>

SAW Gebabbel (1.09.10)

#
Endgegner schrieb:
In diesem Sinne, etwas Mut Herr Skibbe, sollte unser Sturm auch gegen Gladbach so eine Totalausfall sein wie gegen Hamburg (Altintop mal ausgenommen).

Mut? Skibbe? Der scheint ihm, falls er ihn je besessen hat, auf einer seiner vielen Trainerstationen in den vielen Jahren abhanden gekommen zu sein. Jung brachte er erst, als es nimmer ging (nicht, ohne ihn vorher schlecht zu reden), ins Tor stellt er lieber nicht den deutlich jüngeren, vielleicht noch schwächeren aber entwicklungsfähigen sondern den Alten, und auch der Rest der Jungen (die sogar teils U-irgendwas Nationalspieler sind) fristet ein karges U23-Dasein (ich bin mir sicher, auch Tosun hätte es gegen den HSV geschafft, zweimal sinnbefreit im Abseits zu stehen).

Skibbe gilt als Förderer der Jugend? Da habe ich mittlerweile einigen Zweifel dran.
#
[quote=HeinzGründel Angenommen man würde es machen und verliert die nächsten beiden Spiele . Was dann? Dann habe ich ich die Jungen verbrannt und die Alten verärgert..[/quote]

Demnach wäre Fährmann aber nach den Einsätzen in der letzten Saison und gegen Hamburg nun auch verbrannt, oder? Naja wie auch immer, ich denke wenn Oka mal aufhört dann brauchn wir einen guten neuen Torwart, ich glaube nicht das Fährmann das Zeug dazu hat.
#
MrBoccia schrieb:
Endgegner schrieb:
In diesem Sinne, etwas Mut Herr Skibbe, sollte unser Sturm auch gegen Gladbach so eine Totalausfall sein wie gegen Hamburg (Altintop mal ausgenommen).

Mut? Skibbe? Der scheint ihm, falls er ihn je besessen hat, auf einer seiner vielen Trainerstationen in den vielen Jahren abhanden gekommen zu sein. Jung brachte er erst, als es nimmer ging (nicht, ohne ihn vorher schlecht zu reden), ins Tor stellt er lieber nicht den deutlich jüngeren, vielleicht noch schwächeren aber entwicklungsfähigen sondern den Alten, und auch der Rest der Jungen (die sogar teils U-irgendwas Nationalspieler sind) fristet ein karges U23-Dasein (ich bin mir sicher, auch Tosun hätte es gegen den HSV geschafft, zweimal sinnbefreit im Abseits zu stehen).

Skibbe gilt als Förderer der Jugend? Da habe ich mittlerweile einigen Zweifel dran.

Das ist schon nachvollziehbar was Du da schreibst. Ich bin jedenfalls auch auf die Torhüterentscheidung gespannt.
Bei Tosun, Kittel und Alvarez gilt es abzuwarten. Die Saison ist noch jung und die erfahrenen habe erstmal einen Bonus.
Das wird sich aber hoffentlich schnell ändern, wenn die Leistung ausbleibt und sich die jungen im Training aufdrängen.
Siehe Kittel, der erstmal dafür gesorgt hat, dass Korkmaz auf der Tribüne landet und dann auch eingewechselt wurde.
Gleiches wird auch passieren, wenn Tosun und Alvarez sich empfehlen. Es dauert vielleicht ein weilchen länger, weil mit Gekas ein Neueinkauf und mit Ama ein gestandener Spieler vorne dran stehen, aber warum sollte Skibbe die beiden nicht ähnlich wie Kittel bringen, wenn's passt? Hier würde ich ein wenig mehr Geduld haben. Warten wir's ab.
#
concordia-eagle schrieb:
Was ist das eigentlich: "ein Talent verbrennen". Gibt es so etwas überhaupt? Wie habe ich mir das vorzustellen? Besonders im Sturm? Ist da einer verbrannt, wenn er eine Torchance vergibt?

Ganz klare Antwort: Es kommt darauf an!  

Einen jungen Stürmer kann man nicht verbrennen. Entweder er hat mit jugendlichem Elan und einer gehörigen Portion Unbekümmertheit Erfolg - dann ist es gut. Versemmelt er ein paar Chancen, oder scheitert er an übermächtigen Abwehrspielern, wird er daraus lernen. Und zwar in zehnfacher Geschwindigkeit als im Training.

