>

Wie sollten wir nächste Saison spielen? Systemdiskussion

#
wäre durchaus möglich, dass unsre Bank z.b mit einem Altintop und Gekas bestückt ist ..
das muss man sich mal überlegen - das können sich nicht viele Bundesligisten erlauben und sowas muss man nicht mal im Grössenwahnfred schreiben
#
mickmuck schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Dphil schrieb:
Ich würde prinzipell ein 4 2 3 1 bevorzugen, weil diese Formation am besten Kompaktheit in der Defensive mit Kreativität in der Offensive verbindet. Den Part hinter der einzigen Spitze können dann entweder Caio oder Altintop übernehmen. Altintop könnte aber auch links im Mittelfeld spielen, ungefähr auf der Position, die sein Bruder bei den Bayern in der CL gespielt hat. Zentral in der Spitze würden dann Gekas, Amanatidis und Fenin rotieren bzw. konkurrieren (einen weitere Parallele zu den Bayern: Olic/KLose/Gomez). Im Moment würde ich zu folgender Aufstellung neigen:

Fährmann

Jung Chris Franz Tzavellas

Meier Schwegler

Ochs Caio Altintop

Amanatidis






Ich bin da grundsätzlich auf Deiner Seite, habe aber Bedenken, ob Altintop wirklich Tsavellas defensiv helfen kann. Und das wird m.E. zumindest am Anfang, bis er sich so richtig an die Buli gewöhnt hat, notwendig sein. Zwar könnte bei Deiner Variante Schwegler rausrücken, Meier vieleicht unterstützt von Caio, wäre aber m.E. nicht sehr dicht im DM.

Aus diesem Grund würde ich zumindest am Anfang erstmal mit Köhler starten, ggflls auch mit Korkmaz, der gegen Ende der letzten Hinrunde defensiv besser wurde.


also bei dem aktionsradius von altintop, kann der auch tsavellas helfen. ansonsten eben schwegler.

jedenfalls ist das auch meine wunschaufstellung, evtl. aber mit fenin als zentralem stürmer.


   

@ MZAdler:
In einem 4-2-3-1 hat man die Möglichkeit gleich 3 der 4 Stürmer (wenn auch nicht ganz optimal) einzusetzen!
#
der Herr Skibbe spricht doch so viel von Barca ...
warum spielen wir da nicht auch einfach ein 4 - 3 - 3
fertig

wobei das ja im Grunde auch fast ein 4 - 2 - 3 - 1 ist

ach gott ist das alles Komplizert ...

Ich möchte nicht in der Haut von Skibbe stecken
#
sCarecrow schrieb:
mickmuck schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Dphil schrieb:
Ich würde prinzipell ein 4 2 3 1 bevorzugen, weil diese Formation am besten Kompaktheit in der Defensive mit Kreativität in der Offensive verbindet. Den Part hinter der einzigen Spitze können dann entweder Caio oder Altintop übernehmen. Altintop könnte aber auch links im Mittelfeld spielen, ungefähr auf der Position, die sein Bruder bei den Bayern in der CL gespielt hat. Zentral in der Spitze würden dann Gekas, Amanatidis und Fenin rotieren bzw. konkurrieren (einen weitere Parallele zu den Bayern: Olic/KLose/Gomez). Im Moment würde ich zu folgender Aufstellung neigen:

Fährmann

Jung Chris Franz Tzavellas

Meier Schwegler

Ochs Caio Altintop

Amanatidis






Ich bin da grundsätzlich auf Deiner Seite, habe aber Bedenken, ob Altintop wirklich Tsavellas defensiv helfen kann. Und das wird m.E. zumindest am Anfang, bis er sich so richtig an die Buli gewöhnt hat, notwendig sein. Zwar könnte bei Deiner Variante Schwegler rausrücken, Meier vieleicht unterstützt von Caio, wäre aber m.E. nicht sehr dicht im DM.

Aus diesem Grund würde ich zumindest am Anfang erstmal mit Köhler starten, ggflls auch mit Korkmaz, der gegen Ende der letzten Hinrunde defensiv besser wurde.


also bei dem aktionsradius von altintop, kann der auch tsavellas helfen. ansonsten eben schwegler.

jedenfalls ist das auch meine wunschaufstellung, evtl. aber mit fenin als zentralem stürmer.


