>

Die Reform der Regionalligen

#
woltego6 schrieb:
Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber: Wie gestaltet sich die Aufstiegsfrage bei fünf Regionalligen? Können ja nicht 5 Teams aus der 3. absteigen lassen.

Darüber habe auch ich noch nichts gelesen.

Allerdings denke ich, das Dies das kleinste Problem sein wird.
ich persönlich gehöre ja noch zu der Generation wo Aufstiegsrunden an der Tagesordnung waren.
Hierzu folgender Vorschlag.

3. Liga mit 20 Vereinen belassen.
4 Absteiger aus der Dritten, also auch 4 Aufsteiger aus den Reggios.

Aufstiegsrunde:
Hier könnte man natürlich sagen das die 5 Meister ne Aufstiegsrunde spielen und die 4 Besten dann eben aufsteigen.
Da halte ich aus mehreren Gründen nix davon.
Insbesondere sind mir Fünfergruppen ein Graus, denn dann sind am letzten Spieltag, wenn einer dieser Fünf spielfrei ist, Manipulationen Haus und Hof geöffnet.

Ich würde mit 2 Vierergruppen spielen.
Es qualifizieren sich folgende Mannschaften:
1. Die 5 Sieger der Reggios
2. Der Punktbeste Vizemeister
3. Die 4 restlichen Vizemeister spielen 2 Teams aus, die ebenfalls an der Aufstiegsrunde teilnehmen dürfen.

Hätte den Vorteil das auch mal ein Vize aufsteigen könnte.
In den Siebziger Jahren war das eigentlich an der Tagesordnung, als die beiden Aufsteiger in die Buli fast järlich nur aus der Reggio West kamen.
#
In wie weit man aber die Ligen zusammen setzen wird, würde mich interessieren.

Fünf Ligen...

Wie Pfalzadler schon sagt, haben wir im Westen eine Reserve-Schwemme. Eigentlich kann da nur eine Begrenzung helfen.

Aktuell würde vermutlich folgendes Modell Sinn machen.

RL NRW
RL Nord (NI+HB+HH+SH)
RL Ost (Alles im Osten)
RL Süd (BW+BY)
RL Süd-West (Hessen+RP+SL)

Beispiel:

Eintracht Frankfurt II
FSV Frankfurt II
KSV Hessen Kassel
SV Darmstadt 98
1. FC K'lautern II
1. FSV Mainz 05 II
Eintracht Trier
VfR Wormatia Worms
FC 08 Homburg
SV Elversberg
SV Wehen Wiesbaden II
Bayern Alzenau
Eintracht Wetzlar
KSV Baunatal
SC Idar-Oberstein
SC Hauenstein
FK Pirmasens
SVN Zweibrücken

FC Energie Cottbus II
BFC Türkiyemspor 1978
Hertha BSC Berlin II
Chemnitzer FC
RB Leipzig
VFC Plauen
1. FC Magdeburg
Hallescher FC
ZFC Meuselwitz
Torgelower SV
Berliner AK
Brandenburger SC
Budissa Bautzen
RW Erfurt II
Erzgebirge Aue II
Germania Halberstadt
Sachsen Leipzig
FSV Zwickau

1899 Hoffenheim II
Karlsruher SC II
SC Freiburg II
SC Pfullendorf
SG Sonnenhof Großaspach
SSV Ulm 1846
Stuttgarter Kickers
1. FC Nürnberg II
FC Memmingen 1907
SpVgg Greuther Fürth II
SpVgg Weiden
TSV 1860 München II
FC Nöttingen
FC Villingen
Waldhof Mannheim
TSV Großbardorf
Eintracht Bamberg
FC Ismaning

FC Oberneuland 1948
Holstein Kiel
VfB Lübeck
Hamburger SV II
Eintracht Braunschweig II
Hannover 96 II
SV Wilhelmshaven
TSV Havelse
VfL Wolfsburg II
VfR Neumünster
BV Cloppenburg
Kickers Emden
VfB Oldenburg
SV Meppen
OSC Bremerhaven
St. Pauli II
Altonaer FC
Victoria Hamburg

1. FC Köln II
Arminia Bielefeld II
Bayer Leverkusen II
Borussia Dortmund II
Borussia M'gladbach II
FC Schalke 04 II
Fortuna Düsseldorf II
Preußen Münster
SC Verl
SC Wiedenbrück
Sportfreunde Lotte
VfL Bochum II
Wuppertaler SV Borussia
RW Essen
Germania Windeck
Westfalia Herne
SpVgg Velbert
Sportfreunde Siegen
#
SGE_Werner schrieb:
In wie weit man aber die Ligen zusammen setzen wird, würde mich interessieren.

