>

SAW 21.07.10 Gebabbel

#
mosh82 schrieb:
BILD: Aber Nikolov hat einen Bonus bei Trainer Skibbe. Sind Sie enttäuscht?
Fährmann: „Wieso? Ich will den Trainer in jedem Training überzeugen und jedes Trainingsspiel gegen Oka gewinnen.“
BILD: Wie steht’s?
Fährmann: „Das bleibt intern. Aber es sieht ganz gut für mich aus...“



Aha... er sagt nichts, is klar...  

Wenn das stimmt, was er andeutet, liegt er zumindest nicht hinten dran. Woher die Einschätzung allerdings kommt, ist nicht klar. Selbsteinschätzung, ein Gespräch mit Menger, oder gar Skibbe? Wir werden sehen... die Vorbereitung ist ja auch noch lang...  ,-)  


Ich glaube da muss man nichts "hineininterpretieren", die Einschätzung kommt ganz einfach aus der Anzahl gewonnener Trainingsspiele gegen Oka - das lässt sich ja zählen...  
#
Chaos-Adler schrieb:
Ein guter Torwart darf schon einen an der Waffel haben, muss mMn auch Dominanz ausstrahlen. Deutschlands besten Torhüter waren nicht umsonst ein wenig ballaballa. Sie waren fast alle extrem von sich überzeugt und kannten in ihrer Rolle als TW keine Angst. Ein lauter Keper weckt zudem auch mal schlafende Abwehrreihen auf. Solche Typen sind nie überholt. Es gibt sie z.Zt. halt mal nicht. Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen schade.

Oka ist als Beispiel für einen Klasse ruhigen TW nicht das beste Beispiel, trotz seiner vielen Einsätze. Menschlich sympatisch aber als Keeper war er so gut wie immer umstritten.


Jepp, das sehe ich ähnlich. Ein Torhüter muss nicht unbedingt "einen an der Waffel haben" um überdurchschnittlich gut zu sein. Aber Fakt ist, dass es eine ganze Reihe außergewöhnlich gute Torhüter gab/gibt, die irgendwie einen mehr oder weniger kleinen oder großen Knall haben.

Was ich aber von einem guten Torhüter erwarte ist, dass er zum einen seinen Strafraum beherrscht und eine entsprechende Präsenz auf dem Platz zeigt und zum anderen auch in der Lage ist, mitzuspielen und das Spiel bis zu einem gewissen Maß von hinten heraus zu lenken. Dies sind Eigenschaften über die Nikolov - wenn überhaupt - nur zu einem geringen Teil verfügt.

Oka hat zweifellos seine Qualitäten. Nicht umsonst ist er schon so lange BuLi-Torhüter, auch wenn er meistens nur die zweite Geige spielen durfte. Aber gute Reflexe auf der Linie, einige herausragende Paraden und der gelegentlich erfolgreiche Versuch des Mitspielens rechtfertigen meiner Meinung nach nicht die Position als Stammtorhüter. Nikolov ist für meinen Geschmack zu still, zu passiv - also zu wenig präsent - und macht trotz seiner großen Erfahrung zu viele vermeidbare Fehler.

Ich hoffe deshalb, dass sich Fährmann gegen Nikolov durchsetzen kann und zukünftig das Eintracht-Tor hüten wird. Für die Spielweise, die Skibbe vorschwebt, benötigt er einen modernen, mitspielenden Torhüter mit guter Strafraumbeherrschung. Und das ist Nikolov definitiv nicht. Ob Ralf Fährmann diesen Ansprüchen genügen kann, wird sich zeigen. In jedem Fall wird man das aber erst erfahren, wenn er auch regelmäßig unter Wettkampfbedingungen spielt.
#
Wassnmitder FAZ los?
Schon wieder ein Fehler: Sebastian Jungs Bundesligapremiere in Bielefeld damals war mitnichten auf der Secherposition, wie das hochseriöse Blatt schreibt.
Sondern er spielte für Ochs, der sich verletzte, auf dessen Position.
#
mosh82 schrieb:
BILD: Aber Nikolov hat einen Bonus bei Trainer Skibbe. Sind Sie enttäuscht?
Fährmann: „Wieso? Ich will den Trainer in jedem Training überzeugen und jedes Trainingsspiel gegen Oka gewinnen.“
BILD: Wie steht’s?
Fährmann: „Das bleibt intern. Aber es sieht ganz gut für mich aus...“



Aha... er sagt nichts, is klar...  

