>

Ankündigung

#
Ich bin verwundert.

Vorab: Ich schätzte die Arbeit die die Mods hier geleistet haben überaus. Ich hätte keine Lust mir diesen Ärger anzutun.

Das die Stimmung hier in letzter Zeit kippte, das es einen Bruch zwischen Usern und Mods gab, war zu spüren. Warum kann sogar ich mit meinem pathologischen Verhältnis zu dieser Seite nicht genau fest machen.

Im meinen Augen haben bzw. hatten die Mods jedoch alle Möglichkeiten dem entgegen zu wirken. Zum einen hätte man durchaus mal dem einen oder anderen User eine Denkpause, wie ja heute auch im 'Klartext:...' Fred angekündigt, verpassen können. Zum anderen hätte man die eigenen Befindlichkeiten auch ohne diesen Schritt zunächst einmal darlegen und zur Diskussion stellen können.

Daher meine Bitte:

Kommt zurück und lasst uns darüber diskutieren wie es weitergehen soll.
#
ghostinthemachine schrieb:
Jermainator schrieb:

Ich kanns verstehen. Auf 400,- Euro-Basis würd ichs ja wieder machen    aber wem soll mans abziehen? Ama, Fenin oder Korki?



Dem Fukel. Der ist nämlich an allem Schuld. Pro Bezahl-Forum!



Dagegen! Genau das macht dieses Forum aus!
#
schlusskonferenz schrieb:
Für mich der wichtigste Punkt:

Sind Neuanmeldungen weiter möglich?

Falls ja, können wir alles vergessen (Welcome Oxxen)


Ganz wichtiger Punkt: BITTE das Forum für Neuanmeldungen sperren!
#
Pedrogranata schrieb:

..

Daher schlage ich folgende Sofortmaßnahme vor:

Reizthemen, die die Forumswelt massiv spaltet, also

1. Soll Funkel raus
2. Soll HB raus
3. Soll Caio rein
4. Funkels Taktik

sollten hier ohne Mods nicht mehr diskutiert werden.

...

Die diesbezüglichen Freds sollten nicht weiter beschrieben werden.
Neue Freds, die zu diesen Themen eröffnet werden, sollten von Stammusern, die online sind, mit einem entsprechenden Hinweis versehen werden.



Und hier liegt der Knackpunkt. Die von dir beschriebenen Threads, ob nun direkt nach einem Spiel oder einem neuen Bildzeitungsartikel eröffnet, kommen meinem subjektivem Empfinden nach zu 80% von zu eben diesem Zweck neu angemeldeten Usern.
Diese fühlen sich in der Regel von so einer "Maßregelung" auf den Schlips getreten, vor allem, weil es hier ja zur Mode geworden ist, jeden neuen Thread mit einem "3!!!!!!!" zu beantworten und die Hinweise auf einen schon existierenden Thread nicht eben freundlich verpackt sind. Macht man dass einem User freundlichst klar, dass sein geistiger Erguss wo anders hinein gehört, (- und vor allem das lästige, lebensdauer-verlängernde "Fukel raus" "2", "1", "wo bleiben die Mods" usw usw gelassen wird), verschwindet der Thread ruck zuck in der Versenkung und die Mods werden massiv entlastet.
#
schlusskonferenz schrieb:
Für mich der wichtigste Punkt:

Sind Neuanmeldungen weiter möglich?

Falls ja, können wir alles vergessen (Welcome Oxxen)



Ach die Oxxen sind doch schon längst da, hast du es etwa nicht bemerkt?
#
Bigbamboo schrieb:
Ich bin verwundert.

Vorab: Ich schätzte die Arbeit die die Mods hier geleistet haben überaus. Ich hätte keine Lust mir diesen Ärger anzutun.

Das die Stimmung hier in letzter Zeit kippte, das es einen Bruch zwischen Usern und Mods gab, war zu spüren. Warum kann sogar ich mit meinem pathologischen Verhältnis zu dieser Seite nicht genau fest machen.

