adlerDA, das erinnert mich an das D-Jugend-Vorspiel, was es mal gab, als ich mit meinem Vater (BVB-Zecke) beim Dortmund-Spiel in München im Olympiastadion war. Ich weiß nur noch, dass es irgendwie 6:1 ausging und etwa 50000 Leute denen zugejubelt haben.
Die Idee an sich ist nicht schlecht, nur da man dann ja mit den Absteigern der 1. Liga gleich mit absteigen müsste als U23 (z.B. letztes Jahr dann Bochum II etc.) , wäre es eine sportliche Farce und wie in vielen ganz unteren Ligen "Reserve außer Konkurrenz".
Die Idee an sich ist nicht schlecht, nur da man dann ja mit den Absteigern der 1. Liga gleich mit absteigen müsste als U23 (z.B. letztes Jahr dann Bochum II etc.) , wäre es eine sportliche Farce und wie in vielen ganz unteren Ligen "Reserve außer Konkurrenz".
Wird doch in England gemacht. Aber eine Liga in der es "nur" darum geht Meister zu werden ist wohl mehr als bekloppt und fördert kein einziges Talent. Es muss doch eine Lösung geben, mit der alle Vereine leben können. Die Profimannschaften wollen ihrem Nachwuchs auf möglichst hohen Niveau Spielpraxis geben und die anderen Mannschaften wollen nicht gegen die Zweitvertretungen spielen. Also nochmal: Warum kann,z.B., Tosun nicht für Darmstadt in der Regionalliga spielen und für die Eintracht in der Bundesliga?
Wird doch in England gemacht. Aber eine Liga in der es "nur" darum geht Meister zu werden ist wohl mehr als bekloppt und fördert kein einziges Talent. Es muss doch eine Lösung geben, mit der alle Vereine leben können. Die Profimannschaften wollen ihrem Nachwuchs auf möglichst hohen Niveau Spielpraxis geben und die anderen Mannschaften wollen nicht gegen die Zweitvertretungen spielen. Also nochmal: Warum kann,z.B., Tosun nicht für Darmstadt in der Regionalliga spielen und für die Eintracht in der Bundesliga?
Was bringt es Darmstadt einen Tosun zu haben, der eine 3/4 Saison dafür sorgt, dass DA um den Aufstieg spielt und dann nach seinen guten Leistungen von der Eintracht in die 1 Liga berufen wird um den verletzten Altintop zu ersetzen. Dann scheißt der bei DA keine Tore mehr und der Aufsteig ist dahin. Sebastian Rode kommt nach einem 3/4 jahr Reha kurzfristig am Saisonende zu Großaspach und schießt die zum Klassenerhalt, während die Mannschaft (Stuttgarter Kickers) die dafür abgesteigen ist vom VfB Stuttgart ihren Jungstar fünf Spieltage vor Schluß entzogen bekommen hat. Also als Regioverein hätte ich auf das Lottospiel keinen Bock.
Und zu dem System in England. Wenn es doch so unsinnig ist zwischen den Reserveteams um die lila Banane zu spielen, warum bringen dann die Clubs dort aus diesen Mannschaften ihre (meist eingekauften) Talente nach oben?
Unsere Eintrachtbrille in der Angelegeheit ist natürlich legitim, nur erinnert es mich an die von oben nach unten Sicht der Bayern, wenn es um die unfaire Geldverteilung geht. Bei dem Thema sind wir nun die Bayern und Darmstadt die Eintracht.
Ich finde es sehr schade, dass viele Traditionsclubs in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Irgendetwas muss sich ändern.
Und zu dem System in England. Wenn es doch so unsinnig ist zwischen den Reserveteams um die lila Banane zu spielen, warum bringen dann die Clubs dort aus diesen Mannschaften ihre (meist eingekauften) Talente nach oben?
Bringen die Engländer mehr Talente durch als die Deutschen? Ist eine ernstgemeinte Frage! Mein subjektives Empfinden sagt nein. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Ich glaube daß die beste Nachwuchsarbeit in Spanien gemacht wird. Und da spielen in der zweiten Liga die zweiten Mannschaften von Barcelona und Villareal.
SGE_Werner schrieb: adlerDA, das erinnert mich an das D-Jugend-Vorspiel, was es mal gab, als ich mit meinem Vater (BVB-Zecke) beim Dortmund-Spiel in München im Olympiastadion war. Ich weiß nur noch, dass es irgendwie 6:1 ausging und etwa 50000 Leute denen zugejubelt haben.
Warum wurden Vorspiele abgeschafft ??Oder nicht wieder eingeführt??
Ich erinnere mich noch sehr gut. D-Jugend ,im Waldstadion gegen die Eintracht............
Egal ob Jugend oder Reserve, warum wir es nicht mehr gemacht?
Rasenpflege kann es nicht sein .Jugendspiele waren auch auf einem Nebenplatz im Stadiongelände möglich.
