>

Quali zur Europa-League und Champions-League 11/12

#
Respekt an Hannover und auch an Bratislava, die den nominell zweitstärksten Verein, AS Rom, ausgeschaltet haben.

Ein Spiel ist noch nicht rum, Sporting kämpft ums Weiterkommen, ich nehme jetzt mal an, dass das Sporting noch packt. Demnach sehen die Töpfe wie folgt aus (siehe unten).

Dinamo Bukarest - Worskla Poltawa 2:3 / 1:2
Legia Warschau - Spartak Moskau 3:2 / 2:2
Stade Rennes - Roter Stern Belgrad 4:0 / 2:1
PSV Eindhoven - SV Ried 5:0 / 0:0
Gaz Metan Medias - Austria Wien 1:0 / 1:3
Dynamo Kiew - Litex Lovech 1:0 / 2:1
AEK Larnaka - Rosenborg Trondheim 2:1 / 0:0
Trnava - Lokomotive Moskau 1:1 / 0:2
Hapoel Tel Aviv - Ekranas 4:0 / 0:1
ZSKA Sofia - Steaua Bukarest 1:1 / 0:2
Din. Tiflis - AEK Athen 1:1 n.V. / 0:1
YB Bern - SC Braga 2:2 / 0:0 (Braga weiter)
Sparta Prag - FC Vaslui 1:0 / 0:2
Rapid Bukarest - Slask Wroclaw 1:1 / 3:1
Helsingborgs IF - Standard Lüttich 1:3 / 0:1
FC Schalke 04 - HJK Helsinki 6:1 / 0:2
RSC Anderlecht - Bursaspor 2:2 / 2:1
FC Brügge - Zestafoni 2:0 / 3:3
Dnipro Dnipropetrowsk - FC Fulham 1:0 / 0:3
Glasgow Rangers - NK Maribor 1:1 / 1:2
FC Sion - Celtic Glasgow 3:1 / 0:0
Vitoria Guimaraes - Atletico Madrid 0:4 / 0:2
Panathinaikos - Mac. Tel Aviv 2:1 / 0:3
Alania Vladikavkas - Besiktas 2:0 / 0:3
AS Rom - Slovan Bratislava 1:1 / 0:1
AZ Alkmaar - Aalesund 6:0 / 1:2
Birmingham City - Nacional Funchal 3:0 / 0:0
Rabotnicki Skopje - Lazio Rom 1:3 / 0:6
FC Sochaux - Metalist Kharkiv 0:4 / 0:0
Stoke City - FC Thun 4:1 / 1:0
Karpaty Lwiw - PAOK Saloniki 1:1 / 0:2
Paris SG - Diffderange 2:0 / 4:0
Tottenham - Hearts of Midlothian 0:0 / 5:0
RB Salzburg - Omonia Nicosia 1:0 / 1:2
FC Sevilla - Hannover 1:1 / 1:2
Partizan Belgrad - Shamrock Rovers 1:2 n.V. / 1:1

Sporting Lissabon - FC Norsjaelland 0:0 / 0:0

Qualifiziert:

Tottenham Hotspurs
PSV Eindhoven
Atletico Madrid
(Sporting Lissabon)
SC Braga
FC Schalke 04
Dynamo Kiew
Paris SG
FC Kopenhagen
AZ Alkmaar
RSC Anderlecht
FC Twente Enschede

FC Fulham
Besiktas
Hapoel Tel Aviv
Metalist Kharkiv
Standard Lüttich
Rubin Kasan
FC Brügge
AEK Athen
Steaua Bukarest
Udinese Calcio
Athletic Bilbao
Lazio Rom

RB Salzburg
Maccabi Haifa
FC Zürich
Odense BK
Lokomotive Moskau
PAOK Saloniki
Stoke City
Birmingham City
Stade Rennes
Austria Wien
Rapid Bukarest
Hannover 96

Worskla Poltawa
Wisla Krakau
FC Vaslui
FC Sion
SK Sturm Graz
Maccabi Tel Aviv
Slovan Bratislava
Legia Warschau
NK Maribor
AEK Larnaka
Malmö FF
Shamrock Rovers

Sollte Sporting tatsächlich verlieren, rückt Nordsjaelland in Topf 4, der oberste der jeweiligen Töpfe in den nächsthöheren (Poltawa, Salzburg, Fulham).