Im meinen Augen haben bzw. hatten die Mods jedoch alle Möglichkeiten dem entgegen zu wirken. Zum einen hätte man durchaus mal dem einen oder anderen User eine Denkpause, wie ja heute auch im 'Klartext:...' Fred angekündigt, verpassen können. Zum anderen hätte man die eigenen Befindlichkeiten auch ohne diesen Schritt zunächst einmal darlegen und zur Diskussion stellen können.

Daher meine Bitte:

Kommt zurück und lasst uns darüber diskutieren wie es weitergehen soll.




word!
#
Pedrogranata schrieb:
Daher schlage ich folgende Sofortmaßnahme vor:

Reizthemen, die die Forumswelt massiv spaltet, also

1. Soll Funkel raus
2. Soll HB raus
3. Soll Caio rein
4. Funkels Taktik

sollten hier ohne Mods nicht mehr diskutiert werden.


Ich halte dies, ob mit oder ohne Mods, für den denkbar falschesten Weg. Ziel muss es sein, selbst strittige Themen mit so viel Inhalt und Substanz zu füllen, dabei vorhandene Threads zu nutzen und konträre Meinungen nicht nur zu respektieren, sondern dazu beizutragen, dass diese nicht in Sinn freien Zweizeilern enden oder nur aus diesen bestehen, sondern diese Thesen und Meinungen eben auch ausformuliert werden. Dies ist die Grundlage einer guten Diskussion und genau so hat es mir Spaß gemacht, mich mit anderen, auch gerne mal ein wenig emotionaler, zu "fetzen". Ein Themenverbot käme einer Kapitulation gleich und zwar einer Kapitulation vor sich selbst.

Es liegt also an jedem selbst und so kann auch jeder dazu beitragen, dass Beiträge, welche nur so vor Sinnlosigkeit oder Pöbeleien strotzen, schnell im Nirvana verschwinden und gehaltvolle Diskussion nicht nur länger am Leben bleiben, sondern gleichzeitig den Maßstab für andere User und zukünftige Diskussionen bieten.

In der Netiquette steht:

Netiquette schrieb:
3.5.: Wenn ihr Eurer Meinung nach „überflüssige“ Beiträge bemerkt, gebt uns kurz Nachricht (über den schwarz-gelben "Atom-Button" rechts in jedem Beitrag) oder ignoriert diese Beiträge . Ohne weitere Beachtung werden diese schnell verschwinden.


Viel mehr ist gar nicht nötig, es trägt zur Entspannung bei und erleichtert zudem den Mods die Arbeit, bzw. bringt vielleicht gar deren Lust zurück.


Grüße und N8,

Marc
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Ich bin verwundert.

Vorab: Ich schätzte die Arbeit die die Mods hier geleistet haben überaus. Ich hätte keine Lust mir diesen Ärger anzutun.

Das die Stimmung hier in letzter Zeit kippte, das es einen Bruch zwischen Usern und Mods gab, war zu spüren. Warum kann sogar ich mit meinem pathologischen Verhältnis zu dieser Seite nicht genau fest machen.

Im meinen Augen haben bzw. hatten die Mods jedoch alle Möglichkeiten dem entgegen zu wirken. Zum einen hätte man durchaus mal dem einen oder anderen User eine Denkpause, wie ja heute auch im 'Klartext:...' Fred angekündigt, verpassen können. Zum anderen hätte man die eigenen Befindlichkeiten auch ohne diesen Schritt zunächst einmal darlegen und zur Diskussion stellen können.

Daher meine Bitte:

Kommt zurück und lasst uns darüber diskutieren wie es weitergehen soll.




word!

Hat meine Unterstützung!
#
adlerkadabra schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Ich bin verwundert.

Vorab: Ich schätzte die Arbeit die die Mods hier geleistet haben überaus. Ich hätte keine Lust mir diesen Ärger anzutun.

Das die Stimmung hier in letzter Zeit kippte, das es einen Bruch zwischen Usern und Mods gab, war zu spüren. Warum kann sogar ich mit meinem pathologischen Verhältnis zu dieser Seite nicht genau fest machen.