   

@ MZAdler:
In einem 4-2-3-1 hat man die Möglichkeit gleich 3 der 4 Stürmer (wenn auch nicht ganz optimal) einzusetzen!


Das ist mir klar, aber dann hätte man trotzdem auf Gekas verzichten können oder Altintop nicht länger binden müssen, wenn man diese nicht optimal einsetzt. An Außenspielern mangelt es uns nicht. Rechts haben wir Ochs und Heller und links Korkmaz und Köhler. Zudem könnten Fenin und Ama die Positionen auf den Außenbahnen spielen. Wenn man nur mit einer echten Spitze spielen will, dann hätten 3 etatmäßige Stürmer gereicht, alles weitere führt auf Dauer nur zu Unzufriedenheit seitens der nicht-eingesetzten Spieler.

Deshalb würde ich an Skibbes Stelle als "Grundformation" das 4-4-2 wählen und ggf. auch mal auf ein 4-2-3-1 umstellen, abh. vom Gegner, Spielstand, Form oder Verletzung jeweiliger Spieler.

Als Nachteil des 4-2-3-1 sehe ich zudem, dass der Stürmer oftmals zusehr in der Luft hängt und dann - wie Altintop letzte Saison - auf die Flügel ausweicht und somit wieder genau dort fehlt, wo er eigentlich hingehört - vorm Tor des Gegners! Mal sehen, ob Gekas das besser macht, er hat imho weniger ein Problem damit kaum Ballkontakte zu haben und auf seine Chance zu lauern, Altintop braucht scheinbar die Ballkontakte für sein Spiel.

Würde aber keinen der Stürmer auf die Außen stellen, da imho dort Korkmaz/Köhler bzw. Ochs/Heller jeweils die bessere Wahl sind!
#
OK, hier sind alle Spieler, die meiner Meinung nach in die Stammelf gehören:

Fährmann, Ochs, Chris, Franz, Jung, Meier, Schwegler, Caio, Gekas, Amanatidis, Altintop (evt. Fenin).

So, wer bastelt mir jetzt daraus ein funktionierendes System?
#
AdlerSteve schrieb:
OK, hier sind alle Spieler, die meiner Meinung nach in die Stammelf gehören:

Fährmann, Ochs, Chris, Franz, Jung, Meier, Schwegler, Caio, Gekas, Amanatidis, Altintop (evt. Fenin).

So, wer bastelt mir jetzt daraus ein funktionierendes System?


Das wird schwierig, ohne LV.

Fährmann
Jung-Chris-Franz-?
Meier-Schwegler
Altintop-Caio-Ama
Gekas
#
concordia-eagle schrieb:
AdlerSteve schrieb:
OK, hier sind alle Spieler, die meiner Meinung nach in die Stammelf gehören:

Fährmann, Ochs, Chris, Franz, Jung, Meier, Schwegler, Caio, Gekas, Amanatidis, Altintop (evt. Fenin).

So, wer bastelt mir jetzt daraus ein funktionierendes System?


Das wird schwierig, ohne LV.

Fährmann
Jung-Chris-Franz-?
Meier-Schwegler
Altintop-Caio-Ama
Gekas


Du hast Ochs vergessen
#
concordia-eagle schrieb:
AdlerSteve schrieb:
OK, hier sind alle Spieler, die meiner Meinung nach in die Stammelf gehören:

Fährmann, Ochs, Chris, Franz, Jung, Meier, Schwegler, Caio, Gekas, Amanatidis, Altintop (evt. Fenin).

So, wer bastelt mir jetzt daraus ein funktionierendes System?


Das wird schwierig, ohne LV.

Fährmann
Jung-Chris-Franz-?
Meier-Schwegler
Altintop-Caio-Ama
Gekas


das ist easy, Du hattest Ochs vergessen:

----------Fährmann
Ochs/Jung-Chris-Franz-Ochs/Jung

-------Meier-Schwegler
Caio-----------------Altintop

--------Ama--Gekas
#
Perfekt !!
#
LOL
@ singenderHesse:
Du stellst Dir doch nicht ernsthaft die Frage, ob der Trainer die Befügnis haben sollte das System zu verändern???
#
Ich frage mich wieso ihr alle Ama auf die Außenposition setzen wollt.

