>

"Moggi-Gate" oder Calciopoli

#
adlerkadabra schrieb:

["das an ihm verhängte Urteil" - liebe Kicker-Redaktion?]


Dochdoch, adlerkadabra, das hat schon seine Richtigkeit. Es ist guter alter italienischer Rechtsbrauch, dass ein Urteil am Angeklagten mit einer Sicherheitsnadel festgemacht wird und er fürderhin so durchs Leben wandeln muss. Wird dieses Urteil nun durch einen ungeschickten Justizbedienten zu tief oder schief angehängt, spricht man von einem "an ihm verhängten Urteil".
#



Ah capisco. Angesichts der grundsätzlichen Schwierigkeiten beim Hantieren mit Sicherheitsnadeln versteh ich jetzt auch, warum alle bösen Buben in Italien direkt von Bella Justitia nach Hause springen dürfen und rufen: Mama, Mama, er hat gar nicht gebohrt!
#
Fußballskandal: Staat verlangt Entschädigung
Nach dem Absprachenskandal im Fußball verlangt der italienische Staat von den Hauptakteuren der Affäre eine Rekordentschädigung.

Wegen der Imageschäden, die sie dem italienischen Fußball zugefügt haben, sollen 15 Personen, darunter Ex-Verbandschef Franco Carraro, der ehemalige Präsident des Schiedsrichterverbands AIA, Tullio Lanese, sowie die Schiedsrichterkoordinatoren Paolo Bergamo und Pierluigi Pairetto dem italienischen Staat Schadenersatz in Höhe von acht Millionen Euro pro Kopf zahlen. Damit würde der Staat insgesamt 120 Millionen Euro kassieren.

Zu den Personen, von denen der italienische Rechnungshof Entschädigung verlangt, zählen auch die zu Berufssperren verurteilten Schiedsrichter Massimo De Santis und Gianluca Paparesta sowie der ehemalige Vize-Verbandschef Innocenzo Mazzini. Es handelt sich um Personen, die Schlüsselpositionen in öffentlichen Institutionen besetzt und wegen ihres Verhaltens dem italienischen Staat Schaden zugefügt haben. Die 15 haben nun 60 Tage Zeit, um dem Rechnungshof ihre Reaktionen vorzulegen. Der Rechnungshof hat laut Verfassung die Aufgabe, staatliche Verwaltungsorgane zu kontrollieren



Wers glaubt
#

Never ending story


Moggi muß vor staatliches Gericht



Angeklagt: Luciano Moggi
21. November 2006
Entmachtet, verurteilt und nun auch noch vor Gericht angeklagt: Der gestürzte italienische „Fußball-Pate“ Luciano Moggi wird sich in Rom als Kopf einer kriminellen Vereinigung verantworten müssen. „Big Luciano“, wie er genannt wird, soll seine Machtposition als Manager des italienischen Rekordmeisters Juventus Turin mißbraucht haben, um seinem Sohn Alessandro und dessen Spielervermittlung GEA Mandate zukommen zu lassen. Dabei soll er Spielern, Trainern und Klubs gedroht und gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen haben.





http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~E7B61393EE73B417C80CB78E9831C0FAC~ATpl~Ecommon~Scontent.html
#
Never, never ending story:

27.12.2006

Proteste gegen Juve-Spiel

„Bologna – Juve ...die Wut wächst“ – das hatten die Gruppen der Curva Andrea Costa des FC Bologna schon auf einem Flugblatt gemeldet. Mehr noch: das Spitzenspiel der Serie B hätte nach Ansicht der Bologna-Ultras nie stattfinden dürfen.

Ihrer Meinung nach hätte Juventus als Hauptbeteiligte des Betrugsskandals eine weitaus härtere Strafe verdient gehabt habe, als diejenige, die der Verband gegen die „alte Dame“ erhängt hatte: „Wenn es im Fußball Gerechtigkeit gäbe, hätte ein Verein, der (mindestens) zwei komplette Meisterschaften fälscht, zumindest in der Serie C2 wieder anfangen müssen, da es Mannschaften wie Genua gibt, die den Fehler eines einzigen Spiels mit dem Abstieg aus der gerade errungenen Serie A in die Serie C1 bezahlen mussten“, so die Gruppen in ihrer Erklärung.

