>

Mainz 05

#
brockman schrieb:
Ich kann ja mal von meinen Erfahrungen berichten: ich hab von 2002 bis 2009 in und bei Mainz gewohnt und kann mich noch gut erinnern, dass ich ihnen den ersten Aufstieg damals gegönnt habe, weil man ja im Jahr davor denkbar knapp (an uns smile: gescheitert ist. Und es war genau dieser Aufstieg in Verbindung mit dem Charisma von Jürgen Klopp, der diesen Hype damals ausgelöst hat. Ich kann mich auch noch an jede Menge "Schon immer"-Mainz-05-Fans erinnern, denen dummerweise noch "1. FC Kaiserslautern" auf der Stirn stand. Es war auf eine gewisse Art und Weise nicht unclever: Jürgen Klopp, der auch bei vorher fußballabstinenten Hausfrauen gut ankam, der erstmalige Aufstieg in die Bundesliga (sprich sportlicher Erfolg) und dann dieses Image als "Karnevalsverein" (wo man jedem Auswärtigen sonst unter die Nase reibt, dass es Fassenacht heißt...). So kommt diese Steigerung bei den Zuschauerzahlen meiner Meinung nach zustande: Papa geht mal wieder hin, weil man ja jetzt erste Liga ist, Mama geht hin, weil der Kloppo so supersympathisch ist und die Kinder kann man mitnehmen, weil es im Stadion so lustig zugeht. Regionale Konkurrenz gibt's gerade auch keine, weil die Eintracht zwischenzeitlich wieder 2. Liga spielt, genauso wie der FCK, und bei denen geht's ja auch nicht so nett zu. Die Kiddies, die 2003 erstmals mit Mama und Papa im Stadion waren, machen heute auf "Szene Mainz", der Autohändler hat so getan, als gäbe es zur Eintracht jahrelange Rivalität und Derbys und Tuchel füllt die Klopp-Lücke, denn eins ist Fakt: das System Mainz funktioniert nur mit einem familienfreundlichen und medientauglichen Frontmann. Den wollte Andersen nicht geben, warum auch, er war ja aufgestiegen. Da wurde er gefeuert, denn eins ist mal sicher: Knuffeligkeit geht bei denen über alles, da ist auch zwischenzeitlich die 2. Liga kein Problem. Und so ein Hype wie im Moment spielt dem System gerade in die Karten.  


Dem ist nichts hinzuzufügen!

Wobei mir Klopp sympathischer ist, als der Tuchel...
#
mzadler schrieb:
brockman schrieb:
Ich kann ja mal von meinen Erfahrungen berichten: ich hab von 2002 bis 2009 in und bei Mainz gewohnt und kann mich noch gut erinnern, dass ich ihnen den ersten Aufstieg damals gegönnt habe, weil man ja im Jahr davor denkbar knapp (an uns smile: gescheitert ist. Und es war genau dieser Aufstieg in Verbindung mit dem Charisma von Jürgen Klopp, der diesen Hype damals ausgelöst hat. Ich kann mich auch noch an jede Menge "Schon immer"-Mainz-05-Fans erinnern, denen dummerweise noch "1. FC Kaiserslautern" auf der Stirn stand. Es war auf eine gewisse Art und Weise nicht unclever: Jürgen Klopp, der auch bei vorher fußballabstinenten Hausfrauen gut ankam, der erstmalige Aufstieg in die Bundesliga (sprich sportlicher Erfolg) und dann dieses Image als "Karnevalsverein" (wo man jedem Auswärtigen sonst unter die Nase reibt, dass es Fassenacht heißt...). So kommt diese Steigerung bei den Zuschauerzahlen meiner Meinung nach zustande: Papa geht mal wieder hin, weil man ja jetzt erste Liga ist, Mama geht hin, weil der Kloppo so supersympathisch ist und die Kinder kann man mitnehmen, weil es im Stadion so lustig zugeht. Regionale Konkurrenz gibt's gerade auch keine, weil die Eintracht zwischenzeitlich wieder 2. Liga spielt, genauso wie der FCK, und bei denen geht's ja auch nicht so nett zu. Die Kiddies, die 2003 erstmals mit Mama und Papa im Stadion waren, machen heute auf "Szene Mainz", der Autohändler hat so getan, als gäbe es zur Eintracht jahrelange Rivalität und Derbys und Tuchel füllt die Klopp-Lücke, denn eins ist Fakt: das System Mainz funktioniert nur mit einem familienfreundlichen und medientauglichen Frontmann. Den wollte Andersen nicht geben, warum auch, er war ja aufgestiegen. Da wurde er gefeuert, denn eins ist mal sicher: Knuffeligkeit geht bei denen über alles, da ist auch zwischenzeitlich die 2. Liga kein Problem. Und so ein Hype wie im Moment spielt dem System gerade in die Karten.  