Möglich wäre zum Beispiel Schalke, Fulham, Krakau, Salzburg.

Aber auch Schalke, Kharkiv, Odense, Larnaka.
#
ChrizSGE schrieb:
der Slomka macht da schon ganz gute Arbeit. Wenn ich mir so überlege wo die vor dessen Amtsantritt noch waren...


Vor allen dingen sollte man bedenken dass Slomka zur Zeit der Skibbeverpflichtung arbeitslos war und ihn keiner haben wollte.
Macht gute arbeit und pienst nicht rum in der öffentlichkeit.
#
SGE_Werner schrieb:
Respekt an Hannover und auch an Bratislava, die den nominell zweitstärksten Verein, AS Rom, ausgeschaltet haben.

Ein Spiel ist noch nicht rum, Sporting kämpft ums Weiterkommen, ich nehme jetzt mal an, dass das Sporting noch packt. Demnach sehen die Töpfe wie folgt aus (siehe unten).

Dinamo Bukarest - Worskla Poltawa 2:3 / 1:2
Legia Warschau - Spartak Moskau 3:2 / 2:2
Stade Rennes - Roter Stern Belgrad 4:0 / 2:1
PSV Eindhoven - SV Ried 5:0 / 0:0
Gaz Metan Medias - Austria Wien 1:0 / 1:3
Dynamo Kiew - Litex Lovech 1:0 / 2:1
AEK Larnaka - Rosenborg Trondheim 2:1 / 0:0
Trnava - Lokomotive Moskau 1:1 / 0:2
Hapoel Tel Aviv - Ekranas 4:0 / 0:1
ZSKA Sofia - Steaua Bukarest 1:1 / 0:2
Din. Tiflis - AEK Athen 1:1 n.V. / 0:1
YB Bern - SC Braga 2:2 / 0:0 (Braga weiter)
Sparta Prag - FC Vaslui 1:0 / 0:2
Rapid Bukarest - Slask Wroclaw 1:1 / 3:1
Helsingborgs IF - Standard Lüttich 1:3 / 0:1
FC Schalke 04 - HJK Helsinki 6:1 / 0:2
RSC Anderlecht - Bursaspor 2:2 / 2:1
FC Brügge - Zestafoni 2:0 / 3:3
Dnipro Dnipropetrowsk - FC Fulham 1:0 / 0:3
Glasgow Rangers - NK Maribor 1:1 / 1:2
FC Sion - Celtic Glasgow 3:1 / 0:0
Vitoria Guimaraes - Atletico Madrid 0:4 / 0:2
Panathinaikos - Mac. Tel Aviv 2:1 / 0:3
Alania Vladikavkas - Besiktas 2:0 / 0:3
AS Rom - Slovan Bratislava 1:1 / 0:1
AZ Alkmaar - Aalesund 6:0 / 1:2
Birmingham City - Nacional Funchal 3:0 / 0:0
Rabotnicki Skopje - Lazio Rom 1:3 / 0:6
FC Sochaux - Metalist Kharkiv 0:4 / 0:0
Stoke City - FC Thun 4:1 / 1:0
Karpaty Lwiw - PAOK Saloniki 1:1 / 0:2
Paris SG - Diffderange 2:0 / 4:0
Tottenham - Hearts of Midlothian 0:0 / 5:0
RB Salzburg - Omonia Nicosia 1:0 / 1:2
FC Sevilla - Hannover 1:1 / 1:2
Partizan Belgrad - Shamrock Rovers 1:2 n.V. / 1:1

Sporting Lissabon - FC Norsjaelland 0:0 / 0:0

Qualifiziert:

Tottenham Hotspurs
PSV Eindhoven
Atletico Madrid
(Sporting Lissabon)
SC Braga
FC Schalke 04
Dynamo Kiew
Paris SG
FC Kopenhagen
AZ Alkmaar
RSC Anderlecht
FC Twente Enschede

