>

SAW Gebabbel (1.09.10)

#
Ich stelle mal die provokante These in den Raum:

Tosun ist nicht schlechter als Ama und/oder Gekas.

Traut sich einer (der Trainer) Gekas oder Ama für Tosun auf die Tribüne zu setzen?

Ach ich vergaß, wir setzen ja lieber auf Bewährtes.
#
Die Einwechslungen gegen Hamburg (Kittel&Gekas) fand ich ja an sich, 5 Minuten vor dem Ende, etwas zu spät. Dass aber Kittel kam, hat Skibbes generellen Mut ja doch ansatzweise bewiesen.

Als Vergleich habe ich mir mal die Daten von Herrmann (Gladbach) aus der letzten Saison angesehen. Da hat er 13 Mal gespielt, wurde aber 10 Mal davon nur eingewechselt.

Ich hoffe ja, dass Tosun sich über solche Kurzeinsätze (bitte aber länger als 5 Minuten!) beweisen darf.

Hier sehe ich auch fast den einzigen Vorteil eines 4-4-2. In dem System hätte Tosun sicherlich bessere Chancen. Oder kann er auch auf Außen, im 4-2-3-1?    
#
concordia-eagle schrieb:
Ich stelle mal die provokante These in den Raum:

Tosun ist nicht schlechter als Ama und/oder Gekas.

Traut sich einer (der Trainer) Gekas oder Ama für Tosun auf die Tribüne zu setzen?

Ach ich vergaß, wir setzen ja lieber auf Bewährtes.


Von dem, was ich von ihm bisher gesehen und gelesen habe, geht mein Gefühl auch dahin, dass er unser 2. bester Stürmer ist.
#
auf mich macht alvarez im moment den besten eindruck, als außenstürmer wäre er sicher eine alternative.

ich glaube aber, dass weder alvarez noch tosun eine chance bekommen. ist nur meine meinung, vielleicht irre ich mich ja.
#
Ich vermisse den Beweis für die in den Raum gestellte These.
#
Ob Alvarez und Tosun "ausreichend Gewicht" für die Bundesliga mitbringen, wissen wir, wenn sie "gewogen" wurden - in Spieleinsätzen, in der Bundesliga!  

Noch was anderes:
Endlich macht Herri mal den Hoeness und betreibt aktive Schiri-Schelte!! Gut so!   ,-)
#
HeinzGründel schrieb:
Ich vermisse den Beweis für die in den Raum gestellte These.


Bei aller lieber Heinz, wie willst du dies a prioi beweisen? Geht nicht. Also geht nur a posteori und dafür müssen sie spielen.
Hier vertraue ich MS durchaus, wenn Nachwuchsspieler gut, wird er sie bringen.
#
DietrichWeise schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich vermisse den Beweis für die in den Raum gestellte These.


Bei aller lieber Heinz, wie willst du dies a prioi beweisen? Geht nicht. Also geht nur a posteori und dafür müssen sie spielen.
Hier vertraue ich MS durchaus, wenn Nachwuchsspieler gut, wird er sie bringen.


Ohne Zweifel.

Dennoch, würdest Du wirklich in der jetzigen Situation auf relativ unerfahrene Jungprofis setzen ?

Angenommen man würde es machen und verliert die nächsten beiden Spiele . Was dann? Dann habe ich ich die Jungen verbrannt und die Alten verärgert..

Darin kann ich keinen Sinn erkennen.
#
Ich denke man kann beide, gute Trainingsleistungen vorausgesetzt, über Einwechselungen an die Mannschaft heranführen. Gerade Ama hat noch keine Luft für 90zig Minuten, da kann man auch mal in der 70zigsten auswechseln.

