>

Schalke 04 jetzt mit Huub(Sept/11)

#
eintracht-grenzenlos schrieb:
Nicht nur wir machen uns Gedanken darüber, andere auch.

http://sportmedienblog.de/2010/08/15/risiko-magath/


Gute Darstellung. Magath hat als Trainer ohne Zweifel Großartiges geleistet. Aber die Art & Weise, wie er mit den 06ern ins Risiko geht, hat fast schon etwas Wahnhaftes. Als Schalker Verantwortlicher wäre mir zur Zeit außerordentlich unwohl.
#
Oja, das Ende ist nahe , AK
#
Habe ich das richtig verstanden AK. Du machst Magath für die behauptete finazielle Krise auf Schalke verantwortlich?
#
HeinzGründel schrieb:
Habe ich das richtig verstanden AK. Du machst Magath für die behauptete finazielle Krise auf Schalke verantwortlich?


Nein, das macht ak nicht. Aber Magath befeuert das wirtschaftliche Risiko, indem er die Reinvestition, bisher nur einmalig gesicherter Gelder fordert, um nicht zu sagen anordnet.
#
concordia-eagle schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Habe ich das richtig verstanden AK. Du machst Magath für die behauptete finazielle Krise auf Schalke verantwortlich?


Nein, das macht ak nicht. Aber Magath befeuert das wirtschaftliche Risiko, indem er die Reinvestition, bisher nur einmalig gesicherter Gelder fordert, um nicht zu sagen anordnet.


Ja, es wäre sicherlich besser Magath hätte darauf verzichtet, einen soliden Mittelfeldplatz angestrebt und das Geld direkt in die Schuldentilgung gesteckt.
Warum macht er das nicht? Warum nur? Liest der hier nicht mit  Ist der von allen guten Geistern verlassen?
#
HeinzGründel schrieb:
concordia-eagle schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Habe ich das richtig verstanden AK. Du machst Magath für die behauptete finazielle Krise auf Schalke verantwortlich?


Nein, das macht ak nicht. Aber Magath befeuert das wirtschaftliche Risiko, indem er die Reinvestition, bisher nur einmalig gesicherter Gelder fordert, um nicht zu sagen anordnet.


Ja, es wäre sicherlich besser Magath hätte darauf verzichtet, einen soliden Mittelfeldplatz angestrebt und das Geld direkt in die Schuldentilgung gesteckt.
Warum macht er das nicht? Warum nur? Liest der hier nicht mit  Ist der von allen guten Geistern verlassen?


der lässt sich von dir treiben  
#
HeinzGründel schrieb:

Ja, es wäre sicherlich besser Magath hätte darauf verzichtet, einen soliden Mittelfeldplatz angestrebt und das Geld direkt in die Schuldentilgung gesteckt.
´

Die einzige Erklärung ist, dass im der Verein im Grunde egal ist und er nur den kurzfristigen Erfolg innerhalb seiner Vertragslaufzeit anstrebt. Verwunderlich ist nur, dass ihn keiner dabei stopt.
Den größten Teil des Geldes zur Schuldentilgung verwendet, etwas davon abgezweigt und sinnvolle Verstärkungen in vernünftigen Rahmen, dass wäre der einzig richtige Weg gewesen.
#
HeinzGründel schrieb:
Habe ich das richtig verstanden AK. Du machst Magath für die behauptete finazielle Krise auf Schalke verantwortlich?


Mache ich natürlich nicht, die - offenbar ganz gut belegbare - Krise reicht viel weiter zurück. 2001 Fertigstellung der Schubladen-Arena, 2005 Verpflichtung von Kuranyi für 7 Mill. und Rafinha (weiß jetzt nicht, was der gekostet hat), ein Jahr zuvor Bordon: das waren einige Schritte auf dem Weg zur königsblauen Hybris. Es ist ja zumindest für uns Ältere nicht so schrecklich lange her, dass die Eintracht mit 06 auf etwa demselben Level war.

Nein, was ich bei Magath vermute ist, dass er einen hochriskanten Weg aus der Krise einschlägt. Und ich denke, er und viel mehr noch der Verein wird dabei böse auf die Schnauze fallen.
#
HeinzGründel schrieb:
concordia-eagle schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Habe ich das richtig verstanden AK. Du machst Magath für die behauptete finazielle Krise auf Schalke verantwortlich?


