Ach du scheiße, in den größten Teilen des Forums kommen jetzt die Zweitnicks, Ratten und Schaben aus ihren Löchern und denken sie wären mit sinnlosen Threaderöffnungen besonders lustig. Ist nur eine Frage der Zeit bis es richtig ausartet und dieser ******** hier alles unbrauchbar macht. Eigentlich müsste man die IP dieser ******* herausfinden und sie ein Leben lang bannen. Das wird der Tod des Forums sein. RIP. Bin zwar "erst" ~4 Jahre dabei, aber trotzdem schade, hier wurde schon großartiges erreicht. So leicht sollte man dies nicht aufgeben. Alle sinnlosen Threaderöffnungen ignorieren und SAW weiterführen Damit wäre ein Anfang gemacht.
- und last not least, oben nicht ausgeführt, Stammuser (ein so ulkiges Wort), die erkennen lassen, dass sie ein Leben außerhalb dieses Forums führen. Oder sich daran machen.
Ne, verstehe nicht, was sich dadurch verbessern würde. ich bin ein stammuser, hab auch ein leben außerhalb. aber was soll denn sowas?!
Wimi, ich versuche mal, es Dir zu erklären. Im wirklichen Leben macht man einige Dinge nicht, die hier im Forum passieren. Wenn man jemandem gegenüber steht oder sitzt, faucht man ihn nicht sofort an, weil er eine andere Meinung hat. Man trägt die eigene Meinung auch nicht in einem Ton vor, der keine Widerworte duldet, und man streitet sich auch nicht so lange und so beharrlich. Man bricht die Auseinandersetzung eher ab und führt sie nicht wieder. Im besten Fall greift das Umfeld moderierend ein. Wenn Du Dich also hier so verhältst, wie Du es auch "draußen" tust, ist viel gewonnen. Ich erzähle Dir das, weil Du Dich hier (hoffentlich) auch nicht so benimmst wie in Deinem richtigen Leben. Falls doch, erweckst du jedenfalls bei mir den Eindruck, dass Du seeehr viel redest und es Dir schwer fällt, Dich mal zurückzunehmen. Jedenfalls hast Du wohl schon mehr Threads eröffnet als ich in den letzten fünf Jahren Beiträge schrieb ... Vielleicht kannst Du ja etwas mit meiner Antwort anfangen. Falls nicht, machen wir PN weiter. Recht so?
Hey! So, habe jetzt verstanden, wie du das meintest! Ich dachte zuerst du willst einfach mal alle "Stammuser" anmachen und auffordern weniger Zeit hier zuverbringen(weil du das Forum shice findest oder unwürdig findest, um viel Zeit zu investieren etc...). Aber das ganze hat ja einen Sinn, den du ja mit deinem Beitrag gerade erklärt hast! Ja, ich sehe was du meinst! Allerdings widerspreche ich dir trotzdem ein wenig: Die Stammuser müssen nicht weniger Zeit hier verbringen, sondern lediglich das Verhalten an den Tag legen, welches sie hoffentlich in Gesprächssituationen im Alltag auch tun. Einfach damit ein normales Gespräch entsteht(ich will mich hier an dieser Stelle auch nicht aus der Kritik nehmen- im Gegenteil). Denke, dass ich hinter den meisten Sachen, die ich geschrieben habe auch stehe. Allerdings bin ich im "realen" Leben keiner, der sich nicht zurückhalten kann. Sprich ich benehme mich wohl anders... Aber das ich wirklich mehr Freds eröffnet habe, als du Beiträge in den letzten 5 Jahren geschrieben hast, halte ich fürn Gerücht. Aber wir können ja mal den SGE-WERNER fragen. ,-)
Moose schrieb: Ach du scheiße, in den größten Teilen des Forums kommen jetzt die Zweitnicks, Ratten und Schaben aus ihren Löchern und denken sie wären mit sinnlosen Threaderöffnungen besonders lustig. Ist nur eine Frage der Zeit bis es richtig ausartet und dieser ******** hier alles unbrauchbar macht. Eigentlich müsste man die IP dieser ******* herausfinden und sie ein Leben lang bannen. Das wird der Tod des Forums sein. RIP. Bin zwar "erst" ~4 Jahre dabei, aber trotzdem schade, hier wurde schon großartiges erreicht. So leicht sollte man dies nicht aufgeben. Alle sinnlosen Threaderöffnungen ignorieren und SAW weiterführen Damit wäre ein Anfang gemacht.
