>

Saison 10/11 Diskussionsthread

#
Der Spieleretat ist ja keine propangadistische Größe, sondern die größte Aufwandsposition (Personalkosten) in der GuV der Eintracht AG. Und solange keine deutlich höheren, nachhaltigen (!) Mehreinnahmen zu generieren sind, wäre es fahrlässig, dieses "laufenden Kosten" noch stärker zu erhöhen.

Im Übrigen sind im Spieleretat keine Sondereffekte (Ablösesummen) enthalten, was also keine Rückschlüsse auf eventuelle Transferaktivitäten zulässt.

Und dass die Eintracht die laufenden Personalkosten in der nächsten Saison trotz Auslaufens einiger gutdotierter Verträge (Pröll, Mehdi - war bis Februar ja noch auf der Gehaltsliste - etc.) erhöht, ist meines Erachtens schon ein deutlicher Fingerzeig.
#
@Alle

Unrecht hat er nicht! Wir haben 09/10 Punkte geholt, an die keiner gedacht hat. Ich hoffe, dass wir das auch 10/11 bestätigen können. Andere Clubs rüsten sicher auf - viele machen nicht alles richtig aber es kann auch gut sein, dass wir 10/11 auch wieder um den Klassenerhalt kämpfen. Unsere Mannschaft hat sich gefestigt. Trotzdem würde ich sie auf 2 Positionen (oder 3, wenn Altintop geht) verstärken. Nicht ergänzen, sondern verstärken.

Wenn Schwegler ausfällt haben wir ein Problem. Wir brauchen keinen neuen Teber oder Bajramovic, sondern jemand der uns weiterhilft. Man muss von ihm überzeugt sein und er muss Perspektive haben. Das ist schwer aber es gibt gute Fußballer. Ein gutes Scouting ist wichtig und er muss charakterlich passen. Dann brauchen wir hinten links echt noch einen, der uns verbessert. Eichner wäre da sicher nicht schlecht.

Wunschkader (falls Altintop geht) 2010/2011

......................Fährmann (od. Nikolov)................
Jung (od. Franz).......Chris.....Russ............Eichner
...................G. Fernandes...Schwegler................
Ochs....................................................Korkmaz
........Djebbour (od. Gekas)....Amanatidis............

oder

......................Fährmann (od. Nikolov)................
Jung (od. Franz).......Chris.....Russ............Eichner
...................G. Fernandes...Schwegler................
Ochs....................................................Korkmaz
............................Caio......................................
..................................Amanatidis.......................


Mein Wunschkader 2010/11, Stand heute:

1 Nikolov
2 Ochs
3 Eichner (neu)
4 Franz
5 Russ
6 Schwegler
7 Köhler
8 Gelson Fernandes (neu)
9 Djebbour od. Gekas (neu)
10 Caio
11 Korkmaz
12 ---
13 Titsch-Rivero
14 Alex Meier
15 Vasoski
16 Teber
17 Fenin
18 Amanatidis
19 Chris
20 Heller
21 Kittel (neu, eig. Jgd.)
22 Fährmann (TW)
23 Gäng (TW, neu)
24 Jung
25 Bajramovic
---
Anschlußkader:
26 Tosun
27 Alvarez

...
#
pipapo schrieb:
Kracher haben in einem Fußballstadion nichts zu suchen.


Und wie ist es mit Herzstücken irgendwelcher Nationalmannschaften?
#
Wir müssen einfach die Voraussetzungen schaffen, um mal so richtig vom Glück geküsst zu werden:

- Schwegler lange binden und zu einem zweiten Barnetta (von der Spielstärke her) reifen lassen
- Steinigt mich, aber: Ich sehe in Sebastian Jung den neuen Philipp Lahm, also weiter behutsam aufbauen.
- Caio noch einen Schritt weiterbringen und einen "Marcelinho" aus ihm machen
- Fenin muss ja nicht gleich ein Dzeko werden, aber eine Stufe darunter traue ich ihm zu
- Fährmann entpuppt sich vielleicht wirklich als das große deutsche Torwarttalent

So und jetzt muss nur noch die Gute Fee vorbeikommen...
#
Stolzer_Adler schrieb:
Wenn Schwegler ausfällt haben wir ein Problem. ...


Mmmh, haben wir das? Schwegler ist ein Guter, keine Frage. Aber immerhin haben wir ohne ihn unter anderem in Dortmund und gegen Leverkusen gewonnen.