Nein, das macht ak nicht. Aber Magath befeuert das wirtschaftliche Risiko, indem er die Reinvestition, bisher nur einmalig gesicherter Gelder fordert, um nicht zu sagen anordnet.


Ja, es wäre sicherlich besser Magath hätte darauf verzichtet, einen soliden Mittelfeldplatz angestrebt und das Geld direkt in die Schuldentilgung gesteckt.
Warum macht er das nicht? Warum nur? Liest der hier nicht mit  Ist der von allen guten Geistern verlassen?


Wie ein Eintracht-Fan so etwas schreiben kann, nach all unserer jüngeren Geschichte...

Magath hat die Wahl zwischen wirtschaftlicher Vernunft und möglicherweise sportlichem Erfolg. Er wählt den riskanteren Weg und riskiert die Existenz des Vereins.

So haben wir es auch mal gemacht, weil wir mit dem von Dir so verhöhnten sicheren Mittelfeldplatz nicht zufrieden waren. Das Resultat dürfte Dir bekannt sein. Zwar keine Pleite, aber knapp davor.

Magath hat nach der erfolgreichen letzten Saison die Möglichkeit, Sondertilgungen in zweistelliger Millionenhöhe zu tätigen und trotzdem noch in gesundem Maße zu investieren. Aber statt dessen will er alle Kohle (wohlgemerkt auch die noch nicht eingespielte aus der CL) in den Kader stecken und spielt Roulette, setzt auf rot (nochmalige CL-Qualifikation) und riskiert, dass schwarz kommt. Und dann?

Nochmal zur Erinnerung: Keine Einnahmen durch Adidas, keine Einnahmen durch Gazprom, und das noch zwei bzw. drei Jahre lang. Finanzverbindlichkeiten in dreistelliger Millionenhöhe, das Stadion nur noch zu 41% in eigenem Besitz. Zur Aufrechterhaltung der Zahlungsfähigkeit bedarf es Finanzspritzen der öffentlichen Hand, und jetzt werden die Fanz zu unerhörten Konditionen angepumpt, weils auf dem Kapitalmarkt sonst nichts mehr gibt.

Warum Magath das alles macht, obwohl er die Fakten sicher auch kennt, bleibt sein Geheimnis. Vielleicht ist es die einzige Chance, überhaupt noch was zu retten, vielleicht hat ihn nach den letzten Erfolgen der Größenwahn befallen. Keine Ahnung. Von außen betrachtet kann man nur mit dem Kopf schütteln und Schalkes Gegnern die Daumen drücken.
#
concordia-eagle schrieb:
KroateAusFfm schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Völlig d´accord. Metzelder, Raul und gegebenenfalls Ronaldinho (woran ich nicht glaube), sind absolut versenkte Millionen.


Du meinst doch Robinho, oder sollen die wirklich an Ronaldinho dran sein?


Du hast völlig recht. Ich habe nicht den blassesten Dunst, wie ich in dem Zusammenhang auf Ronaldinho komme.

Danke und sorry.


Gern geschehen! Musste nur verhindern, dass Du dich als Orakel gerieren kannst, falls Magath plötzlich Interesse an Ronaldinho bekundet... Zuzutrauen wärs ihm!  ,-)  
#
KroateAusFfm schrieb:
concordia-eagle schrieb:
KroateAusFfm schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Völlig d´accord. Metzelder, Raul und gegebenenfalls Ronaldinho (woran ich nicht glaube), sind absolut versenkte Millionen.


Du meinst doch Robinho, oder sollen die wirklich an Ronaldinho dran sein?


Du hast völlig recht. Ich habe nicht den blassesten Dunst, wie ich in dem Zusammenhang auf Ronaldinho komme.

Danke und sorry.


Gern geschehen! Musste nur verhindern, dass Du dich als Orakel gerieren kannst,...


#
eintracht-grenzenlos schrieb:
Nicht nur wir machen uns Gedanken darüber, andere auch.

http://sportmedienblog.de/2010/08/15/risiko-magath/


Besonders gut dieser Kommentar unter dem Artikel:
"250 Mio. Euro sind nicht belegt. Es ist eine Zahl, die vollkommen aus der Luft gegriffen ist, was dir jeder BWL-Student aus dem ersten Semester belegen könnte."

