Frankfurt050986 schrieb: Wo ist der alte Amafred hin? Ist der dicht?
Nö, aber es ist doch viel übersichtlicher, wenn man zahllose Ama Freds hat.
Dazu dann noch eine spezielle Eingangsfrage gestellt, welche einen neuen Fred "rechtfertigt", die im Verlauf der ersten paar Beiträge schon völlig untergeht und fertig.
Immer die gleiche Schose hier. Wer spielt, spielt schlecht und gehört auf die Bank. Wer auf der bank sitzt, ist die Rettung, wird aber nicht gebracht, weil der Trainer ein persönliches Problem hat.
Kannst hier im Forum 1 Millionen Beiträge raussuchen, die sich damit befassen welch Chancentod Ama ist, weil er immer 10 braucht, bis es einmal rasselt. Er ist zu langsam, er kann keine Bälle stoppen, spielt keinen modernen, attraktiven Fußball, schafft nie mehr wie 10 Tore in der Saison, usw. usf..
Jetzt sitzt er auf der Bank, ist urplötzlich seit jeher für 10-15 Tore gut, passicher, schnell und was weiss ich noch alles.
Ging es nach mir, würde er spielen, nach mir geht es aber eben nicht. Nervig wird es für mich immer an der Stelle, wenn die User anfangen den Grund für seine Nichtnominierung gefunden zu haben und auf dieser subjektiven Grundlage den Trainer kritisieren.
Die Schnelligkeit ist noch nicht da, sagt Skibbe, er ist noch nicht der Ama, der er vor seiner schweren Verletzung war, sagt Skibbe, er sagt aber nicht, das dies die alleinigen Gründe sind, er ist uns Fans auch keine Rechenschaft schuldig. Wenn ich Skibbe jetzt irgendetwas hinzufabuliere und Ihm dies negativ auslege, dann ist und bleibt es etwas fürs Gebabbel, oder die Gerüchteküche. Man muss und soll nicht alles abnicken, man muß nicht mit allem einverstanden sein, aber man sollte sich an die Spielregeln halten.
Seine eigene Meinung kund tun, gerne, erwünscht. Seine eigenen Fantasien als Fakten verkaufen und sie anderen Leuten um die Ohren hauen, ist Müll hoch 3.
team-adler schrieb: Ansonten, zu Schnelligkeit und Spritzigkeit: Kann mir keiner erzählen, dass die nicht für eine Einwechslung in der letzten halben Stunde reichen würde. Wenn das nämlich so wäre, dann braucht Skibbe ihn auch nicht auf die Bank setzen.
... und ...
team-adler schrieb:
lt.commander schrieb: Ok, der Fred kann zu. Ama muß spielen, Skibbe ist doof.
Dazwischen gibt es auch noch was. Und das Skibbe doof ist, sind deine Worte.
1. völlig richtig, Du hast nicht geschrieben Skibbe ist doof(was ich Dir ja auch nicht unterstellt habe, aber egal)
2. Weshalb Skibbe Deinen "Steckbriefavatar" nicht gebracht hat, kann ich Dir nicht sagen. Jedoch hat Skibbe auch nicht gesagt, seine Schnelligkeit und Spritzigkeit langt nicht für die letzte halbe Stunde, deshalb habe ich Ihn auf die Bank gesetzt und nicht gebracht. Vielleicht hatte der Trainer andere Gedanken wie Du. Vielleicht hoffte er auf die Befreiung von Gekas, vielleicht sah er andere besser, vielleicht war der Kämpfer Ama gegen den spielstarken Gegner nicht die taktische Königsoption, vielleicht passte Fenin wenn überhaupt gewechselt wird besser. Vielleicht scheute er ein vermeintliches Risiko mit 2 Stürmern, oder vielleicht hat Ama sich die Woche nicht so reingeknallt, wie man es von Ihm seit Jahren kennt.
Wie gesagt, wir wissen es nicht und so lange dies so ist, können wir auch nicht richtig und falsch diagnostizieren.
@KäptnAhab Ama wird verschienden betrachtet. Logisch, jeder sieht die Dinge anders, deshalb stellt jeder Trainer anders auf. Zudem hat jeder Spieler eine variable Wertigkeit, je nachdem welches System gespielt wird, je nachdem welche Gegner gerade kommen und ob man Heim.- oder Auswärtsspiele austrägt. Dazu kommt dann die Fitness und die Form der Nebenleute. Sind alle Parameter optimal auf einen Spieler zugeschnitten, dann kann er bei voller Fitness und in Topform, seine Höchstleistungen abliefern.
Grundsätzliche Eigenschaften hat jeder Spieler. Bei Ama sind es nach meiner Auffassung zumindest Lauf/Einsatzbereitschaft bis an die allerletzte Schmerzgrenze, mitreissen/aufrütteln der Mitspieler, Ermüden der gegnerischen Gegenspieler, Torgeilheit. Seine grundsätzlichen "Schwachstellen" (bei einem Bundesligaspieler dürfte es nichts geben, was er nicht kann-daher Schwachstelle relativiert im Verhältnis zu Bundesliga Stürmerkollegen) sehe ich in der technischen Qualität, in der nötigen Ruhe/abgeklärtheit(er wirkt mir oft zu hektisch), hölzern im 1 gegen 1 und der schnelle Konterstürmer ist er eher nicht.
