>

soziale Inkopetenz im Eintracht Forum?

#
Beteilige mich noch nicht sehr lange hier im Forum und das auch nicht gerade intensiv, aber das was ich hier Tag für Tag lesen muss finde ich das Letzte.
Einige hier sind der Auffassung man müsse nur Threads ernst nehmen, die einer Art elitärem Forums-Kreis entspringen. Den Rest macht man, wenn einiger maßen passabel Formuliert, nieder oder man macht sich einfach durch lächerliche Kommentare über den Autoren lustig. Und zieht dessen Person in den Dreck.

Hier herrscht eine derart arrogante Haltung gegenüber "Neulingen", wie ich sie aus keinem anderen Forum kenne. Toleranz gegenüber Schwächen, welche es auch sein mögen kennt man hier nicht. Das ganze soll jetzt keine kollektivanklage sein, sondern ein kleiner Anstoß einmal über das nachzudenken was man schreibt!

Es mag nerven wenn der an Genialität grenzende Fußballgeist auf Fußball Legasthenie stößt. Muss man deshalb aber seine Erziehungsstube vergessen, nur weil man dem gegenüber nicht in die Augen schaut?

Wollte nur mal eure Einschätzung hören, dramatisiere ich das Ganze oder gibt es Leute die es genau so sehen wie ich?
#
du dramatisierst...

es ist klar, dass es auch hier einige honks gibt, die schnell die keule rausholen. dafür gibts aber mindenstens zehnmal soviele, die hier als neue user einen beitrag nach dem anderen eröffnen. klar, dass die einen vors horn bekommen.

unterm strich: das forum hier ist was die informationen angeht eines der besten. hier wird live per sms vom lizenzierungsverfahren berichtet, kleine piß-vorbereitungsspiele werden von usern aufbereitet, und, und, und...

schau es dir einfach mal über eine längere zeit an. es lohnt sich... ich bin bestimmt schon fast zehn jahre hier.
#
Also die Qualität des Forums ist unbestritten.
Klasse Informationen, leider stören auch mich die verbalen Scharmützel einiger User (zu denen sich mittlerwiele auch immer öfter ein bestimmter Mod gesellt).
Ansonsten ist dies hier wirklich ein schöner Ort um sich miteinander auszutauschen.

Griesheimer Grüße
#
GriesheimerBub schrieb:
....leider stören auch mich die verbalen Scharmützel einiger User (zu denen sich mittlerwiele auch immer öfter ein bestimmter Mod gesellt)....


Du kannst mich ruhig namentlich erwähnen!
#
ich bewundere wie schnell Du Kritik an Deiner Person hier findest
*Respekt*
 

Griesheimer Grüße
#
GriesheimerBub schrieb:
ich bewundere wie schnell Du Kritik an Deiner Person hier findest


....und wenn Du diese auch noch konkretisierst, werde ich versuchen sie Dir zu erklären!
#
PhilMohr schrieb:

Wollte nur mal eure Einschätzung hören, dramatisiere ich das Ganze oder gibt es Leute die es genau so sehen wie ich?

Sowohl, als auch! Du dramatisiert in meinen Augen ganz massiv, wirst aber etliche (vor allem neue) User finden, die das genauso sehen.

Es ist numal so, dass es hier sehr viele User gibt (mich eingeschlossen), die sich hier Tag für Tag 10 oder mehr Stunden aufhalten. Abgesehen davon, dass man sich also untereinander kennt (zu einem nicht unerheblichen Teil inzwischen auch persönlich) und weiß, wie man mit dem anderen umgehen kann/muss.

Zum anderen nervt es diejenigen natürlich, wenn ein paar dieser Neu-User (die sich nicht selten als Eintagsfliegen entpuppen) meinen, einen Fred nach dem anderen eröffnen zu müssen. Meist mit Themen, die schon zigfach durchgekaut sind. Und wenn man diese Leute dann darauf hinweist, meinen Sie auch noch frech werden zu müssen! Es ist numal leider so, dass die ganzen überflüssigen Freds, die im Saisonforum geposted werden zu 90% von Neulingen oder massiv begriffstützigen Kameraden eröffnet werden.