Der FC Bologna war am Ende der manipulierten Spielzeit 2004/2005 abgestiegen und gilt als Hauptleidtragender des Skandals. Bereits im Juni hatten sich über 5.000 Menschen an einer Demonstration für „einen anderen Fußball“ beteiligt und waren durch die Straßen der Hauptstadt der Provinz Emilia gezogen. Aus Protest gegen die „falsche und unnötige Partie“ (Bologna wäre ohne die manipulierten Spiele vermutlich nicht abgestiegen, während für Juve drastischere Sanktionen eine logische Konsequenz gewesen wären), entschlossen sich die Ultras, den ersten 15 Minuten der Begegnung symbolisch fernzubleiben: „Keine Gruppenbanner, keine Choreografie, insgesamt: NICHTS, weil dieses Spiel NICHTS zählt.“

Der Protest beim Spitzenspiel wurde Dienstagabend dann erfolgreich durchgeführt, auch wenn sich die Kurve nicht in der 15., sondern in der 8. Spielminute füllte, weil die Begegnung mit sieben Minuten Verspätung angepfiffen worden war. Der Protest der Bologneser Kurve, der sich auch auf Spruchbändern wie „2004-05, per Telefon abgestiegen“, oder „Wird dieses Spiel echt sein?“ manifestierte, sollte durch den Spielverlauf aber noch zusätzliche Brisanz bekommen: Dem FC Bologna wurde nicht nur ein eindeutiger Elfmeter verweigert, sondern auch der Siegtreffer des Rekordmeisters gegen den siebenmaligen Titelträger war nach einhelliger Meinung irregulär: Torschütze Zalayeta stoppte den Ball zuerst mit dem Arm, traf dann die Latte, der Ball sprang auf der Torlinie auf und Verteidiger Castellini konnte klären, ohne dass die Kugel die Torlinie mit vollem Umfang überschritten haben konnte. Entsprechend heftige Polemiken folgten nach Spielende, wobei Bolognas Präsident Alfredo Cazzola mit den Worten „Es ist ein Problem der Glaubwürdigkeit des Systems und nicht mehr der Fehler an sich“ genau das auf den Punkt brachte, was die Fans seines Vereins schon im Vorfeld erkannt hatten.

Trotz der vergifteten Atmosphäre respektierte die Bologneser Kurve aber die Schweigeminute für zwei tödlich verunglückte Spieler aus dem Juve-Nachwuchs. Mit einem Transparent. „Der Schmerz hat keine Farben, ciao Ale und Ricky“ erwiesen auch die rot-blauen Fas den Verstorbenen die letzte Ehre. (Stadionwelt / Matthias Bürgel, 23.12.06)

#
kai1977 schrieb:
Trotz der vergifteten Atmosphäre respektierte die Bologneser Kurve aber die Schweigeminute für zwei tödlich verunglückte Spieler aus dem Juve-Nachwuchs. Mit einem Transparent. „Der Schmerz hat keine Farben, ciao Ale und Ricky“ erwiesen auch die rot-blauen Fas den Verstorbenen die letzte Ehre. (Stadionwelt / Matthias Bürgel, 23.12.06)  


Das finde ich mal echt vorbildlich fair!
#
Ich verstehe den Zorn der Bolognesi durchaus.

Seit deren Chrash anfang der 90er haben die großen Wert drauf gelegt, seriös zu wirtschaften. Saubere Buchführung, ausgeglichene Bilanzen, harte Arbeit.

So wie man es eingetlich erwarten sollte. Und sie waren nicht Teil des Sytems, haben sich da aus allem rausgehalten. vielleicht haben sie zu oft darüber geredet, nicht Teil von dem sein zu wollen.

Dafür wurden die bestraft. Erst dubios in die zweite Liga gepfiffen, und dann auch keine Wiedergutmachung.

Und das ist nicht irgendein Popelverein, das ist einer der großen Vereine Italiens.

Ich würde mich über deren Aufstieg sehr freuen. Irgendwann muss die Gerchtigkeit doch siegen.

