>

Hertha BSC und sein Ex-Trainer Friedhelm Funkel

#
Im Zusammenhang mit der desaströsen Vorrunde der Herta würden mich Folgendes interessieren. Vielleicht kann mir ja einer der Forum-Statistikgötter helfen:

1.
In der Saison 1999/2000 hatte die SGE nach der Hinrunde 11 (9) Punkte geholt und damit 10 (12) Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Danach wurden 30 Punkte geholt.
Ist es korrekt zu sagen, dass das in der Bundesliga die größte Aufholjagd eines Teams war, das nach der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz stand?

2.
In der Saison wurden uns ja auch noch 2 Punkte abgezogen. Weiß jemand noch, wann diese Entscheidung gefällt wurde? War das am Anfang der Saison schon klar oder wurde das erst während der Spielzeit entschieden (wann)?
#
Wuschelblubb schrieb:
tutzt schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
emjott schrieb:
Hannover 96 ------------ Sa. 16.01.10 15:30 (A)
Borussia M'gladbach --- Sa. 23.01.10 15:30 (H)
VfL Bochum ------------- Sa. 30.01.10 15:30 (H)

Die letzte Chance ...


Wenn da keine 9 Punkte reinkommen für die Hertha... können die das Buch endgültig zu machen. Und dann wahrscheinlich dank den Schulden noch ne Liga tiefer anfangen. (3. Liga, Regionalliga)

Für mich ist der Verein ein gutes Beispiel dafür, wie man im Fußball mit Geld nicht umgehen sollte.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verbindlichkeiten kein Problem bzgl. der Lizenz darstellen würde. Man hat ein langfristiges Konzept zum Abbau dieser Verbindlichkeiten und hat in den letzten paar Jahren überraschend schnell abgebaut.


Ja und wie? Indem man kommende Einnahmen sofort zu Geld gemacht hat. Auf Kosten von geringeren jährlichen Einnahmen in der Zukunft.
Da ist gar nichts gesichert.


Sind die gleichen Wunschträume, wie man sie auch in Bezug auf Schalke usw. hört. Dortmund im Prinzip in der Zwischenzeit(!) das Gleiche...

Die werden nach dem Abstieg ihre Lizenz erhalten und 1-2 Jahre später wieder aufsteigen und alles geht genauso weiter.

Diese Vorstellung "wer Schulden macht, bekommt Probleme" ist nun mal in der heutigen Fussballwelt realitätsfremd.


Den Unterschied zwischen Schulden haben und sonst nichts (Hertha) und Schulden haben und ein Stadion als Sicherheit(Schalke, Dortmund) ist dir aber schon bewusst?
Wir können ja wetten: Wenn Hertha absteigt, dann bricht da alles zusammen. Um den Lizenzentzug noch zu verhindern müssen die so gut wie alle Spieler verkaufen.
Und du behauptest, es geht einfach weiter.
Mal sehen, wer Recht behält. Absteigen tun sie ja eh.
#
Was bedeuten die Zahlen in der Klammer?

Die Entscheidung mit dem 2 Punkte Abzug fiel 2 Tage (!) vor dem letzten Spiel gegen Ulm. Ohne Punktabzug wäre das Spiel bedeutungslos gewesen...

Magath war der Trainer der Aufholjagd, die meiner Vermutung nach einmalig in der BL-Geschichte sein dürfte.

Wobei das Jahr zuvor die letzten vier Spieltage unter Berger auch einmalig waren (Freiburg gelang mal ein paar Jahre zuvor etwas Vergleichbares, mit ebenfalls Nürnberg als Leidtragender   ) und die Serie begann mit einem Sieg in Bremen, was dort Magaths Stuhl dort kostete...
#
Antwort ging an helo72.
#
tutzt schrieb:

Den Unterschied zwischen Schulden haben und sonst nichts (Hertha) und Schulden haben und ein Stadion als Sicherheit(Schalke, Dortmund) ist dir aber schon bewusst?
Wir können ja wetten: Wenn Hertha absteigt, dann bricht da alles zusammen. Um den Lizenzentzug noch zu verhindern müssen die so gut wie alle Spieler verkaufen.
Und du behauptest, es geht einfach weiter.
Mal sehen, wer Recht behält. Absteigen tun sie ja eh.