Dabei ist es doch eigentlich wie im richtigen Leben. Wenn man neu in eine Gemeinschaft kommt, stellt man sich zunächst freundlich vor und wächst mit der Zeit in die Gemeinschaft hinein. Wenn Du irgendwo neu dazu kommst, meinst Du doch auch nicht den Molli machen und Dich erstmal in den Mittelpunkt stellen zu müssen und sämtliche Regeln über den Haufen werfen zu können. Das ist hier nunmal nicht anders! Wer sich an solche Regeln nicht hält, bekommt Seitenwind. Ganz normal, wie ich meine. Hier und da draußen!

Sicherlich wird sich manchmal im Ton vergriffen, wenn es mal wieder überhand nimmt. Aber das trifft auf alle zu. Auf neue, sowie auf erfahrenere User!

Das es auch anders geht, zeigen die Neulinge, die eigentlich niemals sonderlich auffallen und sich still und leise in die Gemeinschaft integrieren. Damit meine ich nicht, dass sie erstmal nur die Klappe halten, sondern sich die Mühe machen, sich mit den Vorumsregeln und -funktionen vertraut zu machen. Das hilft ungemein!

Und das grade die Mods (oder auch ein spezieller) da schnell genervt sind, liegt wohl auch daran, dass sie sich (wie die Stammuser) Tag für Tag, Stunde für Stunde mit den selben Problemen, den selben uneinsichtigen Ignoranten beschäftigen müssen. Du glaubst garnicht, wie einem das auf den Sack gehen kann!!!

Außerdem habe ich so gut wie noch nie beobachten können, dass sich dieser  bestimmte Mod in seiner Funktion als Mod über andere User ausgelassen hat, so weit es nicht zu seiner Aufgabe als solcher gehört hat. Das aber auch ein Mod das Recht hat, als User zu agieren, dementsprechend genervt zu sein und auch mal den Mund aufzumachen, sollte wohl selbstverständlich sein, oder?  
#
ZoLo schrieb:
GriesheimerBub schrieb:
ich bewundere wie schnell Du Kritik an Deiner Person hier findest


....und wenn Du diese auch noch konkretisierst, werde ich versuchen sie Dir zu erklären!


naja aktuell wäre das Scharmützel im Wunschkonzerte zu nennen
deine Posts an s-dreher sind einfach agressiv, störend und mir unverständlich !
allerdings sehe ich das nach dem Post von dumoulin etwas entspannter   er hat wohl recht auch ein Mod ist nur ein Mensch  ,-)
zum anderen ist es wohl noch eine PN von Dir  mit der Du mich in die rechte Ecke gestellt hast
#
GriesheimerBub schrieb:
ich bewundere wie schnell Du Kritik an Deiner Person hier findest...

Ich schätze ZoLo für andere Dinge, besonders für sein Engagement für dieses Forum.
Deine Bewunderung teile ich in dem von dir angesprochenen Punkt jedoch nicht:
Da reicht ein bestimmter Thread und ein Blick auf die in deinem Steckbrief verlinkten Freunde, das kann jeder, sogar ich habe das geschafft.
GriesheimerBub schrieb:
...zum anderen ist es wohl noch eine PN von Dir  mit der Du mich in die rechte Ecke gestellt hast

Eine PN solltest du allerdings nicht in einem Thread thematisieren.
Schobberobber72 schrieb:
... Das aber auch ein Mod das Recht hat, als User zu agieren, dementsprechend genervt zu sein und auch mal den Mund aufzumachen, sollte wohl selbstverständlich sein, oder?...

