>

Skandal in Mainz !

#
@DIRTY HARRY.

Dank zurück.
Wir Fans sollten alle am gleichen Strang ziehen,damit so was wirklich nicht mehr passiert.
Und bitte:Schert nicht alle Mainz05 Fans über einen Kamm.
Mfg.Achim
#
ich hab mir den thread zwar nicht durchgelesesn ,denn dann würde ich mich nur noch mehr darüber aufregen, und vielleicht war es ja schon thema.
aber ich denke dass dieses vorgehen der m... überhaupt nicht rechtens ist.

wenn ich mir eine karte kaufe habe ich das recht zu dieser veranstalltung zu gehen. und zwar wie ich es will. es sei den es werden bedingungen getellt die ich bei kauf der karte anerkenne (zum bsp. stadionordnung etc.).
#
@ achim05

du kannst dein trikot ruhig anlassen, sofern du im gästeblock oder im neutralen bereich bist.
außerdem wirst du eh ne jacke drüber haben, denn das spiel ist im februar....

für mich gehört es sogar dazu, dass die gegnerischen fans ihre vereinsfarben tragen, denn dann macht das gröllen und pöbeln im eigenen block doch erst richtig spaß
versteht sich natürlich von selbst, dass sich das auf o.g. bereiche beschränkt
#
Jogge schrieb:
Stimmt die Steigen ja leider leider ab!                      


@Jogge: Grüß Dich Freiburger. Es sind einige Freiburger hier bei der Eintracht unterwegs stelle ich immer wieder fest!
Zum Thema: Auch in Freiburg habe ich schon Sprüche von Ordnern erlebt die waren unter aller Sau. Ich war auf Nord und kannte einen Ordner noch von alten  Pizzaausfahrzeiten. Ich fragte ihn wie denn der Job ist und er sagte: "Die Heimfans kontrollieren ist scheisse, da darf man sich nichts erlauben, geiler ist´s bei den Gästefans, da kann man schön reinknüppeln sobald sie den Mund aufmachen....." Will sagen: Ich glaube wir haben in ganz Deutschland ein ziemliches Problem mit diesen Ordneraffen( im Osten ist´s auch schlimm...Cottbus...), nur in manchen Städten wie halt in Mainz sind überdurchschnittlich viele Möchtegernrambos aus der Trinkhalle(wie ein Vorredner so treffend sagte) angestellt.
#
Freecastle_Adler schrieb:
Jogge schrieb:
Stimmt die Steigen ja leider leider ab!                      


@Jogge: Grüß Dich Freiburger. Es sind einige Freiburger hier bei der Eintracht unterwegs stelle ich immer wieder fest!
Zum Thema: Auch in Freiburg habe ich schon Sprüche von Ordnern erlebt die waren unter aller Sau. Ich war auf Nord und kannte einen Ordner noch von alten  Pizzaausfahrzeiten. Ich fragte ihn wie denn der Job ist und er sagte: "Die Heimfans kontrollieren ist scheisse, da darf man sich nichts erlauben, geiler ist´s bei den Gästefans, da kann man schön reinknüppeln sobald sie den Mund aufmachen....." Will sagen: Ich glaube wir haben in ganz Deutschland ein ziemliches Problem mit diesen Ordneraffen( im Osten ist´s auch schlimm...Cottbus...), nur in manchen Städten wie halt in Mainz sind überdurchschnittlich viele Möchtegernrambos aus der Trinkhalle(wie ein Vorredner so treffend sagte) angestellt.




Ich komm den political correcten zuvor: Ja ich zähle den Osten auch zu Deutschland, quasi Mitteldeutschland , will die lieben Ossis also nicht ausgrenzen...
#
JanoschAdler schrieb:

Vollstes Verständnis habe ich für HB, dass er die Entschuldigung annimmt, denn warum soll er die ganze Geschichte weiter eskalieren lassen? Er soll sich auf die Mannschaft und die Liga konzentrieren und keine Grabenkämpfe ausfechten.


Nein, genau dafür habe ich nicht das geringste Verständnis - nicht bei einer "Entschuldigung", die in sich absurd ist und nicht, bevor in Sachen Rückgabe und Schadenersatz für Erkrankungen jeder Einzelfall geklärt oder mindestens auf dem Weg einer zufriedenstellenden Klärung ist.

