>

Was bedeuten eigentlich Vereinsnamen...

#
Haliaeetus schrieb:
Ach ja, einer Theorie zufolge wurden Vereine immer danach benannt, woran es jeweils am meisten fehlte. Im Westen also Fortuna oder Eintracht, Im Osten Lokomotive oder Dynamo.


Echt?Ich wusste ja gar nicht, dass es in Wirklichkeit

-Harmonie Hoffenheim
-Bescheidenheit München
-Spendabel Stuttgart
-Nichtabstieg Nürnberg
-Krisenbewältigung Köln
-Homogen Hertha
-Konzept Kaiserslautern
-Schuldenfrei 04

heißen tut  ,-)
#
Ich find ja Dnipro Dnipropetrovsk auch sehr schön. Auch wenn Dnipropetrovsk  der Städtename ist.  
#
markffm schrieb:
rotation rütenscheid ist eine firmen fussballmanschaft. da könntest du hier quasi jedes freizeitteam aufzählen...  



#
mein Lieblingsgegner bei nem Hobbyturnier war mal "der erwartet schwere Gegner"  ,-)  zumal die auch so aussahen
#
DirkDiggler83 schrieb:
http://www.fussball.de/fussball-kuriose-vereinsnamen-und-ihre-geschichte/id_52601540/index
 


Fehlt da noch der 1.FC Ranch Plauen
#
IF Brommapojkarna
Ich muss gestehen, dass ich diesen Verein in einem kleinen Kaff im Lappland nahe der finnischen Grenze wähnte. Typischer Fall von Denkste. Das ist ein Verein aus dem Stockholmer Stadtteil Bromma.

Hamarkameratene
Und der hier nennt sich auch Ham-Kam, weil sich das auch für Norweger leichter spricht. Der Verein stammt aus Hamar (bekannt für seine Eisschnelllaufstätte).
#
derjens schrieb:
und ein paar spontane Highlights meinerseits:

ZKS Petrochemia Plock (als Gegner hätte ich allein wg. dem Namen schon Angst gehabt)
FC Tirol Milch Innsbruck (die Ösis haben eh einen....)
BSG Aktivist Brieske-Senftenberg (mit der beste aller DDR-"Club"namen)
Sheffield Wednesday (Mittwoch vor, noch ein Tor....)
Rotation Rüttenscheid  


Die BetriebsSportGemeinschaft Aktivist Brieske-Senftenberg, mein Heimatverein.   Brieske war früher ein eigenständiges Dorf, heute ist es ein Stadtteil von Senftenberg.

Kleine Geschichte dazu? Ende der 50iger, Angang der 60iger einer der besten Klubs in der DDR (international unterwegs im Inter-Toto Cup - der Vorgänger des Uefa-Cups). Nur unsere tolle Bezirksstadt Cottbus hatte keinen Fussballklub. Durfte nicht sein. Die Partei entschied also - alle Briesker Spieler wechseln nach Cottbus oder dürfen nicht mehr spielen. So wurde 1966 Energie Cottbus gegründet und Brieske-Senftenberg verschwand in den unteren Ligen.
#
DirkDiggler83 schrieb:
http://www.fussball.de/fussball-kuriose-vereinsnamen-und-ihre-geschichte/id_52601540/index
 


SSV Besiegdas 03 Magdeburg.      
#
Zum Thema Eintracht Frankfurt! Die Eintracht bekam den Namen Eintracht erst 1920, nach Fusion mit der TSG Eintracht von 1861. Zuvor hießen wir einfach schlicht Frankfurter FV oder kurz FFV! Die Fusion wurde zwar später wieder gelöst, aber der Name Eintracht blieb!
#
DirkDiggler83 schrieb:
http://www.fussball.de/fussball-kuriose-vereinsnamen-und-ihre-geschichte/id_52601540/index
 


Jesses "F C Bomber Bad Homburg" . Fehlt noch nen F C Flugabwehr in Oberursel  
#
derjens schrieb:

BSG Aktivist Brieske-Senftenberg (mit der beste aller DDR-"Club"namen)


Der ist mir bei dem Thread auch spontan eingefallen.  

Auch gut: BSG Aktivist Schwarze Pumpe
#
sgevolker schrieb:
Xmal-Frankfurt schrieb:
Warum SG Bornheim Grün-Weiss, wenn die doch immer in Blau/Weiss spielen?


Weil die mal in den 90zigern mit Grün-Weiß Frankfurt fusioniert haben.  


Und die waren wie ich mich recht erinnere ein Polizei Verein quasi.

Daher grün / weiß, auch wenn sie in blau und weiß kicken...
#
bluerider schrieb:
sgevolker schrieb:
Xmal-Frankfurt schrieb:
Warum SG Bornheim Grün-Weiss, wenn die doch immer in Blau/Weiss spielen?


Weil die mal in den 90zigern mit Grün-Weiß Frankfurt fusioniert haben.  


Und die waren wie ich mich recht erinnere ein Polizei Verein quasi.

Daher grün / weiß, auch wenn sie in blau und weiß kicken...


Falsch. Die haben mit dem SC Grün-Weiß fusioniert. Die kickten im Ostpark. Der PSV Grün-Weiß spielte noch ein paar Jahre länger, hinten beim TÜV.
#
Rotes Banner Trinwillershagen
Chemie Buna Schkopau
Kali Werra Tiefenort

#
bin immer noch sauer, daß Zement Ararat damals umbenannt wurde.
#
Nur noch Podbeskidzie Bielsko-Biala!
#
Als ich noch im Hochtaunuskreis gekickt hab gabs die Zackenkicker Oberems.
#
SV Chio Waldhof 07 (Waldhof Mannheim)
Wikipedia schrieb:
1972 hatte sich der Verein in Chio Waldhof 07 umbenannt und dafür 190.000 DM von der Firma Chio Chips erhalten. 1975 folgte die Umbenennung in SV Chio Waldhof 07.
#
Enkheimer_Adler schrieb:
SV Chio Waldhof 07 (Waldhof Mannheim)
Wikipedia schrieb:
1972 hatte sich der Verein in Chio Waldhof 07 umbenannt und dafür 190.000 DM von der Firma Chio Chips erhalten. 1975 folgte die Umbenennung in SV Chio Waldhof 07.


Jaja, der tolle Waldhof...

Auch nicht schlecht ist Gummi-Mayer Landau:

Wikipedia schrieb:
Die erfolgreichste Phase des Landauer Fußballs begann, als die Abteilung im Juli 1970 eine Partnerschaft mit der Firma Gummi Mayer einging und fortan als Gummi Mayer Landau im ASV auftrat. Die Fußballer spielten vier Jahre in der Regionalliga und mussten wegen der Gründung der 2. Bundesliga 1974 in die Amateurliga und wegen der Gründung der Amateur-Oberliga 1978 in die Verbandsliga absteigen. Beide Male hatten die Landauer durch erreichte Mittelfeldplätze den Klassenerhalt gesichert. 1979 beendete Gummi Mayer die Zusammenarbeit.


Teilen