Fussballlehrer schrieb: es gibt da ein einfaches mittel dem entgegen zu wirken, antwortet einfach nicht, dann verschwinden diese threads von alleine in der versenkung... für solche Kinkerlitzen brauche ich kein Mod...
Das alles stimmt - aber nur wenn wirklich alle sich daran halten würden. Die Vergangenheit hat das Gegenteil bewiesen, jetzt liegt es an uns allen zu zeigen, dass wir es besser können!
Nimm doch mal den "Caio laut Blöd in Winterpause weg"- Fred. Da wird darauf hingewiesen, dass hier keiner mehr reinschreiben soll, da man auf die Löschung durch die Mods gewartet habe und jetzt ja keiner mehr da ist. Was nun ja auch sinnvoll wäre, da nix mehr reinzuschreiben.
Und, was machen die Leute? Diskutieren im Fred darüber und halten den Dreck dadurch am Leben und oben. Na ja, vielleicht brauchts auch nur ein bisschen Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat, dass keiner mehr da ist, der nach einem aufwischt.
Um diese Bitte, den Thread nicht mehr zu nutzen, müsste man allerdings auch mal ein paar zurückliegende Beiträge, wenns ganz schlimm kommt sogar mehrere Seiten zurückliegend lesen. Diese "Mühe" macht sich ja aber scheinbar kaum noch jemand
Interessant, der Herr Basaltkopp, Rächer der Enterbten, war also auch schon mal gesperrt und regt sich hier über Andere auf!
Nein, ich werde jetzt nicht draufhauen, auch wenn Du genau das provozieren willst. Genau solche Postings wie Deine sind nämlich oft der Stein, der eine Lawine ins Rollen bringt.
1. Kein Beitrag zum Thema 2. Reiner persönlicher Angriff 3. Völlig sinnfrei.
Ich habe mir doch an die eigene Nase gefasst und meine Fehler zugegen. Ich habe gesagt, dass das Ganze nur gut geht, wenn sich jeder zusammenreisst.
Und dann kommt so ein Beitrag.... Muss aber jeder selber wissen...
Eine Stellungnahme zum Vorgefallenen war das aber nicht. Wäre schon mal von Interesse, warum Du, genau Du, hier einmal oder gar öfter die rote Karte gezeigt bekommen hast.
Danke an die Mods für ihre Arbeit. Ich kann mir vorstellen, wir arbeitsintensiv und anstrengend das ist.
Klar kann man nun sagen, dass sich jeder ein bißchen zusammenreißen soll und dass es dann wieder funktioniert. Aber sind wir doch mal ehrlich. Das war in den letzten Wochen hier eine absolute Katastrophe (vor allem nach Spieltagen).Und wer davon ausgeht, dass sich das jetzt radikal ändert, täuscht sich meiner Meinung nach. Ein verlorenes Spiel mehr und man kann hier gleich dichtmachen.
Ich werd hier auch nur noch wegen SAW vorbei schauen und hoffen, dass zumindest diese Threads auch ohne sticky irgendwie ersichtlich bleiben.
Interessant, der Herr Basaltkopp, Rächer der Enterbten, war also auch schon mal gesperrt und regt sich hier über Andere auf!
Nein, ich werde jetzt nicht draufhauen, auch wenn Du genau das provozieren willst. Genau solche Postings wie Deine sind nämlich oft der Stein, der eine Lawine ins Rollen bringt.
Ich habe mir doch an die eigene Nase gefasst und meine Fehler zugegen. Ich habe gesagt, dass das Ganze nur gut geht, wenn sich jeder zusammenreisst.
Eine Stellungnahme zum Vorgefallenen war das aber nicht. Wäre schon mal von Interesse, warum Du, genau Du, hier einmal oder gar öfter die rote Karte gezeigt bekommen hast.
Darum gehts in diesem Thread aber gar nicht! Wenn Du es wissen willst, kannst Du mir ja eine PN schicken!
was soll das? falls das aktuell dein wichtigstes thema sein sollte, dann schreib doch einfach eine pn. oder mach einen thread im dies&das auf.
vielleicht habe ich mein Post falsch platziert, deswegen wiederhole ich es hier. Ich möchte damit anregen, über Lösungen zu diskutieren. Das bringt wahrscheinlich mehr als nachzukarten.
