>

Hansa Rostock fährt ohne Fans zu St. Pauli

#
SGE_Werner schrieb:
Jugger schrieb:
Aber zwischen dem geschriebenen Wort und der Realität besteht oft ein himmelweiter Unterschied. Gerade der von Dir genannte § sollte bei allen Auswärtsfahrern hysterische Lachanfälle hervorrufen.

Es besteht ein Unterschied zwischen der Exekutive des Staates und einer Ultra-Gruppierung. Der Exekutive ist es zumindest aufgrund bestimmter Gesetze erlaubt, in bestimmten Fällen die Grundrechte einzuschränken. Dass sie das auch tut, obwohl diese bestimmten Fälle nicht eingetreten sind, da stimmen wir beide, denke ich, überein.

Jepp. So isses.
#
Jugger schrieb:
Dumme Situation. Einerseits kann ich die USP sehr gut verstehen ihren Protest durch ein eindrucksvolles Bild zu verstärken, andererseits ist andere mit Zwang vom Besuch abzuhalten nicht gut. Ganz und gar nicht verstehen kann ich aber die Zuschauer, die sich nicht mal bereit erklärten ganze 5 Minuten ein weing Solidarität an den Tag zu legen. Wo liegt da das Problem mal etwas später in den Block zu gehen??

Nochmal: Es besteht ein Unterschied, ob man den Leuten klar macht, dass man möchte, das die Kurve für 5 Minuten leer bleibt oder ob man sie dazu zwingt. Und da ist jede Sekunde schon eine zu viel. Hätte man den Fans die Wahl gelassen, wären ganze 3 Szenarien möglich, die hätten eintreten können:

1. Szenario: Der Block ist weitestgehend voll, da die Fans nur wegen dem Fussball gekommen  sind und mit der Ansicht der Ultras+Co nichts anfangen können
2. Szenario: Der Block ist weitestgehend leer und zum Einlauf der Mannschaften verlassen auch die letzten paar den Block (Gruppendynamik)
3. Szenario: Der Block ist weitestgehend leer und zum Einlauf der Mannschaften bleiben die Menschen ganz einfach im Block stehen.

Gestriges Szenario: USP+Co. zwingen alle Besucher dazu, keine Entscheidungsfreiheit zu genießen.
#
USP hätte sich eigentlich im Vorfeld zu dieser Aktion denken können, dass hier keine 500 Hardcore Pauli-Fans die Karten kaufen werden und somit das "Kundenvolk" die Hintergründe nicht kennt oder gar tolerieren wird. Nochmal zum Verständnis: Es wurden hier die 500 Rostocker Gästekarten durch USP verkauft.

Wir hatten vor Jahren im Waldstadion ja eine ähnliche Aktion, mit der Bitte die unteren Bereiche im 40er frei zu halten. Und vielmehr sollte man auch nicht fordern, denn irgend ein paar Grundgesetzkunden sind immer dabei - wie man auch hier lesen kann.
#
Es doch völlig wurscht wie das juristisch zu beurteilen ist. Ich würde im Lebtag keinen im Stadion anzeigen.

Ich halte solche Aktionen gelinde gesagt für nicht durchdacht.  Freunde schafft man sich dadurch nicht.

Und irgendwann gehen sich die Leute an die Wäsche. Meine Frustrationstoleranz ist auch eher gering wenn mich jemand am Betreten des Stadions hindern will.
#
RedZone schrieb:
USP hätte sich eigentlich im Vorfeld zu dieser Aktion denken können, dass hier keine 500 Hardcore Pauli-Fans die Karten kaufen werden und somit das "Kundenvolk" die Hintergründe nicht kennt oder gar tolerieren wird. Nochmal zum Verständnis: Es wurden hier die 500 Rostocker Gästekarten durch USP verkauft.

Wir hatten vor Jahren im Waldstadion ja eine ähnliche Aktion, mit der Bitte die unteren Bereiche im 40er frei zu halten. Und vielmehr sollte man auch nicht fordern, denn irgend ein paar Grundgesetzkunden sind immer dabei - wie man auch hier lesen kann.

Sind Ultras eigentlich auch Grundgesetzkunden, wenn sie für Freiheitsrechte demonstrieren?
#
RedZone schrieb:

"Grundgesetzkunde" - Respekt, dieses Wort lese ich heute zum ersten Mal, ein dümmeres wird es wohl so schnell nicht geben.

Ich weiss, es ist sehr schwer zu verstehen, aber.... niemand hat das Recht (Abgesehen vom Veranstalter, und das sind NICHT USP+Co) mich gewaltsam an einem Stadionbesuch zu hindern.
#
Isaakson schrieb:

Sind Ultras eigentlich auch Grundgesetzkunden, wenn sie für Freiheitsrechte demonstrieren?

Wenn sie anfangen mit GG§ zu argumentieren, ja - wir auswärts fährt weiß das sie nicht viel wert sind.
#
edit: wer
#
ChristianW. schrieb:
"Grundgesetzkunde" - Respekt, dieses Wort lese ich heute zum ersten Mal, ein dümmeres wird es wohl so schnell nicht geben.

Das Wort trifft es ganz gut. Klar hätte man das Recht, gesetzlich gegen den Vorgang vorzugehen, genausogut kann man z.B.  auch Leute anzeigen, die falsch parken...... Da frage ich mich doch, wer sich hier wichtig nimmt....
#
RedZone schrieb:
wer auswärts fährt weiß das sie nicht viel wert sind.