Dass in die "Entschuldigung" der Schwindel von den Mainzer Fanblöcken eingebaut wurde, ist nicht nur frech, sondern macht das Ganze völlig widersinnig - dann hätte es ja keinerlei Entschuldigung gebraucht, denn das steht nun wirklich in der Stadionordnung.
#
Am besten  
soln die ......... maninzer in strambellanzügen kommen        
#
ich schreib's mal hier rein, weil der babbelfred sich doch mehr um die rund-geschichte zu drehen scheint.

bin total begeistert von dem internetmaulheldentum der ach so betroffenen armen opfer. fast 1.000 beiträge, soviel zugriffe wie ne mittlere tageszeitung auflage hat, massenhaft empörte menschen und nicht einer, der tatsächlich mal ne anzeige erstattet hätte...
wiesbadener kurier schrieb:
Noch ist weder bei der Mainzer Staatsanwaltschaft noch bei der Polizei eine Strafanzeige eingegangen, wie der Leitende Oberstaatsanwalt Klaus Puderbach und Polizeisprecher René Nauheimer mitteilten.

und das, nachdem die forumsanwaltschaft sogar ihre mithilfe angeboten hat!

toll, euch kann man wirklich ernst nehmen. sehen sich in ihrer menschenwürde verletzt, fühlen sich als opfer einer skandalösen schikane, aber keiner hat die eier, seinen empörten worten auch taten folgen zu lassen. regt euch also beim nächsten mal bitte nicht so auf, ihr seid nämlich selbst dran schuld!

ganz, ganz schwach!


am 27.8.
IQ20 schrieb:
Ich habe erst jetzt bewusst wahrgenommen, was einigen unserer Fans heute widerfahren ist in Mainz und bin entsetzt!
Hier nützen keine "Racheschwüre" oder sonstige eher kontraproduktive Maßnahmen. Dieses ist nunmehr einzig und allein Angelegenheit der zuständigen Staatsanwaltschaft.
Nach meinem Dafürhalten hat der Ordnungsdienst von Mainz 05, offenbar auf Weisung des Vereins (eine Weisung der Einsatzleitung der Polizei halte ich für sehr unwahrscheinlich, dort kennt man vermutlich nämlich die Gesetzeslage), mit den hier hinlänglich beschriebenen Anordnungen bei weitem den durch Gesetz und Stadionordnung umschriebenen Handlungsspielraum überschritten.
Fakt ist doch, dass der-/diejenige, der/die den Anordnungen nicht nachgekommen wäre, den Block nicht hätte betreten dürfen trotz geprüfter ordnungsgemäßer Eintrittskarte. Es dürfte jedenfalls ein "empfindliches Übel" iSd Nötigungstatbestandes des StGB darstellen, trotz Bezahlung seinen Platz im Stadion in einem - wohlgemerkt - neutralen Block nicht einnehmen zu dürfen, wenn man nicht Trikot oder Schal u. dgl. vorher abgibt. Die Aufforderung, Trikot oder Schal abzugeben, sehe ich als rechtswidrig an. Es gibt keinen rechtfertigenden Grund hierfür, weder in der Stadionordnung noch im sonstigen Gefahrenabwehrrecht. M.E. besteht hier der - wohl begründete - Verdacht einer Nötigung, § 240 StGB, zum Nachteil der betroffenen Besucher. Dies gilt umso mehr, als dass offenbar keine vorherige Ankündigung solcher Maßnahmen erfolgte. Die Maßnahme ist im übrigen auch nicht durch das Hausrecht gestattet; es ist nämlich bislang durchaus üblich, in Fanbekleidung an Fußballspielen, auch in neutralen Blöcken, teilzunehmen. Wer als Hausherr hiervon abzuweichen gedenkt, hat dieses vorher anzukündigen und triftige Gründe zu nennen, anderenfalls Gewohnheitsrecht greift mit der Folge einer entspr. Einschränkung des Hausrechts.

Jeder, der von diesen Maßnahmen unmittelbar betroffen war, sollte unverzüglich

1.) Strafanzeige gegen die Vereinführung des FSV Mainz 05 erstatten wegen des Verdachts der Nötigung, zu richten an

Staatsanwaltschaft Mainz
Ernst-Ludwig-Str. 7
55116 Mainz

2.) ein Beschwerdeschreiben zu richten an die

DFL Deutsche Fußball Liga GmbH
Otto-Fleck-Schneise 6a
60528 Frankfurt a.M.