Also eine IP lebenslang zu sperren bringt wohl net viel, da die IP bei Privatusern ständig wechselt, außer, sie betreiben von zu Hause aus eine website mit statischer IP, wovon ich bei den ganzen Trollen, die hier wie Pilze aus dem Boden schießen, nicht ausgehe.
Ich werde UE bis auf den SAW ab jetzt meiden, ich kann das einfach net ertragen. Und wenn ihr jetzt mit ignorieren kommt, vergesst es, die guten Threads werden verschwinden, weil die Trolle sich gegenseitig pushen und somit der Müll oben bleibt.
Und mittlerweile bin ich dafür, das man das Forum für eine Woche dicht macht, sich mal gründlich gedanken macht und dann wieder von null anfängt, am besten mit echten Namen und Adressen als verifizierung!
Moose schrieb: Ach du scheiße, in den größten Teilen des Forums kommen jetzt die Zweitnicks, Ratten und Schaben aus ihren Löchern und denken sie wären mit sinnlosen Threaderöffnungen besonders lustig. Ist nur eine Frage der Zeit bis es richtig ausartet und dieser ******** hier alles unbrauchbar macht. Eigentlich müsste man die IP dieser ******* herausfinden und sie ein Leben lang bannen. Das wird der Tod des Forums sein. RIP. Bin zwar "erst" ~4 Jahre dabei, aber trotzdem schade, hier wurde schon großartiges erreicht. So leicht sollte man dies nicht aufgeben. Alle sinnlosen Threaderöffnungen ignorieren und SAW weiterführen Damit wäre ein Anfang gemacht.
Also eine IP lebenslang zu sperren bringt wohl net viel, da die IP bei Privatusern ständig wechselt, außer, sie betreiben von zu Hause aus eine website mit statischer IP, wovon ich bei den ganzen Trollen, die hier wie Pilze aus dem Boden schießen, nicht ausgehe.
Ich werde UE bis auf den SAW ab jetzt meiden, ich kann das einfach net ertragen. Und wenn ihr jetzt mit ignorieren kommt, vergesst es, die guten Threads werden verschwinden, weil die Trolle sich gegenseitig pushen und somit der Müll oben bleibt.
Moose mit deiner verbalen Entgleisung liegts du aber noch weit vor den "Trollen" und man fängt erstmal damit an solch Threads von dir zu LÖSCHEN!
djani...hatte auch schon mal deswegen hier nachgefragt und bekam die Antwort wenn einer sich immer vom selben Put einlogt kann man seine vielen Nicks auch ihm zuordnen ...na die Fachleute wissen hier eher bescheid ,-)
Moose mit deiner verbalen Entgleisung liegts du aber noch weit vor den "Trollen" und man fängt erstmal damit an solch Threads von dir zu LÖSCHEN!
djani...hatte auch schon mal deswegen hier nachgefragt und bekam die Antwort wenn einer sich immer vom selben Put einlogt kann man seine vielen Nicks auch ihm zuordnen ...na die Fachleute wissen hier eher bescheid ,-)
Das stimmt schon, aber soweit ich weiß, nur dann, wenn das einloggen der verschiedenen Accounts zeitnah hintereinander passiert. Zudem haben Firmen-PC's in der Regel alle die gleichen IP's nach aussen. Deshalb ist das Sperren der IP wirklich net das Allheilmittel bzw. nicht praktizierbar.
Feigling schrieb: Wir haben unsere Moderatorentätigkeit zwar aktuell eingestellt, werden aber auch in der nächsten Zeit administrative Tätigkeiten ausführen. Dazu zählt das Freischalten von Bildern und Steckbriefen, die Kontrolle des Suche & Biete Forums, aber auch darauf zu achten dass bekannte Trolle hier keine erneute Spielwiese bekommen oder gar strafwürdige Inhalte oder Links gepostet werden.