Is klar      
Verblendnung? Was nicht sein darf ist auch nicht?
#
Vince578 schrieb:

Wie ein Eintracht-Fan so etwas schreiben kann, nach all unserer jüngeren Geschichte...

Magath hat die Wahl zwischen wirtschaftlicher Vernunft und möglicherweise sportlichem Erfolg. Er wählt den riskanteren Weg und riskiert die Existenz des Vereins.


HG vertritt den Standpunkt, dass Schalke nicht pleite gehen kann/wird. Vetritt man diese Sichtweise macht Schalke alles richtig.

Ich vertrete eine andere Sichtweise.
Gleichzeitig muss ich aber gestehen, dass das Beispiel Dortmund in der tat zu zeigen scheint, dass eine Fatsinsolvenz mit folgender Kostenreduzierung offenbar nicht zwingend in die Insolvenz führen müssen.
Es würde mich echt mal interessieren wie Dortmund das anstellt und welche nennenswerten Unterschiede es zu Schalke gibt.

Wenn ich das richtig sehe muss Schalke "nur" die nächsten 15 Jahre überstehen und dann sind sie aus dem Schneider...
ich denke, die nächsten zwei jahre sind entscheidend. Da gilt möglicherweise das Alles oder Nichts Prinzip, das Magath aktuell befolgt...
#
Der Vergleich mit Dortmund ist etwas, das mich auch schon länger stört. Die hingen doch am seidenen Faden, und nur eine Gläubigerversammlung, die damals dem Rückkauf des Stadions zustimmte, hat den Verein überhaupt erst gerettet.

Dortmund gilt als gutes Beispiel meiner Meinung nach nicht. Die haben heute noch ziemlich an ihrem Wagnis zu kämpfen. Und sind immer noch nicht so richtig aus dem Schneider. So haben sie 2008 bis 2020 ihre Vermarktungsrechte verkauft und damit 44 Mio Euro eingenommen. Also wie Schalke Zahlungen der Zukunft heute schon vereinnahmt. Zum 30.6.09 haben sie Netto-Finanzschulden von ca. 35 Mio Euro in der Bilanz. Und in der Saison 08/09 6 Mio Euro Miese gemacht.

Die haben mit Klopp und ihren Einkäufen (Barrios..) einfach nur Glück gehabt in den letzten Jahren. Außerdem sind sie strukturell ganz anders aufgestellt als zum Beispiel die Eintracht. Da kommen pro Heimspiel 30.000 Leute mehr(!) als zu uns. In ein Stadion, das ihnen gehört. Das sind normalerweise andere Welten! Dortmund müsste vom Potenzial um die CL-Plätze mitspielen. Dass sie es nicht tun, sind die Nachwehen ihres Abenteuers, für das sie heute und noch mindestens ein Jahrzehnt bezahlen.
#
sgevolker schrieb:
concordia-eagle schrieb:

So, wie das hier Viele als hohes Risiko ansehen, so werden auch nicht alle anderen blind sein.

Nee, Magath zockt auf höchster Stufe, nur halt nicht mit eigenem Geld. Wie nervös er ist, sieht man an der Abberufung des Fanbeauftragten.


Wie ist es dann aber zu erklären, dass es dort keinen Gegenwind gibt? Schaut der Rest vom Vorstand einfach zu,
wie Magath alles auf eine Karte setzt?



nein.
schalke steht schlechter als dortmund seinerzeit.
wenn die sparen sind sie weg.
sie muessen volles risiko gehen, sonst bleibt nix.
sie haetten vllt 30 mios ueber transfers einnehmen koennen, und die kosten fuer den kader um 5-10 mios senken koennen, also grosszuegig 40 mios einsparen, was grademal der fehlbetrag aus 2009 waere, (vergesst die 25 mio notkredit nicht) und weiter nix gutgemacht, dafuer aber sogar die el-quali gefaehrdet, also vermutlich im naechsten jahr einen weiteren umsatzeinbruch, und diese spirale ginge immer weiter, bis in liga 3 oder weiter runter.
die koennen nicht anders, obs reicht, ka, zweifel sind angebracht
#
Vince578 schrieb:
Der Vergleich mit Dortmund ist etwas, das mich auch schon länger stört. Die hingen doch am seidenen Faden, und nur eine Gläubigerversammlung, die damals dem Rückkauf des Stadions zustimmte, hat den Verein überhaupt erst gerettet.

