Spielintelligenz kann ich nach der gestrigen Leistung der Mannschaft leider nicht im vollen Umfang attestieren, und im direkten Vergleich mit Karlsruhe waren wir im Spiel nach vorne eindeutig unterlegen. Insbesondere fehlten mir:
- Laufen ohne Ball - Spielen des Balls in die Lücken der Viererkette - automatisierte Laufwege
Es wäre schön zu sehen, wenn die Mannschaft mit mehr Selbstvertrauen und Dynamik nach vorne spielt, und nicht immer in den alten Trott von "Stehen bleiben, Ball annehmen, schauen, abspielen" verfällt. Das dauert einfach zu lange und läßt den Gegnern zuviel Zeit sich zu ordnen.
Cassiopeia1981 schrieb: Ich spiele jetzt einfach mal die Spaßbremse! Und ich tue das bewußt vor dem (meines Erachtens höchst wichtigen) Spiels gegen Karlsruhe, um mich nicht vom Ergebnis beeinflussen zu lassen:
Ich kann in diese allgemeine Lobhudelei nicht einstimmen. Natürlich hat der Saisonstart auch mich überrascht. 11 Punkte aus 6 Spielen ist aller Ehren Wert und war nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Das bisher gezeigte und erreichte übertrifft meine Erwartungen. ABER: Es blieben viele Dinge die (auch auf Verletzungen und Umstellunegen zurückzuführen sein mögen) mich doch etwas Misstrauisch in die Zukunft blicken lassen:
1. Die Mangehafte Torausbeute: Bisher stand die Defensive extrem gut. 5 Gegentore aus 6 Spielen ist, im Vergleich zur vergangenen Saison überragend, aber: Auch letzte Saison stand die Abwehr zu Beginn gut und brach dann in sich zusammen. Gleichzeitig haben wir nur 7 Tore selbst erzielt. Nur Cottbus und Nürnberg haben weniger!
2. Pflichtsiege gegen "Gegner auf Augenhöhe": Vorneweg: Jeder Sieg ist wichtig, jeder Sieg ist positiv. Aber: Ein Sieg gegen Hertha, die zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht eingespielt war, war absolute Pflicht. Der Punkt in Bielefeld war zwar verdient, aber vom Spielverlauf höchst glücklich. Zu Hause gegen Rostock muss man gewinnen (auch wenns die Hertha nicht geschafft hat), möchte man nicht ganz unten reinrutschen. In Bremen kamen wir unter die Räder! Gegen den HSV hat die Eintracht (abgesehen vom Pokalspiel) die einzige richtig überzeugende Leistung gezeigt. Respekt. Gegen Bochum war ein Grottenkick. Immerhin: Die Punkte wurden eingefahren und das muss man absolut positiv sehen (wäre letzte Saison wohl anders ausgegangen)...
Meine "Angst" ist die, dass unsere Defensive irgendwann nicht mehr zu Null spielt und unsere Offensivabteilung weiterhin so Abschlussschwach bleibt. Die momentan gute Stimmung in der Mannschaft könnte dann wieder kippen und das Zittern könnte von vorne los gehen. Ich hoffe nicht, dass es so kommt und daher wäre ein weiterer Heimsieg gegen den KSC von enormen Wert. Aber Vorsicht: Bei einer Niederlage sinds legiglich 5 Punkte bis Platz 16! Die Derzeitige Tabellensituation (ist ja alles eng beisammen) trügt etwas...
Zum Schluss: Ich habe ein echt schlechtes Gefühl für heute und tippe auf ein 0:2. Hoffe aber natürlich auf das Gegenteil.
P.S.: Es gibt auch viele positive Punkte und ich möchte nicht alles schlecht reden. Warne nur vor einem allzu sorglosen Blick auf die Tabelle. Weiterhin gilt: Kämpfen, rackern, Punktesammeln. Als Bayernjäger sehe ich uns noch lange nicht. Das Startprogramm kam uns entgegen und abgesehen von den 3 Punkten gegen Hamburg, waren alle Ergebnisse aus meiner Sicht sogenannte "Pflichtpunkte".
In sofern Ball flachhalten und mich weiterhin positiv überraschen, bis auch so Berufspessimisten wie ich optimistisch (und vor allem realistisch) vom UEFA Cup träumen dürfen. ,-)
@Cassiopeia1981 Ich kann nur sagen: Hut ab vor diesem Beitrag!
Meine "Angst" ist die, dass unsere Defensive irgendwann nicht mehr zu Null spielt und unsere Offensivabteilung weiterhin so Abschlussschwach bleibt.
Shice Propheten...
Wie schmal der Grad zwischen Spielintelligenz und Verschlafen ist, hat man denke ich gestern gesehen. Da hätte ich dann doch erwartet, dass man spätestens zur Halbzeit merkt, dass man das Spiel nicht im Vorbeigehen rüberschaukeln kann. Bei aller Abgeklärtheit und Erfahrung haben wir uns von einem engagierteren Gegner einfach die Butter vom Brot nehmen lassen. Das Aufbäumen kam dann erst, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war.
Vielleicht ein Warnschuss zur rechten Zeit, denn ohne Aggressivität und Laufbereitschaft gehts dann doch nicht, egal ob Spielintelligenz vorhanden ist, oder nicht.
War klar, dass nach dem gestrigen Spiel Gegenwind kommt. Aus meiner Sicht lag das aber an der Abwehr. Wenn man soweit vom Gegenspieler entfernt steht, muss man sich nicht wudern, wenn der KSC zu Chancen kommt. Aus meiner Sicht hat die Viererkette, ausgenommen Mehdi, katastrophal gespielt. Vorne hatte Ama auch einen sehr schwachen Tag et voilá schon ists passiert.
