>

Hannover gibt Geldstrafe für Pyrotechnik weiter

#
shinji schrieb:

... es ist reinste Willkür und somit moralisch verwerflich, da die Strafen, welche der Verein wieder haben möchte, zum einen nicht nachvollziehbar festgelegt wurden und zum anderen sich nach der Bonität des jeweiligen Vereins richten.

Fan A ist Anhänger eines Bundesligisten und wird dann mit einem Betrag von, sagen wir mal 4.000 Euro wie in dem Fall von Hannover, in Regress genommen, da der DFB hier eine solche Strafe verlangt. Fan B ist Anhänger eines Kreisligisten und darf bei Überführung 200 Euro zahlen, da auch nicht mehr dem Verein abverlangt wurde.


Och moralisch verwerflich? Böse böse böse.

Du hast 2 Möglichkeiten, um diesen moralisch ach so verwerflichen Regressansprüchen zu entkommen.

1. Du verhältst Dich korrekt
2. Du zündelst nur bei Kreisligaspielen, weil es da billiger ist. Aber da sehen ja auch nicht so viele Menschen, welch toller Hecht Du bist!

Wieso wird hier eigentlich nicht auch noch diksutiuert, ob ein Fahranfänger wirklich Strafe zahlen muss, weil er lieber bei rot als bei grün über die Kreuzung fährt? Da wird auch seine persönliche Freiheit beschnitten!
#
reggaetyp schrieb:
Wie sich hier einige zum Ankläger und Richter zugleich machen, habe ich in solcher Arroganz echt noch nicht ein einziges Mal irgendwo gelesen oder gehört.



Zudem macht sich hier niemand zum Ankläger oder Richter.
#
shinji schrieb:
Grundsätzlich ist es nachvollziehbar, dass ein Verein gezahlte Strafen sich wieder holen möchte, aber ...

... es ist reinste Willkür und somit moralisch verwerflich, da die Strafen, welche der Verein wieder haben möchte, zum einen nicht nachvollziehbar festgelegt wurden und zum anderen sich nach der Bonität des jeweiligen Vereins richten.

Fan A ist Anhänger eines Bundesligisten und wird dann mit einem Betrag von, sagen wir mal 4.000 Euro wie in dem Fall von Hannover, in Regress genommen, da der DFB hier eine solche Strafe verlangt. Fan B ist Anhänger eines Kreisligisten und darf bei Überführung 200 Euro zahlen, da auch nicht mehr dem Verein abverlangt wurde.

Derartige Strafen sind einfach vom Verein im Budget einzukalkulieren. Genauso wie Millionengehälter für Spieler die floppen, Gehälter für den zweiten oder dritten Trainer in der Saison, Kosten die durch Fehldiagnosen der medizinischen Abteilung entstehen, Bußgelder die für das Vergessen von Feiertagen zu zahlen sind, durch die Merchandisingabteilung als Ladenhüter georderte Produkte usw ...

... denn Fans kosten ggf auch Geld. Sie sind nicht nur die Melkkühe der Vereine.

BTW: Was ich mich die ganze Zeit schon frage, was würde passieren, wenn ein Großteil der Vereine einfach keine Strafen mehr bezahlt für Pyro, weil ebendiese Vereine sagen, ja wir tollerieren einfach ein kontrolliertes Abbrennen? Würde der DFB all diese Vereine aus dem Spielbetrieb ausschließen? Nie im Leben, damit machen sie sich doch nur ihr "Premiumprodukt" kaputt.

Es würde also garnix Nachteiliges den Vereinen passieren. Nur leider haben die wenigsten Vereinsverantwortlichen einen A.... in der Hose um dem DFB bei diesen Schwachsinnstrafen die Stirn zu bieten.


Die Vereine wollen diese regelung um langfristig gesehen einen austausch des publikums hin zu mittelständischen familien die es sich locker leisten können 100 eur und mehr pro spieltag im Stadion zu lassen im gegensatz zum gemeinen stehplätzer mit seinen wenns hochkommt 20 Eur zu vollziehen
#
Basaltkopp schrieb:
Ein fünfstelliger Betrag ist doch hier überhaupt nicht aufgerufen worden, außer spekulativ.