Ich mag Ihn als Typ, sehe in Ihm einen Spieler, der die Mannschaft lebendig macht, der auch immer wieder trifft, auch in wichtigen Spielen, aber grundsätzlich habe ich ein Gefühl im Bauch, daß seine Zeit/Zukunft bei uns doch sehr endlich ist.
1. Weiß ich nicht, was du mit dem Hinweis "Steckbriefavatar" willst und was das hier zur Diskussion beitragen soll?
2. Wollte Skibbe ganz sicher etwas anderes als ich, denn ich hätte auf jeden Fall Ama für Gekas die letzten 20 Minuten gebracht, zumal Gekas mehr als platt war und sich völlig verausgabt hatte.
3. Skibbe sagte, dass Amanatidis Schnelligkeit und Spritzigkeit für 90 Minuten fehlen würde. Als Fan kann ich durchaus in einem Fan-Forum die Frage stellen, warum er nicht wenigstens die letzten 20-30 Minuten für Gekas eingewechselt wird. Dass Skibbe seine Gründe dafür haben wird, sollte man annehmen. Nur für mich, sind die Erläuterungsversuche, auch deine in Fragen verpackte, nicht zufriedenstellend.
Dschalalabad schrieb: Amanatidis ist in meinen Augen Jemand, der die Mannschaft auf dem Platz mitreißen kann! Ähnlich wie Maik Franz...
Deshalb ist es für mich absolut unverständlich, dass er nicht spielt!
Vielleicht aber hat Amanatidis gar nicht mehr solch einen Stellenwert in der Mannschaft, nach seiner langen, langen Verletzungspause. Andere Spieler haben die Verantwortung übernommen, sich in der Hirachie vor ihn gesetzt und Ama wird gar nicht mehr als der große Mitreisser oder Führungsspieler angesehen.
z-heimer schrieb: Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, warum immer wieder die gleichen formschwachen Spieler in der Startelf stehen und Amanatidis, einst einer der Leistungsträger, kaum noch berücksichtigt wird.
Fenin für Altintop auf links. Köhler für Altintop auf links. Caio für Meier/Altintop als OM. Fenin als zentraler Stürmer.
Dazu die verletzungsbedingten Umstellungen in der Abwehr.
Von "immer die gleichen Spieler" kann grade in den letzten Spielen keine Rede sein.
Aber ist durch diese Umstellungen grundlegend etwas besser geworden?
Glaubst du ernsthaft, ein Ama von Beginn an würde an derzeitigen ideenlosen Aufbauspiel (und genau da drückt der Schuh, nicht im Sturm) irgendetwas ändern?
Spätestens nach 3 Spielen mit einem glücklosen, flippernden Ama wird nach der nächsten Sau geschriehen.
Oder möchtest du gar den ganz großen Umbruch und mit Heller, Kittel, Rode und Kraus von Beginn an ernsthaft ein Bundesligaspiel bestreiten?
skibbe will nach oben. er will spieler verpflichten, die er ausgesucht hat und selbst unbedingt will. dafür ist aber nicht genug geld da. was kann skibbe also tun, um geld zu generieren? teure spieler, die schon da sind, die er er aber nicht unbedingt halten möchte loswerden. da er sie nicht selbst verkaufen kann muss er etwas tun, damit solche spieler von selbst das weite suchen. wie kann ein trainer sowas schaffen? den spieler nicht aufstellen. daher halte ich es für eine durchaus denkbare und nicht wahnsinnig ungewöhnliche strategie, dass ein trainer einen spieler nicht einwechselt, obwohl er ihn vielleicht doch ein tickchen besser sieht, als den, den er dann wirklich einwechselt.
als strategie: minischwächung für den moment, um nächstes jahr besser zu sein.
Henk schrieb: skibbe will nach oben. er will spieler verpflichten, die er ausgesucht hat und selbst unbedingt will. dafür ist aber nicht genug geld da. was kann skibbe also tun, um geld zu generieren? teure spieler, die schon da sind, die er er aber nicht unbedingt halten möchte loswerden. da er sie nicht selbst verkaufen kann muss er etwas tun, damit solche spieler von selbst das weite suchen. wie kann ein trainer sowas schaffen? den spieler nicht aufstellen. daher halte ich es für eine durchaus denkbare und nicht wahnsinnig ungewöhnliche strategie, dass ein trainer einen spieler nicht einwechselt, obwohl er ihn vielleicht doch ein tickchen besser sieht, als den, den er dann wirklich einwechselt.
als strategie: minischwächung für den moment, um nächstes jahr besser zu sein.
funktioniert ja Klasse, die Strategie mit der Minischwächung. Und wenn wir nächstes Jahr besser sind, schiessen wir dann auch wieder mal ein Tor?
Henk schrieb: skibbe will nach oben. er will spieler verpflichten, die er ausgesucht hat und selbst unbedingt will. dafür ist aber nicht genug geld da. was kann skibbe also tun, um geld zu generieren? teure spieler, die schon da sind, die er er aber nicht unbedingt halten möchte loswerden. da er sie nicht selbst verkaufen kann muss er etwas tun, damit solche spieler von selbst das weite suchen. wie kann ein trainer sowas schaffen? den spieler nicht aufstellen. daher halte ich es für eine durchaus denkbare und nicht wahnsinnig ungewöhnliche strategie, dass ein trainer einen spieler nicht einwechselt, obwohl er ihn vielleicht doch ein tickchen besser sieht, als den, den er dann wirklich einwechselt.
als strategie: minischwächung für den moment, um nächstes jahr besser zu sein.
