Von denen, die bisher in allen drei Spielen bewertet wurden, haben Meier und Ochs beim Kicker mit 4,0 bislang die schlechteste Durchschnittnote. Russ gefolgt von Ama am besten, sogar mit ner 2 vor dem Komma. War glaub ich letzte Saison während der 34 Spieltage nie der Fall, dass einer mal ne 2 vorm Komma in der Durchschnittsnote hatte. Aber gut nach 3 Spielen noch wenig aussagekräftig. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob die besten und schlechtesten laut Kicker mit den Forumsnoten übereinstimmen, Werner.
Ich weiß nur, dass von Seiten der Medien aktuell Russ die beste Durchschnittsnote hat. Schwegler nehme ich außen vor, da nur 1 x bewertet in den 3 Spielen.
Relativ einhellig??? -Das ist ja ein HandinHandgehen in herrlicher Eintracht!!! Wenn ich nicht so ein großes Vertrauen in Deine Fähigkeiten hätte und von Deiner Integrität als Zahlenkünstler überzeugt wäre, würde ich sagen, dass diese Zahlen getürkt sind!
Jaja...
Als die ersten 10 Forumswertungen heute früh drin waren, war keine Differenz größer als 0,4. Und diese 10 Forumswertungen wurden weit vor den Noten von FR, FNP und Kicker veröffentlicht. Da hab sogar ich gestaunt.
Das zeigt doch nur dass sich die Medien dem geballten Sachverstand des Forums bedienen.
Du hast ja gefragt, ob Kicker und Forum vergleichbar sind.
Wenn man die Leute mit 1 Einsatz mal außen vor lässt, führen wie gesagt beim Kicker Russ und Ama, hinten Meier und Ochs.
Russ ist beim Forum 1. , Ama 3. , Meier Letzter, Ochs direkt davor. Kurzum sehr ähnlich.
Interessant auch, dass z.B. Chris bei der FR der Beste ist (mit Vasi), bei Sportal aber der Zweitschlechteste. Bei Russ liegen zwischen Sportal-Schnitt und FNP-Schnitt ganze 1,5 Noten.
Am einheitlichsten innerhalb der Medien-Bewertungen bisher Caio, der im Schnitt zwischen 3,33 und 3,67 bewertet wurde.
Neuer Bewertungs-Rekord. 61 !!! Bewertungen. Letztes Jahr waren es durchschnittlich 20-25, dieses Jahr jedes Mal zwischen 35-60. Ob das an meinem Thread liegt?
> Überdurchschnittliche Differenz zwischen Forum und Medien > Forums-Durchschnittsnote für ein Unentschieden extrem gut > Medien-Noten relativ einheitlich > Differenzen innerhalb der Bewerter im Forum unterdurchschnittlich, einzig Libero und Caio diesmal hoch, Meier im vierten Spiel das vierte Mal unter den 3 Spielern mit den höchsten Differenzen !
Der Durchschnitt der Bewertungen im Forum lag zwischen 2,54 und 3,77.
Neu eingeführt habe ich das User-Abweichungs-Ranking. Dabei wird gerechnet, wie weit z.B. die Bewertung für Meier von User xyz abweicht von der Durchschnittsforumsnote für den Spieler. Das natürlich für jeden Spieler und von diesen Abweichungen der Durchschnitt.
Hier gewinnt diese Woche Hilarious mit der höchsten durchschnittlichen Abweichung von 0,85. Dem Forums-Tipp am nächsten kam eintracht1974 mit einer Abweichung von 0,19.
Zahl der Woche:
Meier hat im Saison-Durchschnitt sowohl bei Forum als auch bei den Medien die Durchschnittsnote 3,53
So, Werner is back... Wenn auch erst mal deutlich "runtergefahren"...
In den nächsten Tagen trudeln die Notenanalysen ein, habe heute mal zunächst das Pokal-6:4 ausgewertet, weil das nicht in die Gesamtnoten-Statistiken einfließt (nur Ligaspiele).
Trotzdem interessante Werte, vor allem weil die Medien mal besser bewertet haben als das Forum.
Nachreichung Teil 2... Diesmal das Hamburg-Remis. Bei Freiburg fehlt mir noch die FR-Benotung, wer die Zeitung daheim noch liegen hat von dem Montag danach, darf sich gerne bei mir melden.
Die Hamburg-Benotung des Forums liegt unwesentlich besser als die der Medien. Insgesamt ist die Note nur marginal schlechter als beim 1:1 gegen Nürnberg. Kurzum ziemlich mittelmäßig.