Ich erinnere aber daran, dass wir totz obiger Unzulänglichkeiten eine Menge Chancen gegen einen starken Gegner herausgespielt haben und unter anderem an einem bärenstarken Miller gescheitert sind.
Ich denke, gleichwohl, dass wir weiter sind als letztes Jahr, so schwach war das Spiel nicht.
Gruß concordia-eagle
P.S. Das Meier nicht ins Spiel kam lag imho an Adouobe, der sehr gut gespielt hat.
Auch ich sah gestern mit Schrecken live und vor Ort, wie langsam doch unser Spielaufbau im Grunde ist. Da ist es kein Wunder, daß Mannschaften wie Bielefeld, Bochum und gestern auch Karlsruhe in unserem Stadion problemlos sich formieren können und uns die Räume zustellen. Wenn Albert dribbelt, geht zwar mal was, aber wie es unkomplizierter nach vorne geht, haben uns die Gegner gestern gezeigt. Und es ist auf Dauer sehr ausrechenbar. Ich verspreche mir Besserung, wenn Ochs wieder auf der rechten Seite hinten spielt und Mahdavikia nach vorne gezogen wird.
Aber was nützt ein schneller Pass in die Spitze, wenn Amanatidis von gefühlten 20 Bällen, 18 verspringen? Das darf einfach nicht sein. Nicht, daß ich die Niederlage allein an Amanatidis festmachen will. Aber es hat schon seinen Grund, weshalb unsere Tore in erster Linie mal von Alex Meier aus der zweiten reihe gemacht wurden. Es fehlt vorne in der Spitze der Killer. Es war bisher nicht Amanatidis (ja, weil verletzt), nicht Taka (siehe Ama) und leider auch nicht Thurk. Was nun?
Taka auf halb links ist völlig Brotlos. Auch er ist ein klassischer Mittelstürmer. Mein Fazit deshalb: Zur Zeit passen die beiden nicht zusammen. Wenn nicht einer von beiden seine Spielweise korrigiert, behindern sie sich auf Dauer. Dann ist ein System mit Doppelspitze mit den beiden nicht machbar.
Deshalb würde ich vorerst einen von beiden rausnehmen, Mahdavikia, Meier und Streit als offensives Mittelfeld, dahinter Fink und Inamoto. Die Abwehr mit Ochs, Russ, Kyrgiakos und Spycher (alternativ Chaftar) und Pröll im Tor.
Damit gewinnen wir wohl nirgens mit 4:0, aber ein ungefährdetes 1:0 würde mir allemal reichen.
Gestern hat aber Spielintelligenz gefehlt. Wo war denn diese? Der Ausfall von Spycher hat doch mehr weh getan als manche glauben wollen. Ich wurde Müde belächelt als ich schrieb das wir unbedingt Ersatz bräüchten für ihn denn einmal hypotetisch gedacht wäre die Aufstellung dann anders verlaufen und hätten bestimmt mehr Druck nach vorne entwickelt. Ochs rechts und Medi weiter vorn auf den Außen und Taka und Ama vorne drin. Da es aber nicht ist und wir mir diesen einfach zu dünn besetzten Kader auskommen müssen, muss man halt schauen was da geht. Als Thurk für Taka kam dachte ich mir nur: Stürmer gegen Stürmer und keiner mehr auf der Bank den man noch bringen kann.
Wille und Einsatz war da aber kein System, keine automatisierten Abläufe, kein Spiel ohne Ball, kein Offensiven Fußball, kein Ball tödlicher Pass. Nix !
Gestern haben wir gesehen das wir nicht viel weiter sind als letztes Jahr was die Offensive betrifft und in der Winterpause wird Streit gehen und dann ????
60 Minuten lang hat uns gestern ein Aufsteiger im eigenen Haus gezeigt, wie man, ohne sich zu verstecken, guten Fußball spielt.
Unsere Abwehr war phasenweise katastrophal - mit Pech hätten wir schon zur Halbzeit 1:3 zurück liegen können.
Unser Sturm beweist jetzt zum 2.Mal in Folge eine erschreckende Harmlosigkeit.
Am Sonntag wartet die nächste Gelegenheit, sich zu blamieren. Schon früher waren deutlich bessere Eintracht-Mannschaften in solchen Situationen gerne gesehene Gäste.
Die erste Schaffenskrise ist da - hoffen wir, das sie beendet wird, bevor sie wirklich beginnt.
Vom wie war ich allemal sehr enttäuscht gestern, und ein Streit konnte einem wirklich Leid tun mit all den Holzfüsslern um sich herum.
miep0202 schrieb: 60 Minuten lang hat uns gestern ein Aufsteiger im eigenen Haus gezeigt, wie man, ohne sich zu verstecken, guten Fußball spielt.
Unsere Abwehr war phasenweise katastrophal - mit Pech hätten wir schon zur Halbzeit 1:3 zurück liegen können.
Am Sonntag wartet die nächste Gelegenheit, sich zu blamieren. Schon früher waren deutlich bessere Eintracht-Mannschaften in solchen Situationen gerne gesehene Gäste.
Die erste Schaffenskrise ist da - hoffen wir, das sie beendet wird, bevor sie wirklich beginnt.
Vom wie war ich allemal sehr enttäuscht gestern, und ein Streit konnte einem wirklich Leid tun mit all den Holzfüsslern um sich herum.