Das glaube ich nicht. Ich denke, dass Skibbe einfach nicht überzeugt ist, dass Ama weiterhelfen oder gut genug sein könnte, zumindest momentan nicht.
Henk schrieb: skibbe will nach oben. er will spieler verpflichten, die er ausgesucht hat und selbst unbedingt will. dafür ist aber nicht genug geld da. was kann skibbe also tun, um geld zu generieren? teure spieler, die schon da sind, die er er aber nicht unbedingt halten möchte loswerden. da er sie nicht selbst verkaufen kann muss er etwas tun, damit solche spieler von selbst das weite suchen. wie kann ein trainer sowas schaffen? den spieler nicht aufstellen. daher halte ich es für eine durchaus denkbare und nicht wahnsinnig ungewöhnliche strategie, dass ein trainer einen spieler nicht einwechselt, obwohl er ihn vielleicht doch ein tickchen besser sieht, als den, den er dann wirklich einwechselt.
als strategie: minischwächung für den moment, um nächstes jahr besser zu sein.
funktioniert ja Klasse, die Strategie mit der Minischwächung. Und wenn wir nächstes Jahr besser sind, schiessen wir dann auch wieder mal ein Tor?
ich habe nicht gesagt, dass das meine strategie ist. ich glaube nur, dass es skibbes sein könnte. zu deiner frage: ja, könnte sein.
Henk schrieb: skibbe will nach oben. er will spieler verpflichten, die er ausgesucht hat und selbst unbedingt will. dafür ist aber nicht genug geld da. was kann skibbe also tun, um geld zu generieren? teure spieler, die schon da sind, die er er aber nicht unbedingt halten möchte loswerden. da er sie nicht selbst verkaufen kann muss er etwas tun, damit solche spieler von selbst das weite suchen. wie kann ein trainer sowas schaffen? den spieler nicht aufstellen. daher halte ich es für eine durchaus denkbare und nicht wahnsinnig ungewöhnliche strategie, dass ein trainer einen spieler nicht einwechselt, obwohl er ihn vielleicht doch ein tickchen besser sieht, als den, den er dann wirklich einwechselt.
als strategie: minischwächung für den moment, um nächstes jahr besser zu sein.
funktioniert ja Klasse, die Strategie mit der Minischwächung. Und wenn wir nächstes Jahr besser sind, schiessen wir dann auch wieder mal ein Tor?
ich habe nicht gesagt, dass das meine strategie ist. ich glaube nur, dass es skibbes sein könnte.
du meinst also, dass Skibbe mutwillig Spieler draussen sitzen lässt, die eigentlich besser wären als die, die spielen, nur um sie loszuwerden?
Henk schrieb: skibbe will nach oben. er will spieler verpflichten, die er ausgesucht hat und selbst unbedingt will. dafür ist aber nicht genug geld da. was kann skibbe also tun, um geld zu generieren? teure spieler, die schon da sind, die er er aber nicht unbedingt halten möchte loswerden. da er sie nicht selbst verkaufen kann muss er etwas tun, damit solche spieler von selbst das weite suchen. wie kann ein trainer sowas schaffen? den spieler nicht aufstellen. daher halte ich es für eine durchaus denkbare und nicht wahnsinnig ungewöhnliche strategie, dass ein trainer einen spieler nicht einwechselt, obwohl er ihn vielleicht doch ein tickchen besser sieht, als den, den er dann wirklich einwechselt.
als strategie: minischwächung für den moment, um nächstes jahr besser zu sein.
funktioniert ja Klasse, die Strategie mit der Minischwächung. Und wenn wir nächstes Jahr besser sind, schiessen wir dann auch wieder mal ein Tor?
ich habe nicht gesagt, dass das meine strategie ist. ich glaube nur, dass es skibbes sein könnte.
du meinst also, dass Skibbe mutwillig Spieler draussen sitzen lässt, die eigentlich besser wären als die, die spielen, nur um sie loszuwerden?
Also bei Markus Pröll möchte ich es nicht ausschließen ...
Solange wir mit einem Stürmer spielen ist Gekas erste Wahl. Über Ama oder Fenin kann man nur reden, wenn wir mit 2 Stürmern spielen. Ansonsten bleibt es halt bei den 10-minütigen Kurzeinsätzen.
Allerdings bin ich auch sehr verwundert darüber, dass Ama nach so langer Zeit ohne Verletzung immer noch keine 100%ige Fitness aufweist oder aufweisen soll. Er hat glaube ich (aus dem Gedächtnis) die Sommer-Vorbereitung nicht vollständig mitgemacht. Aber seitdem sind ja Monate vergangen. Eigentlich Zeit genug eventuelle Defizite konditioneller Art aufzuholen.
Einziger Grund kann sein, dass vielleicht doch irgendwelche kleineren Problemchen auftreten, die ein "volles Durchziehen" im Training verhindern. Zum Beispiel, dass die Muskulatur zumacht oder so was.
