>

SAW Gebabbel 01.05.-02.05.10

#
ghostinthemachine schrieb:
peter schrieb:
15.24 Uhr ...und jetzt zum spiel...

Wohnst du unter der Tribüne?  

blödi  ,-)
#
SemperFi schrieb:
ghostinthemachine schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Dem Papagei haben wir die beste Saison seit 1995 zu verdanken.

Das ist noch nicht raus!

Bei Unentschieden, Sieg oder Niederlage mit max. 2 Toren Unterschied war sie es, zumindest Punkte/TD mässig.

Ein Sieg wäre was feines...

...exakt so ist es! Aber ein besseres Ergebnis als eine Niederlage mit 2 Toren Unterschied kann ich bei unseren zuletzt gezeigten Leistungen momentan leider absolut nicht erkennen.
#
hbh64 schrieb:
Nur von Mitschi, Pitschi, Hitschi und Patschi spielt keine Mannschaft im ersten Drittel mit.  Wie Geil !      

Sind die vier unsere neue Mittelfeldraute aus einem mir nicht bekannten Jugendcamp im Ostblock ??    
#
Maggo schrieb:
Goldlocke1502 schrieb:
Maggo schrieb:
... Da wir auf Außen mit Ochs, Korkmaz und Köhler stark besetzt sind, ist einfach kein Bedarf für diese teure Lösung.

Der große Torjäger wird Altintop wirklich nicht mehr, aber wen siehst Du denn im RM, wenn Ochs ausfällt oder ein Formtief hat? Ich finde Altintop hat insbesondere als Vorbereiter mit einer sehr guten Technik überzeugt (über alle Spiele gesehen).

Meinst du nicht auch, dass Altintop zu teuer für ein Backup ist und zu schlecht, um uns gegenüber Ochs oder Korkmaz deutlich zu verbessern?

So sehe ich das leider auch. Altintop ist in meinen Augen kein Stürmer - zumindest nicht die Sort Stürmer, die wir brauchen. Ich bleibe dabei - ein Bancé würde uns vorne richtig gut zu Gesicht stehen. Aber warum sollte der zu uns kommen wollen - zu einem Verein, der nächste Woche höchstwahrscheinlich auch noch vor uns stehen wird ...  

Ansonsten bleibe ich bei Altintop dabei - gewogen, und für zu leicht befunden ...
#
Ich würde Altintop gerne mal ein paar Spiele in einem zweier Sturm sehen. Und einen richtigen zweier Sturm würde ich gerne mal gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte sehen.
#
tobago schrieb:
...

Nur von Mitschi, Pitschi, Hitschi und Patschi spielt keine Mannschaft im ersten Drittel mit. Da gehört es nunmal dazu Leute zu holen die unglaublicherweise ihr Geld mit Fussball verdienen und davon auch noch viel bekommen. Es ist nicht mehr wie in den 50ern und es wird nicht wieder so werden, es sei denn Fussball wird Nischensport und es geht um die Ehre. Aber davon solltest du besser nicht ausgehen.
Und die jungen Spieler müssen daneben auf- und eingebaut werden,wenn sie das Zeug dazu haben, das ist die richtige Mischung. Und ich gehe davon aus, dass sie eingebaut werden, wenn sie gut genug sind. Jung ist Stammspieler geworden und vielleicht wird es ein Tosun oder ein Titsch-Rivero ja auch, wenn sie die Chance nutzen.