Geht es um Werbung, Vermarktung,Privat Tv, die vorberichte bringen müßen?
wie ihr bestimmt aus eurem örtlichen Massenmedium wisst, hat sich die DFL gegen eine Regionalliga Reform ausgesprochen. Das ist nach den positiven Nachrichten vom WFLV und DFB sicherlich ärgerlich, aber noch längst kein Weltuntergang. Entschieden wird auf dem DFB-Bundestag am 21./22. Oktober in Essen und nicht bei einer Managertagung von 36 Proficlubs in Frankfurt, auch wenn die DFL es mit ihrer Medienmacht versucht anders darzustellen.
Die Argumente, die dabei in den Medien herumgeistern sind für uns nicht unbedingt schlüssig, bzw. nachvollziehbar. Man könnte es durchaus als Säbelrasseln vor möglichen Verhandlungen verstehen. Je extremer die Positionen, desto mehr hat man anzubieten, was man wieder fallen lassen kann, so läuft wohl leider das Spiel.
Wir werden auf diese Äußerungen allerdings nicht im großen Stil eingehen und haben daher eine eher sachliche Pressemeldung (siehe unsere HP) veröffentlicht, die nochmals unterstreicht, dass "unser" 2+1 Modell die beste Lösung ist, sowohl Nachwuchsförderung als auch die Forderungen der Amateurvereine unter einen Hut zu bringen.
Dies ist mit Sicherheit der richtige Weg, auch wenn es dank einer gewissen Wut im Bauch schwierig war, nicht direkt auf Äußerungen von DFL-Vertretern einzugehen. Jedoch müssen wir uns bewusst sein, dass wir uns - bei allem bisher Erreichten - in Sachen "mediale Aufmerksamkeit" nicht derart mit der DFL messen können. Schließlich geht ja auch keiner mit einem Taschenmesser zur Schießerei?
Daher wollen wir unserer Linie treu bleiben, v.a. die (für beide Seiten!) positiven Aspekte des 2+1 Modells nach außen zu tragen und die Argumentationsebene über die Vereins- und Verbandsstrukturen voran zu treiben.
Euch als Unterstützer werden aber dennoch im Stadion, der Kneipe, dem Arbeitsplatz, im Internet oder ganz woanders Menschen begegnen, die die Aussagen aus der Zeitung 1:1 nachquasseln und für bare Münze nehmen. Um euch in diesen Situationen zu unterstützen haben wir unten einige Argumentationshilfen zusammengestellt, die für praktisch für jede Frage eine Antwort liefern sollten. Diese können als "FAQ" von euch gerne eingesetzt werden, sollten aber nicht als "offizielle Verlautbarung" unsererseits verstanden werden Immer weiter! Vor dem 22.Oktober ist nichts entschieden.
Sportliche Grüße Faninitiative Pro Regionalliga Reform 2012
1) "Für die Nachwuchsförderung ist es unverzichtbar, dass die Reserveteams um Auf- und Abstieg spielen und im sportlichen Wettbewerb stehen!"
Mit dem 2+1 Modell ist gewährleistet, dass die U23-Mannschaften in einer eigenen Ligastaffel einen Aufsteiger und mehrere Absteiger ausspielen. Durch die Abstiegsregelung in Liga 3 (die schlechteste U23-Mannschaft steigt aus der dritten Liga ab), ist zudem endlich ein sportlicher Anreiz für die dortigen U23-Teams geschaffen, die bekanntlich nicht weiter aufsteigen dürfen, und sonst meist im Niemandsland anreizlos mitspielen müssen.
2) "Es ist wichtig, dass die U23-Teams auch gegen gestandenen Profis antreten, nicht nur gegen andere Talente"
Nachwuchsarbeit wird auch in den Vereinen der Regionalliga geleistet, sowohl aus Überzeugung, als auch aus Kostengründen. Deshalb finden sich dort sehr viele erste Mannschaften, die selbst noch als U23-Teams antreten könnten. Durch die aktuelle Ligastruktur werden die West- und Südstaffel der Regionalliga in wenigen Jahren automatisch zu reinen U23-Ligen werden. Wenn sich nichts ändert! Bisher ist nur eine einzige Zweitvertretung sportlich aus einer Regionalliga abgestiegen. Im gleichen Zeitraum stiegen - begünstigt durch die Lizenzierungsbestimmunge- für die "normalen Vereine" - zahlreiche U23-Teams auf. Dann lieber eine durchdachte Reform nach dem 2+1 Modell, als ein selbstbeherrschendes Chaos! Schon jetzt ist bei 10 Reserven im Westen, 9 im Süden und 6 im Norden ein Stand erreicht, wo dieses Argument kaum noch zählen kann.