Ich denke trotzdem, der eine oder andere Kurzeinsatz über eben diese 10-15 Minuten wäre schon denkbar. Um nicht drüber nachzudenken, hat Ama in seinen letzten Kurzeinsätzen zuviel Alarm gemacht, auch wenn keine Tore rausgesprungen sind. Aber das ist ja gerade eh ein allgemeines Problem.
seventh_son schrieb: Fenin für Altintop auf links. Köhler für Altintop auf links. Caio für Meier/Altintop als OM. Fenin als zentraler Stürmer.
Dazu die verletzungsbedingten Umstellungen in der Abwehr.
Von "immer die gleichen Spieler" kann grade in den letzten Spielen keine Rede sein.
Aber ist durch diese Umstellungen grundlegend etwas besser geworden?
Glaubst du ernsthaft, ein Ama von Beginn an würde an derzeitigen ideenlosen Aufbauspiel (und genau da drückt der Schuh, nicht im Sturm) irgendetwas ändern?
Spätestens nach 3 Spielen mit einem glücklosen, flippernden Ama wird nach der nächsten Sau geschriehen.
Oder möchtest du gar den ganz großen Umbruch und mit Heller, Kittel, Rode und Kraus von Beginn an ernsthaft ein Bundesligaspiel bestreiten?
Die verlezungsbedingten Umstellungen lassen wir mal außen vor. Dafür kann keiner was.
Ansonsten möchte ich vor allem, dass der Trainer mal etwas verändert, etwas probiert, anstatt unbeirrt mit dem weiter zu machen, was momentan augenscheinlich nicht funktioniert.
Im Übrigen habe ich von formschwachen Spielern gesprochen, kein Einzelner. Und die hast du dankenswerterweise ja auch alle schon mal aufgezählt. Dass durch diese "Umstellungen" auch nichts besser geworden ist, liegt dabei auf der Hand.
Ich glaube auch nicht, dass mit Amanatidis alles besser wird. Warum auch? So ein toller Stürmer/Fußballer ist der wahrlich nicht, auch wenn er das selbst vermutlich ganz anders sieht.
Aber wenn Woche für Woche die gleichen Spieler auf dem Platz rumstümpern, nichts Gescheites zustande bringen und die Zuschauer zum Teil mit Altherrengekicke langweilen, muss ich als Trainer doch irgendwann mal gegensteuern und etwas unternehmen, oder? Eine Maßnahme wäre zum Beispiel, dass man einen Ioannis Amanatidis, der zumindest ein ausgewiesener Kämpfer ist, wenigstens mal eine Halbzeit ran lässt, um der Sache vielleicht neue Impulse zu geben.
Davon, dass ich statt Meier, der seit Wochen neben seinen Schuhen steht, derzeit lieber Rode und für Köhler - seit seiner Vertragsverlängerung auch neben der Spur - hin und wieder lieber Kittel spielen sehen würde, will ich an dieser Stelle gar nicht reden. Auch nicht davon, dass man ja mal von dem ach so "erfolgreichen" Spielsystem abweichen und endlich mal die tote linke Seite wiederbeleben könnte. Nein, damit fange ich erst gar nicht an ...
Die FR deutet heute in einem Eintrachtbericht an, daß M.S.trotz derzeiteiger Situation strikt an seiner Gestaltung festhält oder festzuhalten gedenkt:
u.a. vertraut es dabei alleine einem sehr engen Kreis von 13-14 Spielern
Ama wäre nicht in diesem engen Spielerkreis. Lt. Skibbe angeblich nicht spritzig genug
Ich warte sehnsüchtig auf Ama als 2. Spitze bei Heimspielen.
Wobei klar sein dürfte, daß er bei seinem vorbildlichen Einsatz dennoch 2-3 Spiele Praxis brauchen könnte......
Ich will Ama sehen !!!!!Zumal wir im offensiven Mittelfeld nix gescheites haben und Gekas ein lauffreudiger guter Torjäger, aber keinesfalls ein "mitspielender"Akteur ist.
wenn sich die Situation ergeben sollte, würde ich mich nicht scheuen, ihn im Stadion mit lauten
Ich will Ama sehen !!!!!Zumal wir im offensiven Mittelfeld nix gescheites haben und Gekas ein lauffreudiger guter Torjäger, aber keinesfalls ein "mitspielender"Akteur ist.
wenn sich die Situation ergeben sollte, würde ich mich nicht scheuen, ihn im Stadion mit lauten
Henk schrieb: skibbe will nach oben. er will spieler verpflichten, die er ausgesucht hat und selbst unbedingt will. dafür ist aber nicht genug geld da. was kann skibbe also tun, um geld zu generieren? teure spieler, die schon da sind, die er er aber nicht unbedingt halten möchte loswerden. da er sie nicht selbst verkaufen kann muss er etwas tun, damit solche spieler von selbst das weite suchen. wie kann ein trainer sowas schaffen? den spieler nicht aufstellen. daher halte ich es für eine durchaus denkbare und nicht wahnsinnig ungewöhnliche strategie, dass ein trainer einen spieler nicht einwechselt, obwohl er ihn vielleicht doch ein tickchen besser sieht, als den, den er dann wirklich einwechselt.
