>

Kampf gegen den Ticket-Schwarzmarkt

#
Also ich hasse diese Leute die die Tickets immer auf bekannten Verkaufsportalen reinstellen, sowas gehört sich nicht und was passiert, sieht man ja dann bei so spielen wie St.Pauli... Stimmung scheisse und und und...

Aber mal ehrlich, was ist denn wenn man Karten übrig hat weil Kollegen abgesagt haben und niemand diese im Forum und im Bekanntenkreis haben will....was macht man dann?? !! Man möchte ja auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben...
Deswegen kann ich auch Leute verstehen die die kurzfristig reinstellen um eben nicht auf den Kosten hängen zu bleiben....
Aber hierbei rede ich natürlich nicht von kommerziellem Handel oder solchen Leuten die jeden Tag tickets reinstellen für jedes Eintrachtspiel...

Sehe solche Portale als Notlösung wenn sich kein Abnehmer findet aber durchaus als eine NotfallLösung....
#
PICO_NRW schrieb:

Aber mal ehrlich, was ist denn wenn man Karten übrig hat weil Kollegen abgesagt haben und niemand diese im Forum und im Bekanntenkreis haben will....was macht man dann?? !! Man möchte ja auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben...
Deswegen kann ich auch Leute verstehen die die kurzfristig reinstellen um eben nicht auf den Kosten hängen zu bleiben....
Aber hierbei rede ich natürlich nicht von kommerziellem Handel oder solchen Leuten die jeden Tag tickets reinstellen für jedes Eintrachtspiel...

Sehe solche Portale als Notlösung wenn sich kein Abnehmer findet aber durchaus als eine NotfallLösung....



Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Tickets, die man hier im Forum nicht los wird, auf eBay für 100+ EUR sich verkaufen lassen und um diese Auktionen geht es den meißten hier. Ich habe auch keine Ahnung, wie hart die Eintracht gegen Ticketverkäufer hinterher ist, aber irgendwie ist es für mich schwer vorstellbar, dass sie bspw. gegen jemanden vorgeht, der versucht, ein Ticket fürs Auswärtsspiel in Rostock bei eBay zu verkaufen. Da geht es wohl eher um die "interessanten" Spiele, also gegen... nagut, in Liga2 gegen niemanden, aber in Liga1 halt gegen Bayern & Co. Und DIESE Tickets würde man hier im Forum ganz bestimmt ebenfalls loswerden. Nur halt nicht mit 300%+ Gewinn.
#
PICO_NRW schrieb:
Also ich hasse diese Leute die die Tickets immer auf bekannten Verkaufsportalen reinstellen, sowas gehört sich nicht und was passiert, sieht man ja dann bei so spielen wie St.Pauli... Stimmung scheisse und und und...

Aber mal ehrlich, was ist denn wenn man Karten übrig hat weil Kollegen abgesagt haben und niemand diese im Forum und im Bekanntenkreis haben will....was macht man dann?? !! Man möchte ja auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben...
Deswegen kann ich auch Leute verstehen die die kurzfristig reinstellen um eben nicht auf den Kosten hängen zu bleiben....
Aber hierbei rede ich natürlich nicht von kommerziellem Handel oder solchen Leuten die jeden Tag tickets reinstellen für jedes Eintrachtspiel...

Sehe solche Portale als Notlösung wenn sich kein Abnehmer findet aber durchaus als eine NotfallLösung....


Wie sieht die Sachlage eigentlich aus, wenn man die Karte bei eBay zum Sofort-Kaufen für den Originalpreis anbietet?
Wenn im Forum wirklich keine zuschlägt wäre das doch die faire Alternative.
#
jayjay0911 schrieb:

Wie sieht die Sachlage eigentlich aus, wenn man die Karte bei eBay zum Sofort-Kaufen für den Originalpreis anbietet?
Wenn im Forum wirklich keine zuschlägt wäre das doch die faire Alternative.



Aus den AGB:

...Eine Weitergabe oder der Verkauf der Eintrittskarte kann ausschließlich zur privaten Nutzung erfolgen. Dem Karteninhaber ist es dabei aber insbesondere untersagt,

a ) Eintrittskarten bei Internetauktionshäusern anzubieten...



Folglich ist es verboten.
#
ChristianW. schrieb:
PICO_NRW schrieb:

Aber mal ehrlich, was ist denn wenn man Karten übrig hat weil Kollegen abgesagt haben und niemand diese im Forum und im Bekanntenkreis haben will....was macht man dann?? !! Man möchte ja auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben...
Deswegen kann ich auch Leute verstehen die die kurzfristig reinstellen um eben nicht auf den Kosten hängen zu bleiben....
Aber hierbei rede ich natürlich nicht von kommerziellem Handel oder solchen Leuten die jeden Tag tickets reinstellen für jedes Eintrachtspiel...

