>

Aufsteiger in der Dreijahreswertung

#
Naja, der Verkauf eines Spielers als Solches ist ja nun noch nicht die Leistung, die es zu würdigen gilt. Gut wird die Nummer ja erst, wenn man einen Spieler relativ günstig bekommt, er 2 (oder mehr) Jahre der Mannschaft weiter hilft, man ihn dann relativ teuer weiter verkauft, man gleichzeitig aber in der Lage ist, wieder für einigermaßen gleichwertigen Ersatz zu sorgen und das dann auch noch zu relativ günstigen Konditionen.

Und das ist verdammt schwierig.
#
Aachener_Adler schrieb:
Nachtrag: Was macht der HSV / Hoffenheim/ Leverkusen / Augsburg / Köln / ??? richtig (ggf. auch "besser")? Wer Beiträge zu diesem Thema liefern kann, darf sie gerne zur Diskussion stellen! Die Frage "wer wirtschaftet gut?" ist nur Schritt 1. Wenn die Eintracht dabei gut abschneidet: schön. Aber das soll kein reiner Selbstbeweihräucherungsthread werden. Beiträge zum "Erfolgsgeheimnis" anderer Clubs sind auch gerne gesehen!

Zunächst möchte ich mich für die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast mal herzlich bedanken! Aber, ich finde die Antwort auf Deine Frage gibst Du Dir selber, nämlich wie sehr doch eine Statistik täuschen kann! Einige der aufgezeigten Vereine haben sich einfach nicht "nach oben entwickelt", sondern nach oben gekauft, auch wenns wie im Falle vom HSV durch Spielerverkäufe war, so musste das Geld ja davor auch irgendwo hergekommen sein! Über den Fall Hoffenheim brauchen wir wohl gar net reden, wobei noch gar net abzusehen ist, ob den dieses "Fussballmärchen" überhaupt eine Zukunft hat! Die "Jeisböcke" sehe ich gar net als positives Beispiel, was die machen ist der "Ritt auf der Rasierklinge", Ende offen! Bei den restlichen Vereinen, vorallem bei den Zweitligisten ist zwar ein Trend erkennbar, die Entwicklung aber noch lange nicht abgeschlossen, und wie der finale Angriff auf die erste Liga endet weiß noch niemand, da kann der Schuss auch schnell nach hinten losgehn! Also entweder die Zeiträume für Deine Statistik sind zu knapp gewählt, oder man lässt es einfach ganz sein "Äpfel mit Birnen zu vergleichen"!
#
@Ost-Holländer:

Schöner Beitrag. Allerdings habe ich noch ein  leuchtendes (Vorbild)Beispiel, das Du entweder vergessen oder überlesen hast.

Der Glubb wurde sogar hier im Forum groß als richtungsweisendes Beispiel gefeiert und man solle sich mal daran orientieren. Wie schnell sich das alles relativiert hat, wissen wir auch  
#
Matzel schrieb:
Und wieder so eine schöne Statistik, deren einziges Problem ist, dass man sich davon (noch) nichts kaufen kann...

Das ist auch gar nicht der Sinn der Sache...

Matzel schrieb:
Aber im Ernst, ist schon eine gute Entwicklung, die unsere Eintracht u.a. unter den Herren Bruchhagen und Pröckl genommen hat.

Eben. Was ich etwas fördern möchte, ist einfach nur folgendes: Geduld, Vertrauen in die Führung, Blick auf das "Große Ganze" und nur ein müdes Lächeln für alle, die den kurzfristigen Erfolg anderswo preisen, wo das Gras angeblich grüner sein würde. Dabei aber durchaus offen sein für erfolgreiche Strategien anderswo, denn mit "konservativem Denken" kann ich mich auch im Wirtschaftsbereich nur dann anfreunden, wenn es nicht in bloßem Beharren auf alten Mustern erstarrt.