als strategie: minischwächung für den moment, um nächstes jahr besser zu sein.
funktioniert ja Klasse, die Strategie mit der Minischwächung. Und wenn wir nächstes Jahr besser sind, schiessen wir dann auch wieder mal ein Tor?
ich habe nicht gesagt, dass das meine strategie ist. ich glaube nur, dass es skibbes sein könnte.
du meinst also, dass Skibbe mutwillig Spieler draussen sitzen lässt, die eigentlich besser wären als die, die spielen, nur um sie loszuwerden?
nein. nicht "nur um sie loszuwerden". sondern um einen spieler loszuwerden- als mittel zum zweck. zweck: um im nöchsten jahr das sehr große gehalt von ama in ablöse + gehalt für einen anderen wunschspielers stecken zu können.
Henk schrieb: skibbe will nach oben. er will spieler verpflichten, die er ausgesucht hat und selbst unbedingt will. dafür ist aber nicht genug geld da. was kann skibbe also tun, um geld zu generieren? teure spieler, die schon da sind, die er er aber nicht unbedingt halten möchte loswerden. da er sie nicht selbst verkaufen kann muss er etwas tun, damit solche spieler von selbst das weite suchen. wie kann ein trainer sowas schaffen? den spieler nicht aufstellen. daher halte ich es für eine durchaus denkbare und nicht wahnsinnig ungewöhnliche strategie, dass ein trainer einen spieler nicht einwechselt, obwohl er ihn vielleicht doch ein tickchen besser sieht, als den, den er dann wirklich einwechselt.
als strategie: minischwächung für den moment, um nächstes jahr besser zu sein.
funktioniert ja Klasse, die Strategie mit der Minischwächung. Und wenn wir nächstes Jahr besser sind, schiessen wir dann auch wieder mal ein Tor?
ich habe nicht gesagt, dass das meine strategie ist. ich glaube nur, dass es skibbes sein könnte.
du meinst also, dass Skibbe mutwillig Spieler draussen sitzen lässt, die eigentlich besser wären als die, die spielen, nur um sie loszuwerden?
nein. nicht "nur um sie loszuwerden". sondern um einen spieler loszuwerden- als mittel zum zweck. zweck: um im nöchsten jahr das sehr große gehalt von ama in ablöse + gehalt für einen anderen wunschspielers stecken zu können.
so absurd?
dann soll er ihn doch gleich verkaufen (lassen) und nicht rumeiern.
Henk schrieb: skibbe will nach oben. er will spieler verpflichten, die er ausgesucht hat und selbst unbedingt will. dafür ist aber nicht genug geld da. was kann skibbe also tun, um geld zu generieren? teure spieler, die schon da sind, die er er aber nicht unbedingt halten möchte loswerden. da er sie nicht selbst verkaufen kann muss er etwas tun, damit solche spieler von selbst das weite suchen. wie kann ein trainer sowas schaffen? den spieler nicht aufstellen. daher halte ich es für eine durchaus denkbare und nicht wahnsinnig ungewöhnliche strategie, dass ein trainer einen spieler nicht einwechselt, obwohl er ihn vielleicht doch ein tickchen besser sieht, als den, den er dann wirklich einwechselt.
als strategie: minischwächung für den moment, um nächstes jahr besser zu sein.
funktioniert ja Klasse, die Strategie mit der Minischwächung. Und wenn wir nächstes Jahr besser sind, schiessen wir dann auch wieder mal ein Tor?
ich habe nicht gesagt, dass das meine strategie ist. ich glaube nur, dass es skibbes sein könnte.
du meinst also, dass Skibbe mutwillig Spieler draussen sitzen lässt, die eigentlich besser wären als die, die spielen, nur um sie loszuwerden?
nein. nicht "nur um sie loszuwerden". sondern um einen spieler loszuwerden- als mittel zum zweck. zweck: um im nöchsten jahr das sehr große gehalt von ama in ablöse + gehalt für einen anderen wunschspielers stecken zu können.
so absurd?
dann soll er ihn doch gleich verkaufen (lassen) und nicht rumeiern.
wer sagt denn, dass er das nicht wollte? aber mal davon abgesehn, dass sich für ama doch ohnehin kein abnehmer finden würde (gehalt, ablöse...) könnte ich mir auch vorstellen, dass sich da hb quer stellen würde bei seiner wertschätzung für ama.
Ansonsten möchte ich vor allem, dass der Trainer mal etwas verändert, etwas probiert, anstatt unbeirrt mit dem weiter zu machen, was momentan augenscheinlich nicht funktioniert.
Das hört sich nach Aktionismus an. Skibbe wird IMHO im Training zur Zeit ganz genau hinschauen, ob sich Alternativen aufzeigen. Ihm gefällt das Auftreten zur Zeit ganz sicher auch nicht.
Nur: wenn die Alternativen in seinen Augen (noch) weniger Erfolg versprechen als die 13,14 Spieler, die aktuell eingesetzt werden, soll er dann nur "um irgendetwas zu machen" die Alternativen bringen? Nein! Denn er sollte immer die in seinen Augen beste Elf auflaufen lassen.
z-heimer schrieb:
Eine Maßnahme wäre zum Beispiel, dass man einen Ioannis Amanatidis, der zumindest ein ausgewiesener Kämpfer ist, wenigstens mal eine Halbzeit ran lässt, um der Sache vielleicht neue Impulse zu geben.