FC Fulham
Besiktas
Hapoel Tel Aviv
Metalist Kharkiv
Standard Lüttich
Rubin Kasan
FC Brügge
AEK Athen
Steaua Bukarest
Udinese Calcio
Athletic Bilbao
Lazio Rom

RB Salzburg
Maccabi Haifa
FC Zürich
Odense BK
Lokomotive Moskau
PAOK Saloniki
Stoke City
Birmingham City
Stade Rennes
Austria Wien
Rapid Bukarest
Hannover 96

Worskla Poltawa
Wisla Krakau
FC Vaslui
FC Sion
SK Sturm Graz
Maccabi Tel Aviv
Slovan Bratislava
Legia Warschau
NK Maribor
AEK Larnaka
Malmö FF
Shamrock Rovers

Sollte Sporting tatsächlich verlieren, rückt Nordsjaelland in Topf 4, der oberste der jeweiligen Töpfe in den nächsthöheren (Poltawa, Salzburg, Fulham).

Möglich wäre zum Beispiel Schalke, Fulham, Krakau, Salzburg.

Aber auch Schalke, Kharkiv, Odense, Larnaka.


Du bist echt der Hit  

Dank dir für die Mühe!
#
Was ein Dreck.

Aber: Wie müssen sich die Mainzer wohl fühlen, wenn sie die Bilder aus Sevilla und aus dem Ruhrpott-Kaff sehen?  
#
Morphium schrieb:
Was ein Dreck.

Aber: Wie müssen sich die Mainzer wohl fühlen, wenn sie die Bilder aus Sevilla und aus dem Ruhrpott-Kaff sehen?    


Die Mainzer feiern in ihrer Armseligkeit vermutlich das Aus von Übermannschaft Gaz Metan Medias.
#
die dröhnen sich mit ollen kamellen zu
#
SGEgrauser schrieb:
ChrizSGE schrieb:
der Slomka macht da schon ganz gute Arbeit. Wenn ich mir so überlege wo die vor dessen Amtsantritt noch waren...


Vor allen dingen sollte man bedenken dass Slomka zur Zeit der Skibbeverpflichtung arbeitslos war und ihn keiner haben wollte.
Macht gute arbeit und pienst nicht rum in der öffentlichkeit.
 


Slomka war ja auch mein Wunschkandidat zu der Zeit, aber nur wenige haben mir geglaubt :neutral-face
#
Schottland ist eine Curling-Nation.  

erikeasy schrieb:
schön für die 5 jahreswertung, obwohl ich schlacke und scheißhan. nicht mag.

Darauf nen dicken Fick.

Sorry, war nicht bös gemeint, aber der meistzitierte Spruch vom 069er kam einfach zu gut.  
#
FAZIT: In ELQ4 und damit komplett aus dem europäischen Wettbewerb ausgeschiedene Teams: Sevilla, AS Rom, Panathinaikos, Glasgow Rangers, Spartak Moskau, Celtic Glasgow, Sparta Prag, Rosenborg Trondheim, Partizan Belgrad. (Das sind 9 aus den 38 Teams, die in ELQ4 gesetzt waren.)

Da sind schon ein paar Hausnummern dabei...
#
Die Topfverteilung ist ja auch teilweise bissi komisch. Da sind Hannover und Stoke, die ewig nicht europäisch gespielt haben, doch tatsächlich in Topf 3. Während in Topf 4 regelmäßig europäisch spielende Teams, wie Wisla, Maccabi und Legia vertreten sind.  
#
woltego6 schrieb:
Die Topfverteilung ist ja auch teilweise bissi komisch. Da sind Hannover und Stoke, die ewig nicht europäisch gespielt haben, doch tatsächlich in Topf 3. Während in Topf 4 regelmäßig europäisch spielende Teams, wie Wisla, Maccabi und Legia vertreten sind.    


Naja. Maccabi war zwei Mal in den letzten 5 Jahren dabei, beide Male in der EL noch vor der Gruppenphase ausgeschieden.

