>

Die Reform der Regionalligen

#
Hallo, ich dachte, dass könnte mal einen eigenen Thread gebrauchen, als ich das hier gelesen habe:

"Durchbruch: WFLV stellt Antrag beim DFB-Bundestag

Die gemeinsame Reformidee (das sog. "2+1 Modell") der IG Regionalliga und der Faninitiative Pro Regionalliga Reform, wird definitiv beim DFB-Bundestag am 21./22. Oktober in Essen als Reformantrag eingehen. Das ist vielleicht noch nicht die große Überraschung. Interessanter wird es schon zu wissen, wer den Antrag stellt. Der westdeutsche Fußball- und Leichathletikverband tritt als Antragssteller auf, an seiner Spitze der DFB-Vizepräsident Hermann Korfmacher...."

Quelle: www.pro-regionalliga-reform-2012.de

Für alle, die die Initiative nicht kennen. Es geht um eine Reform der Regionalligen, um diese attraktiver zu machen. Letztes Jahr wurden z. B. von 10 Absteigern aus den 3 Regionalligen 7 (!) am grünen Tisch ermittelt, nur 3 sportlich. In der Regionalliga West gab es gar keinen sportlichen Absteiger, statt dessen musste z. B. Rot-Weiß Essen in die Insolvenz.
Hauptproblem sind hier die Zweitvertretungen, die möglichst in einer eigenen Liga zusammengefasst werden sollen. Unterstützenswert, wie ich finde. Man kann sich auf der Homepage in eine Unterschriftenliste eintragen und einiges mehr.
#
So, jetzt geht´s richtig ab. Die DFL haut rein:

"Liga droht Amateuren mit Kündigung aller Vereinbarungen!"

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/541730/artikel_Liga-droht-Amateuren-mit-Kuendigung-aller-Vereinbarungen.html
#
krass. also wenn sich die forderung vom bfv durchsetzt gute nacht...
da bin ich echt mal gespannt wie das weitergeht.
alles andere als eine eigene liga für zweitmannschaften wäre eine farce.
#
8 Ligen ist doch lustig. Klar, dass Bayern dafür ist, wirds doch dann für das bayrische Team einfacher hochzukommen, da diese 4. Liga vermutlich eine eigene Bayernliga beinhaltet.

Nur die Aufstiegsregelung interessiert mich?! 4 Aufsteiger aus 8 Ligen? Herrje.

Insgesamt nicht durchsetzbar. 8 Ligen ist etwa das was wir in der Oberliga haben und ich denke, dass die derzeit so ganz ordentlich funktioniert.

Der Vorschlag mit der eigenen Reserveliga ist realistisch und für mich auch ein Kompromiss. Drei Reserven in der 3. Liga als Konstante, wie aktuell, wäre auch ok. Das schlechteste Reserveteam steigt immer ab.

Es ist keine Grundsatzlösung, aber ein Kompromiss. Ich kann verstehen, dass die U23-Teams dann ebenfalls was vom TV-Kuchen wollen, als Gegenzug kriegen die normalen Teams entsprechend mehr Zuschauerzuspruch. Vllt. wird die Situation nicht komplett entschärft, die Spiele aber spannender.

Nach den letztjährigen Ergebnissen könnte eine Regionalliga etwa so aussehen, also Beispiel.

Reserve-Liga

Dortmund II
Wolfsburg II
Hamburg II
Bochum II
Köln II
Nürnberg II
Karlsruhe II
Freiburg II
Hannover II
Lautern II
1860 II
Frankfurt II
Fürth II
Hertha II
Schalke II
Leverkusen II
Mainz II
Gladbach II

Nord

Wuppertaler SV
Holstein Kiel
Chemnitzer FC
Hallescher FC
Magdeburg
VFC Plauen
Sportfreunde Lotte
Preußen Münster
SC Verl
ZFC Meuselwitz
BFC Türkiyemspor
SV Wilhelmshaven
FC Oberneuland
RB Leipzig
TSV Havelse
VfR Neumünster
BFC Dynamo
Germania Windeck

Süd

SV Elversberg
Wormatia Worms
Eintracht Trier
VfR Aalen
Hessen Kassel
Stg. Kickers
SpVgg Weiden
Großaspach
SC Pfullendorf
Darmstadt
KSV Baunatal
Waldhof Mannheim (wenn die mal wieder Geld haben)
FK Pirmasens
SVN Zweibrücken
Astoria Walldorf
Bahlinger SC
FC Ismaning
TSV Aindling