3) "Die Talente müssen vor den großen Zuschauerkulissen der Traditionsclubs getestet werden"
Hier wird wenigstens eingeräumt, dass die zweiten Mannschaften keine Zuschauer anlocken. Da die Ligen aber überwiegend mit solchen Teams gefüllt sind, sind die großen Zuschauerkulissen eher eine Seltenheit. Sie kommen nur wenige Male im Jahr vor. Als reine U23-Staffel wäre es leicht umsetzbar, die Spiele als Vorspiel der Bundesligapartien zu organisieren. So wären durch das 2+1 Modell fünfstellige Zuschauerzahlen Woche für Woche garantiert!
4) "Es findet keine Wettbewerbsverzerrung statt, da keine Lizenzspieler delegiert werden"
Eine auszugsweise (!) Übersicht aus der Saison 2009/10 sollte dieses Argument widerlegen können:
Bayer Leverkusen: Stefan Reinartz, Hans Sarpei, Daniel Schwaab, Lukas Sinkiewicz, Tomasz Zdebel, Lars Bender
FC Schalke 04: Joel Matip, Christian Pander, Albert Streit
VfL Wolfsburg: Jan Simunek, Vlad Munteanu
Hamburger SV: Marcell Jansen
Hannover 96: Florian Fromlowitz, Sofian Chahed, Jan Rosenthal, Mikael Forssell, Valdet Rama, Jan Schlaudraff
Eintracht Frankfurt: Ralf Fährmann, Patrick Ochs, Zlatan Bajramovic, Ümit Korkmaz, Christoph Preuß, Markus Steinhöfer
5) "Die Nationalmannschaft profitiert ungemein von den zweiten Mannschaften und DFL-Leistungszentren."
Das die aktuelle Form der Nachwuchsförderung in Deutschland so schlecht nicht sein kann, streiten wir keineswegs ab. Dass in der aktuellen Nationalelf einige Spieler sind, die tatsächlich über eine zweite Mannschaft ihre Karriere forciert haben, stimmt. Einen direkten Bezug zu der Hand voll Partien gegen Amateurvereine (und nicht in einer eigenen Staffel) kann man da schon eher anzweifeln. Fakt ist aber ohne Frage, dass die Spieler nicht alle im Leistungszentrum zur Welt kommen und dort mit der Flasche großgezogen werden. Ein wichtiger Teil der regionalen Nachwuchsförderung sind die Amateurvereine, die nun existenzbedroht für das 2+1 Modell einstehen. Eine Übersicht von aktuellen Nationalspielern mit ihren Jugendvereinen sollte das untermauern: Mesut Özil (Rot-Weiss Essen) Serdar Tasci (Stuttgarter Kickers), Miroslav Klose (FC Homburg), Toni Kroos (Hansa Rostock), René Adler (Lok Leipzig), Michael Ballack (Chemnitzer FC), Patrick Helmes, (Sportfreunde Siegen), Stefan Kießling (Eintracht Bamberg), Christian Träsch (Ingolstadt), Dennis Aogo (Waldhof Mannheim), Arne Friedrich (SC Verl), Tim Wiese (Fortuna Köln), Piotr Trochowski (Concordia Hamburg), Jérôme Boateng (TeBe Berlin), Hans-Jörg Butt (VfB Oldenburg), Mario Gómez (SSV Ulm).
6) "Die angedachte Abstiegsregelung aus der dritten Liga ist unnatürlich"
Dass nicht der eigentliche Tabellenplatz, sondern das Ergebnis im Vergleich zu den anderen U23-Teams der dritten Liga über den U23-Absteiger entscheiden soll ist in der Tat ungewöhnlich. Neu ist das allerdings nicht, im Grunde ist es genauso unnatürlich wie das Aufstiegsverbot in die zweite Liga. das für diese Teams gilt. Man könnte ähnlich weiter argumentieren, dass es unnatürlich ist, dass zweite Mannschaften überhaupt am Spielbetrieb teilnehmen. So oder so stellt es aber genau die Ansprüche der DFL-Clubs zufrieden: Ein sportlicher Anreiz für die U23-Teams, auch in der dritten Liga. Geht es dort bisher nicht um den Abstieg, so geht es für diese Teams um gar nichts (--> Aufstiegsverbot). Mit der neuen Regelungen nach dem 2+1 Modell ist endlich ein sportlicher Anreiz über die ganze Saison für die zweiten Mannschaften der 3.Liga geschaffen.
7) "Im Fall der Reform, sollen die TV-Gelder gekürzt werden"
Ab 2012 wird es ohnehin keine TV-Gelder mehr für die Regionalligen geben. (Es sei denn es fänden sich nach der Reform Partner für die dann attraktivere Liga). Von daher beeindruckt diese Ankündigung wenig.
