>

Wie geht es weiter/Spekulatius. Anschlussthread zu @gereizt Bilanzthread

#
KroateAusFfm schrieb:
schmidtsgr schrieb:
Gesichert ist, dass der Personalkostenetat für die neue Saison auf 29,5 Millionen Euro aufgestockt wird. Zuletzt hatte Finanzvorstand Thomas Pröckl den Etat mit 27 Millionen Euro angegeben, dazu hat sich Vorstandschef Bruchhagen vom Aufsichtsrat weitere 2,5 Millionen Euro zusichern lassen

http://www.fr-online.de/top_news/2715791_Man-spricht-griechisch.html

Für mich eigentlich die Nachricht des Tages  

Nach den Abgängen von Liberopolus, Spycher, Pröll, Krük und Mahdavikia und den Neuverpflichtungen von Clark, Gekas und Rode sehe Ich immer noch ein ein Restbudget von 3 - 4 Mio. Euro ohne die Spieler Altintop und Heller.

Da kann HB noch 5 mal erzählen, daß die Personalplanungen erstmal abgeschlossen sind.


Eine Erhöhung um dann insgesamt 4,5 mio wär mal echt ne Hausnummer.

Falls die FR da nicht ganz großen Mist schreibt. Es war vorher die Rede davon, dass der Lizenzspieleretat um 2 mio erhöht werden soll auf 27 mio (http://www.fnp.de/fnp/sport/special-eintracht/eintracht-erhoeht-etat-fuer-ihre-lizenzspieler_rmn01.c.7406824.de.html). Vieleicht ist das jetzt nur die offizielle Bestätigung mit den genauen Zahlen. Also ein Etat für kommende Saison von 27,5 mio.  


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Etat "einfach mal so im Vorbeigehen" ohne zusätzliche Einnahmequellen um 4,5 Mio. steigt. Immerhin waren wir letztes Geschäftsjahr defizitär! Ich denke also eher es geht um eine Erhöhung um 2,5 Mio. EUR. Skibbe meinte doch auch vor ein paar Monaten, er "wisse gar nichts von einer Etaterhöhung".
#
Wollte gerade einen Thred dazu aufmachen...

Was ist denn der Hintergrund der erneuten Etaterhöhung? Das ist doch was im Busch!
Erst heißt es der Etat bliebe unverändert. (letzte Saison wurde er gar gekürzt) Aufgrund der sportlich guten Saison entwickeln sich die Finanzen besser als erwartet und man schliesst neue Sponsorenverträge ab. Daraufhin wird der Etat gleich mal um 2 Mio. erhöht, obwohl vier Grossverdiener das Team verlassen und die Neuzugänge lange nicht das Gehaltsbudget der vier aufbrauchen.
Bis dahin gibt es schon mal die Frage für was die 2 Mios. budgetiert werden.
Riederwald, Jugend (Trainer, Betreuer, etc.), med. Abt., Prämien? Ich würde gerne wissen wo das Geld hinfließt.
Und jetzt kommen noch mal 2,5 Mio. obendrauf?
Hab ich was verpasst? Haben wir Anteile am Stadion gekauft? Ist das der Eigenanteil der Finanzierung für den dritten Rang?

Mit dem Aktienverkauf kann es doch eigentlich nichts zu tun haben, oder? Die Aktien gehörten doch dem e.V. Warum soll sich dadurch der Etat der AG erhöhen? Aber (zufälligerweise?) passiert das zeitlich ziemlich nah beieinander.

Kann mir das jemand bitte erklären?
DaZke!
#
El-Toro schrieb:
Wollte gerade einen Thred dazu aufmachen...

Was ist denn der Hintergrund der erneuten Etaterhöhung? Das ist doch was im Busch!
Erst heißt es der Etat bliebe unverändert. (letzte Saison wurde er gar gekürzt) Aufgrund der sportlich guten Saison entwickeln sich die Finanzen besser als erwartet und man schliesst neue Sponsorenverträge ab. Daraufhin wird der Etat gleich mal um 2 Mio. erhöht, obwohl vier Grossverdiener das Team verlassen und die Neuzugänge lange nicht das Gehaltsbudget der vier aufbrauchen.
Bis dahin gibt es schon mal die Frage für was die 2 Mios. budgetiert werden.
Riederwald, Jugend (Trainer, Betreuer, etc.), med. Abt., Prämien? Ich würde gerne wissen wo das Geld hinfließt.
Und jetzt kommen noch mal 2,5 Mio. obendrauf?
Hab ich was verpasst? Haben wir Anteile am Stadion gekauft? Ist das der Eigenanteil der Finanzierung für den dritten Rang?