Sehe solche Portale als Notlösung wenn sich kein Abnehmer findet aber durchaus als eine NotfallLösung....



Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Tickets, die man hier im Forum nicht los wird, auf eBay für 100+ EUR sich verkaufen lassen

Aktuell: Noch fragen?

edit: Ebaylink gelöscht (FS)

Gib mal 1860 Ein, da gehen Karten die Regulär irgendwas zwischen 20 und 30 / Kosten für locker das Doppelte weg.

Verstehe nicht, warum man da nicht von Seiten der Eintracht einen Riegel vorschiebt. Der Handel mit Autobahnvinietten ist auf E-Bay auch verboten worden, zumindest in Ländern die an Länder wie Schweiz und Österreich angrenzen.
#
Das verstehe ich auch nicht, daß die Eintracht nichts gegen den Verkauf von Tickets bei ebay tut. Die Rechtslage ist doch eindeutig.Mich ärgert das auch unglaublich,zu mal aktuell es so ist, daß Tickets gegen die 60er eindeutig profesionell angeboten werden !
#
paugamo schrieb:
Das verstehe ich auch nicht, daß die Eintracht nichts gegen den Verkauf von Tickets bei ebay tut. Die Rechtslage ist doch eindeutig.Mich ärgert das auch unglaublich,zu mal aktuell es so ist, daß Tickets gegen die 60er eindeutig profesionell angeboten werden !


Weil die Eintracht selbst mit Wucherhändlern Geschäfte macht?

Außerdem würde der Verein vor Gericht den kürzeren ziehen, AGB`s hin oder her!
#
Die eintracht macht ja auch nix gegen viagogo... wollte da notgedrungen karten gegen ksc kaufen. Die wollen tatäschlich neben 35€ für ein ticket (nicht gästebereich) 13€ gebühren!!

Da wird scheinheilig so getan als wäre ebay das problem aber gegen andere sachen wo zu wucherpreisen verkauft wird wird nix gesagt.

bei der eintracht sind die fans am ende immer die dummen
#
4pp1_sge schrieb:
Die eintracht macht ja auch nix gegen viagogo... wollte da notgedrungen karten gegen ksc kaufen. Die wollen tatäschlich neben 35€ für ein ticket (nicht gästebereich) 13€ gebühren!!

Da wird scheinheilig so getan als wäre ebay das problem aber gegen andere sachen wo zu wucherpreisen verkauft wird wird nix gesagt.

bei der eintracht sind die fans am ende immer die dummen

solange es dumme gibt die den preis bezahlen wird es den schattenmarkt weiter geben
#
DuckTales schrieb:
paugamo schrieb:
Das verstehe ich auch nicht, daß die Eintracht nichts gegen den Verkauf von Tickets bei ebay tut. Die Rechtslage ist doch eindeutig.Mich ärgert das auch unglaublich,zu mal aktuell es so ist, daß Tickets gegen die 60er eindeutig profesionell angeboten werden !


Weil die Eintracht selbst mit Wucherhändlern Geschäfte macht?

Außerdem würde der Verein vor Gericht den kürzeren ziehen, AGB`s hin oder her!

Bin kein Jurist, aber Ebay wurde seinerzeit auch mal von Plagiaten überschwemmt und hat ganze Reihen von Schuhen und T-Shirts von Puma aus dem Angebot genommen. Die gehen da eher kein Risiko ein. Die Frage ist nur, was wird von Seiten der SGE überhaupt unternommen um das zu unterbinden?

Der Einwand wenn ich Karten regulär nicht losbekomme, dann ist Ebay sicherlich eine aternative...das kann ich mir bei so Spielen wie Ingolstadt vorstellen, aber bei 1860 zum Beispiel nicht. Und jetzt Ratet mal welche Karten bei E-Bay mehrfach angeboten werden, die für Ingolstadt oder die fürs 60er Spiel? Zumal der Vorschlag ´das zum Sofortkaufpreis zu tun sicherlich fair und nobel wäre. ABer das ist Wunschdenken, wie die elende Spritpreisdiskussion. Die Zesche zahlt der Konsument, bzw. Fan oder Fussballinteressierte.

