>

Wie zementiert ist die Liga wirklich?

#
Zementiert ist die Liga.

Aber wer den richtigen willen hat an allen Fronten, kann diese Mauer durchbrechen.
Mit unserer Eintstellung schaffen wir auf Dauer nur den Abstieg aber keinen
Aufwärtstrend.

Wie soll der geschafft werden???
Wenn Funkel endlich mal ein gescheites Konzept präsentieren würde, könnte
man sehen ob er seine Ziele erreicht oder voran kommt.
#
upandaway schrieb:
Nuriel schrieb:


Man kann es doch auch manchmal sehr gut korrelieren, wenn man einige Vereine und deren Sponsoren anguckt.

Bayern wird von Telekom gesponsort. Beide stehen für Monopolmacht und werben mehr oder weniger mit dem "vollsten" Paket für ihre Kunden, wenn du verstehst, was ich meine.

Werder hat bwin. Wofür steht Werder momentan nochmal? Für alles oder nichts, alles auf eine Karte setzen. Und bwin, wasmachen die nochmal?

Ok, Köln und Rewe lässt sich nicht gut kombinieren. Obwohl? Bei Rewe bezahlt man für den gleichen Mist, wie woanders, viel mehr Kohle

Und ja, zu uns passen dann Unternehmen, wo eben solides und seriöses Arbeiten, Nachhaltigkeit  und Sicherheit für deren Image unabdingbar ist. Etwa Fraport oder Mainova.



Eine nette Spielerei, Nuriel, die man aber jederzeit auch anders auslegen könnte.

Bwin bei Werder? Hat zunächst mal erstaunt. Ausgerechnet das Wett- und Zockerbusiness bei den hanseatischen Kaufleuten?
Daß es momentan so passt, wie Du es interpretierst  -Zufall. Und sicher so nicht gewollt.

Fraport und Mainova bei Frankfurt?  Diese beiden Firmen stehen für solides und seriöses Arbeiten, für Sicherheit und Nachhaltigkeit?
Frag´ mal die Grünen, Ausbaugegner und betroffenen Anwohner zum Thema Flughafenausbau ( Stichwort Ticona; Rodung für die Nordbahn und die weiteren Folgen derselben).
Und frage zum Thema Mainova, für wie seriös die Verbraucher die Gas -und Strompreise halten.

Ist jetzt aber alles ein bißchen OT. Darum -forget it.



Klar ist da auch Zufall dabei. Außerdem sind Fraport und Mainova auch unter anderem wegen regionaler Nähe bei uns eingestiegen...ist ja auch nur ein Beispiel gewesen, wie gewisse Unternehmen denken können. Dass man auch da differenzieren muss.

Außerdem  sage ja auch keineswegs, dass diese Unternehmen so arbeiten - verdammt, die Mainova mit ihrer Preispolitik kann mir den Buckel herunterrutschen. Aber sie wollen es so verkaufen. Für einen Strom- und Gasversorger ist halt ein Image eines seriösen Unternehmen, welches die sichere Versorgung der Kunden gewährleisten kann essentiell.

Dass sie sich im Endeffekt anders verhalten - das steht auf einem ganz anderen Blatt und ist auch nicht das Thema hier. Es ging mir, wie gesagt, lediglich darum, welches Image sich welche Unternehmen eventuell aufbauen wollen und dass es für verschiedene Unternehmen auch verschiedene Arten von Außendarstellung und Image von Bedeutung sein können.
#
realdeal schrieb:
Ich glaube das die jetzige Finanzkrise eine Riesenchance ist nach oben zu kommen, wenn man die richtigen Entscheidungen trifft und Visionen hat und den Mut hat diese umzusetzen.


Das ist nicht nur völlig inhaltsleer, sondern unterschlägt auch, das diese Chancen jeder andere Verein ebenfalls besitzt. Nehmen wir nun noch dazu, das Vereine von Platz 1-8 noch ne bessere Verhandlungsperspektive(UEFA-CUP, Champleague) besitzen. Zudem, mehr Handlungsspielraum für den genannten Mut besitzen nochmal mindestens 10 Mannschaften.

Was bleibt unter dem Strich? 10 Mannschaften besitzen gravierend bis leicht bessere Argumente und finanzielle Mittel, 3 Mannschaften sind uns etwa ebenbürtig, 5 schlechter.

