Spartacus schrieb: Mmhhh. Ich möchte gerne mal eine etwas andere Sichtweise in diese Diskussion einbringen.
Zunächst mal meine persönliche Sicht. Ich habe eigentlich keinerlei Bock auf massive Gewalttätigkeiten im Rahmen von Fußballspielen (und in der Regel auch nicht anderswo). Ich habe auch aus verschiedenen Gründen kein gutes Gefühl dabei, wenn sich Leute treffen, um sich auf die Mütze zu hauen, selbst wenn sie dabei unter sich bleiben. Einerseits wird damit Gewalt als Mittel der Auseinandersetzung grundsätzlich legitimiert, andererseits geht es eben doch ganz schnell, dass es mal jemanden erwischt, der nur zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort war. Der Vollständigkeit halber will ich noch aufführen, dass es natürlich indirekte Beteiligung durch Folgekosten (Sachbeschädigung, Behandlungskosten) gibt, was ich aber in dem Zusammenhang als relativ unwesentlich ansehe. Wenn es denn stimmt, dass die "Veranstalter" ihre Aktionen auf die beteiligten Gruppen beschränken, ist das aus meiner Sicht auf jeden Fall schon mal ein Aspekt, den man Ihnen zugute halten kann.
Die wesentliche Frage ist meines Erachtens: "Warum tun sie das?" Die kann ich nicht eindeutig beantworten und wenn ich so lese, was die Ultras bzw. Ihnen nahestehende so schreiben, habe ich den Eindruck, dass sie es z.T. selbst nicht so genau wissen. Also nähern wir uns andersherum an. Die Aktionen geschehen in der Regel nicht, weil die eigene Mannschaft schlecht kickt, die gegnerische Mansschaft nur rumtritt oder der Schiri Mist pfeift. Sie haben also wenig mit dem zu tun, was auf dem Platz passiert. Sie scheinen viel mehr Ausdruck einer grundsätzlichen Haltung zu sein, wofür oder wogegen auch immer, z.B. gegen den modernen Fußball, den Kommerz, die durchorganisierte Gesellschaft, die Bierpreise oder was auch immer. Da sich ähnliche Haltungen bei Fan-Gruppierungen verschiedener Vereine finden, sind sie eben nicht vereinsbezogen, sondern existieren relativ unabhängig davon, was der jeweilige Verein tut oder nicht tut.
Damit kommen wir nach meiner Einschätzung zum Kern der Angelegenheit. Wenn die Aktionen nichts mit dem Spielgeschehen und wenig mit dem Verhalten der Vereine zu tun haben, sind die Ursachen auf einer anderen Ebene zu suchen, sie sind allgemeinerer und damit gesellschaftlicher Natur. Damit sind sie auch dem Einfluß und der Verantwortlichkeit der Vereine weitgehend entzogen. Der Gedanke, dass bspw. die Eintracht eine Strafe wegen der Aktion in Karlsruhe, weitab von irgendeinem Spielgeschehen, erhalten sollte, erscheint mir absurd. Soll der Heribert jetzt mit ein paar Leuten tagaus, tagein durch Deutschland fahren und schauen, ob irgenwelche Fan-Gruppierungen irgendwo randalieren? Fast genau so gut könnte man allen Hessen Ausreiseverbote erteilen, weil einige Hessen in Baden randaliert haben.
Folgt man dieser Sichtweise, dann ist die zu klärende Frage: Produziert der Fußball derartige Ausschreitungen oder kanalisiert er sie, ist quasi Vehikel für eine Haltung die grundsätzlich ohnehin besteht und sich sonst auf andere Weise Ausdruck verschaffen würde? Auch hierzu habe ich keine 100%ig eindeutige Haltung, neige jedoch eher zur zweiten Variante. Platt gesagt: Ist Pyro verboten, fackelts vielleicht demnächst am Müllcontainer um die Ecke und können die Buben sich nicht austoben, kriegts irgendwann der nächstbeste auf dem Weg nach Hause ab. Das wäre zwar nicht zu rechtfertigen, halte ich aber durchaus für realistisch.
Ergo: Ich halte es zwar durchaus für sinnvoll, dass wir das quasi vereinsintern diskutieren (randalierende vs. gesittete Eintracht-Fans), glaube aber auch, dass wir mit dieser Perspektive an der Ecke nicht wirklich weiter kommen. Das gilt natürlich auch für die veröffentlichte Meinung, wie sie im Artikel dieser Badischen Gutmenschenzeitung (wieviel der Polizeinsatz kostete, ist nicht bekannt o.s.ä.) zum Ausdruck kommt.
Deine Gedanken in Ehren, nur: es wird niemanden groß interessieren. Das Ergebnis werden weitere Reglementierungen, SVs, Überwachungen und viele schöne Dinge sein, die dem Eintrachtfan das Auswärtsfahren schöner machen. Und nicht nur das Auswärtsfahren.