Ein paar Besonderheiten dann aber doch noch...
- Vasoski erhielt Noten von 1,5 bis 6 ! Russ z.B. nur zwischen 2 und 3- - Keiner bewertete Caio besser als 3- , er ist in Punkto Bestnote der Schlechteste - Die Bewertungen der Forumsuser lagen im Schnitt zwischen 2,83 und 4,33 - Es flossen 44 Wertungen ein
- Die größte durchschnittliche Abweichung schaffte Hilarious mit 0,89 pro Spieler. Dem Forumsschnitt am nächsten kam Wuschelblubb mit 0,28.
Sehr interessante bisher: Aber: Meiner Meinung nach ist der Thread langfristig sinnlos, da ich schon davon ausgehe, dass sich die entsprechenden Schreiberling im Forum umsehen und danach "auch" ihre Noten ausrichten. Ansonsten wären die enorme Deckungsgleichheit nur damit zu erklären, dass die Benotung objektiv richtig ist und dies der Journalist als Profi erkennt und das Forum dies als Masse erkennt (Stichwort: kollaborative Medien)
Hab jetzt die Pokalnoten ned parat, da ned gespeichert. Meist ändert sich aber nach der 10. Bewertung nicht mehr viel (+- 0,2)
@ FEZI
Du hast schon zum Teil recht, ich denke, dass im Notenthread spätestens ab der 15. , 20. Bewertung die Leute sich an den vorherigen Noten orientieren. Nicht alle Leute, einige machen immer ausführliche Notengebungen mit Begründungen usw. , denen traue ich das weniger zu. Aber selbst wenn es diese Leute nicht gäbe, die sich daran orientieren, würde der Noten-Durchschnitt sich kaum ändern (siehe 1. Satz zu scarecrow). Was sich deutlich ändern würde, wäre die hintere Spalte zwischen 1. Quartil der Bewertungen und dem letzten Quartil.
Zum Glück kommen die Zeitungen mit ihren Noten erst Montag früh, womit die Beeinflussung dieser Seite kaum vorhanden ist bzw. sich höchstens die Medien von uns die Noten abschreiben
Übrigens führe ich die geringe Abweichung des Forums von den Medien in dieser Saison bisher auf einen einzigen Grund zurück. Funkel. Um es näher verständlich zu machen: Die "Funkels Liebling"-Abstrafer etc. gibt es nicht mehr so exorbitant. Das sieht man an den Noten für Spycher, Köhler, Meier. Die Noten sind da jetzt etwas homogener.
Interessant ist aber übrigens die Notengebung der einzelnen User im Saisonvergleich. Da sieht man schon einige "Bevorzugungen" und "Benachteiligungen", dazu aber nach dem 34. Spieltag mehr
Ehm: Wieso sollte dieser Thread sinnlos sein? Es geht hier doch primär um die Noten des Forums vs. Medien.
Davon abgesehen wundert es mich nicht, dass sich nicht mehr viel tut, nach den ersten 10 Noten, eine gewisse Tendenz kristallisiert sich eben heraus. Imho ist das auch wünschenswert. Albern wirds doch, wenn ein guter Meier beispielsweise irgendwelche 5en reingedrückt bekommt. Und dennoch gibt es das auch zuhauf, weshalb ich die Theorie des "Orientierens" ein wenig anzweifel. Caio beispielsweise bekam in den letzten Spielen oft eine Note zwischen 4 und 5. Nicht wenige sahen sich aber immer wieder geneigt ihm gar eine 6 geben zu müssen.
So, dankenswerterweise die FR-Noten vom Freiburg-Spiel wieder prompt nach Hinweis meinerseits online gestellt. Gracie FR
Leider musste Köhler draußen bleiben, der hatte zwar vom Forum genug Bewertungen bekommen (Note 2,7) , aber bekam nur von 1 Medien-Vertreter ne klare Note und von der FR ein Sonderlob. Das ist zu knapp. Schade.
Diesmal mit klarem "Verlierer" im Vergleich Forum>Medien , insgesamt relativ wenig Differenz zwischen Forum und Medien.
Das Spiel etwas schlechter bewertet als das Dortmund-Remis, insgesamt wohl am Ende der Saison gutes Mittelmaß bis Ende oberes Drittel.
Bei den Durchschnittsabweichungen führt diesmal Hyundaii30 mit 0,73, francisco_copado liegt mit 0,17 am besten. Nochmal zur Erläuterung. Das ist die durchschnittliche Abweichung der einzelnen Spieler-Bewertungen vom Gesamt-Schnitt.
