Was nach der pq-Formel x=5001+100Wurzel(2501) und x=5001-100Wurzel(2501) gibt.
Mathematica gibt das erste Ergebnis wie erwartet aus, dann aber x=1/(5001+100Wurzel(2501))
Das zweite Mathematica-Ergebnis ist sicher richtig, das sieht man, wenn man die Ausgangsgleichung durch x^2 teilt. Dann muss nämlich auch der Kehrwert der ersten Lösung die Gleichung lösen. Warum aber ist die zweite Lösung der pq-Formel nicht richtig? Hab grad mal versucht, Mathematica verifizieren zu lassen, dass die 2. pq-Lösung und seine 2. Lösung identisch sind, sind sie aber nicht...
Deshalb frag ich mich, warum hier die pq-Formel net tut...
Weil er wie ich weiß recht hat
ach vael, ich würde mit dir gerne ein geistliches duell eingehen, aber ich sehe du bist unbewaffnet!
machs gut schari!
So lange hat meine längste gedauert - und es lag nich an mir!
Naja bei mir musses wohl an mir gelegen ham wennse dann fremd gegangen ist und so... grml
tja, frauen...
Gute Stimmung!
Ich liebe dich auch du Edelhool
vael liebt feigling!
was erwartet uns als nächstes?
:neutral-face
na dann gute nacht!
...ihr habt echt Probleme
Und jetzt ratet mal wer den "Kompakt (eine Seite)"-Modus aktiviert hat
@ Tobei: Fresse, ich bin verwirrt.
sag mal was neues...
kann ein simpler oberstufenschüler helfen?
die pq-formel konnte ich ganz gut, aber mit noten will ja keiner prahlen.
x^2-10002x+1=0
Was nach der pq-Formel
x=5001+100Wurzel(2501)
und
x=5001-100Wurzel(2501)
gibt.
Mathematica gibt das erste Ergebnis wie erwartet aus, dann aber
x=1/(5001+100Wurzel(2501))
Das zweite Mathematica-Ergebnis ist sicher richtig, das sieht man, wenn man die Ausgangsgleichung durch x^2 teilt. Dann muss nämlich auch der Kehrwert der ersten Lösung die Gleichung lösen. Warum aber ist die zweite Lösung der pq-Formel nicht richtig? Hab grad mal versucht, Mathematica verifizieren zu lassen, dass die 2. pq-Lösung und seine 2. Lösung identisch sind, sind sie aber nicht...
Deshalb frag ich mich, warum hier die pq-Formel net tut...
Comprende? ,-)