Wer aufgrund der Maßnahme morgen oder übermorgen krank wird, sollte sich   ein ärztliches Attest besorgen und die Strafanzeige erweitern auf den Verdacht der Körperverletzung, und - wichtig - diesbezüglich auch Strafantrag stellen.

Das Verhalten der Verantwortlichen des FSV Mainz 05 ist in keinster Weise hinnehmbar, durch absolut nichts zu rechtfertigen und wird deshalb in der gebotenen Weise juristisch zu würdigen sein.

IQ20
Stefan Bonasch
-Rechtsanwalt-
#
Tach Forum,

Heute ist mir etwas ganz witziges passiert, Hier eine kleine Geschichte.

Seid gut etwas mehr als einer Woche verbringe ich viel Zeit damit, mich in etlichen Threats nach diverse "Schandtaten" der Geschäftsführung des "FSV Mainz 05" zu Informieren.
Ich musste viel verachtendes und demütigendes Geschwätz lesen und konnte garnicht wirklich glauben was in Mainz passierte. Es herrschte eine "gespannte" Stimmung in den vielen Threats und genauso war ich gespannt was passieren wird.

Nun fragt ihr euch bestimmt alle was passierte, nicht viel, um es mal vorweg zu nehmen.

Nachdem viele User ihren "Prass" auf den oben genannten Verein kund getan hatten und sich etwas Luft gemacht hatten, segelte auch schon ein "Entschuldigungsschreiben" des oben genannten Vereins durch die Presse.
Dieses schreiben sorgte dann für noch mehr Spannung unter den Fans. Viele sahen es als eine unverschämtheit an (auch ich), die nur dazu diehnte den oben genannten Verein (Sorry aber es fällt mir schwer den Namen über die Lippen zu bringen) sauber aus der Affäre zu ziehen.

Immerhin hatte man es geschafft das ganze Publik zu machen, man hatte eine Standartentschuldigung über die Presse bekommen und gleichzeitig Mails, in denen angedroht wurde das es sein kann das dieses Vorgehen des oben genannten Vereins durchaus wiederholt werden würde.

Unabhängige Rechtsberater Verurteilten das handeln des oben genannten Vereins (NEIN, ich werde den Namen nicht ausschreiben) sogar als Nötigung und gaben den Betroffen den Rat diesen Verdacht bei der Polizei anzuzeigen.

Soweit so gut, jeder normale Mensch rechnet jetzt mit etlichen Anzeigen der Betroffenen Persohnen, sogar die Staatsanwaltschaft Mainz rechnete damit.

Doch wir wissen ja bekantlich aus einem tollen Sprichwort: "1. kommt es anders, und 2. als man denkt!"

Also musste ich heute morgen beim lesen des "SAW's" mit schrecken feststellen das es bisher nicht eine betroffene Person gab die ihren Unmut in Form einer Anzeige bei der Polizei kundgetan hat (ein toller Wert wenn man das ganze mit den etlichen Beiträgen im Forum vergleicht).

Da die Staatsanwaltschaft nun keinerlei Anzeigen hat und somit auch keinerlei Zeugen hat, können wir uns ja zum Glück darauf verlassen das die Justitz von Amts wegen verpflichtet ist den Vorfall zu prüfen.

Sicherlich wird die Staatsanwaltschaft jetzt alles in die Wege leiten um das ganze aufzuklären. Sie wird wohl alle überwachungsbänder beschlagnahmen und auswerten, dann die Idäntitäten der betroffenen Personen klären und so die Betroffenen Personen vorladen.

Das ganze wird also auch ohne Anzeigen "Den Weg der Gerechten" gehen und Nie wieder vorkommen.

Sollte das jetzt wirklich einer der Betroffenen Personen glauben, so sollte man die Person den ganzen Winter lang halbnackt ins Stadion setzen (Wir werden eh nicht angezeigt).

