>

Eintracht, Liebe, Sieg! XXL

#

Was will er denn jetzt? Zu dieser Stunde, obwohl er versprochen hat, sich bis mindestens Montag hier fern zu halten? Ich weiss es selber nicht so wirkllich. Mir gingen so endlos viele Gedanken durch den Kopf, aber ich hatte nicht einmal Zeit & Musse, mich mit dem unbestreitbar schlechten Auftreten & Ergebnis zu befassen, so viele Reize strömten auf mich ein.

Nach dem Treffer zum 2:0 im 36er, den ich zwischenzeitlich hoffnungsvoll gegen den 40er tauschte um ein paar gute Freunde zu besuchen, kamen mir die Leute entgegen, Blickrichtung Ausgang, Mimik á la Weltuntergang – nicht unverständlich. Mein unverbesserlicher Optimismus sagte mir – da geht immer noch was, das sogleich folgende 3:0 sagte mir dann die Wahrheit – da geht mal gar nichts mehr. Um allen Fukel raus, Rehmer scheisse, Absteiger oder sonst was Schreiern  gleich eines mit zu geben, das soll kein Spiele, Qualitäten, Taktik, Motivations, Einstellungs, Aufstellungs oder sonst was Fred werden. Es ist mir aktuell wurscht, wie man was sieht, sehen kann, analysiert, definiert und was einem sonst noch so zu all dem einfallen kann.

Ich stand heute im Stadion und habe ein bischen in mich hineingehört. Sorgen? Ängste? Bedenken? Hoffnungen? Euphorie? Sicherheit? Nein, das alles war nicht das prägnante Gefühl, obgleich sie angebracht gewesen wären. Es war Liebe, Glück, Dankbarkeit. Die Augen geschlossen sah ich liebe Freunde, neue und welche, die schon seit Jahrzehnten Weggefährten sind. Ihr kennt das, man ist emotional aufgewühlt und dann kommen diese Eckpfeiler, die diese Emotionen tief gehend machen, die einen ausfüllen, diesen Kloss im Hals verursachen, den Kloss der Dankbarkeit, der glücklich macht und man kann es einfach nicht so recht beschreiben. Dann steht man mitten in diesem wundervollen Stadion, die Geliebte steht schwarz-rot auf jener Wiese die einem so viel bedeutet und man ist einfach zum aberhundertsten Male glücklich dabei zu sein, dabei sein zu dürfen. Glücklich? Warum? Weil über all die Jahre da immer wieder Söldner, Gurken, Unsympathen und mittlerweile (glücklicherweise)Vergessene, Scheissspiele abgeliefert haben, die in keiner Relation zu Verdienst, Ansprüchen und Leistungsvermögen standen? Nein, das kann und wird es nicht sein. Nein, weil ich einer von vielen verliebten bin, der so unendlich vieles fraglos verzeiht. Es ist wie morgens aufstehen, Mundgeruch, zerzaustes Haar, verknittertes Gesicht und der erste Gedanke ist: „Ich Liebe Dich“ ohne wenn und aber, ohne Zweifel, wissend, das alles gebotene unendlich oft übertroffen werden kann und wird, von anderen, schöneren, besseren, vielen beliebigen. Warum nimm ich nicht einfach die? Bequemer, duften morgens, perfekter Look, makellose Schönheiten. Nur, sie sprechen mich nicht an. Ich würde morgens aufstehen, respektvoll und anerkennend Beifall klatschen, aber würde ich es lieben, würde ich sie lieben?

Dann sitze ich in meinem Auto, toll war es vor dem Spiel, unglaublich gut trotz allem nach dem Spiel, so herzlich, so gefühlvoll, so bewegend. Da standen Mods, User, Väter, Mütter, Freunde, Kinder, Jung wie alt, Anwälte, Arbeitslose. Gesungen haben wir, getrunken, diskutiert. Sprachlos, ideenreich, traurig, bewegt, aber Aggression, Hass, Wut, Vorwürfe, Forderungen, Konsequenzen oder Ultimaten all das gab es nicht – Fehlanzeige.