Letzlich liegt es an jedem selbst. Wer gut trainiert und sich aufdrängt wird früher oder später auch spielen. Siehe Kittel.
#
DietrichWeise schrieb:
Hier vertraue ich MS durchaus, wenn Nachwuchsspieler gut, wird er sie bringen.

laut Skibbe bringt er einen Jungen nur, wenn die Mannschaft gefestigt ist. Dies muss sie wohl sein, denn sonst hätte er Kittel nicht bringen dürfen. Oder juckt ihn sein einstiges Geschwätz, warum er Jung nicht einsetzen wollte, nimmer?
#
Sehe da keine Differenz zwischen uns.. Hier glaube ich, dass MS nicht nur auf die Fähigkeiten/Möglichkeiten der Spieler achtet, sondern auch, ob er es, in der von dir beschrieben Weise, verantworten kann.
Er wird ein Talent nicht verbrennen, seine ganze Arbeit in seinen Werdegang spricht dagegen. Deshalb, ich vertraue ihn an diesem Punkt ohne Einschränkung.
Ich halte auch nichts von der Panik hier im Forum. Wenn es nach diesem ginge wie würden und vor allem wo würden wir jetzt spielen.

So ne Mannschaftsaufstellung wäre ja auch mal nett.

Tor: Pröll

Abwehr:

Mittelfeld: Toski

Sturm: Stroh-Engel


Mir fallen jetzt keine weiteren Namen ein, vielleicht lässt sich diese Liste ergänzen.
#
Die Frage ist doch wie schneiden Tosun und Alvarez im Training im Vergleich zu den gestandenen Stürmern ab?
Ich kann das nicht beurteilen, da ich zu selten ein Training besuche.

Das Beispiel Kittel zeigt aber, dass Skibbe durchaus der Jugend Vertrauen schenkt, wenn er diese für bulireif hält und sich diese im Training aufdrängen.

Tosun und Alvarez fehlt logischerweise die Erfahrung und in dieser heiklen Situation, wo unbedingt in den nächsten beiden Spielen gepunktet werden muss, würde ich erst einmal auf die erfahrenen Spieler setzen.

In naher Zukunft würde ich mir aber wünschen, dass die Jungen zu Kurzeinsätzen kommen.

#
MrBoccia schrieb:
DietrichWeise schrieb:
Hier vertraue ich MS durchaus, wenn Nachwuchsspieler gut, wird er sie bringen.

laut Skibbe bringt er einen Jungen nur, wenn die Mannschaft gefestigt ist. Dies muss sie wohl sein, denn sonst hätte er Kittel nicht bringen dürfen. Oder juckt ihn sein einstiges Geschwätz, warum er Jung nicht einsetzen wollte, nimmer?


Kaufe ein "sind".

Ehrlich gesagt, ich verstehe dich hier nicht. Was willst du damit sagen?
Die Mannschaft halte ich für gefestigt, ok sie spielt zum Teil schlecht, zeigt aber Moral. Bei manchen Spielern erkennt man ihre spielerischen Grenzen, aber dies wissen wir auch schon lange.

Mein Beitrag zuvor galt Heinz. Bin noch nicht richtig wach und erst beim zweiten Kaffee. Sorry.
#
Noch eine These:

Was ist das eigentlich: "ein Talent verbrennen". Gibt es so etwas überhaupt? Wie habe ich mir das vorzustellen? Besonders im Sturm? Ist da einer verbrannt, wenn er eine Torchance vergibt?

Klar, man kann einen Spieler kräftemäßig überfordern, ansonsten fällt es mir sehr schwer, mir eine Situation vorzustellen, in dem ein junger Spieler durch Einsätze "verbrannt" wird.
#
team-adler schrieb:
Die Frage ist doch wie schneiden Tosun und Alvarez im Training im Vergleich zu den gestandenen Stürmern ab?
Ich kann das nicht beurteilen, da ich zu selten ein Training besuche.

Das Beispiel Kittel zeigt aber, dass Skibbe durchaus der Jugend Vertrauen schenkt, wenn er diese für bulireif hält und sich diese im Training aufdrängen.

