>

An unsere Spieler… [Nach Spielschluss gegen Nürnberg]

#
Die Aktion der Spieler ist nicht nur gerechtfertigt, sondern richtig gut, wichtig und unbedingt unterstützenswert.

Den 17-jährigen Zaunhockern mit Mittelfinger und verzerrter Fratze, aber natürlich ebenso den 35-jährigen Kampfpöblern mit älteren, aber ebenso hässlichen Attitüden und Gesichtszügen aus den 31er oder 33er Blocks gilt es zu zeigen, daß ihr Benehmen nicht so weiter gehen kann und ihr Verhalten nicht länger geduldet wird.

Schauen wir doch mal, welche realistischen Möglichkeiten sich bieten, um diesen Herrschaften beizukommen:

Sie wegen ihres Verhaltens aus dem Stadion zu werfen, kommt für mich nicht in Frage. Der Fußball ist und soll ein Bereich sein, in dem Emotionen ausgelebt werden. Es geht nicht an, diese Emotionen vom Veranstalter her mit Strafen noch weiter, als bisher schon, einzuschränken. Es muß eine andere Möglichkeit geben, den Hass zurückzudrängen.

Es käme eine Selbstregulierung durch die restlichen Zuschauer in Frage. Das funktioniert nur, wenn sich die Vernünftigen auch trauen, die Hassfressen in angemessener Weise anzugehen. Für solche Zivilcourage war Deutschland allerdings noch nie berühmt, das ist auch nicht so einfach und verlangt einen gewissen Mut. Den zu entwickeln wäre wünschenswert und ein wichtiges Projekt, welches es zu entwickeln gilt.

Hierzu  haben die Spieler durch ihre Aktion aber beigetragen.

Die Spieler waren die Einzigen, die es sich gemeinsam trauten, den Hassfressen entgegenzutreten. Das von ihnen gewählte Mittel hierzu ist richtig. Natürlich wäre es völlig daneben, wenn den Spielern gestattet wird, den ihnen entgegengestreckten Mittelfinger etwa zu erwidern. Damit würden sie sich nicht nur auf die gleiche Ebene des Hasses begeben, sondern entgültig diese Verkehrsform (die ja bekanntlich nach einem prominenten Kicker benannt wurde..) im Fussball selbst legalisieren.

Aber wenn die Spieler ein Zeichen setzen und sich für solches Verhalten nicht auch noch bedanken und es dabei auch erreichen, daß die Vernünftigen, die nie den Hass predigen und immer nur die Mannschaft unterstützen, sich ärgern, weil sie in Mitleidenschaft gezogen werden und - wie hier im Forum - sich über ihre Einbeziehung beschweren, wird dies dazu beitragen, künftig diese Hassfratzen zu isolieren.

Und es wird auch hoffentlich dazu beitragaen, daß diejenigen, die sich zu Unrecht von der Aktion der Spieler betroffen fühlen, sich vermehrt gegen die abendländischen Hassprediger an Ort und Stelle selbst einzumischen und diese in ihre Schranken zu weisen.

Insofern galt die Aktion der Spieler - entgegen meiner früheren Ansicht - auch den Unbeteiligten gegenüber.

Mein Dank dafür schon mal an die Spieler !
Zivilcourage allez !  

 
#
Selbstregulierung

Der war gut Pedro. Eher muss Bayern München noch diese Woche Insolvenz anmelden!
#
Ich muss sagen ich hab mich auch erst gefragt was das sollte.

Aber dann....hm...Reaktionen auf die Pfiffe? Möglich.
Reaktionen auf Beleidigungen? Vielleicht.

Aber ganz herlich mir is es lieber sie gehen mal weg als wenn sie dieses "Vor-der-Kurve-La-Ola-machen" nur tun weil eine (lästige) Pflichtaufgabe is. Und wenn ich mir ab und mal Spieler ansehe die das machen (auch bei anderen Vereinen) da is es mir lieber sie lassen es.

Mir ist es wesentlich lieber sie kommen in die Kurve und feiern, weil sie es wollen und nicht weil sie es müssen!!!
#
Basaltkopp schrieb:
Selbstregulierung

Der war gut Pedro. Eher muss Bayern München noch diese Woche Insolvenz anmelden!