Wenn das stimmt, was er andeutet, liegt er zumindest nicht hinten dran. Woher die Einschätzung allerdings kommt, ist nicht klar. Selbsteinschätzung, ein Gespräch mit Menger, oder gar Skibbe? Wir werden sehen... die Vorbereitung ist ja auch noch lang...  ,-)  


Naja, das er bei Trainingsspielen zählen kann ob er oder Oka auf der anderen Seite mehr Tore kasiert sollte man ihm schon zutrauen, dafür braucht es keine Gespräch mit Menger oder Skibbe. Die Frage ist eher welche Mannschaft vor ihm steht, sprich ob er die A-Auswahl oder die B-Auswahl der Abwehrspieler vor sich hat.
#
DonBollo schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
AllaisBack schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Fährmann klingt für mich wie jemand, der als Torwart zwar sehr begabt, aber von Hause aus nicht sehr dominant, nicht torwartspezifisch "durchgeknallt" genug ist und den man jetzt versucht hat, von der Notwendigkeit solcher Eigenschaften zu überzeugen.


Weiß nicht, das mit dem torwartspezifischen und dem "durchgeknallt" sein halte ich mittlerweile für überholt und schon etwas klischeehaft und gehört wohl noch in die TW-Generation Schumacher,Stein,Kahn und Lehmann.
Schaut man sich die neue TW-Generation an, ist diese doch eher von jungen,  ruhigen, sachlichen Vertretern ihrer Zunft bestimmt (Adler, Neuer).
Ja auch unser Oka war nie ein "Durchgeknallter" und doch hat er es auf 200 Erstligaspiele gebracht!


Ein guter Torwart darf schon einen an der Waffel haben, muss mMn auch Dominanz ausstrahlen. Deutschlands besten Torhüter waren nicht umsonst ein wenig ballaballa. Sie waren fast alle extrem von sich überzeugt und kannten in ihrer Rolle als TW keine Angst. Ein lauter Keper weckt zudem auch mal schlafende Abwehrreihen auf. Solche Typen sind nie überholt. Es gibt sie z.Zt. halt mal nicht. Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen schade.

Oka ist als Beispiel für einen Klasse ruhigen TW nicht das beste Beispiel, trotz seiner vielen Einsätze. Menschlich sympatisch aber als Keeper war er so gut wie immer umstritten.



Auch wenn er hier nicht gerade beliebt ist, aber Wiese ist schon einer dieser durchgeknallten und auch noch jungen Torhüter!



Tja und Wiese kam an Reinke erst vorbei, als der kaputt war.
Und ein charakterlicher Feuerwerkskörper war Reinke auch nicht.

Auch ein Butt fällt wohl nicht in die Kategorie. Köpke ar auch eher ein stiller Vertreter der Zunft. Bodo Illgner's Fackel war auch nicht permanent am hochglühen.

Da werden wieder Schubladen aufgemacht, in die sowieso nix reinpasst.
Lehmann und Kahn waren zB auf eine ganz andere Art durchgeknallt.
Ein Stein wieder ganz anders und nur weil Wiese sein Frausein unterdrückt und deswegen unter Dampf steht, brauch ich das nicht zwingenderweise.