Darüber ist man erstmal zu Recht sauer. Im Folgenden kann man über das, was du schreibst, diskutieren.
ThSt14 schrieb: So geil mal wieder hier. Vorverurteilung wie bei bild.de
Nur weil diese Leute keine Mainstreamopfer sind und vielleicht auf andere Art und Weise sich den "Kick" geben wollen, sollen es gleich alles asoziale, hängengebliebene Kleinkinder sein? Mein Gott, man mag davon halten was man will aber man muss auch mal festhalten, dass das warscheinlich alles Gleichgesinnte waren. Sie haben hier keinem Unbeteiligten geschadet oder sonst was, und ohne die Presse würde es auch keinen Schwanz von euch bocken.
Massenmedienopfer sind hier viele für mich, mehr nicht!
du kapierst es nicht. wenn in dem zusammenhang nicht eintracht frankfurt (mein verein) erwähnt würde wäre es mir völlig egal wer da seinen schwachsinn auslebt. dem ist aber nicht so und deshalb betrifft es jeden, der sich mit dem verein identifiziert.
ist doch eigentlich ganz einfach.
Wenn du dich dabei angesprochen fühlst, ist das deine Schuld. Sehe es auch so, das ihr euch von den Medien viel zu sehr beeinflussen lasst. Ich weiss das es nicht möglich ist sich den Medien zu entziehen, aber ich finde ihr solltet auf das Internet-Bashing verzichten, da ihr mir den Anschein macht, ja doch nix Konkretes zu dem Vorfall zu wissen. Die Mods sollten den Thread schliessen und Schluss ist. Was wollt ihr hier denn bitte diskutieren ? Wenn man keine Ahnung hat ...
Wir diskutieren, Herr Schlaumeier, zum Beispiel darüber, wie prickelnd es wäre, wenn Auswärtsfans künftig, um solche Eskapaden zu vermeiden, von der Polizei nicht nur vom Bahnhof zum Stadion, sondern fürderhin während der ganzen Reise "eskortiert" werden, wie letztes Jahr in Bremen geschehen.
Und wer bitte hat jetzt keine Ahnung?
Und denkst du das passiert dann ? Am Besten bräuchten wir auch noch mehr Kameras überall, auch auf den Toiletten, könnte ja sein das da drinne sich jemand schlägt. Wer brauch denn schon Privatsphaere ?
omg, da sind wir uns doch vollkommen einig. Aber es wird passieren nach solchen Aktionen, Bremen hats ja letztes Jahr vorgemacht. Und das mit den Kameras auch. Da hab ich gar keine Zweifel.
Merkst du eigentlich überhaupt, dass solche Aktionen den Überwachungsorganen wunderbar in die Hände spielen?
Haha, die Schuldigen werden sich natürlich deine Beiträge im Forum durchlesen und das nächste mal einfach mit den KSC'lern in Harmonie reden. Diese Diskussion führt ins Nirgendwo und deswegen war ich auch der Meinung ihr sollt das einfach lassen, da ich mich leider selbst jetzt daran beteiligt habe, werde ich schnell meinen PC ausmachen und mich schämen !
Schäm dich meinetwegen, aber es wird genauso kommen, wie von mir beschrieben. Dann kannst du aufhören dich zu schämen und wieder jammern.
da waren die Gleichen dabei, die dann (wieder) angepienzt kommen, um für Unterstützung gegen Stadionverbote zu werben.
Es wird echt immer interessanter. Das weißt du woher?
Ich mache eine Prophetenausbildung und habe in der ersten Stunde (offensichtlichste Zusammenhänge erkennen) aufgepasst. Außerdem kann ich 1 und 1 zusammenzählen - und das reicht in diesem Fall.
da waren die Gleichen dabei, die dann (wieder) angepienzt kommen, um für Unterstützung gegen Stadionverbote zu werben.
Es wird echt immer interessanter. Das weißt du woher?
Ich mache eine Prophetenausbildung und habe in der ersten Stunde (offensichtlichste Zusammenhänge erkennen) aufgepasst. Außerdem kann ich 1 und 1 zusammenzählen - und das reicht in diesem Fall.
Nö. Reicht nicht. Ich habe z.B. eine andere Vermutung, wer da morgens um fünf das Fanprojekt in KA attackierte. Ich maße mir aber nicht an, das zu wissen. Und wenn meine Vermutung stimmt, sind das nicht Leute, die sich gegen willkürlich verhängte SVs so engagieren, wie das andere tun.