»Mein Leben lang habe ich nur Stürmer gespielt, nun muss ich um die halbe Welt fliegen, um links im Mittelfeld zu spielen.«
Über seine Einwechslung in der 80. Minute beim Testspiel Australien – Griechenland
#
BockD schrieb:
Ich frage mich wieso ihr alle Ama auf die Außenposition setzen wollt.

»Mein Leben lang habe ich nur Stürmer gespielt, nun muss ich um die halbe Welt fliegen, um links im Mittelfeld zu spielen.«
Über seine Einwechslung in der 80. Minute beim Testspiel Australien – Griechenland


Ich frage mich, was es sich da zu fragen gibt.
Ama turnt mit Vorliebe irgendwo auf den Außen rum.
Mir scheint, Du vergisst, wie wir uns vor Amas Verletzung geärgert haben, dass die einzige Sturmspitze Flankenläufe macht statt im Strafraum zu lauern.

Das wurde nur noch gealtintopt.
#
sCarecrow schrieb:
LOL
@ singenderHesse:
Du stellst Dir doch nicht ernsthaft die Frage, ob der Trainer die Befügnis haben sollte das System zu verändern???


doch.
ich finde, wir sollten ein system vorgeben, das weiss der trainer vorher, entweder er unterschreibt zu den konditionen, oder er laesst es.
ausserdem bedeutet das nicht, dass nicht in ausnahmen mal was anderes gespielt werden kann, aber das grundsystem ist eben fest.
denk mal drueber nach.
skibbe wollte schon letztes jahr eigentlich 4-4-2 spielen.
demnach haben wir aber einen guten teil unserer transfer-kosten der letzten jahre fuer die katz gemacht, da eben von den 3 teuren, die wir bis dieses saison geholt hatten (altintop und gekas haben keine grossen abloesen gekostet) nur einer (fenin) ins system passt.
sollte der naechste trainer wieder 4-5-1 spielen, und nach dem naechsten jahr kommen, haben wir 4 ms + 2 talente, wir koennten mindestens einen wieder verkaufen, ob mit gewinn?
was machen wir mit korkmaz, heller und caio jetzt?
caio hat nur auf links realistische chancen, nur dafuer braeuchten wir spycher und nicht tzavellas oder koehler dahinter, da caio eben defensiv schwaechen hat.
korkmaz ist das selbe, und er muss auch auf die linke seite hoffen.
heller wird ebensowenig gebraucht.
da haette man auch n bischen geld sparen koennen.
wenn man 4-4-2 spielt.
nix gegen variabilitaet, abre wir koennen uns das schlicht nicht leisten.
wir haben einen kader fuer 2 systeme, und sind am limit.
einen gleichwertigen kader fuer ein system bekommen wir billiger.
warum soll, was fuer barca und ajay gut ist, nicht auch fuer uns gut sein?
ich zitiere mal philipp lahm:
 schrieb:
Wenn man unsere Mannschaft mit anderen Topteams aus der Champions League vergleicht, dann sind diese eben auf sieben, acht Positionen strategisch erstklassig besetzt - und das fehlt uns. Wenn man sich mit Barcelona, mit Chelsea, mit Manchester United messen will - dann braucht man als FC Bayern eine Spielphilosophie. Das muss auch das Ziel des Vereins sein.

auf die eintracht gemuentzt heisst das, wenn wir irgendwann in diese riege wollen, ...

das naechste zitat passt wunderbar auf uns.
 schrieb:
SZ: Massiv investiert hat der Verein ja in den vergangenen Jahren durchaus.

Lahm: Aber ich glaube, in der Vergangenheit lief das mit den Transfers nicht immer glücklich. Sicher lag es auch daran, dass wir in den letzten Jahren verschiedene Trainer mit verschiedenen Vorstellungen hatten. Aber man muss auch ganz klar feststellen: Vereine wie Manchester oder Barcelona geben ein System vor - und dann kauft man Personal für dieses System. Man holt gezielt Spieler - und dann steht die Mannschaft.