Fünf Ligen...

Wie Pfalzadler schon sagt, haben wir im Westen eine Reserve-Schwemme. Eigentlich kann da nur eine Begrenzung helfen.

Aktuell würde vermutlich folgendes Modell Sinn machen.

RL NRW
RL Nord (NI+HB+HH+SH)
RL Ost (Alles im Osten)
RL Süd (BW+BY)

Beispiel:

Eintracht Frankfurt II
FSV Frankfurt II
KSV Hessen Kassel
SV Darmstadt 98
1. FC K'lautern II
1. FSV Mainz 05 II
Eintracht Trier
VfR Wormatia Worms
FC 08 Homburg
SV Elversberg
SV Wehen Wiesbaden II
Bayern Alzenau
Eintracht Wetzlar
KSV Baunatal
SC Idar-Oberstein
SC Hauenstein
FK Pirmasens
SVN Zweibrücken

FC Energie Cottbus II
BFC Türkiyemspor 1978
Hertha BSC Berlin II
Chemnitzer FC
RB Leipzig
VFC Plauen
1. FC Magdeburg
Hallescher FC
ZFC Meuselwitz
Torgelower SV
Berliner AK
Brandenburger SC
Budissa Bautzen
RW Erfurt II
Erzgebirge Aue II
Germania Halberstadt
Sachsen Leipzig
FSV Zwickau

1899 Hoffenheim II
Karlsruher SC II
SC Freiburg II
SC Pfullendorf
SG Sonnenhof Großaspach
SSV Ulm 1846
Stuttgarter Kickers
1. FC Nürnberg II
FC Memmingen 1907
SpVgg Greuther Fürth II
SpVgg Weiden
TSV 1860 München II
FC Nöttingen
FC Villingen
Waldhof Mannheim
TSV Großbardorf
Eintracht Bamberg
FC Ismaning

FC Oberneuland 1948
Holstein Kiel
VfB Lübeck
Hamburger SV II
Eintracht Braunschweig II
Hannover 96 II
SV Wilhelmshaven
TSV Havelse
VfL Wolfsburg II
VfR Neumünster
BV Cloppenburg
Kickers Emden
VfB Oldenburg
SV Meppen
OSC Bremerhaven
St. Pauli II
Altonaer FC
Victoria Hamburg

1. FC Köln II
Arminia Bielefeld II
Bayer Leverkusen II
Borussia Dortmund II
Borussia M'gladbach II
FC Schalke 04 II
Fortuna Düsseldorf II
Preußen Münster
SC Verl
SC Wiedenbrück
Sportfreunde Lotte
VfL Bochum II
Wuppertaler SV Borussia
RW Essen
Germania Windeck
Westfalia Herne
SpVgg Velbert
Sportfreunde Siegen

Sieht eigentlich ganz manierlich aus.
Auch wenn der Westen wieder 8 Zweitvertretungen in der Liga hätte.
Aber diese Kröte muss man wohl schlucken.
Ein Umbau der Oberligen wäre in meinen Augen nicht machbar.
Und viel mehr als diese 8 Mannschaften würden es wohl auch nicht werden, denn in der Dritten spielt kein Westverein und von unten her scheint nicht viel zu kommen.
Im Gegenteil sehe ich eher die 2. von Bielefeld und Düsseldorf wieder in der OL.
#
SGE_Werner schrieb:

RL NRW
RL Nord (NI+HB+HH+SH)
RL Ost (Alles im Osten)
RL Süd (BW+BY)

Die RL Süd-West wäre im Vergleich zu den anderen vielleicht ein bisschen "leichtgewichtig". Aber mir fällt jetzt auch keine geeignetere Aufteilung ein.
#
Aachener_Adler schrieb:
SGE_Werner schrieb:

RL NRW
RL Nord (NI+HB+HH+SH)
RL Ost (Alles im Osten)
RL Süd (BW+BY)

Die RL Süd-West wäre im Vergleich zu den anderen vielleicht ein bisschen "leichtgewichtig". Aber mir fällt jetzt auch keine geeignetere Aufteilung ein.

