>

SaW Gebabbel 06.10.10

#
Exil-Adler-NRW schrieb:
SemperFi schrieb:
Rimas schrieb:
ob teuerster oder nicht (Caio) ist eigentlich scheiss egal, wenn in 1-1/2 Jahren die Verträge von Caio und Fenin auslaufen, haben wir (mit Gehältern und Prämien)zwischen 12 und 16 Mio verbraten. Das ist auf jeden Fall die größte Investition in der Nach-0hms-Zeit und wie es jetzt aussieht bleibt unterm Strich nur eine NULL!


Beide haben Spiele entschieden, die einen Abstieg verhinderten.

Ein Abstieg wäre weitaus teurer als 12 bis 16 Mio. gekommen.


Also, dass wir ohne Caio abgestiegen wären, finde ich nun sehr gewagt.  


21. Spieltag Tor zum 1:0 gegen den KSC, Endstand 1:0

Mit 2 Punkten weniger wäre es wesentlich haariger gewesen.
Zwar hätten 31 Punkte auch zum Klassenerhalt gereicht, aber geschadet haben diese bestimmt nicht.
#
SemperFi schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
SemperFi schrieb:
Rimas schrieb:
ob teuerster oder nicht (Caio) ist eigentlich scheiss egal, wenn in 1-1/2 Jahren die Verträge von Caio und Fenin auslaufen, haben wir (mit Gehältern und Prämien)zwischen 12 und 16 Mio verbraten. Das ist auf jeden Fall die größte Investition in der Nach-0hms-Zeit und wie es jetzt aussieht bleibt unterm Strich nur eine NULL!


Beide haben Spiele entschieden, die einen Abstieg verhinderten.

Ein Abstieg wäre weitaus teurer als 12 bis 16 Mio. gekommen.


Also, dass wir ohne Caio abgestiegen wären, finde ich nun sehr gewagt.  


21. Spieltag Tor zum 1:0 gegen den KSC, Endstand 1:0

Mit 2 Punkten weniger wäre es wesentlich haariger gewesen.
Zwar hätten 31 Punkte auch zum Klassenerhalt gereicht, aber geschadet haben diese bestimmt nicht.




Ich lach mich Schlapp...
Caio hat uns alleine vorm Abstieg gerettet...

Welcome to reality???
#
Peace@bbc schrieb:
SemperFi schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
SemperFi schrieb:

Beide haben Spiele entschieden, die einen Abstieg verhinderten.

Ein Abstieg wäre weitaus teurer als 12 bis 16 Mio. gekommen.


Also, dass wir ohne Caio abgestiegen wären, finde ich nun sehr gewagt.  


21. Spieltag Tor zum 1:0 gegen den KSC, Endstand 1:0

Mit 2 Punkten weniger wäre es wesentlich haariger gewesen.
Zwar hätten 31 Punkte auch zum Klassenerhalt gereicht, aber geschadet haben diese bestimmt nicht.




Ich lach mich Schlapp...
Caio hat uns alleine vorm Abstieg gerettet...

Welcome to reality???


Lies nochmal, was SemperFi geschrieben hat. Und dann lach weiter.
#
sgevolker schrieb:
Rimas schrieb:
...und wir brauchen beide nicht wirklich!


Ich bin doch einigermaßen überrascht wie Fenin hier gesehen wird. Der Junge ist 23 Jahre alt, für sein Alter schon ernorm weit und kann sich noch weiterentwicklen. Er ist nicht umsonst Nationalspieler der Tschechen und hat auch bei uns schon ansatzweise gezeigt was er drauf hat. So ein Tor wie gegen die Bayern schiesst sonst keiner unserer Stürmer!
Sicher läuft es im Augenblick gerade sehr gut mit Gekas vorne drin und es gibt nur wenig Gründe für einen Wechsel, dass aber kann sich schnell ändern. Die Zukunft jedenfalls gehört nicht Ama oder Gekas sondern eindeutig Fenin. Statt diesen jetzt unnötig abzugeben sollte man Ihn lieber behutsam wieder aufbauen. Ich bin mir sicher, dass wir noch viel Freude an Ihm haben werden, wenn er denn mal länger von Verletzungen verschont bleibt, das Vertrauen des Trainer geniesst und nicht auf den Außenbahnen rumturnt sondern in der Sturmmitte
eingesetzt wird.


Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Fenin. Aber es ist doch nun mal so, dass es nicht wirklich die Aufgabe von der Eintracht ist, Millioneneinkäufe langsam aufzubauen. Wenn man jetzt Rode nimmt, da bin ich voll bei dir. Der kann langsam aufgebaut werden oder besser noch Kittel, da erst recht. Aber wenn ich für X Millionen Euro einen Spieler hole, egal ob jetzt den teuersten Einkauf oder nicht. Dann kann man erwarten, dass dieser Spieler den Sprung schafft regelmäßig eingesetzt zu werden. Klar war Fenin lange verletzt, aber gerade dann backe ich doch ganz kleine Brötchen und babbel net davon eventuell im Winter zu wechseln.

Zu dem Tor gegen Bayern. Auch da gebe ich dir recht, aber es ist halt 1 Tor. Im Gegenzug hast du Gekas, der bisher 5 Tore gemacht hat. Mag sein das die ein Blinder mit Krückstock reingemacht hätte und er nur angeschossen/worfen wurde. Aber dann steht er wenigsten immer richtig und macht die Tore die wir auch letzte Saison bitter gebraucht hätten.

Zu Caio kann ich mich einigen Vorrednern nur anschließen. Keine Ahnung was er wirklich gesagt hat. Aber wenn er sich bei zwei Trainern nicht durchsetzten kann und wohl auch mehr Bock auf Playstation als auf deutsch lernen hat, dann kann man doch eine gewisse Antriebslosigkeit interpretieren.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Das sind Defizite, die man in einem professionell geführten BL-Club eigentlich nicht für möglich halten würde.


Wenn halt einer nicht will, was willst Du machen?

Leverkusen ist ganz sicher im Hinblick auf Integration professionell geführt und Gekas hat auch dort kein Deutsch gelernt. Und der ist älter, müßte reifer sein und der Kulturschock sollte auch erheblich geringer ausgefallen sein.

Du kannst das in den Vertrag reinschreiben, Du kannst den Sprachlehrer stellen, Du kannst den Spieler immer wieder darauf ansprechen, wie wichtig es sei, die Sprache zu erlernen aber letztendlich muss der Spieler auch wollen.
#
Peace@bbc schrieb:
SemperFi schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
SemperFi schrieb:
Rimas schrieb:
ob teuerster oder nicht (Caio) ist eigentlich scheiss egal, wenn in 1-1/2 Jahren die Verträge von Caio und Fenin auslaufen, haben wir (mit Gehältern und Prämien)zwischen 12 und 16 Mio verbraten. Das ist auf jeden Fall die größte Investition in der Nach-0hms-Zeit und wie es jetzt aussieht bleibt unterm Strich nur eine NULL!


Beide haben Spiele entschieden, die einen Abstieg verhinderten.

Ein Abstieg wäre weitaus teurer als 12 bis 16 Mio. gekommen.


Also, dass wir ohne Caio abgestiegen wären, finde ich nun sehr gewagt.  


21. Spieltag Tor zum 1:0 gegen den KSC, Endstand 1:0

Mit 2 Punkten weniger wäre es wesentlich haariger gewesen.
Zwar hätten 31 Punkte auch zum Klassenerhalt gereicht, aber geschadet haben diese bestimmt nicht.




Ich lach mich Schlapp...
Caio hat uns alleine vorm Abstieg gerettet...

Welcome to reality???


Das habe ich nie behauptet....
Was soll diese blödsinnige Aussage?

Ich sagte nur, daß er ein wichtiges Tor geschossen hat, nicht mehr und nicht weniger.
Und es bleibt fraglich, wie die Saison ausgegangen wäre ohne den "Pflichtsieg" beim KSC.

Zumindest haben die 2 Punkte 3 Plätze iirc in der Endtabelle bedeutet und die sind nunmal TV-Geld.

Frei von Emotionen kann man durchaus sagen, daß Caio durchaus gewisse Leistungen erbracht haben, die dazu führten, daß entsprechende Einnahmen gesichert wurden.