Dem ist nichts hinzuzufügen!

Wobei mir Klopp sympathischer ist, als der Tuchel...


Das ist auch nicht schwer...
#
ML schrieb:


[ ] Du hast verstanden.


Du bist ja cool.
#
@ ML:

Wahnsinnig geistreiche Diskussionen hier. Muß ich auch mal meinen Senf zu geben.

Kann mich noch an das erste Punktspiel unserer Eintracht am Bruchweg 96/97 erinnern. Das erste mal seit Jahrzehnten das der Sportplatz (mehr war es nicht) ausverkauft war (glaub' so 10.000 Zuschauer bestimmt 8.000 Eintrachtfans), damals gab's noch keinen Narhallamarsch und sonstiges künstliches Karnevalsgeschunkel.
Das kam erst Jahre später. Das einzige was es damals gab waren Sprechchöre "Ihr seid nur ein Karnevalsverein" der Eintrachtfans und die Belehrung "das heißt hier Fassenacht" von eurem putzigen Stadionsprecher (den gab es wirklich damals schon) .
Soviel zum Thema Tradition etc.
Also selbst euer heutiges Image bzw. Leitmotiv, auf das ihr alle so stolz seid, mußten wir euch vorgeben, eigentlich peinlich findest du nicht?
Naja es sei euch gegönnt.

Muß jedenfalls jedesmal laucht lachen, wenn mir so ein "alteingessener" 05er erklären will woher der Narhallamarsch etc. kommt und ich ihm dann diese Tatsachen unter die Nase reibe.......      
#
Na ja, meistens versuchen wir nicht den Narhallamarsch zu erklären sondern die Herkunft der HUMBA - wobei im Fussball der Ursprung dieses Ritus in FFM liegt...  

Der Leser möge hier bitte Unterscheidungsvermögen anwenden.  

Back to topic: Nationalmannschaftsnominierungen sind immer so eine Sache. Für die Einen ein Ritterschlag, für die Anderen der Startschuss abzuheben - ich weiss nicht ob man in Mainz so froh über die Nominierungsgedanken (noch is ja nix passiert) sein sollte, nicht nur weil das Begehrlichkeiten weckt (Holtby und Schü sind sowieso nächste Saison weg), sondern auch die Konzentration gestört werden könnte. Wobei die Nominierung von Holtby sinn machen würde, wenn der wirklich diese Saison durchstartet könnte der auch für die Briten interessant werden!

Was den Ochs angeht - das ist ein wirklich guter. Seid froh, das der nicht so in den öffentlichen Focus rückt, sonst ist der schneller weg als Euch lieb ist.

Zum momentanen lauf kann ich eigentlich nur sagen, dass hier in Mainz jeder damit rechnet nicht Deutscher Meister zu werden. Wir sehen jeden gewonnenen Punkt (gerne auch im Dreierpack) als Teil des Nichtabstiegs. Ja, wir werden auch mal wieder verlieren - aber bitte nicht gegen dieses verkackte Hoffenheim! Dafür bitte ich um Verständnis.

Beste Grüße vom Rhein

DON
#
don-cornoliho schrieb:
Na ja, meistens versuchen wir nicht den Narhallamarsch zu erklären sondern die Herkunft der HUMBA - wobei im Fussball der Ursprung dieses Ritus in FFM liegt...  

Der Leser möge hier bitte Unterscheidungsvermögen anwenden.  