Frage wäre, wo man die Grenze macht. Der Süden ist vom Namen her unattraktiver, es könnte also sein, dass man z.B. durch NRW eine Grenze zieht und den Niederrhein in den Süden schiebt oder Thüringen in den Süden integriert.
#
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/541945/artikel_Regionalliga-Reform_DFL-Klubs-klar-dagegen.html

"Wir geben doch nicht Millionen für die Leistungszentren aus, um hinterher in irgendeiner witzlosen Reserverunde herumzuturnen", sagte Bruchhagen dazu zur Nachrichtenagentur dpa.

Stimmt, man verbaut lieber den Amateurclubs, die nicht 100 Sponsoren im Rücken haben, den Zugang zu den etwas höheren Ligen, wie etwa der RL West. Es muss ja auch für die "Spieler aus den Leistungszentren" eine ganz schwierige Aufgabe sein, gegen Amateurclubs anzutreten, wo die Spieler noch allsamt arbeiten und vielleicht 2 oder 3x pro Woche trainieren. Würden die Zweitvertretungen unter sich bleiben, würde ja das Niveau der Begegnungen total abfallen.

"Das Argument der Amateure, dass sie Zuschauereinbußen hätten, stimmt nicht. Und den Wettbewerb verfälschen wir auch nicht, weil niemand Lizenzspieler delegiert, um die zweite Mannschaft zu stärken", sagte der Vorstandsvorsitzende von Eintracht Frankfurt.

Nein, dass stimmt natürlich absolut nicht. Bochum II, Aachen II, Wehen-Wiesbaden II etc. pp. sind allsamt totale Zuschauermagneten. Im Gegensatz zu Preußen Münster, Leipzig, Lübeck o.ä. Die Amateurclubs bilden sich ja auch nur ein, dass bei Spielen gegen tolle Zweitvertretungen wesentlich weniger Zuschauer kommen - idR ganze 0 Gäste (bis auf ganz wenige Ausnahmen) bspw. und auch auf Heimseite weniger Zuschauer, als gegen andere Amateurclubs.

Ganz schwache Aussagen von HB!
#
Leider kann man auch die Profimannschaften verstehen aber so kann es ja auch nicht bleiben. Und das Problem hört ja nur bei den 2. Vertretungen auf, die das größte Übel sind. Alleine schon der irrwitzigen Auflagen für Stadionumbauten sind ein Witz. Ein seperater gästeblock mit Polizeicontainer und Videoüberwachung wofür? Beispiel Stadion Hoheluft in Hamburg. Dort wurde der Gästeblock im Prinzip nur für das Gastspiel von Chemlitz gebraucht. Oftmals kommen gar keine Fans mit oder es sind gar keine gewaltbereiten Fans dabei...

Und wenn denen ne eigene Reserverunde nicht passt sollen sie halt nicht Millionen in die Nachwuchsförderung stecken... Letztendlich gebracht hat es ja so viel nun auch bisher nicht. Im ganzdeutschen Fussball hat die Nationalmannschaft 2012 seit 16 Jahren keine Titel mehr geholt. Also hat die ganze Nachwuchsförderung vielleicht schöneren Fussball in der Nationalmannschaft aber noch keinen Erfolg gebracht.
#
ChristianW. schrieb:
...Ganz schwache Aussagen von HB!

Da stimme ich Dir zu. Das ist ignorant. Aber er muß natürlich als Liga-Verantwortlicher diesen Standpunkt einnehmen. Es bleibt aber unlogisch und in meinen Augen total falsch.

Werner hat ja skizziert wie es aussehen könnte. Das wäre eine tolle Sache für alle, denke ich.
#
Obwohl ich regelmäßiger Besucher unserer U23 bin, würde ich eine Reserve-Runde befürworten.

Oder man verabschiedet sich endlich von diesen bescheuerten Terminierungen, daß unsere U23 auswärts fast immer zeitgleich mit den Profis spielt. Dann hätten die anderen Vereine auch höhere Zuschauereinnahmen.
#
SGE_Werner schrieb:
8 Ligen ist doch lustig. Klar, dass Bayern dafür ist, wirds doch dann für das bayrische Team einfacher hochzukommen, da diese 4. Liga vermutlich eine eigene Bayernliga beinhaltet.