Nenn doch bitte mal ganz konkret, was sich für uns so besonderes ändert, durch die Wirtschaftskrise. Anders gesagt, füll mal deine Aussage mit was greifbaren.
#
Aachener_Adler schrieb:
realdeal schrieb:
Naja, wenn Ihr meint im  Stadion kann man das  besser beurteilen, bitteschön.

Ich kann Dir nur empfehlen, mal wieder ins Stadion zu kommen. Da kann man Spiele und Spieler viel qualifizierter beurteilen. Vielleicht hilft's Dir.


Würd ich so nicht unedingt unterschreiben. Im Stadion läßt man sich stellenweise doch sehr von der Stimmung allgemein mitreisen sprich z.B. alle Buuhn Russ aus und da läßt man sich u.U. von anstecken. Zur reinen Beurteilung eines Spieles find ich TV (Premiere) nicht besser oder schlechter als Stadion.
#
Endgegner schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
realdeal schrieb:
Naja, wenn Ihr meint im  Stadion kann man das  besser beurteilen, bitteschön.

Ich kann Dir nur empfehlen, mal wieder ins Stadion zu kommen. Da kann man Spiele und Spieler viel qualifizierter beurteilen. Vielleicht hilft's Dir.

Würd ich so nicht unedingt unterschreiben. Im Stadion läßt man sich stellenweise doch sehr von der Stimmung allgemein mitreisen sprich z.B. alle Buuhn Russ aus und da läßt man sich u.U. von anstecken. Zur reinen Beurteilung eines Spieles find ich TV (Premiere) nicht besser oder schlechter als Stadion.  

Doch. Weil Du im Fernsehen viel weniger vom Feld siehst als in echt, Dir entgehen da Beobachtungen über Stellungspiel, etc.
#
MrBoccia schrieb:
Endgegner schrieb:
Aachener_Adler schrieb:

Ich kann Dir nur empfehlen, mal wieder ins Stadion zu kommen. Da kann man Spiele und Spieler viel qualifizierter beurteilen. Vielleicht hilft's Dir.

Würd ich so nicht unedingt unterschreiben. Im Stadion läßt man sich stellenweise doch sehr von der Stimmung allgemein mitreisen sprich z.B. alle Buuhn Russ aus und da läßt man sich u.U. von anstecken. Zur reinen Beurteilung eines Spieles find ich TV (Premiere) nicht besser oder schlechter als Stadion.  

Doch. Weil Du im Fernsehen viel weniger vom Feld siehst als in echt, Dir entgehen da Beobachtungen über Stellungspiel, etc.

Ok, das ist ein Punkt für dich. Auf der anderen Seite bekommst du aber am TV den besseren Blick auf das Geschehen und evtuell Dinge wiederholt, die dir auf dem Feld entgangen sind weil dein Blick wo anders war.
#
pipapo schrieb:
realdeal schrieb:
Ich glaube das die jetzige Finanzkrise eine Riesenchance ist nach oben zu kommen, wenn man die richtigen Entscheidungen trifft und Visionen hat und den Mut hat diese umzusetzen.

Möchtest du diese Platitude auch mit etwas Inhalt füllen?
Das wäre, im Gegensatz zu deinen ganzen "Funkel kann es nicht" Beiträgen, auch endlich mal etwas zum Thema.
Das ist nämlich durchaus lesenswert und sachlich hier.



Stimmt du hast Recht, zumal ich merke das hier wieder einige persönlich werden.
Zum Thema: Ich bin der Aufassung das in den nächsten 1-2 Jahren viele Vereine probleme bekommen werden ihren Etat zu decken. Das wird dazu führen das viele Spieler auf den Markt gespült werden. z.B. habe ich gelesen (nicht in der blöd) das ein Verein wie Valencia finanzielle Probleme  hat und die Serie A hat allein 500 mio euro Steuerschulden. Wir sollten kurzfristig auf hungrige junge Spieler setzten wo das Preisleistungsverhältnis stimmt z.B. (polanski) anstatt auf teueres Mittelmaß. Wenn dann ein schnäpchen auf den Markt ist sollte man den Mut haben zu investieren. Nur die Leute müssen dann auch spielen, nicht wie bei Caio, so kann man nicht mit einen Investment umgehen ( teuerster Einkauf der Vereinsgeschichte).
#
Seid mir nicht böse, aber diese Diskussion ist völlig OT.
Das muss einfach nicht sein.
#
realdeal schrieb:
...

