für die erste Mannschaft mehr hatten, holten sie die "jungen Wilden" aus dem Nachwuchsbereich hoch (unter Magath).
Dieser Nachwuchsbereich ist freilich vergleichsweise teuer: 2 - 3 Mio € pro Jahr.
Aber er hat sich x-fach ausgezahlt beim VfB!
Deshalb: Jeder Euro, den Eintracht in den Nachwuchs (inklusive Nachwuchszentrum Neubau Riederwald) steckt, wird sich künftig x-fach auszahlen!


Da tauchen bei mir bei deiner Erwähnung andere Fragen auf: Sieht man vielleicht Muster? Der VFB sprang mit einer Mischung aus jungen Wilden und alten Erfahrungsbolzen nach oben. Wir kamen mit einer ähnlichen Mischung wieder in Liga 1. Auch Magath hat bei Wolfsburg einen Neuaufbau gehabt und viele junge Spieler verpflichtet. Haben die Stuttgarter nicht auch erst in der Rückrunde unglaublich aufgeholt und wurden Meister? Hat Wolfsburg nicht auch die halbe Hinrunde gebraucht um auf Touren zu kommen? War es bei uns in Liga 2 nicht auch ähnlich? Sind wir vielleicht mit Einkäufen wie Caio, Steinhöfer, Bellaid, Fenin, Petkovic, Kweuke gar nicht weit von diesem Weg entfernt, haben aber auch ein großes Loch, das es einfach nur zu überwinden gibt?
#
Aachener_Adler schrieb:

Bielefeld (seit 4,5 Jahren BL):  13. 13. 12. 15. -- und zufrieden, wenn sie das halten können. Mal ganz ehrlich: die sind an ihrem Maximum angelangt. Bei jeder Krise droht das Abrutschen und Untergehen in Liga 2. Ich würde nicht darauf wetten wollen, dass Bielefeld auch die nächsten drei Jahre noch Bundesliga spielt. Schon erstaunlich, wie die sich halten können und auch mehrere Trainerwechsel unbeschadet überlebt haben.


Für 2006 folgend kann ich nur den Namen Arthur Wichniarek in den Raum schmeißen. Er hat sich von Jahr zu Jahr gesteigert und nun schon die 3. Saison am Stück mindestens 10 Dinger gemacht. Er hat jetzt auch schon wieder 11 Dinger gemacht und das obwohl die Rückrunde erst begonnen hat. Wenn ich mich nicht irre, hat er auch gegen uns in den letzten 4 Spielen in Folge jeweils einmal getroffen. Ein Torgarant. Hinten dicht machen und vorn ist Wichniarek. Die können ähnlich auf ihn bauen, wie die Berliner auf Pantelic. Eine ähnliche Figur stellte m.E. für uns Amanatidis darf, deswegen sollte man den Ausfall unseres Captains nicht unterbewertet bleiben.
#
Hi,

flotte Arbeit.

Ein paar Fragen:
1. Ich sehe nicht, dass du berücksichtigt hast ob ein Verein 1.,2. oder 3. war oder 16., 17. oder 18. war. Diese haben ja ein grössere Wahrschinlichkeit gleich zu bleiben oder schlechter/besser zu werden als das Gegenteil?
2. Sehe auch nicht das du zeigst, dass d
Deine Berechnung statistisch signifikant ist, denke das hast du sicher auf deinem PC, würde aber anderen helfen zu sehen wie sicher die Resultate sind.
3. Deine These zeigt, dass die Eintracht ohne Gefahr dieses Jahr 6. werden kann. Also warum dann sagen, dass 12 ein guter Platz ist(nicht du andere).
4. Weshalb hat FF in der Vorrunde einen guten Jobb gemacht? Noch sind wir nicht gerettet, im Mai wissen wir es erst wirklich, oder?
5. Bayern und HSV haben diese Liga nicht verlassen, trotz Aussreisser, wie ist dies Möglich? HSV ua mit Trainerwechsel....
6. Hast du eine Statistik die auch das entsprechende Investitionsvolumen der Vereine zeigt, dies wäre noch spannender um zu sehen ob HB recht hat.