Unser Kader hat schon eine gewisse Stärke in der Breite. Um weiter voranzukommen, müss(t)en wir daher Spieler vom Niveau eines Chris, Schwegler, Ochs, Meier oder Ama verpflichten.
#
Gragy-Wagy schrieb:
Steinigt mich, aber: Ich sehe in Sebastian Jung den neuen Philipp Lahm, also weiter behutsam aufbauen.


Steinigen? Ne, dafür nicht. Ist schließlich auch meine - bisweilen häufig belächelte - Meinung.
#
Wenn die Eintracht die ganze Saison am Limit spielt, geht die Mannschaft früher oder später am Stock. Das könnte auch der Grund sein, weshalb die letzten Spiele ein wenig unkonzentriert über die Bühne gingen. MMn haben die Jungs fast die ganze Saison am Limit gespielt. Nur darum lief es auch so gut in der Buli . Immer wenn die Mannschaft platt war versuchten sie spielerisch die Partien zu gestalten- meistens erfolglos.

Will die Eintracht in die EL braucht man in der Tat noch die eine oder andere Verstärkung. Ist das finanziell nicht möglich, dann wäre ich auch in der nächsten Saison mit einer ähnlichen Plazierung sehr zufrieden. Allerdings ist ein solcher Kraftakt, fast ohne Sturm die Buden zu machen, nicht beliebig wiederholbar.
#
Ich sehe unsere Zukunft rosig, auch wenn es schwer werden wird das erreichte Ziel dieser Saison im nächsten Jahr zu toppen.

Skibbe kann zwar aus Wasser keinen Wein machen, aber in unserem Kader ist immer noch Entwicklungspotenzial vorhanden. Caio ist mit seiner Entwicklung noch nicht am Ende und Altintop wird, vorausgesetzt er kann gehalten werden, auch noch für mehr Tore sorgen als es bis jetzt der Fall ist.
Skibbe ist dafür der ideale Trainer.

Wenn dann noch 2-3 qualitative gute Spieler hinzukommen sollten, dann kann eine weitere sportliche Entwicklung nach oben möglich sein. Sollte zudem Ama fit werden und vor allem bleiben, dann könnte ein richtig guter Bundesliga Sturm entstehen.

Insgesamt kann jeder Adler Fan hochzufrieden aus der Saison gehen. Wir haben tolle Spiele erlebt, natürlich auch den ein oder anderen Tiefschlag bekommen, aber welcher Klub hat das nicht?
#
Stolzer_Adler schrieb:
Das Problem ist doch auch zum einen, dass wir im Gegensatz zum BVB oder zu BMG, zu Lautern oder auch zum HSV, zu S04 usw. ... eben KEIN eigenes Stadion haben.


lautern ist ein klasse bespiel.  
#
@exile37

Wieso! Lautern wird zurück kommen, die haben gute Fans und mit Kunz einen sehr guten Manager. Der wird irgendwelche Sestaks verpflichten, die wir heute noch nicht kennen. Meines Wissens nach gehört Lautern aber immer noch das Stadion und ich sehe sie als extrem starken Aufsteiger an.
#
Interessant finde ich, dass hier Vereine wie Suttgart, der HSV oder Bremen aufgeführt werden, die als unerreichbar gelten. Die Frage muss doch viel mehr lauten, wie sind die dahin gekommen? Alle drei Vereine waren vor nicht allzu langer Zeit auch "nur" im Mittelfeld, haben sich aber meiner Meinung nach durch extrem gute Transfers nach oben gekämpft. Darum geht es mir eben. WEnn wir aus dem Mittelfeld nach oben kommen wollen, führt kein Weg an neuen besseren Spielern vorbei. Der Kern unserer Truppe ist nun mal im Bundesligavergleich Durchschnitt. Und für jeden Spieler, den ihr mir nennt, der angeblich noch enormes Potenzial hat, nenn ich Euch mindesten zwei andere, von den genannten Vereinen, die mehr Potenzial haben.
Ich will einfach nicht, dass Skibbe das gleiche Schicksal ereilt wie einst Funkel. Viele Argumente die ich hier lese, sind der aktuellen Euphorie geschuldet. Eigentlich der perfekte Zeitpunkt, um auch kritische Fragen zu stellen.