Zuerst einmal: Caio ist nicht der teuerste Transfer der Eintracht Geschichte. Immer noch nicht.

Und zum anderen stellst du die Situation so dar, als seien lediglich alle anderen von der Krise betroffen, während wir außerhalb des Kreises sitzen und nur zuzugreifen bräuchten. Das ist bestenfalls naiv.
#
lt.commander schrieb:
realdeal schrieb:
Ich glaube das die jetzige Finanzkrise eine Riesenchance ist nach oben zu kommen, wenn man die richtigen Entscheidungen trifft und Visionen hat und den Mut hat diese umzusetzen.


Das ist nicht nur völlig inhaltsleer, sondern unterschlägt auch, das diese Chancen jeder andere Verein ebenfalls besitzt. Nehmen wir nun noch dazu, das Vereine von Platz 1-8 noch ne bessere Verhandlungsperspektive(UEFA-CUP, Champleague) besitzen. Zudem, mehr Handlungsspielraum für den genannten Mut besitzen nochmal mindestens 10 Mannschaften.

Was bleibt unter dem Strich? 10 Mannschaften besitzen gravierend bis leicht bessere Argumente und finanzielle Mittel, 3 Mannschaften sind uns etwa ebenbürtig, 5 schlechter.

Nenn doch bitte mal ganz konkret, was sich für uns so besonderes ändert, durch die Wirtschaftskrise. Anders gesagt, füll mal deine Aussage mit was greifbaren.


ich schätze mal die "Vision" von HB ist gemeint dass nicht wir die andren sondern die andren uns einholen .. Und dieser negative effekt ( für die andren) könnte sich durch die Krise eben jetzt ergeben..

es wurde -auch nicht ganz zu unrecht- denen gegenüber, die mehr Risiko wollten immer vorgehalten, dass wir solide wirtschaften uns nicht wie z.b. Hertha Doofmund und neuerdings auch Köln verschulden. Wenn diese Argumentation stimmte, müsste es sich ja gerade jetzt in der Krise positiv für uns auszahlen.
#
Endgegner schrieb:

Würd ich so nicht unedingt unterschreiben. Im Stadion läßt man sich stellenweise doch sehr von der Stimmung allgemein mitreisen sprich z.B. alle Buuhn Russ aus und da läßt man sich u.U. von anstecken. Zur reinen Beurteilung eines Spieles find ich TV (Premiere) nicht besser oder schlechter als Stadion.  


Echt?
Also mir ist das mit dem Fernsehen nie so gegangen. In der totalen sind die Spieler zu winzig und wenn man immer nur die Spielsituation fokussiert bekommt, kann man das Laufspiel der gesamten Mannschaft(Spieltempo) nicht bewerten.

Von den Buuhs im Stadion, besonders in Frankfurt lasse ich mich zudem schon lange nicht mehr anstecken. Wird z. B. Meier nach 5 Minuten schon ausgepfiffen, hat er für mich noch lange kein schlechtes Spiel gemacht. Im Fernsehen kommen da noch viel dümmlichere Aussagen. Da ereifern sich die Premiere Reportern nach dem 2:0 durch den 2. Torschuß zu vermerken, das den bayern doch nun wirklich noch ein paar Törchen zu gönnen wären, da wird ein vanBommel von Spielern in die Zange genommen, die jeweils 1,5 Meter weg stehen und ganz andere Namen tragen usw. pp..

Naja, wahrscheinlich irre ich mich einfach nur und weniger Übersicht trägt tatsächlich zu besserem Überblick bei.

Ich stell mich Samstag wieder ins Stadion, auch wenn mir dann wieder einiges entgeht.....
#
Aachener_Adler schrieb:

Oh, ja, bitte. Welcher Mut? Welche "richtigen Entscheidungen"? Welche "Visionen"? Ich warte schon auf das "jetzt mal richtig Geld in die Hand nehmen"...