Das gerade du das Zeichen der Spieler nicht annimmst (dich aber anderenorts stets am meisten über die Auswüchse der Ignoranz der Menschen zB bei Körperverletzungsdelikten o.ä. aufregst und lieber Todesstrafe forderst) war mir klar..
#
Pedrogranata schrieb:
Die Aktion der Spieler ist nicht nur gerechtfertigt, sondern richtig gut, wichtig und unbedingt unterstützenswert.

Den 17-jährigen Zaunhockern mit Mittelfinger und verzerrter Fratze, aber natürlich ebenso den 35-jährigen Kampfpöblern mit älteren, aber ebenso hässlichen Attitüden und Gesichtszügen aus den 31er oder 33er Blocks gilt es zu zeigen, daß ihr Benehmen nicht so weiter gehen kann und ihr Verhalten nicht länger geduldet wird.

Schauen wir doch mal, welche realistischen Möglichkeiten sich bieten, um diesen Herrschaften beizukommen:

Sie wegen ihres Verhaltens aus dem Stadion zu werfen, kommt für mich nicht in Frage. Der Fußball ist und soll ein Bereich sein, in dem Emotionen ausgelebt werden. Es geht nicht an, diese Emotionen vom Veranstalter her mit Strafen noch weiter, als bisher schon, einzuschränken. Es muß eine andere Möglichkeit geben, den Hass zurückzudrängen.

Es käme eine Selbstregulierung durch die restlichen Zuschauer in Frage. Das funktioniert nur, wenn sich die Vernünftigen auch trauen, die Hassfressen in angemessener Weise anzugehen. Für solche Zivilcourage war Deutschland allerdings noch nie berühmt, das ist auch nicht so einfach und verlangt einen gewissen Mut. Den zu entwickeln wäre wünschenswert und ein wichtiges Projekt, welches es zu entwickeln gilt.

Hierzu  haben die Spieler durch ihre Aktion aber beigetragen.

Die Spieler waren die Einzigen, die es sich gemeinsam trauten, den Hassfressen entgegenzutreten. Das von ihnen gewählte Mittel hierzu ist richtig. Natürlich wäre es völlig daneben, wenn den Spielern gestattet wird, den ihnen entgegengestreckten Mittelfinger etwa zu erwidern. Damit würden sie sich nicht nur auf die gleiche Ebene des Hasses begeben, sondern entgültig diese Verkehrsform (die ja bekanntlich nach einem prominenten Kicker benannt wurde..) im Fussball selbst legalisieren.

Aber wenn die Spieler ein Zeichen setzen und sich für solches Verhalten nicht auch noch bedanken und es dabei auch erreichen, daß die Vernünftigen, die nie den Hass predigen und immer nur die Mannschaft unterstützen, sich ärgern, weil sie in Mitleidenschaft gezogen werden und - wie hier im Forum - sich über ihre Einbeziehung beschweren, wird dies dazu beitragen, künftig diese Hassfratzen zu isolieren.

Und es wird auch hoffentlich dazu beitragaen, daß diejenigen, die sich zu Unrecht von der Aktion der Spieler betroffen fühlen, sich vermehrt gegen die abendländischen Hassprediger an Ort und Stelle selbst einzumischen und diese in ihre Schranken zu weisen.

Insofern galt die Aktion der Spieler - entgegen meiner früheren Ansicht - auch den Unbeteiligten gegenüber.

Mein Dank dafür schon mal an die Spieler !
Zivilcourage allez !  

 



Zivilcourage kannst du in der S-Bahn oder an der Konsti zeigen, aber diese Aktion hat 0,0 damit zu tun.
Verklag doch die Fans, wenn du diesen 'grenzenlosen Hass' nicht laenger 'dulden' kannst. Daraus wird aber sowieso nichts, weisst du am besten.

Der Beitrag ist voellig lachhaft und witzlos zugleich. Glueckwunsch.
#
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht wie man sich als Fan so auf´s Füßchen getreten fühlen kann wenn die Jungs mal nicht zum Feiern in die Kurve kommen.