Die Gesamtdurchschnitte lagen diesmal zwischen 2,66 und 3,68. Damit relativ homogen, genauso wie die Differenzen zwischen besten und schlechtesten Noten der einzelnen Spieler.
Zum Abschluss dann die verheerenden Zahlen zum Stuttgart-Spiel.
Insgesamt pendeln sich die Noten etwa auf dem Niveau des Bremen-Rückspiel-0:5 ein.
Die Notenschnitte der User lagen zwischen 3,91 und 5,50, auf die höchste durchschnittliche Abweichung kam SGE6274 (0,98), die niedrigste hatte Chriz (0,25).
Die beste Note insgesamt, die vergeben wurde, war eine 3+. Das sollte alles sagen.
Bester Spieler laut Forum bisher nach einem Fünftel der Ligaspiele ist deutlich Maik Franz, der aber nur in 4 der 7 Spiele bewertet wurde. Bei den Medien führt jetzt ebenfalls deutlich Maik Franz. Nur die FNP hat Franz nicht auf Platz 1 stehen.
Die Schlusslichter sowohl bei Medien als auch beim Forum sind Teber und Libero, gefolgt von Caio !!! und Bajramovic.
Mich wundert es immer wieder, wie realistisch (wenn man die Medien als "realistisch" bezeichnen will) das Forum dieses Jahr beurteilt. Gut, einerseits ist natürlich mit Funkel ein Hauptgrund der Negativstimmung weggebrochen. Andererseits würde ich viel extremere Bewertungen erwarten, wenn ich mir zum Beispiel die Spielethreads nochmal reinziehe. Aber da wird dann doch wohl viel in der Hitze des Gefechts gepostet....
Vielen Dank für deine Müh', Werner, ich freu mich, dass du wieder da bist. Ich hab deine Zahlenspielereien richtiggehend vermisst.
Diesmal doch schon viel interessanter. Insgesamt zwar sehr einheitlich, aber im Detail doch sehr unterschiedlich.
Die Forumsgesamtnote liegt auf dem selben Niveau wie das 1:1 gegen Bielefeld letzte Saison.
Zu beachten ist:
> Extrem hohe Unterschiede in den Bewertungen der User (letzte Spalte), Teber´s 2,56 ist Rekord. Kurzum die 9 besten Bewertungen für Teber sind im Schnitt 2,56 besser als der Schnitt der 9 schlechtesten Bewertungen.
Diese Unterschiede spiegeln sich auch bei der sportal-Note wider, die Teber mit 2,5 bewerteten, während der Rest nur die Note 5 verteilten.
Bei Teber und Köhler lagen die Usernoten zwischen 2 und 6!
Unterschiede in den Mediennoten zeigen sich auch bei anderen Spielern. Wie z.B. bei Schwegler (sportal>fnp)
> Die Usernoten-Gesamtschnitte liegen zwischen 3,23 und 4,54
Trotzdem würde mich mal interessieren, ob die besten und schlechtesten laut Kicker mit den Forumsnoten übereinstimmen, Werner.
Ich weiß nur, dass von Seiten der Medien aktuell Russ die beste Durchschnittsnote hat. Schwegler nehme ich außen vor, da nur 1 x bewertet in den 3 Spielen.
Das zeigt doch nur dass sich die Medien dem geballten Sachverstand des Forums bedienen.
Du hast ja gefragt, ob Kicker und Forum vergleichbar sind.
Wenn man die Leute mit 1 Einsatz mal außen vor lässt, führen wie gesagt beim Kicker Russ und Ama, hinten Meier und Ochs.
Russ ist beim Forum 1. , Ama 3. , Meier Letzter, Ochs direkt davor.
Kurzum sehr ähnlich.
Interessant auch, dass z.B. Chris bei der FR der Beste ist (mit Vasi), bei Sportal aber der Zweitschlechteste. Bei Russ liegen zwischen Sportal-Schnitt und FNP-Schnitt ganze 1,5 Noten.
Am einheitlichsten innerhalb der Medien-Bewertungen bisher Caio, der im Schnitt zwischen 3,33 und 3,67 bewertet wurde.
Neuer Bewertungs-Rekord. 61 !!! Bewertungen. Letztes Jahr waren es durchschnittlich 20-25, dieses Jahr jedes Mal zwischen 35-60. Ob das an meinem Thread liegt?
