Maggi1986 schrieb: Ok, ich bin zwar auch Versicherungskaufmann und schlage mich mit Zielvereinbarungen herum, um meine Jahresprämie zu erhalten, aber dann ist es wohl mein schlechter Charakter und meine gemütliche Persönlichkeit, die mich zu der schrecklichen Tat veranlasst, meine Arbeitsleistung nach Erreichen meines Ziels in den Stand-By-Modus zu fahren, um Kraft für neue Aufgaben zu sammeln
Genau das meine ich
Ich würde behaupten 99% aller Außendienstmitarbeiter gehören nicht in den Bereich Versicherung und haben andere Ziel-, Bonus und Provisionsvereinbarungen und verdienen richtig gutes Geld ab 100% aufwärts aufgrund ihrer Provisionregelungen. Du bist von Deiner Sicht ausgegangen und hast sie auf alle adaptiert und aufgrund dieses Beispiels habe ich auch die Bundesligaspieler und ihre Motivation bei Deiner Sich in Frage gestellt.
tobago
Das kommt doch auf den Provisions- und Bonusplan an.
Ich kenne genügend Beispiele, wo Außendienstmitarbeiter z.B. Aufträge nach Zielerreichung ins nächste Geschäftsjahr verschoben haben und die Beine hochgelegt haben. Dafür gibt es mehrere Gründe a) weil der Bonus für die Zielerreichung im 1. Quartal evtl. höher ist als die Provision für die Jahresübererfüllung und b) weil die Ziele für das neue GJ sich dadurch automatisch erhöhen würden etc.
Ich kenne genügend Beispiele, wo Außendienstmitarbeiter z.B. Aufträge nach Zielerreichung ins nächste Geschäftsjahr verschoben haben und die Beine hochgelegt haben. Dafür gibt es mehrere Gründe a) weil der Bonus für die Zielerreichung im 1. Quartal evtl. höher ist als die Provision für die Jahresübererfüllung und b) weil die Ziele für das neue GJ sich dadurch automatisch erhöhen würden etc.