Ich bin alles andere als ein Fan von Caio, nur dieses "der hat ja nie was gebracht" oder "er hat bisher 0 geleistet" oder "absoluter Flop" oder "Geld verbrannt" sind einfach emotionslos nicht korrekt.

Er hat einige Tore geschossen, die eben zu Punkten führten, diese Punkte resultierten in besseren Platzierungen, ergo Mehreinnahmen.

Nicht mehr und nicht weniger.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Dein Unverständnis teile ich, und das schon seit Langem. Dass sich diese Situation unter Skibbe nicht geändert hat, verwundert - und enttäuscht - noch mehr.

Das sind Defizite, die man in einem professionell geführten BL-Club eigentlich nicht für möglich halten würde.


Obacht. Wir wissen hier alle nicht was für Caio alles getan wurde. Ihn einfach hängengelassen hat man sicher nicht. Er hatte ja auch zunächst einen Betreuer von seiner Beratungsagentur zur Seite gestellt bekommen.

Man kann einem Spieler aber nur Hilfe anbieten, ihn dazu zwingen, wird nicht funktionieren, vor allem nicht bei einem recht kindlichen und trägen Charakter, der zwar immer lächelt, alles brav mitmacht aber dann eben doch nicht wirklich, mit Ehrgeiz.

Wenn jemand nicht will, lieber daheim die Heizung aufdreht und sich nur Brasilianer ins Umfeld holt, hat man keine Chance da ranzukommen.

Ob das so war, weiß ich nicht. Aber ich sehe bei Gekas z.B., dass man auch ohne Integration anscheinend sehr gute Leistungen auf dem Platz zeigen kann. Man muss halt wollen...
#
concordia-eagle schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


Das sind Defizite, die man in einem professionell geführten BL-Club eigentlich nicht für möglich halten würde.


Wenn halt einer nicht will, was willst Du machen?

Leverkusen ist ganz sicher im Hinblick auf Integration professionell geführt und Gekas hat auch dort kein Deutsch gelernt. Und der ist älter, müßte reifer sein und der Kulturschock sollte auch erheblich geringer ausgefallen sein.

Du kannst das in den Vertrag reinschreiben, Du kannst den Sprachlehrer stellen, Du kannst den Spieler immer wieder darauf ansprechen, wie wichtig es sei, die Sprache zu erlernen aber letztendlich muss der Spieler auch wollen.



Stimmt auf den ersten Blick, aber auch hier - wie immer im Leben   - muss man differenzieren.

Einen Spieler vom Format eines Sotos muss ich nicht zwingen. Einen Gekas vermutlich auch nicht. Aber einen 22-jährigen, der noch nie länger im Ausland war, der offenkundig Probleme nicht nur mit der Integration hatte, den schon. Insbesondere dann, wenn ich viel Kapital eingesetzt habe.

Ich bin auch überzeugt davon, dass bei entsprechend professioneller Begleitung Caio offen gewesen wäre für viele Dinge, vom Deutsch lernen bis hin zur richtigen Ernährung. Nach hinten zu arbeiten hat er ja schließlich auch gelernt.

NB: In Unternehmen mit weniger Umsatz als Eintracht Frankfurt wird Mitarbeitern aus dem Ausland ein Betreuer zur Seite gestellt, der sich solcher Probleme annimmt. Das ist nun nicht gerade eine Erfindung von mir.
#
seventh_son schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Dein Unverständnis teile ich, und das schon seit Langem. Dass sich diese Situation unter Skibbe nicht geändert hat, verwundert - und enttäuscht - noch mehr.

Das sind Defizite, die man in einem professionell geführten BL-Club eigentlich nicht für möglich halten würde.


Obacht. Wir wissen hier alle nicht was für Caio alles getan wurde. Ihn einfach hängengelassen hat man sicher nicht. Er hatte ja auch zunächst einen Betreuer von seiner Beratungsagentur zur Seite gestellt bekommen.

Man kann einem Spieler aber nur Hilfe anbieten, ihn dazu zwingen, wird nicht funktionieren, vor allem nicht bei einem recht kindlichen und trägen Charakter, der zwar immer lächelt, alles brav mitmacht aber dann eben doch nicht wirklich, mit Ehrgeiz.