Mit dem Aktienverkauf kann es doch eigentlich nichts zu tun haben, oder? Die Aktien gehörten doch dem e.V. Warum soll sich dadurch der Etat der AG erhöhen? Aber (zufälligerweise?) passiert das zeitlich ziemlich nah beieinander.

Kann mir das jemand bitte erklären?
DaZke!


Den Grund würden wir alle nur zu gerne kennen. Wenn ich richtig liege, handelt es sich hierbei um de Etat der Lizenzspieler? Somit hat eine Erhöhung nur einen einzigen Zweck, höhere Gehaltskosten zu finanzieren. Mit Pröll, Mehdi, Libero und Spycher haben uns dazu noch Spieler verlassen, die in Summe wohl mehr als die 3 bisherigen Neuzugänge verdient haben, zumindest aber wohl nicht weniger. Das heißt ja dann, dass eine ordentliche Summe weiterhin zur Verfügung steht um einen Klassemann zu finanzieren? Wenn denn die Meldung in der FR so stimmt, aber die Aussage von HB liest sich zumindest so. Auf der anderen Seite würde HB dies niemals öffentlich machen, wenn er nicht schon wüsste, für wen er das Geld ausgeben möchte  ,-) Sehr dubios.
Mit dem Aktienverkauf hat das meiner Meinung nach nix zu tun. Das Geld bekommt und benötigt ja der e.V.
#
sgevolker schrieb:
El-Toro schrieb:
Wollte gerade einen Thred dazu aufmachen...

Was ist denn der Hintergrund der erneuten Etaterhöhung? Das ist doch was im Busch!
Erst heißt es der Etat bliebe unverändert. (letzte Saison wurde er gar gekürzt) Aufgrund der sportlich guten Saison entwickeln sich die Finanzen besser als erwartet und man schliesst neue Sponsorenverträge ab. Daraufhin wird der Etat gleich mal um 2 Mio. erhöht, obwohl vier Grossverdiener das Team verlassen und die Neuzugänge lange nicht das Gehaltsbudget der vier aufbrauchen.
Bis dahin gibt es schon mal die Frage für was die 2 Mios. budgetiert werden.
Riederwald, Jugend (Trainer, Betreuer, etc.), med. Abt., Prämien? Ich würde gerne wissen wo das Geld hinfließt.
Und jetzt kommen noch mal 2,5 Mio. obendrauf?
Hab ich was verpasst? Haben wir Anteile am Stadion gekauft? Ist das der Eigenanteil der Finanzierung für den dritten Rang?

Mit dem Aktienverkauf kann es doch eigentlich nichts zu tun haben, oder? Die Aktien gehörten doch dem e.V. Warum soll sich dadurch der Etat der AG erhöhen? Aber (zufälligerweise?) passiert das zeitlich ziemlich nah beieinander.

Kann mir das jemand bitte erklären?
DaZke!


Den Grund würden wir alle nur zu gerne kennen. Wenn ich richtig liege, handelt es sich hierbei um de Etat der Lizenzspieler? Somit hat eine Erhöhung nur einen einzigen Zweck, höhere Gehaltskosten zu finanzieren. Mit Pröll, Mehdi, Libero und Spycher haben uns dazu noch Spieler verlassen, die in Summe wohl mehr als die 3 bisherigen Neuzugänge verdient haben, zumindest aber wohl nicht weniger. Das heißt ja dann, dass eine ordentliche Summe weiterhin zur Verfügung steht um einen Klassemann zu finanzieren? Wenn denn die Meldung in der FR so stimmt, aber die Aussage von HB liest sich zumindest so. Auf der anderen Seite würde HB dies niemals öffentlich machen, wenn er nicht schon wüsste, für wen er das Geld ausgeben möchte  ,-) Sehr dubios.
Mit dem Aktienverkauf hat das meiner Meinung nach nix zu tun. Das Geld bekommt und benötigt ja der e.V.


Für was oder wen brauchen wir eine Etaterhöhung in dieser Größenordnung?
Das müsste das ja einer sein, der das Gehaltsgefüge total sprengt. Oder sollen noch mehr Spieler kommen? Beides halte ich für unrealistisch, da HB deutlicher Gegner von solchen Verpflichtungen ist und im zweiten Falle spricht dagegen, dass doch mehr in Qualität als in Quantität investiert werden sollte.

