>

SAW-Gebabbel 24.02.2010

#
HeinzGründel schrieb:
peter schrieb:
HeinzGründel schrieb:
peter schrieb:
yeboah1981 schrieb:
MrBoccia schrieb:
emjott schrieb:
Spycher bitte gehen lassen.

sollte Spycher bleiben wollen, bleibt er. Skibbe hat ihn nicht umsonst zum Kapitän ernannt.
Nach so einer Grottensaison wie der jetzigen, tut es ungeheuer Not, die Mannschaft vollkommen umzukrempeln, die Hierarchien aufzulösen und den Kapitän vom Schiff zu jagen. Selbst in so Zeiten wie diesen, können es Leute nicht lassen, zu meinen, sie wüssten es besser als die Verantwortlichen. Für mich unbegreiflich.
Ich sehe Spycher auch oft als Schwachpunkt, aber ich würde mir es nie anmaßen, es bei einem solchen Erfolg der Mannschaft besser beurteilen zu können als Trainer, Team und Vorstand.
Dasselbe gilt übrigens auch für Teber.


du sprichst mir aus der seele.




Was soll man denn machen wenn der Teber gesperrt ist?


äh, spycher wegschicken?


Nee ,aber auf einen muß doch eingedroschen werden. Da bietet sich Spycher an. Oder Meier oder Köhler oder ich.


Bist du etwa auch offensivschwach?  
#
sgevolker schrieb:
Grauer_Adler schrieb:
mosh82 schrieb:
Spycher kommt dabei meistens als Linksverteidiger zum Einsatz, kann aber auch eine Position davor spielen.

*lach*

Also Entschuldigung, aber, bei allem Respekt für Spycher, weiter vorne möchte ich ihn nur ungern sehen!    


Bei allem Respekt vor Dir, aber Spycher gibt seit Jahren beide Positionen auf einmal, garnichtmal zu meinem Wohlgefallen, aber von Dir wohl völlig unbemerkt ...


???
Du behauptest nicht ernsthaft, dass Spycher den Offensiv-Verteidiger spielt?


Ich behaupte, dass er oftmals (und dies gar nicht mal soooo schlecht), wenn wir ohne nominellen Linksaußen spielen, auf einer Position "rumturnt", von der aus er beim Zurücklaufen gegen einen schnellen Konterspieler nur "alt aussehen" kann. Mit seiner Leistung als Linksverteidiger bin ich ansonsten allerdings ausgesprochen zufrieden.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
HeinzGründel schrieb:
peter schrieb:
HeinzGründel schrieb:
peter schrieb:
yeboah1981 schrieb:
MrBoccia schrieb:
emjott schrieb:
Spycher bitte gehen lassen.
sollte Spycher bleiben wollen, bleibt er. Skibbe hat ihn nicht umsonst zum Kapitän ernannt.
Nach so einer Grottensaison wie der jetzigen, tut es ungeheuer Not, die Mannschaft vollkommen umzukrempeln, die Hierarchien aufzulösen und den Kapitän vom Schiff zu jagen. Selbst in so Zeiten wie diesen, können es Leute nicht lassen, zu meinen, sie wüssten es besser als die Verantwortlichen. Für mich unbegreiflich.
Ich sehe Spycher auch oft als Schwachpunkt, aber ich würde mir es nie anmaßen, es bei einem solchen Erfolg der Mannschaft besser beurteilen zu können als Trainer, Team und Vorstand.
Dasselbe gilt übrigens auch für Teber.  
du sprichst mir aus der seele.
Was soll man denn machen wenn der Teber gesperrt ist?
äh, spycher wegschicken?
Nee ,aber auf einen muß doch eingedroschen werden. Da bietet sich Spycher an. Oder Meier oder Köhler oder ich.

Bist du etwa auch offensivschwach?    

dazu müsste man mal die Fraa befragen  
#
MrBoccia schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
HeinzGründel schrieb:
peter schrieb:
HeinzGründel schrieb:
peter schrieb:
yeboah1981 schrieb:
MrBoccia schrieb:
emjott schrieb:
Spycher bitte gehen lassen.
sollte Spycher bleiben wollen, bleibt er. Skibbe hat ihn nicht umsonst zum Kapitän ernannt.
Nach so einer Grottensaison wie der jetzigen, tut es ungeheuer Not, die Mannschaft vollkommen umzukrempeln, die Hierarchien aufzulösen und den Kapitän vom Schiff zu jagen. Selbst in so Zeiten wie diesen, können es Leute nicht lassen, zu meinen, sie wüssten es besser als die Verantwortlichen. Für mich unbegreiflich.
Ich sehe Spycher auch oft als Schwachpunkt, aber ich würde mir es nie anmaßen, es bei einem solchen Erfolg der Mannschaft besser beurteilen zu können als Trainer, Team und Vorstand.
Dasselbe gilt übrigens auch für Teber.  
du sprichst mir aus der seele.
Was soll man denn machen wenn der Teber gesperrt ist?
äh, spycher wegschicken?
Nee ,aber auf einen muß doch eingedroschen werden. Da bietet sich Spycher an. Oder Meier oder Köhler oder ich.