Dieses Durchgeknallt ist halt für den Fan deutlich zu sehen, deswegen sprechen dieser Eigenschaft Menschen bessere Ergebnisse zu.
Ist wie der Torwart, der anstatt nen Ball einfach zu fangen, erstmal einen 450 Grad Sprung hinlegt, den Ball dann fängt und 7,5 Meter durch den Strafraum rollt, der ist in keinster Weise besser, als der, der einfach nen Schritt macht, stehenbleibt und den Ball fängt.

Aber der Zuschauer sieht die "tolle Parade" und denkt sich "was ein Teufelskerl". Die Medien wiederholen das 78 Mal, während das normale Fangen nicht mal nen Spielausschnitt bekommt.

Ganz ehrlich, ich brauch keinen Keeper, der Stürmrn die Ohren abbeisst, eben mal hinter der Bande uriniert oder mit voller Absicht einem Stürmer die Beine bricht oder die Nase zerbröselt.

Ein van der Saar, ein Schmeichel, ein Peter Shilton, ein Neuer, ein Adler, ein Reck (von seinen Patzern mal abgesehen), ein Butt, ein Benaglio ein (insert locker 2 Dutzend Weltklasse bzw. hohen BL Ansprüchen genügende Keeper) sind nicht in dieses von Kahn so gerne propagierte Verhaltensmuster zu pressen.
Der hat damit immer nur seine eigene Scheiße rechtfertigen wollen.
Er mag sowas gebraucht haben, aber hier wie in allen Sportarten passt doch dasselbe Schema nicht für jeden.

Ein Maradona hatte ne Klatsche, ein messi ist ein eher Ruhiger.
Ein Beckham ist ne Diva, ein Müller eher bodenständig.

etc. etc. etc.

Für mich ist das blödsinniger Mentalitätsrassismus.
#
SemperFi schrieb:
Für mich ist das blödsinniger Mentalitätsrassismus.  


Schöner Beitrag, noch wunderschöneres Wort.  

MfG, Neuehaaner
#
Wenn Skibbe Jung auf links ausprobieren möchte ( was ich für eine sehr gute Idee halte) heißt das denke ich mal das Franz rechts gesetzt ist oder ?
#
-Graf_fitti- schrieb:
Wenn Skibbe Jung auf links ausprobieren möchte ( was ich für eine sehr gute Idee halte) heißt das denke ich mal das Franz rechts gesetzt ist oder ?


Heißt eher, dass er von unserem Neuzugang vllt noch nicht so sehr überzeugt ist und Alternativen ausprobieren möchte....
Aber die Vorbereitung geht ja noch ne Weile..
#
-Graf_fitti- schrieb:
Wenn Skibbe Jung auf links ausprobieren möchte ( was ich für eine sehr gute Idee halte) heißt das denke ich mal das Franz rechts gesetzt ist oder ?

nein, keineswegs. Einerseits möchte er eine Alternative haben, falls der Schorsch noch Zeit braucht, andererseits hätte er so die Möglichkeit, Ochs wieder als RV einzusetzen und davor Heller/Altintop oder wen auch immer.
#
na ja oder er möchte doch lieber Ochs rechts und dafür einen Fenin oder Altintop als offensiven RM einsetzen. Die Seite wäre dann sehr stabil + gleichzeitig offensiv gefährlich.
#
-Graf_fitti- schrieb:
Wenn Skibbe Jung auf links ausprobieren möchte ( was ich für eine sehr gute Idee halte) heißt das denke ich mal das Franz rechts gesetzt ist oder ?


nö. könntte auch sein, das ochs zurückgezogen wird um halil (oder anderen) platz zu machen
#
Okey das mit Ochs hatte ich nicht bedacht hört sich aber alles gut an. Irgendwie hab ich das Gefühl wir haben dieses Jahr nen starken Kader
#
MrBoccia schrieb:
-Graf_fitti- schrieb:
Wenn Skibbe Jung auf links ausprobieren möchte ( was ich für eine sehr gute Idee halte) heißt das denke ich mal das Franz rechts gesetzt ist oder ?

nein, keineswegs. Einerseits möchte er eine Alternative haben, falls der Schorsch noch Zeit braucht, andererseits hätte er so die Möglichkeit, Ochs wieder als RV einzusetzen und davor Heller/Altintop oder wen auch immer.