Also für die Gehälter kann das wohl kaum gedacht sein. Oder waren Tsoumou, Tosun, Alvarez und Titsch-Rivero letztes Jahr nicht bei den Profis budgetiert? Ich glaube sie kamen recht kurzfristig in den Profikader um den e.V. finanziell zu entlasten. Dieses Jahr sind sie dann mit im Etat, aber ich schätze das macht dann max. 1 Mio. aus. Wenn es denn so sein sollte.

Der Etat besteht ja nicht nur aus Gehaltskosten. Also steckt mMn. eine strukturelle Investition dahinter. Dazu würden auch die Aussagen des AR passen, dass wir "organisch wachsen" müssen.

HB, lass die Katze aus dem Sack!  
#
Ich traue dem Braten erst, wenn er serviert ist. Vergangene Saison wurde wochenlang gejammert, die Zahlungen an den e.V. haben ein schönes Loch in den Etat gerissen, und ein paar Monate später sind plötzlich 4,5 Mio zusätzlich da? Entweder hat der AR Bruchhagen jahrelang eingebremst, oder es wurde bei der Verlängerung des einen oder anderen Sponsorenvertrags (Fraport?) doch wesentlich mehr auf den Tisch gelegt als vorgegeben. Durch die Vermietung von ein paar Logen oder den Verkauf von Fanartikeln werden die 2,5 Mio ja nun kaum zustande gekommen sein.

Fragt sich, was man mit dem Geld anstellt. Entweder handelt es sich dabei um mathematische Zusammenhänge, die sich mir nicht erschließen, oder die 4,5 Mio sind (ohne Altintop) noch fast vollständig frei. Bei einfach mal aus der Luft gegriffenen Gehältern von je 800.000€ für Pröll (fehlende Prämien), Libero und Spycher sowie Mehdi, bei dem ich nicht genau weiß wie der im letzten Etat noch auftaucht, dürften die Gehälter für Gekas und die beiden Jungspunde, eventuell auch noch Bellaid, schon annähernd wieder drin sein. Bliebe als Manövriermasse noch Altintop, dem man aber sicherlich auch keine 2 Mio + X hinterherwerfen wird. Entweder ich übersehe da irgendwas, oder man hätte selbst bei Unterschrift von Altintop noch 2,5 Mio über, bei gleichzeitig mehr oder weniger verkündetem Abschluss der Kaderplanung.

Mein Tipp: Das sind die Punktprämien für den überfälligen Angriff auf die internationalen Plätze  
#
Bevor hier alle anfangen, vom nächsten Caio zu (alb)träumen, möchte ich meine Spekulation in den Raum werfen, dass es sich um Etat für die Umstrukturierung des Leistungszentrums (AG übernimmt die Gehälter der Jugendspieler vom e.V.) handeln  könnte.
#
So ganz im Goldrausch sind Wir leider noch nicht. Man darf bei den Spekulationen nicht vergessen, daß Wir zwar einen angestrebten Etat von 25,0 für die abgelaufene Saison hatten jedoch bei geschätzten 28 Mio. gelandet sind. Teilweise ist diese Aussage zu relativieren, denn mit den Leihen von Steinhöfer und Bellaid sowie dem Abgang von Mahdavikia zur Winterpause konnte HB das Budget reduzieren.
In der Summe sollte der jetzige Kader Stand Heute jedoch ein Budget von ca. 26,5 Mio aufweisen. Der gewünschte Stürmer (Altintop) könnte mit weiteren 1,5 Mio. zu Buche schlagen. Da bleibt zumindest noch etwas Spielraum, der wohl noch mit der vakanten IV Position zu tun haben könnte. Vasoski ist in einer ähnlichen Situation wie Amanatidis und Bellaid, naja.
HB hat ja schon mal die rhetorische Frage gestellt, ob Skibbe mit nur 3 IVs in die Saison gehen will.
#
Ich glaube, ihr vergesst, dass wir letzte Saison ein Minus von knapp 2 Mio. minus erwirtschaftet haben. Und das trotz relativ hoher Einnahmen im Pokal (3. Runde, Livespiel) und einem weitgehenden Ausfall von Ama und Vasi in 2009. Streichen wir die Pokaleinnahmen und addieren die Gehälter von Ama und Vasi (in der Planung ist dies seriös erforderlich), dürften wir ziemlich genau bei den 4,5 Mio landen, sofern der Spieleretat unverändert bleibt.
#
Ich tausche "Saison" gegen "Jahr 2009."
#
concordia-eagle schrieb:
Ich glaube, ihr vergesst, dass wir letzte Saison ein Minus von knapp 2 Mio. minus erwirtschaftet haben. Und das trotz relativ hoher Einnahmen im Pokal (3. Runde, Livespiel) und einem weitgehenden Ausfall von Ama und Vasi in 2009. Streichen wir die Pokaleinnahmen und addieren die Gehälter von Ama und Vasi (in der Planung ist dies seriös erforderlich), dürften wir ziemlich genau bei den 4,5 Mio landen, sofern der Spieleretat unverändert bleibt.