Aha. Und für was dann die ganze Show hier? Ihr führt doch noch den Großteil euerer Mod-Tätigkeiten aus.
Feigling schrieb: Wir haben unsere Moderatorentätigkeit zwar aktuell eingestellt, werden aber auch in der nächsten Zeit administrative Tätigkeiten ausführen. Dazu zählt das Freischalten von Bildern und Steckbriefen, die Kontrolle des Suche & Biete Forums, aber auch darauf zu achten dass bekannte Trolle hier keine erneute Spielwiese bekommen oder gar strafwürdige Inhalte oder Links gepostet werden.
Aha. Und für was dann die ganze Show hier? Ihr führt doch noch den Großteil euerer Mod-Tätigkeiten aus.
Wenn du dich in "Unserer Eintracht" umschauen würdest, würde es dir aufgefallen, dass etwas Wesentliches hier im Forum fehlt. Deswegen mein Appell an die zurückgetretenen Mods: Bitte kommt wieder und schafft wieder Ordnung.
So, sogar als absoluter minimal Nutzer des Forums, zumindest was ein aktives Schreiben angeht, seh ich mich genötigt auch mal meinen Senf dazu abzugeben. Vielleicht erstmal dazu, warum ich hier so selten aktiv am Forum teilnehme: Ich habs mal versucht, wurde nie groß von irgendwelchen Leuten abgebügelt oder blöd angemacht. Nur allgemein erschien mir die Anzahl derer, die Willens waren (den in der Lage dazu sind hier sicherlich deutlich mehr Leute) tatsächlich zu diskutieren, also Argumente des Anderen aufzunehmen und weiter zu verarbeiten etc. also kurz Aktion und Reaktion, recht niedrig. Meistens ist es doch eher Aktion, Aktion, Aktion und wenn Reaktion dann doch nur negativ. Ich glaube nicht, das man hier ideale Gesprächsbedingungen schaffen kann, aber vielleicht könnten einige Maßnahemn dazu beitragen die Atmosphäre so zu verändern, das Akton-Reaktin gefördert wird.
Also biddeschön, jetzt zum sachlichen Teil:
Forumsgebühr: Halte ich aus bereits mehrfach genannten Gründen (nicht wirklich sozial verträglich, ausser man koppelt sie an viele Ausnahmen, welche allerdings den Arbeitsaufwand enorm erhöhen würden) für wenig sinnvoll.
Alternativvorschlag wäre ganz einfach, die Anmeldung um einen gewissen Zeitraum zu verzögern, zum Beispiel 7 Tage. Nicht jeder dem grade mal langweilig ist könnte sich dann fix mal anmelden und anfangen Leute gegeneinander aufzustacheln oder auch einfach nur verbalen Müll abladen.
Der zweite Vorschlag der bei mir hängen geblieben ist war, das Forum für eine Woche oder so dicht zu machen und dann wieder anzufangen. Dazu siehe meine Alternative Nummer eins. Soll heißen: Alle User löschen, und unter oben genannten Bedingungen wieder neu loslegen. Dagegen, das User die vorher schon hier waren ihren alten nick wieder benutzen ist ja nichts einzuwenden. Tabula rasa hat noch nie geschadet und man wird ja sehen wie viele der aktuell 82.568 Mitglieder dann noch da sind. (nebenbei: ich weiß, das das einmalig eine Menge aufwand bedeutet, ohne so ne radikalaktion gehts aber meiner Meinung nach nicht. Und die Hoffnung ist ja, dadurch dauerhaft weniger Aufwand für die Mods zu erreichen.)
Den Vorschlag, neue Threads erst nach Prüfung der Mods sichtbar werden zu lassen halte ich für recht sinnvoll. Blöd nur fürs SAW, das liesse sich jedoch sicherlich da irgendwie raushalten.