Überhaupt, schöne Stadt, nette Leute, schönes Stadion, lecker Essen *mampf*, gute Underground-Szene.

Da fahr ich auch gern wieder hin.
#
Tja 40 Millionen Schadensersatzforderung ist recht happig für einen Mann über sechzig.  Da wird die Rente wohl nicht reichen.

Ansonsten ist doch interessant für was Moggi alles herhalten muß.

http://www.faz.net/s/RubAEA2EF5995314224B44A0426A77BD700/Doc~ECEC6E8E2C6144588987F338B4B35A2CB~ATpl~Ecommon~Scontent.html
#
Cari amici, weiter geht's:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,481027,00.html

SCHIEDSRICHTERSKANDAL IN ITALIEN
Offenbar weitere Meisterschaft manipuliert

Dem italienischen Fußball droht ein neues Erdbeben: Eine römische Zeitung berichtet heute, dass es auch in der abgelaufenen Saison Manipulationsabsprachen in der Serie A gegeben haben soll. Bislang waren die Ermittler nur in der Saison 2004/2005 fündig geworden.
#
Und nochemal ein kleiner Nachschlag.

Der ehemalige Sportdirektor von Italiens Rekordmeister Juventus Turin, Luciano Moggi, muss sich erneut vor der Sportjustiz verantworten. Zusammen mit acht Schiedsrichtern wird Moggi beschuldigt, ein illegales Telefonnetzwerk aufgebaut zu haben, um die Meisterschaft 2004/2005 zu manipulieren. Moggi, der wegen seiner Verwicklung in den im Sommer 2006 aufgeflogenen Manipulationsskandal bereits mit einem fünfjährigen Tätigkeitsverbot belegt worden war, soll die Unparteiischen mit abhörsicheren Handys versorgt haben. Die Untersuchungsrichter stellten fest, dass 39 Spiele in der Saison 2004/2005 in der Serie A abgesprochen waren. Vor der Sportjustiz muss sich auch der frühere Manager des Zweitligisten Messina Calcio, Mariano Fabiani, verantworten. Juventus, das bereits 2006 in die Serie B zwangsabsteigen musste, könnten neue Sanktionen drohen. Aber auch dem derzeitigen Tabellenvorletzten Messina droht die Strafversetzung.
#
HeinzGründel schrieb:
Und nochemal ein kleiner Nachschlag.

Der ehemalige Sportdirektor von Italiens Rekordmeister Juventus Turin, Luciano Moggi, muss sich erneut vor der Sportjustiz verantworten. Zusammen mit acht Schiedsrichtern wird Moggi beschuldigt, ein illegales Telefonnetzwerk aufgebaut zu haben, um die Meisterschaft 2004/2005 zu manipulieren. Moggi, der wegen seiner Verwicklung in den im Sommer 2006 aufgeflogenen Manipulationsskandal bereits mit einem fünfjährigen Tätigkeitsverbot belegt worden war, soll die Unparteiischen mit abhörsicheren Handys versorgt haben. Die Untersuchungsrichter stellten fest, dass 39 Spiele in der Saison 2004/2005 in der Serie A abgesprochen waren. Vor der Sportjustiz muss sich auch der frühere Manager des Zweitligisten Messina Calcio, Mariano Fabiani, verantworten. Juventus, das bereits 2006 in die Serie B zwangsabsteigen musste, könnten neue Sanktionen drohen. Aber auch dem derzeitigen Tabellenvorletzten Messina droht die Strafversetzung.


Wie könnte denn in solch einem "Wiederholungsfall" die Sanktionen aussehen?
Vollkommener Ausschluss aus dem Spielbetrieb in Italien?
#
HeinzGründel schrieb:
Und weiter gehts..

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,788118,00.html


Deswegen kann ich diese Liga einfach nicht mehr ernst nehmen. Die Strafen waren damals schon ein Witz!
#
Wuschelblubb schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Und weiter gehts..

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,788118,00.html


Deswegen kann ich diese Liga einfach nicht mehr ernst nehmen. Die Strafen waren damals schon ein Witz!