Krakau war letztes Jahr vor der Gruppenphase ausgeschieden, im Jahr davor gegen Talinn raus, im Jahr davor ebenfalls vor der Gruppenphase raus, nur 2006/07 waren sie mal in der Gruppenphase, wo sie einen Sieg holten.

Bei Legia siehts ähnlich aus.

Zu den Punkten der Siege und Unentschieden im int. Wettbewerb kommen ja bei dem Koeffizienten noch einmalig der Länderkoeffizient dazu. Deswegen ist Hannover und Stoke City schon etwas weiter oben. Wir wären übrigens mit der SGE vor beiden dank der 06/07-Saison.

Nun hat Polen nie was gerissen und Israel erst in den letzten Jahren, wobei Mac. Tel Aviv ja selbst wenig gerissen hat, womit sich das wieder ausgleicht. Und da die nix reißen, die Teams, wird das Land im Koeffizient nicht steigen, dadurch dass das Land nicht höher bewertet ist und die Teams nix reißen, bleiben die Teams immer in unteren Töpfen, dadurch kriegen sie große Gegner, gegen die sie schnell ausscheiden und wieder nix reißen.

Ein Teufelskreis. Andererseits aber auch für die deutschen Vereine. Denn Hannover oder auch Dortmund waren int. wenig erfolgreich oder gar nicht vertreten, wodurch sie jetzt in niedrige Töpfe gekommen sind, in der EL hatte Hannover ja ein wenig Glück, dass es noch Topf 3 ist. Dadurch erhalten sie schwere Gegner, scheiden gegen die aus und versauen den deutschen Koeffizienten.

Kurzum: Kommen Teams ins int. Geschäft, die bisher wenig gerissen haben oder aus einem schwachen Fußballland kommen, schwächen sie durch ihr wahrscheinlich frühes Ausscheiden das Land weiter. Deswegen waren die Siege gestern von Schalke und Hannover immens wichtig, um vor Italien zu bleiben und Spanien anzugreifen. Ja ich weiß, darauf könnte man jetzt nen ordentlichen F... geben.  ,-)

Diesen Kreislauf kann man also nur durchbrechen, wenn entweder nur die erfolgreichen Teams der letzten Jahre weiterhin international erfolgreich bleiben und dabei sind, oder indem kleine Teams Überraschungen schaffen. So ist der rumänische Fußball zum Beispiel nach oben gespült worden. Dumm war nur, dass dann die rumänischen Vereine außerhalb der Bukarester Elite in der EuroLeague dahingerafft wurden und die Bukarester Vereine keine Chance gegen die großen CL-Teams hatten. Es kam also alles zu schnell. Die CL-Teams holten wenig Punkte für ihr Land, die EL-Teams mehr oder weniger gar keine. Und nun rutscht Rumänien wieder in den Bereich der Bedeutungslosigkeit zurück.
#
Zu Rumänien und den Clubs "außerhalb der Bukarester Elite": Wahrscheinlich hat noch nicht jeder gemerkt, dass genau diese Nicht-Bukarester Clubs in den letzten Jahren aufgeholt haben (oft mit irgendeinem finanzstarkem Sponsor im Hintergrund). Meister ist aktuell Oletul Galati, Vizemeister FC Timisoara, Dritter FC Vaslui, dann erst die Bukarester Clubs.

Genau diese Clubs hatten zuletzt auch in Europa etwas Erfolg. Gaz Metan Medias hat immerhin Mainz rausgeworfen (gut so! ), bevor sie an der Austria aus Wien gescheitert sind und FC Vaslui ist qualifiziert für die EL-Gruppenphase, nachdem sie das gesetzte Team Sparta Prag eliminiert haben.