Wenn jemand nicht will, lieber daheim die Heizung aufdreht und sich nur Brasilianer ins Umfeld holt, hat man keine Chance da ranzukommen.

Ob das so war, weiß ich nicht. Aber ich sehe bei Gekas z.B., dass man auch ohne Integration anscheinend sehr gute Leistungen auf dem Platz zeigen kann. Man muss halt wollen...


Zum einen: Caio hat eigentlich nie den Eindruck gemacht, dass er nicht wolle.
Zum zweiten: Auch Caio hat schon gute Leistungen auf dem Platz gebracht.
Zum dritten: Ich glaube nicht, dass sich ein Chef eines mittelständischen Unternehmens auf das "Wollen" seines Mitarbeiters zurückziehen würde. Er würde es fordern und fördern. Wenn er ein guter Chef ist.  
Zum vierten: warten wir mal, bis Gekas Ladehemmung bekommt. Dann liegt es ganz bestimmt auch an seinen fehlenden Deutschkenntnissen, wollen wir wetten?  
#
concordia-eagle schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


Das sind Defizite, die man in einem professionell geführten BL-Club eigentlich nicht für möglich halten würde.


Wenn halt einer nicht will, was willst Du machen?

Leverkusen ist ganz sicher im Hinblick auf Integration professionell geführt und Gekas hat auch dort kein Deutsch gelernt. Und der ist älter, müßte reifer sein und der Kulturschock sollte auch erheblich geringer ausgefallen sein.

Du kannst das in den Vertrag reinschreiben, Du kannst den Sprachlehrer stellen, Du kannst den Spieler immer wieder darauf ansprechen, wie wichtig es sei, die Sprache zu erlernen aber letztendlich muss der Spieler auch wollen.



ich finde das mit der sprache auch nicht so wichtig. aber als argument (falls das so gesagt wurde) anzuführen, dass sei nach dem anstrengenden trainig zu viel für ihn? hallo?

keinen bock drauf? ok. andere interessen? auch ok. die sprache ist zu kompliziert oder er ist in sprachen lernen nicht gut? völlig ok.

so, wie im interview formuliert, würde es aber durchaus etwas über seine mentalität aussagen. und die spielt natürlich auch bei für den fussball relevanteren dingen, als eine sprache zu lernen, eine rolle.

je länger ich darüber nachdenke...
#
peter schrieb:
je länger ich darüber nachdenke...  


Womit wir wieder bei unserem Scouting wären....

Es genügt nicht, sich ein paar schöne Videos und geile Tore anzusehen, man sollte auch einige persönliche Gespräche mit dem Kandidaten führen, um zu sehen, wie der tickt, ob das passen könnte.
#
concordia-eagle schrieb:
Rimas schrieb:

Ok, Bedarf gibts auf der 6er-Position. Könnten Fenin ja umschulen, hat bei so einem Verräter auch mal geklappt.



Don´t forget Rode. Da haben wir m.E. echt eine Granate in der Hinterhand.


Granate, ach was, Messias! Lass den Jungen doch mal sein erstes Bundesligaspiel machen. Außerdem hatte er in seinem Alter schon Knorpelschäden in beiden Knien - ich bin schon froh, wenn er wieder Fußball spielen kann.
#
SemperFi schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
SemperFi schrieb:
Rimas schrieb:
ob teuerster oder nicht (Caio) ist eigentlich scheiss egal, wenn in 1-1/2 Jahren die Verträge von Caio und Fenin auslaufen, haben wir (mit Gehältern und Prämien)zwischen 12 und 16 Mio verbraten. Das ist auf jeden Fall die größte Investition in der Nach-0hms-Zeit und wie es jetzt aussieht bleibt unterm Strich nur eine NULL!


Beide haben Spiele entschieden, die einen Abstieg verhinderten.

Ein Abstieg wäre weitaus teurer als 12 bis 16 Mio. gekommen.


Also, dass wir ohne Caio abgestiegen wären, finde ich nun sehr gewagt.  


