>

Fitnessprobleme bei der SGE?!

#
Ich denke, SGEVolker trifft genau den Punkt. Vom Willen und der Laufbereitschaft her geht das heute absolut in Ordnung. Aber es fehlt an der Spritzigkeit. Und noch zwei Dinge: Erstens: Unser Spiel ist mitunter wirklich hübsch anzusehen, aber einfach nicht konsequent genug. Unmittelbar nach dem Ausgleich und zwischen der 55. und 65. Minute lief bei Bayer rein gar nichts, aber wir spielten zwar schön und gefällig, aber nicht energisch genug, um das auszunutzen. Und zweitens: Ich verstehe die Personalpolitik von Skibbe einfach nicht. Er möchte im letzten Winter Clark verpflichten, lässt ihn aber nicht spielen. Heute, da Meier ausfällt und eine 6er-Position frei wird, lässt er Chris dort spielen, obwohl dieser, so Skibbe jüngst, aus seiner Sicht in der Innenverteidigung viel besser aufgehoben ist. Die Tatsache, dass er Chris Clark bevorzugte, muss für Letzteren doch eine (weitere) schallende Ohrfeige sein. Oder scheut Skibbe davor zurück, einen aus dem längst nicht überzeugenden Innenverteidigerduo auf die Bank zu setzen? Und dazu noch die Geschichte mit Heller... Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich sehe eindeutig konditionelle Defizite und das ist im höchsten Maße alarmierend.
#
Die Eintracht hat kein Fitness Problem. Das Spiel hat der Ochs klar vermasselt. Wie so oft macht irgendeiner einen "Bolzen".
Und beim ersten Tor schläft Russ.Irgendeiner macht halt immer so ein Ding.So kann man auch absteigen...
#
gizzi schrieb:
Die Eintracht hat kein Fitness Problem. Das Spiel hat der Ochs klar vermasselt. Wie so oft macht irgendeiner einen "Bolzen".
Und beim ersten Tor schläft Russ.Irgendeiner macht halt immer so ein Ding.So kann man auch absteigen...
Beim Fußball resultieren die meisten Fehler aus Konzentrationsproblemen, sprich mangelnder Fitness!
#
Naja, bei uns ist es aber auch einfach individuelle Klasse die fehlt. Das war halt schon immer so. Mal macht der Oka nen Fehler, mal der Russ, mal der Franz... wenn jeder sich das recht auf 1-2 Aussetzer pro Saison rausnimmt, kann man ja ausrechnen wieviele Gegentore das sind.
Wenn der Paddy heute den Ball richtig annimmt, dann haben wir vielleicht sogar noch mal ne Chance auf den Sieg, würden aber zumindest mit einem Punkt nach hause fahren und keiner würde hier über mangelnde Fitness sprechen.
#
bembelpower schrieb:
gizzi schrieb:
Die Eintracht hat kein Fitness Problem. Das Spiel hat der Ochs klar vermasselt. Wie so oft macht irgendeiner einen "Bolzen".
Und beim ersten Tor schläft Russ.Irgendeiner macht halt immer so ein Ding.So kann man auch absteigen...
Beim Fußball resultieren die meisten Fehler aus Konzentrationsproblemen, sprich mangelnder Fitness!



Konzentration=Fitness? Oje...
#
Da braucht man nicht zu widersprechen! Fitness fördert Gedankenschnelligkeit, Spritzigkeit, den Glaube an sich selbst und auch Konzentration! Ich habe sogar im Gladbach-Spielthread darauf hingewiesen, dass wir ab der 60. Minute nicht mehr so eine klare Linie im Spiel haben. Tzavellas mit Armen in der Seite, gestern Abend Ochs auf die Knie gestützt, Jung atmet schwer durch den Mund.

Ich kann mich erinnern, dass Skibbe bei Bayer auch mal der Vorwurf gemacht wurde, dass die Spieler nicht 100% fit seien. Aber er widerspricht dem Thema ja wehement. Wir können am Ende nicht mehr dagegenhalten und man kann nun wirklich nicht davon sprechen, dass Leverkusen ab der 60. Minute die totale Offensive ausgepackt hätte! Wenn man wie gegen Gladbach schon 3:0 führt, fällt die Problematik nicht ins Gewicht, aber ich habe in diesem Thread schon meine Angst geäußert, wie diese Situation in Spielen ausgeht, wo es 1:1 oder gar 0:1 steht! Ich bin nicht überzeugt!

Schaut euch mal an, was Mainz, St. Pauli, Lautern, Freiburg für eine laufintensive Spielweise haben. Die stehen immer kompakt, während man bei uns 80% der Pässe flach durchs Mittelfeld spielen kann und sich unsere Defensive erst dann bewegt, statt die Leute vorher enger zu markieren.
#
hat meiner Meinung nach nix mit Fitness zu tun, fast alle (späten) Tore sidn gefallen als die Eintracht noch versucht hat selber eins zu schiessen, sprich Kontertore, da is auch viel Pech dabei.
#
Jaroos schrieb:
bembelpower schrieb:
Beim Fußball resultieren die meisten Fehler aus Konzentrationsproblemen, sprich mangelnder Fitness!