Was Dich zum Brechen bringt, ist mir auch absolut egal. Wenn Du das Verursacherprinzip nicht kapieren willst, dann kann ich auch nichts dafür.

Oder bist Du auch der Meinung, dass jemandem, der sich mit 23 Handyverträgen und div. anderen Ratenkaufgeschichten hoch verschuldet hat, die Schulden erlassen werden sollen?

Falls ja, wie Du ach so sozial eingestellter Mensch jetzt steif und fest behaupten wirst:

Wärst Du das auch, wenn Du selber eine kleine Firma hättest und diese dicht machen müsstest (und damit Deine eigene Existenz gefährden würdest), weil Du rein zufällig 10 solcher Pappnasen in der Kundschaft hast.

Mich nervt Dein Getue "ach bloß niemanden bestrafen" "um Gottes Willen niemanden in Haftung" nehmen mindestens genauso, wie Dich mein gesundes REchtsempfinden ankotzt.


Du vergleichst Äpfel mit Birnen. 23 handyverträge mit einem Bengalo zu vergleichen ist Blödsinn.
Es hat nie jemand gesagt bloss nicht bestrafen .. es geht lediglich um die Art der Bestrafung.
#
crasher1985 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ein fünfstelliger Betrag ist doch hier überhaupt nicht aufgerufen worden, außer spekulativ.

Was Dich zum Brechen bringt, ist mir auch absolut egal. Wenn Du das Verursacherprinzip nicht kapieren willst, dann kann ich auch nichts dafür.

Oder bist Du auch der Meinung, dass jemandem, der sich mit 23 Handyverträgen und div. anderen Ratenkaufgeschichten hoch verschuldet hat, die Schulden erlassen werden sollen?

Falls ja, wie Du ach so sozial eingestellter Mensch jetzt steif und fest behaupten wirst:

Wärst Du das auch, wenn Du selber eine kleine Firma hättest und diese dicht machen müsstest (und damit Deine eigene Existenz gefährden würdest), weil Du rein zufällig 10 solcher Pappnasen in der Kundschaft hast.

Mich nervt Dein Getue "ach bloß niemanden bestrafen" "um Gottes Willen niemanden in Haftung" nehmen mindestens genauso, wie Dich mein gesundes REchtsempfinden ankotzt.


Du vergleichst Äpfel mit Birnen. 23 handyverträge mit einem Bengalo zu vergleichen ist Blödsinn.
Es hat nie jemand gesagt bloss nicht bestrafen .. es geht lediglich um die Art der Bestrafung.


Es geht doch hier überhaupt nicht um Strafen. Der eine hat 4000 Euro Schulden, weil er mit Geld einkauft, was er gar nicht hat, der nächste hat 4000 Euro Schulden, weil er das Auto seines Nachbarn zerkratzt hat und ein anderer hat 4000 Euro Schulden, weil "sein" Verein wegen seiner Dummheit eine Strafe zahlen musste.

Und ich sehe keinen Grund, wieso die ersten beide zahlen müssen und Leute wie der reggaetyp letzteren laufen lassen wollen!
#
MaurizioGaudino schrieb:

Die Vereine wollen diese regelung um langfristig gesehen einen austausch des publikums hin zu mittelständischen familien die es sich locker leisten können 100 eur und mehr pro spieltag im Stadion zu lassen im gegensatz zum gemeinen stehplätzer mit seinen wenns hochkommt 20 Eur zu vollziehen


Das ist ja mal völliger Schwachsinn. Dann müssten die Vereine einfach nur das Stadion komplett auf Sitzplätze umrüsten und die Preise massuv erhöhen und schon wären die angeblich unerwünschten Fans draußen.

Hier wollen die Verein schlicht und einfach nicht mehr für die Strafen gerade stehen, die von irgendwelchen Vollpfosten mutwillig herbeigeführt werden.

Wie kann man nur so die Tatsachen verdrehen? Oder begreifst Du das wirklich nicht?
#
crasher1985 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ein fünfstelliger Betrag ist doch hier überhaupt nicht aufgerufen worden, außer spekulativ.