Außerdem sollte man beachten, dass es ebenfalls den Gesamtwettbewerb verzerrt, wenn viele Spieler "nach oben" abgestellt werden. Man kann sich zwar selbst über ein vermeintlich leichteres Spiel freuen - den Rest der Liga wird es ärgern.
schreibär schrieb: Ich habe ja oben geschrieben, daß ich auch für eine Reserverunde bin. Aber ist eine Liga, die nur aus Zweiten Mannschaften besteht nicht einfach nur eine weitere Jugendliga? In der 3. Liga und der Regionalliga wird Männerfußball gespielt. Ich glaube Faton Toski hat einmal gesagt daß er endlich aufhören muss Jugendfussball zu spielen. Insofern finde ich schon daß Bruchhagen und co nicht unrecht haben, wenn sie auf die besseren Entwicklungsmöglichkeiten der jungen Spieler in der Regionalliga hinweisen.
Sehe ich genauso. Da sollte man sich dann im Falle der Reserverunde gleich das Geld für die U23 sparen und es nach italienischem Vorbild machen: Einfach nen 50 Mann Kader und 20-25 Spieler in die 3. und 4. Liga verleihen. Da haben sie dann wenigstens echten Wettbewerb.
Solange die 2. Mannschsaften nicht zumindest irgendwie begrenzt werden, ist eine Reform irrlevant... Was bringt das denn wenn es statt 3, 5 Ligen voller 2. Vertretungen gibt
general_chang schrieb: Solange die 2. Mannschsaften nicht zumindest irgendwie begrenzt werden, ist eine Reform irrlevant... Was bringt das denn wenn es statt 3, 5 Ligen voller 2. Vertretungen gibt
Sehe ich genau wie du. Das einzig positve in dem Interview ist folgender Teil:
Der dritte Punkt beinhaltet eine deutliche Absenkung der infrastrukturellen Anforderungen für die Regionalligisten beispielsweise in puncto Stadionkapazität oder Flutlichtanlagen. Das alles ist teuer und kann in vielen Fällen nur schwer geleistet werden.
Das wäre MEHR als nur wünschenswert. Wenn man sich die Anforderungen für die NRW-Liga (= fünfte Liga, unter der Regionalliga) anschaut, dann will man sich besser gar nicht erst anschauen, was in der Regionalliga verlangt wird.
Dieser dritte Punkt ist wirklich ein ganz entscheidender. Wäre schön, wenn es sich so durchsetzen würde. Auch die Beschränkungen der Lizensspieler für die 2. mannschaft wäre lobenswert.
Und bzgl. der Zweiten im Allgemeinen bleibt festzustellen das wenn es 5 Staffeln geben würde, inkl. der 3 Liga also eigentlich 6 Staffeln mit dann zusammen 110 bis 120 Vereinen, das sich dann die 36 2. Mannschaften plus eventuell ca. 4 von den Drittligisten ( zur Zt. glaube ich nur Wehen) also zusammen ca. 40 Zweitvertretungen, diese sich dann in den 6 Staffeln gut verteilen würden.
Das maximum wären also etwa 6 Zweite je Liga. ich persönlich könnte mit diesem Kompromiss leben.
Denn so sehr ich auch diese mit zweiten Mannschaften verseuchten Ligen auf der einen Seite verteufele, auf der Anderen isses gerade für uns auch ganz wichtig, das wenn jetzt die guten Jahrgänge kommen ( in 2 Jahren kommen da überdurchschnittlich gute Spieler aus der A Jungend) diese dann unter realen Wettbewerbsbedingungen spielen können.
Irgend ne Kröte müssen wir schlucken. Aber da mir auch unsere Nachwuchsarbeit sehr am herzen liegt halte ich nix von ner reinen 2. mannschaften Liga.
Wenn ich richtig nachgerechnet habe spielen zur Zeit 27 zweite Vertretungen in der 3. oder 4. Liga.
Hiervon stehen zur Zeit 5 Stück in den Reggios auf Abstiegssplätzen.
In den Oberligen steht momentan nur St. Pauli klar auf dem 1. Platz.
Setzt sich also dieser Trend fort, wären im nächsten Jahr 23 bis 26 Teams in den dann 6 Ligen verteilt. 2 in der Dritten Liga Die restlichen ca. 21 bis 24 in dann 5 Reggios, was ca. 4 bis 5 Teams der Zweiten bedeuten würde.
Damit könnte ich echt leben auch wie gesagt mit Blick auf unsere eigene Zweite.
general_chang schrieb: Solange die 2. Mannschsaften nicht zumindest irgendwie begrenzt werden, ist eine Reform irrlevant... Was bringt das denn wenn es statt 3, 5 Ligen voller 2. Vertretungen gibt
Der dritte Punkt beinhaltet eine deutliche Absenkung der infrastrukturellen Anforderungen für die Regionalligisten beispielsweise in puncto Stadionkapazität oder Flutlichtanlagen. Das alles ist teuer und kann in vielen Fällen nur schwer geleistet werden.