Das Spiel gestern offenbarte leider auch, dass die ach so tollen, weil ablösefreien Neuzugänge uns nicht wirklich weitergebracht haben. Der schon als Wunderknabe gesehene Inamoto wird mit schöner Regelmässigkeit ausgewechselt und Mahdavikia hat noch gar nichts gebracht und steht nahe davor als Fehlverpflichtung angesehen zu werden. Es ist teilweise derselbe Schrott wie letztes Jahr, nur war uns im Gegensatz zum Vorjahr das Glück und die Terminierung mit den Gegnern wohl gesonnen.
Unser Sturm ist imho seit langem ziemlich harmlos. Ich glaube, dass das unser Hauptproblem ist. Mir scheint es fast so, als ob diese Saison weder Amanatidis noch Thurk noch Takahara eine gute Saison spielen werden. Leider haben wir faktisch in jeder Saison im Schnitt nur einen halbwegs guten Stürmer auf dem Platz. 2005/06 wars Amanatidis, letztes Jahr war es Takahara und dieses Jahr befürchte ich fast, dass wir niemanden haben werden. Es ist bezeichnend, das unsere Stürmer Nr 1, 2 und 3 bisher zusammen nur zwei Tore geschossen haben.
Da hast Du Recht, vor allem die Gummiwand namens Amanatidis. Da würde es mich nicht wundern, wenn Streit im Winter den Kuranyi als Anspielstation bevorzugen würde.
Allerdings: Seine Freistösse und Ecken sind derzeit auch nur unterer Durchschnitt. Verglichen mit den Hereingaben eines Christian Pander muß sich Albert sehr warm anziehen. Warten wir´s ab.
Schobberobber72 schrieb: Gester war von Angfang an zu merken, dass da nichts gehen wird! Ich persönlich hatte diesen Eindruck jedenfalls relativ früh. Wenn sämtliche Abpraller von Anfang an generell beim Gegner landen, ist das immer ein recht gutes Indiz, dass wir einen scheiß Tag erwischt haben.
Das heisst also du hast nach 15 min den Abend am Bier-/Äpplerstand verbracht? So fandenscheinige Ausreden wie "scheiss Tag erwischt", "der Ball hat uns nicht lieb", kann ich nicht gelten lassen. Die Abpraller gehen zum Gegner, weil wir zu schlecht antizipieren und nicht zum Ball gehen. Alles eine Frage des Einsatzes, des Stellungsspiels, der Spritzigkeit und der geistigen Frische
btw diese Passage von dir hat was von concordia-eagles:
Nein wir wollten siegen, stellten fest, "nach Vorne geht heut nix" "machen wir hinten dicht" und.... es klappt.
Wenn ich im Laufe meines Fan-Seins jedesmal das Spiel am Bierstand verbringen würde, wenn ich für mich persönlich denke, dass die Jungs einen scheiß Tag erwischt haben und heute nichts geht, wäre das recht kostenintensiv
Mit der von Dir zitierten Aussage hat das rein garnichts gemein, da ich ausschließlich von meinem Empfinden sprach. Ich sagte nicht, dass die Mannschaft dies so sah und das Spiel entsprechend angegangen ist!
Keine Ahnung, wie lange Du schon zum Fußball gehst. Aber wenn es nicht erst seit gestern ist (wovon ich schwer ausgehe ), dann solltest Du dieses Gefühl eigentlich auch kennen. Das Gefühl, dass das heute einfach nichts wird! Die Gründe hierfür sind dabei zunächstmal irrelevant!
Ich wollte damit also nicht sagen, dass es Gott gegeben war, dass die Jungs gestern so aufgetreten sind, wie sie es eben sind. Sicherlich liegt dies an mangelnder Konzentration, falscher Einstellung oder sonstwas. Das kann ich nicht beurteilen. Ich wollte lediglich sagen, dass man (ich) es relativ früh im Spiel bemerkt hat.
Der eigentlich Grund für die Niederlage liegt ohnehin darin, dass unser "Banner-Beauftragter" gestern nicht da war und ich das Teil aufhängen musste. Als dies zum letzten mal der Fall war, gab es ebenfalls eine Niederlage! Der Sieg gegen Leverkusen steht aber!
So wenig wie das Bochumspiel ein spielintelligentes Meisterstück war, so wenig ist das Karlsruhe Spiel der Weltuntergang. Das war ein kräftiger Schuss vor den Bug und hoffentlich reissen wir jetzt das Ruder in eine andere Richtung um. Ich sage nicht, dass es gut ist den Schuss bekommen zu haben und auch nicht dass es der richtige Zeitpunkt ist, denn es gibt nie den richtigen Zeitpunkt für eine Niederlage. Aber wir haben nunmal eine böse Schlappe erlitten und müssen jetzt daraus lernen. Gegen Cottbus kommt uns die Spielweise wohl eher entgegen. Mal sehen wie es weitergeht, nach oben oder nach unten. Vielleicht geht der Spielintelligenzia-Fred ja positiv weiter.
Keine Ahnung, wie lange Du schon zum Fußball gehst. Aber wenn es nicht erst seit gestern ist (wovon ich schwer ausgehe ), dann solltest Du dieses Gefühl eigentlich auch kennen. Das Gefühl, dass das heute einfach nichts wird!
wenns danach ginge säße ich gestern als 87 Jähriger mit ner Ehrenkarte im Roliblock. Ein Scheissgefühl hatte ich schon vor dem Spiel wie man hier im Thread auch nachlesen kann.
"Sonderlich viele Schlüsse sollte man aus der Partie gestern imho nicht ziehen."