Das würde ja heissen, dass wir ein  Minus von 4 Mio in 2009 gemacht hätten, wenn Ama und Vasi gesund geblieben wären. Kann ich nicht so recht glauben.
#
sgevolker schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Ich glaube, ihr vergesst, dass wir letzte Saison ein Minus von knapp 2 Mio. minus erwirtschaftet haben. Und das trotz relativ hoher Einnahmen im Pokal (3. Runde, Livespiel) und einem weitgehenden Ausfall von Ama und Vasi in 2009. Streichen wir die Pokaleinnahmen und addieren die Gehälter von Ama und Vasi (in der Planung ist dies seriös erforderlich), dürften wir ziemlich genau bei den 4,5 Mio landen, sofern der Spieleretat unverändert bleibt.


Das würde ja heissen, dass wir ein  Minus von 4 Mio in 2009 gemacht hätten, wenn Ama und Vasi gesund geblieben wären. Kann ich nicht so recht glauben.  


Nun ja, neben den 1,7 Mio. minus, die ja in der Bilanz ausgewiesen sind, haben wir ausserplanmäßig ca. 1 Mio im Pokal eingenommen, bis April und ab Oktober, also 6 Monate Ama kein Gehalt zahlen müssen und bei Vasi war es das Selbe.

Erinnerst Du Dich, wie Pröckl in der letzten Sommerpause von "einem Minus im ordentlichen einsteeligen Bereich" sprach? Die Zahlen, die dann kolportiert wurden lagen um die 4 Millionen. Das wir dann auch noch Krük und Bellaid verleihen konnten, was im Juli noch nicht absehbar war, ist auch noch zu berücksichtigen.

Also Sprünge oder große Reserven kann ich daher nicht erkennen.
#
concordia-eagle schrieb:
sgevolker schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Ich glaube, ihr vergesst, dass wir letzte Saison ein Minus von knapp 2 Mio. minus erwirtschaftet haben. Und das trotz relativ hoher Einnahmen im Pokal (3. Runde, Livespiel) und einem weitgehenden Ausfall von Ama und Vasi in 2009. Streichen wir die Pokaleinnahmen und addieren die Gehälter von Ama und Vasi (in der Planung ist dies seriös erforderlich), dürften wir ziemlich genau bei den 4,5 Mio landen, sofern der Spieleretat unverändert bleibt.


Das würde ja heissen, dass wir ein  Minus von 4 Mio in 2009 gemacht hätten, wenn Ama und Vasi gesund geblieben wären. Kann ich nicht so recht glauben.  


Nun ja, neben den 1,7 Mio. minus, die ja in der Bilanz ausgewiesen sind, haben wir ausserplanmäßig ca. 1 Mio im Pokal eingenommen, bis April und ab Oktober, also 6 Monate Ama kein Gehalt zahlen müssen und bei Vasi war es das Selbe.

Erinnerst Du Dich, wie Pröckl in der letzten Sommerpause von "einem Minus im ordentlichen einsteeligen Bereich" sprach? Die Zahlen, die dann kolportiert wurden lagen um die 4 Millionen. Das wir dann auch noch Krük und Bellaid verleihen konnten, was im Juli noch nicht absehbar war, ist auch noch zu berücksichtigen.

Also Sprünge oder große Reserven kann ich daher nicht erkennen.



OK, überzeugt  

Wenn nun HB eine zusätzlich Etaterhöhung möchte, hat man entweder weitere Geldquellen aufgetan oder wird auch diese Saison im Minus sein? Oder wie würdest Du das interpretieren?
#
sgevolker schrieb:
concordia-eagle schrieb:
sgevolker schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Ich glaube, ihr vergesst, dass wir letzte Saison ein Minus von knapp 2 Mio. minus erwirtschaftet haben. Und das trotz relativ hoher Einnahmen im Pokal (3. Runde, Livespiel) und einem weitgehenden Ausfall von Ama und Vasi in 2009. Streichen wir die Pokaleinnahmen und addieren die Gehälter von Ama und Vasi (in der Planung ist dies seriös erforderlich), dürften wir ziemlich genau bei den 4,5 Mio landen, sofern der Spieleretat unverändert bleibt.