SZ: Und der FC Bayern?

Lahm: Wir haben zum Beispiel Arjen Robben geholt, weil er ein sehr guter, internationaler Spieler ist. Aber wir haben ihn nicht geholt, weil wir gesagt haben: Okay, wir spielen jetzt künftig im 4-3-3-System.(...)


bei uns muss es heissen:
wir haben caio und korkmaz geholt, weil wir sie fuer hochtalentiert hielten, nicht weil wir gesagt haben, ...

der rest passt 1 zu 1 auf die aktuelle situation.

einmal will ich den guten lahm noch zitieren.
 schrieb:
Nochmal: Der Verein muss sagen, wenn ein Trainer kommt: So spielen wir. Bei Barcelona kommt doch keiner mehr auf die Idee, dass sie 4-4-2 spielen. Der FC Barcelona ist 4-3-3 - das ist einfach so! Wir dagegen haben jetzt viele Spieler, für die es in einem 4-3-3, das unser Trainer gerne spielen möchte, gar keine Position mehr gibt. Zum Beispiel unsere Stürmer. Wir haben wirklich gute Stürmer - aber beim 4-3-3 sitzen zwei, drei immer auf der Bank.


(alle zitate aus sz vom 7.11.09
http://www.sueddeutsche.de/sport/interview-mit-philipp-lahm-ja-der-trainer-hat-recht-1.135397 )
auch das letzte passt wieder, leicht abgewandelt auf uns.
wie oben schon gesagt, einige spieler sind durch systemwechsek schlicht ueberfluesig, und das sind aktuell spieler, in die wir investiert haben.
#
Natürlich ist es so das man, wenn man sich wirklich auf ein System festlegt, effektiver Spieler kaufen kann nur sollte man nicht glauben dass das, was bei Barcelona funktioniert automatisch auch bei anderen Vereinen funktioniert. Wenn es so leicht wäre, und man sich nur auf ein funktionierendes System von den Jugendklassen über die Amateure bis hin zu den Profis festlegen müsste um Erfolg zu haben, da gäbe es schon genug Vereine die diesen Weg beschreiten würden.

Vor allem nach welchen Kriterien will man aktuell so ein System aussuchen? Nach dem was Skibbe aktuell spielen will? Nach dem was Europa und die Welt aktuell spielt? Nach dem womit wir früher Erfolg hatten? Wofür aktuell die Spieler da sind? Alleine schon wenn man schaut wie sich Fußball mit der Zeit verändert ist es schwer sich auf ein System X festzulegen und nicht nur mit Vorteilen sondern auch mit vielen Nachteilen verbunden.

Nur um das Beispiel Barcelona zu nennen. Diese 1-Taktik-Variante funktioniert in meinen Augen auch nur in diesem Maß so gut weil man sie von den besten Spielern der Welt spielen lässt. Und selbst da hat man in Spielen wie gegen Chelsea in der CL gesehen das auch ein FC Barcelona ohne einen „Plan B“ in extreme Schwierigkeiten kommen kann.

Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Besonders sind die Ausgangssituationen auch ganz andere. Wenn du als Eintracht Frankfurt einem Trainer eine Taktik „diktieren“ willst wird es eine andere Verhandlungssituation sein wie wenn dein Vereinsname „FC Barcelona“ ist.
#
mag sein, aber das geld, das wir dadurch sparen, kann auch diesen nachteil kompensieren.
natuerlich ist dies keine entscheidung die uebers knie gebrochen werden kann.
aber perspektivisch wuerde uns das witerbringen, da bin ich recht sicher.
#
nachtrag:
und man waehlt den zum system passenden trainer
#
Endgegner schrieb:
Natürlich ist es so das man, wenn man sich wirklich auf ein System festlegt, effektiver Spieler kaufen kann nur sollte man nicht glauben dass das, was bei Barcelona funktioniert automatisch auch bei anderen Vereinen funktioniert. Wenn es so leicht wäre, und man sich nur auf ein funktionierendes System von den Jugendklassen über die Amateure bis hin zu den Profis festlegen müsste um Erfolg zu haben, da gäbe es schon genug Vereine die diesen Weg beschreiten würden.