Jetzt dar die Geschichte zum Ende kommt fragt ihr euch bestimmt was daran so witzig ist, ich werd es euch sagen:"Es ist schon witzig zu wissen was man jemandem alles antun kann ohne juristische Konsequenzen befürchten zu müssen. Witzig finden es vor allem die Personen die für den Vorfall verantwortlich sind und jetzt mit "Weisser Weste" und einem breiten Grinsen im Büro den "Wiesbadener Kurier" lesen!!!



MfG,
Matze



Ps. So lange wir die Möglichkeit haben zu handeln, werden wir sie nicht anwenden!!!

Ps. Ich weiss was für einen Note in meinem Zeugnis hinter "Deutsch" steht, also macht mich bitte nicht unnötig darauf Aufmerksam.
#
Eben grad in FFH. Das Abnehmen der Trikots könnte Folgen für den Karnevalsverein haben. Es wurde ein Staatsanwalt mit folgender Aussage zitiert:

"Sollte einer der betroffenen Fans Anzeige erstatten, müsse man wegen Nötigung ermitteln"
#
na dann wollen wir mal hoffen das ein paar anzeige gemacht haben
#
Das beweißt nur,dass die meisten Menschen nur in der Anonymität des Internets ihr Maul aufbekommen und im richtigen Leben keine Eier in der Hose haben.Viel Geschrei um nix.
#
F-60594 schrieb:
Eben grad in FFH. Das Abnehmen der Trikots könnte Folgen für den Karnevalsverein haben. Es wurde ein Staatsanwalt mit folgender Aussage zitiert:

"Sollte einer der betroffenen Fans Anzeige erstatten, müsse man wegen Nötigung ermitteln"


Nein, das muss die Staatsanwaltschaft sowieso, nur wenn sich keine betroffenen Personen melden verläuft das ganze im Sand!!!

LG, Matze
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
F-60594 schrieb:
Eben grad in FFH. Das Abnehmen der Trikots könnte Folgen für den Karnevalsverein haben. Es wurde ein Staatsanwalt mit folgender Aussage zitiert:

"Sollte einer der betroffenen Fans Anzeige erstatten, müsse man wegen Nötigung ermitteln"


Nein, das muss die Staatsanwaltschaft sowieso, nur wenn sich keine betroffenen Personen melden verläuft das ganze im Sand!!!

LG, Matze


Siehe auch:

Mainzer Präsident/Staatsanwaltschaft warten auf Anzeigen

http://www.wiesbadener-kurier.de/rhein-main/objekt.php3?artikel_id=2512292
#
ich finde es - gelinde gesagt - peinlich, dass nach einer nie dagewesenen welle der empörung jetzt offenkundug wird, dass keiner der betroffenen den ***** in der hose hat, anzeige zu erstatten!

eine anzeige kostet kein geld. auch ein rechtsbeistand ist nicht unbedingt von nöten (ganz abgesehen von dem zuvorkommenden angebot des IQ20). einzig ein wenig zeit müsste man aufbringen, das, was man zuvor hier kund tat, bei der polizei zu protokoll zu geben.

selbst nach den beschönigenden mainzer angaben waren 80 personen betroffen. unzählige haben ihren unmut in diesem thread ausgebreitet, aber kein einziger unternimmt tatsächlich etwas! das erinnert mich stark an die diskussionen zu den ach so unbegründeten stadionverboten: erst heulen dutzende im internet rum und später erfährt man von der fanbetreuung, die ihre unterstützung zugesagt hatte, dass sich niemand bei ihr gemeldet habe, um gegen fragwürdige maßnahmen vorzugehen...