Es ist so wie Präsident Fischer sagte um wirklich was zu reissen braucht man 100 oder 200 Mio.
Ein Risiko auf Pump von 30 Mio oder so wäre wie verbranntes Geld bei der aktuellen Ausgangslage wohlgemert.

Dafür sahnen die andern Vereine schon zu sehr ab bei den internationalen Wettbewerben.
Bayern 45 Mio über die die CL

Bremen bisher um 30 Mio mit CL+UEFA Cup
Selbst wenn Bremen sich nicht international qualifiziert können die locker wieder mit dem selben Etat planen,haben bisher schon sehr gut verdient diese Saison

HSV : man sagt um etwa die gleiche Garantiesumme von 15 Mio für die CL Gruppenphase im UEFA Cup zu erwirtschaften ,muss man im UEFA Cup mindestens das Halbfinale schaffen.
Das hat der HSV geschafft.
Dazu haben sie überteuert transferiert nach England was nochmal knapp 30 Mio brachte.
Dazu ist der HSV noch in allen 3 Wettbewerben vertreten und können nochmal ordentlich nachlegen an Einnahmen.

Diese internationalen Einnahmen verfestigen die Zementierung.

Dazu die Werksvereine Leverkusen,WOB,Hoffenheim

Um an die alle ranzukommen müsste man tatsächlich 3 stellige Millionenbeträge investieren.
#
Hyundaii30 schrieb:
Zementiert ist die Liga.

Aber wer den richtigen willen hat an allen Fronten, kann diese Mauer durchbrechen.
Mit unserer Eintstellung schaffen wir auf Dauer nur den Abstieg aber keinen
Aufwärtstrend.

Wie soll der geschafft werden???

Wie wär's damit:
[ulist]
  • aus Prinzip keine Schulden machen
  • Aufbau einer konkurrenzfähigen Jugendarbeit
  • Abbau von Altlasten
  • (und sei es durch Abwarten, bis ein Vermarktervertrag schlicht ausläuft), während die Konkurrenz in der gleichen Zeit eher Werberechte bis 2012 oder so verscherbelt (Hertha!)
  • Einbau von vielversprechenden Talenten in die erste Elf
  • (Fenin, Steinhöfer, Korkmaz)
    [/ulist]
    Klingt doch gar nicht sooo schlecht, oder?

    Und wenn Du keinen Aufwärtstrend in den letzten Jahren gesehen hast, dann kann ich Dir wirklich nicht helfen. Nochmal zum in den Stein meißeln: In den letzten 10 Jahren haben sich gerade mal drei Mannschaften als (Wieder-)Aufsteiger in der ersten Liga etablieren können: Hannover, Bielefeld, Eintracht.

    Zementierung heißt eben leider auch, dass du nach einem Abstieg erstmal 10 Jahre lang weg von Fenster bist.

    Blöd, aber so isses. Erst recht, wenn extern finanzierte Clubs wie Hoffenheim die Liga aufmischen. Erst recht auch nach der Abschaffung des UI-Cup, wo jetzt eine Qualifikation für Europa außerhalb vom DFB-Pokal Platz 5 verlangt. Davon ist selbst Hannover meilenweit entfernt und die sind schon drei Jahre länger wieder in der Bundesliga dabei.
    #
    municadler schrieb:
    @schlusskonferenz

    also der eindruck eines Spiels bei der Eintracht live reicht um den Gegner zu beurteilen, wenn man aber die eintracht im jahr 5-6 live sehen kann ( mehr geht wegen meinenes Wohnorts nicht) dann reicht das nicht ?
    Jetzt hast Du mich! Dann müssen wir diese Polemik auch nicht fortführen, ja?

    Ich glaube, über die Vorzüge Live vs. TV wurde hier schon trefflich gestritten. Und es gibt genügend Leute, die auch live nur das sehen, was sie sehen wollen, respektive den ballführenden Spieler und seine unmittelbare Umgebung.

    Ich persönlich fühle mich nach einem Stadionbesuch halbwegs dazu in der Lage, einen Fink, Meier, Köhler, Russ oder Bellaid zu beurteilen. Am TV kann ich das nicht, weil sie schlicht die meiste Zeit nicht im Bild sind. Wenn das andere können ... naja.