Zur Halbzeit sind unsere Spiele aber selten schon eindeutig in eine Richtung gekippt. Gegen Hannover (0:2 zur HZ) hat Skibbe reagiert und brachte eben Fenin für Meier, anstatt Ama. Diesen hatten zu diesem Zeitpunkt viele gefordert und Skibbe hat ihm die Chance gegeben. Er hatte sie sicher genauso verdient wie Ama.
Gegen den HSV lag Ama krank im Hotelzimmer!
Gegen Gladbach hat Fenin erneut die Chance, diesmal von Beginn an bekommen. Ama war die halbe Woche krank. Auch gab es aufgrund eines dominanten Spiels der Eintracht keine Notwendigkeit, zur Halbzeit im Sturm etwas zu ändern. Als erste Stürmer-Einwechslung wurde Gekas Ama vorgezogen, was sicher aufgrund seiner Torausbeute verständlich ist. Nach dem Treffer für Gladbach war es dann eh schon zu spät.
Einzig gegen Freiburg bin ich bei dir, da hätte man früher den ausgelaugten Gekas ersetzen können. Vielleicht nicht zur Halbzeit, aber so zur 60. Minute.
Und das wars auch schon mit den bisherigen Spielen in der Rückrunde. Ich kann wirklich nicht erkennen, dass Ama permanent vergessen wird. Für eine Einwechslung muss auch die taktische Notwendigkeit bestehen, zudem war er nunmal krank und geschwächt.
z-heimer schrieb:
Davon, dass ich statt Meier, der seit Wochen neben seinen Schuhen steht, derzeit lieber Rode und für Köhler - seit seiner Vertragsverlängerung auch neben der Spur - hin und wieder lieber Kittel spielen sehen würde, will ich an dieser Stelle gar nicht reden. Auch nicht davon, dass man ja mal von dem ach so "erfolgreichen" Spielsystem abweichen und endlich mal die tote linke Seite wiederbeleben könnte. Nein, damit fange ich erst gar nicht an ...
Ach komm. Auch ich würde gerne Rode öfter sehen und traue ihm auch stabile Leistungen zu. Aber es ist reines Wuschdenken dass diese jungen Spieler für die Wende sorgen. Grade Kittel machte bei seinen bisherigen Einsätzen den Eindruck, dass er noch viel Führung und Unterstützung braucht. Ihn von Beginn an in der derzeitigen Situation zu bringen, ist sicher nicht die beste Idee.
Rode ist nah an der Mannschaft dran (hat auch Skibbe immer betont) und wird sicher mal seine Chance bekommen. Aber man sollte da auch nicht zuviel erwarten. Und genau so wird es auch Skibbe sehen. Dass man als Fan sich natürlich liebend gerne ein Bild von Talenten machen möchte und grade wenn es nicht läuft Hoffnungen in sie setzt, bleibt davon unbenommen. Aber das ist nicht die Entscheidungsgrundlage eines Trainers.
Wir haben eben diesen ausgeglichenen Kader nicht in allen Bereichen. Wenn Chris fit wäre, wäre Meier draußen, da kannst du sicher sein. Aber das ein unerfahrener junger Spieler, der lange verletzt war, in einer schwierigen Phase einen gestandenen Spieler (wenn auch im absoluten Formtief) nicht so mir nichts dir nichts ersetzt, halte ich für einen ganz normalen Zustand.
Ich will Ama sehen !!!!!Zumal wir im offensiven Mittelfeld nix gescheites haben und Gekas ein lauffreudiger guter Torjäger, aber keinesfalls ein "mitspielender"Akteur ist.
wenn sich die Situation ergeben sollte, würde ich mich nicht scheuen, ihn im Stadion mit lauten
1. Weiß ich nicht, was du mit dem Hinweis "Steckbriefavatar" willst und was das hier zur Diskussion beitragen soll?
2. Wollte Skibbe ganz sicher etwas anderes als ich, denn ich hätte auf jeden Fall Ama für Gekas die letzten 20 Minuten gebracht, zumal Gekas mehr als platt war und sich völlig verausgabt hatte.
3. Skibbe sagte, dass Amanatidis Schnelligkeit und Spritzigkeit für 90 Minuten fehlen würde. Als Fan kann ich durchaus in einem Fan-Forum die Frage stellen, warum er nicht wenigstens die letzten 20-30 Minuten für Gekas eingewechselt wird. Dass Skibbe seine Gründe dafür haben wird, sollte man annehmen. Nur für mich, sind die Erläuterungsversuche, auch deine in Fragen verpackte, nicht zufriedenstellend.
Vielleicht aber hat Amanatidis gar nicht mehr solch einen Stellenwert in der Mannschaft, nach seiner langen, langen Verletzungspause.
Andere Spieler haben die Verantwortung übernommen, sich in der Hirachie vor ihn gesetzt und Ama wird gar nicht mehr als der große Mitreisser oder Führungsspieler angesehen.
Fenin für Altintop auf links. Köhler für Altintop auf links. Caio für Meier/Altintop als OM. Fenin als zentraler Stürmer.