Was Dich zum Brechen bringt, ist mir auch absolut egal. Wenn Du das Verursacherprinzip nicht kapieren willst, dann kann ich auch nichts dafür.

Oder bist Du auch der Meinung, dass jemandem, der sich mit 23 Handyverträgen und div. anderen Ratenkaufgeschichten hoch verschuldet hat, die Schulden erlassen werden sollen?

Falls ja, wie Du ach so sozial eingestellter Mensch jetzt steif und fest behaupten wirst:

Wärst Du das auch, wenn Du selber eine kleine Firma hättest und diese dicht machen müsstest (und damit Deine eigene Existenz gefährden würdest), weil Du rein zufällig 10 solcher Pappnasen in der Kundschaft hast.

Mich nervt Dein Getue "ach bloß niemanden bestrafen" "um Gottes Willen niemanden in Haftung" nehmen mindestens genauso, wie Dich mein gesundes REchtsempfinden ankotzt.


Du vergleichst Äpfel mit Birnen. 23 handyverträge mit einem Bengalo zu vergleichen ist Blödsinn.
Es hat nie jemand gesagt bloss nicht bestrafen .. es geht lediglich um die Art der Bestrafung.


Exakt.
Auch wenn unsere selbsternannten Racheengel hier meinen, ich wollte grundsätzlich und immer alle Bösen laufen lassen.
#
Sicherlich gibt es hier doch die unterschiedlichste Auffassung über das Thema. Strittig ist aber nur das Prozedere.
Unstrittig ist..wer verursacht der haftet.
Rote Ampel heisst Stop.
Nüchtern heisst nicht ange- oder besoffen.
Schwängern heisst nicht, nicht dran schuld sein.

Die Reaktion das man doch die armen Jugendlichen "schonen" soll weil Sie nichts drauf haben ist genau das Problem unserer Gesellschaft. Hast du Schulden..macht nichts..der Peter Zwegat kommt mit dem Koffer. Hast Du Familienprobleme..macht nichts..kommt die Super Nanny. Ohne über den Kamm zu scheren...mit minimalsten Aufwand maximales erhalten aber ohne die Konsequenzen dafür auch zu tragen. Nicht nur Eigenverantwortung sondern auch Verantwortung für die Anderen übernehmen.
Das Selbstverständis hierfür ganz gleich welche Meinung man hat ist absolut nicht vorhanden bei dem Einen oder Anderen.
Noch einmal..der Fussball kann auch existieren mit Fangesängen, Freude, Trauer, und auch mal einem Schoppen. Aber auch ohne Aggression und Pyro, und Gewerfe von irgendwelchem Zeug.
#
reggaetyp schrieb:
crasher1985 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ein fünfstelliger Betrag ist doch hier überhaupt nicht aufgerufen worden, außer spekulativ.

Was Dich zum Brechen bringt, ist mir auch absolut egal. Wenn Du das Verursacherprinzip nicht kapieren willst, dann kann ich auch nichts dafür.

Oder bist Du auch der Meinung, dass jemandem, der sich mit 23 Handyverträgen und div. anderen Ratenkaufgeschichten hoch verschuldet hat, die Schulden erlassen werden sollen?

Falls ja, wie Du ach so sozial eingestellter Mensch jetzt steif und fest behaupten wirst:

Wärst Du das auch, wenn Du selber eine kleine Firma hättest und diese dicht machen müsstest (und damit Deine eigene Existenz gefährden würdest), weil Du rein zufällig 10 solcher Pappnasen in der Kundschaft hast.

Mich nervt Dein Getue "ach bloß niemanden bestrafen" "um Gottes Willen niemanden in Haftung" nehmen mindestens genauso, wie Dich mein gesundes REchtsempfinden ankotzt.


Du vergleichst Äpfel mit Birnen. 23 handyverträge mit einem Bengalo zu vergleichen ist Blödsinn.
Es hat nie jemand gesagt bloss nicht bestrafen .. es geht lediglich um die Art der Bestrafung.


Exakt.
Auch wenn unsere selbsternannten Racheengel hier meinen, ich wollte grundsätzlich und immer alle Bösen laufen lassen.


