wegen der seltsam hartnäckigen zweifel, die einige wenige hier haben, hatte ich eine mail an den dfb geschickt:
meine mail
An: Mail-Pressestelle Betreff: regelfrage: abschlag aus der hand des torhüters
sehr geehrte damen und herren,
ich habe eine frage zur regelkunde. gibt es eine regel, die besagt, dass der torhüter beim abschlag aus der hand die linie des strafraumes mit den füßen nicht übertreten darf?
meines wissens nach ist für einen freistoßpfiff für den gegner einzig entscheidend, ob der torhüter den ball innerhalb oder außerhalb des strafraumes mit der hand berührt oder nicht.
ausschlaggebend für meine frage ist eine situation im bundesligaspiel eintracht frankfurt - bayer leverkusen vom vergangenen wochenende (03.04.2010), die im folgend verlinkten video ab minute 1:05 zu sehen ist: http://www.youtube.com/watch?v=JWinaURogKw
mit besten grüßen, xxx
die antwort des dfb
"Hallo,
In Regel 12 steht:
Direkter Freistoss Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoss für das gegnerische Team, wenn er eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz begeht: • einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten, • einem Gegner das Bein stellt oder es versucht, • einen Gegner anspringt, • einen Gegner rempelt, • einen Gegner schlägt oder versucht, ihn zu schlagen, • einen Gegner stößt, • einen Gegner bedrängt.
Dem gegnerischen Team wird ebenfalls ein direkter Freistoss zugesprochen, wenn ein Spieler eines der nachfolgenden drei Vergehen begeht: • einen Gegner hält, • einen Gegner anspuckt, • den Ball absichtlich mit der Hand spielt (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum).
In der betreffenden Szene hat der Torwart den Ball außerhalb seines eigenen Strafraums mit der Hand gespielt (Anm. des Verfassers: und ist dabei erwischt worden).
4. Freigabe des Balls durch den Torhüter Der Schiedsrichter-Assistent begibt sich auf die Höhe der Strafraumgrenze und prüft, ob der Torhüter den Ball nicht außerhalb des Strafraums mit der Hand berührt.
Basaltkopp schrieb: Sobald der Ball seine Hand verlässt hat der Torwart den Ball auch freigegeben. So ist doch damals beim Münchener Derby ein Tor gefallen. Der Löwentorwart warf den Ball zum Abschlag hoch und von hinten kam ein Bayer, spitzelte ihm den Ball weg und schob ihn ins leere Tor.
habe diese szene nicht präsent, kann allerdings nur erwidern, dass auf den kunstrasenplätzen der jahrtausendwende sofort abgepfiffen wird, wenn ein stürmer beim abschlag versucht, dem TW den ball weg zu spitzeln...
Der Bayernspieler war -so jedenfalls meine Erinnerung- hinter die Torauslinie gefallen. Der Löwentorwart stand im vorderen Drittel des Strafraums und warf den Ball zum Abschlag hoch. Inzwischen kam der Bayernstürmer von hinten, spitzelte den Ball weg und schoß ihn ins Tor.
Kann hier mit dem Handy leider nicht auf youtube suchen. Probierts mal jemand mit den Stichworten Meier+Janker oder Hof(f)mann+Janker?
Bin mir bei den Namen aber absolut nicht sicher.
Kann natürlich sein, dass viele Amateurschiris da ein (angebliches) gefährliches Spiel ahnden.
Da muss ich Basaltkopp widersprechen. Wie auf dem Video zu sehen ist, wirft der Torwart den Ball eben nicht zum Abschlag hoch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Regel vor einigen Jahren so angepasst wurde, dass (sinngemäß) "der Torwart in seiner Abschlagbewegung nicht behindert werden darf." Wenn also ein Torwart den Ball zum Abschlag hochwirft, darf er (obwohl er eigentlich frei ist) von einem Spieler nicht berührt werden.