Das wäre MEHR als nur wünschenswert. Wenn man sich die Anforderungen für die NRW-Liga (= fünfte Liga, unter der Regionalliga) anschaut, dann will man sich besser gar nicht erst anschauen, was in der Regionalliga verlangt wird.
Sehe ich in Schleswig Holstein ja auch. Bis auf Kiel und Lübeck hat ja gar keine Mannschaft mehr ne Möglichkeit mal auf zu steigen, weil sie die irrwitzigen Anforderungen im Stadion nie gestemmt bekommen. Genauso in Hamburg. Victoria Hamburg wird 4 Mal hintereinander Meister und kann nicht aufsteigen weil ein Jahr Regionalliga der finanzielle Ruin wäre. Zwar hat die Stadt Hamburg das Stadion Hoheluft umgebaut aber selbst das reciht ja noch nicht um Regionalligebetrieb zu gewehrleisten...
Nach den letzten Meldungen siehr es in der Tat nach einer Einigung aus.
Es wird alles beim Alten bleiben, nur werden aus 3 dann 5 Regionalliegen entshen. Diese 5 neuen Ligen sollen dann ab 2012/2013 an den Sart gehen.
2 Probleme gilt es allerings noch zu lösen.
1. Zum einen sollen ja auch die Kriterien für die Reggio aufgeweicht werden. Da stellt sich allerdings das Problem mit der Sicherheit das gerade im Osten sehr Gegenwärtig ist.
Meine Meinung: Dort sollte ein Mittelweg gefunden werden, der die Sicherheit nicht beeinträchtigt. Die Stadien in denen gespielt werden soll müssen absolut sicher sein. Bei den wirtschaftlichen Voraussetzungen könnte man kleinere Abstriche machen. ( Vor allem bei den Bürgschaften)
2. Durch die Erweiterung auf 5 Ligen würde sich die Situation der 2. Mannschaften fast im gesammten Bundesgebiet zwar lockern, aber eben nur fast. Denn in einer Reggio West würden dennoch weiter zu viele 2. Mannschaften spielen.
Hierzu fällt mir ehrlich gesagt keine Lösung ein, denn eine Trennung des Niederrheinischen Gebietes von Westfalen kann keine Lösung sein. Dann müssten auch die Oberligen reformiert werden, obwohl ich es für den einzigen Lösungsansatz halte.
Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber: Wie gestaltet sich die Aufstiegsfrage bei fünf Regionalligen? Können ja nicht 5 Teams aus der 3. absteigen lassen.
Wird doch in England gemacht. Aber eine Liga in der es "nur" darum geht Meister zu werden ist wohl mehr als bekloppt und fördert kein einziges Talent.
Es muss doch eine Lösung geben, mit der alle Vereine leben können. Die Profimannschaften wollen ihrem Nachwuchs auf möglichst hohen Niveau Spielpraxis geben und die anderen Mannschaften wollen nicht gegen die Zweitvertretungen spielen. Also nochmal: Warum kann,z.B., Tosun nicht für Darmstadt in der Regionalliga spielen und für die Eintracht in der Bundesliga?
Was bringt es Darmstadt einen Tosun zu haben, der eine 3/4 Saison dafür sorgt, dass DA um den Aufstieg spielt und dann nach seinen guten Leistungen von der Eintracht in die 1 Liga berufen wird um den verletzten Altintop zu ersetzen. Dann scheißt der bei DA keine Tore mehr und der Aufsteig ist dahin. Sebastian Rode kommt nach einem 3/4 jahr Reha kurzfristig am Saisonende zu Großaspach und schießt die zum Klassenerhalt, während die Mannschaft (Stuttgarter Kickers) die dafür abgesteigen ist vom VfB Stuttgart ihren Jungstar fünf Spieltage vor Schluß entzogen bekommen hat. Also als Regioverein hätte ich auf das Lottospiel keinen Bock.
Unsere Eintrachtbrille in der Angelegeheit ist natürlich legitim, nur erinnert es mich an die von oben nach unten Sicht der Bayern, wenn es um die unfaire Geldverteilung geht. Bei dem Thema sind wir nun die Bayern und Darmstadt die Eintracht.
Ich finde es sehr schade, dass viele Traditionsclubs in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Irgendetwas muss sich ändern.
Na so ein Glück...
Hopp sch***t Geld -> Aufstieg.
Tosun sch***t keine Tore -> Kein Aufstieg.
Fussball ist schon ein Sch***spiel...
oha! ein Tippfehler. Stark erkannt von Dir!
Bringen die Engländer mehr Talente durch als die Deutschen? Ist eine ernstgemeinte Frage! Mein subjektives Empfinden sagt nein. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Ich glaube daß die beste Nachwuchsarbeit in Spanien gemacht wird. Und da spielen in der zweiten Liga die zweiten Mannschaften von Barcelona und Villareal.
Warum wurden Vorspiele abgeschafft ??Oder nicht wieder eingeführt??
