DBecki schrieb: Mal sehen, ob die Relegation zur 2. Liga nicht zur Farce verkommt... *Klick*
Wieso Farce, Dresden braucht in der 2.BL um einiges weniger an Geld. Das scheint ja schon ziemlich gesichert zu sein. Daher werden die sich erst recht anstrengen.
Der Begriff Relegation stammt vom lateinischen Begriff relegatio und bedeutet so viel wie Verweisung, Entfernung, Verbannung. Der Fokus liegt somit auf der Mannschaft, die den Abstieg verhindern will. Ich wollte gerade schreiben, dass sie nicht sehr viel mit Thorsten Legat gemein hat, aber wenn ich weiter darüber nachdenke ...
Die Spiele werden in der ARD bzw. beim MDR & NDR übertragen.
Was darf man sich nun als Anhänger der Eintracht wünschen? Oder besser gesagt: Was wünsche ich mir?
Borussia Mönchengladbach (10 Siege - 6 Unentschieden - 18 Niederlagen) hat nach dem Trainerwechsel eine beeindruckende Aufholjagd gestartet und wohlverdient noch den Relegationsplatz erstürmt. So stellt man sich den Kampf gegen den Abstieg vor. (Bei mir krampft sich wieder alles zusammen.) Plötzlich war sogar die Abwehr der Fohlen zu gebrauchen, gekrönt von der Leistung des erst 19-jährigen Torhüters ter Stegen. Man möchte meinen, nun hätten sie sich auch den Klassenerhalt verdient. Der VfL Bochum (20 Siege - 5 Unentschieden - 9 Niederlagen) hatte zwischendurch eine kleine Flaute, reist nun aber doch mit 3 Siegen in Folge im Gepäck zum Hinspiel. Bochum auswärts stark, Gladbach im eigenen Stadion schwach. Bochum evtl. ohne den wichtigen Mittelfeldspieler Azaouagh, Gladbach mit Reus in sehr guter Form. Die Abwehr bei beiden Mannschaften derzeit gut aufgestellt. So nebenbei: Im Fall der Fälle würde Friedhelm Funkel seinen 6. Aufstieg feiern. Auch wenn der Erstligist als Favorit gehandelt wird - ich neige dazu, an die typischen Voraussetzungen für ein hart umkämpftes Unentschieden zu denken.
Sowohl Gladbach als auch Bochum sind als harte Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg im nächsten Jahr einzustufen; ob uns eine der beiden Mannschaften gefährlicher werden könnte, darüber wage ich derzeit nicht zu urteilen. Überraschungen gibt es immer wieder. (nicht zuletzt mit Blick auf die Tabelle der 1. Bundesliga in dieser Saison) Sollte Bochum den Aufstieg nicht schaffen, so würde Ümit Korkmaz wohl wieder zur Eintracht zurückkehren. Bei Aufstieg gibt es eine Kaufoption für den VfL. Nur stellt sich natürlich die Frage, ob unser zukünftiger Sportdirektor und der zukünftige Trainer Korkmaz überhaupt wollen.
Was ich mir für den Ausgang der Relegation wünsche? Ein eindeutiges: Irgendwie erstmal egal! Zu gönnen ist es beiden, ob uns derjenige-der nächste Saison gefährlich wird, sehen wir erst dann.
Dynamo Dresden (19 Siege - 8 Unentschieden - 11 Niederlagen) und der VfL Osnabrück (8 Siege - 7 Unentschieden - 19 Niederlagen) stehen sich bei den Relegationsspielen der 2. und 3. Liga gegenüber. Beide Mannschaften sind derzeit gut in Form, beide zeigen starken Zusammenhalt und Stärke. Dynamo Dresden ist sowohl Zuhause als auch Auswärts stark, beim VfL Osnabrück ist weder eine konkrete Heim- noch Auswärtsstärke festzustellen. Der VfL ist späte Saison-Entscheidungen gewohnt. Dynamo muss im Falle des Nicht-Aufstiegs um die Lizenz für die 3. Liga bangen. Persönliche Vorlieben lassen mich auf den VfL hoffen. Andererseits ist auch Dynamo ein durchaus attraktiver Gegner. Denke ich jedoch zusätzlich an das Aufeinandertreffen der beiden Fanszenen, so würde ich mich erst recht über den Klassenerhalt der Osnabrücker freuen.
Im Allgemeinen befürchte ich, dass ich in einer noch völlig emotionslosen Mir-doch-egal-Phase bin.
Mir geht es ähnlich mit Dresden, ich mag die nicht, aber sie sind doch der attraktivere Verein. Gladbach würde die 2.Liga auch noch aufwerten, aber denen gönne ich den Klassenerhalt. Mit Dresden wären dann 5 Vereine aus dem Osten in einer Liga, dazu noch St.Pauli... Au weia!