Schöner Beitrag, Schobbe, da ist für den Moment nichts hinzuzufügen. Schade nur, dass der letzte Satz vielleicht doch nicht für alle selbstverständlich ist.
#
also damit wäre das Thema von meiner Seite durch, auch ich bin lernfähig  

Ich freue mich ein paar neue Freunde gewonnen zu haben
und werde keinerlei Kritik mehr äußern  
#
GriesheimerBub schrieb:
.......auch ich bin lernfähig  


GriesheimerBub schrieb:
.......und werde keinerlei Kritik mehr äußern    


Aber verstanden hast Du nicht so ganz, wo das Problem liegt, oder?

Hier hat noch nie irgendjemand etwas gegen sachlich vorgetragene Kritik gesagt! Egal, gegen wen oder was! Sachlich vorgetragen und begründet, kein Problem! Ich begreife garnicht, was daran so schwer zu verstehen ist!?!?

Hier soll doch keiner Mundtot gemacht werden! Auf das "wie" kommt es eben an. Nochmal, einfach so benehmen, wie man es (als Mensch mit einer halbwegs vernünftigen Erziehung) auch im richtigen Leben macht. Dann gibt´s doch absolut keine Probleme. Weder mit Mods, noch mit Usern oder sonstwem!
#
Schobberobber72 schrieb:
GriesheimerBub schrieb:
.......auch ich bin lernfähig  


GriesheimerBub schrieb:
.......und werde keinerlei Kritik mehr äußern    


Aber verstanden hast Du nicht so ganz, wo das Problem liegt, oder?

Hier hat noch nie irgendjemand etwas gegen sachlich vorgetragene Kritik gesagt! Egal, gegen wen oder was! Sachlich vorgetragen und begründet, kein Problem! Ich begreife garnicht, was daran so schwer zu verstehen ist!?!?

Hier soll doch keiner Mundtot gemacht werden! Auf das "wie" kommt es eben an. Nochmal, einfach so benehmen, wie man es (als Mensch mit einer halbwegs vernünftigen Erziehung) auch im richtigen Leben macht. Dann gibt´s doch absolut keine Probleme. Weder mit Mods, noch mit Usern oder sonstwem!





dann sag mal wo ich mich nicht benommen habe oder unsachlich war

außer das ihr Euch gegenseitig sehr schätzt und somit die eine Krähe der anderen kein Auge aushackt, kamen da von Eurer Seite Kid und Dir auch keine Argumente (doch auch ein Mod ist ein Mensch und User)
von der Polemik mit "halbwegs vernünftiger Erziehung" mal abgesehen  
#
in gewisser weise hat der threadstarter doch recht.

natürlich machen sehr viele neulinge fehler wie z.B. dass sie wie wild neue threads eröffnen zu welchen bereits genügend threads existieren.

das wird dann von einigen der alteingesessenen usern ganz easy gesehen (noch kein meister ist vom himmel gefallen!), andere reagieren etwas grob und machen den threadstarter auch mal etwas unfreundlicher darauf aufmerksam dass es einen thread dazu schon gibt.

an dieser stelle sollte man sich dann fragen ob man dann dinge schreiben muss wie
- "FAKE"
- "hatten wir schon 10000 mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111111"
- "suchfunktion!!!" (wobei das der schlechteste tipp ist, den man geben kann   )

wenn jemand das erste mal zu euch nach hause kommt und nicht gleich weiß dass er die schuhe schon 3m vor der haustür ausziehen muss, dann weißt ihr ihn doch auch freundlich darauf hin dies zu tun und fangt nicht gleich an den besucher zu beleidigen/provozieren.

ich wette dass jeder hier sich bei seinem ersten besuch nicht gleich in alle funktionen des forums einarbeiten konnten - also gebt den neuen doch die möglichkeit zu lernen und weißt sie freundlich auf fehler hin!

#
Moin Phil,

einige Deiner Aussagen mögen sicherlich ein gewisse Berechtigung haben und gerade für einen Neuling, auch wenn Du vor einem Jahr schon mal angemeldet warst, schwer zu verstehen, aber ein Großteil dieses „Ärgers“ rührt, wie Schobberobber72 vollkommen richtig erklärt hat, da her, dass viele Neulinge, die einfachste aller Forenregeln, schlicht missachten.