Im meinen Augen haben bzw. hatten die Mods jedoch alle Möglichkeiten dem entgegen zu wirken. Zum einen hätte man durchaus mal dem einen oder anderen User eine Denkpause, wie ja heute auch im 'Klartext:...' Fred angekündigt, verpassen können. Zum anderen hätte man die eigenen Befindlichkeiten auch ohne diesen Schritt zunächst einmal darlegen und zur Diskussion stellen können.

Daher meine Bitte:

Kommt zurück und lasst uns darüber diskutieren wie es weitergehen soll.




word!

Hat meine Unterstützung!




*unterschreib*
#
ZoLo schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Daher schlage ich folgende Sofortmaßnahme vor:

Reizthemen, die die Forumswelt massiv spaltet, also

1. Soll Funkel raus
2. Soll HB raus
3. Soll Caio rein
4. Funkels Taktik

sollten hier ohne Mods nicht mehr diskutiert werden.


Ich halte dies, ob mit oder ohne Mods, für den denkbar falschesten Weg. Ziel muss es sein, selbst strittige Themen mit so viel Inhalt und Substanz zu füllen, dabei vorhandene Threads zu nutzen und konträre Meinungen nicht nur zu respektieren, sondern dazu beizutragen, dass diese nicht in Sinn freien Zweizeilern enden oder nur aus diesen bestehen, sondern diese Thesen und Meinungen eben auch ausformuliert werden. Dies ist die Grundlage einer guten Diskussion und genau so hat es mir Spaß gemacht, mich mit anderen, auch gerne mal ein wenig emotionaler, zu "fetzen". Ein Themenverbot käme einer Kapitulation gleich und zwar einer Kapitulation vor sich selbst.

Es liegt also an jedem selbst und so kann auch jeder dazu beitragen, dass Beiträge, welche nur so vor Sinnlosigkeit oder Pöbeleien strotzen, schnell im Nirvana verschwinden und gehaltvolle Diskussion nicht nur länger am Leben bleiben, sondern gleichzeitig den Maßstab für andere User und zukünftige Diskussionen bieten.

In der Netiquette steht:

Netiquette schrieb:
3.5.: Wenn ihr Eurer Meinung nach „überflüssige“ Beiträge bemerkt, gebt uns kurz Nachricht (über den schwarz-gelben "Atom-Button" rechts in jedem Beitrag) oder ignoriert diese Beiträge . Ohne weitere Beachtung werden diese schnell verschwinden.


Viel mehr ist gar nicht nötig, es trägt zur Entspannung bei und erleichtert zudem den Mods die Arbeit, bzw. bringt vielleicht gar deren Lust zurück.


Grüße und N8,

Marc


Naja Marc,

ganz so einfach ist es ja auch nicht. Es ist bekannt, dass die Presse hier mitliest und wenn sich dann User einer bestimmten Meinung (völlig wertfrei)  den Ball zuspielen, hat der mal reinschauende Journalist den Eindruck, dass dies die vorherrschende (oder gar alleinige) Meinung des Forums ist (möglicherweise, obwohl das nur 15-20 Leute sind).

Obwohl dann die Mehrheit dies anders sieht, wird der Journalist (nachvollziehbar) den Aufmacher bringen: ".... , da sind sich die Eintrachtfans völlig einig."

Und ob man das dann so stehen lassen muss?

Ganz schwierige Kiste aus meiner Sicht.

Gruß
Uli

P.S. Von dem Zensurvorschlag halte ich allerdings auch nichts, würde in der Tat genau das zerstören, was unser Forum bisher m.E. ausmachte.
P.P.S. Blöder Anlaß aber schee mal wieder was von Dir zu lesen
#
adlerkadabra schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Ich bin verwundert.

Vorab: Ich schätzte die Arbeit die die Mods hier geleistet haben überaus. Ich hätte keine Lust mir diesen Ärger anzutun.

Das die Stimmung hier in letzter Zeit kippte, das es einen Bruch zwischen Usern und Mods gab, war zu spüren. Warum kann sogar ich mit meinem pathologischen Verhältnis zu dieser Seite nicht genau fest machen.