Nur die Aufstiegsregelung interessiert mich?! 4 Aufsteiger aus 8 Ligen? Herrje.

Insgesamt nicht durchsetzbar. 8 Ligen ist etwa das was wir in der Oberliga haben und ich denke, dass die derzeit so ganz ordentlich funktioniert.

Der Vorschlag mit der eigenen Reserveliga ist realistisch und für mich auch ein Kompromiss. Drei Reserven in der 3. Liga als Konstante, wie aktuell, wäre auch ok. Das schlechteste Reserveteam steigt immer ab.

Es ist keine Grundsatzlösung, aber ein Kompromiss. Ich kann verstehen, dass die U23-Teams dann ebenfalls was vom TV-Kuchen wollen, als Gegenzug kriegen die normalen Teams entsprechend mehr Zuschauerzuspruch. Vllt. wird die Situation nicht komplett entschärft, die Spiele aber spannender.

Nach den letztjährigen Ergebnissen könnte eine Regionalliga etwa so aussehen, also Beispiel.

Reserve-Liga

Dortmund II
Wolfsburg II
Hamburg II
Bochum II
Köln II
Nürnberg II
Karlsruhe II
Freiburg II
Hannover II
Lautern II
1860 II
Frankfurt II
Fürth II
Hertha II
Schalke II
Leverkusen II
Mainz II
Gladbach II

Nord

Wuppertaler SV
Holstein Kiel
Chemnitzer FC
Hallescher FC
Magdeburg
VFC Plauen
Sportfreunde Lotte
Preußen Münster
SC Verl
ZFC Meuselwitz
BFC Türkiyemspor
SV Wilhelmshaven
FC Oberneuland
RB Leipzig
TSV Havelse
VfR Neumünster
BFC Dynamo
Germania Windeck

Süd

SV Elversberg
Wormatia Worms
Eintracht Trier
VfR Aalen
Hessen Kassel
Stg. Kickers
SpVgg Weiden
Großaspach
SC Pfullendorf
Darmstadt
KSV Baunatal
Waldhof Mannheim (wenn die mal wieder Geld haben)
FK Pirmasens
SVN Zweibrücken
Astoria Walldorf
Bahlinger SC
FC Ismaning
TSV Aindling

Frage wäre, wo man die Grenze macht. Der Süden ist vom Namen her unattraktiver, es könnte also sein, dass man z.B. durch NRW eine Grenze zieht und den Niederrhein in den Süden schiebt oder Thüringen in den Süden integriert.

Persoenlich wuerde ich auch lieber reine Amateurligen ohne diese unseligen Zweitvertretungen sehen.

Man koennte die zweiten Mannschaften in der eigenen Regionalliga starten lassen wie oben skizziert mit dem Aufsteiger in die 3.

Unter dieser Regionalliga wuerden die restlichen zweiten alle in ihre jeweiligen Zonen eingeteilt werden und auch dort untereinander spielen, damit die Fahrtkosten ueberschaubar bleiben. Aus der Regionalliga koennten Vereine auch in diese Ligen ab bzw. aufsteigen, damit der Wettkampf nicht "witzlos" (HB) wird.

Ich stelle mir vor, dass die Qualitaet auf Regionalliga-Ebene nicht unbedingt abnimmt, wenn der HSV II gg Schalke II spielen muss anstatt gegen den ZFC Meuselwitz oder gegen die 2. Mannschaft von Eintracht Braunschweig.
#
Ich bin ja der größte HB-Fan, aber hier redet er wirklich Unsinn. Mal ganz abgesehen davon, dass er ja immer behauptet, er sei Traditionalist und ihm läge der Fußball am Herzen. Soviel dazu.

Witzlos ist einzig das System wie es jetzt ist:

Im Westen spielen 10 Zweitvertretungen bei 18 Teilnehmern. Letzes Jahr gab es in der Regionalliga West keine sportlichen Absteiger. Wormatia Worms dagegen ist in den letzten Jahren zweimal sportlich abgestiegen und spielt trotzdem in der Regionalliga. Den Fans sei es gegönnt, aber wenn etwas "witzlos" ist, dann ja wohl das.

Im Norden braucht man dieses Jahr die Saison eigentlich gar nicht anzupfeifen: Meister wird Red Bull und die Absteiger werden am grünen Tisch ermittelt, da gehe ich jede Wette ein. Das nenne ich mal witzlos!