Diese lautet:

-> Erst überlegen was man posten will und ob es denn wirklich so wichtig ist, dass ein neuer Thread dafür eröffnet werden muss!

-> Dann schauen, ob es das Thema schon gibt!

-> Gibt es das Thema noch nicht, schauen, ob es nicht auch in einen anderen Thread passt!

-> Erst wenn dies alles verneint wird, einen Thread eröffnen, aber bitte im richtigen Forum!



Ich will Dir dies aber auch anhand eines aktuellen Beispiels erklären:

Als das Gerücht aufkam, dass Thurk mit der Eintracht anbandelt, wurde ein Thread darüber in der „Gerüchteküche“, also dem richtigen Ort für solche Dinge, eröffnet. Innerhalb der nächsten 24 Stunden wurden mindestens 10 weitere Threads zu diesem Thema eröffnet, aber alle im „Unsere Eintracht“. Ich ließ dann sogar zwei geschlossene Threads, mit Angabe wo weiterdiskutiert wird, im „Unsere Eintracht“ stehen, siehe:

http://webserver2.eintracht.de/fans/forum/1/11103125/

http://webserver2.eintracht.de/fans/forum/1/11103140/

…doch es wurden trotzdem weitere Threads dazu eröffnet. Es dürfte wohl auch Dir verständlich sein, dass solche Dinge irgendwann nerven, zumal dies keine Seltenheit, sondern eine tägliche Begebenheit ist. Dementsprechend fallen dann, auch wenn es eigentlich nicht ganz korrekt ist, die Reaktionen aus.

Würden die User also diese einfache Regel, welche auch in allen anderen Foren der Welt gilt, beherzigen, würde wohl auch ein Großteil der Pöbeleien wegfallen.

Ein weiterer Punkt ist, dass es natürlich auch User gibt, welche meinen, zu jedem Thema, egal ob sie etwas dazu zu sagen haben oder nicht, irgendeine Bemerkung, oftmals auch nur ein Smiley, abgeben zu müssen. Hierbei handelt es sich meist um jüngere User, wobei es durchaus auch ältere gibt, und diese scheinen auch durch gutes zureden nicht dazu zu bewegen zu sein, dass sie dies wenigstens reduzieren. Auch hier folgt dann irgendwann eine Reaktion.

Der dritte Punkt, welcher sehr oft ein Auslöser ist, ist die Tatsache, dass es sich hier um ein Fußballforum handelt, welches eben grundverschiedene Menschen, welche nur durch ihre Liebe zum Verein verbunden sind, hier zusammentreffen lässt. In vielen Diskussionen steckt dann eben auch eine enorme Portion Herzblut und gespickt wird dieses noch durch Emotionen, was dann eben dazu führt, dass so manches Wortgefecht in eine regelrechte Schlacht ausartet. So lange sich dies in Grenzen hält, ist dies aber auch okay, wobei unsere Grenzen sehr locker gefasst sind, denn wir wollen hier auch gar kein steriles Forum haben und uns auch nicht mit dem literarischen Quartett vergleichen, sondern Fußball leben, wie es auch im Stadion ist.

Wo genau diese Grenzen verlaufen, findet man aber auch recht schnell raus, wobei diese, bei schon bekannten Usern, sicherlich noch etwas lockerer sind, bzw. diese sich auch ein wenig mehr Spielraum erarbeitet haben, als jemand der ganz neu hinzukommt und gleich lospoltert. Dies mag zwar im ersten Moment als unfair anmuten, sollte aber doch verständlich sein, denn wenn man besser versteht, wie ein User tickt und auch weiß, was dieser zum Forum beiträgt, dann kann man eben auch besser und anders damit umgehen, was natürlich nicht bedeutet, dass nicht auch diese, das ein oder andere Mal, gehörig auf die Finger geklopft bekommen.