Im meinen Augen haben bzw. hatten die Mods jedoch alle Möglichkeiten dem entgegen zu wirken. Zum einen hätte man durchaus mal dem einen oder anderen User eine Denkpause, wie ja heute auch im 'Klartext:...' Fred angekündigt, verpassen können. Zum anderen hätte man die eigenen Befindlichkeiten auch ohne diesen Schritt zunächst einmal darlegen und zur Diskussion stellen können.

Daher meine Bitte:

Kommt zurück und lasst uns darüber diskutieren wie es weitergehen soll.




word!

Hat meine Unterstützung!

Ich denke nicht, dass sie sich da nochmal umstimmen lassen. Das wird lange überlegt und diskutiert worden sein...

Zudem wird es an den Zuständen sowie ungelösteten Problemen im Forum nicht viel ändern. Spätestens bei der nächsten sportlichen Talfahrt wird der Laden wieder überkochen.

Da bleibt einem wohl nur, sich artig für die bisher geleistete Arbeit zu bedanken. Und zu schauen, was hier als nächstes über die User herein bricht.
#
concordia-eagle schrieb:
Naja Marc,

ganz so einfach ist es ja auch nicht. Es ist bekannt, dass die Presse hier mitliest und wenn sich dann User einer bestimmten Meinung (völlig wertfrei)  den Ball zuspielen, hat der mal reinschauende Journalist den Eindruck, dass dies die vorherrschende (oder gar alleinige) Meinung des Forums ist (möglicherweise, obwohl das nur 15-20 Leute sind).

Obwohl dann die Mehrheit dies anders sieht, wird der Journalist (nachvollziehbar) den Aufmacher bringen: ".... , da sind sich die Eintrachtfans völlig einig."

Und ob man das dann so stehen lassen muss?

Ganz schwierige Kiste aus meiner Sicht.

Gruß
Uli

P.S. Von dem Zensurvorschlag halte ich allerdings auch nichts, würde in der Tat genau das zerstören, was unser Forum bisher m.E. ausmachte.
P.P.S. Blöder Anlaß aber schee mal wieder was von Dir zu lesen


Moin Uli,

siehste, jetzt zwingst Du mich zu antworten und schon entsteht eine Diskussion!  

Ich habe nie behauptet, dass es einfach wäre - zumindest nicht für jedermann. Ganz ehrlich, mich interessiert auch nicht was die Presse aus einer Diskussion ableitet, denn dies können wir nicht beeinflussen, es sei denn, dass man wirklich Meinungen und Diskussionen zu bestimmten Themen verbietet. Dies kann nicht der Sinn sein.

Sinn ist hingegen, in einem Diskussionsforum zu diskutieren - nicht zu pöbeln, Kleinkriege anzuzetteln und mit aller Macht am Leben zu halten oder einfach nur auf alles und jeden drauf zu hauen.

Ein Großteil der User, gerade die, welche sich hier oft und seit langem aufhalten, ist durchaus dazu in der Lage lange, ausführliche und dezidierte Meinungen von sich zu geben oder besser gesagt, sich mit den Besten zu messen. Dazu zähle ich übrigens auch SDB. Glaubt mir, ich habe mir schon im Diskurs mit ihm die Finger wund geschrieben und weißt Du was, es hat Spaß gemacht. Im Moment würde es mir mit ihm auch keinen Spaß machen, aber eben auch nicht mit vielen Leuten, deren Meinung ich durchaus, zumindest zumeist teile.

Wenn aber selbst diese Leute auf ein solches Niveau sinken, warum sollte man dann erwarten können, dass andere dies besser machen?

Es liegt also tatsächlich erstmal an jedem selbst und jeder kann dazu beitragen - ob dies funktioniert, vermag ich nicht zu sagen, aber durch mehr Verbote, stärkere Regulierung, striktere und vermehrte Schließungen von Threads wird die Last eben doch nur auf die Mods abgewälzt.

Nennen wir es also einfach "Arbeitsteilung" oder in Neudeutsch "Jobsharing", denn wenn jeder an sich arbeitet, haben die Mods garantiert weniger davon!