Dazu die verletzungsbedingten Umstellungen in der Abwehr.
Von "immer die gleichen Spieler" kann grade in den letzten Spielen keine Rede sein.
Aber ist durch diese Umstellungen grundlegend etwas besser geworden?
Glaubst du ernsthaft, ein Ama von Beginn an würde an derzeitigen ideenlosen Aufbauspiel (und genau da drückt der Schuh, nicht im Sturm) irgendetwas ändern?
Spätestens nach 3 Spielen mit einem glücklosen, flippernden Ama wird nach der nächsten Sau geschriehen.
Oder möchtest du gar den ganz großen Umbruch und mit Heller, Kittel, Rode und Kraus von Beginn an ernsthaft ein Bundesligaspiel bestreiten?
teure spieler, die schon da sind, die er er aber nicht unbedingt halten möchte loswerden. da er sie nicht selbst verkaufen kann muss er etwas tun, damit solche spieler von selbst das weite suchen. wie kann ein trainer sowas schaffen?
den spieler nicht aufstellen.
daher halte ich es für eine durchaus denkbare und nicht wahnsinnig ungewöhnliche strategie, dass ein trainer einen spieler nicht einwechselt, obwohl er ihn vielleicht doch ein tickchen besser sieht, als den, den er dann wirklich einwechselt.
als strategie: minischwächung für den moment, um nächstes jahr besser zu sein.
funktioniert ja Klasse, die Strategie mit der Minischwächung. Und wenn wir nächstes Jahr besser sind, schiessen wir dann auch wieder mal ein Tor?
Das glaube ich nicht. Ich denke, dass Skibbe einfach nicht überzeugt ist, dass Ama weiterhelfen oder gut genug sein könnte, zumindest momentan nicht.
ich habe nicht gesagt, dass das meine strategie ist. ich glaube nur, dass es skibbes sein könnte. zu deiner frage: ja, könnte sein.
es scheint ja zumindest hinsichtlich Iannis Qualitäten & Schwächen hier Einigkeit zu bestehen:
+
Kampfstark
Engagiert/Mitreissend
Torgefährlich
-
Schlimme Ballannahme
unterdurchschnittliche Technik
langsam
unfit
werde das mal dem Griechen übersetzen.
Auch, dass es viele unter Euch gibt, die Ianni gerne länger spielen sähen.
du meinst also, dass Skibbe mutwillig Spieler draussen sitzen lässt, die eigentlich besser wären als die, die spielen, nur um sie loszuwerden?
Also bei Markus Pröll möchte ich es nicht ausschließen ...
Allerdings bin ich auch sehr verwundert darüber, dass Ama nach so langer Zeit ohne Verletzung immer noch keine 100%ige Fitness aufweist oder aufweisen soll. Er hat glaube ich (aus dem Gedächtnis) die Sommer-Vorbereitung nicht vollständig mitgemacht. Aber seitdem sind ja Monate vergangen. Eigentlich Zeit genug eventuelle Defizite konditioneller Art aufzuholen.
Einziger Grund kann sein, dass vielleicht doch irgendwelche kleineren Problemchen auftreten, die ein "volles Durchziehen" im Training verhindern. Zum Beispiel, dass die Muskulatur zumacht oder so was.
Ich denke trotzdem, der eine oder andere Kurzeinsatz über eben diese 10-15 Minuten wäre schon denkbar. Um nicht drüber nachzudenken, hat Ama in seinen letzten Kurzeinsätzen zuviel Alarm gemacht, auch wenn keine Tore rausgesprungen sind. Aber das ist ja gerade eh ein allgemeines Problem.
Die verlezungsbedingten Umstellungen lassen wir mal außen vor. Dafür kann keiner was.
Ansonsten möchte ich vor allem, dass der Trainer mal etwas verändert, etwas probiert, anstatt unbeirrt mit dem weiter zu machen, was momentan augenscheinlich nicht funktioniert.
Im Übrigen habe ich von formschwachen Spielern gesprochen, kein Einzelner. Und die hast du dankenswerterweise ja auch alle schon mal aufgezählt. Dass durch diese "Umstellungen" auch nichts besser geworden ist, liegt dabei auf der Hand.
Ich glaube auch nicht, dass mit Amanatidis alles besser wird. Warum auch? So ein toller Stürmer/Fußballer ist der wahrlich nicht, auch wenn er das selbst vermutlich ganz anders sieht.
Aber wenn Woche für Woche die gleichen Spieler auf dem Platz rumstümpern, nichts Gescheites zustande bringen und die Zuschauer zum Teil mit Altherrengekicke langweilen, muss ich als Trainer doch irgendwann mal gegensteuern und etwas unternehmen, oder? Eine Maßnahme wäre zum Beispiel, dass man einen Ioannis Amanatidis, der zumindest ein ausgewiesener Kämpfer ist, wenigstens mal eine Halbzeit ran lässt, um der Sache vielleicht neue Impulse zu geben.