Ok, die paar Leutz, das sind eh ein paar spezielle, das sind andere Massstäbe waren meine Gedanken während ich vom GD winkend weg fuhr. Am Kreisel Richtung Autobahn nahm ich dann am Rande bei voller Musiklautstärke den Polizisten wahr, der mir signalisierte – gesperrt. Ich grinste in meinem Trikot mit Schal und nahm wahr, dass er mir zuzwinkerte, mir gar den Daumen hoch zeigte. Richtung Frankfurt City ging es im Schneckentempo, die Onkelz liefen, „Die Stunde des Siegers“ lautete der Titel und ich erspare es mir hier an dieser Stelle den Text zu zitieren. Rüber über den Main und es kamen mir so 8 Personen in Vereinsfarben und 2 Schwenkfahnen entgegen, gewunken haben sie und ein lautes Eintracht Frankfurt auf mein Hupen erwiedert, das tat gut. Ein Vater mit seinem jungen Bub im Arm lief Richtung Hauptbahnhof und man sah, das der Bub seinen Vater in diesen Minuten dringend brauchte. Genauso wie auf der Autobahn bei einigen Autos die Schals aus dem Fenster hängen mussten um stolz Ihre, nein unsere Farben zu präsentieren, nach dem zweiten 0:3 zu Hause gegen einen Mitbewerber um einen Nichtabstiegsplatz. Ein Anruf auf der Fahrt vermittelte mir dann, das ich doch bitte noch ein paar Grillsaucen mitbringen möchte. Eingenommen von all diesen Emotionen, Erlebnissen und gefangen von diesen bedrückten Gefühlen einer harten Niederlage lief ich dann im Trikot in den Rewe Markt ein. Schal ablegen – ach iwo, bewegt lächelnd, nicht euphorisch, aber ehrlich und bewegt lächelnd, Kopf oben, Adler auf der Brust, harrend der blöden Bemerkungen die zwangsläufig kommen müssen. Sie kamen nicht. Ein respektvoller Blick am Eingang, ein anerkennendes und auch mitfühlendes Kopfnicken der alten Dame die gerade die besten Tomaten auswählte, der Metzger, der mitteilte: “Fussball ist ehrlich, ehrlich beschissen“. Mir dämmerte so ganz langsam, das nicht nur die „paar Leutz“ am GD so eine scheinbar untypische Verhaltensweise an den Tag legen. Diese ganzen Reaktionen gehen deutlich über normale Kenntnisnahme hinaus. Weiter zu unserem Bauern. Gefühltes Gründungsmitglied des örtlichen Fussballvereines, dem auch ich lange Jahre diente. Ich brauche ja noch 10 frische Eier für morgen. Traditionell ist er so was wie ein TV-orientierter Lederhut. Wehe dem, man gewinnt gg. den nicht Meister nur mit einem Tor, da saut der mich immer richtig runter, mit und wegen der Eintracht. Mit der Eintracht, nicht mit irgendeiner. Er ist bald 70, spielte lange Jahre Fussball, engagierte sich seit jeher für den Fusball. Grosser Fussball, Ligafussball sah er so 4-6 mal, natürlich im Waldstadion, natürlich die Eintracht. Ich teilte Ihm dann das Ergebnis mit, wissend, das ich mir jetzt von: "Die steigen ab, bis sie sind zu blöd" alles anhören muss – vielleicht nicht mal zu Unrecht. Der Mann stützte sich an meinem GD-Mobil ab und war sprachlos. 3:0? Gg. Bochum, schon wieder – Fassungslosigkeit. Ironie, Schimpftiraden – nicht die Spur. Dann das Geständnis, was mich tief traf - "Für mich gibt es in Sachen Fussball nur eines - Die Eintracht" Von dem Menschen, der mich immer so aufgezogen hat, mit meiner offen zur Schau getragenen Liebe.

So bin ich dann zu Hause angekommen und weiss immer noch nicht so recht mit meinen Gefühlen um zu gehen. Ich habe aber feststellen können, das an diesem Verein weit mehr Menschen teilhaben, wie man meinen könnte. Ich weiss, das in diesen bitteren Stunden alle Wichtigkeit des aktuellen Ergebnisses doch weit nach hinten rückt. Es gibt so unendlich viele Menschen, die einfach diese nicht erklärbare Liebesbeziehung eingegangen sind, das so unendlich viele Menschen diese Beziehung auch ausleben. Dieses Gerede von wegen: „Ich gehe auch mit in die 3 Liga und tiefer“ das ist echt nur Gerede. Es spielt einfach keine Rolle für viele, man fragt nicht danach, es istv tatsächlich irrelevant. Ich liebe diesen Verein, diese Mannschaft, ja tatsächlich diese Mannschaft, unfassbar. Ich bin damit aber auch nicht alleine. Ich treffe diese Menschen an jeder Ecke. Natürlich ist nicht jeder in Eintracht Farben ein Liebender, Trendfans gibt es sicherlich. Das sind diese Menschen, die sagen: „Hey sieht die mal klasse aus - die ist mein Ding“ aber wenn sie dann mal ungekämmt, mit Mundgeruch und zerknitterten Gesicht vor einem steht, dann wissen diese sich nicht mehr daran zu erinnern. Das geht schon in Ordnung, ist verständlich. Liebe ist allerdings nicht verständlich. Sie ist aber etwas, was mich wie viele andere über so viele Mängel und Verfehlungen hinwegsehen lässt, die ich niemanden den ich nicht liebe verzeihen würde.