naja, für die zukunft bin ich gewarnt, vermeintliche fanskandale als das wahrzunehmen, was sie in der regel sind: ein sturm im wasserglas.
#
So, dann will ich mich hier auch noch mal kurz zu Wort melden! Bin zwar kein Frankfurter, sondern Marburger Rechtsanwalt ; dennoch war ich wohl gemeint, auch als der in den Presseartikeln Erwähnte...
Selbst nicht betroffen von den Vorfällen, habe ich bislang jedenfalls keine Lust verspürt, "einfach mal so" Anzeige zu erstatten. Daher ging die Empfehlung auch dahin, dass jeder Betroffene selber sich mit "seiner" Story an die StA wenden sollte. Tja, das scheint sich nun nicht realisiert zu haben.
Wie hier völlig richtig geschrieben wird, und auch offenbar von der StA geteilt, dürfte der Verdacht nötigender Handlungen (in mittelbarer Täterschaft; der oder diejenigen, die das angeordnet haben, haben selber ja die möglichen Tathandlungen nicht begangen, sondern sich des Ordnungspersonals bedient) nach wie vor bestehen. Allerdings hat die StA im Falle des Verdachts der Nötigung durchaus ein Ermessen, einzuschreiten oder auch nicht, wenngleich es sich tatsächlich um ein sog. "Offizialdelikt" handelt. Denn auch ein Staatsanwalt benötigt zunächst mal ein oder besser mehrere Beweismittel ohne welche ein Ermittlungsverfahren sicher eingestellt würde.
Jeder Anzeigeerstatter oder auch nur namentlich bekannter "Berichter" ist ein solches Beweismittel, da Zeuge! Ihr müsst also, wenn ihr die Sache nicht wirklich im Sande verlaufen sehen wollt, tatsächlich initiativ werden!
Wenn mir wenigstens 5 oder 10 Leute ihre Geschichte mitteilen würden, wäre ich bereit, die Sache wirklich bei der StA anzustoßen. Wir werden dazu ja geradzu aufgefordert...  ,-) Wenn das gewünscht wird, mir bitte über das Forum eine PN schreiben, ich teile dann eine Mailadresse mit. Bitte nicht alles über die PN erzählen, das sollte einer Email vorbehalten bleiben!
Was auch immer geschieht: Bitte denkt daran, dass nach unserem Recht auch ein Beschuldigter solange als unschuldig gilt, bis eine rechtskräftige Verurteilung erfolgt ist! Daher mein dringender Appell an alle, sich mit direkten Vorwürfen zurückzuhalten. Und selbstverständlich wird beim Rückspiel auch nicht "Gleiches mit Gleichem" vergolten. Wer das fordert, begeht selber Rechtsbruch. Gerade beim Rückspiel sollten wir alle ein Vorbild dafür sein, wie man mit Gästen umgeht. Aber auch das wurde hier ja schon eingehend diskutiert...
#
Ach so: Ich sag hier auf jeden Fall mal Bescheid am Wochenende oder kommende Woche, wie es nun weiter geht oder auch weiter gegangen ist.
#
"Wir warten ab. Wenn irgendwelche Leute glauben, sie müssten uns anzeigen, sollen sie das tun", sagt Harald Strutz. (Wiesbadener Kurier)  


Also, wer sich jetzt noch nicht aufgefordert fühlt, dem ist nicht mehr zu helfen.
#
Grinseball schrieb:
"Wir warten ab. Wenn irgendwelche Leute glauben, sie müssten uns anzeigen, sollen sie das tun", sagt Harald Strutz. (Wiesbadener Kurier)  


Also, wer sich jetzt noch nicht aufgefordert fühlt, dem ist nicht mehr zu helfen.




Also,ganz egal,ob man sich als Betroffener wieder beruhigt hat,
nach der
Aussage von H. Strunzdreist würd ich mich aber ganz hurtig auf´s nächste Poli-Revier machen.Ich hab selbst schon mal ne Anzeige gemacht,is weiß gott kein Akt,müsst Euch halt ma ne halbe Stund mim B..len an die Schreibmaschine klemmen(sofern die net mttlerweile mim Compi ausgstattet sind/umgehn können  ).
#
Grinseball schrieb:
"Wir warten ab. Wenn irgendwelche Leute glauben, sie müssten uns anzeigen, sollen sie das tun", sagt Harald Strutz. (Wiesbadener Kurier)  


Also, wer sich jetzt noch nicht aufgefordert fühlt, dem ist nicht mehr zu helfen.


Das stimmt, aber die Tatsache, dass es nach mehr als einer Woche noch keine Anzeige gibt, nährt bei mir den Verdacht, dass die Zahl der unbeteiligten Leute, die sich über den Skandal aufregen, unverhältnismäßig viel größer als die Zahl der tatsächlich Betroffenen ist. Sonst hätte wohl der eine oder die andere schon den Weg zur Polizei gefunden.
Ich find's auch nicht doll, was in Mainz gelaufen ist, aber ich hab auch das deutliche Gefühl, dass viele hier das Thema mit Freude aufbauschen und alle (Vor-)Urteile wunderbar bestätigt sehen.


Teilen