Des weiteren wäre zukünftig ein härteres Durchgreifen der Mods in bestimmten Punkten wünschenswert. Ich weiß nicht, ob die relativ liberale Haltung in der Vergangenheit Programm oder einfach dem hohen Aufwand geschuldet war. Ein Beispiel: Artet ein Thread in eine Schlammschlacht zwschen wenigen Users aus könnte zum Beispiel der gesammte Thread quasi als "gefährdet" gekennzeichnet werden. Sollte es dann in diesem Thread noch einmal zu verbalen Entgleisungen kommen, egal von wem, wird der Thread ohne weiteres Kommentar dicht gemacht und der oder die für die Schließung des Threads verantwortlichen User für einen bestimmten Zeitraum (meiner Meinung nach besser zwei als bloß eine Woche) gesperrt, bei wiederholten Auffälligkeiten gesperrt.
Ich denke diese Maßnahmen alle zusammen könnten schon viel helfen. Das Userverhalten einiger wird man nicht ändern können, aber dann kann zumindest das Forum als Gemeinschaft deutlich artikulieren: Dein Verhalten wird hier nicht geduldet. Der Mehraufwand würde sich in Grenzen halten, aber es wäre sicherlich schon einiges gewonnen.
Aus dem Form einen Ort idealer Kommunikationsvoraussetzungen (schönen guten Tag Herr H.) wird nicht gelingen, aber vielleicht könnte es so etwas mh..übersichtlicher gehalten werden.
Und zum guten Schluss: Egal wies weitergeht und völlig aussen vor ob Art und Weise des Rückzugs der Mods jetzt besonders glücklich war inklusiver aller Begleitumstände: Vielen Dank für euren bisherigen Kampf gegen die Windmühlen. Ich wünsche mir, das ihr bald eure Tätigkeit (denn Arbeit im schlechtesten Sinn dieses Wortes solls für euch nicht sein) wieder aufnehmt, dann allerdings unter Bedingungen, die euch das Leben etwas erleichtern.
Das stimmt schon, aber soweit ich weiß, nur dann, wenn das einloggen der verschiedenen Accounts zeitnah hintereinander passiert. Zudem haben Firmen-PC's in der Regel alle die gleichen IP's nach aussen. Deshalb ist das Sperren der IP wirklich net das Allheilmittel bzw. nicht praktizierbar.
Sodele hab nochmals an anderer Stelle nachgehakt...egal in welchem Zeitraum von einem Put aus eingelogt gibbet immer die gleiche IP.
Wenn du dich in "Unserer Eintracht" umschauen würdest, würde es dir aufgefallen, dass etwas Wesentliches hier im Forum fehlt. Deswegen mein Appell an die zurückgetretenen Mods: Bitte kommt wieder und schafft wieder Ordnung.
Die ganzen Spamthreads wurden mittlerweile von den Mods gelöscht. Also weiß ich nicht, was diese ganze Seifenoper hier soll. Wichtigtuerei?
Die ganzen Spamthreads wurden mittlerweile von den Mods gelöscht. Also weiß ich nicht, was diese ganze Seifenoper hier soll. Wichtigtuerei?
Um das Schlimmste zu verhindern gibt es einen "Notdienst". Man muß ja nicht gleich das ganze Forum durch Oxxen, die die Situation ausnutzen, vernichten lassen, oder ?
sei doch einfach froh, dass sie Leuten von aussen und Trolls keine Plattform bieten, denn sonst waere das Forum gar nicht mehr zu retten.
Und wer glaubt, der "streik" haette mit Spam zu tun und nicht mit dem Verhalten der Stammuser (unabhaengig von der Beitragszahl), der hat das alles net verstanden
dawiede schrieb: Und wer glaubt, der "streik" haette mit Spam zu tun und nicht mit dem Verhalten der Stammuser (unabhaengig von der Beitragszahl), der hat das alles net verstanden
!!!
Genau deshalb sind auch alle Vorschläge, die hier auf erschwerte Zugangsbedingungen, Registrierungsstopp oder gar Forengebühren hinauslaufen, vergebene Liebesmühe oder sogar Ausdruck der immernoch ausbleibenden Selbstreflektion. Einzig eine rigidere Einhaltung der Netiquette und ein entspannterer Umgang mit den "heiklen" Themen hier kann m.E. die Probleme lösen. Die Spammerei jetzt ist ein Symptom nicht die Ursache des "Modstreiks". So jedenfalls meine bescheidene Meinung.