Und trotzdem geht es hier im Thread nur um Schadensersatz, auch wenn selbsternannte Moralapostel das auch bis hier hin noch nicht verstanden haben.
#
Und wofür sollte ich mich rächen wollen?
#
BundesBerti schrieb:
Sicherlich gibt es hier doch die unterschiedlichste Auffassung über das Thema. Strittig ist aber nur das Prozedere.
Unstrittig ist..wer verursacht der haftet.
Rote Ampel heisst Stop.
Nüchtern heisst nicht ange- oder besoffen.
Schwängern heisst nicht, nicht dran schuld sein.

Die Reaktion das man doch die armen Jugendlichen "schonen" soll weil Sie nichts drauf haben ist genau das Problem unserer Gesellschaft. Hast du Schulden..macht nichts..der Peter Zwegat kommt mit dem Koffer. Hast Du Familienprobleme..macht nichts..kommt die Super Nanny. Ohne über den Kamm zu scheren...mit minimalsten Aufwand maximales erhalten aber ohne die Konsequenzen dafür auch zu tragen. Nicht nur Eigenverantwortung sondern auch Verantwortung für die Anderen übernehmen.
Das Selbstverständis hierfür ganz gleich welche Meinung man hat ist absolut nicht vorhanden bei dem Einen oder Anderen.
Noch einmal..der Fussball kann auch existieren mit Fangesängen, Freude, Trauer, und auch mal einem Schoppen. Aber auch ohne Aggression und Pyro, und Gewerfe von irgendwelchem Zeug.


Sorry, Leute wie du sind das Problem unserer Gesellschaft..
Leute die nicht verstehen das jeder Unterschiedlich ist, das jeder eventuell was anderes erlebt hat und andere Beweggründe hat... Leute wie du die der Meinung sind mit solchen Aussagen alle über einen Kam zu scheren... Sorry fürs OT aber das musste mal raus...
#
Es stellt sich aber die frage warum der DFB sich zur bestrafenden Instanz gegenüber einer privatperson aufschwingt. Warum wird die Bestrafung eines Übeltäters nicht der Polizei und Gerichten überlassen?
Ich finde einfach das der DFB nur dann Sanktionen aussprechen sollte wenn in das Spielgeschehen eingegriffen wird also wenn Spieler oder Schiris mit egal was beworfen werden oder andere Behinderungen und Gefährdungen von Spielern, Schiris und Zuschauern passieren.
Vereinzelte Bengalos oder Rauchbomben gefährden niemanden und greifen auch nicht ins Spielgeschehen ein stellen aber eine Ordnungswidrigkeit dar, wenn dann die Polizei den oder die Verantwortlichen nicht ermitteln können dann ist das ebenso
#
MaurizioGaudino schrieb:
Es stellt sich aber die frage warum der DFB sich zur bestrafenden Instanz gegenüber einer privatperson aufschwingt. Warum wird die Bestrafung eines Übeltäters nicht der Polizei und Gerichten überlassen?


Ich glaube es nicht! DU verstehst es wirklich nicht!    

Der DFB bestraft keine Personen. Das rafft eigentlich jeder Zweitklässler.
#
BundesBerti schrieb:
Sicherlich gibt es hier doch die unterschiedlichste Auffassung über das Thema. Strittig ist aber nur das Prozedere.
Unstrittig ist..wer verursacht der haftet.
Rote Ampel heisst Stop.
Nüchtern heisst nicht ange- oder besoffen.
Schwängern heisst nicht, nicht dran schuld sein.

Die Reaktion das man doch die armen Jugendlichen "schonen" soll weil Sie nichts drauf haben ist genau das Problem unserer Gesellschaft. Hast du Schulden..macht nichts..der Peter Zwegat kommt mit dem Koffer. Hast Du Familienprobleme..macht nichts..kommt die Super Nanny. Ohne über den Kamm zu scheren...mit minimalsten Aufwand maximales erhalten aber ohne die Konsequenzen dafür auch zu tragen. Nicht nur Eigenverantwortung sondern auch Verantwortung für die Anderen übernehmen.
Das Selbstverständis hierfür ganz gleich welche Meinung man hat ist absolut nicht vorhanden bei dem Einen oder Anderen.
Noch einmal..der Fussball kann auch existieren mit Fangesängen, Freude, Trauer, und auch mal einem Schoppen. Aber auch ohne Aggression und Pyro, und Gewerfe von irgendwelchem Zeug.