Die beste Basis für den Einbau der Jungen ist ein gut und stabil funktionierende erste Mannschaft, in der sie erst mal "mitschwimmen" können. Klasse setzt sich durch, Sebastian Jung ist ein schönes und aktuelles Beispiel. Deshalb muss die Erste auch mit gestandenen Profis gestärkt werden, um ein stabiles Korsett zu haben, um das herum immer mal wieder junge Talente ihre Chance bekommen können.
So eine Bundesliga-Saison wie 1983/84, als aus finanziellen Gründen die "ehemalige A-Jugend" der Eintracht ran musste und in letzter Sekunde in der Relegation gegen Duisburg die Klasse gehalten hat, halten meine/unsere Nerven schlecht aus. Das hätte auch locker schiefgehen können damals. Es war halt eine Extremsituation und sollte auch eine bleiben und nicht freiwillig wiederholt werden müssen.
#
Dann hätten die Hessen aus den letzten fünf Spielen (Mönchengladbach, Berlin, Mainz, Hoffenheim und Wolfsburg) nur zwei von 15 möglichen Punkten geholt, was das gute Gesamtbild gewaltig verhageln würde.

Gutes Gesamtbild, naja, viel mehr als einst FF hat er auch noch nicht erreicht. Max. eine Handvoll gute Spiele und wie einst unter FF wurden nicht tauglichen BL-Spielern immer wieder Chancen eingeräumt während die Jugend auf der Bank versauerte.
#
46 Punkte mit Funkel glaube da will sich kaum jemand dran erinnern.

Deswegen finde ich es Schade dass man diese Saison keine 50 Punkte drausgemacht hat, das wäre ein Zeichen gewesen, damit wäre es auch ein guter Abschluss gewesen.
Finde den Abschluss nicht schön mit den Spielen gegen Gladbach, Hertha, Mainz und Hoffenheim und der Aussicht das Mainz einen überholt. Nochmal ein Sieg gegen VW könnte Goldwert sein für die Seele !

Gefällt mir nicht diese Mentalität wir kicken absoluten Murks weil wir unser Saisonziel erreicht haben. Klar kann man mal einen schlechten Tag haben, klar kann der Gegner einfach besser sein, dem war aber nicht so.
#
DeWalli schrieb:

Deswegen finde ich es Schade dass man diese Saison keine 50 Punkte drausgemacht hat, das wäre ein Zeichen gewesen, damit wäre es auch ein guter Abschluss gewesen.
Finde den Abschluss nicht schön mit den Spielen gegen Gladbach, Hertha, Mainz und Hoffenheim und der Aussicht das Mainz einen überholt. Nochmal ein Sieg gegen VW könnte Goldwert sein für die Seele !

Gefällt mir nicht diese Mentalität wir kicken absoluten Murks weil wir unser Saisonziel erreicht haben. Klar kann man mal einen schlechten Tag haben, klar kann der Gegner einfach besser sein, dem war aber nicht so.

Sehe ich auch so. Nur bei drei Punkten in Wolfsburg würde ich Funkels beste Saison übertroffen sehen, sonst war es am Ende nur vergleichbar gut.
#
stefank schrieb:
DeWalli schrieb:

Sehe ich auch so. Nur bei drei Punkten in Wolfsburg würde ich Funkels beste Saison übertroffen sehen, sonst war es am Ende nur vergleichbar gut.

Sorry, aber das sehe ich nun derart anders, wie man es nur anders sehen kann.  

Bei Funkel wurden es am Ende "nur" 46 Punkte, weil man vor Ehrfurcht vor den Gegnern erstarrte, weil man nach 1:0-Führungen sich hinten einigelte (Nürnberg) und somit das Spiel aus der Hand gab, weil man keinerlei Mittel hatte, nach vorne zu spielen.

Heuer werden es vielleicht "nur" 46, weil man vor lauter Hurra gerne das 2:0 machen möchte und zuhause in dumme Konter läuft.

Alles vereinfacht und verkürzt dargestellt.

Kann man jetzt sehen, wie man will. Aber "vergleichbar" ist anders.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
[Bei Funkel wurden es am Ende "nur" 46 Punkte, weil man vor Ehrfurcht vor den Gegnern erstarrte, weil man nach 1:0-Führungen sich hinten einigelte (Nürnberg) und somit das Spiel aus der Hand gab, weil man keinerlei Mittel hatte, nach vorne zu spielen.