Und natürlich ist eine Frage ganz entscheidend: Woher soll man die Kohle nehmen?
Wenn durch Sponsoren schon das Maximum erreicht ist, dann kann es doch nur über Spieler gehen.
Und bei aller Freude über die gelungene Saison, muss man auch mal wieder feststellen, dass ein Aufsteiger wie Mainz auch nicht viel schlechter dasteht als wir. Insofern darf man schon die Frage stellen, wann man sagen kann "okay, wir haben uns im Mittelfeld etabliert. Was jetzt?".
Ich finde diese Saison eignet sich dazu ganz hervorragend. Wir sehen einen Kader, der gefestigt wirkt. Aber es reicht eben nicht um weiter zu kommen. Die Frage muss also erlaubt sein: Wie kann man den nächsten Schritt machen?
Schade finde ich, dass hier immer nur schwarz-weiss gemalt wird (pun intended). Da gibt es nur "genauso sparen wie bisher" und "den Verein durch Schulden ruinieren". Gibt es denn wirklich keine Grauzone?
#
@etienneone:
Sehr schön geschriebener Text, der mir ein wenig aus der Seele spricht. Auch ich hätte mir, für die kommende Saison, eine etwas offensivere Transferpolitik gewünscht. Gerade jetzt, wo man so etwas wie ein zartes Pflänzchen des Aufschwungs erkennt.

Auch stört mich dieses „Schwarz/Weis“-Denken das oft hier betrieben wird. Fordert man etwas mehr Aufwendungen im Transferbereich heißt es sofort „Schau dir Meier an, da siehst du wo das hinführt“ oder „Willst du das sich der Verein ruiniert??!“ Es muss doch ein Zwischending geben, so das der Verein sich gesund weiterentwickeln kann, ohne gleich mit einer Kamikazeaktion alles auf´s Spiel zu setzen.
#
Stolzer_Adler schrieb:
@exile37
Wieso! Lautern wird zurück kommen, die haben gute Fans und mit Kunz einen sehr guten Manager.  


aha, beides trifft auf uns ja nicht zu.

Stolzer_Adler schrieb:
Der wird irgendwelche Sestaks verpflichten, die wir heute noch nicht kennen.


was du alles weisst.

Stolzer_Adler schrieb:
Meines Wissens nach gehört Lautern aber immer noch das Stadion und ich sehe sie als extrem starken Aufsteiger an.


falls es dir entgangen ist: das stadion wurde 2003 an die stadt kaiserslautern verkauft, um einem konkurs zu entgehen. seitdem zahlt der 1. FCK miete, um in seinem ehemals eignenen stadion spielen zu dürfen.
#
igelF1 schrieb:
etienneone schrieb:

Künftig darf die Eintracht 1 Mio € mehr an die Profifussballer ausschütten. Gleichzeitig geistern nach wie vor die Rechenbeispiele von HB durch die Presse, bei denen er nicht müde wird zu erwähnen, dass die Top 6-7 der Liga, mehr als doppelt so hohe Etats haben.
Angesichts dieser Konstellation, frage ich mich schon, was über 1 Mio bedeutet. Meinem bescheidenen Verständnis nach nämlich überhaupt nichts. Die Kohle ist ja bereits mit zwei simplen Vertragsverlängerungen wohl schon ausgegeben.


Die Abgänge von Pröll, Mehdi, Liberopoulus und weiteren, werden hier nicht berücksichtigt. Insgesamt steht mehr Geld als durch die bloße Erhöhung des Etats offensichtlich wird, für die Bezahlung von (neuen) Spielern zur Verfügung.
Die Herausforderung liegt nun darin, diese freien Mittel aufs Feld zu bringen, also Spieler zu verpflichten, die nicht wie Pröll und Mehdi nur auf der Bank und/oder Tribüne sitzen/saßen.

etienneone schrieb:

Die Frage die bleibt ist, wie kann man eigentlich mal größere Schritte machen? Ich bin dezent enttäuscht, wenn nach 5 Jahren Bundesliga am Stück, der Etat gerade mal um 1 Mio erhöht wird.