Sorry, Leute wie du sind das Problem unserer Gesellschaft..
Leute die nicht verstehen das jeder Unterschiedlich ist, das jeder eventuell was anderes erlebt hat und andere Beweggründe hat... Leute wie du die der Meinung sind mit solchen Aussagen alle über einen Kam zu scheren... Sorry fürs OT aber das musste mal raus...

Ach...Du kannst den OT ruhig reinschreiben..Genau was Du antwortest ist "das" Problem..weil Mutti mich geohrfeigt hat schlage ich Dir aufs Maul. Und weil ich unterschiedlich bin gehe ich jetzt ins Stadion und zündel Bengalos, randaliere und liefere mir selbst mit der Staatsgewalt Auseinandersetzungen.

Ich sehe nur, das Du Dich zwar jetzt so ein wenig "eingeschossen" hast auf mich bezüglich meiner Meinung, allerdings auch nicht begreifst um was es hier geht.

Noch einmal zum  Abschluss ( und dann ist es mal irgenwann gut..macht nur müde )..wer in ein Stadion geht, und sich nicht an die Regeln, an die Vorgaben, als Gast an das Hausrecht halten kann und will hat dort nichts verloren.
Auch Du würdest in Deinem häuslichen Rahmen nicht etwas erlauben was Du partout nicht möchtest. Vielleicht begreifst Du es jetzt um was es geht.

Ob und wie man sanktioniert entscheiden wir ja auch nicht.

Allerdings wenn das Tun keine Konsequenzen hat, dann wird das sich auch nicht ändern.

Ich denke so viel Grips sollte bei allen hier, auch mit anderer Meinung vorhanden sein.

So...und nun noch am Montag einen Sieg auf dem Kiez..Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!
#
reggaetyp schrieb:
Wie sich hier einige zum Ankläger und Richter zugleich machen, habe ich in solcher Arroganz echt noch nicht ein einziges Mal irgendwo gelesen oder gehört.

Die Leichtigkeit, mit der man "Pech gehabt" schreibt, wenn jemand schlagartig einen fünfstelligen Betrag als Schadenersatz zu gegenwärtigen hat, gepaart mit Schadenfreude, empfinde ich als Brechmittel.

Fernab der Diskussion, inwieweit das gerechtfertigt sein mag in einem gewissen Rahmen.


Im Gegensatz zu diesen Leuten http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,680746,00.html die durch den unsinnigen Einsatz von Pyrotechnik PECH hatten ,infolge schwerster Verbrennungen, hält sich mein Mitleid doch sehr in Grenzen wenn jemand nen fünfstelligen Betrag abdrücken muss.

Wenn Opfer ein lebenlang unter den Folgen leiden sollen warum dann auch nicht die Täter ?

Die Täter nehmen in Kauf das andere verletzt werden also sollen sie auch in Kauf nehmen drakonische Strafen zu bekommen.
#
crasher1985 schrieb:
BundesBerti schrieb:
Sicherlich gibt es hier doch die unterschiedlichste Auffassung über das Thema. Strittig ist aber nur das Prozedere.
Unstrittig ist..wer verursacht der haftet.
Rote Ampel heisst Stop.
Nüchtern heisst nicht ange- oder besoffen.
Schwängern heisst nicht, nicht dran schuld sein.

Die Reaktion das man doch die armen Jugendlichen "schonen" soll weil Sie nichts drauf haben ist genau das Problem unserer Gesellschaft. Hast du Schulden..macht nichts..der Peter Zwegat kommt mit dem Koffer. Hast Du Familienprobleme..macht nichts..kommt die Super Nanny. Ohne über den Kamm zu scheren...mit minimalsten Aufwand maximales erhalten aber ohne die Konsequenzen dafür auch zu tragen. Nicht nur Eigenverantwortung sondern auch Verantwortung für die Anderen übernehmen.
Das Selbstverständis hierfür ganz gleich welche Meinung man hat ist absolut nicht vorhanden bei dem Einen oder Anderen.
Noch einmal..der Fussball kann auch existieren mit Fangesängen, Freude, Trauer, und auch mal einem Schoppen. Aber auch ohne Aggression und Pyro, und Gewerfe von irgendwelchem Zeug.