Heuer werden es vielleicht "nur" 46, weil man vor lauter Hurra gerne das 2:0 machen möchte und zuhause in dumme Konter läuft.

Täuscht da beim Nürnbergspiel etwas die Erinnerung: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2007-08/27/807797/spielanalyse_eintracht-frankfurt-32_1-fc-nuernberg-81.html ?

Und an Hurrafußball kann ich mich gegen Gladbach und Hannover ehrlich gesagt auch nicht erinnern.
#
DeWalli schrieb:

So in etwa sehe ich das auch, Walli. Man könnte regelrecht meinen, mit dem Erreichen des Saisonziels bzw. in der guten Aussicht, dieses zu erreichen, wurde man plötzlich nachlässig weil man ggf. satt war. Das ist schade, denn in diesem Jahr war wirklich sogar die Euro-Liga drin. Aber die wäre sowieso für den ein oder anderen Spieler in unseren Reihen zu viel gewesen.

Wenn Mainz uns wirklich noch überholt, wird das einen Schatten auf eine trotzdem positive Saison werfen - das wäre nicht schön.
#
Bin noch immer leicht angesäuert. Ich finde, wenn man sein gestecktes Ziel vorzeitig erreicht, dann muss man sich ein neues Ziel stecken. Auch wenn wir in dieser Saison den einen oder anderen glücklichen Punkt geholt haben, den wir in den meisten Jahren nicht geholt haben, war noch (!) mehr drin.

Die Zeit bis Mitte August wird jedenfalls übel lang...
#
stefank schrieb:
[Bei Funkel wurden es am Ende "nur" 46 Punkte, weil man vor Ehrfurcht vor den Gegnern erstarrte, weil man nach 1:0-Führungen sich hinten einigelte (Nürnberg) und somit das Spiel aus der Hand gab, weil man keinerlei Mittel hatte, nach vorne zu spielen.

Täuscht da beim Nürnbergspiel etwas die Erinnerung: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2007-08/27/807797/spielanalyse_eintracht-frankfurt-32_1-fc-nuernberg-81.html ?

Und an Hurrafußball kann ich mich gegen Gladbach und Hannover ehrlich gesagt auch nicht erinnern.  

Wie schon gesagt: alles verkürzt und vereinfacht dargestellt.

Man kann es auch anders sagen: gestern waren trotz der Niederlage Spielzüge zu sehen, die wir viele Jahre lang nicht zu sehen bekamen, höchstens vom Gegner. Dass nach wir vor Spiele verloren werden, ist das einzige Vergleichbare an jetzt und der Situation vor zwei Jahren.
#
stefank schrieb:

Wie schon gesagt: alles verkürzt und vereinfacht dargestellt.

Man kann es auch anders sagen: gestern waren trotz der Niederlage Spielzüge zu sehen, die wir viele Jahre lang nicht zu sehen bekamen, höchstens vom Gegner. Dass nach wir vor Spiele verloren werden, ist das einzige Vergleichbare an jetzt und der Situation vor zwei Jahren.

Das ist aber auch verkürzt dargestellt.

Wir hatten auch vor Skibbe schöne Spiele erlebt. Vielleicht hängt es doch auch am Personal. Wir hatten lange ein Problem im DM. Nach dem Weggang von NadW und bis zur Verpflichtung von Schwegler hatten wir halt dort ein Vakuum, das auch Fink, Huggel und Inamoto nicht ausgleichen konnten. Schau Dir noch mal die beiden Halbzeiten gestern an. Mit Schwegler und ohne.

B.t.w. ich will nicht hoffen, dass Spychers Ausfall sich auch nächste Saison so gravierend (zumindest auf die Ergebnisse) auswirkt.
#
concordia-eagle schrieb:
Schau Dir noch mal die beiden Halbzeiten gestern an. Mit Schwegler und ohne.

B.t.w. ich will nicht hoffen, dass Spychers Ausfall sich auch nächste Saison so gravierend (zumindest auf die Ergebnisse) auswirkt.