Ich erinnere mich noch sehr gut. D-Jugend ,im Waldstadion gegen die Eintracht............
Egal ob Jugend oder Reserve, warum wir es nicht mehr gemacht?
Rasenpflege kann es nicht sein .Jugendspiele waren auch auf einem Nebenplatz im Stadiongelände möglich.
Geht es um Werbung, Vermarktung,Privat Tv, die vorberichte bringen müßen?
Was meint Ihr.........
wie ihr bestimmt aus eurem örtlichen Massenmedium wisst, hat sich die DFL gegen eine Regionalliga Reform ausgesprochen.
Das ist nach den positiven Nachrichten vom WFLV und DFB sicherlich ärgerlich, aber noch längst kein Weltuntergang.
Entschieden wird auf dem DFB-Bundestag am 21./22. Oktober in Essen und nicht bei einer Managertagung von 36 Proficlubs in Frankfurt, auch wenn die DFL es mit ihrer Medienmacht versucht anders darzustellen.
Die Argumente, die dabei in den Medien herumgeistern sind für uns nicht unbedingt schlüssig, bzw. nachvollziehbar. Man könnte es durchaus als Säbelrasseln vor möglichen Verhandlungen verstehen. Je extremer die Positionen, desto mehr hat man anzubieten, was man wieder fallen lassen kann, so läuft wohl leider das Spiel.
Wir werden auf diese Äußerungen allerdings nicht im großen Stil eingehen und haben daher eine eher sachliche Pressemeldung (siehe unsere HP) veröffentlicht, die nochmals unterstreicht, dass "unser" 2+1 Modell die beste Lösung ist, sowohl Nachwuchsförderung als auch die Forderungen der Amateurvereine unter einen Hut zu bringen.
Dies ist mit Sicherheit der richtige Weg, auch wenn es dank einer gewissen Wut im Bauch schwierig war, nicht direkt auf Äußerungen von DFL-Vertretern einzugehen. Jedoch müssen wir uns bewusst sein, dass wir uns - bei allem bisher Erreichten - in Sachen "mediale Aufmerksamkeit" nicht derart mit der DFL messen können. Schließlich geht ja auch keiner mit einem Taschenmesser zur Schießerei?
Daher wollen wir unserer Linie treu bleiben, v.a. die (für beide Seiten!) positiven Aspekte des 2+1 Modells nach außen zu tragen und die Argumentationsebene über die Vereins- und Verbandsstrukturen voran zu treiben.
Euch als Unterstützer werden aber dennoch im Stadion, der Kneipe, dem Arbeitsplatz, im Internet oder ganz woanders Menschen begegnen, die die Aussagen aus der Zeitung 1:1 nachquasseln und für bare Münze nehmen. Um euch in diesen Situationen zu unterstützen haben wir unten einige Argumentationshilfen zusammengestellt, die für praktisch für jede Frage eine Antwort liefern sollten. Diese können als "FAQ" von euch gerne eingesetzt werden, sollten aber nicht als "offizielle Verlautbarung" unsererseits verstanden werden
Immer weiter! Vor dem 22.Oktober ist nichts entschieden.
Sportliche Grüße
Faninitiative Pro Regionalliga Reform 2012
1) "Für die Nachwuchsförderung ist es unverzichtbar, dass die Reserveteams um Auf- und Abstieg spielen und im sportlichen Wettbewerb stehen!"
Mit dem 2+1 Modell ist gewährleistet, dass die U23-Mannschaften in einer eigenen Ligastaffel einen Aufsteiger und mehrere Absteiger ausspielen. Durch die Abstiegsregelung in Liga 3 (die schlechteste U23-Mannschaft steigt aus der dritten Liga ab), ist zudem endlich ein sportlicher Anreiz für die dortigen U23-Teams geschaffen, die bekanntlich nicht weiter aufsteigen dürfen, und sonst meist im Niemandsland anreizlos mitspielen müssen.
2) "Es ist wichtig, dass die U23-Teams auch gegen gestandenen Profis antreten, nicht nur gegen andere Talente"
Nachwuchsarbeit wird auch in den Vereinen der Regionalliga geleistet, sowohl aus Überzeugung, als auch aus Kostengründen. Deshalb finden sich dort sehr viele erste Mannschaften, die selbst noch als U23-Teams antreten könnten.
Durch die aktuelle Ligastruktur werden die West- und Südstaffel der Regionalliga in wenigen Jahren automatisch zu reinen U23-Ligen werden. Wenn sich nichts ändert! Bisher ist nur eine einzige Zweitvertretung sportlich aus einer Regionalliga abgestiegen. Im gleichen Zeitraum stiegen - begünstigt durch die Lizenzierungsbestimmunge- für die "normalen Vereine" - zahlreiche U23-Teams auf. Dann lieber eine durchdachte Reform nach dem 2+1 Modell, als ein selbstbeherrschendes Chaos!