Sorry, Leute wie du sind das Problem unserer Gesellschaft..
Leute die nicht verstehen das jeder Unterschiedlich ist, das jeder eventuell was anderes erlebt hat und andere Beweggründe hat... Leute wie du die der Meinung sind mit solchen Aussagen alle über einen Kam zu scheren... Sorry fürs OT aber das musste mal raus...

Kannst du mir mal bitte sagen, wo du dein Auto parkst?
Ich sehe es als mein individuelles Recht an, es zerkratzen zu wollen.
Daß du für den Schaden zahlst, ist ja wohl selbstverständlich...

Aber mal "Spaß" beiseite:
Hier argumentieren ja einige so, als würde man ins Stadion gehen
und dann kommt einfach so ein Eintracht-Offizieller und teilt dir mit,
daß du jetzt mal 20.000€ zahlen sollst für nichts.
Wie hier schon gefühlte Milliarden Mal geschrieben:
Wenn man Sch... baut, muß man dafür gerade stehen und
gerade in diesem Fall, kann sich da keiner rausreden à la
"das habe ich ja garnicht gewusst, daß das verboten ist"!
#
SGE-Wahn schrieb:
crasher1985 schrieb:
BundesBerti schrieb:
Sicherlich gibt es hier doch die unterschiedlichste Auffassung über das Thema. Strittig ist aber nur das Prozedere.
Unstrittig ist..wer verursacht der haftet.
Rote Ampel heisst Stop.
Nüchtern heisst nicht ange- oder besoffen.
Schwängern heisst nicht, nicht dran schuld sein.

Die Reaktion das man doch die armen Jugendlichen "schonen" soll weil Sie nichts drauf haben ist genau das Problem unserer Gesellschaft. Hast du Schulden..macht nichts..der Peter Zwegat kommt mit dem Koffer. Hast Du Familienprobleme..macht nichts..kommt die Super Nanny. Ohne über den Kamm zu scheren...mit minimalsten Aufwand maximales erhalten aber ohne die Konsequenzen dafür auch zu tragen. Nicht nur Eigenverantwortung sondern auch Verantwortung für die Anderen übernehmen.
Das Selbstverständis hierfür ganz gleich welche Meinung man hat ist absolut nicht vorhanden bei dem Einen oder Anderen.
Noch einmal..der Fussball kann auch existieren mit Fangesängen, Freude, Trauer, und auch mal einem Schoppen. Aber auch ohne Aggression und Pyro, und Gewerfe von irgendwelchem Zeug.


Sorry, Leute wie du sind das Problem unserer Gesellschaft..
Leute die nicht verstehen das jeder Unterschiedlich ist, das jeder eventuell was anderes erlebt hat und andere Beweggründe hat... Leute wie du die der Meinung sind mit solchen Aussagen alle über einen Kam zu scheren... Sorry fürs OT aber das musste mal raus...

Kannst du mir mal bitte sagen, wo du dein Auto parkst?
Ich sehe es als mein individuelles Recht an, es zerkratzen zu wollen.
Daß du für den Schaden zahlst, ist ja wohl selbstverständlich...

Aber mal "Spaß" beiseite:
Hier argumentieren ja einige so, als würde man ins Stadion gehen
und dann kommt einfach so ein Eintracht-Offizieller und teilt dir mit,
daß du jetzt mal 20.000€ zahlen sollst für nichts.
Wie hier schon gefühlte Milliarden Mal geschrieben:
Wenn man Sch... baut, muß man dafür gerade stehen und
gerade in diesem Fall, kann sich da keiner rausreden à la
"das habe ich ja garnicht gewusst, daß das verboten ist"!