Jetzt sind wir im Zugzwang. Wenn wir mit unseren Ergebnissen aus dem letzten Jahr mithalten wollen, müssen wir 10 Punkte aus den nächsten 4 Spielen holen. ...das ist doch sehr unwahrscheinlich.
Mein Fazit: Genau so wie die FF-Kritiker jetzt aus ihren Löchern kommen, war davor die Lobhudelei hier überflüssig. Wir haben eine in ihren Mitteln "beschränkte" Bundesligamannschaft, die durchaus jederzeit wieder in den Abstiegstrudel geraten kann. ...klar Platz 9 ist auch drin, aber als Mindestziel unrealistisch.
Grundsätzlich bleibt nach dem gestrigen Abend folgendes zu resümieren:
Markus Pröll wäre besser noch ein Spiel draußen geblieben, das Auflaufen gestern war für mich falscher Ehrgeiz. Für die Spycher-Position ist dringendster Handlungsbedarf erforderlich, Ochs ist auf dieser Position ungeeignet bzw. verschenkt. Außer Marco Russ war diese 4er Kette einfach nur unterirdisch schwach. Als Junichi Inamoto rausgenommen wurde, war der letzte bis dahin noch halbwegs stabilisierende Faktor aus dem Spiel. Wenn Alex Meier keine Räume bekommt, häufen sich seine Fehlpässe und seine Wirkung für den Spielaufbau ist gleich Null. Beide Außen waren nicht durchgängig besetzt, allenfalls hohe Flanken auf die Stürmer sind bei uns bekannt und die kamen durchweg viel zu nahe zum Torwart. Miller wurde von uns regelrecht stark gemacht. Gestern wurde viel zu früh in die Mitte gezogen und damit waren die Räume für die Stürmer viel zu eng. Ioannis Amanatidis war zwar bemüht, das war aber auch alles, Naohiro Takahara war gestern lediglich körperlich anwesend. Michael Thurk hat seine Chance zum wiederholten Male nicht genutzt.
Nüchternes Fazit:
Das war gestern Abend mal gar nichts! Karlsruhe hat einen ganz einfachen Ball gespielt, schnell, sicher, schnörkellos und effizient. Das Ergebnis geht also absolut in Ordnung. Solche Spiele wollte ich in dieser Saison eigentlich nicht mehr sehen, denn ich musste gestern Abend deutliche Parallelen zu den Spielen gegen Bielefeld, Cottbus und Bochum aus der letzten Saison feststellen. Wir sind also auch weiterhin nicht in der Lage, einem durchschnittlichen Gegner unser Spiel aufzudrücken.
Vielleicht kam aber auch dieser Schuss vor den Bug zum richtigen Zeitpunkt!
Schlussendlich:
Woher nehmen hier einige eigentlich den Optimismus, dass es am Sonntag in Cottbus besser wird? Die Lausitzer werden sich hinten reinstellen und den einen oder anderen Konter fahren. Hoffentlich legen wir ein oder besser zwei Tore vor, ansonsten muss wieder der liebe Gott helfen.
Wie Miep absolut treffend bemerkte, bei den jeweiligen Letzten der Tabelle waren wir seit langem immer gern gesehene Gäste…
totale Zustimmung;leider weit entfernt von einer Spielintelligenz. Das Ganze kommt immer mehr einer one man show von AS näher!! Dies hat sich schon in Bochum angedeutet. Verstehe auch nicht,daß sich da noch irgendwo Zufriedenheit zeigen läßt. Bruchhagen hat es deutlich gesagt,Dies war planlos`'.Die Eintracht hätte noch ne Stunde spielen können,ohne daß ein Tor gefallen wäre! Einfach zu viele Ausfälle.Dies ging schon im defensieven Bereich los. Man kann nur hoffen,daß es am Sonntag besser wird. Das ist die Aufgabe von FF....
Unser Sturm ist imho seit langem ziemlich harmlos. Ich glaube, dass das unser Hauptproblem ist. Mir scheint es fast so, als ob diese Saison weder Amanatidis noch Thurk noch Takahara eine gute Saison spielen werden. Leider haben wir faktisch in jeder Saison im Schnitt nur einen halbwegs guten Stürmer auf dem Platz. 2005/06 wars Amanatidis, letztes Jahr war es Takahara und dieses Jahr befürchte ich fast, dass wir niemanden haben werden. Es ist bezeichnend, das unsere Stürmer Nr 1, 2 und 3 bisher zusammen nur zwei Tore geschossen haben.
Seh ich genau so. Da bleibt nur die Hoffnung dass einer von ihnen bald mal mit dem Tore schießen anfängt. Mangelnden Wille kann man sicher nicht vorwerfen, auch sehe ich keinen Fehler aufgrund verpasster Einkäufe, denn selbst für ein paar Mille kann man irgendwelche tollen Stürmer holen und ob die dann treffen das steht doch in den Sternen (aktuelles Beispiel: Charisteas). Zudem würde das unsern Jungs nicht gerecht werden, die ja schon gezeigt haben dass sie es können. Aber momentan kommt da zu wenig, zu oft verspringt der Ball bei der Annahme, zu oft werden Kopfballduelle verloren usw. Bleibt nur zu hoffen das Ama, Taka oder gar Thurk bald mal nen Lauf kriegen. Auf dauer reichen Meiers Tore halt nicht, zumindest geht es dann sicher wieder gegen den Abstieg.