Indem man die Mittel derer übernimmt, gegen die man protestiert, macht man sich aber unglaubwürdig.
#
Schranz76 schrieb:
ChristianW. schrieb:

Das Wort trifft es ganz gut. Klar hätte man das Recht, gesetzlich gegen den Vorgang vorzugehen, genausogut kann man z.B.  auch Leute anzeigen, die falsch parken...... Da frage ich mich doch, wer sich hier wichtig nimmt....

Der Unterschied zwischen Straftat und Ordnungswidrigkeit ist dir aber bekannt, oder?
#
RedZone schrieb:
Isaakson schrieb:

Wenn sie anfangen mit GG§ zu argumentieren, ja - wir auswärts fährt weiß das sie nicht viel wert sind.

Ja, und diejenigen, die in St. Pauli von den Ultras angegangen wurden, haben nun die gleichen Erfahrungen machen müssen.
#
Das ist ja wieder mal ne unterhatsame Diskussion hier. Da schmeckt das erste Bier, wenn man nach Hause kommt, umso besser.  

Wichtig ist für mich bei der ganzen Geschichte eigentlich nur eines: Die Medien haben das Thema aufgenommen und sprechen nicht von solidarischem Protest, sondern von der Nötigung einiger "Fans" an vielen anderen Fans. So bleibt alles im richtigen Licht.

Es ist aber gut zu lesen, dass es wohl noch immer genügend Fussballfans in Deutschland gibt, die sich der Gleichschaltung der Fankurven unter den Vorgaben einzelner Gruppen nicht beugen wollen.

In diesem Sinne: Prost!
#
Isaakson schrieb:

Eben. Niemandem steht es zu.

Vielleicht sollten sich die Ultras mal Gedanken machen, warum sie nach dem Boykott in FfM und jetzt auch in St. Pauli ausgepfiffen wurden.

Dieser völlig unangebrachte und seltenst dämliche Vergleich konnte ja wirklich nur von Dir kommen, chapeau!

Und wie kommst Du eigentlich dazu, von USP auf alle Ultras zu schließen?
Zu viel fischige Nordseeluft eingeatmet?
#
propain schrieb:
adler1807 schrieb:
propain schrieb:

Warum machen diese Typen net mit? Weil sie keine Eier haben, die gefallen sich nur dadrinnen sich wegen irgendwas zu beschweren, wird mal was gemacht ducken sie sich weg.

Du offenbarst hier eine, vom Fussball unabhänging, bemerkenswert gefährliche Gesinnung, die sich nicht mit meinem Grundverständnis von Demokratie deckt...

Wenn du schon von Demokratie redest, da gehören auch unbequeme Meinungen dazu und sogar Meinungen die dir nicht passen.

wir sind ja ziemlich oft einer meinung, aber dieses mal sehe ich es wirklich anders als du. solidarität kann man nicht erzwingen, entweder sie ist da oder sie ist nicht da.

ich bin mir ziemlich sicher, dass du ganz schön ungehalten darauf reagieren würdest, wenn dich jemand am betreten deines blocks hindert, wenn du für dich entschieden hast da jetzt hinein zu wollen. ich wäre das in jedem fall.

man muss es schon mir und jedem einzelnen überlassen wie weit seine solidarität geht. und damit meine ich nicht, dass ich in dem fall nicht wahrscheinlich auch die fünf minuten draussen geblieben wäre. ich möche es aber selbst entscheiden können.

sonst steht man vielleicht bei einem ziel, das man gar nicht teilt, plötzlich irgend welchen leuten gegenüber die stress machen. und das braucht kein mensch.
#
Ich würde propain jedenfalls nicht aufhalten. ,-)
#
HeinzGründel schrieb:

Ach, das ist doch bestimmt auch nur son'n Internet-Held. Der hat doch noch ein Stadion von innen gesehen.  

Spaß beiseite: Wenn das wirklich alles so dramatisch war, wie es teilweise von den Macbook-Starbucks-Hockern (copyright by untouchable) geschildert wird, dann fragt man sich schon, wieso das alles so friedlich blieb.
#
Bigbamboo schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Ach, das ist doch bestimmt auch nur son'n Internet-Held. Der hat doch noch ein Stadion von innen gesehen.  

Jaaa, das is' aber albern, der propain, das is aber 'n Alberner! Alberner propain! Das is' aber 'n albernes *****, du! Das is' aber 'ne alberne Sau, du, Stinke-Sau albernes *****.loch, du! Du Sau, du! Da kommt er wieder, der alberne Schweine-Sau-Sack, du! Du Pillermann, du! Alberner Sau-Pillermann-*****.loch, du blöde Kuh, du propain, du Mistfink!
#
7 Spiele Sperre für Retov  
#
Fußballverrückter schrieb:
Isaakson schrieb:

Eben. Niemandem steht es zu.

Vielleicht sollten sich die Ultras mal Gedanken machen, warum sie nach dem Boykott in FfM und jetzt auch in St. Pauli ausgepfiffen wurden.

Dieser völlig unangebrachte und seltenst dämliche Vergleich konnte ja wirklich nur von Dir kommen, chapeau!

Und wie kommst Du eigentlich dazu, von USP auf alle Ultras zu schließen?
Zu viel fischige Nordseeluft eingeatmet?

Aha. Wo "vergleiche" ich denn? Ich schrieb lediglich, dass die Ultras sowohl in FfM als auch in Sankt Pauli ausgepfiffen wurden. Das ist noch kein Vergleich.
Ich denke, du wirst es noch schaffen, selbst eine Definiton des Wortes "Vergleich" zu ergooglen.

Bei dir braucht es allem Anschein nach noch nicht einmal der Einmatung bestimmter Düfte, um außer von Beleidigungen abesehen nur inhaltsleere Posts zu fabrizieren.

Teilen