Es spricht nichts dagegen, alle vermeintlich revolutionären neuen Trends betont kritisch zu prüfen (ganz im Gegenteil!), aber diese Mühe muss man sich schon machen. Zwischen "wir machen es, weil wir es schon immer so gemacht haben" und "wir machen es, weil wir gut begründen können, dass es langfristig am besten für den Verein ist" ist ein riesengroßer Unterschied! Solange ich die Eintracht-Vereinsführung als "konservativ" im zweiten Sinne ansehe, hat sie von mir volle Rückendeckung und bei allem "Zementierungsgerede" weiß ich immer, dass man sehr gezielt am Einreißen der Zementmauern arbeitet.

Vielleicht gibt's in dem Thread auch noch eine interessante Diskussion der Erfolgskonzepte anderswo. Es ist nie verkehrt, erfolgreiche Strategien aufstrebender Vereine als solche zu erkennen, bevor es jeder könnte. Das eine oder andere könnte durchaus übertragbar sein.
(Natürlich unter Berücksichtigung unterschiedlicher Rahmenbedingungen -- denn dass Dietmar Hopp mehr Geld hat als die Eintracht-Mäzene, weiß ich auch so.)
#
Zunächst mal ein Lob an AA.
Das war wieder mal ne tolle Arbeit.

Sieht auch alles ganz gut aus, aber......:

Irgendwann ist der Arsc. ab und momentan sieht es auch so aus, daß uns in naher Zukunft eher wieder Vereine von hinten überholen, als anders rum.

Was sollte denn noch nach vorn gehen.?
In meinen Augen nix.

Eher das uns Vereiene wie Augsburg oder Leipzig irgendwann auch einholen werden.
Es sei denn, es werden endlich die Standortvorteile richtig ausgenutzt und der gute Ruf den sich der Vorstand erarbeitet hat auch in bare Münze veredelt.

So sehr mich der ganze Aufstieg auch beeindruckt hat, so sehr muss ich feststellen das es ohne einen Großsponsor in naher Zukunft nicht weiter nach vorn gehen kann.

Es sei denn, Schui leistet weiterhin so gute Arbeit und wir werden irgendwann auch mal die dicken Transfergewinne erzielen.
Ansonsten können wir froh sein, wenn wir uns auf Dauer um Rank 10 etablieren.
#
Da Du dazu aufgerufen hast auch andere Vereine zu berücksichtigen, moechte Ich hiermit mal den nicht auftauchenden VFB Stuttgart ins Gespräch bringen. Die Schwabe haben anscheinend in dieser Wertung keinen Sprung nach vorne gemacht, weil sie a) keine gute Vorrunde gespielt haben und b) wohl auch schon relativ weit oben gestanden haben. Neben dem HSV ist der VFB allerdings auch ein Verein, der durchaus solide wirtschaftet und ebenfalls nicht von einem überdimensionierten Mäzen gesponsort wird.
Gründe für den sportlichen und finanziellen Erfolg sind wohl vielfältig, auffällig ist auf jeden Fall die sehr gute Jugendarbeit und die Transfererlöse in den letzten Jahren. Dabei haben die Verkäufe von Gomez, Kuranyi, Beck, Gentner, Hinkel und Hleb dem Verein 61,6 Mio. Euro eingebracht. Alle Spieler sind beim VFB gross geworden. Die getätigten Transfers des VFB waren dagegen eher durchschnittlich (Marica, Tomasson e.t.c).
Aktuell im Kader stehen mit Khedira und Tasci ebenfalls 2 Spieler, die zusammen laut TM einen Marktwert von 22 Mio. Euro haben und bei den Schwaben gross geworden sind.
Deshalb hoffe Ich doch mal, daß Alex Schur recht hat mit seiner Behauptung der aktuelle Jugendkader kann die Eintracht in den kommenden Jahren weit nach vorne bringen.
#
Pfalzadler schrieb:

Um genau das geht es doch bei uns. Zwar nicht dauerhaft auf 10 zu etablieren, sondern erst auf 10 und dann 9,8,7 etc. in Angriff zu nehmen. Um das zu erreichen, auch ohne Großsponsor, ist die Vereinsführung bisher auf einem guten Weg.
#
BockD schrieb:
Pfalzadler schrieb:

Um genau das geht es doch bei uns. Zwar nicht dauerhaft auf 10 zu etablieren, sondern erst auf 10 und dann 9,8,7 etc. in Angriff zu nehmen. Um das zu erreichen, auch ohne Großsponsor, ist die Vereinsführung bisher auf einem guten Weg.