Ob die Pfiffe / Zeichen gegen Freiburg in dieser Form berechtig waren muss jeder für sich entscheiden. Das man sich als Fan nach diesem Spiel hinstellt und brav Beifall klatsch, das kann kein Spieler erwarten. Auf der anderen Seite kann man aber auch als Fan nicht erwarten das die Jungs auf dem Rasen einfach alles schlucken.

Auf der einen Seite wird gesagt der Support ist wichtig um die Spieler anzutreiben, ein wirklicher Faktor im Spiel. Auf der anderen Seite soll es den Spielern aber am ***** vorbei gehen wenn sie von den gleichen Leuten (ich sehe die Fans in diesem Fall als Kollektiv, da Köhler, Gekas & Co. nicht jeden einzeln wahrnehmen können) beschimpft und ausgepfiffen werden? Ich glaube da passt was nicht.

Das sind keine Showaffen auf dem Rasen denen man alles hinwerfen kann und die immer brav das machen was man sich wünscht, das sind Menschen die ihre eigenen Vorstellungen haben, wie jeder Fan auf der Tribüne.

Wenn wir uns das Recht rausnehmen unserem Unmut Luft machen zu dürfen dann müssen wir es den Spielern auch zugestehen. Und nur weil wir € 10-100 für ne Karte ausgeben kann man noch lange nicht erwarten das man sich alles rausnehmen kann und die Seehunde immer wieder brav ankommen und mit einem Klatschen.

In diesem Sinne, beruhigen wir uns alle wieder. Ich denke die Botschaft ist von beiden Seiten angekommen.
#
Pedrogranata schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Selbstregulierung

Der war gut Pedro. Eher muss Bayern München noch diese Woche Insolvenz anmelden!


Das gerade du das Zeichen der Spieler nicht annimmst (dich aber anderenorts stets am meisten über die Auswüchse der Ignoranz der Menschen zB bei Körperverletzungsdelikten o.ä. aufregst und lieber Todesstrafe forderst) war mir klar..  


Du hast mich falsch verstanden. Ich teile doch Deine Meinung und habe schon Deinem anderen Beitrag zugestimmt.

Ich meinte nur, dass die sog. Selbstregulierung ähnlich existent ist wie das Ungeheuer von Loch Ness. Das hat auch noch niemand gesehen.

Außerdem kann ich überhaupt nicht die Todesstrafe fordern...
#
Philosoph schrieb:
Zivilcourage kannst du in der S-Bahn oder an der Konsti zeigen


Ich habe sie aber auch stets dir und deinen Hasspredigten hier gegenüber gezeigt, wie du weißt.
#
Basaltkopp schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Selbstregulierung

Der war gut Pedro. Eher muss Bayern München noch diese Woche Insolvenz anmelden!


Das gerade du das Zeichen der Spieler nicht annimmst (dich aber anderenorts stets am meisten über die Auswüchse der Ignoranz der Menschen zB bei Körperverletzungsdelikten o.ä. aufregst und lieber Todesstrafe forderst) war mir klar..  


Du hast mich falsch verstanden. Ich teile doch Deine Meinung und habe schon Deinem anderen Beitrag zugestimmt.

Ich meinte nur, dass die sog. Selbstregulierung ähnlich existent ist wie das Ungeheuer von Loch Ness. Das hat auch noch niemand gesehen.

Außerdem kann ich überhaupt nicht die Todesstrafe fordern...


Die Spieler haben aber nicht resigniert, wie du es tust und nicht auf das Ungeheuer aus dem Loch Ness gewartet, sondern einfach mal gemeinsam ein Zeichen gesetzt.
Mach doch einfach mit. Es kommt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner).
#
Pedrogranata schrieb:
....Die Spieler haben aber nicht resigniert, wie du es tust und nicht auf das Ungeheuer aus dem Loch Ness gewartet, sondern einfach mal gemeinsam ein Zeichen gesetzt.
Mach doch einfach mit. Es kommt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner).