LG
HappyViking
#
Cyprinus schrieb:
Respekt!

Bin ja schon ein kleiner Statisitk-Fan hier im Forum, diese Analyse ist aber einer der besten und gelungensten, die ich hier bisher gesehen habe!!!

Insbesondere die Gefahr eines Abstiegs nach sehr erfolgreichen (z.B. UEFA-Cup-) Jahr habe ich immer vermutet, dass es aber so "gefährlich" sein kann, Überraschungsmannschaft zu sein, wusste ich auch nicht.

Dieser Beitrag sollte für einige Forumsmitglieder tägliche Abendlektüre werden!  


da gibt es nur ein Problem, die Hälfte versteht gar nicht um was es eigentlich geht und die andere Hälfte will es nicht verstehen
#
big_strider schrieb:
Cyprinus schrieb:
Respekt!

Bin ja schon ein kleiner Statisitk-Fan hier im Forum, diese Analyse ist aber einer der besten und gelungensten, die ich hier bisher gesehen habe!!!

Insbesondere die Gefahr eines Abstiegs nach sehr erfolgreichen (z.B. UEFA-Cup-) Jahr habe ich immer vermutet, dass es aber so "gefährlich" sein kann, Überraschungsmannschaft zu sein, wusste ich auch nicht.

Dieser Beitrag sollte für einige Forumsmitglieder tägliche Abendlektüre werden!  


da gibt es nur ein Problem, die Hälfte versteht gar nicht um was es eigentlich geht und die andere Hälfte will es nicht verstehen


Nun Statistik ist halt schwer, egal in welchem Forum du Statistik diskutierst, wirst du viele finden die diese Statistik nicht verstehen. Ich arbeite viel mit Statistik und finde es nicht leicht. Und berherrsche die Modelle die ich brauche, aber viele die ich nicht kann.
Zu deiner 2. Aussage, Resultate sind zur Diskussion da und Interpretation. SGE könnte nach diesem Model hier jetzt ungefährdet 3. sein wenn es optimal gelaufen wäre. Nur dann hätten wir jetzt das Problem, dass wir max 2 Plätze weiter nach oben klettern könnten...
#
HappyViking schrieb:
Hi,

flotte Arbeit.

Ein paar Fragen:
1. Ich sehe nicht, dass du berücksichtigt hast ob ein Verein 1.,2. oder 3. war oder 16., 17. oder 18. war. Diese haben ja ein grössere Wahrschinlichkeit gleich zu bleiben oder schlechter/besser zu werden als das Gegenteil?
2. Sehe auch nicht das du zeigst, dass d
Deine Berechnung statistisch signifikant ist, denke das hast du sicher auf deinem PC, würde aber anderen helfen zu sehen wie sicher die Resultate sind.
3. Deine These zeigt, dass die Eintracht ohne Gefahr dieses Jahr 6. werden kann. Also warum dann sagen, dass 12 ein guter Platz ist(nicht du andere).
4. Weshalb hat FF in der Vorrunde einen guten Jobb gemacht? Noch sind wir nicht gerettet, im Mai wissen wir es erst wirklich, oder?
5. Bayern und HSV haben diese Liga nicht verlassen, trotz Aussreisser, wie ist dies Möglich? HSV ua mit Trainerwechsel....
6. Hast du eine Statistik die auch das entsprechende Investitionsvolumen der Vereine zeigt, dies wäre noch spannender um zu sehen ob HB recht hat.