M.E. müssten doch etwas strengere Regeln eingeführt werden. Warum darf jeder einen thread eröffnen? Wenn das dafür Verantwortliche tun, ist vielen Doppel- oder Sinnlos-threads ein Riegel vorgeschoben. Wer ein Thema behandeln möchte, für das es noch keinen thread gibt, meldet das bei dem/den Verantwortlichen an und die entscheiden über die Eröffnung. Damit kann zugegebenermaßen eine Art Zensur ausgeübt werden, aber einige Probleme ließen sich dadurch lösen. An anderer Stelle wurde der Vorschlag unterbreitet, dass erkennbar sein sollte, wer seine Meinung äußert. Der Name muss ja nicht unter jedem Post stehen. Man könnte aber User nur zulassen, wenn sie Ihren Namen im Steckbrief angeben. Dadurch könnten auch Mehrfachanmeldungen reduziert werden. Weiternhin könnte gelbe und rote Karten einführen, die User für ein paar Tage, Wochen oder gar Monate als Poster sperren. Auch dabei ist eine gewisse Subjektivität nicht vermeidbar, aber Schiedsrichterentscheidungen sind doch nichts Neues für uns.
Das sind keine Allheilmittel, aber Möglichkeiten, eine einigermaßen vernünftige Nutzung des Forums zu ermöglichen.
Finde die Entwicklung sehr bedauernswert, auch wenn ich Verständnis für die Reaktion des Mod-Teams habe. Ein nicht-moderiertes Eintracht-Forum ist für mich nur schwer vorstellbar und ich möchte gar nicht daran denken, was hier passiert, sollte diese "Narrenfreiheit" von Einigen ausgenutzt werden und das Ganze aus dem Ruder laufen. Der Gedanken alleine ist schon beängstigend. In diesem Sinne hoffe ich mal, dass dieser Schritt eher zum Nachdenken anregen soll und das Team die Arbeit früher oder später wieder aufnimmt.
Es muss doch genau für diesen Worst-Case-Szenario einen Plan B geben.
Ich hoffe wir alle bekommen bald ne Mitteilung, wie es nun weitergeht. Kann doch nicht sein, das DIESES Forum einfach so den Bach runtergeht. Aber es gibt da so nen Spruch, der in der Vergangenheit auch schon mehrfach gestimmt hat.
Wenig verwunderlich. Allerdings müssen die Mods sich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie die Eskalation nicht durch Konsequenz und Nulltoleranz gegenüber Beleidigungen/Kleinkriegen, Spam, etc. verhindert, sondern ewig die Leine lang gehalten haben. Ich selbst hät mich auch schon mal für ne Woche gesperrt, den Schuh zieh ich mir an. Aber irgendwann reißt einem die Hutschnur, wenn das "Atombutton-Drücken" letztlich so wirkungsvoll ist wie den Bildschirm zu schütteln... Andere User, die ständig und ohne jegliche Einsicht auf immergleiche Weise mit Beleidigungen/Verleumdungen auffallen dürften hier gar für mind. n Jahr oder immer "Denkpause" machen.
Aber wer beständig nur "So aber nicht, seit brav!" ruft, ohne, dass bei andauerndem "nicht brav sein" irgendwas (außer in extremsten Fällen mal ne Woche Pause, dannach passiert aber bei "Nichtbesserung" wieder: Nix.) passiert, der darf sich nicht wirklich wundern dass das Forum in Anarchie und Niveaulosigkeit versinkt. Ein konsequente Linie hätte hier viel Eskalation verhindern können, und die "Zensur, Zensur, Entmündigung!!"-Rufe der einschlägig Betroffenen muss man dann aushalten. :neutral-face
Am wichtigsten finde auch ich den Beitrag von IQ20 (hallo Rechtsverdreher, schön von dir zu lesen .) - das Problem ist ja nicht nur dass in einem nicht moderierten Forum Kleinkriege ausbrechen können oder dass es unübersichtlich wird weil jeder einen neuen Thread aufmacht! Das Problem ist dass hier ja teilweise Dinge geschrieben wurden, die den Strafbestand der Beleidigung erfüllen - und da diese Beleidigungen dann ohne Moderation nicht mehr gelöscht werden wird hierfür der Forenbetreiber - die Eintracht - haftbar gemacht. Gleiches gilt für auch nicht unerhebliche Dinge wie Urheberrechtsverletzungen.