Bin da bei Bochum und BMG irgendwie ambivalent. Einerseits ist mir BMG in Liga 2 lieber, weil die evtl. mehr Montagsspiele abbekommen als Bochum, andererseits sehe ich BMG auch als härteren Konkurrenten um den Aufstieg an, die haben eine sehr junge und entwicklungsfähige Mannschaft (kommt auch drauf an, wer bleibt). Gönnen würde ich beiden Teams die 1. Liga (gut, einigen Gladbachern gönne ich eher Liga 3 , aber das is was persönliches). Mein Tip ist jedenfalls: BMG rettet sich.
Bin auf jeden Fall dafür, dass Bochum Aufsteigt. Falls sie es nicht schaffen,sind sie für mich nächste Saison Aufstiegskandidat Nr.1, da sie schon eingespielt sind und mit FF den richtigen Trainer für die zweite Liga haben. Gladbach müßte sich wie wir auch erstmal an die Liga gewöhnen und einspielen! Denke auch mal dass im Falle des Abstieges sämtliche Spieler Wechselgedanken bekommen!
Ich wünsche euch für die kommende Saison Bochum als Gegner. Als ARD Zuschauer wünsche ich euch heute Steffen Simon als Reporter. ,-) Zudem wünsche ich euch den direkten Wiederaufstieg. Ihr schafft das.
Ich glaube und hoffe das Gladbach den Klassenerhalt schafft. Die haben sich das einfach verdient mit der überzeugenden Leistung in der Rückrunde. Es wird dann eben für uns etwas schwerer, weil Bochum dann mit einer starken Truppe nächste Saison wieder voll angreift. Wird so oder so ein verdammt spannendes Rennen um den Aufstieg.
Bei der anderen Relegationspaarung hoffe ich auf einen Verbleib von Osnabrück in Liga 2. Sind zwar nicht die super Mannschaft die viele Auswärtsfans mitbringen aber alle mal besser wie die Randale Fans von Dynamo.
Effenbergfohlen schrieb: Ich wünsche euch für die kommende Saison Bochum als Gegner. Als ARD Zuschauer wünsche ich euch heute Steffen Simon als Reporter. ,-) Zudem wünsche ich euch den direkten Wiederaufstieg. Ihr schafft das.
Gladbach - Bochum 3:1
Danke! Zum Glück hab ich Sky! ...und wehe ihr schafft das nicht. Hab keine Lust in 2 Wochen mit deprimierten Gladbachern nach Wien zu fahren.
Bochum soll gewinnen. Den Gladbachern würde ein Scheitern in der Relegation richtig wehtun. Schadenfreude ist dieser Tage, was Fussball betrifft, meine einzige.
Wieso Farce, Dresden braucht in der 2.BL um einiges weniger an Geld. Das scheint ja schon ziemlich gesichert zu sein.
Daher werden die sich erst recht anstrengen.
http://liveonsat.com/LJ_foot_e_germany.php
*KLICK*
Heute Abend starten also die Relegationsrunden:
Donnerstag, 19.05.2011 - 20:30 Uhr
Hinspiel: Borussia Mönchengladbach - VfL Bochum
Freitag, 20.05.2011 - 20:30 Uhr
Hinspiel: Dynamo Dresden - VfL Osnabrück
Dienstag, 24.05.2011 - 20:30 Uhr
Rückspiel: VfL Osnabrück - Dynamo Dresden
Mittwoch, 25.05.2011 - 20:30 Uhr
Rückspiel: VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach
Die Spiele werden in der ARD bzw. beim MDR & NDR übertragen.
Was darf man sich nun als Anhänger der Eintracht wünschen?
Oder besser gesagt: Was wünsche ich mir?
Borussia Mönchengladbach (10 Siege - 6 Unentschieden - 18 Niederlagen) hat nach dem Trainerwechsel eine beeindruckende Aufholjagd gestartet und wohlverdient noch den Relegationsplatz erstürmt. So stellt man sich den Kampf gegen den Abstieg vor. (Bei mir krampft sich wieder alles zusammen.) Plötzlich war sogar die Abwehr der Fohlen zu gebrauchen, gekrönt von der Leistung des erst 19-jährigen Torhüters ter Stegen. Man möchte meinen, nun hätten sie sich auch den Klassenerhalt verdient. Der VfL Bochum (20 Siege - 5 Unentschieden - 9 Niederlagen) hatte zwischendurch eine kleine Flaute, reist nun aber doch mit 3 Siegen in Folge im Gepäck zum Hinspiel. Bochum auswärts stark, Gladbach im eigenen Stadion schwach. Bochum evtl. ohne den wichtigen Mittelfeldspieler Azaouagh, Gladbach mit Reus in sehr guter Form. Die Abwehr bei beiden Mannschaften derzeit gut aufgestellt. So nebenbei: Im Fall der Fälle würde Friedhelm Funkel seinen 6. Aufstieg feiern. Auch wenn der Erstligist als Favorit gehandelt wird - ich neige dazu, an die typischen Voraussetzungen für ein hart umkämpftes Unentschieden zu denken.