Tosun und Alvarez fehlt logischerweise die Erfahrung und in dieser heiklen Situation, wo unbedingt in den nächsten beiden Spielen gepunktet werden muss, würde ich erst einmal auf die erfahrenen Spieler setzen.

In naher Zukunft würde ich mir aber wünschen, dass die Jungen zu Kurzeinsätzen kommen.



Training ist wichtig, keine Frage aber die wirkliche Aufgabenstellung lautet doch: kann Tosun oder gerne auch Alvarez weniger zeigen, als ein völlig platter Amanatidis oder ein in 7 Minuten 2 mal im Abseits stehender Gekas?

Falls ja, sollte sich unser U19 Nationaltrainer mal eine Brille kaufen.
#
MrBoccia schrieb:
DietrichWeise schrieb:
Hier vertraue ich MS durchaus, wenn Nachwuchsspieler gut, wird er sie bringen.

laut Skibbe bringt er einen Jungen nur, wenn die Mannschaft gefestigt ist. Dies muss sie wohl sein, denn sonst hätte er Kittel nicht bringen dürfen. Oder juckt ihn sein einstiges Geschwätz, warum er Jung nicht einsetzen wollte, nimmer?


Das ging mir auch schon durch den Kopf, aber letztlich ist es schon ein Unterschied, ob ich jemanden von Beginn an spielen lasse (so wie es ja damals bei Jung war) oder für die letzten 10 Minuten einwechsle.
Ich rechne mal damit, dass er mit genau dieser Begründung gegen Gladbach Oka wieder ins Tor stellt.
#
concordia-eagle schrieb:
Noch eine These:

Was ist das eigentlich: "ein Talent verbrennen". Gibt es so etwas überhaupt? Wie habe ich mir das vorzustellen? Besonders im Sturm? Ist da einer verbrannt, wenn er eine Torchance vergibt?

Klar, man kann einen Spieler kräftemäßig überfordern, ansonsten fällt es mir sehr schwer, mir eine Situation vorzustellen, in dem ein junger Spieler durch Einsätze "verbrannt" wird.


Ich schätze er meint damit einem Jungtalent das Selbstbewußtsein zu nehmen, wenn man ihn mehrmals in Spielen einsetzt die ihn überfordern könnten.
Da muss man durch, das ist letzendelich die mentale Stärke die ein Spieler entwickeln muss wenn er ein gestandener Vollprofi werden will.
Und auch junge Spieler können letzendlich nur über sich hinauswachsen wenn sie bestimmten Anforderungen gewachsen sind, zuviel Schongang und Entwickeln lassen, halte ich für falsch.

Fördern heißt auch fordern!
#
concordia-eagle schrieb:
Noch eine These:

Was ist das eigentlich: "ein Talent verbrennen". Gibt es so etwas überhaupt? Wie habe ich mir das vorzustellen? Besonders im Sturm? Ist da einer verbrannt, wenn er eine Torchance vergibt?

Klar, man kann einen Spieler kräftemäßig überfordern, ansonsten fällt es mir sehr schwer, mir eine Situation vorzustellen, in dem ein junger Spieler durch Einsätze "verbrannt" wird.


Ich denke es ist eine durchaus verständliche und auch gebräuchliche Metapher. Es meint nicht das ein Talent durch "Einsätze" verbrannt wird, ich frag mich gerade ob du alles immer wörtlich nimmst, sondern, dass es für kurzfristigen "Gewinn" einer langjährigen Karriere "verkauft" wird.
Beispiele bei der Eintracht:
vielleicht Karger, obwohl verletzt wurde er immer wieder eingesetzt,
Anthes, Krämer, .....
#
eintracht-grenzenlos schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Noch eine These:

Was ist das eigentlich: "ein Talent verbrennen". Gibt es so etwas überhaupt? Wie habe ich mir das vorzustellen? Besonders im Sturm? Ist da einer verbrannt, wenn er eine Torchance vergibt?