Erstens, wir (HB und ich smile: wollen keine "größeren Schritte" machen, wenn das bedeutet mit viel Geld, viel vermeintlich gutes "Spielermaterial" zu kaufen.
Das ist zu kurz gedachtes Produktionsdenken. Viel Kapitaleinsatz, viel Produktionergebniss.
Geld schießt kurzfristig Tore, gebe ich gerne zu.
Siehe Dortmund, Schalke, Hertha, Hannover, Hoffenheim, Wolfburg und Köln, oh naja vielleicht die nicht unbedingt .
Das sind alles Vereine, die es mit viel Geld versucht haben und sich zum Teil (Dortmund, Wob) sogar eine Meisterschaft gekauft haben.
Aber alle, ohne Ausnahme, mussten bzw. müssen ihre Strategie ändern, da diese zu erheblichen finanziellen (Dortmund, Hertha, Schalke, Hannover, Köln) Schieflagen geführt hat, bzw. der sportliche Erfolg nur von kurzer Dauer war.
Da wir keine Mäzene oder Konzerne im Hindergrund haben, wäre (und war ja bereits) unser Schicksal, das von Hertha und Hannover.
Wer will das? Du? Ich nicht.

etienneone schrieb:

Ich bin zur Zeit wieder mal ein wenig deprimiert. Und ich bin mir bewusst dafür hier im Forum ordentlich die Leviten gelesen zu bekommen.
Aber diese Forum ist ja ein Fan Forum und dafür da, uns eine Plattform zum Austausch zu bieten.


Gerne.

etienneone schrieb:

Der Grund warum ich etwas enttäuscht bin ist, dass ich zwar eine spielerische Entwicklung sehe, aber keine sportlich relevante. Wir sind auch unter Skibbe "nur" im grauen Mittelfeld. Er ist in etwa so erfolgreich, wie Funkel es vor der Seuchensaison war. Damals war unser Kader noch etwas schwächer als heute. Die Seuchensaison kann man heute auch anders bewerten als noch vor einem Jahr. Es wird deutlich, dass man vielleichtnoch einen Ama ersetzen kann, aber nicht einen Ama, einen Meier und einen Chris. Genauso wie Hertha nicht Pantelic, Simunic und Voronin ersetzen kann. Drei Säulen sind zwei zu viel. Ich will damit auch keine Funkel Diskussion vom Zaun brechen, ich bin einer seiner größten Kritiker gewesen und freue mich wie Bolle über Skibbe als Trainer. Aber auch Skibbe kann aus Wasser kein Wein machen. Unsere Truppe ist zu durchschnittlich, sie ist in der breite gut aufgestellt um nicht mehr in Abstiegsgefahr zu kommen, zumindest sofern die Leistungsträger alle fit sind.


- TV-Rangliste: Jeder Platz zählt!
- + Schwegler, + Ochs und vielleicht bald auch noch Jung, Korkmaz, Fenin, Caio (!), Kittel, Cincotta....
Wir sind auf dem Weg, Mann, das ist fantastisch!
- falls das wirklich so ist, sind wir eine der 10 besten Mannschaften Deutschlands und das innerhalb von 5 Jahren nach dem Aufstieg.
Wer kann etwas vergleichbares vorweisen!

etienneone schrieb:

Das Problem ist einfach, dass wir endlich mal Leute brauchen, die ein richtiges Kaliber sind. Die uns wirklich verbessern.


Schwegler, Franz, Korkmaz, Fenin, Caio, Jung, ....
Ich sehe was, was du nicht siehst.

etienneone schrieb:

Sollten Hertha und Hannover absteigen, verabschieden sich zwei Vereine, die mit uns in etwa auf Augenhöhe waren, sowohl was Amibitionen, Potenzial und Etat angeht.


Und deswegen sollen wir ab jetzt genau den Weg gehen, der diese Vereine dahin gebracht hat, wo sie heute stehen? Die haben in den letzten Jahren genau das gemacht, was du hier von HB forderst.
Unlogisch.


etienneone schrieb:

Ich bin deshalb von der Erhöhung enttäuscht, weil es keine wirkliche Verbesserung darstellt. Ich hoffe wir verpassen nicht eine historische Chance um endlich mal oben anzuklopfen


Abwarten.
Wir haben schon diese Saison "oben angeklopft". Hat halt bis jetzt nur keiner aufgemacht. Wir werden es immer weiter versuchen, immer lauter anklopfen.
Dazu brauchen wir viel Können, mehr Glück und unendliche Geduld.

etienneone schrieb:

In meinen Augen brauchen wir 2-3 richtige Kracher.


Der Satz ist der Grund, warum ich dachte, dass der Thread geschlossen wird.

etienneone schrieb:

Quo Vadis Eintracht?