Mein Rat an jeden neuen User ist also folgender:

Erst mal ein bissi umschauen, die Leute ein wenig kennen- und einzuschätzen lernen, bevor man sich in das Getümmel stürzt, denn so kann viel „Ärger“ vermieden und so manche Pöbelei, mit einem augenzwinkerndem „Ach, der XYZ schon wieder“,  abgetan werden, ohne dass gleich der Blutdruck steigt.

Ich hoffe, dass Dir dies ein wenig hilft, unseren „Haufen“ besser zu verstehen und Du Dir den Spaß nicht nehmen lässt.


Grüße,

ZoLo
#
GriesheimerBub schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
GriesheimerBub schrieb:
.......auch ich bin lernfähig  


GriesheimerBub schrieb:
.......und werde keinerlei Kritik mehr äußern    


Aber verstanden hast Du nicht so ganz, wo das Problem liegt, oder?

Hier hat noch nie irgendjemand etwas gegen sachlich vorgetragene Kritik gesagt! Egal, gegen wen oder was! Sachlich vorgetragen und begründet, kein Problem! Ich begreife garnicht, was daran so schwer zu verstehen ist!?!?

Hier soll doch keiner Mundtot gemacht werden! Auf das "wie" kommt es eben an. Nochmal, einfach so benehmen, wie man es (als Mensch mit einer halbwegs vernünftigen Erziehung) auch im richtigen Leben macht. Dann gibt´s doch absolut keine Probleme. Weder mit Mods, noch mit Usern oder sonstwem!





dann sag mal wo ich mich nicht benommen habe oder unsachlich war

außer das ihr Euch gegenseitig sehr schätzt und somit die eine Krähe der anderen kein Auge aushackt, kamen da von Eurer Seite Kid und Dir auch keine Argumente (doch auch ein Mod ist ein Mensch und User)
von der Polemik mit "halbwegs vernünftiger Erziehung" mal abgesehen    

Da ist es wieder, das alte problem! Richtig lesen! Ich habe Dir doch an keiner Stelle irgendetwas in der Richtung vorgeworfen!

Du meintest, dass Du zukünftig keine Kritik mehr übst. Ich sagte, dass jeder  Kritik üben darf, wenn es auf einer vernünftigen Ebene abläuft! Ganz allgemein gesprochen! Auch die "gute Erziehung" war auf das Problem im allgemeinen bezogen und nicht auf Dich persönlich gemünzt.

Und für oder gegen was, hättest Du denn gerne Argumente?
#
Hallo PhilMohr!

als ich mir vor zwei Jahren einen PC angeschafft hatte und mich hier angemeldet hatte habe ich die ersten zwei Monate auch so gedacht wie du. Hatte auch am Anfang das Gefühl das nur Leute mit mindestens 10000 Besucher im Steckbrief hier ihre Meinung kundtun können, ist aber gar nicht so. Heute wollt ich gar nicht mehr ohne Forum sein, würd sie alle vermissen. Ob es Zolo ist, der manchmal die Keule rausholt oder Obi der nur darauf wartet das jemand einen schon dagewesenen Fred aufmacht




Hauptgrund für dumme Sprüche (die manchmal echt witzig sind!) und Schließungen sind die immer wieder kehrenden Freds, deren Thema schon tausend mal durchgesprochen wurde. Ich weiß nicht ob du die ganzen Choreo Freds vorm Saisonfinale mitbekommen hast, ich glaub Zolo könnt sich heut noch aus dem Fenster stürzen!


Nach einer gewissen Zeit findest du dann auch die Spezis heraus die sich den Titel Fred-Aufmacher in Rekordzeit anheften wollen. Und wenn dann so ein Fred von so einem Spezi aufgemacht wird, wird sich darin nie eine vernünftige Diskussion entwickeln. Schau dir doch als Beispiel mal die Freds von SGEMannheim an, gibts ja genug. Wobei ich damit nicht sagen will das es immer Mist ist was sie schreiben, aber sie haben halt einen Ruf weg.