Nun ja so ganz unrecht hat der Pfaladler nicht. Das Machbare haben wir erreicht und durch den selbstverschuldeten Absturz von Hartha sogar noch eins drauf gelegt.

Jetzt müssen wir erst mal gegen Hopp und Gladbach sichern. Nach Vorne wird die Luft jetzt wirklich sehr dünn.

Den nächsten zu schnappenden Konkurrenten sehe ich übrigens in Schalke. Die monströse Verschuldung wird noch lange nachhängen und selbst eine einmalige CL-Teilnahme bringt ja erstmal höchstene eine Reduzierung des Minus, einen Abbau noch lange nicht. Wenn die mit Kuranyi nicht verlängern können/wollen und Bordon geht, wird es schon eng, zumal die ähnlich wie letztes Jahr Hertha auf einer "Masselwelle" schwimmen. Da halte ich nächstes Jahr einen gewaltigen Absturz für denkbar und dann spielen sie m.E. mehrere Jahre ohne international zu sein und die Schulden/Verbindlichkeiten sind immer noch immens.

Aber richtig ist, jeder den es jetzt zu überholen gilt, spielt im Etat wirklich in einer anderen Gewichtsklasse.
#
Ohne die Hopp-Millionen hätten die Ihr Konzept gar nicht umsetzen können.
Also Hoffenheim nehme ich aus dieser Rechnung komplett raus.
#
Hyundaii30 schrieb:
Ohne die Hopp-Millionen hätten die Ihr Konzept gar nicht umsetzen können.
Also Hoffenheim nehme ich aus dieser Rechnung komplett raus.

Die Finanzkraft des Vereins und die Herkunft des Geldes spielt doch gar keine Rolle. Da kannst Du als nächstes einen Verein rausnehmen, der nur so gut ist, weil dort der Trainergott xy auf der Bank sitzt und den nächsten, weil der günstig zwei Transfers gelandet hat, die toll eingeschlagen sind und 3 Jungs aus der eigenen Jugend auch so richtig durchgestartet sind.

Ho$$enheim hat nun mal die Kohle und die Entwicklung der letzten Jahre ist auch bei denen ein Fakt. Leider.
#
Die Statistik hat einen Haken. Sie kann weder belegen noch widerlegen, was ich behaupte: Ich denke, dass sich im 2. Bundesligajahr unter Funkel gezeigt hatte, dass er die Mannschaft nicht weiter bringt. Wäre dann ein Trainer gekommen, der ähnlich wie Skibbe arbeitet, wäre unsere Mannschaft spielerisch, taktisch und evtl. auch personell schon einen Schritt weiter.

Insofern denke ich, dass die letzten Jahre unter Funkel vergeudete Zeit waren - wohingegen die 2.Liga-Saison und die 1. Bundesligasaison richtig gut waren.
#
Maggo schrieb:
Die Statistik hat einen Haken. Sie kann weder belegen noch widerlegen, was ich behaupte: Ich denke, dass sich im 2. Bundesligajahr unter Funkel gezeigt hatte, dass er die Mannschaft nicht weiter bringt. Wäre dann ein Trainer gekommen, der ähnlich wie Skibbe arbeitet, wäre unsere Mannschaft spielerisch, taktisch und evtl. auch personell schon einen Schritt weiter.

Insofern denke ich, dass die letzten Jahre unter Funkel vergeudete Zeit waren - wohingegen die 2.Liga-Saison und die 1. Bundesligasaison richtig gut waren.