Ich habe nur durch Zufall noch eine reguläre Karte ergattert, weil ein Kumpel die Meldung vom letzten Donnerstag gelesen hat und schnell im Shop war. Am nächsten Tag war online schon nichts mehr zu ergattern. Mich ärgert das Maßlos. Leute die wollen können nicht rein, nur weil irgendwelche Typen meinen wegen 30/40 Euro Gewinn Tickets zu horten.
#
ChristianW. schrieb:
jayjay0911 schrieb:

Wie sieht die Sachlage eigentlich aus, wenn man die Karte bei eBay zum Sofort-Kaufen für den Originalpreis anbietet?
Wenn im Forum wirklich keine zuschlägt wäre das doch die faire Alternative.



Aus den AGB:

...Eine Weitergabe oder der Verkauf der Eintrittskarte kann ausschließlich zur privaten Nutzung erfolgen. Dem Karteninhaber ist es dabei aber insbesondere untersagt,

a ) Eintrittskarten bei Internetauktionshäusern anzubieten...



Folglich ist es verboten.


Ganz ehrlich würde es mich mal interessieren, wo für diesen Passus die gesetzliche Grundlage herkommt ?
Mag diese ganze Abzocke auch nicht, aber ich werde auch nicht gezwungen solche Preise zu bezahlen, oder ?
#
Niemand macht wirklich was dagegen.

Klar, jeder Verein behauptet von sich, bei Ebay den "Tätern" auf die Spur zu kommen und droht dann mit Kaufsperre etc.

In der Realität sieht das aber anders aus. Es ist viel einfacher und billiger für den Verein 20 Karten auf einmal zu versenden als 10 x 2 Karten.  Das kann man mit Sicherheitskontrollen am Flughafen vergleichen: Die sind für die Öffentlichkeit gut, sie bringen aber rein gar nichts!

Und abgesehen davon: Warum soll es strafbar sein?

In jedem Bereich der Marktwirtschaft geht es darum, Dinge günstig einzukaufen und teurer weiter zu verkaufen (Beispiel Aktien, Gold, Devisen etc..). Niemand ist gezwungen, Sachen überteuert zu kaufen. Macht es keiner mehr, dann "tötet" man die Sache. Aber es machen ja genügend Leute, und solang geht es.
#
Blablablubb schrieb:
Niemand macht wirklich was dagegen.

Klar, jeder Verein behauptet von sich, bei Ebay den "Tätern" auf die Spur zu kommen und droht dann mit Kaufsperre etc.

In der Realität sieht das aber anders aus. Es ist viel einfacher und billiger für den Verein 20 Karten auf einmal zu versenden als 10 x 2 Karten.  Das kann man mit Sicherheitskontrollen am Flughafen vergleichen: Die sind für die Öffentlichkeit gut, sie bringen aber rein gar nichts!

Und abgesehen davon: Warum soll es strafbar sein?

In jedem Bereich der Marktwirtschaft geht es darum, Dinge günstig einzukaufen und teurer weiter zu verkaufen (Beispiel Aktien, Gold, Devisen etc..). Niemand ist gezwungen, Sachen überteuert zu kaufen. Macht es keiner mehr, dann "tötet" man die Sache. Aber es machen ja genügend Leute, und solang geht es.



Die Aussage das Vereine nicht wirklich was machen ist schlichtweg falsch. Ich selber habe es zu spüren bekommen als ich ein Bayernticket welches ich nicht brauchte verkaufen wollte. Eingestellt für 5 Tage und nach 3 Tagen Post vom Anwalt des FCB. Das ist mittlerweile 4 oder 5 Jahre her und ich bezweifele das man dort nun wengier tut.

Es wird also durchaus was dagegen unternommen von dem einen Verein eben mehr und von den anderen weniger.
#
crasher1985 schrieb:
[
Die Aussage das Vereine nicht wirklich was machen ist schlichtweg falsch. Ich selber habe es zu spüren bekommen als ich ein Bayernticket welches ich nicht brauchte verkaufen wollte. Eingestellt für 5 Tage und nach 3 Tagen Post vom Anwalt des FCB. Das ist mittlerweile 4 oder 5 Jahre her und ich bezweifele das man dort nun wengier tut.

mensch sollte sich nicht von anwälten einschüchtern lassen. laut urteil vom BGH kann jeder privatmensch seine karten selbstverständlich weiterverkaufen. auch bei ebay.
anders sieht die sache bei (auch scheinbar) gewerbsmäßigen händlern aus.
gegen diese kann (und soll) der verein rechtlich vorgehen. wer also bei ebay laufend karten verhöckert, egal ob als händler oder privat angemeldet hat (zu recht) ärger zu erwarten.

den einzigen ärger den eine privatperson die nicht regelmäßig karten vertickt zu erwarten hat ist: der verein verkauft dir keine dauerkarten mehr.

schlauerweise bezieht kein händler die tickets zum weiterverkaufen online.
ich bekomme jedesmal den hass wenn am vvk-beginn ein grüppchen in der schlange steht und jeder der gruppe sein maximalkontingent an karten bekommt.