LG
HappyViking


Zu 5. kann ich dir sagen, dass der HSV einen tollen Kader gehabt hat, aber Doll nicht der richtige Trainer war. Allgemein halte ich nicht von ihm, daher denke ich, dass er eine laufende und gute Mannschaft kurzfristig zu motivieren wusste und es deshalb in einer Saison zu Platz 2 langte. Seine Wirkung verpuffte und es wurde ein guter Trainer geholt, der eine positive Phase einleitete, die aufgrund der Qualität im Kader auch länger als nur paar Spiele hielt. Noch extremer ist es bei den Bayern, denen ich sogar zutraue mit der Amateurmannschaft in Liga 1 bleiben zu können. Die haben so eine Qualität im Kader, dass selbst der schlechteste Trainer der Welt damit nicht absteigen könnte. Und wenn es in der Winterpause schlecht aussähe, dann würde man sich einfach paar Spieler aus der Liga leisten, die die anderen schwächen und sich selbst stärken. Ganz abgesehen von anderen Kleinigkeiten, wie den psychologischen Vorteil, die die Bayern in jedem Spiel mit sich schleppen. Ich behaupte, nach HBs Art, dass kein Mensch in diesem Forum je die Bayern in Liga 2 erleben wird. Es sei denn sie findet auf internationaler Ebene statt
#
sotirios005 schrieb:
"Es geht" auch mit wenig Geld, Beispiel VfB.
Als die vor wenigen Jahren kein Geld für die erste Mannschaft mehr hatten, holten sie die "jungen Wilden" aus dem Nachwuchsbereich hoch (unter Magath).

dass der vfb das mit vielen jungen leuten geschafft hat, stimmt.
dass das mit wenig geld ging, ist ein mythos. die hatten zwar weniger geld als in den ganz fetten jahren unter mv, aber immer noch einen teureren kader als 2/3 der bundesliga.
und als, ich glaube otmar hitzfeld damals gefragt wurde, welchen der "jungen wilden" er gerne in seiner mannschaft hätte, antwortete er: "balakov und soldo".  


ach ja: das finde ich wirklich bermerkenswert:
AachenerAdler schrieb:
unter all den Mannschaften, die nicht seit mindestens 10 Jahren konstant in der Bundesliga kicken (d.h. nicht abgestiegen sind), war der 8. Platz von Hannover letztes Jahr das beste in den letzten 10 Jahren erreichte Resultat! (Und der 9. Platz von uns im gleichen Jahr das zweitbeste.)

spricht leider doch für eine zementierung und zeigt, wie unwahrscheinlich es (für uns und andere, die es aus eigener kraft schaffen müssen) ist, da oben reinzukommen.
#
Ich denk ja das der Aachner der Pressesprecher von HB ist ,-) .
Denn besser hätte es keiner erklären können, was HB mit der Politik der kleinen Schritte meint. Wir können nicht erwarten, dass man sich konstant und sofort im Kreis der Großen 7 etabliert.

Ums gleich zu beantworten die großen 7 sind für mich Bayern, Bremen, Hamburg, Bay04, Schalke, Dortmund und Stuttgart.

Die Leistungsdichte danach ist immens und reicht runter bis in die 2 Liga.
Eine Eintracht kann genau so gut 8 werden, wie aber auch 14ter. Die Aufgabe wird es also sein, mit einer jungen und dynamischen Mannschaft, einem erfahrenen Trainer auf Dauer der nächsten 3 Jahren einen Platz in der ersten Hälfte der Tabelle zu zementieren. Gelingt das, wo von ich überzeugt bin, wird man seitens des Vorstands und der Trainer (hoffe alle sind dann noch da) die nächsten Schritte machen.

Gruß Afrigaaner
#
@Aachener Adler: Klasse Ausarbeitung - vielen Dank!

Wunderbar herausgearbeitet sind die Erfolgsgeschichten von Hannover und unserer Eintracht! Aber eine zunehmende Zementierung ist trotzdem nicht auf den ersten Blick erkennbar - liegt aber eventuell auch daran, dass hier die größten Sprünge im Vordergrund stehen und nicht die Durchschnittsplatzierungen der Teams.
#
HappyViking schrieb:
1. Ich sehe nicht, dass du berücksichtigt hast ob ein Verein 1.,2. oder 3. war oder 16., 17. oder 18. war. Diese haben ja ein grössere Wahrschinlichkeit gleich zu bleiben oder schlechter/besser zu werden als das Gegenteil?

