>

Hansa Rostock fährt ohne Fans zu St. Pauli

#
adler1807 schrieb:
propain schrieb:

Warum machen diese Typen net mit? Weil sie keine Eier haben, die gefallen sich nur dadrinnen sich wegen irgendwas zu beschweren, wird mal was gemacht ducken sie sich weg.

Du offenbarst hier eine, vom Fussball unabhänging, bemerkenswert gefährliche Gesinnung, die sich nicht mit meinem Grundverständnis von Demokratie deckt...

Wenn du schon von Demokratie redest, da gehören auch unbequeme Meinungen dazu und sogar Meinungen die dir nicht passen.
#
Dumme Situation. Einerseits kann ich die USP sehr gut verstehen ihren Protest durch ein eindrucksvolles Bild zu verstärken, andererseits ist andere mit Zwang vom Besuch abzuhalten nicht gut. Ganz und gar nicht verstehen kann ich aber die Zuschauer, die sich nicht mal bereit erklärten ganze 5 Minuten ein weing Solidarität an den Tag zu legen. Wo liegt da das Problem mal etwas später in den Block zu gehen?? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die USP die anderen Zuschauer nicht über ihre Beweggründe im Vorfeld informiert hat. Daher kann ich über die "Streikbrecher" meinen Kopf etwas heftiger schütteln als über die USP. :neutral-face
#
propain schrieb:
adler1807 schrieb:
propain schrieb:

Warum machen diese Typen net mit? Weil sie keine Eier haben, die gefallen sich nur dadrinnen sich wegen irgendwas zu beschweren, wird mal was gemacht ducken sie sich weg.

Du offenbarst hier eine, vom Fussball unabhänging, bemerkenswert gefährliche Gesinnung, die sich nicht mit meinem Grundverständnis von Demokratie deckt...

Wenn du schon von Demokratie redest, da gehören auch unbequeme Meinungen dazu und sogar Meinungen die dir nicht passen.

Genau. Und weil mir deine Meinung zu dem Thema jetzt nicht passt kommst du das nächste mal nicht ins Stadion rein!

So, und jetzt? Selbe Situation? Gefällt dir das? Oder fändest du das irgendwie nicht richtig?

Meine Güte was hier teilweise für radikales Gedankengut vertreten wird...
#
adler1807 schrieb:
Schranz76 schrieb:

Ein Fall für den europ. Gerichtshof. Leute 5 Minuten keinen Fußball sehen zu lassen geht eindeutig zu weit!  

Eine Geiselnahme und wenn sie nur 5 min dauert ist genauso sehr Freiheitsberaubung wie wenn wenn ich 5 min aktiv daran gehindert werde den Block zu betreten.

Fünf Minuten kein Fußball ist so schlimm wie fünf Minuten Freiheitsberaubung respektive Geiselhaft?
Ächz.

EFC Kirche im Dorf
#
Isaakson schrieb:

Ja geht es. Bereits 1 Minute wäre zuviel, da es den Ultras nicht zusteht, darüber zu entscheiden, wer ein Spiel sieht und wer nicht.
...

Nicht nur den Ultras steht es nicht zu, niemand steht es zu.

Und genau da beißt sich Katze für mich ein wenig in den Schwanz: Um darauf aufmerksam zu machen, bedarf es in der heutigen Medienwelt starker Bilder; Und nur ein leerer Block ist ein solches.

Schwierig. Irgendwie habe ich da noch keine abgeschlossene Meinung.
#
adler1807 schrieb:
Schranz76 schrieb:

Ein Fall für den europ. Gerichtshof. Leute 5 Minuten keinen Fußball sehen zu lassen geht eindeutig zu weit!  

Eine Geiselnahme und wenn sie nur 5 min dauert ist genauso sehr Freiheitsberaubung wie wenn wenn ich 5 min aktiv daran gehindert werde den Block zu betreten.