Na dann tu doch einer mal was Gutes. Was ich hier zumeist lese, lässt vor meinem inneren Auge eher die von Dir dauerverunglimpften Hassfratzen erscheinen, nicht etwas Gutes.
#
lt.commander schrieb:
die von Dir dauerverunglimpften Hassfratzen


Es wird ja auch mal Zeit, daß einer mal für "die armen Pöbler und Pfeifer" (so besser ?) eine Lanze bricht..
#
bernie schrieb:
frankfurt-mein schrieb:
Gran_Feudo schrieb:

Und, bei allem Respekt, C-E, aber glaubst du ernsthaft, dass es irgendeinen Meier, Köhler oder sonstwen juckt, wenn irgendwelche 17-jährigen Pickelfratzen auf dem Zaun hängen, den Stinkefinger zeigen und wenig originelle Schimpfwörter brüllen?


ich weiß nicht, ob c-e das glaubt - ich schon!


dito!


Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, das diesbzgl. ein Zweifel herrscht.  

Das die Spieler aufgrund der Pfiffe gegen Freiburg nicht in die Kurve kamen, halte ich für nonsens, selbstverständlich geht es hier um die üblen absolut nicht nachvollziehbaren Beleidigungen (gelinde gesagt).

Die Kurve / der Umgang unter den Fans hat sich in der letzten Zeit extrem zum Negativen geändert, wir haben vor Jahren schon über eine längst fällige Selbstreinigung der Kurve diskutiert, leider hat sich hier aber kein Konsens entwickelt geschweige denn eine Einigung.

Hier regen sich Leute auf wenn sie im Stehbereich von Schirmen, Fahnen... "behindert" werden, doch wenn so ein "Spezialist" unsere Spieler aufs Übelste beschimpft und dies nicht nur einmal, herrscht generell schweigen, zumindest war dies eine zeitlang bei uns im 38er so, mittlerweile hat man schon sein "Stammeck" im Block, wo versucht wird dies vehement zu verhindern.

Hätte ich mich mal in den 80ern trauen sollen, dann wäre ich ganz einfach aus dem Block geflogen, hier sollten EFC´s, Ultras und überhaupt alle Fans wirklich einen Schwerpunkt legen und ihren Kameraden die einfachsten Grundregeln das "Geben und Nehmen" erläutern.

Früher war nicht nur alles besser, früher hat man sich auch nicht so oft wie heute fremdschämen müssen für seine eigenen Leute.  

Vielleicht hilft diese Reaktion der Mannschaft,die Sichtweise einiger zu verändern und bewirkt so etwas wie eine Sorgfaltspflicht der EFC´s, Ultras, aller Fans...gegenüber ihren Mitgliedern und Kameraden.


Eintracht rules
#
KronbergerAdler schrieb:
bernie schrieb:
frankfurt-mein schrieb:
Gran_Feudo schrieb:

Und, bei allem Respekt, C-E, aber glaubst du ernsthaft, dass es irgendeinen Meier, Köhler oder sonstwen juckt, wenn irgendwelche 17-jährigen Pickelfratzen auf dem Zaun hängen, den Stinkefinger zeigen und wenig originelle Schimpfwörter brüllen?


ich weiß nicht, ob c-e das glaubt - ich schon!


dito!


Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, das diesbzgl. ein Zweifel herrscht.  

Das die Spieler aufgrund der Pfiffe gegen Freiburg nicht in die Kurve kamen, halte ich für nonsens, selbstverständlich geht es hier um die üblen absolut nicht nachvollziehbaren Beleidigungen (gelinde gesagt).

Die Kurve / der Umgang unter den Fans hat sich in der letzten Zeit extrem zum Negativen geändert, wir haben vor Jahren schon über eine längst fällige Selbstreinigung der Kurve diskutiert, leider hat sich hier aber kein Konsens entwickelt geschweige denn eine Einigung.

Hier regen sich Leute auf wenn sie im Stehbereich von Schirmen, Fahnen... "behindert" werden, doch wenn so ein "Spezialist" unsere Spieler aufs Übelste beschimpft und dies nicht nur einmal, herrscht generell schweigen, zumindest war dies eine zeitlang bei uns im 38er so, mittlerweile hat man schon sein "Stammeck" im Block, wo versucht wird dies vehement zu verhindern.