Je weiter es nach hinten geht, desto problematischer wird die Sache. Ein Abwehrspieler, der Gegentore (mit-)verschuldet, wird daran sicherlich mehr zu kauen haben als ein Stürmer, der Chancen versiebt. Und ein Torwart, der zwei "haltbare" reinlässt, braucht schon eine gehörige Portion Selbstbewusstsein, um dies so einfach wegstecken zu können.

In meinen Augen hat MS denselben Fehler begangen wie FF mit Caio: vor einigen Monaten wäre ein Einsatz von Alvarez und Tosun wesentlich einfacher gewesen als zum jetzigen Zeitpunkt.
#
Mogly schrieb:
eintracht-grenzenlos schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Noch eine These:

Was ist das eigentlich: "ein Talent verbrennen". Gibt es so etwas überhaupt? Wie habe ich mir das vorzustellen? Besonders im Sturm? Ist da einer verbrannt, wenn er eine Torchance vergibt?

Klar, man kann einen Spieler kräftemäßig überfordern, ansonsten fällt es mir sehr schwer, mir eine Situation vorzustellen, in dem ein junger Spieler durch Einsätze "verbrannt" wird.

Ich schätze er meint damit einem Jungtalent das Selbstbewußtsein zu nehmen, wenn man ihn mehrmals in Spielen einsetzt die ihn überfordern könnten.
Da muss man durch, das ist letzendelich die mentale Stärke die ein Spieler entwickeln muss wenn er ein gestandener Vollprofi werden will.
Und auch junge Spieler können letzendlich nur über sich hinauswachsen wenn sie bestimmten Anforderungen gewachsen sind, zuviel Schongang und Entwickeln lassen, halte ich für falsch.

Fördern heißt auch fordern!

Das seh ich genauso. Allgemein werden bei uns Talente viel zu lange in Watte gepackt und hinterher wundert man sich, wenn sich daraus ewige Talente entwickeln. In anderen Längern werden junge Spieler viel häufiger ins kalte Wasser geworfen und diejenigen, die es schaffen, werden dann auch schnell gestandene Spieler. Die meisten, die es dann nicht schaffen, wären auch auf dem Watteweg gescheitert. Bei Jung hat es doch auch funktioniert, warum nicht bei anderen? Schaut euch Müller und Badstuber an. Die wurden in die Bundesliga, in die Championsleague geworfen und es hat funktioniert. Inzwischen sind sie Nationalspieler. Das wird nicht bei jedem so gehen, aber einen Versuch ist es wert.

Nur der Vollständigkeit halber sei ein Alaba genannt, der nach dem desaströsen Spiel gegen uns kein Bein mehr auf den Boden bekommen hat. Aber das ist wohl das von dir genannte Risiko.

Inwieweit wir solches Spielermaterial haben, kann ich im Moment nicht beurteilen. Kittel wurde in den bisherigen drei Pflichtspielen zwei mal eingewechselt, wenn auch gegen Ende. Das ist für mich ein deutliches Zeichen, dass Skibbe ihn ganz nah an der Mannschaft sieht. Dies hat er in einem Interview auch mal so bestätigt und in diesem Zusammenhang auch Rode genannt.

Auf Cenk bin ich wirklich gespannt, man liest ja viel Gutes von ihm. Aber da er sicherlich und verständlicherweise nicht spielen wird, um die Neugier des gemeinen Volkes zu befriedigen, muss man wohl auf den Zeitpunkt warten an dem Skibbe der Auffasung sein wird, dass Cenk der Mannschaft weiterhelfen kann. Warten auf Godot? Vieleicht.
#
@CE

Du hast mir meine Frage leider noch nicht beantwortet. Worauf stützt Du deine These, dass die Jungspunde " nicht schlechter  " sind.

Zumindest aus meinen Beobachtungen kann ich nicht ableiten das sich da  wirklich jemand aufdrängt. Sonny Kittel ausgenommen. Der Knabe hat es wirklich drauf.  Aber selbst da wird man abwarten müssen. Rode habe ich aus der Nähe noch nicht gesehen, aber was man hört klingt ja gut.

Zu deiner zweiten These, die wohl eher eine Frage ist.