Meine Eintracht ist die einzige Liebe in meinem Leben, von der ich genau weiss, das ich sie mit so vielen Tausenden teile. Ich gebe sie Ihnen gerne her, ich kann mich mit so vielen Menschen über sie austauschen, mit Ihnen trauern, mit Ihnen feiern. Ich habe tiefste Gefühle erlebt, die exact gleichen Gefühle wie hunderte und tausende Menschen, die ich nicht einmal kenne. Man trifft sie, redet über Ereignisse von vor 10, 20, 30 Jahren und es sind die selben Erlebnisse – haargenau deckungsgleich, und Fremde kommen einem urplötzlich wie langjährige Bekannte vor.

Was ich Euch mit diesem Fred hier sagen möchte? Ehrlich, so ganz genau weiss ich das nicht zu definieren. In meiner Trauer über dieses heutige Spiel, diese Saison, den letzten Abstieg, den ersten Abstieg und so viele andere wirklich herbe Eintracht Tiefschläge möchte ich nicht Philosophieren. Erstv recht nicht möchte ich das über die ewigen, nervenden Schimpftiraden und Beleidigungen aller möglicher Personen hier. Ich möchte nicht in Lobeshymnen über Spieler, Trainer, Titel, Jahre, Serien oder sonst was verfallen. Alles was rund um unsere Eintracht so übermächtig positiv oder so einschneidend negativ ist, ist vergänglich. Was niemals vergänglich ist, das ist die Liebe so vieler Menschen zu diesem Verein. Das was Eintracht sowie alle Teilhabenden uns allen gibt, das ist  für mich etwas ganz grosses. Es steht weit über dem, was heute oder gestern geschen ist, oder was morgen geschehen wird, es ist unabhängig von Erfolg, Glück, Pech und Personen. Eintracht Frankfurt ist eine feste Grösse, für mich, für Dich, für viele. Was All diese Liebenden in Stunden wie Heute an Gefühlen zeigen, anderen Menschen geben, das ist gross, ganz gross.

Haltet mich für vollkommen bekloppt, für sentimental oder sonst was, es ist mir gleich. Ich freue mich auf das nächste Spiel, ich freue mich heute schon auf die Saison 2011/2012, ich freue mich auf alle anderen Liebenden, auf das Stadion, auch auf den Schmerz in der Stunde der Niederlage. Dieser Schmerz gibt mir die Gewissheit, das mein Herz für diesen Verein schlägt. Er ist somit etwas sehr positives und bestätigendes. Das ist Eintrachts grösster Sieg.

Ich weiss nicht, ob mein Glaube an den Klassenerhalt, diesen auch sicherstellt, ich weiss nicht, ob wir Dortmund bezwingen, ich weiss nicht, ob Streit und Funkel in 2 Wochen noch Adler sind, aber ich weiss sicherer wie das am Morgen die Sonne aufgeht, das ich wer auch immer für uns spielt, wo auch immer wir spielen und wie auch immer wir spielen, das dieser Verein bis zu meinem letzten Herzschlag meine Liebe sein wird.

Abhaken, nächsten gegner weghauen, let´s go SGE!!!
#
Schön, und nicht mal übertrieben ...

... und genau deshalb haben ich heute meine Hände nach Spielende gegeneinander geklatscht, als die Spieler zu uns kamen - nicht weil sie es verdient gehabt hätten, nein das hatten sie wirklich nicht. Nein, weil die LIEBE einfach stärker ist - egal was passiert.
#
sehr gut geschrieben!
endlich wieder ein lichtblick hier im dristen eintracht-forum
*beide daumen hoch* dazke!

Ich weiss nicht, ob mein Glaube an den Klassenerhalt, diesen auch sicherstellt, ich weiss nicht, ob wir Dortmund bezwingen, ich weiss nicht, ob Streit und Funkel in 2 Wochen noch Adler sind, aber ich weiss sicherer wie das am Morgen die Sonne aufgeht, das ich wer auch immer für uns spielt, wo auch immer wir spielen und wie auch immer wir spielen, das dieser Verein bis zu meinem letzten Herzschlag meine Liebe sein wird.


schöner hätte man es kaum schreiben können!
#
sehr schön geschrieben arndt.hat mich sehr berührt.mit großem abstand das beste was heute geschrieben wurde!!!!!!
#
dem ist nichts hinzuzufügen, Danke!

Und wer das nicht versteht, der hat noch nie geliebt ...
#
Ach, Du alter Eintracht-Sack, schnief, ich versuchte mich gerade vergeblich mit Mirabellenwasser aus dem Badner Land zu trösten und dann durfte ich so was lesen, schneuz.