In Italien scheint es ja zum nationalem Erbe zu gehören, dass man bescheißt und trickst wo es nur geht. Anders sind auch die Wahlsiege für Berlusconi nicht erklärbar.
#
Aqualon schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Und weiter gehts..

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,788118,00.html


Deswegen kann ich diese Liga einfach nicht mehr ernst nehmen. Die Strafen waren damals schon ein Witz!

In Italien scheint es ja zum nationalem Erbe zu gehören, dass man bescheißt und trickst wo es nur geht. Anders sind auch die Wahlsiege für Berlusconi nicht erklärbar.


Kannst du bitte nationales Erbe genauer erläutern? Und kennst du dich nur mit dem italienischen nationalen Erbe so gut aus oder auch mit dem nationalen Erbe anderer Länder?  
#
prinzhessin schrieb:
Aqualon schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Und weiter gehts..

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,788118,00.html


Deswegen kann ich diese Liga einfach nicht mehr ernst nehmen. Die Strafen waren damals schon ein Witz!

In Italien scheint es ja zum nationalem Erbe zu gehören, dass man bescheißt und trickst wo es nur geht. Anders sind auch die Wahlsiege für Berlusconi nicht erklärbar.


Kannst du bitte nationales Erbe genauer erläutern? Und kennst du dich nur mit dem italienischen nationalen Erbe so gut aus oder auch mit dem nationalen Erbe anderer Länder?  



Keine Antwort-ist auch eine Antwort! ,-) -und spricht für-mich-Bände.
#
Aqualon schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Und weiter gehts..

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,788118,00.html


Deswegen kann ich diese Liga einfach nicht mehr ernst nehmen. Die Strafen waren damals schon ein Witz!

In Italien scheint es ja zum nationalem Erbe zu gehören, dass man bescheißt und trickst wo es nur geht. Anders sind auch die Wahlsiege für Berlusconi nicht erklärbar.


Was ne Aussage    In Deutschland gibt es ja sowas nicht, Hoyzer sagt Dir aber schon noch was, oder ?
#
Immer langsam hier, ich schau hier nicht alle Stunde rein ob sich was tut.

Statt nationalem Erbe könnte ich auch typisch italienisch sagen. D.h. natürlich nicht, dass alle Italiener nur um rumtricksen sind und auch nicht, dass hier alles besser ist. Aber wenn man sich anschaut, wie oft Berlusconi sich Gesetze zurechtgebogen hat ohne sonderlich darunter zu leiden und man auch an den Einfluss der Mafia denkt, wundert es mich nicht, dass Ermittlungen im Fußball erst recht nichts ergeben.
#
HeinzGründel schrieb:
Und weiter gehts..

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,788118,00.html


Gestern Abend wurde in Frontal 21 (ZDF 27.09.11, 21 Uhr) ebenfalls darüber berichtet. Dabei rückte auch ein Spiel der Bundesliga in den Focus. In den von der italienischen Polizei abgehörten Telefonaten zwischen den Verdächtigen wurde auch ein Gespräch über die Partie Bochum gegen Cottbus (Saison 08/98, 22. Spieltag) aufgezeichnet. Das Spiel endete 3:2 - "Ein umstrittener Strafstoß in der Schlussphase brachte die Bochumer schließlich auf die Siegerstrasse" (Quelle: Kicker.de).

Alle dazugehörigen Informationen wurden wohl bereits an die Bochumer Staatsanwaltschaft weitergeleitet...  
#
Aqualon schrieb:

Statt nationalem Erbe könnte ich auch typisch italienisch sagen. D.h. natürlich nicht, dass alle Italiener nur um rumtricksen sind und auch nicht, dass hier alles besser ist. Aber wenn man sich anschaut, wie oft Berlusconi sich Gesetze zurechtgebogen hat ohne sonderlich darunter zu leiden und man auch an den Einfluss der Mafia denkt, wundert es mich nicht, dass Ermittlungen im Fußball erst recht nichts ergeben.


Dann sag typisch Mafia oder typisch Berlusconi, aber auch mit typisch italienisch srpichst Du alle Italiener an. Was ist denn dann typisch deutsch, typisch englisch, typisch türkisch ? Ich kann solche Pauschalaussagen über ganze Völker nicht ab.


Teilen