Hätte ich mich mal in den 80ern trauen sollen, dann wäre ich ganz einfach aus dem Block geflogen, hier sollten EFC´s, Ultras und überhaupt alle Fans wirklich einen Schwerpunkt legen und ihren Kameraden die einfachsten Grundregeln das "Geben und Nehmen" erläutern.

Früher war nicht nur alles besser, früher hat man sich auch nicht so oft wie heute fremdschämen müssen für seine eigenen Leute.  

Vielleicht hilft diese Reaktion der Mannschaft,die Sichtweise einiger zu verändern und bewirkt so etwas wie eine Sorgfaltspflicht der EFC´s, Ultras, aller Fans...gegenüber ihren Mitgliedern und Kameraden.


Eintracht rules




Schön und richtig gesagt.
#
KronbergerAdler schrieb:
bernie schrieb:
frankfurt-mein schrieb:
Gran_Feudo schrieb:

Und, bei allem Respekt, C-E, aber glaubst du ernsthaft, dass es irgendeinen Meier, Köhler oder sonstwen juckt, wenn irgendwelche 17-jährigen Pickelfratzen auf dem Zaun hängen, den Stinkefinger zeigen und wenig originelle Schimpfwörter brüllen?


ich weiß nicht, ob c-e das glaubt - ich schon!


dito!


Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, das diesbzgl. ein Zweifel herrscht.  

Das die Spieler aufgrund der Pfiffe gegen Freiburg nicht in die Kurve kamen, halte ich für nonsens, selbstverständlich geht es hier um die üblen absolut nicht nachvollziehbaren Beleidigungen (gelinde gesagt).

Die Kurve / der Umgang unter den Fans hat sich in der letzten Zeit extrem zum Negativen geändert, wir haben vor Jahren schon über eine längst fällige Selbstreinigung der Kurve diskutiert, leider hat sich hier aber kein Konsens entwickelt geschweige denn eine Einigung.

Hier regen sich Leute auf wenn sie im Stehbereich von Schirmen, Fahnen... "behindert" werden, doch wenn so ein "Spezialist" unsere Spieler aufs Übelste beschimpft und dies nicht nur einmal, herrscht generell schweigen, zumindest war dies eine zeitlang bei uns im 38er so, mittlerweile hat man schon sein "Stammeck" im Block, wo versucht wird dies vehement zu verhindern.

Hätte ich mich mal in den 80ern trauen sollen, dann wäre ich ganz einfach aus dem Block geflogen, hier sollten EFC´s, Ultras und überhaupt alle Fans wirklich einen Schwerpunkt legen und ihren Kameraden die einfachsten Grundregeln das "Geben und Nehmen" erläutern.

Früher war nicht nur alles besser, früher hat man sich auch nicht so oft wie heute fremdschämen müssen für seine eigenen Leute.  

Vielleicht hilft diese Reaktion der Mannschaft,die Sichtweise einiger zu verändern und bewirkt so etwas wie eine Sorgfaltspflicht der EFC´s, Ultras, aller Fans...gegenüber ihren Mitgliedern und Kameraden.


Eintracht rules




#
Pedrogranata schrieb:
lt.commander schrieb:
die von Dir dauerverunglimpften Hassfratzen


Es wird ja auch mal Zeit, daß einer mal für "die armen Pöbler und Pfeifer" (so besser ?) eine Lanze bricht..