Trotzdem hast du im Grunde natürlich recht: Rumänien lebt noch von der Saison 06/07, wo wenige (Bukarester) Teams recht viel Erfolg hatten. Damit kamen schlagartig mehr Plätze im europäischen Wettbewerb und das langsame Abrutschen in der Länderwertung. Allerdings gibt's zwischen den Bukarester Clubs Steaua/Rapid/Dinamo und den anderen (erinnert sich noch wer an FCR Cluj in der CL oder Unirea Urziceni?) eigentlich wenig Unterschied in den geholten Punkten innerhalb der letzten Jahre. Die Bukarester Dominanz ist dahin, seit die allgemeine Ex-Ostblock-Entwicklung greift, dass sich Oligarchen einen Fußballclub als Spielzeug suchen.
#
Zypern überrascht immer wieder, die sind mittlerweile an Platz 16 der Wertung... Deswegen ist Ama bestimmt nach Limassol ausgewandert, er hofft auf einen Klub da unten...  
#
Der von SGE Werner angesprochene Teufelskreis fördert die Zementierung, aus der man nur mit hohem finanziellem Risiko, Investorengruppen...oder jahrelanger geldintensiver Jugendarbeit durchbrochen werden kann.
#
Ja, den Teufelskreis hat Werner gut beschrieben. Und das eine starke Jahr der Bukarester Vereine Dinamo, Steaua und Rapid ist mir auch noch gut in Erinnerung.

Und was die angesprochenen Mäzen-Vereine angeht, interessant war die Entwicklung von Unirea Urziceni unter seinem Hauptsponsor und Mäzen Valahorum. Innerhalb von 4 Jahren vom Amateurverein zu einem Erstligisten aufgestiegen dann das:
2009 Rumänischer Meister
2010 Rumänischer Vizemeister
2011 Verein aufgelöst

Ich hatte mir letzte Saison erstaunt die Augen gerieben, als ich Urziceni im Tabellenkeller sah. Wer das nachlesen möchte, bei Wikipedia beginnt kurz vor der Hälfte der Abschnitt über den rasanten Niedergang dieses Vereins, dem ich nicht wirklich nachtrauern kann.

Wiki-Artikel über Unirea Urziceni
#
Troubadix schrieb:
Zypern überrascht immer wieder, die sind mittlerweile an Platz 16 der Wertung... Deswegen ist Ama bestimmt nach Limassol ausgewandert, er hofft auf einen Klub da unten...    


...und auf Platz 1 der Wertung für dieses Jahr

Allerdings begünstigt dadurch, dass sie bisher an mehr Qualifikationsspielen teilnehmen durften, als die großen Länder. Dennoch eine klar aufstrebende Entwicklung, die ja auch schon die letzten Jahre immer wieder zu beobachten war...
#
Außerdem, der FC Sion könnte wohl noch disqualifiziert werden, da er das Transferverbot missachtet hat.

Dadurch würden dann die Rangers, die gegen Sion in der letzten Runde ausgeschieden sind, nachrücken und den Platz einnehmen.

Ich frage mich jetzt nur, müsste dann die Auslosung wiederholt werden, da ja die Rangers wohl nicht in Topf 4 gesetzt, wie der FC Sion gewesen wären?
#
Venceremos schrieb:
Außerdem, der FC Sion könnte wohl noch disqualifiziert werden, da er das Transferverbot missachtet hat.

Dadurch würde Celtic, die gegen Sion in der letzten Runde ausgeschieden sind, nachrücken und den Platz einnehmen.

Ich frage mich jetzt nur, müsste dann die Auslosung wiederholt werden, da ja die Rangers wohl nicht in Topf 4 gesetzt, wie der FC Sion gewesen wären?



#
Finde das aber auch irgendwo schwach von der UEFA. Die haben 4 Schiris vor Ort und einen Spielbeobachter auf der Tribüne. Die Kader für die 2 Spiele ist denen lang genug vorher bekannt und dennoch lässt man Sion ins offene Messer laufen.
Was muss das für ein schwache Urteil sein, wenn man die Laufzeit so falsch interpretieren kann?  
#
sgealexmeier14 schrieb:
Venceremos schrieb:
Außerdem, der FC Sion könnte wohl noch disqualifiziert werden, da er das Transferverbot missachtet hat.

Dadurch würde Celtic, die gegen Sion in der letzten Runde ausgeschieden sind, nachrücken und den Platz einnehmen.

Ich frage mich jetzt nur, müsste dann die Auslosung wiederholt werden, da ja die Rangers wohl nicht in Topf 4 gesetzt, wie der FC Sion gewesen wären?





Ups


Teilen