Vergehen des Torhüters Der Torhüter darf den Ball nicht länger als sechs Sekunden in den Händen halten. Der Torhüter hält den Ball in den Händen, wenn er den Ball mit beiden Händen festhält oder ihn mit einer Hand gegen eine Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper), den Ball in der ausgestreckten offenen Hand hält, den Ball auf den Boden prellt oder ihn in die Luft wirft. Hat der Torhüter den Ball mit seinen Händen in Besitz gebracht, darf er von einem Gegenspieler nicht angegriffen werden. Indirekter Freistoß am Ort des Vergehens (siehe Regel 13 – Ort der Freistoß -ausführung). 86 Regel 12 – Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen Vergehen gegen Torhüter Hindert ein Spieler den Torhüter daran, den Ball aus seinen Händen abzuspielen, gilt dies als Vergehen. Tritt ein Spieler den Ball oder versucht er, den Ball zu treten, während der Torhüter diesen abspielen möchte, wird der Spieler bestraft. Das Behindern des Torhüters durch unfaires Bedrängen, z. B. bei einem Eckstoß, gilt als Vergehen.
Damit ist der ganze Kram doch erledigt. Das hochwerfen gilt also als "in der Hand halten", da Adler den Ball vor die Linie wirft und erst da mit dem Fuß berührt, war es ein Handspiel außerhalb des Strafraumes, ergo richtig entschieden vom SR:
Damit ist der ganze Kram doch erledigt. Das hochwerfen gilt also als "in der Hand halten", da Adler den Ball vor die Linie wirft und erst da mit dem Fuß berührt, war es ein Handspiel außerhalb des Strafraumes, ergo richtig entschieden vom SR:
Oh, stimmt. Vor lauter linie-mit-den-füßen-übertreten-gedöns ist mir dieses interessante regeldetail ganz entgangen!
Nochmal ne Frage. Also, wenn der Torhüter einen Abschlag macht, darf ich ihn dabei nicht behindern. Aber wenn er den Ball mit einem fuß berührt hat, darf ich den Ball dann doch direkt reinhauen oder? Egal ob der Ball jetzt 100 Meter oder nur nen Mikrometer weit gekommen ist oder?
Siffkowitsch schrieb: Nochmal ne Frage. Also, wenn der Torhüter einen Abschlag macht, darf ich ihn dabei nicht behindern. Aber wenn er den Ball mit einem fuß berührt hat, darf ich den Ball dann doch direkt reinhauen oder? Egal ob der Ball jetzt 100 Meter oder nur nen Mikrometer weit gekommen ist oder?
Naja. Wenn Du einen mikrometer vor ihm stehst dürfte das wohl als behinderung ausgelegt werden. Wenn er Dir aus 1,5 metern ins kreuz schießt vielleicht nicht mehr
Siffkowitsch schrieb: Nochmal ne Frage. Also, wenn der Torhüter einen Abschlag macht, darf ich ihn dabei nicht behindern. Aber wenn er den Ball mit einem fuß berührt hat, darf ich den Ball dann doch direkt reinhauen oder? Egal ob der Ball jetzt 100 Meter oder nur nen Mikrometer weit gekommen ist oder?
Naja. Wenn Du einen mikrometer vor ihm stehst dürfte das wohl als behinderung ausgelegt werden. Wenn er Dir aus 1,5 metern ins kreuz schießt vielleicht nicht mehr
hmm, da könnte man dann schon fast wieder von Absicht reden, was nen Freistoß plus Strafe nach sich zieht^^
aber eigentlich ist die Sache recht einfach. Der Ball ist blockiert, solange der TW ihn "in der Hand hällt" (siehe Regel) sobald er ihn auf den Boden legt ist der Ball "frei" und du kannst versuchen an den Ball ranzukommen, solange du ihn in einem fairem Zweikampf eroberst wird kein SR pfeifen. (m.M.n.!!) Wird der Ball jedoch auf den Boden gelegt und du springst dem TW ins Schussbein, gilt dies als Behinderung und wird gepfiffen (jedoch auch bei jedem anderen Spieler, egal wo auf dem Platz^^)
hierunter nochmal etwas endgültiges zur "linie-übertreten-legende"
meine mail
An: Mail-Pressestelle Betreff: Re: regelfrage: abschlag aus der hand des torhüters
hallo,
vielen dank für die schnelle antwort! es existiert also keine regel, nach der der torhüter beim abschlag aus der hand mit den füßen die strafraumlinie nicht übertreten dürfte?
mfg
die antwort des dfb
From: Mail-Pressestelle Subject: WG: regelfrage: abschlag aus der hand des torhüters
meine mail
An: Mail-Pressestelle
Betreff: regelfrage: abschlag aus der hand des torhüters
sehr geehrte damen und herren,
ich habe eine frage zur regelkunde.
gibt es eine regel, die besagt, dass der torhüter beim abschlag aus der hand die linie des strafraumes mit den füßen nicht übertreten darf?