21. Spieltag Tor zum 1:0 gegen den KSC, Endstand 1:0

Mit 2 Punkten weniger wäre es wesentlich haariger gewesen.
Zwar hätten 31 Punkte auch zum Klassenerhalt gereicht, aber geschadet haben diese bestimmt nicht.


Und ab wann ist dann jemand eine Fehlinvestition? Wenn er zu keinem einzigen Punkt beigetragen hat? "Hat Null gebracht", ist sicher auch keine richtige Aussage. Allerdings ist "Caio hat Spiele entschieden die einen Abstieg verhindert haben", wie Du selbst errechnet hast auch Falsch.

Man kann hier "hat Null gebracht" wohl besser durch "keine Weiterentwicklung gebracht" ersetzen. Denn Spieler die mal durch ein Tor entschieden haben, hatten wir auch schon billiger.
#
beagel schrieb:
Ob der publizierte Text den Aussagen von Caio wortgetreu entspricht, wird hier nie jemand erfahren. Das liegt in der Natur solcher Medialität.
Sollte es aber zutreffen, dass Caio seinen Deutschunterricht zwar eingestellt hat, sich nach 2 1/2 Jahren aber immer nicht in deutsch verständigen kann, ist da etwas grundlegend falsch gelaufen. Und hier darf man nicht dem Spieler allein einen Vorwurf machen. Es ist eine fundamentale Verantwortung des Vereins für die Integration eines Spielers zu sorgen. Ohne Zweifel gibt es schon im Vertrag diesbezügliche Klauseln. Die Funktionsträger und insbesondere der Trainer haben das Recht und die Pflicht von einem ausländischen Spieler zu fordern, die Landessprache innerhalb eines Jahres so zu beherrschen, dass eine Basisverständigung möglich ist. Selbst bei weniger sprachbegabten Sportlern ist das in wirklich professionell geführten Vereinen binnen 6-8 Monaten der Fall. Die Tatsache, dass Caio offenbar seine trainings- bzw familienfreie Zeit an der Playstation verbringt, anstatt deutsch zu lernen, deutet eher darauf hin, dass hier entweder ein umfassendes professionelles Missverständnis vorliegt oder Spieler wie Verein sich gewissermaßen mit dieser Situation arrangiert haben: man lässt sich in Ruhe und erfüllt gegenseitig zumindest halbwegs seinen Vertrag.
Demnach wäre die von Pirmin Schwegler in einem Interview geäußerte Kritik ("Es hat sich Selbstzufriedenheit eingeschlichen. Einige begnügen sich damit, ein schönes Leben zu haben") in ihrer Ursächlichkeit noch verständlicher. Auch wenn es keinen Zweifel gibt, dass Fussballer aus aller Herren Länder keine multilingualen Rethoriker sein müssen, um zu grätschen oder Tore zu fabrizieren, so gibt es für ein Kollektiv trotzdem die Notwendigkeit einer gemeinsamen Sprache. Insbesondere in konfliktreichen oder kritischen Phasen ist Sprache die einzige Basis zur Verständigung und zur Lösung von Problemen. Ich bin davon überzeugt, hätte der Verein mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dafür gesorgt, dass Caio sich schon im ersten Jahr zumindest sprachlich kompetent integriert, er hätte heute eine ganz andere Position im Team inne. Dass er technisch die Anlagen zu einem Führungsspieler hat, daran hat wohl nie jemand gezweifelt. Wie es aber möglich war, dass man den Spieler offenkundig sehenden Auges mental und sozial in seinem eher infantilen Orbit belassen hat, zuletzt aber immer noch davon redet, er werde sich noch entwickeln, er sei ja noch jung (mit 24 J.) das will sich mir nicht erschließen. Allenfalls sehe ich hier grobe Nachlässigkeiten in erzieherischer Hinsicht. Unter Funkel allenfalls noch nachvollziehbar, aber nicht unter einem angeblichen Jungtalenteförderer und "Brasilianerflüsterer" wie Skibbe. Bleibt die vage Vermutung, dass es bei Caio z.T. erhebliche persönliche (psychische) Schwierigkeiten gibt, die sämtliche zuständigen Übungsleiter entweder bislang nicht erkannt haben oder diese permanent überfordern. Wie auch immer: ich hoffe jedenfalls sehr, dass sich dieser eigenartige Ausnahmefussballer doch noch so optimal entfalten kann, wie irgend möglich. Wenn nicht in diesem Team, dann möglichst bald in einem anderen... und wenn es dann wieder in der Heimat sein soll.  