Dortmund gilt als gutes Beispiel meiner Meinung nach nicht. Die haben heute noch ziemlich an ihrem Wagnis zu kämpfen. Und sind immer noch nicht so richtig aus dem Schneider. So haben sie 2008 bis 2020 ihre Vermarktungsrechte verkauft und damit 44 Mio Euro eingenommen. Also wie Schalke Zahlungen der Zukunft heute schon vereinnahmt. Zum 30.6.09 haben sie Netto-Finanzschulden von ca. 35 Mio Euro in der Bilanz. Und in der Saison 08/09 6 Mio Euro Miese gemacht.

Die haben mit Klopp und ihren Einkäufen (Barrios..) einfach nur Glück gehabt in den letzten Jahren. Außerdem sind sie strukturell ganz anders aufgestellt als zum Beispiel die Eintracht. Da kommen pro Heimspiel 30.000 Leute mehr(!) als zu uns. In ein Stadion, das ihnen gehört. Das sind normalerweise andere Welten! Dortmund müsste vom Potenzial um die CL-Plätze mitspielen. Dass sie es nicht tun, sind die Nachwehen ihres Abenteuers, für das sie heute und noch mindestens ein Jahrzehnt bezahlen.


Sorry, ich hab mich böse verschrieben. Dortmund hat natürlich nicht 35 Mio Netto-Miese, sondern 135 Mio. Sorry  
#
S04-Sebi schrieb:
Hey Gregor, kannste uns das mal bitte schönreden? Ich weiß momentan nämlich leider nicht, wie ich aus der ganzen schei.e Gold machen soll, jetzt bist du gefragt...


*schnipp*
Info des SFCV e.V. zur Meldung „Rojek degradiert“ in der heutigen Ausgabe der BILD-Zeitung

Aufgrund der heute in der BILD-Zeitung publizierten Meldung („Rojek degradiert“) und der daraus resultierenden Anfrageflut von besorgten Fans, Fan-Clubs und Mitgliedern die seitdem auf uns eingeht, sehen wir uns dazu gezwungen, wie folgt Stellung zu beziehen:

Richtig ist, dass am Donnerstag (12.08.2010) der Pressesprecher des S04 Rolf Dittrich dem Vorstand des SFCV e.V. in einem telefonischen Gespräch mitteilte, das der Vorsitzende des SFCV e.V. ab sofort nicht mehr der Fanbeauftragter des Vereines sein könne. Ausschlaggebend dafür sei, so Dittrich, eine (neue) Regelung bei der DFL.

Überrascht reagierte der SFCV-Vorstand auf diese Nachricht, denn immerhin wurden eben diese Regelungen gerade in Kooperation mit den Fanbeauftragten – und somit auch denen des S04 – erarbeitet. Diesen Punkt konnte der SFCV e.V. schnell entkräftigen.

Des Weiteren teilte Dittrich dem Vorsitzenden des SFCV e.V. mit, dass dieser als Fanbeauftragter des S04 „keine Kritik in den Medien (explizit im Revier Sport) am Verein äußern solle“.

Zum Abschluss des Gespräches bat der Pressesprecher des S04 den SFCV-Vorstand dann noch darum, einen geeigneten Nachfolger für das Amt des Fanbeauftragten zu benennen. Dieser wäre dann ab sofort auch direkt beim S04 angestellt und solle zukünftig die Interessen und Meinungen des Vereines vertreten.      

Wir betrachten diese Entscheidung als einen massiven und grundlosen Angriff auf die jahrzehntelang gewachsenen, homogenen, intakten und durchaus manchmal auch kritischen Strukturen der gesamten Schalker Fanszene. Wir werden schon in der kommenden Woche alle großen Fan-Organisationen, Fan-Vertretungen und Bezirksleitervertretung zu einer Gesprächsrunde einladen um das weitere, gemeinsame Vorgehen zu erörtern und zu eruieren.