Da gibt es doch gerade bei der Eintracht genügend Beispiele. Aus der jüngeren Vergangenheit benennne ich dir nur mal Mounir Chaftar. Hochgelobt. Im Spiel gegen Stuttgart eingesetzt und an drei von 4 Toren der Schwaben beteiligt. Direkt vor meiner Nase. Der Bub war nach diesem Spiel nicht mehr der gleiche.
So und nun werf Tosun mal gegen die Gladies , der versemmelt dann in bester Kweuke Manier zwei schöne Gelegenheiten. Den Sturm der Entrüstung der dann dem Spieler und natürlich auch dem Hütchenaufsteller entgegenschägt, kennst Du genauso gut wie ich. Viel Spaß.

Und was habt ihr eigentlich gegen " Bewährtes"?

Ihr seid doch sonst auch Besitzstandswahrer.
#
HeinzGründel schrieb:
@CE

Du hast mir meine Frage leider noch nicht beantwortet. Worauf stützt Du deine These, dass die Jungspunde " nicht schlechter  " sind.

....

Ich denke mal er meint, das die jungen gar nicht schlechter sein können. Er könnte da auch mich oder gar dich auf den Platz stellen, wir brauchen nicht einmal viel Ausdauer um vorne im Abseits zu stehn =)
#
Ich glaub mich hat man auch zu jung ins Forum geschmissen  :neutral-face
#
Ich finde das auch bisschen Schade das Skibbe wenig Mut bei den jungen Spielern zeigt.
Letzten Spielttag z.B. da haben die noch sehr jungen Herrman und Götze aufgetrumpft, warum zeigen wir da nicht mal bisschen Mut ?

Bei Jung waren wir uns hier fast alle sicher, dass Jung es kann in der Liga, wir haben es schließlich schon gesehen. Schließlich hat er erst als es nicht mehr ging Jung auch gebracht.

Das ist wirklich schrecklich was Gekas und Amanatidis bisher gezeigt haben, dazu dann noch ein Fenin der Zeit braucht und dann mit Altintop eher einen spielenden Stürmer als treffenden, also eigentlich immoment nur ein Stürmer.
Warum also nicht mal Tosun spielen lassen ? Der kann sicherlich auch 300x im Abseits stehen und nichts laufen, oder den Ball nicht stoppen und wenn es mal klappt einen Fehlpass spielen.
#
DeWalli schrieb:
Ich finde das auch bisschen Schade das Skibbe wenig Mut bei den jungen Spielern zeigt.

Wenig ist gut, er zeigt garkeinen Mut. Alle jungen Spieler die jetzt auf dem Platz rumrennen rannten da schon unter Funkel rum. Skibbe hat bis jetzt keinen neuen Jungen aufs Feld geschickt und das obwohl er auch dafür geholt wurde.
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
HeinzGründel schrieb:
@CE

....

Ich denke mal er meint, das die jungen gar nicht schlechter sein können. Er könnte da auch mich oder gar dich auf den Platz stellen, wir brauchen nicht einmal viel Ausdauer um vorne im Abseits zu stehn =)

Richtig, das hatte ich übrigens auch geschrieben, auch wenn Heinz das nicht liest.

Und den "Besitzstandswahrer" lieber Heinz kannst -als Verteidiger der Transferpolitik- Du Dir ganz alleine überziehen. Gekas, Heller, Altintop, Nikolov das alles ist gemacht für 8-12.

Ich hingegen wollte Wundertüten mit allen Chancen und Risiken. Kannst ja mal in einer ruhigen Minute darüber nachdenken, wer den Besitz wahrt.
#
Sie einer an. Der CE wird auf seine alten , aber hoffentlich nicht kalten , Tage  noch zum Hasardeur.

Bleib mir bloß fort mit deinen  Karpatenräubern.
#
HeinzGründel schrieb:
Sie einer an. Der CE wird auf seine alten , aber hoffentlich nicht kalten , Tage  noch zum Hasardeur.

Bleib mir bloß fort mit deinen  Karpatenräubern.

In Anbetracht des Stammes, hätte sich das "Hasardieren" aber in überschaubaren Grenzen gehalten. Es will mir nicht in den Kopf, wieso Du in Bezug auf Transfers oder Einsatz des Nachwuchses so konservativ bist, gleichzeitig aber die Zementierung beklagst.

Irgendwie beißt sich das für mich.
#
DietrichWeise schrieb:

Beispiele bei der Eintracht:
vielleicht Karger, obwohl verletzt wurde er immer wieder eingesetzt,
Anthes, Krämer, .....  