Ich habe zu wenig Einblick und Ahnung, um das, was hier abgeht verstehen zu können.
WENN es aber nur darum geht, das Verhalten des Inneren Kreises abzustrafen, wie es hier angedeutet, dann sind die Kollateralschäden bei den sämtlichen Gelegenheitsusern aber gewaltig. Auch und vor allem denen gegenüber gibt es nämlich eine Verantwortung.
Ich weiß nicht wirklich, was dieser Rückzug der Mods tatsächlich bringen soll.
Das Forum wird im Stich gelassen, weil einige vllt. auch viele User sich in letzter Zeit daneben benommen haben? Warum hat man diese User nicht gesperrt? Warum schließt man ein Thread nicht, wenn die Kommentare dazu nicht mehr hinein passen?
Es hätte viele Reaktionsmöglichkeiten der Mods gegeben, um eine Besserung hier zu erzielen, die ich verstanden hätte. Dieser Rückzug zählt nicht dazu. Denn dadurch wird in meinen Augen nichts besser, höchstens kurzfristig. Sinn sollte aber sein, Veränderungen herbei zu führen, die die Arbeit eines Mods auf Dauer verbessern oder erleichtern. Dazu habt ihr Mods euch sicherlich schon zu Genüge Gedanken gemacht. Hättet ihr bekannt gegeben, dass ab sofort Neuanmeldungen eine Bearbeitungszeit von 3-5 Tagen benötigen, 3. und 4. Nicks gelöscht werden, etc. (k.A. welche Maßnahmen Besserung herbei führen würden) wäre das zumindest ein Angang gewesen, den ich hätte nachvollziehen können.
Vllt. tue ich den Mods Unrecht, aber so stellt sich mir das Ganze zur Zeit dar.
Ich hoffe sehr, dass ihr zur Vernunft kommt und entweder wieder offiziell zurück kommt und Änderungen vornehmt oder das Forum für eine gewisse Dauer schließt. Denn alle User werdet ihr nie erreichen, aber vllt. war das auch nicht das Ziel.
Eigentlich müsste man die IP dieser ******* herausfinden und sie ein Leben lang bannen.
Das wird der Tod des Forums sein. RIP. Bin zwar "erst" ~4 Jahre dabei, aber trotzdem schade, hier wurde schon großartiges erreicht. So leicht sollte man dies nicht aufgeben. Alle sinnlosen Threaderöffnungen ignorieren und SAW weiterführen
Damit wäre ein Anfang gemacht.
Hey!
So, habe jetzt verstanden, wie du das meintest!
Ich dachte zuerst du willst einfach mal alle "Stammuser" anmachen und auffordern weniger Zeit hier zuverbringen(weil du das Forum shice findest oder unwürdig findest, um viel Zeit zu investieren etc...). Aber das ganze hat ja einen Sinn, den du ja mit deinem Beitrag gerade erklärt hast!
Ja, ich sehe was du meinst! Allerdings widerspreche ich dir trotzdem ein wenig: Die Stammuser müssen nicht weniger Zeit hier verbringen, sondern lediglich das Verhalten an den Tag legen, welches sie hoffentlich in Gesprächssituationen im Alltag auch tun. Einfach damit ein normales Gespräch entsteht(ich will mich hier an dieser Stelle auch nicht aus der Kritik nehmen- im Gegenteil).
Denke, dass ich hinter den meisten Sachen, die ich geschrieben habe auch stehe. Allerdings bin ich im "realen" Leben keiner, der sich nicht zurückhalten kann. Sprich ich benehme mich wohl anders...
Aber das ich wirklich mehr Freds eröffnet habe, als du Beiträge in den letzten 5 Jahren geschrieben hast, halte ich fürn Gerücht. Aber wir können ja mal den SGE-WERNER fragen. ,-)
Offensichtlich hast du es nicht durchgelesen , sonst wäre dir aufgefallen das PFYC nicht der Grund ist!
Ist zwar eine Art von Zensur aber Besser als der Mist, der zur Zeit abläuft.
Und ohne Mods wird ihnen das auch gelingen.
Ich bin raus.
Aha. Und für was dann die ganze Show hier?