Und jetzt wirklich gute N8,

Marc
#
adlerkadabra schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Ich bin verwundert.

Vorab: Ich schätzte die Arbeit die die Mods hier geleistet haben überaus. Ich hätte keine Lust mir diesen Ärger anzutun.

Das die Stimmung hier in letzter Zeit kippte, das es einen Bruch zwischen Usern und Mods gab, war zu spüren. Warum kann sogar ich mit meinem pathologischen Verhältnis zu dieser Seite nicht genau fest machen.

Im meinen Augen haben bzw. hatten die Mods jedoch alle Möglichkeiten dem entgegen zu wirken. Zum einen hätte man durchaus mal dem einen oder anderen User eine Denkpause, wie ja heute auch im 'Klartext:...' Fred angekündigt, verpassen können. Zum anderen hätte man die eigenen Befindlichkeiten auch ohne diesen Schritt zunächst einmal darlegen und zur Diskussion stellen können.

Daher meine Bitte:

Kommt zurück und lasst uns darüber diskutieren wie es weitergehen soll.




word!

Hat meine Unterstützung!




Absolut meine Zustimmung. Siehe meinen Post in Unserer Eintracht. An euch hats am wenigsten gelegen. Ihr habt euch den ***** aufgerisse, damit es noch halbwegs zivilisiert zugeht. Fehler sind von allen Seite gemacht worden. Kommt wieder Jungens, wir brauchen euch. Lasst uns ne nacht drüber pennen und dann drüber reden. Bitte!

Denn eines kann ich euch versichern. Das Forum braucht euch. Ohne euch gäbe es hier nur noch die blanke Anarchie. Ihr habt sie wenigstens noch ein bisserl eingedämmt....
#
Pedrogranata schrieb:


Daher schlage ich folgende Sofortmaßnahme vor:

Reizthemen, die die Forumswelt massiv spaltet, also

1. Soll Funkel raus
2. Soll HB raus
3. Soll Caio rein
4. Funkels Taktik

sollten hier ohne Mods nicht mehr diskutiert werden.



Das kommt Zensur gleich. Ich will lieber ein Forum in dem es drunter und drüber geht, als ein weich gespültes Forum. Verlieren wir die nächsten zwei Spiele und stehen auf Platz 18 darf die schärfste Frage also nur sein, ob Spycher in Minute 14 nicht besser nach links, statt nach rechts gepasst hätte?

Ich glaube einige nehmen das hier alles viel zu ernst. Die Eintracht hat nun mal (glücklicherweise) mehrere hunderttausend Fans, dass das nicht alles emotionslose Intellektuelle sind dürfte wohl klar sein...ich find das auch gut so, sonst wäre ich Minigolf- statt Fußballfan geworden.

Wenn ein Thread ausartet, who cares? Einfach nicht mehr lesen. Ich glaube an die Selbstreinigungskräfte und daran, dass intelligente User das lesen was sie lesen wollen und das meiden was sie nicht anspricht. Ein zensiertes Forum spricht aber niemanden an der auf Meinungsfreiheit und bunter Diskussionskultur steht.

Und was passiert, wenn die Eintracht wirklich ihr Forum zensieren würde? Nach einer Weile würden die jeweiligen Parteien ihre eigenen Foren aufmachen. Einige wären nach einer gewissen Anlaufzeit sicher gut frequentiert. Und dann haben wir auch noch unterschiedliche Foren? Vielleicht sollten wir auch gleich den Verein Zweiteilen? Tolle Idee.
Wieso nicht einfach bisschen cool bleiben und nicht alles so überbewerten. Meine Güter Leute, hier gehts um Fußball, bei aller Liebe zum schönstes Hobby der Welt, im Grunde ist es trivial wie unser Trainer heißt oder ob Caio spielt oder nicht. Das Köppeeinschlagen an dieser Stelle hat damit meiner Meinung nach auch wenig zu tun, da gehts vielmehr um persönliche Eitelkeiten und Intoleranz. Aber eigentlich dreht es sich da auch "nur" um 10 - 20 Leute wenns hochkommt. Sollen die doch ihre Privatkriege führen, wenn interessiert es?