    Wenn Du die Eintracht ab und zu live siehst, hast Du eigentlich die Voraussetzungen, Dir ein sachliches Urteil zu bilden. Wenn zu den wenigen Möglichkeiten ausgerechnet das Bayernspiel gehörte, ist das natürlich sehr unglücklich. Hoppenheim wäre die deutlich bessere Wahl gewesen, da dort beide Gesicher der Eintracht zu besichtigen waren. Interessant wäre aber hier tatsächlich, wieviel von der unglaublichen Präsenz eines Chris in diesem Spiel am TV zu erahnen war.

    Weil's Off Topic ist, sollten wir's aber hierbei bewenden lassen.
    #
    MrBoccia schrieb:
    Endgegner schrieb:
    Aachener_Adler schrieb:
    realdeal schrieb:
    Naja, wenn Ihr meint im  Stadion kann man das  besser beurteilen, bitteschön.

    Ich kann Dir nur empfehlen, mal wieder ins Stadion zu kommen. Da kann man Spiele und Spieler viel qualifizierter beurteilen. Vielleicht hilft's Dir.

    Würd ich so nicht unedingt unterschreiben. Im Stadion läßt man sich stellenweise doch sehr von der Stimmung allgemein mitreisen sprich z.B. alle Buuhn Russ aus und da läßt man sich u.U. von anstecken. Zur reinen Beurteilung eines Spieles find ich TV (Premiere) nicht besser oder schlechter als Stadion.  

    Doch. Weil Du im Fernsehen viel weniger vom Feld siehst als in echt, Dir entgehen da Beobachtungen über Stellungspiel, etc.

    *unterschreib*

    Taktik, Stellungsspiel, Laufwege siehst du nur im Stadion richtig. Deshalb finde ich es so schade, aufgrund meines Wohnorts die Eintracht nur so 6-7 mal pro Saison zu sehen. Da könnte ich über Alemannia Aachen fast qualifizierter mitreden...
    #
    lt.commander schrieb:
    Endgegner schrieb:

    Würd ich so nicht unedingt unterschreiben. Im Stadion läßt man sich stellenweise doch sehr von der Stimmung allgemein mitreisen sprich z.B. alle Buuhn Russ aus und da läßt man sich u.U. von anstecken. Zur reinen Beurteilung eines Spieles find ich TV (Premiere) nicht besser oder schlechter als Stadion.  


    Echt?
    Also mir ist das mit dem Fernsehen nie so gegangen. In der totalen sind die Spieler zu winzig und wenn man immer nur die Spielsituation fokussiert bekommt, kann man das Laufspiel der gesamten Mannschaft(Spieltempo) nicht bewerten.

    Von den Buuhs im Stadion, besonders in Frankfurt lasse ich mich zudem schon lange nicht mehr anstecken. Wird z. B. Meier nach 5 Minuten schon ausgepfiffen, hat er für mich noch lange kein schlechtes Spiel gemacht. Im Fernsehen kommen da noch viel dümmlichere Aussagen. Da ereifern sich die Premiere Reportern nach dem 2:0 durch den 2. Torschuß zu vermerken, das den bayern doch nun wirklich noch ein paar Törchen zu gönnen wären, da wird ein vanBommel von Spielern in die Zange genommen, die jeweils 1,5 Meter weg stehen und ganz andere Namen tragen usw. pp..

    Naja, wahrscheinlich irre ich mich einfach nur und weniger Übersicht trägt tatsächlich zu besserem Überblick bei.

    Ich stell mich Samstag wieder ins Stadion, auch wenn mir dann wieder einiges entgeht.....


    Deshalb hab ich ja auch nicht geschrieben „Lt.Commander lässt sich nach den Buuh rufen anstecken“ sondern hab es allgemein gehalten. Und es tut mir leid wenn ich dir auf´s Füßchen getretten habe aber falls es dich beruhigt, ich gehe auch lieber ins Stadion. Nicht unbedingt wegen der „besseren Übersicht“ sondern wegen der Stimmung und dem Feeling. Und da ich leider (liegt vielleicht an meinen fast 30 Jahren) kein Multitaskin-Held bin halte ich meine Augen idR. auf Ballhöhe aber das ist ne andere Geschichte. Außerdem sitzt man nicht in jedem Stadion so toll wie in Frankfurt. Kauf dir mal eine Karte im Camp Nou ganz oben und dann reden wir noch mal.
    #
    stadion und premiere, beides hat seine vor- und nachteile. ich schaue mir manchmal noch die premiere-aufzeichnung unserer spiele an die ich bereits im stadion gesehen habe. und entdecke da dinge, die ich vorher nicht gesehen habe. z.b. weil sie vor der osttribüne stattgefunden haben oder weil jemand vor mir die sicht verdeckt hat.