Hoffentlich weiter in die gleiche Richtung wie diese Saison.
Doch egal wohin die Eintracht auch geht, wir gehen mit Ihr.




Vielen Dank an die sehr gute Stellungsnahme
Vielen Dank auch an Commander.

Ihr Beide fasst das ganz gut und richtig zusammen.

Natürlich verstehe ich auch den Tread-Schreiber. Nur das dir keiner ne Garantie geben kann, ob Schulden machen etwas bringt.

Ich denke, dass unsere Eintracht uns, aber auch vielen in Deutschland gezeigt hat, mit uns ist wieder zu rechnen. Die kleinen negativ Ausreißer abstellen und dann klappt's auch mit Europa.

Gruß Afrigaaner
#
Stolzer_Adler schrieb:
Das Problem ist doch auch zum einen, dass wir im Gegensatz zum BVB oder zu BMG, zu Lautern oder auch zum HSV, zu S04 usw. ... eben KEIN eigenes Stadion haben.




Ja leider. Der Vertrag hat doch sicher 10000 Klauseln. Bis das Stadion der Eintracht gehört haben die männlichen Urenkel unserer jetzigen Mannschaft wohl schon ne Halbglatze.
#
igelF1 schrieb:
Schwegler, Franz, Korkmaz, Fenin, Caio, Jung, ....
Ich sehe was, was du nicht siehst.


Erstmal sehr guter Beitrag, auch der vom Commander  

Wir haben einige vielversprechende Talente, die noch am Anfang Ihrer Entwicklung stehen und schon jetzt gute Bundesligaspieler sind.
Schwegler, Fenin, Caio und Jung haben das Zeug zu außergewöhnlichen Spielern. Hier heißt es Geduld haben. Die Zukunft gehört uns.

etienneone schrieb:

Interessant finde ich, dass hier Vereine wie Suttgart, der HSV oder Bremen aufgeführt werden, die als unerreichbar gelten. Die Frage muss doch viel mehr lauten, wie sind die dahin gekommen? Alle drei Vereine waren vor nicht allzu langer Zeit auch "nur" im Mittelfeld, haben sich aber meiner Meinung nach durch extrem gute Transfers nach oben gekämpft.


Die letzten 5 Jahre:
Werder 3,2,3,2,10 (aktuell 3)
HSV 8,3,7,4,5 (aktuell 6)
VFB 5,9,1,6,3 (aktuell 7)

Ich weiß ja nicht was bei Dir in letzter Zeit ist? Die extrem guten Transfers kann ich eben auch leichter realisieren, wenn ich oben stehen.
Einen Özil, einen Marin, einen Elia, einen Hleb bekomme ich eben nicht wenn
ich um Platz 10 spiele, so wie wir es gemacht haben.
Wir müssen ähnlich wie der VFB verstärkt auf die Jugend setzten. Das machen wir ja auch. Und wir müssen Geduld haben.

1 Mio. + Die Abgänge Pröll, Libero, Toski, Spycher(?) und vielleicht noch 2-3 andere. Wenn wir es schaffen, mit dem Geld 2 Schweglers zu holen, dann ist
das doch wunderbar.
#
Stoppdenbus schrieb:
Und wie ist es mit Herzstücken irgendwelcher Nationalmannschaften?

Ich denke Kannibalismus darf keine Alternative sein.
#
Noch einmal etienneone, bringe doch mal Lösungsansätze, wie man sich an Stuttgart, HSV und Bremen orientieren kann.

Während die nämlich im "Mittelfeld" waren, waren wir eine Fahrstuhlmannschaft.

Wobei "Mittelfeld" auch so eine Sache ist. In der Fahrstuhlzeit zwischen 95/96 und 04/05 erreichten der HSV im Durchschnitt Platz 8,1, der VFB Platz 7,1 und Werder Platz 6,9. Der HSV spielte 3 x international (darunter auch CL), der VFB 5 mal (darunter ebenfalls CL), Werder 4 mal und wurde sogar einmal Meister. Unseren Durchschnittsplatz in der Zeit will ich gar nicht wissen.

Das mal vorangestellt, ist es doch wirklich erstaunlich, dass wir bis zum 29. Spieltag punktemäßig nahezu gleichauf waren. Gleichwohl ist natürlich zu konstatieren, dass wir das wahrscheinlich nicht jede Saison schaffen und natürlich auch mal wieder in Abstiegsgefahr geraten können. Das ist dem HSV 00/01, dem VFB 00/01 und Werder 98/99 auch passiert.