Funkel hat sich hier 5 Jahre gehalten. Unter ihm haben wir uns von einem verschuldeten Zweitligisten zu einem solventen, etablierten Erstligisten entwickelt. Ohne diese Entwicklung wären Trainer wie Skibbe überhaupt erst nicht nach Frankfurt gekommen. Und so schlecht, wie es einige darstellen, war die Entwicklung nicht. Vor zwei Jahren haben wir ähnlich gut gespielt wie jetzt und standen auch Punktemäßig ungefähr da, wo wir jetzt stehen. Wenn man die letzte Saison raus nimmt, konnte man mit der Entwicklung der Mannschaft immer zufrieden sein. Aber das Gedächniss des allgemeinen Fussballfans ist kurz. Mal sehen wie du zu Skibbe stehst, wenn es mal nicht so läuft und überhaupt wie lange der sich hier halten wird.

MfG Djabatta
#
Das Schoene ist, dass Skibbe und HB die beiden Enden eines Spektrums markieren in dessen Mitte (sicher nicht nur) meiner Meinung nach die Erfolgsformel liegt. Also in allen Bereichen Vollgas geben, aber dabei kein wirtschaftliches Harakiri betreiben und dann zuschlagen, wenn anderen finanziell die Puste ausgeht.

Leistungszentrum und Altlastenfreiheit sind auch zwei weitere Meilensteine, die auf uns zukommen. Marketing und Scouting - da sollten auch noch Reserven drinstecken.

Cacau (in der aktuellen Form), Robben, Ribery -  das sind Beispiele a la Geld schiesst Tore - so jemanden "auszugraben" und auszubilden ist natuerlich lukrativ. Um so jemanden zu halten muss es dann aber schon CL sein.

In jedem Fall sind wir mittlerweile zum erweiterten Kreis der Anwaerter auf das internationale Geschaeft zu zaehlen und sich auf laengere Sicht noch zumindest in den engeren Kreis vorzuarbeiten erscheint mir moeglich, wenn alles passt. CL und EL ist finanziell schon ein riesen Unterschied. Denke auf absehbare Zeit verhindert dies ein weiteres Vorruecken.
#
Maggo schrieb:

die statistik der aufsteiger der letzten 7-8 jahre spricht da eine andere sprache. fünf jahre erste liga am stück hat von denen keiner auf zu weisen.

falls du mit "nicht weiter bringen" allerdings gemeint haben solltest, dass er uns in der bundesliga etabliert hat, dann habe ich das so nicht herausgehört.
#
Wer nach besserer Vermarktung schreit, z.B. auch Taka als Beispiel erwähnt, der muss sich erstmal angucken wie interessant die Eintracht für die Welt ist. Vor kurzem erst hat man plötzlich einen deutlich spürbaren Schub in den deutschen Medien gehabt und das allein deswegen, dass wir mal um Platz 6 oder 7 spielen. Ich wette der Wechsel von Podolski zu Köln hat mehr Rampenlicht gebracht als unsere gesammte Saison. National kommt da schon nix bei rum, ausser 2-3 mal bei Onkel Lattek erwähnt zu werden (meist nicht mehr als ne Minute), wen soll das dann schon groß in Griechenland oder den USA interessieren?

Ich drucke keine 10 Millionen Trikots, wenn sich keiner für die Trikots interessiert, ganz gleich wie groß unser Fanshop ist und ob unsere Homepage auf 50 Sprachen vorzufinden ist. Und das Geld, dass man für sowas investieren muss ist sicher in der Jugend, im Kader oder wo auch immer besser aufgehoben  ,-)

Und wenn ich dann noch gucke wie ich die anderen Ligen betrachte, dann muss ich sagen, dass mich der 8., 9. oder 12. Platz in Italien oder England nicht die Bohne interessiert und wir sind nicht England oder Italien. Platz 1-4, evtl noch bis 6 runter. Da geht's um was, da kann man auf sich aufmerksam machen.
#
Den asiatischen Markt sollte man aber nicht unterschaetzen.
Trikots verkaufen ist ja nicht alles - das geh vor Allem um Sponsoring.
Die Spiele werden so eher gezeigt und wir sind sowohl fuer Firmen attraktiv, die in Asien investieren als auch fuer asiatische Firmen, die in Europa taetig sind. Bzw. "Global Players", die auf allen Maerkten praesent sind und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
#
Djabatta schrieb:
Maggo schrieb:

Funkel hat sich hier 5 Jahre gehalten. Unter ihm haben wir uns von einem verschuldeten Zweitligisten zu einem solventen, etablierten Erstligisten entwickelt. Ohne diese Entwicklung wären Trainer wie Skibbe überhaupt erst nicht nach Frankfurt gekommen. Und so schlecht, wie es einige darstellen, war die Entwicklung nicht. Vor zwei Jahren haben wir ähnlich gut gespielt wie jetzt und standen auch Punktemäßig ungefähr da, wo wir jetzt stehen. Wenn man die letzte Saison raus nimmt, konnte man mit der Entwicklung der Mannschaft immer zufrieden sein. Aber das Gedächniss des allgemeinen Fussballfans ist kurz. Mal sehen wie du zu Skibbe stehst, wenn es mal nicht so läuft und überhaupt wie lange der sich hier halten wird.

MfG Djabatta

Ach mach dir da mal um mein Gedächtnis keine Sorgen. Ich hatte wie gesagt seit Mitte der 2. Bundesligasaison Zweifel an der taktischen Kompetenz unseres Trainers. Ich habe zwar immer mal zwischendrin gehofft, dass ich daneben liege. Funkel hat aber immer wieder gezeigt, dass ich leider doch recht hatte. Auch während der ach so tollen Saison, die uns zwar zwischenzeitlich Träume von Europa brachte, die spielerisch aber in der Vorrunde erbärmlich war und in der Rückrunde auch nicht sonderlich ansehnlich, aber taktisch ein wenig geordneter zu sein schien.
#
Djabatta schrieb:
Maggo schrieb:

MfG Djabatta

Nochmal methodisch: Du gehst gar nicht auf das von mir Gesagte ein.

Ich habe nur gesagt, dass die Statistiken darstellen, wie sich die Eintracht im Vergleich zu anderen Vereinen entwickelt hat, ohne dabei auf die Besonderheiten der Eintracht und schon gar nicht auf das, was möglich gewesen wäre mit unserem Kader, einzugehen.

Darauf antwortest du: Ohne Funkel, kein Skibbe.* Passt irgendwie nicht so recht, oder?

*Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass wir nach der 2. Bundesligasaison (also nach 2 Jahren Nichtabstieg, DFB-Pokalfinale, Europapokalteilnahme) so viel weniger attraktiv waren als am Ende der letzten Saison. Damals war das "Projekt Frankfurt" noch für Klinsmann und Löw interessant. Am Ende der letzten Saison schien es so als wäre mit unserem Kader weder guter Fußball noch erfolgreicher Fußball möglich.
Und zudem: Unter Funkel haben wir genau 1 Saison gehabt, in der wir nicht um den Klassenverbleib in der 1. Bundesliga zittern mussten (Funkel-Anhänger würden widersprechen und sagen: 2 Jahre. Im ersten Jahr unter Funkel musste ja auch nicht um den Verbleib in der 1. Liga gezittert werden.       )
#
Maggo schrieb:

Ich habe nur gesagt, dass die Statistiken darstellen, wie sich die Eintracht im Vergleich zu anderen Vereinen entwickelt hat, ohne dabei auf die Besonderheiten der Eintracht und schon gar nicht auf das, was möglich gewesen wäre mit unserem Kader, einzugehen.

]

Das Problem an Statistiken ist, dass sie Wunschdenken und Träumereien so schlecht erfassen!  :neutral-face
#
Fubar schrieb:
Maggo schrieb:

]

Das Problem an Statistiken ist, dass sie Wunschdenken und Träumereien so schlecht erfassen!  :neutral-face

Falsch! Das Mangelhafte an Statistiken ist, dass sie für sich nichts erklären, sondern nur etwas aufzeigen, was man sich erklären muss.

Teilen