Bist du etwa auch offensivschwach?    

dazu müsste man mal die Fraa befragen    


#
HeinzGründel schrieb:
peter schrieb:
HeinzGründel schrieb:
peter schrieb:
yeboah1981 schrieb:
MrBoccia schrieb:
emjott schrieb:
Spycher bitte gehen lassen.

sollte Spycher bleiben wollen, bleibt er. Skibbe hat ihn nicht umsonst zum Kapitän ernannt.
Nach so einer Grottensaison wie der jetzigen, tut es ungeheuer Not, die Mannschaft vollkommen umzukrempeln, die Hierarchien aufzulösen und den Kapitän vom Schiff zu jagen. Selbst in so Zeiten wie diesen, können es Leute nicht lassen, zu meinen, sie wüssten es besser als die Verantwortlichen. Für mich unbegreiflich.
Ich sehe Spycher auch oft als Schwachpunkt, aber ich würde mir es nie anmaßen, es bei einem solchen Erfolg der Mannschaft besser beurteilen zu können als Trainer, Team und Vorstand.
Dasselbe gilt übrigens auch für Teber.


du sprichst mir aus der seele.




Was soll man denn machen wenn der Teber gesperrt ist?


äh, spycher wegschicken?


Nee ,aber auf einen muß doch eingedroschen werden. Da bietet sich Spycher an. Oder Meier oder Köhler oder ich.


ok, kapiert. ich brauch erstmal noch´n kaffee bevor ich versuche zu verstehen.  
#
Die Attribute "offensiv" und "modern", die jetzt immer so oft und gern mit der Position des Linksverteidigers genannt werden, halt ich sowieso für absolut überbewertet! In erster Linie ist er Verteidiger, und da macht CS seine Sache meiner Meinung außerordentlich gut, überdies bietet er immer eine Anspielposition. Ihn jetzt für die Schwächen unseres Offensivspiels verantwortlich zu machen, ist einfach falsch und unfair, dafür müssten eigentlich andere zuständig sein!  
#
Einen gleichwertigen Ersatz für Spycher zu finden ist teurer, als ihn zu halten. Also verlängern. Sollte man einen "Linksverteidiger-Schwegler" finden, dann wäre das natürlich was anderes. Ist aber eher unwahrscheinlich.


Das Gewese mit Oka nervt. Wenn er weg will, soll er gehen. Wenn er nur pokern wollte, hat er sich total verrannt und sollte schleunigst zurückrudern.
#
@FAZ-Bericht:

Muss man denn jetzt wirklich in jedem Artikel über Clark die "Brutalofouls" und "Youtube" verwursten?
Konnte ja zu Beginn - also als er verpflichtet wurde - noch einen gewisen Informationsgehalt erkennen, aber jetzt?
Nichts als Zeilenfüllerei, bzw. Aufwärmen von kaltem Kaffee (als ob den noch einer trinken mag)...
#
Matzel schrieb:
mosh82 schrieb:
Spycher kommt dabei meistens als Linksverteidiger zum Einsatz, kann aber auch eine Position davor spielen.

*lach*

Also Entschuldigung, aber, bei allem Respekt für Spycher, weiter vorne möchte ich ihn nur ungern sehen!    


Das ändert nichts daran, dass er auch weiter vorne spielen kann, wie er das in der Schweizer Nationalmannschaft ja auch schon öfter getan hat. Und wenn er hinten nicht aufpassen muss, kann er sogar Drang nach vorne entwickeln.


Ganz richtig. In der Nati hat er mir als DM sogar richtig gut gefallen, jedenfalls um einiges besser als bei uns als LV.
Ich denke er wäre besser als Teber.
#
wohnzimmerlagerfeuer schrieb:
@FAZ-Bericht:

Muss man denn jetzt wirklich in jedem Artikel über Clark die "Brutalofouls" und "Youtube" verwursten?
Konnte ja zu Beginn - also als er verpflichtet wurde - noch einen gewisen Informationsgehalt erkennen, aber jetzt?
Nichts als Zeilenfüllerei, bzw. Aufwärmen von kaltem Kaffee (als ob den noch einer trinken mag)...