Du bist intelligent genug, daß Du Deinen obigen Satz als Schwachsinn anerkennst. Niemand bricht für "Pöbler und Pfeifer" eine Lanze.
#
Ich respektiere und akzeptiere die Verhaltensweise-der Mannschaft-den Fans gegenüber,nach dem Spiel gegen Nürnberg und ich trage sie sogar mit und befürworte es auch,wenn sie es weiterhin-so handhaben.
Irgendwann ist einmal-die Grenze-überschritten,und auch wenn die Spieler sehr gutes Geld verdienen und der Fan sehr viel Geld bezahlt für die Spiele-sollte man doch respektvoll-miteinander-umgehen-Pfiffe-jedem so,wie er es braucht,ich würde nicht pfeifen,Beschimpfungen ist ein absolutes No-go und warum sollen die Spieler nicht auch mal Reaktion zeigen und wahrnehmen-auf die teils sehr üblen Beschimpfungen und Schmähungen-vereinzelter Fans.
Mitgegangen-mitgefangen schreib ich jetzt nur,weil ich damit ausdrücken möchte,dass unschuldige Fans-mitbestraft werden,und es nicht verdient haben-aber dass ist halt-That`s Live. ,-)
#
Container-Willi schrieb:
Ich respektiere und akzeptiere die Verhaltensweise-der Mannschaft-den Fans gegenüber,nach dem Spiel gegen Nürnberg und ich trage sie sogar mit und befürworte es auch,wenn sie es weiterhin-so handhaben.
Irgendwann ist einmal-die Grenze-überschritten,und auch wenn die Spieler sehr gutes Geld verdienen und der Fan sehr viel Geld bezahlt für die Spiele-sollte man doch respektvoll-miteinander-umgehen-Pfiffe-jedem so,wie er es braucht,ich würde nicht pfeifen,Beschimpfungen ist ein absolutes No-go und warum sollen die Spieler nicht auch mal Reaktion zeigen und wahrnehmen-auf die teils sehr üblen Beschimpfungen und Schmähungen-vereinzelter Fans.
Mitgegangen-mitgefangen schreib ich jetzt nur,weil ich damit ausdrücken möchte,dass unschuldige Fans-mitbestraft werden,und es nicht verdient haben-aber dass ist halt-That`s Live. ,-)  


Verkaufe ein v und kaufe dafür ein f-Life.Sorry.  ,-)
#
Uerdinger schrieb:
crümel schrieb:
Meinen Kindern 7 und 9 sag ich in solchen Situationen immer:

Ruhe jetzt!


Die Namen hast Du bei den deutschen Behörden durchgekriegt?


Die Frage die sich mir stellt, was machen die Kinder 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 8 in solchen Situationen?

Nummern als Namen ist auch nix neues, haben z.T. schon die Römer gemacht (Quintus, Tertia, Septimus, Octavius)!

Peter T.
#
lustig, diese internen Grabenkämpfe. ich denke, ein Faktor war auch, daß die Jungs selbst unzufrieden mit ihrem Spiel waren, das war ein etwas glücklicher Arbeitssieg, sie mussten lange zittern und insofern war das auch nichts zum Feiern. Also ab in die Kabine, abhaken und auf Samstag vorbereiten.
#
Gran_Feudo schrieb:


Es wird immer Leute geben, die bei einem Fehlpass von Köhler oder Meier laut aufstöhnen und vielleicht auch dann xxxKöhler-xxx schreien. Aber das sind absolute Ausnahmen und kein Profi der Welt kann davon ausgehen, bei 100% aller Zuschauer beliebt zu sein.

Aber die Mehrheit oder die Gesamtheit der Zuschauer hat ganz gutes Gespür dafür, wer gut kickt und wer nicht.

Und bei Köhler erkennen selbst diejenigen (so wie ich), die ihn früher heftig kritisiert (ohne Schimpfwörter) haben, dass er mit Schwegler und Chris zu den weichtigsten Spielern in der Mannschaft gehört.

Dazu passt übrigens ganz gut, dass Köhler neuerdings auch fürs Mannschaftsklima zuständig ist ("Unterredung im Mannschaftshotel").


Oh, oh, mein lieber Feudo,

dann komm mal in den 36er - Steh-Block. Der ist randvoll mit Meier- und Köhler-Bashern (und früher Thurk & Teber). Allen voran so 2 Vögel mit Mannheimer-Dialekt (hab ich zum Glück diese Saison noch nicht gesehen)! Es gibt Spiele, da reg ich mich mehr über die dämlichen Kommentare auf, als über das Gekicke auf dem Rasen!

nfu

Peter T.


Teilen