Geiselnahme, Freiheitsberaubung?!? Es wurde niemand eingesperrt oder festgehalten, es konnte jeder hingehen wo er wollte, nur eben nicht in diesen Block.
#
adler1807 schrieb:

Meine Güte was hier teilweise für radikales Gedankengut vertreten wird...

Wenn du kein Bock auf Meinungsaustausch hast, dann meld dich doch ab!
#
reggaetyp schrieb:

Fünf Minuten kein Fußball ist so schlimm wie fünf Minuten Freiheitsberaubung respektive Geiselhaft?
Ächz.

EFC Kirche im Dorf

Wann hast du das letzte mal einen Blick ins Grundgesetz geworfen?
Unter §2 GG wird mir meine allgemeine Handlungsfreiheit garantiert und diese kann nur der Gesetzgeber beschneiden. DU nicht!
#
Bigbamboo schrieb:
Isaakson schrieb:
Ja geht es. Bereits 1 Minute wäre zuviel, da es den Ultras nicht zusteht, darüber zu entscheiden, wer ein Spiel sieht und wer nicht....

Und genau da beißt sich Katze für mich ein wenig in den Schwanz: Um darauf aufmerksam zu machen, bedarf es in der heutigen Medienwelt starker Bilder; Und nur ein leerer Block ist ein solches.

die USP hat sich damit auf alle Fälle einen riesenhaften Bärendienst erwiesen.
#
Es hat nur einer das Recht, Zutritt zum Block zu verwehren. Und das ist gemäß des Hausrechts der Stadionbetreiber. In wie weit weitere Gesetze es dann noch Polizei etc. erlauben, sich da einzumischen, war ja bereits vor dem Spiel im anderen Block die Frage.

Wenn ich demnächst Besuch in meiner Wohnung habe und es klingelt jemand, wird sicherlich nicht der Besuch von selbst aufstehen und der Person, die vor der Tür steht, sagen, dass sie nicht rein darf.
#
adler1807 schrieb:
reggaetyp schrieb:

Ächz.

EFC Kirche im Dorf

Unter §2 GG wird mir meine allgemeine Handlungsfreiheit garantiert und diese kann nur der Gesetzgeber beschneiden. DU nicht!

Kennst du dich mit dem Grundgesetz genauso gut aus wie mit dem §239 Freiheitsberaubung. Was du meintest ist Nötigung, mehr kommt bei sowas net rum. Aber nur mit Nötigung lässt sich halt net so auf die Kacke hauen.
#
Bigbamboo schrieb:
Isaakson schrieb:

Ja geht es. Bereits 1 Minute wäre zuviel, da es den Ultras nicht zusteht, darüber zu entscheiden, wer ein Spiel sieht und wer nicht.
...

Eben. Niemandem steht es zu.

Vielleicht sollten sich die Ultras mal Gedanken machen, warum sie nach dem Boykott in FfM und jetzt auch in St. Pauli ausgepfiffen wurden.

Vielleicht liegt es ua daran, dass sich die Ultras zu wichtig nehmen.
Denn ich würde mal sagen 90% der Zuschauer im Stadion ist es schlicht egal, "für welche Werte" Ultras eintreten, was sie zu ihrem Handeln bewegt. Denn 90% der Leute gehen schlicht ins Stadion, um ein Fußballspiel zu sehen. Als Freizeitvertreib. Und dabei verspühren die wenigsten den Drang, sich von den Ultras für irgendwelche Grabenkämpfe instrumentalisieren zu lassen.

Dann kommen natürlich wieder die Ultras und meinen: Ihr geht doch nur ins Stadion, weil wir da eine solche tolle Stimmung machen. Da kann man auch wieder dagegen halten: Die Stadien in Hoffenheim und Wolfsburg sind auch voll, sie werden auch voll in Leipzig und wären auch in Frankfurt ohne Ultras voll.
Denn auch hier gilt: Den meisten geht es um ein Fußballspiel.