Ich hatte erst überlegt, noch eine Unterteilung nach alter Position in erstes Drittel / zweites Drittel / drittes Drittel der Tabelle zu machen, aber dann werden's noch weniger Fälle und die Aussagekraft entsprechend geringer. Im Übrigen: hängt bitte das "Statistik" nicht zu hoch. Das mag für den ersten Teil des Beitrages gelten (2/3 der Vereine ändern sich nur um +/- 3 Plätze), aber viel interessanter ist doch die vollständige Auflistung aller Vereine mit Verbesserungen um 4 und mehr Plätze im zweiten Teil des Beitrages. Mit Statistik hat das relativ wenig zu tun. Das ist eine Beschreibung von 16 Einzelfällen von Mannschaften, die einen größeren Sprung nach vorne gemacht haben. Wenn's für 8 davon anschließend im Rekordtempo wieder runter ging, meist bis in Liga 2, dann ist das nicht mehr als eine Beschreibung von Fallbeispielen, die uns eine Warnung sein sollten, von der Eintracht nach dem Sprung von 14 auf 9 im letzten Jahr ("beste Platzierung seit über 10 Jahren") in dieser Saison nicht zu viel zu erwarten.

HappyViking schrieb:
2. Sehe auch nicht das du zeigst, dass d
Deine Berechnung statistisch signifikant ist, denke das hast du sicher auf deinem PC, würde aber anderen helfen zu sehen wie sicher die Resultate sind.

Was genau meinst Du? Wer die Tabellenplätze aller Mannschaften in den letzten 10 Jahren haben will (z.B. als ASCII), kann mir eine PM schicken.

HappyViking schrieb:
3. Deine These zeigt, dass die Eintracht ohne Gefahr dieses Jahr 6. werden kann. Also warum dann sagen, dass 12 ein guter Platz ist(nicht du andere).

Ich sage, dass große Sprünge nach oben gefährlich sind, weil sie überzogene Erwartungen wecken, die leicht zu Abstürzen führen. Und ich sage, dass wir letzte Saison einen dieser (seltenen!) großen Sprünge gemacht haben...

HappyViking schrieb:
4. Weshalb hat FF in der Vorrunde einen guten Jobb gemacht? Noch sind wir nicht gerettet, im Mai wissen wir es erst wirklich, oder?

Richtig. Aber in der zweiten Hälfte der Hinrunde haben wir über unseren Verhältnissen gespielt. Das war nach den ersten sieben Spielen alles andere als zu erwarten.

HappyViking schrieb:
5. Bayern und HSV haben diese Liga nicht verlassen, trotz Aussreisser, wie ist dies Möglich? HSV ua mit Trainerwechsel....

Auch Werder, Leverkusen, Stuttgart, Hertha, Wolfsburg, Dortmund, Schalke spielen seit 10 Jahren Erste Liga. Alle hatten auch mal eine schlechte Saison oder einen Trainer, der keinen Erfolg hatte. Aber diese Clubs haben genügend Substanz, um kleine Rückschläge locker wegzustecken. Da wird nach einem schlechten Jahr einfach mal für 10 Mio mehr eingekauft oder der Star-Trainer verpflichtet, der zu einem Mittelfeldclub gar nicht erst gehen würde. Für Spitzenclubs muss schon ein größeres Maß von Managementfehlern und/oder Pech zusammenkommen. Bei uns ist der 4-Mio-Einkauf der Versuch, nach oben anzugreifen. Sowas können wir alle paar Jahre mal riskieren. Floppt das, ist der Angriff erstmal vorbei, aber es bringt uns nicht um. Für Bielefeld, Karlsruhe, Bochum, Cottbus & Co wäre sowas schon existenzbedrohend.