> Überdurchschnittliche Differenz zwischen Forum und Medien
> Forums-Durchschnittsnote für ein Unentschieden extrem gut
> Medien-Noten relativ einheitlich
> Differenzen innerhalb der Bewerter im Forum unterdurchschnittlich, einzig Libero und Caio diesmal hoch, Meier im vierten Spiel das vierte Mal unter den 3 Spielern mit den höchsten Differenzen !
Der Durchschnitt der Bewertungen im Forum lag zwischen 2,54 und 3,77.
Neu eingeführt habe ich das User-Abweichungs-Ranking. Dabei wird gerechnet, wie weit z.B. die Bewertung für Meier von User xyz abweicht von der Durchschnittsforumsnote für den Spieler. Das natürlich für jeden Spieler und von diesen Abweichungen der Durchschnitt.
Hier gewinnt diese Woche Hilarious mit der höchsten durchschnittlichen Abweichung von 0,85. Dem Forums-Tipp am nächsten kam eintracht1974 mit einer Abweichung von 0,19.
Zahl der Woche:
Meier hat im Saison-Durchschnitt sowohl bei Forum als auch bei den Medien die Durchschnittsnote 3,53
Lieben Gruß an alle!
gute Besserung
Weichei
Mach dich nicht verrückt und schwitz die Schweinegrippe ordentlich raus!
Gute Besserung!
Werde erstmal wieder gesund,auf Deine Notenanalyse können Wir noch etwas warten!
Gute Besserung
In den nächsten Tagen trudeln die Notenanalysen ein, habe heute mal zunächst das Pokal-6:4 ausgewertet, weil das nicht in die Gesamtnoten-Statistiken einfließt (nur Ligaspiele).
Trotzdem interessante Werte, vor allem weil die Medien mal besser bewertet haben als das Forum.
Die Hamburg-Benotung des Forums liegt unwesentlich besser als die der Medien. Insgesamt ist die Note nur marginal schlechter als beim 1:1 gegen Nürnberg. Kurzum ziemlich mittelmäßig.
Ein paar Besonderheiten dann aber doch noch...
- Vasoski erhielt Noten von 1,5 bis 6 ! Russ z.B. nur zwischen 2 und 3-
- Keiner bewertete Caio besser als 3- , er ist in Punkto Bestnote der Schlechteste
- Die Bewertungen der Forumsuser lagen im Schnitt zwischen 2,83 und 4,33
- Es flossen 44 Wertungen ein
- Die größte durchschnittliche Abweichung schaffte Hilarious mit 0,89 pro Spieler. Dem Forumsschnitt am nächsten kam Wuschelblubb mit 0,28.
Das hätte ich Dir nach den ersten 10 Bewertungen sagen können!
Nichtsdestoweniger habe ich schon sehnsüchtig auf diese Zahlenspielereien gewartet und bedanke mich sehr herzlich bei Dir!
Aber:
Meiner Meinung nach ist der Thread langfristig sinnlos, da ich schon davon ausgehe, dass sich die entsprechenden Schreiberling im Forum umsehen und danach "auch" ihre Noten ausrichten. Ansonsten wären die enorme Deckungsgleichheit nur damit zu erklären, dass die Benotung objektiv richtig ist und dies der Journalist als Profi erkennt und das Forum dies als Masse erkennt (Stichwort: kollaborative Medien)
Hab jetzt die Pokalnoten ned parat, da ned gespeichert. Meist ändert sich aber nach der 10. Bewertung nicht mehr viel (+- 0,2)
@ FEZI
Du hast schon zum Teil recht, ich denke, dass im Notenthread spätestens ab der 15. , 20. Bewertung die Leute sich an den vorherigen Noten orientieren. Nicht alle Leute, einige machen immer ausführliche Notengebungen mit Begründungen usw. , denen traue ich das weniger zu. Aber selbst wenn es diese Leute nicht gäbe, die sich daran orientieren, würde der Noten-Durchschnitt sich kaum ändern (siehe 1. Satz zu scarecrow). Was sich deutlich ändern würde, wäre die hintere Spalte zwischen 1. Quartil der Bewertungen und dem letzten Quartil.
Zum Glück kommen die Zeitungen mit ihren Noten erst Montag früh, womit die Beeinflussung dieser Seite kaum vorhanden ist bzw. sich höchstens die Medien von uns die Noten abschreiben
Übrigens führe ich die geringe Abweichung des Forums von den Medien in dieser Saison bisher auf einen einzigen Grund zurück. Funkel.