Von daher - nicht nur ein vernünftiger Umgangston solange dieses Forum nicht moderiert ist, sondern auch ein bisschen drauf achten was man an Bildern postet usw.
Larruso schrieb: Es muss doch genau für diesen Worst-Case-Szenario einen Plan B geben.
Ich hoffe wir alle bekommen bald ne Mitteilung, wie es nun weitergeht. Kann doch nicht sein, das DIESES Forum einfach so den Bach runtergeht. Aber es gibt da so nen Spruch, der in der Vergangenheit auch schon mehrfach gestimmt hat.
Die Diva stirbt nie.
Das Forum muss nicht zwnigend den Bach runtergehen, nur weil es keine MODs gibt! Es muss sich nur jeder etwas zusammenreissen!
Ich fände es jedenfalls in der Tat äußerst wünschenswert, wie von @Bbb in #81 angeregt, wenn vielleicht der eine oder andere Mod sich hier mal zeigen und etwas ausführlicher Stellung beziehen würde.
Ansonsten käme mir dieser Kollektivrückzug schon auch etwas schal vor. Bei allem Respekt vor dem nicht hoch genug einzuschätzenden ehrenamtlichen Modjob.
adlerkadabra schrieb: Ich fände es jedenfalls in der Tat äußerst wünschenswert, wie von @Bbb in #81 angeregt, wenn vielleicht der eine oder andere Mod sich hier mal zeigen und etwas ausführlicher Stellung beziehen würde.
Ansonsten käme mir dieser Kollektivrückzug schon auch etwas schal vor. Bei allem Respekt vor dem nicht hoch genug einzuschätzenden ehrenamtlichen Modjob.
Es sind doch genug Personen mit dem roten Wappen anwesend. :neutral-face
ohne mods gehts nicht. und wenn die mods zu gestresst waren / sind, dann muss man die rechte an mehreren verteilen.
wenn es wirklich so sein sollte, dass kein mod mehr hier für klarheit schafft, dann wird das forum aufgrund der rechtslage dichtgemacht werden müssen, da der betreiber für verfehlungen der foren aufkommen muss...
so. also entweder es tut sich was (und zwar ganz, ganz schnell), sprich: die mods nehmen wieder die arbeit auf, oder die zeiten des eintracht.de forums sind vorbei.
und dann werden sich splitterforen auftun, wie damals mit eintracht-community.de gedacht. diese neben-foren hatten damals keine chance (auch ich war für das damalige neue forum, da hier nur schrott passierte, ja: ich war sogar einer der ersten, die dabei "mitmachten durften"), da das offizielle noch stark genug war.
also: nehmt die verdammte arbeit wieder auf (dafür habt ihr euch doch beworben), und tut eure pflicht (auch wenn sie unentgeltlich ist). wenn einer nicht mehr kann... ok. aber alle gleichzeitig ist so ungefähr, wie der bahnstreik damals: das ausnutzen der "wichtigkeit"
die frage bleibt offen: was haben die mods mit diesem (ich sags mal provokant) putsch eigentlich vor?
es gibt zwei möglichkeiten: entweder das forum wird gesperrt, oder aber (wovon ich ausgehe) die moderatoren wollen damit ein akzent setzen. aus den oben genannten gründen empfinde ich diesen aber als unbegründete maßnahme.
von daher sollten die bisherigen mods, nachdem das forum wieder modieriert wird (und so wird es meiner meinung nach kommen), nicht mehr als mods aggieren dürfen, falls sich dieser "streik" über längere zeit bestehen bleiben sollte.
man muss vorher wissen, wozu man sich bereit erklärt.
oko1979 schrieb: Am wichtigsten finde auch ich den Beitrag von IQ20 (hallo Rechtsverdreher, schön von dir zu lesen .) - das Problem ist ja nicht nur dass in einem nicht moderierten Forum Kleinkriege ausbrechen können oder dass es unübersichtlich wird weil jeder einen neuen Thread aufmacht! Das Problem ist dass hier ja teilweise Dinge geschrieben wurden, die den Strafbestand der Beleidigung erfüllen - und da diese Beleidigungen dann ohne Moderation nicht mehr gelöscht werden wird hierfür der Forenbetreiber - die Eintracht - haftbar gemacht. Gleiches gilt für auch nicht unerhebliche Dinge wie Urheberrechtsverletzungen.