Da bin ich bereit zu wetten: Selbst wenn Hertha absteigt, werden die die Lizenz für Liga 2 bekommen. Da wird dann einfach irgendwo irgendwie gezaubert. Eventuell gibbet ein paar Auflagen; das war's dann aber.
#
Bigbamboo schrieb:


Da bin ich bereit zu wetten: Selbst wenn Hertha absteigt, werden die die Lizenz für Liga 2 bekommen. Da wird dann einfach irgendwo irgendwie gezaubert. Eventuell gibbet ein paar Auflagen; das war's dann aber.


In den Köpfen bei DFB/DFL spukt noch immer der Sonderstatus der "Frontstadt" Berlin - des Vorpostens des Westens innerhalb des sowjetischen Machtblocks - herum. Damals wurden über Jahrzehnte Unsummen an Fördermitteln nach Berlin gepumpt. Diese Denkweise herrscht bei Hertha und den Vorgenannten noch immer vor. Man beansprucht einfach nach wie vor eine Sonderbehandlung mit besonderen Rechten für sich.
#
3zu7 schrieb:
Was bedeuten die Zahlen in der Klammer?

Die Entscheidung mit dem 2 Punkte Abzug fiel 2 Tage (!) vor dem letzten Spiel gegen Ulm. Ohne Punktabzug wäre das Spiel bedeutungslos gewesen...

Magath war der Trainer der Aufholjagd, die meiner Vermutung nach einmalig in der BL-Geschichte sein dürfte.

Wobei das Jahr zuvor die letzten vier Spieltage unter Berger auch einmalig waren (Freiburg gelang mal ein paar Jahre zuvor etwas Vergleichbares, mit ebenfalls Nürnberg als Leidtragender   ) und die Serie begann mit einem Sieg in Bremen, was dort Magaths Stuhl dort kostete...


Thanks für die Info!

Stimmt das wirklich, dass die 2 Punkte erst vor dem letzten Spiel abgezogen wurden? Ich war sogar gegen Ulm im Stadion, aber das habe ich anscheinend total verdrängt. Ich hätte jetzt auf die Winterpause getippt.

(Die Zahlen sollten das Ergebnis inkl. der 2 abgezogenen Punkte anzeigen, da ich mir nicht sicher war, wann diese tatsächlich abgezogen wurden)
#
sotirios005 schrieb:

In den Köpfen bei DFB/DFL spukt noch immer der Sonderstatus der "Frontstadt" Berlin - des Vorpostens des Westens innerhalb des sowjetischen Machtblocks - herum. Damals wurden über Jahrzehnte Unsummen an Fördermitteln nach Berlin gepumpt. Diese Denkweise herrscht bei Hertha und den Vorgenannten noch immer vor. Man beansprucht einfach nach wie vor eine Sonderbehandlung mit besonderen Rechten für sich.

Soll wohl heißen, dass Du nicht bereit bist gegen mich zu wetten?  
#
Bigbamboo schrieb:
sotirios005 schrieb:

In den Köpfen bei DFB/DFL spukt noch immer der Sonderstatus der "Frontstadt" Berlin - des Vorpostens des Westens innerhalb des sowjetischen Machtblocks - herum. Damals wurden über Jahrzehnte Unsummen an Fördermitteln nach Berlin gepumpt. Diese Denkweise herrscht bei Hertha und den Vorgenannten noch immer vor. Man beansprucht einfach nach wie vor eine Sonderbehandlung mit besonderen Rechten für sich.

Soll wohl heißen, dass Du nicht bereit bist gegen mich zu wetten?  