Jepp absolut richtig. Man muss dafür gerade stehen und das ist auch gut so.. es hat auch nie jemand etwas anderes verlangt. ABER unsere ganmze Gesellschaft ist rechtlich so ausgelegt das die Umstände , persönliche Umstände, Alter etc. mit einbezogen werden. Warum soll dies beim Fussball nicht geschehen. Mir ist klar das es hier nciht um Strafrecht geht aber trotzdem sollte ein Verein dies genau wie alle anderen berücksichtigen.
#
Praeriehund82 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Wie sich hier einige zum Ankläger und Richter zugleich machen, habe ich in solcher Arroganz echt noch nicht ein einziges Mal irgendwo gelesen oder gehört.

Die Leichtigkeit, mit der man "Pech gehabt" schreibt, wenn jemand schlagartig einen fünfstelligen Betrag als Schadenersatz zu gegenwärtigen hat, gepaart mit Schadenfreude, empfinde ich als Brechmittel.

Fernab der Diskussion, inwieweit das gerechtfertigt sein mag in einem gewissen Rahmen.


Im Gegensatz zu diesen Leuten http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,680746,00.html die durch den unsinnigen Einsatz von Pyrotechnik PECH hatten ,infolge schwerster Verbrennungen, hält sich mein Mitleid doch sehr in Grenzen wenn jemand nen fünfstelligen Betrag abdrücken muss.

Wenn Opfer ein lebenlang unter den Folgen leiden sollen warum dann auch nicht die Täter ?

Die Täter nehmen in Kauf das andere verletzt werden also sollen sie auch in Kauf nehmen drakonische Strafen zu bekommen.


Was heisst denn hier lebenslang? Auch fünstellige Strafen, die hier noch nicht einmal zur Debatte stehen, lassen sich in absehbarer Zeit abbezahlen.

Ich kann dieses dümmliche Gejammer, dass den armen Bübchen die Existenten angeblich vernichtet würden genauso wenig verstehen....

Aber so kann man seine Kinder auch erziehen. Macht was ihr wollt, wenn es nach Papa geht, müsstest ihr niemals dafür geradestehen.
#
Die Logik besteht ja vielleicht, wer verursacht, der zahlt. Soweit so gut.
Nur ist das gesamte Fundament ungerecht. Das ist aber auch bei Stadionverboten und der GS Datei so. Das ist das eigentliche Problem.

Die Bestrafungslogik des DFB macht keinen Sinn, das ist bekannt und wenn eine zivilrechtliche Bestrafung darauf aufbaut ist das höchst problematisch.

Wenn im Zuge des "Opferschutzes" die Gesamtstrafe auf eine Person umgelegt wird, die erwischt wird, dann wird es auch problematisch.
Möglicher Fall:
Ich stehe im Gästeblock in Hamburg im Oberrang, zünde ein Bengalo, niemand wird gefährdet, ich greife nicht ins Spielgeschehen ein. Im Unterrang gibts 20 Leuchtspurgeschosse und 20 Böller. Die Strafe des DFB ist 20.000 Euro, ich bin der einzige der erwischt wird...
Es ist möglich, dass ich also zahlen muss.

Und deshalb ist es wie mit vielem, wo man die Absichten vielleicht verstehen kann, aber die Umsetzung miserabel ist, ich lehne es ab.
Eine Datei Gewalttäter Sport macht auch irgendwo sinn, wenn da wirklich nur gefährliche Leute geführt werden. Wenn man da aber jeden reinstecken kann, von dem man mal die Personalien aufgenommen hat, gehört sie abgeschafft.
#
Was für eine Diskusion hier...
Wenn jemand Scheiße baut, dann soll er auch dafür grade stehen!
So eine Pyroaktion passiert ja meist nicht spontan, sondern man muss das Zeug ja erst Mal ins Stadion schmuggeln und damit weiß man genau was man macht. Wenn man sich das "cool sein" nicht leisten kann, muss man es eben bleiben lassen.
Vor allem sollen die Typen, die ihrem Verein mutwillig diesen Schaden zufügen, bitte auch aufhören von "Liebe" und ähnlichem zu singen! Denn wer fügt seiner "Liebe" bitte bewusst einen Schaden zu und lässt diese auf dem Schaden sitzen, anstatt den Schaden wieder auszubügeln?


Teilen