Was dir vielleicht mal noch auffallen wird und mich auch noch ziemlich nervt ist die Frage: Wann bin ich ein richtiger Fan? Aber das gehört in ein anderes Forum.
#
wenn nun alles allgemein war und mich nicht direkt betraf, dann verstehe ich Deine Worte  ,-)

ich persönlich hatte das Gefühl, dass wenn man sich über Mods/Stammuser kritisch äußert (Scharmützel im Wunschkonzerte siehe oben) das sofort ein Beistandsgefühl der Stammuser ausgelöst wird und diese allgemeingültigen Regeln zitiert werden ohne auf das eigentlich Thema einzugehen

ansonsten freue ich mich drauf, wenn auf ordentlichem Niveau und ohne Polemik (versuche es selbst einzuhalten)   in diesem Forum weiterhin jeder mit jedem seine Meinung austauschen kann !!!!!!

Griesheimer Grüße  ,-)
#
GriesheimerBub schrieb:
naja aktuell wäre das Scharmützel im Wunschkonzerte zu nennen
deine Posts an s-dreher sind einfach agressiv, störend und mir unverständlich !
allerdings sehe ich das nach dem Post von dumoulin etwas entspannter   er hat wohl recht auch ein Mod ist nur ein Mensch  ,-)


Nun, ich kenne Stefan ja auch persönlich und habe schon die ein oder andere Diskussion mit ihm ausgestanden, weshalb mir sehr bewusst ist, dass eine solche, mit ihm zum Thema Thurk, rein gar nichts bringt. Wenn er dann aber immer wieder meint, mich einbeziehen zu müssen, dann bekommt er eben auch mal ein paar blöde Antworten.


GriesheimerBub schrieb:

zum anderen ist es wohl noch eine PN von Dir  mit der Du mich in die rechte Ecke gestellt hast


Muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann und die pN auch schon längst gelöscht habe, weshalb es von meiner Seite aus wohl, als nicht so gravierend  eingestuft worden sein muss. Wir können dies aber gerne auch noch mal vertiefen (per pN)!


Grüße,

ZoLo
#
Moin Fred Eröffner,

tut mir leid aber deine Aussage ist völliger Quatsch. Hier wird auf niemandem rumgehackt oder eingeschlagen nur weil er Neuling ist. Alle Neulinge sind hier auf´s herzlichste Willkommen.  Das Problem ist nur, das viele Neuanmelder hier reinkommen und ohne sich umzuschauen erstmal 17 Threads eröffnen, die entweder schon vorhanden sind, oder einfach völliger Quatsch sind.
Weißt du, wenn ich einen fremden Raum betrete mit mir völlig unbekannten Menschen, dann klopfe ich vorher an, mache normal die Tür, sage hallo, mach mich mit den Leuten nett bekannt und denn kann ich anfangen zu erzählen !!!

Die Vorgehensweise hier im Forum geht meistens so vonstatten: Tür eintreten und lauthals ungefragt irgendwas sinnloses in den Raum brüllen !!! und das geht hier jeden Tag so. Was anderes als dumme und beleidigende Antworten haben diese Leute auch net verdient. Manchmal trifft es halt auch Leute die vll nichts damit zu tun haben.

Und bevor jetzt die Ausrede mit dem Alter kommt, als ich 14/15 war hab ich mich auch net benommen wie Sau. Vielleicht sollten einige mal darüber nachdenken bevor sie sich ganz wichtig tun!!

Grüße >Nauheimer
#
Sorry aber ich muss den Threaderöffner 90% Zustimmung geben.

In jeden, vlielleicht nich so wichtigen Fred wir nur shice reingeschrieben, oder der Eröffner verarscht usw. ...

Neulinge werden dafür nicht fertig gemacht, ein wenig vielleicht wie gerade bei denn Fred Eintracht-S04. Aber sonst ist mir da noch nichts aufgefallen und noch nichts persöhnlich passiert.


Teilen