Schließlich weisen wir noch einmal darauf hin, dass es unserer Kenntnis nach keinerlei Differenzen zwischen dem 1 Vorsitzenden des SFCV e.V. Rolf Rojek und Felix Magath gibt.

Ebenso möchten wir darauf hinweisen, nachdem uns diesbezüglich zahlreiche Fragen von Fans, Fanclubs und Mitgliedern erreichten, dass die Satzung des S04 eindeutig ist und keinerlei Interpretationen zulässt. Das Amt des Fanbeauftragten ist nicht automatisch an den Posten des Aufsichtsrates gekoppelt und somit nicht zwangsläufig  identisch mit dem Sitz des Vertreters des SFCV e.V. im S04-Aufsichtsrat.
*schnapp*


Hallo Sebi,

das hätte sich Rolf Rojek vorher überlegen sollen mit wenn er sich als Ehrenamtlicher anlegt.

Bei der letzten Jahreshauptversammlung wollte Magath erreichen, dass der Vorstand auch ohne Zustimmung des Aufsichtsrates über größere Summen verfügen dürfe. Derzeit beträgt die Summe, die Magath ohne Rücksprache ausgeben darf, nur 300 000 Euro. Zum Vergleich, der Vorstand des FC Bayern muss den Aufsichtsrat erst ab Ausgaben über 20 Mio um sein Plazet ersuchen.

Diese Satzungsänderung wurde denkbar knapp abgelehnt. 422 Mitglieder stimmten für die Änderung, 441 jedoch dagegen. Zwischen den Zeilen wird dem Fanbeauftragten Rojek vorgeworfen, dass er in dieser Frage ein Hauptinitiator des Widerstandes gegen die Satzungsänderung gewesen sei.

Quelle: Sportmedienblog


Das war nicht sehr intelligent gegen den eigenen Verein zu arbeiten. Der Bericht der letztens auch bei RevierSport zu lesen war, das Schalke wieder die Fans ins Boot ziehen muss wie im letztem Jahr war auch mehr als überflüssig und hat nicht grade im Umfeld für Ruhe gesorgt.

Als Magath noch nicht auf Schalke war, hat es ein Rolf Rojek nicht geschafft die Mannschaft und die Fans mit in ein Boot zu ziehen. Die Beziehung zwischen Fans und Mannschaft dank Rutten und Müller und anderen Grüppchen in der Mannschaft war total am Boden. Was hat Rojek da gemacht? Nichts! Kein einziger Kommentar zum Thema Verein und den Fans und wer da den ersten Schritt auf wen zu gehen soll. Jetzt wo Magath alles in griff hat mit der Fangemeinde und der Mannschaft Forderungen stellen.

Ein Jahr später wo Magath die Mannschaft an die Fans und umgekehrt gebracht hat, stellt er sich da hin und erzählt, das es nächstes Jahr wieder so sein MUSS. Da kann sich der Rolf sicher sein das es auch im nächstem Jahr so sein wird. Denn Magath hält sehr viel von den Fans aus Schalke vielleicht sogar mehr als ein Rojek uns sicher viel mehr als Müller und Rutten zusammen davor. Rolf der vielleicht nach 20 Jahren Ehrenamt vergessen hat wann und wie man sich in der Öffentlichkeit zu Wort meldet, hat sich da auch mal wieder selber ins Knie geschossen.

Schalke und die große Fangemeinde wird weiter auch ohne Rojek existieren und auch funktionieren. Da bin ich mir sogar mehr als 1904% sicher. Magath wird das alles Professionierten und uns wieder ein wenig weiter bringen. Denn ein Ehrenamtlicher kann nicht für 86 000 Mitglieder und über Tausende Fan-Clubs die Aufsicht im Verein haben. Bei so einer Größenordnung müssen schon richtige gelernte Profis dran. Das war vor 20 Jahren als Rolf angefangen hat natürlich nicht der Fall aber die Zeiten haben sich sehr geändert wir sind nicht mehr ein kleiner zweitligaverein. Wir streben an der zweitgrößte Verein in Deutschland zu sein und dafür braucht man nun mal absolute Top Leute.
#
Gregor04 schrieb:

Diese Satzungsänderung wurde denkbar knapp abgelehnt. 422 Mitglieder stimmten für die Änderung, 441 jedoch dagegen. Zwischen den Zeilen wird dem Fanbeauftragten Rojek vorgeworfen, dass er in dieser Frage ein Hauptinitiator des Widerstandes gegen die Satzungsänderung gewesen sei.