Konzentration=Fitness? Oje...


Nicht "Konzentration=Fitness", eher so:

Keine Fitness = keine Konzentration.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Aber in dem Nachlassen in der 2. Hälfte sehe ich eher ein Kopfproblem. Verzweifelt versuchen, den einen Punkt festzuhalten.

Um da noch auf Sieg zu gehen, brauchst du mehr als Kondition: nämlich Selbstvertrauen. Und das haben wir derzeit nicht.


Dass wir das selbstvertrauen nicht haben, kann ja sein, auch wenn ich z.B. gegen Leverkusen oder Hamburg nicht davon sprechen würde, dass das am Selbstvertrauen lag.

Aber als richtige Erklärung dafür, warum die Spiele verloren gingen, taugt Dein argument auch nicht. Schau mal, was Du als Einwand gegen die Fitnessprobleme bei der Eintracht gebracht hattest:

WuerzburgerAdler schrieb:
Klar. Die Kondition war schuld, dass Schwab den Altintopball noch vor Caio wegkratzt. Die Kondition war schuld, dass Oka gegen Hannover patzt, der SR das Hand nicht sieht und Ochs zurückpfeift. Die Kondition war schuld, dass die Freiburger mitten in unsere Schlussoffensive ein Abseitstor erzielen.

Und so weiter.

Hört mir doch auf....


All das lässt sich meiner meinung nach eher durch einen Mangel an Konzentration erklären, der wiederum der tatsache geschuldet ist, dass die Eintracht nicht mehr richtig fit ist, als einem Mangel an Selbstvertrauen.
#
Die SGE war gestern völlig platt ab der 70. Minute. Das war in seiner Offensichtlichkeit sehr unschön.

Und Kondition = Konzentration ist unbestritten.
#
sehe ich ganz genauso - es besteht ein kondiditionelles leistungsdefizit bei der eintracht

die mannschaft wirkte gestern gerade in den letzten 10 minuten total platt und das ist uns bisher 4mal in der saison zum verhängnis geworden. und 4 mal hagelte es gegentore. das kommt doch nicht von ungefähr!

in der letzten saison haben wir in den letzten 15 minuten nicht so viele tore kassiert, im gegenteil eher noch selbst welche geschossen! da muss sich definitiv etwas ändern
#
Wo soll den ein konitionelles Problem da sein? Wenn man jetzt zum zweiten Mal kurz vor Schluß einen Ball vertendelt, der zum Gegentor führt, hat das wenig damit zu tun.
#
Ich weiß nicht was es hier zu diskutieren gibt.
Wenn ein Caio ohne große Probleme durch die Vorbereitung kommt, ist die Mannschaft definitiv nicht fit  
#
Adler78 schrieb:
Wo soll den ein konitionelles Problem da sein? Wenn man jetzt zum zweiten Mal kurz vor Schluß einen Ball vertendelt, der zum Gegentor führt, hat das wenig damit zu tun.



du hast echt nicht gesehen wie platt die mannschaft war und das zum wiederholten mal? hast du das spiel überhaupt gesehen?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Schlaft euch erst mal aus, bevor ihr so einen Nebenkriegsfrustschauplatz eröffnet.

Kommt Altintops Ball durch zu Caio führen wir in der 88. Minute plötzlich 2:1. Sehen wir dann auch so einen Thread?

de hätt-ich unn de hatt-ich, des sinn zwei arme leud...
#
Popduke schrieb:
Da braucht man nicht zu widersprechen! Fitness fördert Gedankenschnelligkeit, Spritzigkeit, den Glaube an sich selbst und auch Konzentration! Ich habe sogar im Gladbach-Spielthread darauf hingewiesen, dass wir ab der 60. Minute nicht mehr so eine klare Linie im Spiel haben. Tzavellas mit Armen in der Seite, gestern Abend Ochs auf die Knie gestützt, Jung atmet schwer durch den Mund.

Ich kann mich erinnern, dass Skibbe bei Bayer auch mal der Vorwurf gemacht wurde, dass die Spieler nicht 100% fit seien. Aber er widerspricht dem Thema ja wehement. Wir können am Ende nicht mehr dagegenhalten und man kann nun wirklich nicht davon sprechen, dass Leverkusen ab der 60. Minute die totale Offensive ausgepackt hätte! Wenn man wie gegen Gladbach schon 3:0 führt, fällt die Problematik nicht ins Gewicht, aber ich habe in diesem Thread schon meine Angst geäußert, wie diese Situation in Spielen ausgeht, wo es 1:1 oder gar 0:1 steht! Ich bin nicht überzeugt!

Schaut euch mal an, was Mainz, St. Pauli, Lautern, Freiburg für eine laufintensive Spielweise haben. Die stehen immer kompakt, während man bei uns 80% der Pässe flach durchs Mittelfeld spielen kann und sich unsere Defensive erst dann bewegt, statt die Leute vorher enger zu markieren.