    und ich korrigiere da auch ab und an mal meine einschätzung der schiedsrichterleistung.

    einen tatsächlichen überblick über die strategischen laufwege und ähnliches hat man allerdings eher/nur im stadion. wer sich wann und wie freiläuft, das verschieben von mannschaftsteilen etc.

    ich finde beides hilfreich um ein spiel beurteilen zu können.

    wie man allerdings an hand der konferenzübertragung, der sportschau oder "alle spiele alle tore" zu einer halbwegs realistischen einschätzung kommen kann ist mir schleierhaft.

    und radio:

    wer sich mal einen spass gönnen möchte, der sollte eine radioübertragung und das fernsehbild paralell laufen lassen. der radiosprecher fühlt sich ja unbeobachtet und denkt der zuhörer sieht nichts. das ist streckenweise sensationell.

    realdeal hat an anderer stelle geschrieben, dass er sich auch im tv keine kompletten spiele der eintracht mehr an tut. und da kann man sich dann schon mal fragen auf welcher faktenlage er sich seine hier geäußerte meinung bildet.
    #
    Jetzt noch einmal grau unterlegt.
    Bitte beendet diese OT Diskussion über Blickwinkel im Stadion/TV oder eröffnet dafür einen eigenen Thread.
    Das hat mit dem Thema nichts - aber auch wirklich gar nichts - zu tun.
    #
    pipapo schrieb:
    realdeal schrieb:
    ...

    Zuerst einmal: Caio ist nicht der teuerste Transfer der Eintracht Geschichte. Immer noch nicht.

    Und zum anderen stellst du die Situation so dar, als seien lediglich alle anderen von der Krise betroffen, während wir außerhalb des Kreises sitzen und nur zuzugreifen bräuchten. Das ist bestenfalls naiv.



    Nein,natürlich sind wir von der Krise auch betroffen. Unser Vorteil gegenüber anderen Vereinen  die über uns stehen ist das unser Spieleretat (und gedeckt ist) nicht so hoch ist. Schau dir doch die Hertha an die können Voronin nicht verpflichten obwohl sie vielleicht nächste Saison ( diese Saison haben sie) international spielen.
    Auserdem gibt es viele Manager die von einer Marktbereinigung sprechen.
    Dazu sollte man progressiv denken was Spielweise und Sponsoring, digitale medien etc. anbetrifft.
    #
    realdeal schrieb:

    Nein,natürlich sind wir von der Krise auch betroffen. Unser Vorteil gegenüber anderen Vereinen  die über uns stehen ist das unser Spieleretat (und gedeckt ist) nicht so hoch ist. Schau dir doch die Hertha an die können Voronin nicht verpflichten obwohl sie vielleicht nächste Saison ( diese Saison haben sie) international spielen.
    Auserdem gibt es viele Manager die von einer Marktbereinigung sprechen.
    Dazu sollte man progressiv denken was Spielweise und Sponsoring, digitale medien etc. anbetrifft.  

    ist richtig,wird aber nächste Saison noch nicht so greifen.
    Die Vereine gehen zwar vorsichtig ran,aber ausser Schalke ,Dortmund und Hannover kürzt kener Summen über 5 Mio.
    Die Bereinigung denk ich wrd erst ab 2010/2011 oder gar noch später greifen.
    Aber für nächste Saison ist man im Ligavergleich eher schlechter dran wie diese.
    1 Geldrang wird man wohl erstmal einbüssen(Stand heute).
    Aber nach der Krise kann(aber muss nicht) die Eintracht profitieren.
    Das betrifft dann aber eher die Teams wo sich nicht international qualifizieren,die wo sich qualifizieren bauen den Vorsprung eher noch aus


    Teilen