Wenigstens einer im Verein, der noch ein bisschen Widerstand leistet. Anscheinend steht nicht jeder auf den Magath´schen Kamikaze - Stil.

Gregor04 schrieb:

1906% sicher


#
Gregor04 schrieb:
Bei so einer Größenordnung müssen schon richtige gelernte Profis dran. Das war vor 20 Jahren als Rolf angefangen hat natürlich nicht der Fall aber die Zeiten haben sich sehr geändert wir sind nicht mehr ein kleiner zweitligaverein. Wir streben an der zweitgrößte Verein in Deutschland zu sein und dafür braucht man nun mal absolute Top Leute.

Apropos Top Leute:

Habe gerade folgende hochbrisante Meldungen in einem Schalker Forum gefunden:

(Gelsenkirchen) Wie aus wohlinformierten Kreisen verlautet, konnte das Team um Felix Magath den Fanbeauftragten von Manchester United für eine Ablösesumme von 11 Millionen verpflichten.
Peter Doyle (34) unterschrieb einen Vierjahres-Vertrag und ersetzt den bisherigen Fanbeauftragten Rolf Rojek.




Gelsenkirchen(dpa). Der neue Fanbeauftragte des FC Schalke 04, Peter Doyle ist überglücklich endlich "da" zu sein. Doyle zur dpa: "Ich freue mich auf die neue Herausforderung, die Bundesliga ist eine der stärksten Ligen der Welt. Überzeugt hat mich vor allem Felix Magath, der sich schon seit langem unnachgiebig um mich bemüht hat. Das hat mich beeindruckt. Nun werde ich mir ein Bild von den Fans machen und erste Schritte der Neustrukturierung realisieren. Die Zeit drängt, das Thema Ticketpreise ist hochbrisant. Es darf nicht sein, dass der normale Fan der den Verein mit Herzblut unterstützt bei der Ticketvergabe benachteiligt wird. Insofern werden wir die Dauerkartenpreise SOFORT den Tageskartenpreisen anpassen. Ja, ich freue mich hier zu sein."
#
concordia-eagle schrieb:
BlackDeath2k5 schrieb:
Ich sage ja nicht das Farfan schlecht ist. Er ist aber auch nicht der herausragende Spieler bisher gewesen.

Und zum Rest des Kaders hab ich meine Meinung gesagt. Andere Bundesligisten sind besser besetzt. Mit uns würde ich sie nicht vergleichen, dafür hab ich zu viel die Eintracht Brille auf.


Dann lass uns doch mal vergleichen, so ganz ohne Eintrachtbrille:

Neuer/Oka +1 für Schalke, bin geneigt +2 zu vergeben.

Uchida/Jung da tendiere ich zu einem Punkt für die Eintracht aber da ich Uchida nue einmal gesehen habe, remis

Metzelder/ Russ oder Franz klarer Punkt Eintracht

Höwedes/Chris hmpf eng, gefühlt für Chris aber ok. remis

Escudero/Tsavellas/Köhler Punkt für uns.

Jones?/Kluge/Moritz / Meier Schwegler wenn Jones zu voller Leistungsstärke gelangen würde remis, ansonsten klarer Punkt für uns

RM hat Schalke net/Ochs Punkt für uns

RA haben wir nicht Punkt für Farfan/Schalke

LM Schmitz? /Köhler, Korkmaz, Altintop klarer Punkt für uns

LA hat Schalke nicht. Punkt für Altintop und Korkmaz.

MS Raul, Edu, Jendrissek/Gekas,Ama,Altintop und Fenin. Remis

OM Rakitic/Meier, Caio Remis bis Punkt für uns.


Also ich denke mal, die Kader sind recht ausgeglichen, mag sein, dass der TW den Ausschlag gibt. Aber viel fehlt zum heutigen Schalke nicht, was sich in den nächsten 14 Tagen durchaus ändern mag.


Da hat aber jemand eine ganz fette Eintrachtbrille auf.    


Teilen