Laut Siegener Zeitung also BW bei Süd-West:
* RL Süd (BY)
* RL Süd-West (BW+Hessen+RP+SL)

So ist Süd-West ziemlich "schwergewichtig". Mal schauen, was sich der DFB als Aufstiegsregelung ausdenkt.
#
Sobald es zu Aufstiegsspielen kommt, wird es bestimmt gaaaaaaaaaaanz toll und furchtbar lustig, wenn man dann gegen eine sogenannte "zweite Mannschaft" ran muss und sich permanent denkt "Hey, den da, den da, den, den und den kenne ich doch aus der ersten/zweiten Liga, komische Sache. Und total fair." Und mal ernsthaft, genau so wird es doch kommen.
#
Tja, die Bayern wollten ja mehr Regionalligen (8) um ne eigene zu kriegen. Jetzt kriegen sie es bei 5. Angesichts der Tatsache, dass es mehr BaWü-Teams in der RL gibt als bayrische Teams, weil sie wie Bamberg oder Großbardorf abgestiegen sind bzw. pleite waren, ist das bescheuert.

Damit sähe die Liga wie folgt aus:

1899 Hoffenheim II
Karlsruher SC II
SC Freiburg II
SC Pfullendorf
SG Sonnenhof Großaspach
SSV Ulm 1846
Stuttgarter Kickers
Eintracht Frankfurt II
FSV Frankfurt II
KSV Hessen Kassel
SV Darmstadt 98
1. FC K'lautern II
1. FSV Mainz 05 II
Eintracht Trier
VfR Wormatia Worms
FC 08 Homburg
SV Elversberg
SV Wehen Wiesbaden II

Geht jetzt schon auf. Während von Bayern dann schön die Oberligisten nachrücken dürfen. Genau genommen 13.

Südwest muss dann einen Direktaufsteiger kriegen. So einfach ist das.
#
ChristianW. schrieb:
Sobald es zu Aufstiegsspielen kommt, wird es bestimmt gaaaaaaaaaaanz toll und furchtbar lustig, wenn man dann gegen eine sogenannte "zweite Mannschaft" ran muss und sich permanent denkt "Hey, den da, den da, den, den und den kenne ich doch aus der ersten/zweiten Liga, komische Sache. Und total fair." Und mal ernsthaft, genau so wird es doch kommen.

Das Problem gibts auf Kreisebene häufig, aber man darf nur 2 oder 3 Spieler einsetzen von der 1. Mannschaft bzw. es gibt mehrere Regelungen, die das zumindest begrenzen.

Wie genau, keine Ahnung grad. Ich weiß es nur. Dass das trotzdem sich auswirken kann ist klar. Will ned wissen, wenn z.B. Schalke II grad ein Rele-Spiel bestreitet und dann Raul und Huntelaar aushelfen. Streit gilt ja nicht mehr als Profi-Spieler.  
#
Also ich kann mit dieser schwachmatigen Einteilung mal so überhaupt nix anfangen.

Wass soll diese gequirlte Bayernshice?
Der Rest wäre ja so weit in Ordnung, aber ne eigene Liga für Bayern?

Normalerweise müsste man die Verbände Baden und Würtemberg teilen.
Baden zum Südwesten, die Würtemberger mit den Bayern zusammen.
Das eräbe viel mehr Sinn.
Wenn ich im Hessischen Verband was zu sagen hätte, würden bei so ner Einteilung erst mal die ganzen Asylanten aus den hessischen Ligen rausfliegen.
Sollen Sie doch in Ihrer angestammten Heimat spielen.
#
Ich verstehe immer noch nicht, was dagegen spricht die Nachwuchsmannschaften in einer eigenen Liga antreten zu lassen.
#
3zu7 schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, was dagegen spricht die Nachwuchsmannschaften in einer eigenen Liga antreten zu lassen.  