Das nervt mich auch. In jedem scheiss Bericht der selbe alte Käse. Irgendwann darfs danan auch echt mal gut sein.
#
wohnzimmerlagerfeuer schrieb:
@FAZ-Bericht:

Muss man denn jetzt wirklich in jedem Artikel über Clark die "Brutalofouls" und "Youtube" verwursten?
Konnte ja zu Beginn - also als er verpflichtet wurde - noch einen gewisen Informationsgehalt erkennen, aber jetzt?
Nichts als Zeilenfüllerei, bzw. Aufwärmen von kaltem Kaffee (als ob den noch einer trinken mag)...


Naja, wenn es doch wirklich nicht mehr zu berichten gibt als "hat lange nicht gespielt", muss Bälle einsammeln" und "lächelt gerne"...
#
Matzel schrieb:
mosh82 schrieb:
Spycher kommt dabei meistens als Linksverteidiger zum Einsatz, kann aber auch eine Position davor spielen.

*lach*

Also Entschuldigung, aber, bei allem Respekt für Spycher, weiter vorne möchte ich ihn nur ungern sehen!    


Das ändert nichts daran, dass er auch weiter vorne spielen kann, wie er das in der Schweizer Nationalmannschaft ja auch schon öfter getan hat. Und wenn er hinten nicht aufpassen muss, kann er sogar Drang nach vorne entwickeln.


Was nichts daran ändert, dass er im Vergleich zu Ochs und Jung als Außenverteidiger kaum Offensivaktionen zeigt, die etwas einbringen.
Was mich sogar immer wieder sehr ärgert, ist, dass er in über 90% der Fällen nicht bis an die Grundlinie geht, sondern fast immer die Flanken aus dem Halbfeld schlägt. Die bringen dann meist nichts ein. Das ist schon ärgerlich. Vor allem, wenn die ganze Seite frei ist... :S
#
frankblack schrieb:

...


Sehr guter Beitrag, sehe ich genauso.

Spycher macht eine grundsolide Arbeit. Zumeist hat er seine Seite defensiv im Griff, und das ist schonmal viel Wert. Auch taktisch ist er IMHO einer der intelligentesten im Kader, er hat sich sowohl im Funkel'schen als auch im Skibbe'schen System schnell zurecht gefunden und kann so auch die anderen Spieler, insbesondere in der Abwehrkette, taktisch führen um Löcher zu vermeiden.

Dass er kein stürmender Verteidiger mehr wird und zur Offensive kaum mehr beitragen kann als eine Anspielstation, ist nichts neues. Dass er sich trotzdem gegen jüngere, offensivere und dynamischere Konkurrenz wie Reinhard, Chaftar und Petkovic durchgesetzt hat spricht klar für ihn.

Und es ist eigentlich ganz einfach, wenn ein ehrgeiziger, offensiv denkender Trainer wie Skibbe, der dazu mehrmals die Qualität des Kaders bemängelt hat und lieber heute als morgen spielstärkere Leute im Team hätte, Spycher für unverzichtbar hält und grade mit einem spielerisch und offensiv eher schwächeren Spieler unbedingt verlängern will, sollte dass doch wohl Argument genug sein für die Wichtigkeit von Spycher.

Skibbe könnte sich ja genauso gut hinstellen und sagen, "für mein Spiel brauche ich einen offensiv stärkeren Linksverteidiger, im Sommer bitte handeln." Tut er aber nicht.

Ähnlich sehe ich es bei Oka. Er hat sich unter Skibbe nunmal gegen die anderen beiden durchgesetzt und ist somit seine Nummer 1. Da ist es völlig egal ob man ihn insgesamt nur als durchschnittlichen Bundesliga-Keeper oder sogar schlechter einstuft. Wenn man Oka also kritisiert und seine Patzer als No-Go ansieht, wirft das eher ein düsteres Bild auf die aktuelle Leistungsfähigkeit von Fährmann, denn Skibbe stellt Oka sicher nicht auf wegen seiner Treue oder seiner Knopfaugen, sondern weil er ihn als den Stärksten auf der Position erachtet.

Ich kann mir sowohl bei Oka als auch bei Spycher vorstellen, dass nach deren eventuellen Abgängen noch Heulen und Zähneklappern hier herrschen wird, wenn auf einmal ein Petkovic zwar ständig vorne zu finden ist, dafür aber die linke Abwehrseite völlig blank liegt, oder wenn ein Fährmann durch eigene Patzer ob seiner Jugend völlig verunsichert auftritt. Einen Vorgeschmack zumindest bei Spycher hat man ja bekommen, als er ausfiel und Köhler die Position begleiden mußte.
#
mosh82 schrieb:

Was nichts daran ändert, dass er im Vergleich zu Ochs und Jung als Außenverteidiger kaum Offensivaktionen zeigt, die etwas einbringen.
Was mich sogar immer wieder sehr ärgert, ist,dass er in über 90% der Fällen nicht bis an die Grundlinie geht, sondern fast immer die Flanken aus dem Halbfeld schlägt. Die bringen dann meist nichts ein. Das ist schon ärgerlich. Vor allem, wenn die ganze Seite frei ist... :S


Mit Verlaub, das macht Ochs aber auch nicht oft. Er verlangsamt oft seinen Lauf um dann aus dem Halbfeld zu flanken. Wenn er denn mal durchläuft, kommen die Flanken interessanterweise meist besser als die "einfachen" Dinger aus dem Halbfeld.