Ihr führt doch noch den Großteil euerer Mod-Tätigkeiten aus.
Wenn du dich in "Unserer Eintracht" umschauen würdest, würde es dir aufgefallen, dass etwas Wesentliches hier im Forum fehlt.
Deswegen mein Appell an die zurückgetretenen Mods:
Bitte kommt wieder und schafft wieder Ordnung.
Vielleicht erstmal dazu, warum ich hier so selten aktiv am Forum teilnehme:
Ich habs mal versucht, wurde nie groß von irgendwelchen Leuten abgebügelt oder blöd angemacht. Nur allgemein erschien mir die Anzahl derer, die Willens waren (den in der Lage dazu sind hier sicherlich deutlich mehr Leute) tatsächlich zu diskutieren, also Argumente des Anderen aufzunehmen und weiter zu verarbeiten etc. also kurz Aktion und Reaktion, recht niedrig. Meistens ist es doch eher Aktion, Aktion, Aktion und wenn Reaktion dann doch nur negativ. Ich glaube nicht, das man hier ideale Gesprächsbedingungen schaffen kann, aber vielleicht könnten einige Maßnahemn dazu beitragen die Atmosphäre so zu verändern, das Akton-Reaktin gefördert wird.
Also biddeschön, jetzt zum sachlichen Teil:
Forumsgebühr: Halte ich aus bereits mehrfach genannten Gründen (nicht wirklich sozial verträglich, ausser man koppelt sie an viele Ausnahmen, welche allerdings den Arbeitsaufwand enorm erhöhen würden) für wenig sinnvoll.
Alternativvorschlag wäre ganz einfach, die Anmeldung um einen gewissen Zeitraum zu verzögern, zum Beispiel 7 Tage. Nicht jeder dem grade mal langweilig ist könnte sich dann fix mal anmelden und anfangen Leute gegeneinander aufzustacheln oder auch einfach nur verbalen Müll abladen.
Der zweite Vorschlag der bei mir hängen geblieben ist war, das Forum für eine Woche oder so dicht zu machen und dann wieder anzufangen. Dazu siehe meine Alternative Nummer eins. Soll heißen: Alle User löschen, und unter oben genannten Bedingungen wieder neu loslegen. Dagegen, das User die vorher schon hier waren ihren alten nick wieder benutzen ist ja nichts einzuwenden. Tabula rasa hat noch nie geschadet und man wird ja sehen wie viele der aktuell 82.568 Mitglieder dann noch da sind.
(nebenbei: ich weiß, das das einmalig eine Menge aufwand bedeutet, ohne so ne radikalaktion gehts aber meiner Meinung nach nicht. Und die Hoffnung ist ja, dadurch dauerhaft weniger Aufwand für die Mods zu erreichen.)
Den Vorschlag, neue Threads erst nach Prüfung der Mods sichtbar werden zu lassen halte ich für recht sinnvoll. Blöd nur fürs SAW, das liesse sich jedoch sicherlich da irgendwie raushalten.
Des weiteren wäre zukünftig ein härteres Durchgreifen der Mods in bestimmten Punkten wünschenswert. Ich weiß nicht, ob die relativ liberale Haltung in der Vergangenheit Programm oder einfach dem hohen Aufwand geschuldet war. Ein Beispiel: Artet ein Thread in eine Schlammschlacht zwschen wenigen Users aus könnte zum Beispiel der gesammte Thread quasi als "gefährdet" gekennzeichnet werden. Sollte es dann in diesem Thread noch einmal zu verbalen Entgleisungen kommen, egal von wem, wird der Thread ohne weiteres Kommentar dicht gemacht und der oder die für die Schließung des Threads verantwortlichen User für einen bestimmten Zeitraum (meiner Meinung nach besser zwei als bloß eine Woche) gesperrt, bei wiederholten Auffälligkeiten gesperrt.
Ich denke diese Maßnahmen alle zusammen könnten schon viel helfen. Das Userverhalten einiger wird man nicht ändern können, aber dann kann zumindest das Forum als Gemeinschaft deutlich artikulieren: Dein Verhalten wird hier nicht geduldet.
Der Mehraufwand würde sich in Grenzen halten, aber es wäre sicherlich schon einiges gewonnen.