Bayern hat 20 Schuss, um ein Ziel zu treffen. Hamburg hat 10 Schüsse, wir haben 3, Cottbus hat einen Schuss, der dann sitzen muss, sonst war's das mit  Bundesliga. Wir müssen von Jahr zu Jahr versuchen, mehr Schüsse zu kriegen (oder Schüsse aufsparen). Und dann irgendwann den Treffer landen. Wenn andere Mannschaften nicht sparen, sondern sich eher noch jetzt zusätzliche Schüsse erkaufen, die ihnen später abgezogen werden, dann können wir auch damit leben, dann spielt die Zeit für uns. Dauert halt etwas. Geduld ist gefragt.

HappyViking schrieb:
6. Hast du eine Statistik die auch das entsprechende Investitionsvolumen der Vereine zeigt, dies wäre noch spannender um zu sehen ob HB recht hat.

Nein. Du kannst gerne versuchen, entsprechende Daten aufzutreiben...
#
Aachener_Adler schrieb:
Nein. Du kannst gerne versuchen, entsprechende Daten aufzutreiben...


Reichen Bezahlte Ablösesummen um nen Eindruck zu vermitteln? Ich hab mal die Transfereinnahmen rausgelassen, die Spieler die verkauft werden, wurden meistens selbst für viel Geld geholt (wenn man mal vllt von De Jong absieht ^^)

Zeitraum 2000-2009 (9 Jahre)

In Millionen

Bayern 223,7
Dortmund 139,4
Hamburg 124
Wolfsburg 120,4
Leverkusen 112,7
Schalke 89,9
Bremen 88
Stuttgart 68,7
Berlin 47,5
Gladbach 47,4
Hannover 38
Hoffenheim 30,6
Köln 29,3
Frankfurt 26,9
Bochum 20,6
Bielefeld 14,6
Cottbus 11,5
Karlsruhe 4,7


Und die gezahlten Ablösesummen der letzten 5 Saisons.

Bayern 140,2
Hamburg 94,7
Wolfsburg 91
Bremen 71,5
Schalke 51,6
Stuttgart 48,9
Leverkusen 45
Dortmund 37,9
Gladbach 36,2
Hoffenheim 30,6
Berlin 27,4
Hannover 24,8
Frankfurt 21,6
Köln 17,8
Bochum 14,6
Bielefeld 11,5
Cottbus 6,9
Karlsruhe 2,9


Pers. Fazit: Gladbach, Wolfsburg und früher auch Dortmund haben angesichts des gezahlten Geldes keinen entsprechenden Gegenwert heute.

Eintracht Frankfurt hat in 9 Jahren 26,9 Mio an Ablösesummen gezahlt, Bayern in jedem Jahr im Schnitt 24,9 Mio.
Die 10 Vereine, die derzeit Platz 1-10 einnehmen haben 07/08 und diese Saison an Ablösesummen 375,8 Mio ausgegeben, die anderen 8 Vereine 79 Mio.

Einziger Trend, der zu sehen ist, die Vereine, die nicht oben dazugehören haben in den letzten Jahren spürbar angezogen, was die Investitionen angeht. Die Ablösesummen der Top10 stiegen in den letzten 3 Jahren gegenüber den 3 Jahren zuvor um 121 % und die der anderen 8 Teams um 129,6 %. Hört sich gut an. Bedeutet aber auch, dass der Unterschied zwischen den beiden Gruppen nicht mehr 178 Mio (222:44 Mio) beträgt, sondern 389 Mio (491:102 Mio)
#
@Aachener Adler:
Sehr schöne Herausarbeitung des Themas  

Der aktuelle Tabellenführer und sein direkter Verfolger machen gerade vor,
wie man mit relativ überschaubaren Mitteln nach vorne stossen kann, ob dies von Dauer sein wird sei jetzt mal dahingestellt.