Vor allem nach welchen Kriterien will man aktuell so ein System aussuchen? Nach dem was Skibbe aktuell spielen will? Nach dem was Europa und die Welt aktuell spielt? Nach dem womit wir früher Erfolg hatten? Wofür aktuell die Spieler da sind? Alleine schon wenn man schaut wie sich Fußball mit der Zeit verändert ist es schwer sich auf ein System X festzulegen und nicht nur mit Vorteilen sondern auch mit vielen Nachteilen verbunden.

Nur um das Beispiel Barcelona zu nennen. Diese 1-Taktik-Variante funktioniert in meinen Augen auch nur in diesem Maß so gut weil man sie von den besten Spielern der Welt spielen lässt. Und selbst da hat man in Spielen wie gegen Chelsea in der CL gesehen das auch ein FC Barcelona ohne einen „Plan B“ in extreme Schwierigkeiten kommen kann.

Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Besonders sind die Ausgangssituationen auch ganz andere. Wenn du als Eintracht Frankfurt einem Trainer eine Taktik „diktieren“ willst wird es eine andere Verhandlungssituation sein wie wenn dein Vereinsname „FC Barcelona“ ist.


http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/1006/Artikel/ajax-amsterdam-jugendausbildung-de-toekomst-gerald-vanenburg-louis-van-gaal-tips-rafael-van-der-vaart-wesley-sneijder.html
#
Morphium schrieb:
Endgegner schrieb:
Natürlich ist es so das man, wenn man sich wirklich auf ein System festlegt, effektiver Spieler kaufen kann nur sollte man nicht glauben dass das, was bei Barcelona funktioniert automatisch auch bei anderen Vereinen funktioniert. Wenn es so leicht wäre, und man sich nur auf ein funktionierendes System von den Jugendklassen über die Amateure bis hin zu den Profis festlegen müsste um Erfolg zu haben, da gäbe es schon genug Vereine die diesen Weg beschreiten würden.

Vor allem nach welchen Kriterien will man aktuell so ein System aussuchen? Nach dem was Skibbe aktuell spielen will? Nach dem was Europa und die Welt aktuell spielt? Nach dem womit wir früher Erfolg hatten? Wofür aktuell die Spieler da sind? Alleine schon wenn man schaut wie sich Fußball mit der Zeit verändert ist es schwer sich auf ein System X festzulegen und nicht nur mit Vorteilen sondern auch mit vielen Nachteilen verbunden.

Nur um das Beispiel Barcelona zu nennen. Diese 1-Taktik-Variante funktioniert in meinen Augen auch nur in diesem Maß so gut weil man sie von den besten Spielern der Welt spielen lässt. Und selbst da hat man in Spielen wie gegen Chelsea in der CL gesehen das auch ein FC Barcelona ohne einen „Plan B“ in extreme Schwierigkeiten kommen kann.

Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Besonders sind die Ausgangssituationen auch ganz andere. Wenn du als Eintracht Frankfurt einem Trainer eine Taktik „diktieren“ willst wird es eine andere Verhandlungssituation sein wie wenn dein Vereinsname „FC Barcelona“ ist.


http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/1006/Artikel/ajax-amsterdam-jugendausbildung-de-toekomst-gerald-vanenburg-louis-van-gaal-tips-rafael-van-der-vaart-wesley-sneijder.html