Ansonsten fand ich das jetzt nicht so Katastrophal gestern, das einzige was mich ansonsten störte war die Bewegung ohne Ball, da steht alles rum und schaut zu wie Streit sich probiert durchzudribbeln. Aber Chancen waren ja dennoch da, Flanken kamen auch rein, nur eben zu nah an den überragenden Miller. Da fehlt eben einfach mal jemand der sich im Strafraum durchsetzt und den Ball reinhämmert.
Aber was solls, insgesamt passt es schon noch, in Cottbus sind jetzt 3 PUnkte Pflicht, Cottbus muss das Spiel machen und Gewinnen als letzter zuhause, das sollte uns zu gute kommen...
ne ne ne die Probleme sind nicht am Sturm festzumachen.
alle 3 genannten Stümer hatten ihre Wehwehchen. Das System ist für eine Stürmer undankbar. So viele Chancen wurden garnicht rausgespielt. Die Stürmer werden schlecht bedient. Und auf der rechten Außenbahn haben Taka, Thurk und Ama nichts verloren, werden aber dennoch immer mal wieder eingesetzt.
Ich bin der Meinung uns fehlt eher ein zweiter Streit als ein 5-Mio-Doller-Sturmtalent! Mit einer ordentlichen Flügelzange und besseren Flanken, wäre der 1-Mann-Sturm auch effektiver.
btw ich kann mir einen Spieler mit Streits Fähigkeiten auch sehr gut in Heimspielen auf der Meierposition vorstellen. Wenn die Räume in der Mitte eng werden, ist ein Bierdeckeltänzer dort besser aufgehoben als der Alex.
Für das von uns am häufigsten praktizierte System fehlt uns noch mindestens ein weiterer technisch versierter Mittelfeldspieler. (Torski?, Ljubicic? ...kriegen keine Einsätze/ sind noch nicht so weit???) Funkel spielt liebend gerne mit einem richtigen Mittelstürmer. Wenn wir noch einen geholt hätten und mindestens 3 Stürmer fit sind, dann gäbe es Ärger ohne Ende! Ihr glaubt doch nicht das sich Ama und Taka für ein kroatisches/tschechisches Talent mehrere Wochen auf die Bank setzen lassen? Taka vielleicht, aber wenn Ama anfängt zu zicken, dann wird sich auch Taka früher oder später über die japanische Presse äussern, weil er seine Nationalmannschaftskarriere gefährdet sieht.
Nö, deswegen sag ich ja, ein Stürmerkauf wäre auch keine Lösung gewesen, das hätte nur Ärger gebracht. Und sicher sind die Probleme nicht allein am Sturm festzumachen, aber nach 7 Spielen 2 Stürmertore, das ist schon eine sehr magere Ausbeute. Die Zuspiele in den Strafraum sind sicher auch noch verbesserungswürdig und oft ungenau / zu nah am Tor, aber trotzdem könnte man manchmal mehr draus machen. Sicher nicht aus jedem, aber aus einem von vielen zuspielen in einem Spiel wie gestern oder teils auch gegen Bochum muss auch mal ein Tor entstehen, nicht nur wenn durch nen Zuckerpass beim Konter der Stürmer allein auf den Torwart zurennt.
Momentan ist da einfach keine Torgefahr, wie Bruchhagen sagte, wir hätten auch noch ne Stunde spielen können und es wäre nichts passiert wohl. Das unsere Stürmer alle kleinere Verletzungen hatten etc. ist mir ja klar, ich sage ja nur ich hoffe wirklich dass bald mal einer Regelmäßig trifft. Klar ist auch in der Defensive nicht alles Perfekt, und im Mittelfeld geht zuviel nur über Streit, aber der Hauptknackpunkt sind meiner Ansicht nach schon die Tore, und die sollen nun mal die Spitzen schießen (zumindest wenn sie nicht gerade auf der Außenbahn versauern).
Ich kann das gestrige Spiel nicht beurteilen, habe nur die ARD-Bilder gesehen.
Klar ist, bei uns stimmt etwas nicht. Nach den ersten Spielen würde ich sagen: Es liegt nicht am Trainer, der stellt die Jungs taktisch gut bis sehr gut auf. Fit ist die Mannschaft auch.
Woran liegt es?
1. An den Verletzungen. Das ist zum einen Pech. ABER: Seit Funkel da ist, haben wir ständig viele Verletzte. Funkel redet vom Pech. Huub Stevens (von dem ich insgesamt nicht so viel halte) hat die Verletztenmisere bei seinem Amtsantritt in HH zum Anlass genommen, alles dahingehend unter die Lupe zu nehmen. Das würde ich mir mal in Frankfurt wünschen: Ist es die Ernährung der Spieler, der Trainingsplatz, die Trainingsintensität, Verhalten sich die Spieler im Training/Spiel falsch, haben sie eine falsche Laufhaltung etc.pp.
2. Am Sturm. Und zwar in zweifacher Hinsicht. 1. sind unsere Stürmer öfters verletzt und brauchen immer eine Weile, um wieder in Topform zu kommen. Sie schießen (dadurch ?) 2. zu wenig Tore. Hier sehe ich auf jeden Fall das entscheidende Qualitätsproblem. Duisburg z.B. wird nur dank Ishiaku drin bleiben. Der wird einfach zu viele Tore schießen.
3. An der verkorksten Vorbereitung. Auch hier wieder die Verletzten - und dadurch konnte sich die Mannschaft nicht einspielen. So muss sie das in der Liga tun und das hat halt auch die ein oder andere Niederlage zur Folge.
FAZIT: Sehr viele gute Ansätze, sehr gutes Defensivverhalten, große Mängel im Abschluss und teilweise im Herausspielen von 100%igen Torchancen.