Spycher zieht gerne vor dem Strafraum in die Mitte, diesen "Trick" sieht man bei ihm sehr oft. Da er dann fast parallel zum Strafraum läuft kommt flankentechnisch zu 99% nichts dabei heraus.
#
seventh_son schrieb:
mosh82 schrieb:

Was nichts daran ändert, dass er im Vergleich zu Ochs und Jung als Außenverteidiger kaum Offensivaktionen zeigt, die etwas einbringen.
Was mich sogar immer wieder sehr ärgert, ist,dass er in über 90% der Fällen nicht bis an die Grundlinie geht, sondern fast immer die Flanken aus dem Halbfeld schlägt. Die bringen dann meist nichts ein. Das ist schon ärgerlich. Vor allem, wenn die ganze Seite frei ist... :S


Mit Verlaub, das macht Ochs aber auch nicht oft. Er verlangsamt oft seinen Lauf um dann aus dem Halbfeld zu flanken. Wenn er denn mal durchläuft, kommen die Flanken interessanterweise meist besser als die "einfachen" Dinger aus dem Halbfeld.

Spycher zieht gerne vor dem Strafraum in die Mitte, diesen "Trick" sieht man bei ihm sehr oft. Da er dann fast parallel zum Strafraum läuft kommt flankentechnisch zu 99% nichts dabei heraus.


Also jetzt mal Ernsthaft: Mir wird doch wohl hier keiner widersprechen, dass von Rechts deutlich mehr Offensivakzente von hinten heraus kamen als von rechts!? Nicht nur in der Quantität, sondern auch in der Qualität.
Das ist es, was ich bedauere. In der Defensive und organisatorisch ist Spycher sicher nicht schlecht. Für das Mannschaftsgefüge sogar enorm wichtig. Das sind seine Qualitäten.
Aber wenn ich lese, er könne eine Position weiter vorne spielen, was bedeutet, offensiv links, dann muss ich doch lachen!
#
Welche Qualität hatten denn Ochs' Flanken als er noch hinten rechts spielte?
#
pipapo schrieb:
Welche Qualität hatten denn Ochs' Flanken als er noch hinten rechts spielte?


Eine bessere als Spychers. Wenn auch keine all zu gute.
Aber Offensivaktion und -Gefährlichkeit geht nicht nur von präzisen Flanken aus. Sondern auch aus Position, Präzision und Zeitpunkt von Flanken und Pässen, Dribblings, Tempo (gerade auf Außen), Auge, Kreativität etc.

Sei mir nicht böse, aber für jeden halbwegs objektiven Menschen war deutlich zu sehen, dass mit Ochs auf Rechts stets mehr Offensives kam als mit Spycher auf Links.
Ich finde, darüber muss man nicht groß diskutieren.

Darüber hinaus bin ich für eine Verlängerung mit Spycher. Wegen seinen angesprochenen Stärken und trotz der offensichtlichen Schwächen.
Es überwiegen auch für mich die Qualitäten.
#
mosh82 schrieb:

Aber Offensivaktion und -Gefährlichkeit geht nicht nur von präzisen Flanken aus. Sondern auch aus Position, Präzision und Zeitpunkt von Flanken

Ach so.  
#
mosh82 schrieb:


Sei mir nicht böse, aber für jeden halbwegs objektiven Menschen war deutlich zu sehen, dass mit Ochs auf Rechts stets mehr Offensives kam als mit Spycher auf Links.
Ich finde, darüber muss man nicht groß diskutieren.


Hat hier auch keiner behauptet. Hier ging es zunächst um Verlängerung mit Spycher ja/nein und dann speziell um die Flanken von Ochs und Spycher, wo da eben bei Ochs auch öfter nicht viel heraus gesprungen ist.

Dass Ochs der dynamischere Außenverteidiger ist, der unabhängig von den Flanken eher eine gefährliche Situation heraufbeschwört als Spycher, dürfte niemand bestreiten.
#
C.o.P schrieb:
ich glaube oka geht! Ralf is bereit! also auf gehts!    


Ich befürchte Oka zockt nur, Bruchhagen legt nochmal 2000 Euro mehr aufs bisherige Angebot und Kullerauge unterschreibt.

Zu Fährmanns und meinem Leidwesen.  



Teilen