Back to topic: Nationalmannschaftsnominierungen sind immer so eine Sache. Für die Einen ein Ritterschlag, für die Anderen der Startschuss abzuheben - ich weiss nicht ob man in Mainz so froh über die Nominierungsgedanken (noch is ja nix passiert) sein sollte, nicht nur weil das Begehrlichkeiten weckt (Holtby und Schü sind sowieso nächste Saison weg), sondern auch die Konzentration gestört werden könnte. Wobei die Nominierung von Holtby sinn machen würde, wenn der wirklich diese Saison durchstartet könnte der auch für die Briten interessant werden!

Was den Ochs angeht - das ist ein wirklich guter. Seid froh, das der nicht so in den öffentlichen Focus rückt, sonst ist der schneller weg als Euch lieb ist.

Zum momentanen lauf kann ich eigentlich nur sagen, dass hier in Mainz jeder damit rechnet nicht Deutscher Meister zu werden. Wir sehen jeden gewonnenen Punkt (gerne auch im Dreierpack) als Teil des Nichtabstiegs. Ja, wir werden auch mal wieder verlieren - aber bitte nicht gegen dieses verkackte Hoffenheim! Dafür bitte ich um Verständnis.

Beste Grüße vom Rhein

DON

Welcome Back don....
#
ThorstenH schrieb:
@Das erste mal seit Jahrzehnten das der Sportplatz (mehr war es nicht) ausverkauft war (glaub' so 10.000 Zuschauer bestimmt 8.000 Eintrachtfans)...


Weder das eine (13.500) noch das andere (4-5000).

Es war auch mehr als nur ein Sportplatz. Aber das war bei den seinerzeitigen Zuschauerzahlen auch nicht von nöten (da kamen selbst gegen Bochum oder Nürnberg gerade mal 6-8000).

Allerdings ist unser eigener Zuschauerschnitt seit dem Stadionumbau und dem Wiederaufstieg auch signifikant höher als in langen Erstligajahrzehnten zuvor.

Woher kommen diese Leute, und wo waren sie früher?

@ Don

Fahr lieber wieder durch Budenheim und erschreck die Leut!
#
ghostinthemachine schrieb:
ThorstenH schrieb:
@Das erste mal seit Jahrzehnten das der Sportplatz (mehr war es nicht) ausverkauft war (glaub' so 10.000 Zuschauer bestimmt 8.000 Eintrachtfans)...


Weder das eine (13.500) noch das andere (4-5000).

Es war auch mehr als nur ein Sportplatz. Aber das war bei den seinerzeitigen Zuschauerzahlen auch nicht von nöten (da kamen selbst gegen Bochum oder Nürnberg gerade mal 6-8000).

Allerdings ist unser eigener Zuschauerschnitt seit dem Stadionumbau und dem Wiederaufstieg auch signifikant höher als in langen Erstligajahrzehnten zuvor.

Woher kommen diese Leute, und wo waren sie früher?

@ Don

Fahr lieber wieder durch Budenheim und erschreck die Leut!


Guden ghost,
da gab es mal einen interessanten Fred von einem miep0815 zur Thematik der Zuschauerzahlen usw usf....vielleicht findest den ja mal in der Suchfunktion...lohnt sich...
 grüße
#
Guten Tag Brady,

lieben Dank für den Hinweis. Besagter Fred dieses Users ist irrelevant. Er beschäftigt sich nur mit den Zahlen der ersten Fußball-Bundesliga von 1963 bis 2007.

M1 kommt also darin praktisch garnicht vor.

Aber vielleicht findet sich ja mal jemand, der die Besucherzahlen der Faschingsumzüge der letzten 45 Jahre hochrechnet und einstellt.

Zielgerichtete Grüße!  
#
Mal ehrlich, spätestens seitdem der Transfer von Schürrle zu Leverkusen ab nächster Saison bekannt gegeben wurde, war es doch nur noch eine Frage der Zeit, bis das Thema "Schürrle + NM" aufkommt. Verwundert mich absolut nicht.
#
ChristianW. schrieb:
Mal ehrlich, spätestens seitdem der Transfer von Schürrle zu Leverkusen ab nächster Saison bekannt gegeben wurde, war es doch nur noch eine Frage der Zeit, bis das Thema "Schürrle + NM" aufkommt. Verwundert mich absolut nicht.