Das halte ich auch für wahrscheinliches als die Franz-Theorie.
#
Ich bin nicht gegen die Idee einen Versuch mit Jung als LV, aber ich möchte einen alternativ Vorschlag zur Diskussion stellen. Ochs als LV und Jung mit Heller rechts. Dazu möchte ich an das überragende Spiel das die beiden gegen die Bayern gezeigt haben erinnern. Außerdem hat Ochs mehr Erfahrung und auch schon ein paar sehr gute Spiele als LV für uns gemacht.
#
SemperFi schrieb:
Dieses Durchgeknallt ist halt für den Fan deutlich zu sehen, deswegen sprechen dieser Eigenschaft Menschen bessere Ergebnisse zu.
Ist wie der Torwart, der anstatt nen Ball einfach zu fangen, erstmal einen 450 Grad Sprung hinlegt, den Ball dann fängt und 7,5 Meter durch den Strafraum rollt, der ist in keinster Weise besser, als der, der einfach nen Schritt macht, stehenbleibt und den Ball fängt.


Zumal bei solchen Kapriolen des öfteren Fehler passieren.
Fragt den Wiese, der kann euch das ein oder andere Berichten.
Wie z.B. das hier: http://www.youtube.com/watch?v=DDzEc0IGuck
#
SemperFi schrieb:

Für mich ist das blödsinniger Mentalitätsrassismus.  


Du kennst aber Wörter!  
#
Netter Artikel in der Wetterauer Zeitung über einen unserer deutschen Meister.

Habe mit dem Dudda bis Januar noch zusammengearbeitet. Er hat da gerade ein Jahrespraktikum in meinem damaligen Ausbildungsbetrieb gemacht. Ein echt netter Junge, sehr weit für sein Alter.  Wie in dem Artikel schon geschrieben hat er eine sehr professionelle Einstellung, kein Alkohol, keine Zigaretten und nur gesunde Ernährung. Bei einem 16 jährigen sicherlich eine Ausnahme.

War schon ganz nett mitzuerleben wie der Schur desöfteren zu unserer Chefin marschiert ist weil die ihn mal wieder nicht für ein Spiel von seinem unbezahlten Praktikum freistellen wollte oder wie sich die Berater um die Spieler kloppen. Er entschied sich damals auch auf Empfehlung vom Schur für Sobotzik.

Ihm würde vom Schur damals gesagt er wäre ein Spieler wie Marco Russ. Ich drücke ihm die Daumen dass er einen ähnlichen Weg im Profifussball gehen kann.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
SemperFi schrieb:

Für mich ist das blödsinniger Mentalitätsrassismus.  


Du kennst aber Wörter!    


Das ist ganz allein meine Schöpfung

Aber ich stelle das gerne zum freien Gebrauch
#
mike56 schrieb:
Ich bin nicht gegen die Idee einen Versuch mit Jung als LV, aber ich möchte einen alternativ Vorschlag zur Diskussion stellen. Ochs als LV und Jung mit Heller rechts. Dazu möchte ich an das überragende Spiel das die beiden gegen die Bayern gezeigt haben erinnern. Außerdem hat Ochs mehr Erfahrung und auch schon ein paar sehr gute Spiele als LV für uns gemacht.  


Wann hat Ochs denn mal links gespielt ?
#
SemperFi schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
SemperFi schrieb:
Für mich ist das blödsinniger Mentalitätsrassismus.  
Du kennst aber Wörter!    
Das ist ganz allein meine Schöpfung

stimmt, habs mal im google gesucht. Gibt keinen einzigen Eintrag damit. Bis jetzt.


Teilen