Sicherlich trägt er von der sozialen Situation/Reife her auch einiges dazu bei, aber Caio wird doch von den Verantwortlichen auch igendwie verarscht. Da wird er zum Fussballspielen geholt und trifft auf einen wie Funkel, der mit seiner Spielweise überhaupt nichts anfangen kann (Sicherheitsfussball und Grottenkicks bevorzugt, so wie auch 90% der Spiele unter ihm waren) ihn auf die Bank setzt, ihn nur bringt wenn es um seinen Kragen geht und er mal wieder ein Tor braucht, ihm aber als einzigen öffentlich vermittelt, dass er gar nichts von ihm hält. Dazu die unprofessionelle Betreuung seitens der Eintracht bis hin zur sehr langen Unterbringung im Winter im fast tristesten Hotel der Stadt gegenüber dem Südfriedhof.
Die Ablehnung Funkels verstärkte sich offenbar umso mehr, wie die Fussball AG/Becker von oben Druck ausübte, Caio doch mal spielen zu lassen.

Unter Skibbe zunächst die Wendung, Caio macht gute Spiele (http://www.youtube.com/watch?v=oRTH6ndomHc), ihm wird gute körperliche Fitness bescheinigt und scheint sich in die Startelf gespielt zu haben, steht am Ende der Saison immer 90 Minuten auf dem Platz. Damit gehen wir in die Sommerpause. Dann schreiben die ersten Zeitungen vor Saisonstart, dass Caio nicht mehr ins System passe, "4-4-2", "nicht mehr vorhandene Position vor den Spitzen".
Mit Saisonstart sitzt er dann auf der Bank, Meier darf stattdessen zeigen, dass er es schlechter als Caio kann. Da kann man als eh offenbar nicht gut integrierter Spieler auch frustriert sein. Was zählt ist aber die Sprache des Fussballs - und die kann er. Ihn dann als Minuten-Einwechselspieler zu bringen ist verschenkt (84.,85.,86.).
#
Hier liest jeder wieder nur das heraus was ihm in den Krempel passt.

Zitat:

Wie verständigen Sie sich denn mit Trainer Skibbe?
Er spricht Deutsch mit mir.