meines wissens nach ist für einen freistoßpfiff für den gegner einzig entscheidend, ob der torhüter den ball innerhalb oder außerhalb des strafraumes mit der hand berührt oder nicht.
ausschlaggebend für meine frage ist eine situation im bundesligaspiel eintracht frankfurt - bayer leverkusen vom vergangenen wochenende (03.04.2010), die im folgend verlinkten video ab minute 1:05 zu sehen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=JWinaURogKw
mit besten grüßen,
xxx
die antwort des dfb
"Hallo,
In Regel 12 steht:
Direkter Freistoss
Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoss für das gegnerische Team, wenn er eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz begeht:
• einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten,
• einem Gegner das Bein stellt oder es versucht,
• einen Gegner anspringt,
• einen Gegner rempelt,
• einen Gegner schlägt oder versucht, ihn zu schlagen,
• einen Gegner stößt,
• einen Gegner bedrängt.
Dem gegnerischen Team wird ebenfalls ein direkter Freistoss zugesprochen, wenn ein Spieler eines der nachfolgenden drei Vergehen begeht:
• einen Gegner hält,
• einen Gegner anspuckt,
• den Ball absichtlich mit der Hand spielt (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum).
In der betreffenden Szene hat der Torwart den Ball außerhalb seines eigenen Strafraums mit der Hand gespielt (Anm. des Verfassers: und ist dabei erwischt worden).
MfG DFB-Pressestelle"
4. Freigabe des Balls durch den Torhüter
Der Schiedsrichter-Assistent begibt sich auf die Höhe der Strafraumgrenze und
prüft, ob der Torhüter den Ball nicht außerhalb des Strafraums mit der Hand
berührt.
quelle:
http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2009/07/Fussballregeln_2009_2010.pdf
Vergehen des Torhüters
Der Torhüter darf den Ball nicht länger als sechs Sekunden in den Händen halten.
Der Torhüter hält den Ball in den Händen, wenn er
den Ball mit beiden Händen festhält oder ihn mit einer Hand gegen eine
Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper),
den Ball in der ausgestreckten offenen Hand hält,
den Ball auf den Boden prellt oder ihn in die Luft wirft.
Hat der Torhüter den Ball mit seinen Händen in Besitz gebracht, darf er von einem Gegenspieler nicht angegriffen werden.
Indirekter Freistoß am Ort des Vergehens (siehe Regel 13 – Ort der Freistoß -ausführung).
86 Regel 12 – Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen
Vergehen gegen Torhüter
Hindert ein Spieler den Torhüter daran, den Ball aus seinen Händen abzuspielen, gilt dies als Vergehen.
Tritt ein Spieler den Ball oder versucht er, den Ball zu treten, während der
Torhüter diesen abspielen möchte, wird der Spieler bestraft.
Das Behindern des Torhüters durch unfaires Bedrängen, z. B. bei einem
Eckstoß, gilt als Vergehen.
quelle:
http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2009/07/Fussballregeln_2009_2010.pdf
Oh, stimmt. Vor lauter linie-mit-den-füßen-übertreten-gedöns ist mir dieses interessante regeldetail ganz entgangen!
hmm, da könnte man dann schon fast wieder von Absicht reden, was nen Freistoß plus Strafe nach sich zieht^^
aber eigentlich ist die Sache recht einfach. Der Ball ist blockiert, solange der TW ihn "in der Hand hällt" (siehe Regel) sobald er ihn auf den Boden legt ist der Ball "frei" und du kannst versuchen an den Ball ranzukommen, solange du ihn in einem fairem Zweikampf eroberst wird kein SR pfeifen. (m.M.n.!!)
Wird der Ball jedoch auf den Boden gelegt und du springst dem TW ins Schussbein, gilt dies als Behinderung und wird gepfiffen (jedoch auch bei jedem anderen Spieler, egal wo auf dem Platz^^)
meine mail
An: Mail-Pressestelle
Betreff: Re: regelfrage: abschlag aus der hand des torhüters
hallo,
vielen dank für die schnelle antwort!
es existiert also keine regel, nach der der torhüter beim abschlag aus der hand mit den füßen die strafraumlinie nicht übertreten dürfte?
mfg
die antwort des dfb
From: Mail-Pressestelle
Subject: WG: regelfrage: abschlag aus der hand des torhüters
Hallo,
Nein, eine solche Regel existiert nicht.
MFG,
Ihr DFB-Team