Von daher - nicht nur ein vernünftiger Umgangston solange dieses Forum nicht moderiert ist, sondern auch ein bisschen drauf achten was man an Bildern postet usw.
dumme situation hier im moment. aber es ist doch nicht so, dass es bisher nicht zu beleidigungen und weitaus mehr gekommen ist, und trotzdem existierte das forum.
falls sich da nichts grundlegendes geändert haben sollte, dann bewirbt man sich nicht als mod. man wird gefragt ob man das machen würde. und dann investiert man reichlich freizeit und energie. gelohnt wird einem das bestenfalls von einigen einsichtigen, die nicht jedesmal rumpienzen, falls ihnen eine entscheidung nicht passt.
unter diesen umständen auch noch einzufordern, dass sich die mods gefälligst zu etwas verpflichtet hätten finde ich ein bisschen viel verlangt.
Um diese Bitte, den Thread nicht mehr zu nutzen, müsste man allerdings auch mal ein paar zurückliegende Beiträge, wenns ganz schlimm kommt sogar mehrere Seiten zurückliegend lesen. Diese "Mühe" macht sich ja aber scheinbar kaum noch jemand
Klar kann man nun sagen, dass sich jeder ein bißchen zusammenreißen soll und dass es dann wieder funktioniert.
Aber sind wir doch mal ehrlich. Das war in den letzten Wochen hier eine absolute Katastrophe (vor allem nach Spieltagen).Und wer davon ausgeht, dass sich das jetzt radikal ändert, täuscht sich meiner Meinung nach. Ein verlorenes Spiel mehr und man kann hier gleich dichtmachen.
Ich werd hier auch nur noch wegen SAW vorbei schauen und hoffen, dass zumindest diese Threads auch ohne sticky irgendwie ersichtlich bleiben.
Schade schade.
Darum gehts in diesem Thread aber gar nicht! Wenn Du es wissen willst, kannst Du mir ja eine PN schicken!
was soll das? falls das aktuell dein wichtigstes thema sein sollte, dann schreib doch einfach eine pn. oder mach einen thread im dies&das auf.
vielleicht habe ich mein Post falsch platziert, deswegen wiederhole ich es hier. Ich möchte damit anregen, über Lösungen zu diskutieren. Das bringt wahrscheinlich mehr als nachzukarten.
M.E. müssten doch etwas strengere Regeln eingeführt werden. Warum darf jeder einen thread eröffnen? Wenn das dafür Verantwortliche tun, ist vielen Doppel- oder Sinnlos-threads ein Riegel vorgeschoben. Wer ein Thema behandeln möchte, für das es noch keinen thread gibt, meldet das bei dem/den Verantwortlichen an und die entscheiden über die Eröffnung. Damit kann zugegebenermaßen eine Art Zensur ausgeübt werden, aber einige Probleme ließen sich dadurch lösen. An anderer Stelle wurde der Vorschlag unterbreitet, dass erkennbar sein sollte, wer seine Meinung äußert. Der Name muss ja nicht unter jedem Post stehen. Man könnte aber User nur zulassen, wenn sie Ihren Namen im Steckbrief angeben. Dadurch könnten auch Mehrfachanmeldungen reduziert werden. Weiternhin könnte gelbe und rote Karten einführen, die User für ein paar Tage, Wochen oder gar Monate als Poster sperren. Auch dabei ist eine gewisse Subjektivität nicht vermeidbar, aber Schiedsrichterentscheidungen sind doch nichts Neues für uns.
Das sind keine Allheilmittel, aber Möglichkeiten, eine einigermaßen vernünftige Nutzung des Forums zu ermöglichen.
Gruß, HD
In diesem Sinne hoffe ich mal, dass dieser Schritt eher zum Nachdenken anregen soll und das Team die Arbeit früher oder später wieder aufnimmt.
Die Diva stirbt nie.
Allerdings müssen die Mods sich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie die Eskalation nicht durch Konsequenz und Nulltoleranz gegenüber Beleidigungen/Kleinkriegen, Spam, etc. verhindert, sondern ewig die Leine lang gehalten haben.