Als Hoppenheim ein paar Wochen lang Tabellenfüher war, ist sogar so eine Gurke wie Compper in die NM berufen worden.
#
Hier eine taktische Analyse die recht einleuchtend Mainz' Sieg gegen Bayern erklärt: http://www.zonalmarking.net/2010/09/30/how-mainz-stopped-bayern-in-ten-steps/

Und das ist ein Artikel des britischen Guardian (von Honigstein) in dem die Denkweise von Tuchel recht genau beschrieben wird. Ich muss zugeben, dass ich nach dem Lesen eine Art von...Respekt habe   http://www.guardian.co.uk/football/blog/2010/sep/23/thomas-tuchel-mainz-bundesliga

Sagen wir mal so, als Skibbe hier anfing, hab ich auch für einen kurzen Augenblick auf Pressing gehofft. Das geht ja aber angeblich nicht, da die Mannschaft dafür nicht gut genug ist oder so (aber die Mainzer?)...  
#
sgefan@hamid schrieb:

Dr.Ball schrieb:
der ball ist rund....

.....und ein Spiel dauert 90 Minuten.


...und das runde muss in das eckige...
#
sgefan@hamid schrieb:

Dr.Ball schrieb:
der ball ist rund....

.....und ein Spiel dauert 90 Minuten.


6:3 in der Nachspielzeit...    
#
Enkheimer_Adler schrieb:
sgefan@hamid schrieb:

Dr.Ball schrieb:
der ball ist rund....

.....und ein Spiel dauert 90 Minuten.


6:3 in der Nachspielzeit...    


"Lass dich fallen Andre!" ....wir gewinnen den Fairplay Pokal sowieso!    
#
Brady schrieb:
Welcome Back don....



Ähm Danke Brady (wenigstens noch ein altbekannter User hier)...  

Als Erfolgsfan muss ich mich doch gerade jetzt hier blicken lassen und mal ne Runde Bessermensch und Bombonschmeisser spielen!

Übrigens: Am 17.10. bin ich Eintrachtfan!  
#
Rahvin schrieb:
Sagen wir mal so, als Skibbe hier anfing, hab ich auch für einen kurzen Augenblick auf Pressing gehofft. Das geht ja aber angeblich nicht, da die Mannschaft dafür nicht gut genug ist oder so (aber die Mainzer?)...    


In Mainz wurde der Kader über die Jahre auf diese Spielweise angepasst. Mit Bance hätte das übrigens nicht funktioniert. Dieser Umbruch ist auch nicht von allen Fans zu Beginn unterstützt worden, da für gute und verdiente Spieler wie z.B. Pekovic plötzlich kein Platz mehr da war. Momentan profitieren wir von einem breiten Kader, der für diese kraftraubende Art von Fussball auch absolut notwendig ist und darüberhinaus von 2-3 momentan fast schon überm limit spielenden Leuten. Ich genieß die Zeit jetzt, denn ich weis genau, dass a) ein einbruch irgendwann kommen wird und b)Schü' und Hotby nächste Saison nicht mehr da sein werden und die Karten neu gemischt werden müssen.

Was mich allerdings mal wieder ins Forum getrieben hat, ist dass ein Freund zu mir meinte, dass in Frankfurt unsere Tore bejubelt worden wären(!). Meine Frage: Stimmt das? Und wenn ja: Welche Drogen nehmt Ihr?  

PS: Schade, dass Ihr an einem Sonntag in Lautern spielt, hätte am Bruchweg auch Eure Tore bejubelt - auch ohne Drogen...
#
Moin don.

Ja, das mit dem Jubel für Mainzer Tore war so ne Sache am vergangenen Samstag. Mich hat das ehrlich gesagt relativ fassungslos gemacht, weswegen ich auch nicht weiter darüber reden möchte.
#
Darauf würde ich mir nicht zu viel einbilden. Es wurden doch eher die Gegentore der Bayern bejubelt. Dass die Tore von Mainz waren, haben wohl die meisten übersehen.  ,-)
#
Wuschelblubb schrieb:
Darauf würde ich mir nicht zu viel einbilden. Es wurden doch eher die Gegentore der Bayern bejubelt. Dass die Tore von Mainz waren, haben wohl die meisten übersehen.  ,-)  


Mainz hat doch mal zum Großfürstentum Hessen gehört, außerdem
wurde doch schon immer geklatscht wenn die Bayern einen gefangen haben, oder?


Teilen