Gruss
#
singender_adler schrieb:
beagel schrieb:
Ob der publizierte Text den Aussagen von Caio wortgetreu entspricht, wird hier nie jemand erfahren. Das liegt in der Natur solcher Medialität.
Sollte es aber zutreffen, dass Caio seinen Deutschunterricht zwar eingestellt hat, sich nach 2 1/2 Jahren aber immer nicht in deutsch verständigen kann, ist da etwas grundlegend falsch gelaufen. Und hier darf man nicht dem Spieler allein einen Vorwurf machen. Es ist eine fundamentale Verantwortung des Vereins für die Integration eines Spielers zu sorgen. Ohne Zweifel gibt es schon im Vertrag diesbezügliche Klauseln. Die Funktionsträger und insbesondere der Trainer haben das Recht und die Pflicht von einem ausländischen Spieler zu fordern, die Landessprache innerhalb eines Jahres so zu beherrschen, dass eine Basisverständigung möglich ist. Selbst bei weniger sprachbegabten Sportlern ist das in wirklich professionell geführten Vereinen binnen 6-8 Monaten der Fall. Die Tatsache, dass Caio offenbar seine trainings- bzw familienfreie Zeit an der Playstation verbringt, anstatt deutsch zu lernen, deutet eher darauf hin, dass hier entweder ein umfassendes professionelles Missverständnis vorliegt oder Spieler wie Verein sich gewissermaßen mit dieser Situation arrangiert haben: man lässt sich in Ruhe und erfüllt gegenseitig zumindest halbwegs seinen Vertrag.
Demnach wäre die von Pirmin Schwegler in einem Interview geäußerte Kritik ("Es hat sich Selbstzufriedenheit eingeschlichen. Einige begnügen sich damit, ein schönes Leben zu haben") in ihrer Ursächlichkeit noch verständlicher. Auch wenn es keinen Zweifel gibt, dass Fussballer aus aller Herren Länder keine multilingualen Rethoriker sein müssen, um zu grätschen oder Tore zu fabrizieren, so gibt es für ein Kollektiv trotzdem die Notwendigkeit einer gemeinsamen Sprache. Insbesondere in konfliktreichen oder kritischen Phasen ist Sprache die einzige Basis zur Verständigung und zur Lösung von Problemen. Ich bin davon überzeugt, hätte der Verein mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dafür gesorgt, dass Caio sich schon im ersten Jahr zumindest sprachlich kompetent integriert, er hätte heute eine ganz andere Position im Team inne. Dass er technisch die Anlagen zu einem Führungsspieler hat, daran hat wohl nie jemand gezweifelt. Wie es aber möglich war, dass man den Spieler offenkundig sehenden Auges mental und sozial in seinem eher infantilen Orbit belassen hat, zuletzt aber immer noch davon redet, er werde sich noch entwickeln, er sei ja noch jung (mit 24 J.) das will sich mir nicht erschließen. Allenfalls sehe ich hier grobe Nachlässigkeiten in erzieherischer Hinsicht. Unter Funkel allenfalls noch nachvollziehbar, aber nicht unter einem angeblichen Jungtalenteförderer und "Brasilianerflüsterer" wie Skibbe. Bleibt die vage Vermutung, dass es bei Caio z.T. erhebliche persönliche (psychische) Schwierigkeiten gibt, die sämtliche zuständigen Übungsleiter entweder bislang nicht erkannt haben oder diese permanent überfordern. Wie auch immer: ich hoffe jedenfalls sehr, dass sich dieser eigenartige Ausnahmefussballer doch noch so optimal entfalten kann, wie irgend möglich. Wenn nicht in diesem Team, dann möglichst bald in einem anderen... und wenn es dann wieder in der Heimat sein soll.  


Sicherlich trägt er von der sozialen Situation/Reife her auch einiges dazu bei, aber Caio wird doch von den Verantwortlichen auch igendwie verarscht. Da wird er zum Fussballspielen geholt und trifft auf einen wie Funkel, der mit seiner Spielweise überhaupt nichts anfangen kann (Sicherheitsfussball und Grottenkicks bevorzugt, so wie auch 90% der Spiele unter ihm waren) ihn auf die Bank setzt, ihn nur bringt wenn es um seinen Kragen geht und er mal wieder ein Tor braucht, ihm aber als einzigen öffentlich vermittelt, dass er gar nichts von ihm hält. Dazu die unprofessionelle Betreuung seitens der Eintracht bis hin zur sehr langen Unterbringung im Winter im fast tristesten Hotel der Stadt gegenüber dem Südfriedhof.
Die Ablehnung Funkels verstärkte sich offenbar umso mehr, wie die Fussball AG/Becker von oben Druck ausübte, Caio doch mal spielen zu lassen.

Unter Skibbe zunächst die Wendung, Caio macht gute Spiele (http://www.youtube.com/watch?v=oRTH6ndomHc), ihm wird gute körperliche Fitness bescheinigt und scheint sich in die Startelf gespielt zu haben, steht am Ende der Saison immer 90 Minuten auf dem Platz. Damit gehen wir in die Sommerpause. Dann schreiben die ersten Zeitungen vor Saisonstart, dass Caio nicht mehr ins System passe, "4-4-2", "nicht mehr vorhandene Position vor den Spitzen".
Mit Saisonstart sitzt er dann auf der Bank, Meier darf stattdessen zeigen, dass er es schlechter als Caio kann. Da kann man als eh offenbar nicht gut integrierter Spieler auch frustriert sein. Was zählt ist aber die Sprache des Fussballs - und die kann er. Ihn dann als Minuten-Einwechselspieler zu bringen ist verschenkt (84.,85.,86.).

wunderbar - alle sind schuld, nur der arme Caio nicht.
#
Adler-Woerth schrieb:
Hier liest jeder wieder nur das heraus was ihm in den Krempel passt.

