>

Adlers Abschlag regelkonform?

#
Henk schrieb:
EvilRabbit schrieb:
frankfurter_buuubb schrieb:
Ich denke der Abstoß ist vor der 16er linie auszuführen weil er sonst ja kein abstoß mehr ist  und da er außerhalb der 16er linie war..  

Zum einen ist es ein Abschlag, und zum anderen gibt es diverse Torhüter die den Ball aus dem 16er "werfen" und erst hinter der Linie schlagen. Da gehts nur um den Zeitpunkt, zu dem der Ball die Hand verlässt.

eben. der hochabschlag ist doch nur eine technik der tothüter und nix vorgeschriebenes wie z.b. der flachabstoß (oder ein freistoß, anstoß, strafstoß).
das spiel läuft eben weiter, wenn der torwart den ball mit der hand aufgenommen hat. dann hat er 6 sekunden zeit ihn in der hand zu halten. und es hat sich eingebürgert, dass die torhüter den ball ziemlich weit abschlagen wollen und daher diese technik des hochabstoßes anwenden. dabei ist vollkommen unerheblich, welche linie sie wo mit den füßen übertreten. es geht einzig um die regel, dass der torwart den ball außerhalb des strafraums nicht mit der hand berühren darf.

Genau
Der Abschlag ist ja keine Standardsituation mit vorgeschriebenen Regeln. Er könnte den Ball hochwerfen und erst an der Mittellinie schießen, wenn er es schafft  ,-)
#
GabbaGabbaHey schrieb:
Henk schrieb:
EvilRabbit schrieb:
frankfurter_buuubb schrieb:
Ich denke der Abstoß ist vor der 16er linie auszuführen weil er sonst ja kein abstoß mehr ist  und da er außerhalb der 16er linie war..  

Zum einen ist es ein Abschlag, und zum anderen gibt es diverse Torhüter die den Ball aus dem 16er "werfen" und erst hinter der Linie schlagen. Da gehts nur um den Zeitpunkt, zu dem der Ball die Hand verlässt.

eben. der hochabschlag ist doch nur eine technik der tothüter und nix vorgeschriebenes wie z.b. der flachabstoß (oder ein freistoß, anstoß, strafstoß).
das spiel läuft eben weiter, wenn der torwart den ball mit der hand aufgenommen hat. dann hat er 6 sekunden zeit ihn in der hand zu halten. und es hat sich eingebürgert, dass die torhüter den ball ziemlich weit abschlagen wollen und daher diese technik des hochabstoßes anwenden. dabei ist vollkommen unerheblich, welche linie sie wo mit den füßen übertreten. es geht einzig um die regel, dass der torwart den ball außerhalb des strafraums nicht mit der hand berühren darf.

Genau
Der Abschlag ist ja keine Standardsituation mit vorgeschriebenen Regeln. Er könnte den Ball hochwerfen und erst an der Mittellinie schießen, wenn er es schafft  ,-)  

genaaaauuuuuuuuu
#
Leute hier seht ihr das der Adler beim Abschlag mit dem Standbein außerhalb des Strafraum war,zu sehen bei 1:07,deshalb auch der Freistoss für die Eintracht

http://www.youtube.com/watch?v=JWinaURogKw
#
HappyAdlerMeenz schrieb:
Leute hier seht ihr das der Adler beim Abschlag mit dem Standbein außerhalb des Strafraum war,zu sehen bei 1:07,deshalb auch der Freistoss für die Eintracht

http://www.youtube.com/watch?v=JWinaURogKw

wie schon geschrieben:
man sieht hier die fehlentschiedung des schiris, der dachte, dass adler den ball außerhalb des strafraumes mit der hand berührt hätte.
#
im übrigen gab es direkten freistoß, was nur auf ein handspiel adlers zurückzuführen sein kann.
wäre es ein regelverstoß ("linie übertreten" -> diese regel gibt es nicht), wäre es ein indirekter freistoß gewesen.
#
Habe jetzt keinen Beleg dafür gefunden, aber meines Wissens ist das "Übertreten" der Strafraumlinie beim Abschlag aus der Hand nicht erlaubt. Möglicherweise wird das so gehandhabt, weil die Schiedsrichter in solchen Situationen schwer beurteilen können, ob der Ball beim Verlassen der Hand noch im Strafraum war oder nicht, so daß das Übertreten quasi als Indiz gewertet wird.
#
Einzelfahrt schrieb:
Habe jetzt keinen Beleg dafür gefunden, aber meines Wissens ist das "Übertreten" der Strafraumlinie beim Abschlag aus der Hand nicht erlaubt. Möglicherweise wird das so gehandhabt, weil die Schiedsrichter in solchen Situationen schwer beurteilen können, ob der Ball beim Verlassen der Hand noch im Strafraum war oder nicht, so daß das Übertreten quasi als Indiz gewertet wird.