Sowohl Gladbach als auch Bochum sind als harte Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg im nächsten Jahr einzustufen; ob uns eine der beiden Mannschaften gefährlicher werden könnte, darüber wage ich derzeit nicht zu urteilen. Überraschungen gibt es immer wieder. (nicht zuletzt mit Blick auf die Tabelle der 1. Bundesliga in dieser Saison) Sollte Bochum den Aufstieg nicht schaffen, so würde Ümit Korkmaz wohl wieder zur Eintracht zurückkehren. Bei Aufstieg gibt es eine Kaufoption für den VfL. Nur stellt sich natürlich die Frage, ob unser zukünftiger Sportdirektor und der zukünftige Trainer Korkmaz überhaupt wollen.
Was ich mir für den Ausgang der Relegation wünsche? Ein eindeutiges: Irgendwie erstmal egal! Zu gönnen ist es beiden, ob uns derjenige-der nächste Saison gefährlich wird, sehen wir erst dann.
Dynamo Dresden (19 Siege - 8 Unentschieden - 11 Niederlagen) und der VfL Osnabrück (8 Siege - 7 Unentschieden - 19 Niederlagen) stehen sich bei den Relegationsspielen der 2. und 3. Liga gegenüber. Beide Mannschaften sind derzeit gut in Form, beide zeigen starken Zusammenhalt und Stärke. Dynamo Dresden ist sowohl Zuhause als auch Auswärts stark, beim VfL Osnabrück ist weder eine konkrete Heim- noch Auswärtsstärke festzustellen. Der VfL ist späte Saison-Entscheidungen gewohnt. Dynamo muss im Falle des Nicht-Aufstiegs um die Lizenz für die 3. Liga bangen. Persönliche Vorlieben lassen mich auf den VfL hoffen. Andererseits ist auch Dynamo ein durchaus attraktiver Gegner. Denke ich jedoch zusätzlich an das Aufeinandertreffen der beiden Fanszenen, so würde ich mich erst recht über den Klassenerhalt der Osnabrücker freuen.
Im Allgemeinen befürchte ich, dass ich in einer noch völlig emotionslosen Mir-doch-egal-Phase bin.
sind doch der attraktivere Verein.
Gladbach würde die 2.Liga auch noch aufwerten, aber denen
gönne ich den Klassenerhalt.
Mit Dresden wären dann 5 Vereine aus dem Osten in einer Liga,
dazu noch St.Pauli...
Au weia!
Mein Tipp:
Gladbach und Dresden packen das!
Bin da bei Bochum und BMG irgendwie ambivalent. Einerseits ist mir BMG in Liga 2 lieber, weil die evtl. mehr Montagsspiele abbekommen als Bochum, andererseits sehe ich BMG auch als härteren Konkurrenten um den Aufstieg an, die haben eine sehr junge und entwicklungsfähige Mannschaft (kommt auch drauf an, wer bleibt). Gönnen würde ich beiden Teams die 1. Liga (gut, einigen Gladbachern gönne ich eher Liga 3 , aber das is was persönliches). Mein Tip ist jedenfalls: BMG rettet sich.
Gladbach - Bochum 3:1
Bei der anderen Relegationspaarung hoffe ich auf einen Verbleib von Osnabrück in Liga 2. Sind zwar nicht die super Mannschaft die viele Auswärtsfans mitbringen aber alle mal besser wie die Randale Fans von Dynamo.
Danke! Zum Glück hab ich Sky!
...und wehe ihr schafft das nicht.
Hab keine Lust in 2 Wochen mit deprimierten Gladbachern nach Wien zu fahren.
Man, man man. Hätten wir ein Tor mehr geschossen und wir könnten heute auch spielen.
dazu soll osnabrück die klasse halten,ostklubs sind schon genug dabei
Ansonsten teile ich die Meinung von FF: Relegation ist sehr spannend und sichert natürlich eine hohe TV Quote.
Sportlich ist es aber nicht gerecht.
Ergänzung: Gladbach wird es aber nach meiner Einschätzung bereits heute klar machen. Auf jeden Fall bleiben sie in Liga 1.
Die Relegation gegen Bochum oder einen anderen 2. Ligisten hätte vermutl auch unser verunsicherten Haufen geschafft