Hoffenheim ist vielleicht nicht das Paradebeispiel, aber die haben die Mannschaft schon geschickt zusammen gestellt und dafür das sie damit ganz oben stehen auch einen überschaubaren Preis bezahlt. Besser geeignet ist Berlin, bei denen Favre immer gesagt hat, dass man Ihm Zeit geben soll für den Umbau der Mannschaft nach seinen Vorstellungen. Der hat den Kader radikal umgebaut und inzwischen erntet man den Erfolg. Und das ohne dafür viel Geld in die Hand zu nehmen. Ob die Herha auf Dauer eine so gute Rolle spielen wird wird man sehen, gerade wenn Pantelic gehen sollte, aber was Favre macht scheint Hand und Fuß zu haben, dass ist eigentlich noch viel höher einzuschätzen durch die Tatsache, dass man einen Katastrophenmanager hat und das Umfeld nicht ganz so einfach ist. Es ist also auch heute nicht unmöglich durch gute Arbeit in den Kreis der etablierten zu stossen.
Zumal da einige durch die Finanzkrise oder sportliche Probleme auch so Ihre Schwierigkeiten haben oder noch bekommen. Wer weiß schon ob VW oder Bayer in nächster Zeit noch so viel in die Vereine pumpen können, ob Daimler den VFB weiterhin so unterstützen kann, ob Bremen auch ohne Europapokal den Nachteil des kleinen Stadions und des Standorts weiter wegmachen kann, ob Schalke seinen sehr teuren Kader auch ohne Europapokal weiterhin finanzieren kann. Ich sehe da schon Möglichkeiten, dass wir näher an diese Vereine herankommen können. Dazu nötig ist aber, dass wir uns weiterentwicklen, dass Leute wie Fenin langsam aber stetig aufgebaut werden, damit Sie später vielleicht auch entsprechende Erlöse bringen, die man wieder investieren kann. Ich möchte in Zukunft gerne sehen, dass wir versuchen einen schnellen attraktiven Fußball zu spielen, selbstbewusst ohne Angst vorm Gegner und das die jungen Talente (Fährmann, Steinhöfer, Korkmaz, Fenin, Kweuke, Caio, Toski, Ljubicic, Bellaid um nur ein paar zu nennen) sich weiterentwickeln und stetig steigern. Dann werden wir auch irgendwann die Chance bekommen, oben anzugreifen. Im übrigen glaube ich auch eher das, was Horst Held über Bruchhagen gesagt hat.

Aber ich kenne und schätze Heribert Bruchhagen. Er ist ein exzellenter Manager und Meister des Taktierens. Wenn er sagt, da vorne sei was zementiert, dann können Sie sicher sein, dass er dahinter steht und eifrig dabei ist, diese angeblich zementierte Wand einzureißen.
#
Ich habe mich jetzt tatsächlich durch den ganzen Thread gelesen.
Kurz: Ein exzellenter Thread, Eingangspost und Kommentare. Chapeau.

Das Tolle an Statistiken ist ja, dass sie im Nachhinein Erklärungen anbieten, von denen man gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt. Als naiver Fan glaubt man an Pech, Unglück, Schicksal, Fehlentscheidungen und Tradition. Aber je mehr Informationen und Daten zusammenkommen, desto mehr sieht man das große Ganze. Deswegen mein Lieblingssatz in deinem Eingangspost:
Aachener Adler  schrieb:
(...) Willkommen in der Realität
.

Ich für meinen Teil, habe längst Frieden mit HB/FF geschlossen. Und ehrlich gesagt hatte ich nie Krieg mit den beiden ,-). Denn ich weiss ja, wo wir vor 5 Jahren standen, - und vor 8, - und vor 12.  

Das Tolle an Statistiken ist ja auch, dass sich manchmal ein diffuses Bauchgefühl bestätigt. Der Bauch kann leider das Realitätsprinzip nicht abbilden. Er wird von Adrenalin und Testosteron beherrscht. Zahlen schon.

In diesem Sinne, Aachener Adler, Danke für den Input.

Und Danke an HB/FF für das unbeirrbare, unaufgeregte Andocken an die Realität. Abkoppeln kann jeder, aber andocken und sich eine Chance erarbeiten! Stück für Stück, mit kleinen Schritten, in Gummistiefeln, wenn es sein muss. Darin steckt der eigentliche Mut und die eigentliche Leistung der beiden.