Ich selbst hät mich auch schon mal für ne Woche gesperrt, den Schuh zieh ich mir an. Aber irgendwann reißt einem die Hutschnur, wenn das "Atombutton-Drücken" letztlich so wirkungsvoll ist wie den Bildschirm zu schütteln...
Andere User, die ständig und ohne jegliche Einsicht auf immergleiche Weise mit Beleidigungen/Verleumdungen auffallen dürften hier gar für mind. n Jahr oder immer "Denkpause" machen.
Aber wer beständig nur "So aber nicht, seit brav!" ruft, ohne, dass bei andauerndem "nicht brav sein" irgendwas (außer in extremsten Fällen mal ne Woche Pause, dannach passiert aber bei "Nichtbesserung" wieder: Nix.) passiert, der darf sich nicht wirklich wundern dass das Forum in Anarchie und Niveaulosigkeit versinkt.
Ein konsequente Linie hätte hier viel Eskalation verhindern können, und die "Zensur, Zensur, Entmündigung!!"-Rufe der einschlägig Betroffenen muss man dann aushalten. :neutral-face
Das Problem ist dass hier ja teilweise Dinge geschrieben wurden, die den Strafbestand der Beleidigung erfüllen - und da diese Beleidigungen dann ohne Moderation nicht mehr gelöscht werden wird hierfür der Forenbetreiber - die Eintracht - haftbar gemacht. Gleiches gilt für auch nicht unerhebliche Dinge wie Urheberrechtsverletzungen.
Das Forum muss nicht zwnigend den Bach runtergehen, nur weil es keine MODs gibt! Es muss sich nur jeder etwas zusammenreissen!
Es sind doch genug Personen mit dem roten Wappen anwesend. :neutral-face
wenn es wirklich so sein sollte, dass kein mod mehr hier für klarheit schafft, dann wird das forum aufgrund der rechtslage dichtgemacht werden müssen, da der betreiber für verfehlungen der foren aufkommen muss...
so. also entweder es tut sich was (und zwar ganz, ganz schnell), sprich: die mods nehmen wieder die arbeit auf, oder die zeiten des eintracht.de forums sind vorbei.
und dann werden sich splitterforen auftun, wie damals mit eintracht-community.de gedacht. diese neben-foren hatten damals keine chance (auch ich war für das damalige neue forum, da hier nur schrott passierte, ja: ich war sogar einer der ersten, die dabei "mitmachten durften"), da das offizielle noch stark genug war.
also: nehmt die verdammte arbeit wieder auf (dafür habt ihr euch doch beworben), und tut eure pflicht (auch wenn sie unentgeltlich ist). wenn einer nicht mehr kann... ok. aber alle gleichzeitig ist so ungefähr, wie der bahnstreik damals: das ausnutzen der "wichtigkeit"
die frage bleibt offen: was haben die mods mit diesem (ich sags mal provokant) putsch eigentlich vor?
es gibt zwei möglichkeiten: entweder das forum wird gesperrt, oder aber (wovon ich ausgehe) die moderatoren wollen damit ein akzent setzen. aus den oben genannten gründen empfinde ich diesen aber als unbegründete maßnahme.
von daher sollten die bisherigen mods, nachdem das forum wieder modieriert wird (und so wird es meiner meinung nach kommen), nicht mehr als mods aggieren dürfen, falls sich dieser "streik" über längere zeit bestehen bleiben sollte.
man muss vorher wissen, wozu man sich bereit erklärt.
Man kann doch daruf warten das irgendjemand die erste strafbare Handlung hier reinhaut. Und dann ist Feierabend.
Is ja dann auch egal.
dumme situation hier im moment. aber es ist doch nicht so, dass es bisher nicht zu beleidigungen und weitaus mehr gekommen ist, und trotzdem existierte das forum.
falls sich da nichts grundlegendes geändert haben sollte, dann bewirbt man sich nicht als mod. man wird gefragt ob man das machen würde. und dann investiert man reichlich freizeit und energie. gelohnt wird einem das bestenfalls von einigen einsichtigen, die nicht jedesmal rumpienzen, falls ihnen eine entscheidung nicht passt.
unter diesen umständen auch noch einzufordern, dass sich die mods gefälligst zu etwas verpflichtet hätten finde ich ein bisschen viel verlangt.
peter