Die einzige Zensur die ich für sinnvoll hielte wäre die, dass jeder Threaderöffner der Moderator seines eigenen Themas wird. Dann kann jeder selbst entscheiden wie es in "seinem Fred" zugeht und ob er für unbeschränkten Meinungsaustausch oder für Verknebelung  ist.
#
Was'n Tag. Eben noch lagen sich Heerscharen motivierter Adler in den Armen, Freudentaumel pur... Und nun löst sich das ganze Forum auf?

Ich versuche, ein paar ehrliche (vielleicht harte) Worte zu finden. Die folgenden Absätze geben meine - etwas unstrukturierten - Gedanken wieder:

Schade, dass es so weit gekommen ist. Ohne Euch, liebe Mods, angreifen zu wollen: Mußtet Ihr die Entscheidung ausgerechnet heute abend treffen bzw. bekannt geben? Mitten in den Siegestaumel hinein? Gut, mindestens ein Play-For-Your-Clubber (nämlich ich) hat im Eifer des Gefechts Mist gebaut. Aber deswegen die ganze Party mit dieser Hiobsbotschaft sprengen?

Wenn's gar nicht um Play-For-Your-Club geht, sondern um den alltäglichen Zirkus hier im Forum, dann kann ich den den Zeitpunkt Eurer Bekanntgabe noch weniger nachvollziehen und finde ihn, offen gesagt, ziemlich unglücklich. Die Partystimmung ist jedenfalls weitgehend im Eimer.

Unverblümt sage ich: Liebe Mods, macht weiter oder laßt's bleiben! Nur entscheidet Euch, und zwar bald. Dass das Forum hier unmoderiert vor sich "hineiert", ist kein Zustand.

Man könnte auch ein paar neue Mods zur Entlastung einstellen, ebenfalls "ehrenamtlich". Ich bin mir sicher, bei 82.000 Loiten finden sich genug Loite, die diesen Job - wie Ihr - sorgfältig und gewissenhaft erledigen würden. Wie viele Mods gibt's überhaupt? Auf der Vorstellungsseite zähle ich fünf. Dass das bei 82.000 durchdrehenden Fußballfans zu wenig ist, liegt für mich auf der Hand.

Jeder, der sich mal "ehrenamtlich" engagiert hat, weiß, dass man als Ehrenämtler der Depp vom Dienst ist, der Prügelknabe für alles. Dank gibt's wenig. Man muß sich dabei fragen, warum man das alles auf sich nimmt. Und wenn man zu der Erkenntnis gelangt, dass es die Mühe nicht wert ist, dann muß man's bleiben lassen. Das ist traurig und die Entscheidung fällt sicher nicht leicht, aber so sieht's nun mal aus. Ist jedenfalls meine Erfahrung als langjähriger Ausüber eines Ehrenamtes.

Es bringt überhaupt nichts, dass hier nun alles so lange bettelt und fleht, bis Ihr Euch dafür entscheidet, weiterzumachen. Das Forum wird sich langfristig nicht ändern, trotz aller Beteuerungen von Usern, nun die Netiquette einzuhalten. Dafür sind wir viel als Forum viel zu groß, zu unberechenbar und zu streitlustig. Wir sind schließlich Hessen - Mürrischkeit gehört hier zum guten Ton, wie wir alle wissen.

Die Frage ist: Wollt Ihr, liebe Mods, weitermachen? Ich fände es klasse, wenn ja. Abgesehen von heute abend (und auch die Sache ist inzwischen geklärt und es gibt "no hard feelings" von meiner Seite) hatte ich nie Probleme mit Euch und finde, dass Ihr einen super Job gemacht habt und macht. Aber wenn nein, dann finde ich, müßt Ihr das offen und ehrlich sagen. Wenn Ihr ausgebrannt seid, dann tut Euch selbst einen Gefallen und tretet zurück. Widerwillige Ausübung eines Ehrenamtes führt zu großem Frust - für alle Beteiligten.
#
ZoLo schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Naja Marc,

ganz so einfach ist es ja auch nicht. Es ist bekannt, dass die Presse hier mitliest und wenn sich dann User einer bestimmten Meinung (völlig wertfrei)  den Ball zuspielen, hat der mal reinschauende Journalist den Eindruck, dass dies die vorherrschende (oder gar alleinige) Meinung des Forums ist (möglicherweise, obwohl das nur 15-20 Leute sind).