Eintrachtler geben es sich als solche dreckig mit Karlsruhern = Grundsätzliche Folgen/Einschränkungen bei Auswärtsfahrten [also über das bisherige schon ätzende Maß hinaus] = auch mein Problem = keinen Bock drauf
Oder habe ich irgendeinen Nutzen von der Aktion der mir bislang verborgen blieb?
pipapo schrieb: Eintrachtler geben es sich als solche dreckig mit Karlsruhern = Grundsätzliche Folgen/Einschränkungen bei Auswärtsfahrten [also über das bisherige schon ätzende Maß hinaus] = auch mein Problem = keinen Bock drauf
Scheint das betreffende Klientel aber nicht zu interessieren.
Ja kann man, solange man nicht mehr Einsicht erwartet als wenn man das Ganze mit einem Parkautomat bespricht...
Oder man echauffiert sich in einem Forum was genau so viel bringt wie ein Rülpser ins Klo, na gut, zumindest das Echo kannst Du gern mit den Meinungen der ganzen "Bessermenschen" vergleichen.
Diese Diskussion bringt hier niemanden weiter, oder?
ThSt14 schrieb: So geil mal wieder hier. Vorverurteilung wie bei bild.de
Nur weil diese Leute keine Mainstreamopfer sind und vielleicht auf andere Art und Weise sich den "Kick" geben wollen, sollen es gleich alles asoziale, hängengebliebene Kleinkinder sein? Mein Gott, man mag davon halten was man will aber man muss auch mal festhalten, dass das warscheinlich alles Gleichgesinnte waren. Sie haben hier keinem Unbeteiligten geschadet oder sonst was, und ohne die Presse würde es auch keinen Schwanz von euch bocken.
Massenmedienopfer sind hier viele für mich, mehr nicht!
du kapierst es nicht. wenn in dem zusammenhang nicht eintracht frankfurt (mein verein) erwähnt würde wäre es mir völlig egal wer da seinen schwachsinn auslebt. dem ist aber nicht so und deshalb betrifft es jeden, der sich mit dem verein identifiziert.
Ja kann man, solange man nicht mehr Einsicht erwartet als wenn man das Ganze mit einem Parkautomat bespricht...
Oder man echauffiert sich in einem Forum was genau so viel bringt wie ein Rülpser ins Klo, na gut, zumindest das Echo kannst Du gern mit den Meinungen der ganzen "Bessermenschen" vergleichen.
Naja, wenn das Echo laut genug ist, hören es die Empfänger vielleicht...
Nun ja, wie mans nimmt. Ich habe gelernt, dass uns das alles nichts anzugehen hat und wir alle keine Ahnung haben und Bessermenschen sind.
Immerhin. Heute morgen war ich dümmer.
Du bist sicherlich länger dabei als ich und wirst es wissen. Gab es sowas nicht auch in 70ern, 80ern oder 90ern? Nur mit dem Unterschied, dass es von der Presse nicht so populistisch ausgeschlachtet wurden ist.
Nun ja, wie mans nimmt. Ich habe gelernt, dass uns das alles nichts anzugehen hat und wir alle keine Ahnung haben und Bessermenschen sind.
Du bist sicherlich länger dabei als ich und wirst es wissen. Gab es sowas nicht auch in 70ern, 80ern oder 90ern? Nur mit dem Unterschied, dass es von der Presse nicht so populistisch ausgeschlachtet wurden ist.
Erstens ja, das gab es auch schon damals. Zweitens nein, das wurde damals genauso genüsslich und populistisch ausgeschlachtet wie heute. Immerhin gibt es schließlich die nicht ganz von der hand zu weisende Behauptung, die Springer-Presse sei beispielsweise am Attentat auf Rudi Dutschke schuld. Aber drittens, und das ist das Entscheidende: solchen Aktionen haben wir Überwachung, Einkesselung, Eskortierung und ähnliche Reglementierungen zu verdanken. Und die entsprechenden Organe lechzen nur nach solchen Anlässen, ihr Arsenal weiter aufzurüsten und in Stellung zu bringen.
Erstens ja, das gab es auch schon damals. Zweitens nein, das wurde damals genauso genüsslich und populistisch ausgeschlachtet wie heute. Immerhin gibt es schließlich die nicht ganz von der hand zu weisende Behauptung, die Springer-Presse sei beispielsweise am Attentat auf Rudi Dutschke schuld. Aber drittens, und das ist das Entscheidende: solchen Aktionen haben wir Überwachung, Einkesselung, Eskortierung und ähnliche Reglementierungen zu verdanken. Und die entsprechenden Organe lechzen nur nach solchen Anlässen, ihr Arsenal weiter aufzurüsten und in Stellung zu bringen.
Danke Dir.
Zu 3.
Ganz ehrlich, seit dem ich zur Eintracht fahre, kenne ich es nicht anders, bei Risikospielen mehr, bei "normalen" Spielen weniger. Aus dem Grund kann ich hier leider nicht Deine Meinung teilen.