Gruß von der Elbe
#
Aachener_Adler schrieb:

Mir reicht's völlig, wenn ich die Realisten stärken und ihnen Argumente gegen die Träumer geben kann.


och, die träumer brauchen keine argumente, die brauchen träume - und das ist auch gut so. aber die vernunft bedankt sich


ich seh's wie schusch, ist gutes futter für gespräche, danke.
#
Petra_Hermann schrieb:
Ich habe mich jetzt tatsächlich durch den ganzen Thread gelesen.
Kurz: Ein exzellenter Thread, Eingangspost und Kommentare. Chapeau.

Das Tolle an Statistiken ist ja, dass sie im Nachhinein Erklärungen anbieten, von denen man gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt. Als naiver Fan glaubt man an Pech, Unglück, Schicksal, Fehlentscheidungen und Tradition. Aber je mehr Informationen und Daten zusammenkommen, desto mehr sieht man das große Ganze. Deswegen mein Lieblingssatz in deinem Eingangspost:
Aachener Adler  schrieb:
(...) Willkommen in der Realität
.

Ich für meinen Teil, habe längst Frieden mit HB/FF geschlossen. Und ehrlich gesagt hatte ich nie Krieg mit den beiden ,-). Denn ich weiss ja, wo wir vor 5 Jahren standen, - und vor 8, - und vor 12.  

Das Tolle an Statistiken ist ja auch, dass sich manchmal ein diffuses Bauchgefühl bestätigt. Der Bauch kann leider das Realitätsprinzip nicht abbilden. Er wird von Adrenalin und Testosteron beherrscht. Zahlen schon.

In diesem Sinne, Aachener Adler, Danke für den Input.

Und Danke an HB/FF für das unbeirrbare, unaufgeregte Andocken an die Realität. Abkoppeln kann jeder, aber andocken und sich eine Chance erarbeiten! Stück für Stück, mit kleinen Schritten, in Gummistiefeln, wenn es sein muss. Darin steckt der eigentliche Mut und die eigentliche Leistung der beiden.

Gruß von der Elbe




Yep – genau so isses.  Deswegen auch von mir @ AA: Ganz herzlichen Dank für diese Fülle an Material und Zahlen und für die Aufbereitung und Auswertung. Sehr interessant und sehr anregend!

Ich bin kein Statistik-Freak, sehe Statistiken eher als Spielerei, habe mich aber ebenfalls durch den ganzen Thread gelesen – auch für mich die erstaunlichste Erkenntnis ist, dass in diesem Fall die Statistiken tatsächlich belegen, was man als Beobachter der Liga - ohne genaue Zahlen - so in etwa auch als Trend zusammenfassen würde: Nur langsame Veränderung des Gefüges, Überraschungsmannschaften, die in der Regel im Jahr darauf wieder abstürzen, kontinuierliche Aufwärtsentwicklung nur in den Vereinen, in denen über längere Zeit in kleinen Schritten gedacht und geplant wurde, die Eintracht und Hannover als weiße Raben, die Schritt für Schritt ihren eigenen Weg gehen. Aber es sind auch einige verblüffende Details: Unser FF zwei mal vertreten als Trainer von Mannschaften, die sich dauerhaft nach vorne entwickelt haben. Wer hätte das gedacht?