Obwohl dann die Mehrheit dies anders sieht, wird der Journalist (nachvollziehbar) den Aufmacher bringen: ".... , da sind sich die Eintrachtfans völlig einig."

Und ob man das dann so stehen lassen muss?

Ganz schwierige Kiste aus meiner Sicht.

Gruß
Uli

P.S. Von dem Zensurvorschlag halte ich allerdings auch nichts, würde in der Tat genau das zerstören, was unser Forum bisher m.E. ausmachte.
P.P.S. Blöder Anlaß aber schee mal wieder was von Dir zu lesen


Moin Uli,

siehste, jetzt zwingst Du mich zu antworten und schon entsteht eine Diskussion!  

Ich habe nie behauptet, dass es einfach wäre - zumindest nicht für jedermann. Ganz ehrlich, mich interessiert auch nicht was die Presse aus einer Diskussion ableitet, denn dies können wir nicht beeinflussen, es sei denn, dass man wirklich Meinungen und Diskussionen zu bestimmten Themen verbietet. Dies kann nicht der Sinn sein.

Sinn ist hingegen, in einem Diskussionsforum zu diskutieren - nicht zu pöbeln, Kleinkriege anzuzetteln und mit aller Macht am Leben zu halten oder einfach nur auf alles und jeden drauf zu hauen.

Ein Großteil der User, gerade die, welche sich hier oft und seit langem aufhalten, ist durchaus dazu in der Lage lange, ausführliche und dezidierte Meinungen von sich zu geben oder besser gesagt, sich mit den Besten zu messen. Dazu zähle ich übrigens auch SDB. Glaubt mir, ich habe mir schon im Diskurs mit ihm die Finger wund geschrieben und weißt Du was, es hat Spaß gemacht. Im Moment würde es mir mit ihm auch keinen Spaß machen, aber eben auch nicht mit vielen Leuten, deren Meinung ich durchaus, zumindest zumeist teile.

Wenn aber selbst diese Leute auf ein solches Niveau sinken, warum sollte man dann erwarten können, dass andere dies besser machen?

Es liegt also tatsächlich erstmal an jedem selbst und jeder kann dazu beitragen - ob dies funktioniert, vermag ich nicht zu sagen, aber durch mehr Verbote, stärkere Regulierung, striktere und vermehrte Schließungen von Threads wird die Last eben doch nur auf die Mods abgewälzt.

Nennen wir es also einfach "Arbeitsteilung" oder in Neudeutsch "Jobsharing", denn wenn jeder an sich arbeitet, haben die Mods garantiert weniger davon!

Und jetzt wirklich gute N8,

Marc


Das ist der klitzekleine Unterschied. Mich interessiert durchaus, was die Presse über unsere Eintracht schreibt. Es sollte ein Stimmungsbild sein, nicht die Meinung weniger. Denn gar zuviele gibt es, die sich von der Presse und der dort veröffentlichen Meinung beeinflußen lassen. Dann aber tritt eventuell ein Dominoeffekt ein, was m.E. selten gut ist.

Ansonsten d´accord, aber schwierig bleibts gleichwohl und etwas Zurücknahme hätte tatsächlich was, obwohl ... ,-)

Gute N8
Uli
#
Danke Mods für alles und ich weiß, dass ihr es net immer leicht hattet(übrigens auch mit mir)!

Aber der Zeitpunkt- mitten in unsere Siegesfeier war ungünstig gewählt...
und wenn das wirklich der letztendliche Auslöser war(ich sehe keinen anderen zu diesem Zeitpunkt), dann hab ich dafür kein Verständnis. Denn das war weniger schlimm als viele andere Sachen....