Du hast das in sooooo wunderschöne Worte gebracht, was die unterschiedlichsten, an so vielen Punkten zerstrittenen Eintracht-Menschen am Ende eben doch eint und regelmäßig gegenseitig in die Arme fliegen lässt (wahrscheinlich ab und zu ohne zu wissen, dass es gerade Kreuzbuerger ist, den Max_Merkel herzt).

Ich war heute wirklich richtig deprimiert, und meine fürsorgliche Frau hat in bester Therapeutenmanier mich gefragt: "Wenn du schon so depressiv bist: Was wäre denn das tatsächlich Schlimmste, was Dir fußballerisch passieren könnte". Da hab ich große Kinderaugen gekriegt, und plötzlich wurde der Kampf um den Klassenerhalt und der Ärger um NadW und Streit und FF ja oder nein ganz klein und unwichtig: "Wenn es die Eintracht nicht mehr gäbe!"

Danke für Deinen Beitrag und gruß,
pallazio
#
Ohne große Worte........Gänsehaut pur!!!

@Arndt: Danke für diese wundervolle Oase, fernab des eintönigen Forumsgeschwätz.
#
"Meine Eintracht ist die einzige Liebe in meinem Leben, von der ich genau weiss, das ich sie mit so vielen Tausenden teile. Ich gebe sie Ihnen gerne her,..."

Ich habe auch noch eine andere Liebe, aber ich bin verdammt (schon wieder das Wort heute), froh, das du das schreibst, was ich und hoffentlich ganz viele gerade denken...

So wie du, bin ich verdammt stolz (wieder so zwei sch... Worte), den Adler im Herzen zu tragen, egal wer Trainer ist, egal wer wo wie und warum gerade sch... spielt!!!
#
Ein sehr guter und mit Liebe geschriebener Beitrag, danke!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich einen Kloss im Hals hatte (und noch habe) denn egal ob Pro-Funkel oder Funkel-Raus, ich glaube die aller-allermeisten hier lieben die Eintracht von ganzem Herzen und sorgen sich gerade jetzt um sie wie um ein krankes Kind.

Hoffen wir alle zusammen, dass sie gesundet und da bleibt wo sie hingehört: In der Bundesliga!

Nieder mit Dortmund!
#
Da ich hier keinen anderen Eintracht Anhänger habe der mich trösten kann, danke ich Dir lieber Lt. Comander ganz besonders für Deine Worte. Trotzdem muss ich sagen, dass wenn jemand meiner Eintracht weh tut, so wie es manche Spieler tun, dann möchte ich ihnen schon in den Hintern treten.
#
Danke Arndt... du weißt nicht wie toll dieser Fred ist nachdem ich hier stundenlang Tristesse geschoben habe, dann hin und wieder reingeschaut habe und solch.. ein Hauen und Stechen erleben wie seit 10 Jahren nicht mehr.

Man könnte fast heulen.....
#
Danke, für den doch noch schönen Abend!!!
Toll geschrieben!
#
caligula schrieb:
Da ich hier keinen anderen Eintracht Anhänger habe der mich trösten kann, danke ich Dir lieber Lt. Comander ganz besonders für Deine Worte.


Sollte es mich jemals nach Pfaffenhofen verschlagen (was ich für mich als Mischung Badener und Hesse nicht wirklich glaube), werde ich auf jeden Fall mit Dir einen EFC aufmachen! Wir können ihn auch gerne EFC Caligula nennen. Vielleicht macht das ja den geschichtskundigen Gegnern Angst!
#
Auf diese eintrachtler bin ich stolz!
Mann ich hätte heute auch heulen können als ich aus dem stadion gegangen bin...
aber igrendwie war so ein motz-trotz-gefühl in mir, na und, egal was kommt, das ist mein verein, dann halt wieder 2 liga, sch...egal geht schon..
kollektiv vereint mit allen anderen die wissen wie es ist mit so`m bleeden fußballverein emotional verbunden( gefesselt)zu sein....

...so iss er halt, MEIN VEREIN!

und diese dummen sprüche heute in der strassenbahn, nee, das war schlimmer als das spiel!
#
Wahre Worte  
#
   


na dann:


ERBARME
ZU SPAET
DIE HESSE KOMME
#
Wahre Worte - 100% Zustimmung...... Gänsehaut beim lesen !


Hasta la victoria para siempre - S G E !
#
SGE, wir sind da
jedes Spiel, alles klar
2. Liga, tut schon weh,
SCHEIS EGAL oh SGE!
#
Du bist Eintracht  

Danke für den tollen Beitrag.
#
Danke.


Teilen