- Laufen ohne Ball
- Spielen des Balls in die Lücken der Viererkette
- automatisierte Laufwege
Es wäre schön zu sehen, wenn die Mannschaft mit mehr Selbstvertrauen und Dynamik nach vorne spielt, und nicht immer in den alten Trott von "Stehen bleiben, Ball annehmen, schauen, abspielen" verfällt. Das dauert einfach zu lange und läßt den Gegnern zuviel Zeit sich zu ordnen.
@Cassiopeia1981
Ich kann nur sagen: Hut ab vor diesem Beitrag!
Shice Propheten...
Wie schmal der Grad zwischen Spielintelligenz und Verschlafen ist, hat man denke ich gestern gesehen. Da hätte ich dann doch erwartet, dass man spätestens zur Halbzeit merkt, dass man das Spiel nicht im Vorbeigehen rüberschaukeln kann. Bei aller Abgeklärtheit und Erfahrung haben wir uns von einem engagierteren Gegner einfach die Butter vom Brot nehmen lassen. Das Aufbäumen kam dann erst, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war.
Vielleicht ein Warnschuss zur rechten Zeit, denn ohne Aggressivität und Laufbereitschaft gehts dann doch nicht, egal ob Spielintelligenz vorhanden ist, oder nicht.
Ich erinnere aber daran, dass wir totz obiger Unzulänglichkeiten eine Menge Chancen gegen einen starken Gegner herausgespielt haben und unter anderem an einem bärenstarken Miller gescheitert sind.
Ich denke, gleichwohl, dass wir weiter sind als letztes Jahr, so schwach war das Spiel nicht.
Gruß
concordia-eagle
P.S. Das Meier nicht ins Spiel kam lag imho an Adouobe, der sehr gut gespielt hat.
Aber was nützt ein schneller Pass in die Spitze, wenn Amanatidis von gefühlten 20 Bällen, 18 verspringen? Das darf einfach nicht sein. Nicht, daß ich die Niederlage allein an Amanatidis festmachen will. Aber es hat schon seinen Grund, weshalb unsere Tore in erster Linie mal von Alex Meier aus der zweiten reihe gemacht wurden. Es fehlt vorne in der Spitze der Killer. Es war bisher nicht Amanatidis (ja, weil verletzt), nicht Taka (siehe Ama) und leider auch nicht Thurk. Was nun?
Taka auf halb links ist völlig Brotlos. Auch er ist ein klassischer Mittelstürmer. Mein Fazit deshalb: Zur Zeit passen die beiden nicht zusammen. Wenn nicht einer von beiden seine Spielweise korrigiert, behindern sie sich auf Dauer. Dann ist ein System mit Doppelspitze mit den beiden nicht machbar.
Deshalb würde ich vorerst einen von beiden rausnehmen, Mahdavikia, Meier und Streit als offensives Mittelfeld, dahinter Fink und Inamoto. Die Abwehr mit Ochs, Russ, Kyrgiakos und Spycher (alternativ Chaftar) und Pröll im Tor.
Damit gewinnen wir wohl nirgens mit 4:0, aber ein ungefährdetes 1:0 würde mir allemal reichen.
Der Ausfall von Spycher hat doch mehr weh getan als manche glauben wollen.
Ich wurde Müde belächelt als ich schrieb das wir unbedingt Ersatz bräüchten für ihn denn einmal hypotetisch gedacht wäre die Aufstellung dann anders verlaufen und hätten bestimmt mehr Druck nach vorne entwickelt. Ochs rechts und Medi weiter vorn auf den Außen und Taka und Ama vorne drin. Da es aber nicht ist und wir mir diesen einfach zu dünn besetzten Kader auskommen müssen, muss man halt schauen was da geht.
Als Thurk für Taka kam dachte ich mir nur:
Stürmer gegen Stürmer und keiner mehr auf der Bank den man noch bringen kann.
Wille und Einsatz war da aber kein System, keine automatisierten Abläufe, kein Spiel ohne Ball, kein Offensiven Fußball, kein Ball tödlicher Pass. Nix !
Gestern haben wir gesehen das wir nicht viel weiter sind als letztes Jahr was die Offensive betrifft und in der Winterpause wird Streit gehen und dann ????
Das Spiel gestern offenbarte leider auch, dass die ach so tollen, weil ablösefreien Neuzugänge uns nicht wirklich weitergebracht haben. Der schon als Wunderknabe gesehene Inamoto wird mit schöner Regelmässigkeit ausgewechselt und Mahdavikia hat noch gar nichts gebracht und steht nahe davor als Fehlverpflichtung angesehen zu werden. Es ist teilweise derselbe Schrott wie letztes Jahr, nur war uns im Gegensatz zum Vorjahr das Glück und die Terminierung mit den Gegnern wohl gesonnen.
Da hast Du Recht, vor allem die Gummiwand namens Amanatidis. Da würde es mich nicht wundern, wenn Streit im Winter den Kuranyi als Anspielstation bevorzugen würde.
Allerdings: Seine Freistösse und Ecken sind derzeit auch nur unterer Durchschnitt. Verglichen mit den Hereingaben eines Christian Pander muß sich Albert sehr warm anziehen. Warten wir´s ab.
Wenn ich im Laufe meines Fan-Seins jedesmal das Spiel am Bierstand verbringen würde, wenn ich für mich persönlich denke, dass die Jungs einen scheiß Tag erwischt haben und heute nichts geht, wäre das recht kostenintensiv
Mit der von Dir zitierten Aussage hat das rein garnichts gemein, da ich ausschließlich von meinem Empfinden sprach. Ich sagte nicht, dass die Mannschaft dies so sah und das Spiel entsprechend angegangen ist!