Also Vielen Dank für eure Arbeit, Ich kann den Schritt, nur noch nicht ganz den Zeitpunkt nachvollziehen...
#
@ wimi und @ Wilde_Wutz:

Feigling schrieb:
Loathing schrieb:

@Mods, ich vermute mal, dass die PFYC Diskussion eben ein wenig als der Tropfen auf dem heissen Stein gewirkt hat.


Nein.


Das hat wohl damit nichts zu tun, sondern liegt eben eher in der, im Eingangspost genannten, Entwicklung der letzten Wochen begründet.
#
Kabbes schrieb:
@ wimi und @ Wilde_Wutz:

Feigling schrieb:
Loathing schrieb:

@Mods, ich vermute mal, dass die PFYC Diskussion eben ein wenig als der Tropfen auf dem heissen Stein gewirkt hat.


Nein.


Das hat wohl damit nichts zu tun, sondern liegt eben eher in der, im Eingangspost genannten, Entwicklung der letzten Wochen begründet.


ja, ich habe den Beitrag mit dem "Nein" auch gelesen, trotzdem Frage ich mich, warum es ausgerechnte heute, nach diesem Thread in UE über PFYC passiert ist. Das kann doch kein Zufall gewesen sein, oder?!
#
Wie es ohne Mods ist, kann man jetzt schon sehen: Niemand da, der die anderen Threads mit Verweis auf diesen schließt oder diesen mit Verweis auf die anderen zumacht. Ein sehr anstrengender Abend, was das Lesen betrifft.

Die Zeit davor war aber auch sehr anstrengend. Dieses Forum muss wie jede große Versammlung moderiert werden, sonst funktioniert die Kommunikation nicht. Generell wäre es schön, wenn ein Großteil der User höflicher wäre.

Bei der Intensität, mit der hier in den letzten Monaten Schlagabtausche geführt wurden, werden sich die inzwischen gebildeten Antipathien aber wohl kaum in Luft auflösen. Obwohl es nur um Fußball geht. Den Königsweg gibt es vielleicht nicht, aber einen Weg kann ich darin sehen, dass sich die Seltenschreiber-aber-Vielleser in Konflikte einschalten. Sei es, indem sie ihre Sicht der Dinge in normalem Ton zur Sprache bringen und so für etwas Ruhe sorgen, sei es, dass sie unnötige Schärfe kritisieren.
Die Protagonisten dieses Forums sind in der Zahl überschaubar,  die regelmäßigen Leser dürften mehr sein (Huhu, Kabbes. Schön, von Dir zu lesen). Die sind jetzt auch gefragt. Traut Euch!

Dass sich viele vielleicht nicht trauen, liegt durchaus an der Härte der Diskussion. Hier hätte ich mir in den letzten Wochen durchaus mehr Verve von den Mods gewünscht, obwohl ich um ihren schweren Stand und ihre Belastung weiß. Mir leuchtete nur einfach nicht ein, warum Basaltkopp (rein objektiv zu Recht) gesperrt wurde, an anderer Stelle aber munter ausgeteilt werden durfte.

Mein Wunsch an dieses Forum lautet, zusammengefasst:

- Ein besserer und aktiver Umgang miteinander. Ich habe diesbezüglich in der letzten Zeit PNs an pöbelnde 15-Jährige verschickt, die 1. antworteten und 2. kapierten, worum es mir ging.

- Beteiligung der Mitleser. Es ist nicht so schwer, einen Beitrag zu verfassen. selbst in der aufgeheiztesten Stimmung wird nur jeder vierte neue User gesteinigt. Fragt mal SGE-Werner ...

- Eine rigorosere Moderation, wenn alles nicht hilft, folglich aber auch kein Gejammere, weil man keinen Thread erröffnen durfte (Gruß an etienneone)

- und last not least, oben nicht ausgeführt, Stammuser (ein so ulkiges Wort), die erkennen lassen, dass sie ein Leben außerhalb dieses Forums führen. Oder sich daran machen.

Ich mag dieses Forum. Wer es auch mag, hilft jetzt bitte mit, es zu erhalten und vielleicht sogar zu seinen Wurzeln zurückzuführen. Danke.


Teilen