In dem Punkt liege ich zu 100 % auf Deiner Linie. Da passt keine Blöd-Zeitung zwischen uns beide.  
#
helo72 schrieb:

Stimmt das wirklich, dass die 2 Punkte erst vor dem letzten Spiel abgezogen wurden?

Sorry, ist schon lange her. Der Punkteabzug stand schon zuvor fest (15.4.2000). Das Egrebnis der Berufungsverhandlung stand erst in der Woche vor dem Ulm-Spiel (20.5.) fest.
#
Felix Magath hat damals bei uns gelernt, dass er dann gehen soll, wenn es am schönsten ist. Er hätte nach dem Ulm-Spiel sagen müssen: "Job erfüllt, und tschüss!" Jetzt in Wolfsburg nach der Meisterschaft hat er es so gemacht, der Mann ist lernfähig.
#
Und noch die Quellen:

18.05.2000 - Octagon heißt der Retter der Eintracht
Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Die US-Agentur Octagon, der weltweit drittgrößte Sportvermarkter ist bereit zwischen 21 und 50 Millionen Mark, abhängig von der Höhe des prozentuale Anteils an der Eintracht-Holding, in den Verein zu investieren.

Es ist davon auszugehen, daß Octagon zumindest die Deckungslücke von 20 Millionen Mark schließt. Dies hatte der DFB zur Bedingung für die Erteilung der Lizenz für die Saison 2000/2001 gemacht und dafür eine Frist bis 31. Mai gesetzt.

Der Widerspruch der Eintracht zum Zwei-Punkteabzug und der Geldstrafe von 500000 Mark wurde heute in der letzten Instanz vom DFB zurückgewiesen.


http://frankfurt-interaktiv.de/frankfurt/sport/eintracht/archiv/eintracht2000.html

sowie

http://www.rp-online.de/sport/fussball/Punktabzug-und-Geldstrafe-fuer-Frankfurt_aid_307496.html
#
3zu7 schrieb:


http://frankfurt-interaktiv.de/frankfurt/sport/eintracht/archiv/eintracht2000.html


Danke für den Link. Jesses, das waren noch Zeiten! Wusste garnicht, dass G-P Ploog hier auch mal rumgemurkst hat!
#
Knueller schrieb:
3zu7 schrieb:


http://frankfurt-interaktiv.de/frankfurt/sport/eintracht/archiv/eintracht2000.html


Danke für den Link. Jesses, das waren noch Zeiten! Wusste garnicht, dass G-P Ploog hier auch mal rumgemurkst hat!


Und wie schlecht er das getan hat! Insofern herrscht auf der Position eine gewisse Kontinuität.
#
reggaetyp schrieb:
Knueller schrieb:
3zu7 schrieb:


http://frankfurt-interaktiv.de/frankfurt/sport/eintracht/archiv/eintracht2000.html


Danke für den Link. Jesses, das waren noch Zeiten! Wusste garnicht, dass G-P Ploog hier auch mal rumgemurkst hat!


Und wie schlecht er das getan hat! Insofern herrscht auf der Position eine gewisse Kontinuität.


Kann man auch gut rummurksen?  
Wieso Kontinuität? Gibt es derzeit einen Kommunikationsdirekor? Oder war das einfach wichtig neudeutsch für Pressesprecher?
#
Knueller schrieb:
3zu7 schrieb:


http://frankfurt-interaktiv.de/frankfurt/sport/eintracht/archiv/eintracht2000.html


Danke für den Link. Jesses, das waren noch Zeiten! Wusste garnicht, dass G-P Ploog hier auch mal rumgemurkst hat!