Das verstehen auch nur die Manager der Profivereine. Sie bemängeln ja die fehlende Konkurenz wenn untereinander gespielt wird. Denke eher mal dass sie Angst vor neuer Konkurenz haben. Könnte ja sein das mal ein Verein nach oben stößt und sich fest setzen kann. Der Weg wird dann möglichst durch 2. Mannschaften die finaziell besser aufgestellt sind, blokiert.

Irgendwie finde ich ist das doch nix halbes und nix ganzes was beschlossen wird. So wirklich Entlastung in Sachen Stadien und Finanzen soll noch in Gremien geklärt werden. Die Pest der Reserveteams darf sich weiter ausbreiten. Also in 3 Jahren wieder eine Reform der Reform der Reform der Reform...
#
general_chang schrieb:
Also in 3 Jahren wieder eine Reform der Reform der Reform der Reform...
Darauf läuft es hinaus.  
#

Muß nicht geteilt werden, weil sie schon über 45 Jahre geteilt sind. Es gibt den Badischen und den Württembergischen Fussballverband.
#
GPAdler schrieb:

Muß nicht geteilt werden, weil sie schon über 45 Jahre geteilt sind. Es gibt den Badischen und den Württembergischen Fussballverband.

Betr. Pfalzadler #50
#
Und was erhofft man sich von dieser sinnlosen Neueinteilung in 5 Ligen? Sollen dadurch mehr Zuschauer kommen? Sind dadurch die Spiele attraktiver?
#
Um mal auf die Abstiegsfrage + Aufstiegsfrage zu kommen. Die Letzten 5 der 3. Liga steigen ab. Die Meister der Regionalligen steigen auf. So wäre es meiner Meinung nach das Beste. Bin absolut kein Freund von Relegationsspielen und gerade wegen der Möglichkeit der wettbewerbsverzerrung in den 2. Mannschaften bin ich ganz strikt dagegen.
#
general_chang schrieb:
Um mal auf die Abstiegsfrage + Aufstiegsfrage zu kommen. Die Letzten 5 der 3. Liga steigen ab. Die Meister der Regionalligen steigen auf. So wäre es meiner Meinung nach das Beste. Bin absolut kein Freund von Relegationsspielen und gerade wegen der Möglichkeit der wettbewerbsverzerrung in den 2. Mannschaften bin ich ganz strikt dagegen.

So wird es definetiv "NICHT" kommen.
Da die Südwest Gruppe einen Sonderstatus bekommt, mit der Möglichkeit 2 Aufsteiger stellen zu dürfen, wird man 6 Teams mit Aufstiegschancen haben.

Die 5 Meister und der Südwest-Zweite.
Ich vermute das dann in 2 Dreiergruppen insgesamt 4 Aufsteiger ausgespielt werden.
#
GPAdler schrieb:
GPAdler schrieb:

Betr. Pfalzadler #50

Danke für den Hinweis, aber das wusste ich auch.
Mit trennen habe ich die Oberliga B-W gemeint, die dann in 2 Ligen hätte spielen müssen.

Im Nachhinein kann ich wirklich nur hoffen das man sich da noch Mal Gedanken darüber macht.
Das mit der ungerechten Aufteilung im Süden finde ich ausgesprochenen Shice.
#
I-ADL3R-I schrieb:
Und was erhofft man sich von dieser sinnlosen Neueinteilung in 5 Ligen? Sollen dadurch mehr Zuschauer kommen? Sind dadurch die Spiele attraktiver?

Man erhofft sich: mehr Derbys, weniger Reisekosten, geringerer Prozentsatz von zweiten Mannschaften der DFL-Clubs. Und damit: bessere Wirtschaftlichkeit für die Clubs mit weniger Insolvenzen.

Aber ist es eigentlich so schwer, sich ein wenig selbst zu informieren, bevor man Wort wie "sinnlos" verwendet? Etwas lesen der älteren Beiträge hier hätte es getan.

Teilen