Um es näher verständlich zu machen: Die "Funkels Liebling"-Abstrafer etc. gibt es nicht mehr so exorbitant. Das sieht man an den Noten für Spycher, Köhler, Meier. Die Noten sind da jetzt etwas homogener.
Interessant ist aber übrigens die Notengebung der einzelnen User im Saisonvergleich. Da sieht man schon einige "Bevorzugungen" und "Benachteiligungen", dazu aber nach dem 34. Spieltag mehr
Davon abgesehen wundert es mich nicht, dass sich nicht mehr viel tut, nach den ersten 10 Noten, eine gewisse Tendenz kristallisiert sich eben heraus.
Imho ist das auch wünschenswert. Albern wirds doch, wenn ein guter Meier beispielsweise irgendwelche 5en reingedrückt bekommt.
Und dennoch gibt es das auch zuhauf, weshalb ich die Theorie des "Orientierens" ein wenig anzweifel.
Caio beispielsweise bekam in den letzten Spielen oft eine Note zwischen 4 und 5.
Nicht wenige sahen sich aber immer wieder geneigt ihm gar eine 6 geben zu müssen.
Leider musste Köhler draußen bleiben, der hatte zwar vom Forum genug Bewertungen bekommen (Note 2,7) , aber bekam nur von 1 Medien-Vertreter ne klare Note und von der FR ein Sonderlob. Das ist zu knapp. Schade.
Diesmal mit klarem "Verlierer" im Vergleich Forum>Medien , insgesamt relativ wenig Differenz zwischen Forum und Medien.
Das Spiel etwas schlechter bewertet als das Dortmund-Remis, insgesamt wohl am Ende der Saison gutes Mittelmaß bis Ende oberes Drittel.
Bei den Durchschnittsabweichungen führt diesmal Hyundaii30 mit 0,73, francisco_copado liegt mit 0,17 am besten. Nochmal zur Erläuterung. Das ist die durchschnittliche Abweichung der einzelnen Spieler-Bewertungen vom Gesamt-Schnitt.
Die Gesamtdurchschnitte lagen diesmal zwischen 2,66 und 3,68. Damit relativ homogen, genauso wie die Differenzen zwischen besten und schlechtesten Noten der einzelnen Spieler.
Insgesamt pendeln sich die Noten etwa auf dem Niveau des Bremen-Rückspiel-0:5 ein.
Die Notenschnitte der User lagen zwischen 3,91 und 5,50, auf die höchste durchschnittliche Abweichung kam SGE6274 (0,98), die niedrigste hatte Chriz (0,25).
Die beste Note insgesamt, die vergeben wurde, war eine 3+. Das sollte alles sagen.
Bester Spieler laut Forum bisher nach einem Fünftel der Ligaspiele ist deutlich Maik Franz, der aber nur in 4 der 7 Spiele bewertet wurde. Bei den Medien führt jetzt ebenfalls deutlich Maik Franz. Nur die FNP hat Franz nicht auf Platz 1 stehen.
Die Schlusslichter sowohl bei Medien als auch beim Forum sind Teber und Libero, gefolgt von Caio !!! und Bajramovic.
Durchschnittsnote nach 7 Spielen insgesamt.
Forum: 3,51
Medien: 3,63 (FR+FNP 3,56 / Sportal+Kicker 3,70)
Vielen Dank für deine Müh', Werner, ich freu mich, dass du wieder da bist. Ich hab deine Zahlenspielereien richtiggehend vermisst.
Diesmal doch schon viel interessanter. Insgesamt zwar sehr einheitlich, aber im Detail doch sehr unterschiedlich.
Die Forumsgesamtnote liegt auf dem selben Niveau wie das 1:1 gegen Bielefeld letzte Saison.
Zu beachten ist:
> Extrem hohe Unterschiede in den Bewertungen der User (letzte Spalte), Teber´s 2,56 ist Rekord. Kurzum die 9 besten Bewertungen für Teber sind im Schnitt 2,56 besser als der Schnitt der 9 schlechtesten Bewertungen.
Diese Unterschiede spiegeln sich auch bei der sportal-Note wider, die Teber mit 2,5 bewerteten, während der Rest nur die Note 5 verteilten.
Bei Teber und Köhler lagen die Usernoten zwischen 2 und 6!
Unterschiede in den Mediennoten zeigen sich auch bei anderen Spielern. Wie z.B. bei Schwegler (sportal>fnp)
> Die Usernoten-Gesamtschnitte liegen zwischen 3,23 und 4,54