Schon jetzt ist bei 10 Reserven im Westen, 9 im Süden und 6 im Norden ein Stand erreicht, wo dieses Argument kaum noch zählen kann.
3) "Die Talente müssen vor den großen Zuschauerkulissen der Traditionsclubs getestet werden"
Hier wird wenigstens eingeräumt, dass die zweiten Mannschaften keine Zuschauer anlocken. Da die Ligen aber überwiegend mit solchen Teams gefüllt sind, sind die großen Zuschauerkulissen eher eine Seltenheit. Sie kommen nur wenige Male im Jahr vor. Als reine U23-Staffel wäre es leicht umsetzbar, die Spiele als Vorspiel der Bundesligapartien zu organisieren. So wären durch das 2+1 Modell fünfstellige Zuschauerzahlen Woche für Woche garantiert!
4) "Es findet keine Wettbewerbsverzerrung statt, da keine Lizenzspieler delegiert werden"
Eine auszugsweise (!) Übersicht aus der Saison 2009/10 sollte dieses Argument widerlegen können:
Bayer Leverkusen: Stefan Reinartz, Hans Sarpei, Daniel Schwaab, Lukas Sinkiewicz, Tomasz Zdebel, Lars Bender
FC Schalke 04:
Joel Matip, Christian Pander, Albert Streit
VfL Wolfsburg:
Jan Simunek, Vlad Munteanu
Hamburger SV:
Marcell Jansen
Hannover 96:
Florian Fromlowitz, Sofian Chahed, Jan Rosenthal, Mikael Forssell, Valdet Rama, Jan Schlaudraff
Eintracht Frankfurt:
Ralf Fährmann, Patrick Ochs, Zlatan Bajramovic, Ümit Korkmaz, Christoph Preuß, Markus Steinhöfer
5) "Die Nationalmannschaft profitiert ungemein von den zweiten Mannschaften und DFL-Leistungszentren."
Das die aktuelle Form der Nachwuchsförderung in Deutschland so schlecht nicht sein kann, streiten wir keineswegs ab. Dass in der aktuellen Nationalelf einige Spieler sind, die tatsächlich über eine zweite Mannschaft ihre Karriere forciert haben, stimmt. Einen direkten Bezug zu der Hand voll Partien gegen Amateurvereine (und nicht in einer eigenen Staffel) kann man da schon eher anzweifeln. Fakt ist aber ohne Frage, dass die Spieler nicht alle im Leistungszentrum zur Welt kommen und dort mit der Flasche großgezogen werden. Ein wichtiger Teil der regionalen Nachwuchsförderung sind die Amateurvereine, die nun existenzbedroht für das 2+1 Modell einstehen.
Eine Übersicht von aktuellen Nationalspielern mit ihren Jugendvereinen sollte das untermauern:
Mesut Özil (Rot-Weiss Essen) Serdar Tasci (Stuttgarter Kickers), Miroslav Klose (FC Homburg), Toni Kroos (Hansa Rostock), René Adler (Lok Leipzig), Michael Ballack (Chemnitzer FC), Patrick Helmes, (Sportfreunde Siegen), Stefan Kießling (Eintracht Bamberg), Christian Träsch (Ingolstadt), Dennis Aogo (Waldhof Mannheim), Arne Friedrich (SC Verl), Tim Wiese (Fortuna Köln), Piotr Trochowski (Concordia Hamburg), Jérôme Boateng (TeBe Berlin), Hans-Jörg Butt (VfB Oldenburg), Mario Gómez (SSV Ulm).
6) "Die angedachte Abstiegsregelung aus der dritten Liga ist unnatürlich"
Dass nicht der eigentliche Tabellenplatz, sondern das Ergebnis im Vergleich zu den anderen U23-Teams der dritten Liga über den U23-Absteiger entscheiden soll ist in der Tat ungewöhnlich.
Neu ist das allerdings nicht, im Grunde ist es genauso unnatürlich wie das Aufstiegsverbot in die zweite Liga. das für diese Teams gilt. Man könnte ähnlich weiter argumentieren, dass es unnatürlich ist, dass zweite Mannschaften überhaupt am Spielbetrieb teilnehmen.
So oder so stellt es aber genau die Ansprüche der DFL-Clubs zufrieden: Ein sportlicher Anreiz für die U23-Teams, auch in der dritten Liga. Geht es dort bisher nicht um den Abstieg, so geht es für diese Teams um gar nichts (--> Aufstiegsverbot). Mit der neuen Regelungen nach dem 2+1 Modell ist endlich ein sportlicher Anreiz über die ganze Saison für die zweiten Mannschaften der 3.Liga geschaffen.
7) "Im Fall der Reform, sollen die TV-Gelder gekürzt werden"
Ab 2012 wird es ohnehin keine TV-Gelder mehr für die Regionalligen geben. (Es sei denn es fänden sich nach der Reform Partner für die dann attraktivere Liga). Von daher beeindruckt diese Ankündigung wenig.