Schlimmer noch: Ploog war ein Absahner! Dicke Kohle einstreichen, aber nix machen. Er hätte z. B. die damals auch gute Nachwuchsarbeit der Eintracht mal PR-mäßig besser rüberbringen können. In diese Richtung hat er gar nix getan. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei diesem "Mediendirektor" war miserabel.
#
Bigbamboo schrieb:
tutzt schrieb:

Den Unterschied zwischen Schulden haben und sonst nichts (Hertha) und Schulden haben und ein Stadion als Sicherheit(Schalke, Dortmund) ist dir aber schon bewusst?
Wir können ja wetten: Wenn Hertha absteigt, dann bricht da alles zusammen. Um den Lizenzentzug noch zu verhindern müssen die so gut wie alle Spieler verkaufen.
Und du behauptest, es geht einfach weiter.
Mal sehen, wer Recht behält. Absteigen tun sie ja eh.


Da bin ich bereit zu wetten: Selbst wenn Hertha absteigt, werden die die Lizenz für Liga 2 bekommen. Da wird dann einfach irgendwo irgendwie gezaubert. Eventuell gibbet ein paar Auflagen; das war's dann aber.


Wenn die nicht alles verkaufen gibts keine Lizenz. Wenn sie es tun natürlich schon.
Aber ohne Ausverkauf keine Lizenz, darauf wette ich tatsächlich.
#
tutzt schrieb:
Bigbamboo schrieb:
tutzt schrieb:

Den Unterschied zwischen Schulden haben und sonst nichts (Hertha) und Schulden haben und ein Stadion als Sicherheit(Schalke, Dortmund) ist dir aber schon bewusst?
Wir können ja wetten: Wenn Hertha absteigt, dann bricht da alles zusammen. Um den Lizenzentzug noch zu verhindern müssen die so gut wie alle Spieler verkaufen.
Und du behauptest, es geht einfach weiter.
Mal sehen, wer Recht behält. Absteigen tun sie ja eh.


Da bin ich bereit zu wetten: Selbst wenn Hertha absteigt, werden die die Lizenz für Liga 2 bekommen. Da wird dann einfach irgendwo irgendwie gezaubert. Eventuell gibbet ein paar Auflagen; das war's dann aber.


Wenn die nicht alles verkaufen gibts keine Lizenz. Wenn sie es tun natürlich schon.
Aber ohne Ausverkauf keine Lizenz, darauf wette ich tatsächlich.


Ui, da steige ich auf BBBs Seite mit ein.

Notfalls kaufen die Berliner Energiegesellschaften die Rechte an der Belieferung der Flutlichtmasten für 20 Mio.  

Nach Schalke schauen, heißt Überleben lernen.
#
concordia-eagle schrieb:
tutzt schrieb:
Bigbamboo schrieb:
tutzt schrieb:

Den Unterschied zwischen Schulden haben und sonst nichts (Hertha) und Schulden haben und ein Stadion als Sicherheit(Schalke, Dortmund) ist dir aber schon bewusst?
Wir können ja wetten: Wenn Hertha absteigt, dann bricht da alles zusammen. Um den Lizenzentzug noch zu verhindern müssen die so gut wie alle Spieler verkaufen.
Und du behauptest, es geht einfach weiter.
Mal sehen, wer Recht behält. Absteigen tun sie ja eh.


Da bin ich bereit zu wetten: Selbst wenn Hertha absteigt, werden die die Lizenz für Liga 2 bekommen. Da wird dann einfach irgendwo irgendwie gezaubert. Eventuell gibbet ein paar Auflagen; das war's dann aber.


Wenn die nicht alles verkaufen gibts keine Lizenz. Wenn sie es tun natürlich schon.
Aber ohne Ausverkauf keine Lizenz, darauf wette ich tatsächlich.


Ui, da steige ich auf BBBs Seite mit ein.

Notfalls kaufen die Berliner Energiegesellschaften die Rechte an der Belieferung der Flutlichtmasten für 20 Mio.  

Nach Schalke schauen, heißt Überleben lernen.  


Ich glaub halt noch an die Rechtschaffenheit der DFL. Wo doch bald Weihnachten ist.  
#
tutzt schrieb:

Ich glaub halt noch an die Rechtschaffenheit der DFL. Wo doch bald Weihnachten ist.  


Dann schlag halt in die Wette ein.  


Teilen