Wäre in meinen Augen Blödsinn...Es gibt auch genug Torhüter, die sich den Ball nach vorne werfen und dann vom Boden aus schießen. Ist das dann auch Handspiel?
#
So wie ich das sehe, muss der Ball im 16er sein. Adler hat ihn aber außerhalb des 16ers mit dem Fuß getroffen.

Wenn der Torwart sich den Ball erst auf den Rasen legt, dann auch nur im 16er. Ob er dann noch weiter mit dem Ball läuft, ist dann egal, denn die erste Berührung war innerhalb des 16ers.
#
Einzelfahrt schrieb:

Das Verlassen des Strafraums ist für den TW nur strafbar, wenn er dabei den Ball mit der Hand berührt, wie es in diesem Fall vorlag.
Grundsätzlich darf der TW natürlich beim Abschlag die Strafraumlinie übertreten, solange er beim Verlassen des Strafraums kein Handspiel begeht.
#
team-adler schrieb:
So wie ich das sehe, muss der Ball im 16er sein. Adler hat ihn aber außerhalb des 16ers mit dem Fuß getroffen.

Wenn der Torwart sich den Ball erst auf den Rasen legt, dann auch nur im 16er. Ob er dann noch weiter mit dem Ball läuft, ist dann egal, denn die erste Berührung war innerhalb des 16ers.

Kinners, lasst es gut sein. Das wird ja abenteuerlich.

Natürlich legt sich der TW den Ball im 16er auf den Rasen, wo denn sonst? Er kann den Ball doch nur im 16er auf den Rasen legen, weil er ihn nur im 16er mit der Hand spielen kann, oder?

Ein für allemal: Das war eine Fehlentscheidung des SR, denn Adler hat den Ball außerhalb des 16ers nicht mit der Hand gespielt! Alles andere ist vollkommen unerheblich.
#
SchwarzWeißRot schrieb:
Wo wir bei Regelfragen sind:

Wenn ein Spieler ein gelbwürdiges Foul begeht, der Schiri aber zunächst den Vorteil laufen lässt (und für sich sagt: "Bei der nächsten Unterbrechung gibt's Gelb") und der selbe Spieler begeht in diesem Spielzug ein zweites Foul, für das der Schiri gelb geben will.

Darf/Muss/Kann/Soll er dann Gelb-Rot zeigen?  

Er muss erst Gelb für den ersten Regelvorstoß und dann Gelb-Rot für den zweiten Regelverstoß geben.
#
Jan92 sge schrieb:

Das Verlassen des Strafraums ist für den TW nur strafbar, wenn er dabei den Ball mit der Hand berührt, wie es in diesem Fall vorlag.
Grundsätzlich darf der TW natürlich beim Abschlag die Strafraumlinie übertreten, solange er beim Verlassen des Strafraums kein Handspiel begeht.

Hallo ihr jungen Eintrachtfans,last euch mal was von einem älteren Fußballspieler was sagen.
Wenn ich als TW einen Abschlag aus der Hand mache gibt es nur zwei Möglichkeiten.
die 1. ich werfe kurz den Ball hoch und schlage ihn weg
die 2. ich trete den Ball mit einem tropkick weg.
der Adler hat hier die erste möglichkeit genommen und den Ball aber erst außerhalb des Strafraums getroffen.
Hier bei darf er nicht behindert oder angegriffen werden.

Heute ist es üblich das der TW 6 Sek. den Ball hält ihn dann etwas nach vorne wirft und dann weg schlägt.

so bald der Ball nach vorne geworfen wird ist er frei und kann erobert werden(Heute nennt man das ja Balleroberung)

Beim Beispiel eins wenn der TW den Ball kurz hoch wirft um ihn weg zutreten darf der Gegenspieler den TW nicht behindern bzw angreifen.