Victoria Hamburg ist in der Oberliga Hamburg in den letzten vier Jahren vier Mal in Folge Meister geworden und hat vier Mal auf den Aufstieg verzichtet, weil sie die Auflagen für die Regionalliga nicht erfüllen konnten. Vielleicht sollte HB sich mal mit den Verantwortlichen dieses Vereins über das Thema "Witzlosigkeit" unterhalten.
#
Ich denke man sollte eine Reserverunde einführen und die talentiertesten Spieler mit "Förderlizenzen" ausstatten. Dann könnte beispielsweise Tosun für einen Dritt-oder Viertligisten auflaufen und auch für das Profiteam der Eintracht. Die Jungs bekommen Spielpraxis in einem echten Wettbewerb und können ein bißchen in die Bundesliga reinschnuppern. Wird doch im Basketball auch gemacht, wenn ich mich nicht irre.

Wann der Spieler wo trainiert muss natürlich zwischen den Trainern abgesprochen werden. Aber dafür werden sich sicherlich flexible Lösungen finden lassen.
#
HBs Aussagen sind natürlich auch seiner Rolle als DFL-Vorstandsmitglied geschuldet. Dass die Proficlubs ihre Position vertreten, ist logisch; die können durchaus mit gewisser Berechtigung sagen: "WIR verdienenen das ganze Fernsehgeld, das der DFB dann auch an die unteren Ligen verteilt; nur für die Regionalliga würde kein Sender Geld bezahlen." (Außer vielleicht der MDR für die ganzen Traditionsclubs, die dort 4. Liga kicken.)

Trotzdem gehe ich davon aus, dass den Profi-Vertretern auch klar ist, dass der Status Quo mit reihenweise Pleite gehenden Amateurclubs auf Dauer nicht funktioniert.

Man wird sich auf eine Reduzierung der Auflagen in den unteren Ligen "einigen". "Einigen" in dem Sinne, dass die Profivereine klipp und klar sagen werden "mehr is' nich'" und die Amateure das dann schlucken werden müssen. Und in Zukunft versuchen müssen, von den paar Brotkrumen mehr satt zu werden.  :neutral-face
#
Was soll denn an einer Reserverunde witzlos sein? Da kannste dich doch prima gegen andere aktuelle Talente diverser Bundesligavereine präsentieren. Wieso sollte da keine Konkurrenzsituation entstehen? Aus meiner Sicht wäre wohl genau das Gegenteil der Fall.

Bei diesem Thema bin ich wirklich garnicht bei HB.
#
Ich sehe auch das Problem einer Nachwuchsrunde nicht. Ich finde es sogar sehr viel passender, wenn Nachwuchsspieler gegen tenedenziell ebenfalls talentiertere Spieler spielen und sich nicht gegen den limitierten "Regionalliga-Treter" zur Wehr setzen muessen. Und ein Wettbewerbscharakter kann dort genauso erzeugt werden, mal abgesehen davon, dass es ja auch an jedem Spieler dort ist, sich fuer hoehere Aufgaben zu praesentieren.

Aus Sicht der ersten Mannschaften in den Regionalligen waere es  ja ohnehin besser, ohne Reserveteams zu spielen.

Eigentlich wuerde es in meinen Augen nur Profiteure, zumindest aber keine Verlierer geben. Daher kann ich auch die "Basta"-Haltung der DFL wirklich nicht verstehen.
#
Ich habe ja oben geschrieben, daß ich auch für eine Reserverunde bin. Aber ist eine Liga, die nur aus Zweiten Mannschaften besteht nicht einfach nur eine weitere Jugendliga?
In der 3. Liga und der Regionalliga wird Männerfußball gespielt. Ich glaube Faton Toski hat einmal gesagt daß er endlich aufhören muss Jugendfussball zu spielen. Insofern finde ich schon daß Bruchhagen und co nicht unrecht haben, wenn sie auf die besseren Entwicklungsmöglichkeiten der jungen Spieler in der Regionalliga hinweisen.
#
Schreibär erwähnt bereits einen Teil: Das wäre ne neue Jugendliga. Da gäbe es gar keine erwachsene Leute dabei. Was bringt das denn?
Und nicht nur das: Wir würden gar nicht mehr gegen Abstieg oder für nen Aufstieg spielen. Warum? Weil es sicher keine 40 Teams gibt, die ne ordentliche Reserve haben. Da gibts vielleicht 10-20 und dann kommt erstmal gar nix. Wie soll man denn da irgendwelche junge Spieler profireif machen? Dann kann man sich das Ganze auch sparen.