Davon, dass ich statt Meier, der seit Wochen neben seinen Schuhen steht, derzeit lieber Rode und für Köhler - seit seiner Vertragsverlängerung auch neben der Spur - hin und wieder lieber Kittel spielen sehen würde, will ich an dieser Stelle gar nicht reden. Auch nicht davon, dass man ja mal von dem ach so "erfolgreichen" Spielsystem abweichen und endlich mal die tote linke Seite wiederbeleben könnte. Nein, damit fange ich erst gar nicht an ...
u.a. vertraut es dabei alleine einem sehr engen Kreis von 13-14 Spielern
Ama wäre nicht in diesem engen Spielerkreis. Lt. Skibbe angeblich nicht spritzig genug
Ich warte sehnsüchtig auf Ama als 2. Spitze bei Heimspielen.
Wobei klar sein dürfte, daß er bei seinem vorbildlichen Einsatz dennoch 2-3 Spiele Praxis brauchen könnte......
Ich will Ama sehen !!!!!Zumal wir im offensiven Mittelfeld nix gescheites haben und Gekas ein lauffreudiger guter Torjäger, aber keinesfalls ein "mitspielender"Akteur ist.
wenn sich die Situation ergeben sollte, würde ich mich nicht scheuen, ihn im Stadion mit lauten
"Amanatidis" Rufen zu fordern
Das ist doch mal ein Wort.
nein. nicht "nur um sie loszuwerden".
sondern um einen spieler loszuwerden- als mittel zum zweck. zweck: um im nöchsten jahr das sehr große gehalt von ama in ablöse + gehalt für einen anderen wunschspielers stecken zu können.
so absurd?
dann soll er ihn doch gleich verkaufen (lassen) und nicht rumeiern.
wer sagt denn, dass er das nicht wollte? aber mal davon abgesehn, dass sich für ama doch ohnehin kein abnehmer finden würde (gehalt, ablöse...) könnte ich mir auch vorstellen, dass sich da hb quer stellen würde bei seiner wertschätzung für ama.
Das hört sich nach Aktionismus an. Skibbe wird IMHO im Training zur Zeit ganz genau hinschauen, ob sich Alternativen aufzeigen. Ihm gefällt das Auftreten zur Zeit ganz sicher auch nicht.
Nur: wenn die Alternativen in seinen Augen (noch) weniger Erfolg versprechen als die 13,14 Spieler, die aktuell eingesetzt werden, soll er dann nur "um irgendetwas zu machen" die Alternativen bringen? Nein! Denn er sollte immer die in seinen Augen beste Elf auflaufen lassen.
Zur Halbzeit sind unsere Spiele aber selten schon eindeutig in eine Richtung gekippt. Gegen Hannover (0:2 zur HZ) hat Skibbe reagiert und brachte eben Fenin für Meier, anstatt Ama. Diesen hatten zu diesem Zeitpunkt viele gefordert und Skibbe hat ihm die Chance gegeben. Er hatte sie sicher genauso verdient wie Ama.
Gegen den HSV lag Ama krank im Hotelzimmer!
Gegen Gladbach hat Fenin erneut die Chance, diesmal von Beginn an bekommen. Ama war die halbe Woche krank. Auch gab es aufgrund eines dominanten Spiels der Eintracht keine Notwendigkeit, zur Halbzeit im Sturm etwas zu ändern. Als erste Stürmer-Einwechslung wurde Gekas Ama vorgezogen, was sicher aufgrund seiner Torausbeute verständlich ist. Nach dem Treffer für Gladbach war es dann eh schon zu spät.
Einzig gegen Freiburg bin ich bei dir, da hätte man früher den ausgelaugten Gekas ersetzen können. Vielleicht nicht zur Halbzeit, aber so zur 60. Minute.
Und das wars auch schon mit den bisherigen Spielen in der Rückrunde. Ich kann wirklich nicht erkennen, dass Ama permanent vergessen wird. Für eine Einwechslung muss auch die taktische Notwendigkeit bestehen, zudem war er nunmal krank und geschwächt.
Ach komm. Auch ich würde gerne Rode öfter sehen und traue ihm auch stabile Leistungen zu. Aber es ist reines Wuschdenken dass diese jungen Spieler für die Wende sorgen. Grade Kittel machte bei seinen bisherigen Einsätzen den Eindruck, dass er noch viel Führung und Unterstützung braucht. Ihn von Beginn an in der derzeitigen Situation zu bringen, ist sicher nicht die beste Idee.
Rode ist nah an der Mannschaft dran (hat auch Skibbe immer betont) und wird sicher mal seine Chance bekommen. Aber man sollte da auch nicht zuviel erwarten. Und genau so wird es auch Skibbe sehen. Dass man als Fan sich natürlich liebend gerne ein Bild von Talenten machen möchte und grade wenn es nicht läuft Hoffnungen in sie setzt, bleibt davon unbenommen. Aber das ist nicht die Entscheidungsgrundlage eines Trainers.
Wir haben eben diesen ausgeglichenen Kader nicht in allen Bereichen. Wenn Chris fit wäre, wäre Meier draußen, da kannst du sicher sein. Aber das ein unerfahrener junger Spieler, der lange verletzt war, in einer schwierigen Phase einen gestandenen Spieler (wenn auch im absoluten Formtief) nicht so mir nichts dir nichts ersetzt, halte ich für einen ganz normalen Zustand.
Ich wäre dabei
fakt! besser waere aber wenn es ihm um die eintracht gehen würde statt um sich