Hab ich gemacht und mein Urteil auch publik gemacht (im Notenthread).  

Mit NadW hast du vermutlich nicht unrecht. Dito Schwegler. Was mir gestern allerdings besonders gefallen hat, war das - leider viel zu seltene - Zusammenspiel zwischen Ochs, Jung und anderen auf der rechten Seite. Da ging es drei, vier mal im Direktspiel ab wie Luzie. Und das noch bei einem allenfalls durchwachsenen Spiel von Ochs. Und so etwas mussten wir die letzten Jahre doch sehr entbehren.

That's, what inspires me.   Was kratzt mich da sie blöde Niederlage gegen Hoppenheim.
#
Max_Merkel schrieb:
DeWalli schrieb:

So in etwa sehe ich das auch, Walli. Man könnte regelrecht meinen, mit dem Erreichen des Saisonziels bzw. in der guten Aussicht, dieses zu erreichen, wurde man plötzlich nachlässig weil man ggf. satt war. Das ist schade, denn in diesem Jahr war wirklich sogar die Euro-Liga drin. Aber die wäre sowieso für den ein oder anderen Spieler in unseren Reihen zu viel gewesen.

Wenn Mainz uns wirklich noch überholt, wird das einen Schatten auf eine trotzdem positive Saison werfen - das wäre nicht schön.

Wenn's wichtig wird pennen wir oder uns versagen die Nerven. Kaum denkt man man könnte angreifen oder die Saison wird richtig gut, dann ist auch genau an dem Punkt Schluß, dann würden wir sogar gegen nen 4.Ligisten Punkte lassen. Ich glaub aber auch, dass das vom Abstiegskampf kommt. Da chillt man nach Siegen, hat erstmal Luft. Danach kann man wieder patzen, die annern müssen ja rankommen. Oben läuft das aber leider anders, da gibt's keine Phase in der man sich ausruhen kann, siehe Stuttgart, die evtl. nach so einer grandiosen Aufholjagd noch den Europapokal verspielen könnten.

Das oben ist nur ne Theorie, aber irgendwie kommt man nicht drumherum, dass das ne Kopfsache ist. Kann einfach nicht sein, dass wir unter Funkel (vor 2 Jahren) und auch unter Skibbe genau unser Ziel erreichen. Das kann man ja nicht ausrechnen, das muss Kopfsache sein.
#
Jaroos schrieb:
Max_Merkel schrieb:
DeWalli schrieb:

Wenn's wichtig wird pennen wir oder uns versagen die Nerven. Kaum denkt man man könnte angreifen oder die Saison wird richtig gut, dann ist auch genau an dem Punkt Schluß, dann würden wir sogar gegen nen 4.Ligisten Punkte lassen. Ich glaub aber auch, dass das vom Abstiegskampf kommt. Da chillt man nach Siegen, hat erstmal Luft. Danach kann man wieder patzen, die annern müssen ja rankommen. Oben läuft das aber leider anders, da gibt's keine Phase in der man sich ausruhen kann, siehe Stuttgart, die evtl. nach so einer grandiosen Aufholjagd noch den Europapokal verspielen könnten.

Das oben ist nur ne Theorie, aber irgendwie kommt man nicht drumherum, dass das ne Kopfsache ist. Kann einfach nicht sein, dass wir unter Funkel (vor 2 Jahren) und auch unter Skibbe genau unser Ziel erreichen. Das kann man ja nicht ausrechnen, das muss Kopfsache sein.  