Zitat:

Wie verständigen Sie sich denn mit Trainer Skibbe?
Er spricht Deutsch mit mir.


Gruss

Das erklärt zumindest, warum er Skibbes Vorstellungen offenbar nicht umsetzen kan...
#
Aufbaugegner schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Rimas schrieb:

Ok, Bedarf gibts auf der 6er-Position. Könnten Fenin ja umschulen, hat bei so einem Verräter auch mal geklappt.



Don´t forget Rode. Da haben wir m.E. echt eine Granate in der Hinterhand.


Granate, ach was, Messias! Lass den Jungen doch mal sein erstes Bundesligaspiel machen. Außerdem hatte er in seinem Alter schon Knorpelschäden in beiden Knien - ich bin schon froh, wenn er wieder Fußball spielen kann.


So leid es mit tut, aber mit Rode ist wohl aktuell nicht wirklich seriös zu planen. In dem jungen Alter Kreuzbandriss und Knorpelschaden ist nur sehr sehr schwer zu verkraften. Ich wünsche ihm das beste und traue ihm auch viel zu. Aber seine Position mit ihm verplanen kann man aktuell nicht.

Allerdings bevor wir SPieler zu 6er umschulen, frag ich mich einmal mehr, wofür genau mit Clark verlängert wurde.
#
Schobberobber72 schrieb:

Das erklärt zumindest, warum er Skibbes Vorstellungen offenbar nicht umsetzen kan...


Genauso wir Korkmaz.  ,-)  Man muss eben die Landessprache lernen.

Frage ist dann nur, warum Gekas und Tzavellas dann zurecht kommen.  
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
SemperFi schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
SemperFi schrieb:
Rimas schrieb:
ob teuerster oder nicht (Caio) ist eigentlich scheiss egal, wenn in 1-1/2 Jahren die Verträge von Caio und Fenin auslaufen, haben wir (mit Gehältern und Prämien)zwischen 12 und 16 Mio verbraten. Das ist auf jeden Fall die größte Investition in der Nach-0hms-Zeit und wie es jetzt aussieht bleibt unterm Strich nur eine NULL!


Beide haben Spiele entschieden, die einen Abstieg verhinderten.

Ein Abstieg wäre weitaus teurer als 12 bis 16 Mio. gekommen.


Also, dass wir ohne Caio abgestiegen wären, finde ich nun sehr gewagt.  


21. Spieltag Tor zum 1:0 gegen den KSC, Endstand 1:0

Mit 2 Punkten weniger wäre es wesentlich haariger gewesen.
Zwar hätten 31 Punkte auch zum Klassenerhalt gereicht, aber geschadet haben diese bestimmt nicht.


Und ab wann ist dann jemand eine Fehlinvestition? Wenn er zu keinem einzigen Punkt beigetragen hat? "Hat Null gebracht", ist sicher auch keine richtige Aussage. Allerdings ist "Caio hat Spiele entschieden die einen Abstieg verhindert haben", wie Du selbst errechnet hast auch Falsch.

Man kann hier "hat Null gebracht" wohl besser durch "keine Weiterentwicklung gebracht" ersetzen. Denn Spieler die mal durch ein Tor entschieden haben, hatten wir auch schon billiger.  


Absolut richtig, ich sage ja nur, daß er eben Spiele entschieden hat.
Sein Preis/Leistungsverhältnis ist wahrlich nicht das beste, aber er hat durchaus zu Ergebnissen beigetragen, die einen Teil amortisieren.

Bei einem Offensivspieler ist das natürlich offensichtlicher und einfacher zu erkennen.

Aber ich bestreite natürlich nicht, daß er nichtmal ansatzweise sein Potential ausschöpft oder daß er charakterlich wohl nicht zum Profi taugt.

Aber ich habe damals bei den FF/Caio Diskussionen oft genug seine Fehler und Schwächn angeprangert und die haben sich nicht großartig verändert.

Deswegen muss man ja jetzt kein Fass aufmachen, weil geändert hat sich kaum etwas.
Und heute gibts halt keinen FF mehr, gegen den er instrumentalisiert wird.


Teilen