Aus dem Form einen Ort idealer Kommunikationsvoraussetzungen (schönen guten Tag Herr H.) wird nicht gelingen, aber vielleicht könnte es so etwas mh..übersichtlicher gehalten werden.
Und zum guten Schluss: Egal wies weitergeht und völlig aussen vor ob Art und Weise des Rückzugs der Mods jetzt besonders glücklich war inklusiver aller Begleitumstände:
Vielen Dank für euren bisherigen Kampf gegen die Windmühlen. Ich wünsche mir, das ihr bald eure Tätigkeit (denn Arbeit im schlechtesten Sinn dieses Wortes solls für euch nicht sein) wieder aufnehmt, dann allerdings unter Bedingungen, die euch das Leben etwas erleichtern.
Die ganzen Spamthreads wurden mittlerweile von den Mods gelöscht.
Also weiß ich nicht, was diese ganze Seifenoper hier soll. Wichtigtuerei?
Um das Schlimmste zu verhindern gibt es einen "Notdienst". Man muß ja nicht gleich das ganze Forum durch Oxxen, die die Situation ausnutzen, vernichten lassen, oder ?
sei doch einfach froh, dass sie Leuten von aussen und Trolls keine Plattform bieten, denn sonst waere das Forum gar nicht mehr zu retten.
Und wer glaubt, der "streik" haette mit Spam zu tun und nicht mit dem Verhalten der Stammuser (unabhaengig von der Beitragszahl), der hat das alles net verstanden
Ich empfinde viel mehr die Entwicklung des Forums, speziell in einigen Threads im UE als Seifenoper und Wichtigtuerei.
Genau deshalb sind auch alle Vorschläge, die hier auf erschwerte Zugangsbedingungen, Registrierungsstopp oder gar Forengebühren hinauslaufen, vergebene Liebesmühe oder sogar Ausdruck der immernoch ausbleibenden Selbstreflektion. Einzig eine rigidere Einhaltung der Netiquette und ein entspannterer Umgang mit den "heiklen" Themen hier kann m.E. die Probleme lösen. Die Spammerei jetzt ist ein Symptom nicht die Ursache des "Modstreiks". So jedenfalls meine bescheidene Meinung.
WENN es aber nur darum geht, das Verhalten des Inneren Kreises abzustrafen, wie es hier angedeutet, dann sind die Kollateralschäden bei den sämtlichen Gelegenheitsusern aber gewaltig.
Auch und vor allem denen gegenüber gibt es nämlich eine Verantwortung.
Mehr sage ich als kleines Licht nicht dazu.
Das Forum wird im Stich gelassen, weil einige vllt. auch viele User sich in letzter Zeit daneben benommen haben?
Warum hat man diese User nicht gesperrt?
Warum schließt man ein Thread nicht, wenn die Kommentare dazu nicht mehr hinein passen?
Es hätte viele Reaktionsmöglichkeiten der Mods gegeben, um eine Besserung hier zu erzielen, die ich verstanden hätte. Dieser Rückzug zählt nicht dazu. Denn dadurch wird in meinen Augen nichts besser, höchstens kurzfristig. Sinn sollte aber sein, Veränderungen herbei zu führen, die die Arbeit eines Mods auf Dauer verbessern oder erleichtern. Dazu habt ihr Mods euch sicherlich schon zu Genüge Gedanken gemacht. Hättet ihr bekannt gegeben, dass ab sofort Neuanmeldungen eine Bearbeitungszeit von 3-5 Tagen benötigen, 3. und 4. Nicks gelöscht werden, etc. (k.A. welche Maßnahmen Besserung herbei führen würden) wäre das zumindest ein Angang gewesen, den ich hätte nachvollziehen können.
Vllt. tue ich den Mods Unrecht, aber so stellt sich mir das Ganze zur Zeit dar.
Ich hoffe sehr, dass ihr zur Vernunft kommt und entweder wieder offiziell zurück kommt und Änderungen vornehmt oder das Forum für eine gewisse Dauer schließt. Denn alle User werdet ihr nie erreichen, aber vllt. war das auch nicht das Ziel.