Man muss aber auch mal schaun, wie die Spiele abgelaufen sind. Gladbach war scheiße, keine Frage. Aber sowohl gegen Berlin als auch gegen Mainz hätte man eigentlich vom Spielverlauf her gewinnen können/müssen und auch gestern wäre ein Unentschieden verdienter gewesen. Und das waren nicht die einzigen Spiele. Für uns wäre mehr drin gewesen diese Saison, daher würde ich auch soweit gehen zu behaupten, dass wir insgesamt eine hervorragende Saison gespielt haben, aber die Punkteausbeute an Hand der Leistungen sogar ein bisschen wenig ist.
#
concordia-eagle schrieb:
Wir hatten auch vor Skibbe schöne Spiele erlebt. Vielleicht hängt es doch auch am Personal. Wir hatten lange ein Problem im DM. Nach dem Weggang von NadW und bis zur Verpflichtung von Schwegler hatten wir halt dort ein Vakuum, das auch Fink, Huggel und Inamoto nicht ausgleichen konnten. Schau Dir noch mal die beiden Halbzeiten gestern an. Mit Schwegler und ohne. .

Tut mir leid, wir hatten kein Vakuum. Nach NadW hatten wir eben mit Huggel einen absoluten Wunschspieler des Trainers und mit Fink ebenso. Zumindest habe ich das so in Erinnerung, dass Bruchhagen Huggel als einen Supersechser angekündigt hatte und Fink war m.E. ebenfalls ein absolut gewollter Spieler. Beide von der Spielart her eher keine Antreiber sondern maximal Zerstörer. Bei Fink kam zum Glück noch dazu, dass er ab und zu ein Tor gemacht hat. Echter offensiver Spielaufbau fand durch ihn aber praktisch nicht statt, war aber auch von der taktischen Ausrichtung her so nicht gewollt.. Aber die beiden haben kein Vakuum gebildet sondern sind ein klares Abbild der taktischen Marschroute damals gewesen.

Genauso ist es mit Schwegler, der steht für vollkommen anderen Fussball. Ich glaube gerade an diesen Vergleichen sieht man genau was sich prinzipiell geändert hat, die Einstellung zum Spiel. Daher halte ich es mit Würzburger, man kann die Saison vor zwei Jahren nicht mit jetzt vergleichen, jetzt ist viel besser. Auch wenn die Punktausbeute hätte besser sein können.

tobago
#
Um Himmels willen - die Vergleichbarkeit....

Als wir diese stattliche Punktzahl vor 2 Jahren holten, interpretierten das nicht nur die nationalen Meinungsmacher, sondern auch das Gros der Eintrachtverantwortlichen als Ausrutscher nach oben.

Fast schon in dem Duktus: " Ein blindes Huhn...." na ihr wisst schon.

Folgerichtig wurde unbedingt die Zielsetzung für die nachfolgende Saison bis an die Schmerzgrenze realistisch angepasst und siehe da:
Die "self fulfilling prophecy" traf ins Schwarze.

Was soll sich in dieser Saison nun also grundlegend geändert haben ?

Wem es noch nicht aufgefallen sein sollte:
In nationalen Berichterstattungen wird zunehmend vom 'Favoriten Eintracht Frankfurt' gesprochen, dessen  aus Sicht manches thematisierten Gegners übermächtige spielerische Potenz es zu neutralisieren gilt.
Eine  Wahrnehmung, mit der weit zurückliegende Spielergenerationen der Eintracht und deren Anhänger über viele Dekaden des höchsten deutschen Fussballs selbstverständlich lebten.

Und das ist eben das neue altbekannte Gefühl, das die heutige Eintracht so sexy macht. Und deren sportlicher Leiter wird bestimmt in den kommenden Wochen nicht von kleineren Brötchen fabulieren.

Die nackten Zahlen mögen mit 2008 vergleichbar sein. Die Wahrnehmung Eintrachts fussballerischer Qualität in der Republik ist das mitnichten. 'Blindes Huhn oder Favorit'. Was würdet Ihr denn vorziehen ?

Sollte allerdings ein gewisser Gebrauchtwagenhändler jenseits des Rheins uns den ganzen Sommer auf den Zeiger gehen, weil sich sein Ensemble wider alle Fachprognosen vor uns gesetzt hat, dann schmeckt der Erfolg net ganz so süß. Denn wenn man der Zementierung das Wort redet, dann gilt diese nicht nur nach oben.

Teilen