Und? Wenn es so einfach ist, wo ist den dann die Philosphie der Vereine, die großes Geld haben und sowas viel leichter umsetzen können als wir? Wenn das doch der heilige Gral ist, wieso machen es dann in erster Linie nur Ajax und Barcelona so?
#
vielleicht wurde heute etwas klarer, was ich meinte.
wir haben einen guten kader, aber keine weltklasseleute, die ueberall funktionieren.
wir haben letzte saison funktioniert, weil wir zu beginn einen meier im om, spaeter im zm hatten, der viel auswahl hatte.
seine staerke liegt in seiner vielseitig und unsichtbarkeit.
dafuer muss er auf eine recht freie position, diese art der 6 die er nun spielen soll, engt ihn im moment ein, und erdrueckt ihn.
dieser meier konnte ab und an gefaehrlich vorm tor auftauchen, oder mit einem schnellen pass auf die 3 (spaeter 4) offensiven anspielpartner was machen.
wir konnten ueber die aussen (koehler/korkmaz und ochs/heller) kommen oder durch die mitte (caio/altintop), da waren wir stark.
schwegler war stark, weil seine vorstoesse ueberraschend kamen, durch meier und caio (teilweise teber) hatte er eine zentrale anspielstation mehr, wir waren grade offensiv kompakter, was fuer schnelles kurzpassspiel gut ist.
die aussen waren freier, da durch die 2 6er und den 10er mehr leute zur absicherung dawaren als jetzt (hat man oefter gesehen letzte saison wie schwegler hinten rechts einrueckte, meier auf die 6 ging wenn jung und ochs wirbelten), was wiederrum grade unsere schnellen aussen wirkungsvoller machte (und jung).
dazu war die linke seite recht sicher, hier sollte immo eher koehler spielen, der ist defensiv sicherer.
unsere mannschaft schreit, ausser den stuermern, nach einem 4-2-3-1, warum darf da ein trainer alles umschmeissen, und so oder so einen haufen geld wegschmeissen?
und nicht falsch verstehen, dies ist keine kritik an skibbe in dem sinne, er duerfe das nicht, er darf es, ich hatlte es nur fuer unklug.
zumal ich  ein 5er mittelfeld heute fuer staerker aks ein 4er mittelfeld halte.
den zweiten zentralen stuermer kann man aus dem mf bei bedarf reinziehen, einen stuermer zurueckzuziehen funktioniert schlechter.
grade mit unseren offensiven mittelfeldspielern caio und meier sehe ich da nach vorne keine gefahr.
einen gekas in normalform kann ich mir da auch gut vorstellen, nur was machen wir dann mit ama, und fenin, und altintop?
genau diese dinge kosten ein schweinegeld, und ich will sie nichmehr sehen.
daher wuerde ich es sehr begruessen, wenn wir ein system haetten.
und ich kann mir vorstellen, dass dies auf dauer bei transfers auch helfen wuerde, weil die spieler wissen, in 2 jahren gibts die position noch.
wuerde caio heute sicher freuen, oder korkmaz, oder heller
#
singender_hesse schrieb:

doch.
ich finde, wir sollten ein system vorgeben, das weiss der trainer vorher, entweder er unterschreibt zu den konditionen, oder er laesst es.

Nö. Weil Du dann keinen Trainer verpflichtest, sondern viel mehr einen Hütchensteller.


ausserdem bedeutet das nicht, dass nicht in ausnahmen mal was anderes gespielt werden kann, aber das grundsystem ist eben fest.

Was ist denn für Dich ein Grundsystem?


denk mal drueber nach.

Danke für den Tipp.


skibbe wollte schon letztes jahr eigentlich 4-4-2 spielen.
demnach haben wir aber einen guten teil unserer transfer-kosten der letzten jahre fuer die katz gemacht, da eben von den 3 teuren, die wir bis dieses saison geholt hatten (altintop und gekas haben keine grossen abloesen gekostet) nur einer (fenin) ins system passt.

Das ist zu sehr Fifa Style. Der eine passt besser darein, der andere darein. Ich persönlich würde sogar behaupten, dass Gekas sich bedeutend besser in ein System mit zentraler Spitze eignet, denn für eine Doppelspitze.
Altintop kann, wie auch Fenin, eg. so ziemlich jede Position in der Offensive bekleiden!


warum soll, was fuer barca und ajay gut ist, nicht auch fuer uns gut sein?

Mal abgesehen, dass da die gesamte Geschichte ganz anders aufgezogen wird, weil sich ein Großteil der Spieler schon ein Leben lang ein bestimmtes System spielen, möchte ich das nur anreissen und darauf hinweisen, dass 4-3-3 nicht gleich 4-3-3 ist. Als gäbe es da nicht Milliarden von Möglichkeiten!
Noch weiter abgesehen: Gegen Stuttgart spielte Barca gar mit 2 Spitzen.


Teilen