Keine Ahnung, wie lange Du schon zum Fußball gehst. Aber wenn es nicht erst seit gestern ist (wovon ich schwer ausgehe ), dann solltest Du dieses Gefühl eigentlich auch kennen. Das Gefühl, dass das heute einfach nichts wird! Die Gründe hierfür sind dabei zunächstmal irrelevant!
Ich wollte damit also nicht sagen, dass es Gott gegeben war, dass die Jungs gestern so aufgetreten sind, wie sie es eben sind. Sicherlich liegt dies an mangelnder Konzentration, falscher Einstellung oder sonstwas. Das kann ich nicht beurteilen. Ich wollte lediglich sagen, dass man (ich) es relativ früh im Spiel bemerkt hat.
Der eigentlich Grund für die Niederlage liegt ohnehin darin, dass unser "Banner-Beauftragter" gestern nicht da war und ich das Teil aufhängen musste. Als dies zum letzten mal der Fall war, gab es ebenfalls eine Niederlage! Der Sieg gegen Leverkusen steht aber!
tobago
wenns danach ginge säße ich gestern als 87 Jähriger mit ner Ehrenkarte im Roliblock. Ein Scheissgefühl hatte ich schon vor dem Spiel wie man hier im Thread auch nachlesen kann.
"Sonderlich viele Schlüsse sollte man aus der Partie gestern imho nicht ziehen."
Stimmt! das gilt aber auch fürs Bochumspiel. Wir sind noch lange nicht so weit wie mache uns gesehen haben und belegt ganz trocken die Match-to-Match-Analyse.
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11129987/
Jetzt sind wir im Zugzwang. Wenn wir mit unseren Ergebnissen aus dem letzten Jahr mithalten wollen, müssen wir 10 Punkte aus den nächsten 4 Spielen holen. ...das ist doch sehr unwahrscheinlich.
Mein Fazit:
Genau so wie die FF-Kritiker jetzt aus ihren Löchern kommen, war davor die Lobhudelei hier überflüssig. Wir haben eine in ihren Mitteln "beschränkte" Bundesligamannschaft, die durchaus jederzeit wieder in den Abstiegstrudel geraten kann.
...klar Platz 9 ist auch drin, aber als Mindestziel unrealistisch.
Markus Pröll wäre besser noch ein Spiel draußen geblieben, das Auflaufen gestern war für mich falscher Ehrgeiz.
Für die Spycher-Position ist dringendster Handlungsbedarf erforderlich, Ochs ist auf dieser Position ungeeignet bzw. verschenkt. Außer Marco Russ war diese 4er Kette einfach nur unterirdisch schwach.
Als Junichi Inamoto rausgenommen wurde, war der letzte bis dahin noch halbwegs stabilisierende Faktor aus dem Spiel.
Wenn Alex Meier keine Räume bekommt, häufen sich seine Fehlpässe und seine Wirkung für den Spielaufbau ist gleich Null.
Beide Außen waren nicht durchgängig besetzt, allenfalls hohe Flanken auf die Stürmer sind bei uns bekannt und die kamen durchweg viel zu nahe zum Torwart. Miller wurde von uns regelrecht stark gemacht.
Gestern wurde viel zu früh in die Mitte gezogen und damit waren die Räume für die Stürmer viel zu eng.
Ioannis Amanatidis war zwar bemüht, das war aber auch alles, Naohiro Takahara war gestern lediglich körperlich anwesend. Michael Thurk hat seine Chance zum wiederholten Male nicht genutzt.
Nüchternes Fazit:
Das war gestern Abend mal gar nichts! Karlsruhe hat einen ganz einfachen Ball gespielt, schnell, sicher, schnörkellos und effizient. Das Ergebnis geht also absolut in Ordnung. Solche Spiele wollte ich in dieser Saison eigentlich nicht mehr sehen, denn ich musste gestern Abend deutliche Parallelen zu den Spielen gegen Bielefeld, Cottbus und Bochum aus der letzten Saison feststellen. Wir sind also auch weiterhin nicht in der Lage, einem durchschnittlichen Gegner unser Spiel aufzudrücken.
Vielleicht kam aber auch dieser Schuss vor den Bug zum richtigen Zeitpunkt!
Schlussendlich:
Woher nehmen hier einige eigentlich den Optimismus, dass es am Sonntag in Cottbus besser wird? Die Lausitzer werden sich hinten reinstellen und den einen oder anderen Konter fahren. Hoffentlich legen wir ein oder besser zwei Tore vor, ansonsten muss wieder der liebe Gott helfen.
Wie Miep absolut treffend bemerkte, bei den jeweiligen Letzten der Tabelle waren wir seit langem immer gern gesehene Gäste…
Nachdenkliche Grüße vom
herzberg
Das Ganze kommt immer mehr einer one man show von AS näher!!
Dies hat sich schon in Bochum angedeutet.
Verstehe auch nicht,daß sich da noch irgendwo Zufriedenheit zeigen läßt.
Bruchhagen hat es deutlich gesagt,Dies war planlos`'.Die Eintracht hätte noch ne Stunde spielen können,ohne daß ein Tor gefallen wäre!
Einfach zu viele Ausfälle.Dies ging schon im defensieven Bereich los.
Man kann nur hoffen,daß es am Sonntag besser wird.
Das ist die Aufgabe von FF....