Das würde ja heissen, dass wir ein  Minus von 4 Mio in 2009 gemacht hätten, wenn Ama und Vasi gesund geblieben wären. Kann ich nicht so recht glauben.  


Nun ja, neben den 1,7 Mio. minus, die ja in der Bilanz ausgewiesen sind, haben wir ausserplanmäßig ca. 1 Mio im Pokal eingenommen, bis April und ab Oktober, also 6 Monate Ama kein Gehalt zahlen müssen und bei Vasi war es das Selbe.

Erinnerst Du Dich, wie Pröckl in der letzten Sommerpause von "einem Minus im ordentlichen einsteeligen Bereich" sprach? Die Zahlen, die dann kolportiert wurden lagen um die 4 Millionen. Das wir dann auch noch Krük und Bellaid verleihen konnten, was im Juli noch nicht absehbar war, ist auch noch zu berücksichtigen.

Also Sprünge oder große Reserven kann ich daher nicht erkennen.



OK, überzeugt  

Wenn nun HB eine zusätzlich Etaterhöhung möchte, hat man entweder weitere Geldquellen aufgetan oder wird auch diese Saison im Minus sein? Oder wie würdest Du das interpretieren?


Völlig richtig. Ich tippe, dass wir 1-2 Euro mehr von unserem Hauptsponsor bekommen, die Logen besser verkauft sind, als im Juni 09 und wir wiederum bereit sind ein überschaubares Minus einzugehen, was ja noch entweder durch Abgänge (Steinhöfer, Bellaid, Toski e.t.c.) sowie mögliche Pokalerfolge verringert oder gar bis zu einem Plus umgewandelt werden könnte.
#
concordia-eagle schrieb:
Einnahmen im Pokal

Eine innere Stimme sagt mir dass wir diesmal mindestens in die zweite RUnde kommen.

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Einnahmen im Pokal

Eine innere Stimme sagt mir dass wir diesmal mindestens in die zweite RUnde kommen.

DA


Wilhelmshafen muss man erst mal schlagen
#
Möchte mich ja nicht um Kleinigkeiten streiten, aber allein die Aussage von HB:
Er hat ein gutes Gefühl bei Altintop, daß er noch bei Eintracht unterschreibt ist für mich ein klares Signal. Unser Budget ist demnach noch nicht vollkommen ausgeschöpft. Bruchhagen wird sich nicht soweit aus dem Fenster legen wenn dieser Transfer unseren Etat schon sprengen würde !
Zudem noch ein Hinweis für Alle die meinen, daß Spieler von Topvereinen sofort jeglichen Gehaltsrahmen sprengen: Luca Toni wechselt wohl nach Genua und verdient dort ca. 2,0 Mio Euro. Quelle Transfermarktnews
Nee um den geht es mir hier nicht, aber so langsam darf man sich auch in Frankfurt mal mit Transfers dieser Qualität beschäftigen ohne gleich die Nerven zu verlieren.
#
Verdient Toni die 2 Mio netto oder brutto?
#
http://www.transfermarkt.de/de/fc-genua-an-bayern-stuermer-toni-interessiert-/news/anzeigen_40720.html

Tja das kann Dir nur Luca persönlich beantworten, aber grundsätzlich werden die Brutto Beträge angeführt. Wieviel Gehalt dann noch auf dem Konto landet entscheidet nicht nur die Steuerklasse sondern auch die Ehefrauen.

Loddar Matthäus wird bestimmt nur noch knappe 5 Prozent seines Brutto Verdients erhalten. Ob Er das selbst versteht würde Ich mal in Frage stellen.....
#
schmidtsgr schrieb:
http://www.transfermarkt.de/de/fc-genua-an-bayern-stuermer-toni-interessiert-/news/anzeigen_40720.html

Tja das kann Dir nur Luca persönlich beantworten, aber grundsätzlich werden die Brutto Beträge angeführt. Wieviel Gehalt dann noch auf dem Konto landet entscheidet nicht nur die Steuerklasse sondern auch die Ehefrauen.

Loddar Matthäus wird bestimmt nur noch knappe 5 Prozent seines Brutto Verdients erhalten. Ob Er das selbst versteht würde Ich mal in Frage stellen.....


Soviel ich weiß werden die Gehälter in Italien im gegensatz zur Buli Netto angegeben. Aber bitte frag mich nicht nach meiner Quelle, ich meine mal irgendwann, irgendwo sowas gelesen zu haben...
#
Eigentlich ein Minietat (26,5Mio).

Ein Wunder, dass soviel damit geht.


Teilen