Generell bin ich allerdings eher skeptisch, wenn es darum geht, aus Statistiken Prognosen oder Handlungsoptionen abzuleiten. Es gibt ja immer noch das ein oder andere missing link bzw. andere mögliche und ebenfalls statistisch relevante Korrelationen. Und auch wenn es statistisch unwahrscheinlich ist, passieren zum Glück manchmal Dinge, die überraschend und dann trotzdem von Dauer sind. Vielleicht ja auch bei uns.
#
da möchte ich aber auch einwerfen das man schon das nötige umfeld braucht um aus den niederungen nach oben zu kommen. was nutzt die beste entwicklung und die besten schritte, so klein sie sein mögen, wenn niemand dieses honoriert?

ich honoriere was hb, ff und alle verantwortlichen der sge bisher erreicht haben und vor allem das sie alle an einem strang gezogen haben, über 5 Jahre mittlerweile. Ich hoffe das ich dieses auch weiterhin honorieren darf und das auch alle anderen dies honorieren. der weg nach oben ist immer, in allen branchen, in allen berufen, überall steinig und schwer.

die breiten straßen auf denen es scheinbar alles leicht geht sind irrwege die ins nichts führen. von daher bin ich froh um das bisher erreichte und wünsche allen verantwortlichen weiterhin viel erfolg auf dem harten und steinigen weg der erfolgreichen!
#
Schönwetterfan schrieb:
sotirios005 schrieb:
"Es geht" auch mit wenig Geld, Beispiel VfB.
Als die vor wenigen Jahren kein Geld für die erste Mannschaft mehr hatten, holten sie die "jungen Wilden" aus dem Nachwuchsbereich hoch (unter Magath).

dass der vfb das mit vielen jungen leuten geschafft hat, stimmt.
dass das mit wenig geld ging, ist ein mythos. die hatten zwar weniger geld als in den ganz fetten jahren unter mv, aber immer noch einen teureren kader als 2/3 der bundesliga.
und als, ich glaube otmar hitzfeld damals gefragt wurde, welchen der "jungen wilden" er gerne in seiner mannschaft hätte, antwortete er: "balakov und soldo".  



Ich hätte mir als Hitzfeld seinerzeit lieber Aleksandr Hleb ausgesucht gehabt! Der ist bedeutend jünger und spielte bei Arsenal und jetzt bei Barca. Ich denke, auch Ama würde - theoretisch - bei uns gerne mit ihm und Andreas Hinkel zusammenspielen.
#
rotundschwarz schrieb:
Ich bin kein Statistik-Freak, sehe Statistiken eher als Spielerei, [...]
Generell bin ich allerdings eher skeptisch, wenn es darum geht, aus Statistiken Prognosen oder Handlungsoptionen abzuleiten.

Das könnte ich als Autor des ganzen sogar so unterschreiben. Insbesondere Statistiken wie "Ballbesitz" oder "Torschüsse" sind relative sinnlose Zahlenspielerei, die eher deshalb gemacht wird, weil die Zahlen relativ einfach zu sammeln sind, und weniger, weil man irgendwas damit anfangen könnte. Siehe Werder: die schaffen's regelmäßig, Spiele mit 65% Ballbesitz und 20-3 Torschussverhältnis zu verlieren, weil der Gegner einfach nur sicher stehen und auf Fehler in der weit aufgerückten Abwehr warten muss.

Ich sehe meinen Eröffnungsbeitrag auch gar nicht mal unbedingt als große statistische Ausarbeitung. Eher als Blick auf Fälle in der Vergangenheit, aus denen man vielleicht das eine oder andere für die Zukunft lernen kann. Selbst wenn man nur ein gewisses Bewusstsein über Risiken und Gefahren entwickelt, kann das schon ein Nutzen sein. Es ermöglicht auch realistische Abschätzungen dessen, was möglich ist. Die Handelnden bei anderen Vereinen in der Vergangenheit waren ja auch nicht viel blöder und unsere aktuellen Entscheidungsträger. Man muss ja nicht die gleichen Fehler nochmal machen, über die andere schon in der Vergangenheit gestolpert sind.

Meine Schlussfolgerung aus der Analyse der letzten Jahre ist, dass sehr große Sprünge nach vorne extreme Risiken bergen und auch kleinere Sprünge (um vier, fünf Plätze) alles andere als leicht dauerhaft zu bestätigen sind. Das ist offensichtlich so schwer, dass dies nur die Großen der Trainerbranche geschafft haben.
#
Sehr schöne Zusammenfassung.

Danke  


Teilen