Außerdem sollte man beachten, dass es ebenfalls den Gesamtwettbewerb verzerrt, wenn viele Spieler "nach oben" abgestellt werden. Man kann sich zwar selbst über ein vermeintlich leichteres Spiel freuen - den Rest der Liga wird es ärgern.
Sehe ich genauso. Da sollte man sich dann im Falle der Reserverunde gleich das Geld für die U23 sparen und es nach italienischem Vorbild machen: Einfach nen 50 Mann Kader und 20-25 Spieler in die 3. und 4. Liga verleihen. Da haben sie dann wenigstens echten Wettbewerb.
Das Demokratieverständnis von DFB & DFL ist gefordert
Ich glaub da können wie lange warten
fixed! ,-)
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/543580/artikel_Das-5-Punkte-Paket.html
Wäre schön, wenn es sich so durchsetzen würde.
Auch die Beschränkungen der Lizensspieler für die 2. mannschaft wäre lobenswert.
Und bzgl. der Zweiten im Allgemeinen bleibt festzustellen das wenn es 5 Staffeln geben würde, inkl. der 3 Liga also eigentlich 6 Staffeln mit dann zusammen 110 bis 120 Vereinen, das sich dann die 36 2. Mannschaften plus eventuell ca. 4 von den Drittligisten ( zur Zt. glaube ich nur Wehen) also zusammen ca. 40 Zweitvertretungen, diese sich dann in den 6 Staffeln gut verteilen würden.
Das maximum wären also etwa 6 Zweite je Liga.
ich persönlich könnte mit diesem Kompromiss leben.
Denn so sehr ich auch diese mit zweiten Mannschaften verseuchten Ligen auf der einen Seite verteufele, auf der Anderen isses gerade für uns auch ganz wichtig, das wenn jetzt die guten Jahrgänge kommen ( in 2 Jahren kommen da überdurchschnittlich gute Spieler aus der A Jungend) diese dann unter realen Wettbewerbsbedingungen spielen können.
Irgend ne Kröte müssen wir schlucken.
Aber da mir auch unsere Nachwuchsarbeit sehr am herzen liegt halte ich nix von ner reinen 2. mannschaften Liga.
Hiervon stehen zur Zeit 5 Stück in den Reggios auf Abstiegssplätzen.
In den Oberligen steht momentan nur St. Pauli klar auf dem 1. Platz.
Setzt sich also dieser Trend fort, wären im nächsten Jahr 23 bis 26 Teams in den dann 6 Ligen verteilt.
2 in der Dritten Liga
Die restlichen ca. 21 bis 24 in dann 5 Reggios, was ca. 4 bis 5 Teams der Zweiten bedeuten würde.
Damit könnte ich echt leben auch wie gesagt mit Blick auf unsere eigene Zweite.
Sehe ich in Schleswig Holstein ja auch. Bis auf Kiel und Lübeck hat ja gar keine Mannschaft mehr ne Möglichkeit mal auf zu steigen, weil sie die irrwitzigen Anforderungen im Stadion nie gestemmt bekommen. Genauso in Hamburg. Victoria Hamburg wird 4 Mal hintereinander Meister und kann nicht aufsteigen weil ein Jahr Regionalliga der finanzielle Ruin wäre. Zwar hat die Stadt Hamburg das Stadion Hoheluft umgebaut aber selbst das reciht ja noch nicht um Regionalligebetrieb zu gewehrleisten...
Es wird alles beim Alten bleiben, nur werden aus 3 dann 5 Regionalliegen entshen.
Diese 5 neuen Ligen sollen dann ab 2012/2013 an den Sart gehen.
2 Probleme gilt es allerings noch zu lösen.
1.
Zum einen sollen ja auch die Kriterien für die Reggio aufgeweicht werden.
Da stellt sich allerdings das Problem mit der Sicherheit das gerade im Osten sehr Gegenwärtig ist.
Meine Meinung:
Dort sollte ein Mittelweg gefunden werden, der die Sicherheit nicht beeinträchtigt.
Die Stadien in denen gespielt werden soll müssen absolut sicher sein.
Bei den wirtschaftlichen Voraussetzungen könnte man kleinere Abstriche machen. ( Vor allem bei den Bürgschaften)
2. Durch die Erweiterung auf 5 Ligen würde sich die Situation der 2. Mannschaften fast im gesammten Bundesgebiet zwar lockern, aber eben nur fast.
Denn in einer Reggio West würden dennoch weiter zu viele 2. Mannschaften spielen.
Hierzu fällt mir ehrlich gesagt keine Lösung ein, denn eine Trennung des Niederrheinischen Gebietes von Westfalen kann keine Lösung sein.
Dann müssten auch die Oberligen reformiert werden, obwohl ich es für den einzigen Lösungsansatz halte.