Vielleicht kann ein Schiedsrichter aus dem Forum mal was dazu sagen.

Es gab auch keine Proteste von Adler oder einem Spieler von Lev.Der Assistent hat das erkannt und der Schiri hat das gepfiffen.
#
team-adler schrieb:

Meinst du das ernst?  
#
HappyAdlerMeenz schrieb:
Jan92 sge schrieb:

Hallo ihr jungen Eintrachtfans,last euch mal was von einem älteren Fußballspieler was sagen.
Wenn ich als TW einen Abschlag aus der Hand mache gibt es nur zwei Möglichkeiten.
die 1. ich werfe kurz den Ball hoch und schlage ihn weg
die 2. ich trete den Ball mit einem tropkick weg.
der Adler hat hier die erste möglichkeit genommen und den Ball aber erst außerhalb des Strafraums getroffen.
Hier bei darf er nicht behindert oder angegriffen werden.

Heute ist es üblich das der TW 6 Sek. den Ball hält ihn dann etwas nach vorne wirft und dann weg schlägt.

so bald der Ball nach vorne geworfen wird ist er frei und kann erobert werden(Heute nennt man das ja Balleroberung)

Beim Beispiel eins wenn der TW den Ball kurz hoch wirft um ihn weg zutreten darf der Gegenspieler den TW nicht behindern bzw angreifen.

Vielleicht kann ein Schiedsrichter aus dem Forum mal was dazu sagen.

Es gab auch keine Proteste von Adler oder einem Spieler von Lev.Der Assistent hat das erkannt und der Schiri hat das gepfiffen.

ich hab mir die situation jetzt grad noch ma angeschaut und es war eine fehlentscheidung.

Entscheidend ist der Zeitpunkt andem der Ball die Hand verlässt und in diesem Fall hat der Ball die Hand von Adler innerhalb des Strafraums verlassen. Ob der Torwart den Ball mit dem Fuß innerhalb oder außerhalb vom Strafraum trifft, ist dabei nicht von Bedeutung.

Das mit dem Gegenspieler ist in dieser Situation ja vollkommen irrelevant, weil keiner in der Nähe ist.
#
In diesem Fred ist so einiges irrelevant!  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
In diesem Fred ist so einiges irrelevant!    

Ja aber einigermaßen lustig find ich schon was sich Leute für Regeln einfallen lassen, die angeblich existieren.  
#
Viel lustiger finde ich ja, dass es offensichtlich nicht möglich ist im allwissenden Internet auch nur eine Quelle aufzutun mit der man hier mal Klarheit schaffen könnte.
#
Da er den Ball mit dem rechten Fuss abgespielt hat war der Abschlag regelkonform, mit dem linken wäre es nicht korrekt gewesen, also lag eine Fehlentscheidung des SR vor. Ähm , nein...... Da Adler Steinbock ist (Sternzeichen), hebt sich das Ganze wieder auf, das hat der Schiedsricher wohl beachtet.......    

Hm, einzig entscheidend ist, wo sich die Füsse beim Verlassen des Balls aus der Hand befinden und das ist in diesem Fall  so eindeutig im 16-Meter-Raum. Also handelt es sich um eine klare Fehlentscheidung, glücklicherweise ohne Folgen. Wir haben also auch ohne oder sogar eher trotz der Fehlentscheidungen des Schiedsrichters gewonnen.
Und jetzt zumachen  
#
droetkerffm schrieb:

Hm, einzig entscheidend ist, wo sich die Füsse beim Verlassen des Balls aus der Hand befinden und das ist in diesem Fall  so eindeutig im 16-Meter-Raum. Also handelt es sich um eine klare Fehlentscheidung, glücklicherweise ohne Folgen. Wir haben also auch ohne oder sogar eher trotz der Fehlentscheidungen des Schiedsrichters gewonnen.
Und jetzt zumachen  

Es ist scheissegal wo die Füsse sind. Wir sind hier nicht beim Basketball...
#
GabbaGabbaHey schrieb:
droetkerffm schrieb:

Und jetzt zumachen  

Es ist scheissegal wo die Füsse sind. Wir sind hier nicht beim Basketball...

Stimmt, was darf eigentlich der Torwart beim Basketball??

Teilen