Rezepte der Eintracht-Fans [Verzeichnis in # 1435]
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 08. Mai 2017, 16:22 Uhr um 16:22 Uhr verschoben weil:
Passt angesichts der anderen Essen-Threads mittlerweile besser ins D&D
Passt angesichts der anderen Essen-Threads mittlerweile besser ins D&D
Auf der Basis kann man zum Salat noch gekochte, in Scheiben geschnittene Salatkartoffeln geben, 2 relativ fest gekochte und dann in Scheiben geschnittene Eier, Tomatenschnitze und Thunfischstückchen: voilà, Salade de Paimpol.
Hört sich gut an.
Ich würde allerdings den weißen Balsamico und den Honig durch einen alten Balsamico ersetzen. Damit hast Du Essig und Süße die zusammen hervorragend harmonieren.
alles frisch vom türken deines vertrauens
man nehme für 6 personen:
1 kg lammschulter
1kg lammkeule
1kg hals
alles schön mit pfeffer und frischen rosmarin,thymian,oregano, knobi und olivenöl marinieren,
un ab in de kühlschrank und einen tag ziehen lassen.
salz lass ich weg und würze bei bedarf am tisch nach
dazu gibts:
in olivenöl gebratene zucchini, auberginen und paprika (die langen vom türken)
das ganze auf zewa abtropfen lassen und kalt servieren
türkische oliven, frischen schafskäse aus der frischetheke und fladenbrot dürfen natürlich nicht fehlen
alle zutaten kann man günstig beim türken kaufen
als dipp empfehle ich ajvar, zaziki und selbstgemachte aioli
zutaten für die aioli
bon appetit
lebbe is schee
Ich hab das etwas modifiziert. Süßkartoffeln alleine mag ich nicht so, deshalb habe ich noch Kartoffeln und Hokkaido genommen.
Den Balsamico habe ich statt mit Zucker mit Feigenmarmelade und ein paar Datteln eingekocht. Und so sieht das dann aus
schmeckt auch verdammt gut und ist fast keine Arbeit.
das schweigen der lämmer teil 2
schee wars
lebbe is schee
RESPEKT
http://www.genuss-region-shop.de/alle_produkte/kuerbiskernoel-4/steirisches-kuerbiskernoel-gga
liter € 22,99 , ist es aber wert
tomatengemüse
man nehme für 4 personen
1kg tomaten
8 zwiebeln
8 eier
150ml milch oder süße sahne
Butterschmalz
salz
pfeffer
tomaten waschen, abtrocknen und in scheiben schneiden, zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.
butterschmalz erhitzen und lagenweise die tomaten und die zwiebeln hinein schichten.
jede lage mit salz und pfeffer würzen und die pfanne mit em deckel verschließen und alles etwa 15 Minuten dünsten.
anschließend die eier mit der milch oder der sahne verquirlen
und drübergiesen
deckel drauf und stocken lassen
fertisch
bon appetit
Oder wie ein großer Philosoph und Kenner es ausdrückt..
" Lebbe is schee" ,-)
Hat einer von Euch ne Kochkiste ? Und wenn ja selbst gebaut oder gekauft ?
Meine Oma hat ihre Pellkartoffeln immer darin gemacht und die schmeckten erstens viel besser als auf dem Herd und es spart halt zweitens massig Energie.
Man könnte sicher viele Sachen darin garen, die so langsam vor sich hin blubbern müssen.
5-6 Mangos
2 mittelgrosse Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 rote Chilischoten
2-3 TL Curcuma
2 TL Kreuzkümmel
1 TL gemahlener Koriander
2 TL gemahlene Nanaminze
ein Stück Ingwer (bei mir halbe Daumengröße )
1 Glas trockener Weißwein
Honig
süsser Essig
2 Zitronen
2-3 TL Fleur de Sel
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1-2 EL Ghee (geklärte Butter oder Butterschmalz)
Zwiebeln in Würfel schneiden und zusammen mit fein gehackte, Knoblauch, Chili und Ingwer im Ghee bräunen. Mangos in 1-2 cm große Stücke schneiden, dazu geben und auch etwas anbraten.
Dann etwas Honig dazu geben und alles karamellisieren lassen.
Mit Weißwein, dem Saft der Zitronen und dem Essig ablöschen und vor sich hin köcheln lassen.
Dann die Gewürze dazu geben, abschmecken und die Flüssigkeit noch etwas einreduzieren lassen.
In der Zwischenzeit Marmeladegläser in heissem Wasser auskochen, das Chutney einfüllen und die Gläser auf dem Kopf gestellt abkühlen lassen. Hält sich so einige Monate und schmeckt großartig zu allem gegrillten.
(Wer mag- das habe ich bei einem Teil des Chutneys gemacht- kann auch noch bisschen hot Madras Currypulver dazu geben)
hier ein paar rezepte aus meinem lieblingsreiseland, durchklicken lohnt sich !!
http://www.thaizeit.de/thailand-themen/news/artikel/best-of-thai-food-9-pad-krapao.html
lebbe is schee
man nehme:
zutaten für 4 personen
1 kg hokkaido kürbis (braucht man nicht schälen)
gibts zur zeit beim aldi, stück 89 cent
1 zwiebel
2 knoblauchzehen oder auch 5
frischen ingwer ( walnussgröße)
1-2 frische chillischoten
butterschmalz
ca 800ml gemüsebrühe
400ml kokosmilch
150 ml sahne
Pfeffer aus der mühle
Salz
knobi, zwiebeln,chilli und ingwer klein schneiden und in butterschmalz andünsten
kürbis in der mitte durchschneiden entkernen, in würfel schneiden,
dazugeben und mit gemüsebrühe ablöschen
kokosmilch und sahne dazu geben und ca 15 min. köcheln lassen bis der kürbis weich ist.
zum schluss alles mit dem zauberstab pürieren,
mit pfeffer und salz abschmecken , fertisch
sollte die suppe zu dickflüssig sein, einfach mit brühe aufgießen
bon appetit
lebbe is schee
Ich mach die Suppe zum zweiten Male in einer Woche.. Normalerweise heißt es ja.. net geschennt is genuch gelobt.. aber hier muss ich den Filzi echt loben..
Lebbe mit Filzis Supp ist schön..
Mein Lieber .. die dunkle Jahreszeit bricht an.. wir zwei werden wieder mal eine Suppenorgie am GD durchziehen. Ohen Ankündigung..ohne Schnorrer. Fetter Knutscher ,-)
Nicht übel.
Kleine Variation:
- Sahne, + Möhren, + Zitronenabrieb, + Garnelen.
Meine Variante enthält noch Steckrübe (oder Kohlrabi) und Kartoffel für die Bindung.