Du meinst jetzt, wenn die Einnahmeseite weitgehend ausgereizt ist, müsste man über Spielertransfers finanziellen Spielraum generieren.

Ok. gib mal Butter bei die Fische. Welche Spieler sollen für welches Geld transferiert werden und welche Spieler sollen uns dann für wieviel Geld verstärken?


Du fragst dann nach dem Mittelweg, weil es ja etwas zwischen kaputtsparen und wirtschaftlichem Ruin geben müsse. Hmm, wir steigern doch unseren Etat trotz Verlust in 09. M.E. ist das der Mittelweg.

Aus diesem "grauen Umfeld" haben zuletzt 3 Mannschaften versucht, auszubrechen. Das waren Hertha, Hannover und Köln. Das Ergebnis ist in allen Fällen bekannt. Köln ist mittlerweile bei Verbindlichkeiten von 22,5 Millionen angelangt (Unternehmensanleihen über 5 und 10 Millionen sowie Verkauf der Cateringrechte an eine Tochtergesellschaft für 7,5 Millionen. Die Anleihe über 5 Millionen läuft jetzt aus und Köln überlegt, eine neue höhere Anleihe zu begeben). Herthas Verbindlichkeiten dürften am Ende der Saison bei knapp 40 Millionen liegen und Hannover wäre ohne Kinds Zuschüsse längst erledigt. Tabellarisch hat es sich hingegen nicht so toll ausgewirkt, oder?

Aachener Adler hat es doch schon nachgewiesen: Kein Verein außer Hoppenheim hat in den letzten 5 Jahren eine positivere Entwicklung genommen als die Eintracht und bei Hoppenheim wissen wir ja woran das lag. Demzufolge kann unser Weg doch so falsch gar nicht sein, insbesondere wenn man an die oben genannten 3 Beispiele denkt.

2012 werden knapp 3 Millionen frei, die wir bisher an ISPR abdrücken müssen, eine weitere Last aus der Vergangenheit. 2020 läuft der verheerende Vertrag mit Sportfive aus. Bis zu diesen Daten sind wir auf Glück bei Transfers, den Trainern, Verletzungen, günstigen Auslosungen beim Pokal e.t.c. angewiesen. Wenn mal in einer Saison alles super läuft, können wir vielleicht auch mal Platz 5 schaffen aber das sieht auch dann nicht anders aus, wenn wir den Etat beispielsweise um 4-6 Millionen erhöhen würden. Auch dann lägen Bayern, Bayer, Schalke, HSV, Werden, Hoppenheim, Wolfsburg, Stuttgart und Dortmund noch vor uns.

Solange Du mir keine konkrete Lösungsmöglichkeit benennen kannst, wie die oben beschriebene Situation zu Gunsten der Eintracht ändern willst, bleibe ich dabei, dass vor 2020 kein ernsthafter und vor allem kein dauerhafter Angriff auf die Top 5 möglich ist.

Und weißt Du was? Da bin ich ganz beim Commander, mir gefällts, wie es ist.
#
@ CE

Mir fällt nur ein einziger Weg ein, die Top 5 anzugreifen. Und der ist fraglich, mit hohem Aufwand verbunden, kostet Zeit und ist unsicher.

Es geht nur mit jungen Talenten. Entweder aus den eigenen Reihen (Jugendzentrum) oder gescoutet und gekauft.

Bei erfolgreichem Handeln verstärken sie entweder die Mannschaft entscheidend oder man erwirtschaftet mit ihnen hohe Transferüberschüsse.

Alle anderen Wege scheinen mir nur mit einem mäzenatenähnlichen Hintergrund möglöich. Und das ist noch unsicherer.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
@ CE

Mir fällt nur ein einziger Weg ein, die Top 5 anzugreifen. Und der ist fraglich, mit hohem Aufwand verbunden, kostet Zeit und ist unsicher.

Es geht nur mit jungen Talenten. Entweder aus den eigenen Reihen (Jugendzentrum) oder gescoutet und gekauft.

Bei erfolgreichem Handeln verstärken sie entweder die Mannschaft entscheidend oder man erwirtschaftet mit ihnen hohe Transferüberschüsse.

Alle anderen Wege scheinen mir nur mit einem mäzenatenähnlichen Hintergrund möglöich. Und das ist noch unsicherer.


D´accord.


Teilen