Auch wenn ich es sehr ungern mache andere als Beispiel zu nennen, so fällt es mir auch extrem auf, daß wir ein konditionelles Problem haben. Wie von Popduke schon erwähnt, sehe ich Vereine die läuferisch um einiges besser sind und damit meine ich nicht die Top-Vereine  
Vielleicht sind wirklich einige Spieler zu satt mit dem erreichten und schon zu lange in der Mannschaft. Da fehlt mir ein wenig der Ehrgeiz und die Einstellung des unbedingten Willen bei jedem Spiel alles abzurufen.
Mir hätte es auch besser gefallen wenn Skibbe für frischen Wind mit Heller und/oder Korkmaz gesorgt hätte. Vielleicht hätte sich dann der Spielverlauf etwas mehr in die Hälfte des Gegeners verlagert und wir wären nicht mehr so unter Druck geraten. Über das Mittelfeld kann ich im Moment nur den Kopf schütteln    Wo war eigentlich der selbsternannte Führungsspieler Herr Schwegler? Null Akzente nach vorne gesetzt. Vielleicht sollten einige mal eine Auszeit bekommen und darüber nachdenken wie sie ihre eigene Leistung beurteilen würden.
Ich bin sooo sauer und ahne nix Gutes  
#
Adler78 schrieb:
Wo soll den ein konitionelles Problem da sein? Wenn man jetzt zum zweiten Mal kurz vor Schluß einen Ball vertendelt, der zum Gegentor führt, hat das wenig damit zu tun.


Wie der Kollege Popduke weiter oben (#26) bereits erwähnte, hat körperliche Fitness durchaus etwas mit Gedankenschnelligkeit und geistiger Flexibilität zu tun. Wenn eine Mannschaft also häufiger in den letzten Minuten eines Spiels Gegentore aufgrund von Konzentrationsmängeln, fehlender Antizipation und/oder verzögerter Reaktionen bekommt, kann man hier schon mal einen Zusammenhang vermuten.

Ich persönlich neige zu der Annahme, dass es konditionelle Probleme in der Mannschaft gibt.
#
mickmuck schrieb:
Adler78 schrieb:
Wo soll den ein konitionelles Problem da sein? Wenn man jetzt zum zweiten Mal kurz vor Schluß einen Ball vertendelt, der zum Gegentor führt, hat das wenig damit zu tun.



du hast echt nicht gesehen wie platt die mannschaft war und das zum wiederholten mal? hast du das spiel überhaupt gesehen?


Mir geht es auch nicht um das Gegentor. Das war ein individueller Fehler, ob dies was mitmangelnder Fitness zu tun hatte weiß ich nicht.
Insgesamt war die Mannschaft aber nicht in der Lage in der zweiten Halbzeit das Tempo anzuziehen. Wie auch schon gegen Freiburg, Hamburg und Hannover. Über außen kommt so gut wie gar nix mehr, im Spielaufbau häufen sich die Abspielfehler und
eins gegen eins setzt man sich kaum mehr durch.
#
die Mannschaft nicht fit? Geht doch nach Hause und zieht euch warm an.
#
peter schrieb:
sgevolker schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
bernie schrieb:

ich sehe da keinen Nebenkriegsfrustschauplatz, sondern nach dem bisherigen Saisonverlauf eine absolut berechtigte Fragestellung.


Klar. Die Kondition war schuld, dass Schwab den Altintopball noch vor Caio wegkratzt. Die Kondition war schuld, dass Oka gegen Hannover patzt, der SR das Hand nicht sieht und Ochs zurückpfeift. Die Kondition war schuld, dass die Freiburger mitten in unsere Schlussoffensive ein Abseitstor erzielen.

Und so weiter.

Hört mir doch auf....


Unabhängig von den einzelnen Situationen haben wir gegen Hannover, Hamburg, Freiburg und Leverkusen grausige zweite Halbzeiten gespielt, gegen Gladbach hat uns der Spielverlauf in die Karten gespielt. Ich fand es heute offensichtlich, dass die Mannschaft zwar ordentlich gekämpft hat und die Spieler auch alles gegeben haben, aber eindeutig die Spritzigkeit am Ende gefehlt hat.
Einige waren stehend KO. Daran ändert auch eine sehr gut herausgespielte Chance am Schluss nix.
Vielelicht täusch ich mich aber auch, ich will's hoffen.


ich habe gegen leverkusen keine grausige zweite halbzeit gesehen. eher den versuch eine punkt mit zu nehmen. das wäre aber ein anderes thema.


Also Einsatzbereitschaft und Willen haben gestimmt. Insofern war das grausig einzig auf das Spielerische bezogen. Es ging so gut wie gar nix mehr nach vorne und wir haben uns nur noch eine Torchance erspielt. Ähnlich wie in den anderen Spielen, wo die erste Halbzeit ordentlich gespielt wurde und in der zweiten Halbzeit nur noch wenig kommt.


Teilen