Danke Dir.
Zu 3.
Ganz ehrlich, seit dem ich zur Eintracht fahre, kenne ich es nicht anders, bei Risikospielen mehr, bei "normalen" Spielen weniger. Aus dem Grund kann ich hier leider nicht Deine Meinung teilen.
Nur das mittlerweile fast jedes Auswärtsspiel der Eintracht ein Risikospiel ist. Das Polizeiaufkommen wird erhöht, Alkfrei Getränke etc. In 2 Wochen in Hannover kommt das nächste Risikospiel. In Bochum wird es auch, wie immer, viel Polizei geben. Das gleiche gilt für das Spiel in Gladbach und Mainz.
Nenn mir mal ein Spiel, bei dem uns unser Ruf nicht schon voraus eilt und man nicht mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen plant wenn die Eintracht kommt.
Danke Dir.
Zu 3.
Nur das mittlerweile fast jedes Auswärtsspiel der Eintracht ein Risikospiel ist. Das Polizeiaufkommen wird erhöht, Alkfrei Getränke etc. In 2 Wochen in Hannover kommt das nächste Risikospiel. In Bochum wird es auch, wie immer, viel Polizei geben. Das gleiche gilt für das Spiel in Gladbach und Mainz.
Nenn mir mal ein Spiel, bei dem uns unser Ruf nicht schon voraus eilt und man nicht mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen plant wenn die Eintracht kommt.
Achso bezieht sich jetzt nicht nur auf Gewalttaten, sondern auch auf die Kontrollen am Eingang. Und auch ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen man nicht Geldbeutel, Brillenetuis, Fototaschen etc. öffnen musste.
..na das hab ich mir anders vorgestellt, die diskussion eskaliert, und manche leute glauben wohl, es sei legitim , unter dem deckmantel der eintracht solche aktionen wie in karlsruhe durchzuziehen, selbst eine allgemeingültige meinungsfreiheit wir schon in frage gestellt...achso, an alle, die mich in pn anmachen, wenn ich ausreichend zeit habe, werde ich jedem einzelnen antworten, nach dreißig jahren eintracht fan, unzähligen spielen in guten und weniger guten zeiten, einem reisigen aufwand, den ich von freiburg aus betreiben muß, um meinen verein zu sehen, einer passiven mg bei uf´lern zusammen mit meinem 17 jährigen sohn, hey wer will da mit mir über einen nickname diskutieren, oder irgendwas in frage stellen..bis samstag im 40er
Deine Gedanken in Ehren, nur: es wird niemanden groß interessieren. Das Ergebnis werden weitere Reglementierungen, SVs, Überwachungen und viele schöne Dinge sein, die dem Eintrachtfan das Auswärtsfahren schöner machen. Und nicht nur das Auswärtsfahren.
Darüber ist man erstmal zu Recht sauer. Im Folgenden kann man über das, was du schreibst, diskutieren.
Schäm dich meinetwegen, aber es wird genauso kommen, wie von mir beschrieben. Dann kannst du aufhören dich zu schämen und wieder jammern.
Nö. Reicht nicht.
Ich habe z.B. eine andere Vermutung, wer da morgens um fünf das Fanprojekt in KA attackierte. Ich maße mir aber nicht an, das zu wissen.
Und wenn meine Vermutung stimmt, sind das nicht Leute, die sich gegen willkürlich verhängte SVs so engagieren, wie das andere tun.
Oder habe ich irgendeinen Nutzen von der Aktion der mir bislang verborgen blieb?
3:7
Scheint das betreffende Klientel aber nicht zu interessieren.
Ehrlich, aufrichtige Anteilnahme.
Erstens ja, das gab es auch schon damals. Zweitens nein, das wurde damals genauso genüsslich und populistisch ausgeschlachtet wie heute. Immerhin gibt es schließlich die nicht ganz von der hand zu weisende Behauptung, die Springer-Presse sei beispielsweise am Attentat auf Rudi Dutschke schuld.
Aber drittens, und das ist das Entscheidende: solchen Aktionen haben wir Überwachung, Einkesselung, Eskortierung und ähnliche Reglementierungen zu verdanken. Und die entsprechenden Organe lechzen nur nach solchen Anlässen, ihr Arsenal weiter aufzurüsten und in Stellung zu bringen.
Dat frag ich mich auch. Müsse noch die arme Karlsruher drunter leiden das Stuttgart uns geschlagen hat .
Danke Dir.
Zu 3.
Achso bezieht sich jetzt nicht nur auf Gewalttaten, sondern auch auf die Kontrollen am Eingang. Und auch ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen man nicht Geldbeutel, Brillenetuis, Fototaschen etc. öffnen musste.