Wenn man das alles betrachtet, kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass die Ultras fälschlicherweise ihre Sicht der Dinge als Richtpunkt, ja als "Soll-Zustand" ansehen, obwohl der Großteil der Fans eben nicht korrespondieren.
#
adler1807 schrieb:
reggaetyp schrieb:

Ächz.

EFC Kirche im Dorf

Nur die Ruhe. Juristisch mag das korrekt sein. Und auch im Internetz.
Im wahren Leben ist der Vergleich einfach lächerlich.
#
reggaetyp schrieb:
adler1807 schrieb:
Schranz76 schrieb:

Ächz.

EFC Kirche im Dorf

Hier geht es nicht, um "fünf Minuten kein Fußball", sondern um Gewaltanwendung.
#
adler1807 schrieb:

Mit Gesetzestexten kennst Du Dich anscheinend aus. Aber zwischen dem geschriebenen Wort und der Realität besteht oft ein himmelweiter Unterschied. Gerade der von Dir genannte § sollte bei allen Auswärtsfahrern hysterische Lachanfälle hervorrufen.
#
Jetzt mal ruhig Blut, bevor das hier wieder eskaliert.

Freiheitsberaubung ist es nicht. Ich denke, da legen wir uns doch mal alle fest. So eng sollte man das Wort Freiheit dann noch nicht ziehen. Unter Freiheitsberaubung verstehe ich etwas absolutes, bezogen aufs räumliche.

Es ist einfach Nötigung.

Bin übrigens mal gespannt, ob man wirklich deswegen Fans anzeigt und SV´s verteilt.
#
propain schrieb:
adler1807 schrieb:
reggaetyp schrieb:

Ächz.

EFC Kirche im Dorf

Kennst du dich mit dem Grundgesetz genauso gut aus wie mit dem §239 Freiheitsberaubung. Was du meintest ist Nötigung, mehr kommt bei sowas net rum. Aber nur mit Nötigung lässt sich halt net so auf die Kacke hauen.

In Deutschland steht das GG über allem --> Normenpyramide.
Das Tatbestand Nötigung nach dem Strafgesetzbuch baut demnach auch den Regelungen des GG auf. Sprich die Nötigung stellt eine Handlung dar in denen mir meine nach dem GG "2 zugesichtete Handlungsfreiheit genommen wird.
Insofern hat das natürlich auch was damit zu tun.
#
Wenn man sich da mal im St.Pauli-Forum umschaut fühlt man sich irgendwie in seinem Vorurteil bestätigt, dass ein guter Teil der Fans den Rest der Woche mit ihren Macbooks im Starbucks hockt und abwechselnd über die eigene Unangepasstheit bloggt und sich darüber aufregt, dass es im Stadion reingeregnet hat, obwohl man doch extra überdachte Plätze genommen hat.
#
Jugger schrieb:
Aber zwischen dem geschriebenen Wort und der Realität besteht oft ein himmelweiter Unterschied. Gerade der von Dir genannte § sollte bei allen Auswärtsfahrern hysterische Lachanfälle hervorrufen.

Es besteht ein Unterschied zwischen der Exekutive des Staates und einer Ultra-Gruppierung. Der Exekutive ist es zumindest aufgrund bestimmter Gesetze erlaubt, in bestimmten Fällen die Grundrechte einzuschränken. Dass sie das auch tut, obwohl diese bestimmten Fälle nicht eingetreten sind, da stimmen wir beide, denke ich, überein.
#
Mal Butter bei die Fische und um das ganze wieder zu beruhigen. Ich stehe sehr wohl den Ultraszenen positiv gegenüber da sie sich für Werte einsetzen die ich für richtig halte.

Aber sich für eine richtige Sache mit den falschen Mitteln einsetzen ist kontraproduktiv. Und besonders schlimm wird es wenn die Mittel nicht nur falsch sind sondern auch noch gegen das Gesetz.

Teilen