Klar, man kann einen Spieler kräftemäßig überfordern, ansonsten fällt es mir sehr schwer, mir eine Situation vorzustellen, in dem ein junger Spieler durch Einsätze "verbrannt" wird.


Ich schätze er meint damit einem Jungtalent das Selbstbewußtsein zu nehmen, wenn man ihn mehrmals in Spielen einsetzt die ihn überfordern könnten.
Da muss man durch, das ist letzendelich die mentale Stärke die ein Spieler entwickeln muss wenn er ein gestandener Vollprofi werden will.
Und auch junge Spieler können letzendlich nur über sich hinauswachsen wenn sie bestimmten Anforderungen gewachsen sind, zuviel Schongang und Entwickeln lassen, halte ich für falsch.

Fördern heißt auch fordern!


Das seh ich genauso. Allgemein werden bei uns Talente viel zu lange in Watte gepackt und hinterher wundert man sich, wenn sich daraus ewige Talente entwickeln. In anderen Längern werden junge Spieler viel häufiger ins kalte Wasser geworfen und diejenigen, die es schaffen, werden dann auch schnell gestandene Spieler. Die meisten, die es dann nicht schaffen, wären auch auf dem Watteweg gescheitert. Bei Jung hat es doch auch funktioniert, warum nicht bei anderen? Schaut euch Müller und Badstuber an. Die wurden in die Bundesliga, in die Championsleague geworfen und es hat funktioniert. Inzwischen sind sie Nationalspieler. Das wird nicht bei jedem so gehen, aber einen Versuch ist es wert.
#
concordia-eagle schrieb:
team-adler schrieb:
Die Frage ist doch wie schneiden Tosun und Alvarez im Training im Vergleich zu den gestandenen Stürmern ab?
Ich kann das nicht beurteilen, da ich zu selten ein Training besuche.

Das Beispiel Kittel zeigt aber, dass Skibbe durchaus der Jugend Vertrauen schenkt, wenn er diese für bulireif hält und sich diese im Training aufdrängen.

Tosun und Alvarez fehlt logischerweise die Erfahrung und in dieser heiklen Situation, wo unbedingt in den nächsten beiden Spielen gepunktet werden muss, würde ich erst einmal auf die erfahrenen Spieler setzen.

In naher Zukunft würde ich mir aber wünschen, dass die Jungen zu Kurzeinsätzen kommen.



Training ist wichtig, keine Frage aber die wirkliche Aufgabenstellung lautet doch: kann Tosun oder gerne auch Alvarez weniger zeigen, als ein völlig platter Amanatidis oder ein in 7 Minuten 2 mal im Abseits stehender Gekas?

Falls ja, sollte sich unser U19 Nationaltrainer mal eine Brille kaufen.


Interessante Frage. Selbst ich, der wirklich kein Skibbe-Kritiker ist, bin im Moment sehr skeptisch was das ganze Aufstellen betrifft. Ich würde auch nicht direkt Tosun vom Start weg bringen aber warum nicht mal in der zweiten Halbzeit, wenn „Der Beste!“ es mal wieder nicht hinbekommt einen Ball zu stoppen, geschweige den gefährlich vor dem Tor aufzufallen. Warum es nicht im nächsten Spiel mal mit Fenin und Tosun vorne und Altintop auf der LM-Seite versuchen? Ganz ehrlich, unser Sturm war bisher, auch ohne die Vorschusslohbeeren gerechnet, einfach schlecht.

Können die beiden Zwei es überhaupt schlechter machen? Also in meinen Augen wird das echt schwer. Wenn Tosun es schafft 5 Bälle sauber anzunehmen wäre er schon fast besser als Ama im Spiel gegen den HSV. =/

In diesem Sinne, etwas Mut Herr Skibbe, sollte unser Sturm auch gegen Gladbach so eine Totalausfall sein wie gegen Hamburg (Altintop mal ausgenommen).


Teilen