Anthes war fortlaufend verletzt und musste dadurch auch relativ früh seine Karriere beenden bzw. unterklassig ausklingen lassen. Ich hoffe Fenin ereilt nicht ein ähnliches Schicksal. Krämer, vor dem Tor oftmals mit Blindheit gesegnet, hat gewaltig mitgeholfen die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Ob er aber letztendlich so richtig bundesligatauglich war...? Er spielte dann Jahre in Österreich. Karger passt für mich irgendwie nicht in die Argumentation mit hinein.

Ich würde mich über mehr Mut mit jungen Leuten gefreut. Wie CE schon sagt, schlechter als Gekas und (augenblicklich) Ama ist nur schwer vorstellbar. Deutschland und Bayern haben das, wenn natürlich auch auf einem ganz anderen Niveau, vorgemacht. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendwer bei der WM gejammert hat, dass wir unsere Talente verbrennen würden...
#
MrBoccia schrieb:

Tja, ich auch. Selten bin ich so ernüchtert und lustlos in eine Saison gegangen...
#
Jepp, die Weiterverpflichtung eines Altintop hatte ich damals auch nicht verstanden, soweit wir zwei Jugendnationalspieler für den Sturm haben. Mittlerweile ist Altintop zwar derjenige, der zuletzt noch die anständigste Leistung brachte, die strategische Ausrichtung dahinter geht mir aber immer noch nicht auf.
#
Schlechter als der alte XY kann der junge YZ garnicht sein? Das reicht mir als Argument für mehr Einsätze junger Spieler nicht aus. Bei weitem nicht. Profund kann das nur jemand entscheiden, der die Jungen schon seit einiger Zeit begleitet, sie regelmäßig spielen und trainieren sieht; der beobachtet, wie sie reagieren, wie sie sich entwickeln. Solche Einblicke dürften aber die wenigsten von uns haben, wenn überhaupt. Daher müssen wir solche Entscheidungen wohl oder übel dem Trainerteam überlassen.

Nicht falsch verstehen: über vermehrte Einsätze von Rode, Kittel, Tosun & Co. würde ich mich riesig freuen. Diese Jungs sind die Zukunft der SGE, und ich finde es übrigens großartig, dass Cenk Tosun sich offenbar gegen etliche (sogar internationale) Anfragen anderer Clubs entschieden hat und es vorzieht bei der Eintracht zu bleiben. Vermutlich hat er diese Entscheidung so getroffen, weil er durchaus den Eindruck hat, sich bei entsprechender Leistung hier durchsetzen zu können. Genau das aber dürfen wir mit Recht von den Trainern erwarten: dass sie einen Nachwuchsspieler, der über eine gewisse Zeit im Training bessere Leistung zeigt als sein erfahrenerer Kollege auf der nämlichen Position, auch wirklich spielen lassen.

So einfach ist das. Ich bin gespannt.
#
adlerkadabra schrieb:
Ich glaub mich hat man auch zu jung ins Forum geschmissen  :neutral-face

Baahhh. Ich hatte auch eine schwere Kindheit. Mein Urgroßvater starb früh.  
#
Besitzstandsverwahrer? Schönes Wort. Wenn damit einer gemeint ist, der keine Verschuldung will aber sich mehr Mut in Transfers gewünscht hat, gut, dann bin ich einer. Kann ich mit leben.
#
ama hat in den letzten zwei jahren 17 spiele für die eintracht gemacht und den rest in der reha verbracht; vielleicht ist es ganz sinnig, einem verdienten mann auch einmal die spielpraxis zukommen zu lassen, die es braucht, um fit zu werden. weder sah ich ihn gegen hannover schlecht noch gegen den hsv so unterirdisch, wie er gemacht wird. aber sicher, in der 70 hätte man ihn tauschen können.

tosun war letztes jahr lange verletzt - denkbar ungeeignete voraussetzungen, ihn damals zu werfen.

auch der wechsel von gekas war nicht unsinnig - spielt er doch so zentral, wie lange jahre kaum ein stürmer; also eine position neu besetzt. sicher stellt sich die frage, ob die eintracht nicht genau für diese position einen newcomer hätte bringen können.

es spricht nichts dagegen, alvarez und tosun nach 70 minuten zu bringen, ansonsten sind beide ja erst seit diesem jahr der a-jugend erwachsen, da schaden auch regionalliga-einsätze nicht.

Teilen