Seh ich genau so. Da bleibt nur die Hoffnung dass einer von ihnen bald mal mit dem Tore schießen anfängt. Mangelnden Wille kann man sicher nicht vorwerfen, auch sehe ich keinen Fehler aufgrund verpasster Einkäufe, denn selbst für ein paar Mille kann man irgendwelche tollen Stürmer holen und ob die dann treffen das steht doch in den Sternen (aktuelles Beispiel: Charisteas). Zudem würde das unsern Jungs nicht gerecht werden, die ja schon gezeigt haben dass sie es können. Aber momentan kommt da zu wenig, zu oft verspringt der Ball bei der Annahme, zu oft werden Kopfballduelle verloren usw. Bleibt nur zu hoffen das Ama, Taka oder gar Thurk bald mal nen Lauf kriegen. Auf dauer reichen Meiers Tore halt nicht, zumindest geht es dann sicher wieder gegen den Abstieg.
Ansonsten fand ich das jetzt nicht so Katastrophal gestern, das einzige was mich ansonsten störte war die Bewegung ohne Ball, da steht alles rum und schaut zu wie Streit sich probiert durchzudribbeln. Aber Chancen waren ja dennoch da, Flanken kamen auch rein, nur eben zu nah an den überragenden Miller. Da fehlt eben einfach mal jemand der sich im Strafraum durchsetzt und den Ball reinhämmert.
Aber was solls, insgesamt passt es schon noch, in Cottbus sind jetzt 3 PUnkte Pflicht, Cottbus muss das Spiel machen und Gewinnen als letzter zuhause, das sollte uns zu gute kommen...
alle 3 genannten Stümer hatten ihre Wehwehchen.
Das System ist für eine Stürmer undankbar.
So viele Chancen wurden garnicht rausgespielt.
Die Stürmer werden schlecht bedient.
Und auf der rechten Außenbahn haben Taka, Thurk und Ama nichts verloren, werden aber dennoch immer mal wieder eingesetzt.
Ich bin der Meinung uns fehlt eher ein zweiter Streit als ein 5-Mio-Doller-Sturmtalent!
Mit einer ordentlichen Flügelzange und besseren Flanken, wäre der 1-Mann-Sturm auch effektiver.
btw ich kann mir einen Spieler mit Streits Fähigkeiten auch sehr gut in Heimspielen auf der Meierposition vorstellen. Wenn die Räume in der Mitte eng werden, ist ein Bierdeckeltänzer dort besser aufgehoben als der Alex.
Für das von uns am häufigsten praktizierte System fehlt uns noch mindestens ein weiterer technisch versierter Mittelfeldspieler. (Torski?, Ljubicic? ...kriegen keine Einsätze/ sind noch nicht so weit???)
Funkel spielt liebend gerne mit einem richtigen Mittelstürmer. Wenn wir noch einen geholt hätten und mindestens 3 Stürmer fit sind, dann gäbe es Ärger ohne Ende! Ihr glaubt doch nicht das sich Ama und Taka für ein kroatisches/tschechisches Talent mehrere Wochen auf die Bank setzen lassen? Taka vielleicht, aber wenn Ama anfängt zu zicken, dann wird sich auch Taka früher oder später über die japanische Presse äussern, weil er seine Nationalmannschaftskarriere gefährdet sieht.
Momentan ist da einfach keine Torgefahr, wie Bruchhagen sagte, wir hätten auch noch ne Stunde spielen können und es wäre nichts passiert wohl. Das unsere Stürmer alle kleinere Verletzungen hatten etc. ist mir ja klar, ich sage ja nur ich hoffe wirklich dass bald mal einer Regelmäßig trifft. Klar ist auch in der Defensive nicht alles Perfekt, und im Mittelfeld geht zuviel nur über Streit, aber der Hauptknackpunkt sind meiner Ansicht nach schon die Tore, und die sollen nun mal die Spitzen schießen (zumindest wenn sie nicht gerade auf der Außenbahn versauern).
Klar ist, bei uns stimmt etwas nicht. Nach den ersten Spielen würde ich sagen: Es liegt nicht am Trainer, der stellt die Jungs taktisch gut bis sehr gut auf. Fit ist die Mannschaft auch.
Woran liegt es?
1. An den Verletzungen. Das ist zum einen Pech. ABER: Seit Funkel da ist, haben wir ständig viele Verletzte. Funkel redet vom Pech. Huub Stevens (von dem ich insgesamt nicht so viel halte) hat die Verletztenmisere bei seinem Amtsantritt in HH zum Anlass genommen, alles dahingehend unter die Lupe zu nehmen. Das würde ich mir mal in Frankfurt wünschen: Ist es die Ernährung der Spieler, der Trainingsplatz, die Trainingsintensität, Verhalten sich die Spieler im Training/Spiel falsch, haben sie eine falsche Laufhaltung etc.pp.
2. Am Sturm. Und zwar in zweifacher Hinsicht. 1. sind unsere Stürmer öfters verletzt und brauchen immer eine Weile, um wieder in Topform zu kommen. Sie schießen (dadurch ?) 2. zu wenig Tore. Hier sehe ich auf jeden Fall das entscheidende Qualitätsproblem. Duisburg z.B. wird nur dank Ishiaku drin bleiben. Der wird einfach zu viele Tore schießen.
3. An der verkorksten Vorbereitung. Auch hier wieder die Verletzten - und dadurch konnte sich die Mannschaft nicht einspielen. So muss sie das in der Liga tun und das hat halt auch die ein oder andere Niederlage zur Folge.
FAZIT: Sehr viele gute Ansätze, sehr gutes Defensivverhalten, große Mängel im Abschluss und teilweise im Herausspielen von 100%igen Torchancen.