Und bevor HB zur Sau gemacht wird, achtet bitte darauf für wen er spricht: Er spricht für die Liga und nicht für sich! Das ist nunmal sein Job als Mitglied des Ligavorstandes.
#
HB´s Aussage ist aus Sicht der DFL verständlich. Aber auch ich, wie schon beim 1. Beitrag von mir hier erwähnt, finde, dass die Reserven in einer eigenen Liga spielen sollen. Witzlos finde ich diese Runde dann nicht. Es ist halt eine U23-Liga. Die U19-Bundesligen, U17-Bundesligen etc. sind doch auch witzlos. Und da spielt jeglicher Nachwuchs, der in paar Jahren die Stadien der Bundesliga bevölkern wird. Und das vor 60 Zuschauern gegen Greuther Fürth.

Natürlich werden die Zuschauerzahlen der U23-Liga noch geringer sein als jetzt schon in der Regionalliga.

Hier nochmal die letztjährigen Zuschauerschnitte der U23-Teams

1826 Dortmund
1445 München1860
1330 Schalke
1272 Bayern
962 Bremen
805 Nürnberg
774 Stuttgart
749 St. Pauli
591 Mainz
528 Düsseldorf
500 Köln
458 Frankfurt
446 Lautern
432 Gladbach
428 Bochum
409 Rostock
401 Leverkusen
291 Karlsruhe
269 Hamburg
258 Hannover
256 Freiburg
229 Wolfsburg
213 Hertha BSC
212 Wehen
169 Fürth

Da ist schon einiges witzlos.
#
Schade.Es bleibt wie es ist.

Die Ausbildungszentren wurden doch nicht für die U 23 Teams geschaffen.

Sie wurden eingeführt um den Nachwuchs zu fördern, zwecks Heranführung an das Profiteam.

Dies war notwendig wegen der Ausländerdichte und den geringeren Chancen des eigenen Nachwuchses.

Die Ausländerbegrenzung kann oder will man nicht einführen. Also die Hintertür mit den Jugendleistungszentren.
#
SGE_Werner schrieb:
HB´s Aussage ist aus Sicht der DFL verständlich. Aber auch ich, wie schon beim 1. Beitrag von mir hier erwähnt, finde, dass die Reserven in einer eigenen Liga spielen sollen. Witzlos finde ich diese Runde dann nicht. Es ist halt eine U23-Liga. Die U19-Bundesligen, U17-Bundesligen etc. sind doch auch witzlos. Und da spielt jeglicher Nachwuchs, der in paar Jahren die Stadien der Bundesliga bevölkern wird. Und das vor 60 Zuschauern gegen Greuther Fürth.

Natürlich werden die Zuschauerzahlen der U23-Liga noch geringer sein als jetzt schon in der Regionalliga.

Hier nochmal die letztjährigen Zuschauerschnitte der U23-Teams

1826 Dortmund
1445 München1860
1330 Schalke
1272 Bayern
962 Bremen
805 Nürnberg
774 Stuttgart
749 St. Pauli
591 Mainz
528 Düsseldorf
500 Köln
458 Frankfurt
446 Lautern
432 Gladbach
428 Bochum
409 Rostock
401 Leverkusen
291 Karlsruhe
269 Hamburg
258 Hannover
256 Freiburg
229 Wolfsburg
213 Hertha BSC
212 Wehen
169 Fürth

Da ist schon einiges witzlos.

Und jetzt ziehen wir bei den Zahlen mal noch die ab, die normal nie da sind und nur deswegen gekommen sind, weil

a) Ausschreitungen erwartet wurden
b) Es gegen eine Mannschaft ging, gegen die die Profiabteilung so schnell nicht mehr spielen wird
c) Es einen großen Aufruf gab, zur u23 zu gehen
#
vorschlag:

die reserve-mannschaften bekommen den selben spielplan der 1. oder 2. liga und spielen vor der 1. mannschaft als "vorband"  

das spart kohle für zusätzliche polizeieinsätze, stadionsanierungen, etc. und die spiele bekommen genügend aufmerksamkeit.

und näher kommen die u23-spieler nicht an das profigeschäft heran.

Teilen