um dem grauen oder schwarzen markt ganz auszutrocknen braucht es personalisierte tickets. deren weiterverkauf ist für privatperson ungleich schwieriger. umschreibung beantragen etc......

da sind imho die ebay abzocker das kleiner übel. wenn die tickets keiner kauft hat sich das thema schnell selbst erledigt. die eigentlichen idioten sind meiner ganz bescheidenen meinung nach die, die mondpreise für karten bezahlen.
#
Das Wallstreet Journal hat einen interessanten Artikel in Bezug auf den Hamburger SV veröffentlicht: Anscheinend wird Viagogo dort offizieller Zweitmarkt-Ticket-Partner. Auszug aus dem Artikel: „Der Verein macht seine sämtlichen Eintrittskarten zu Spekulationsobjekten – freiwillig und ganz legal. Bereits verkaufte Karten dürfen auf der Online-Plattform Viagogo mit dem Segen des HSV-Vorstands erneut gehandelt werden – und zwar auch doppelt so teuer, zuzüglich Viagogo-Gebühren. So könne der HSV noch besser an das Geld seiner Anhänger kommen.“

Neben dem HSV sind auch noch andere Bundesligisten dem Ruf des Geldes erlegen. Man darf gespannt sein, ob auch die Eintracht zum offiziellen Partner von Viagogo wird. Gespräche haben garantiert schon stattgefunden.
#
Ich hoffe mal nicht. Aber auszuschließen ist es nicht.
Die Fans in HH laufen ja schon Sturm. Aber was sollen sie machen? Am Ende wirds wohl doch nix werden.  
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
#
bumbuimen schrieb:
crasher1985 schrieb:
[
Die Aussage das Vereine nicht wirklich was machen ist schlichtweg falsch. Ich selber habe es zu spüren bekommen als ich ein Bayernticket welches ich nicht brauchte verkaufen wollte. Eingestellt für 5 Tage und nach 3 Tagen Post vom Anwalt des FCB. Das ist mittlerweile 4 oder 5 Jahre her und ich bezweifele das man dort nun wengier tut.

mensch sollte sich nicht von anwälten einschüchtern lassen. laut urteil vom BGH kann jeder privatmensch seine karten selbstverständlich weiterverkaufen. auch bei ebay.
[...]


In den AGBs der Eintracht [hier] wird aber unter Punkt 9. "Weitergabe der Eintrittskarte" ein Weiterverkauf über Internetauktionen untersagt und das Ticket kann gesperrt werden. Ggfs ist auch eine Vertragsstrafe  von 500 Euro zu zahlen.
Ist dieser Passus in den AGBs unwirksam?
#
Mmh also ich hätte keine Probleme damit mein zusätzliches Bayern Ticket an irgendeinen "Bekloppten" bei Ebay zu vertickern, der um die 250€ für hinblättert.

Von dem Geld könnte ich dann nächste Saison meine Dauerkarte wieder finanzieren  
#
Praeriehund schrieb:
Mmh also ich hätte keine Probleme damit mein zusätzliches Bayern Ticket an irgendeinen "Bekloppten" bei Ebay zu vertickern, der um die 250€ für hinblättert.

Von dem Geld könnte ich dann nächste Saison meine Dauerkarte wieder finanzieren    


Da sind eben 2 Stück für fast 1000€ weggegangen....
Kannste nächstes Jahr auch 2 DKs nehmen  
Aber mal im Ernst, wenn das keine Spaßbieter waren fall' ich komplett vom Glauben ab  
#
KlausDieter28 schrieb:
Praeriehund schrieb:
Mmh also ich hätte keine Probleme damit mein zusätzliches Bayern Ticket an irgendeinen "Bekloppten" bei Ebay zu vertickern, der um die 250€ für hinblättert.

Von dem Geld könnte ich dann nächste Saison meine Dauerkarte wieder finanzieren    


Da sind eben 2 Stück für fast 1000€ weggegangen....
Kannste nächstes Jahr auch 2 DKs nehmen  
Aber mal im Ernst, wenn das keine Spaßbieter waren fall' ich komplett vom Glauben ab    


Also für 1000 € würde ich sogar noch für das eine Spiel meine Dauerkarte abgeben.

Da mach ich doch lieber nen schicken Urlaub als die blöden Bayern zu gucken, sind auch nur 3 Punkt die man holen kann.

Tja seit knapp 7 Jahren habe ich jetzt ne DK.   7 x 1000 = 7000,00€

Wenn das mal keinen schönen Gebrauchtwagen gegeben hätte  


Teilen