adlerkadabra schrieb: ... Meine persönliche Meinung dazu: es sollte strukturell weiter so laufen wie bisher. Regeln bestehen und sind bekannt. Kümmert sich jemand aber einen feuchten Kehricht darum, dann wäre ich dafür, härter und v.a. etwas früher dagegen einzuschreiten. ...
adlerkadabra schrieb: ... Meine persönliche Meinung dazu: es sollte strukturell weiter so laufen wie bisher. Regeln bestehen und sind bekannt. Kümmert sich jemand aber einen feuchten Kehricht darum, dann wäre ich dafür, härter und v.a. etwas früher dagegen einzuschreiten. ...
Da setz ich meinen Otto drunner...
Sowas mache ich ja ungern - aber da stimme ich auch zu. Und, falls möglich, die Zahl der Mods erhöhen, damit sich nicht 2 oder 3 arme Kerle hier abmühen müssen.
peter schrieb: [quote=Programmierer] warum also sollte ein mod ein "meinungsfreies wesen" sein? leuchtet mir kein bisschen ein.
kein Mensch ist meinungsfrei. Auch Mods haben ihre Meinung. Und das ist auch gut so.
Nur kann ein und die selbe Person mehr als eine Rolle einnehmen. Einmal die Rolle des normalen Forumsusers und zum anderen die Rolle des Mods.
Beide Rollen unterscheiden sich stark von einander. Der User möchte sich über seine Eintracht mit anderen Usern austauschen, der Mod hat dafür zu sorgen, dass das in einem gewissen Rahmen bleibt.
Es spricht nichts dagegen, dass ein und dieselbe Person einen Mod-User und einen Forums-User besitzt. Nur sollte diese Person beide sehr wohl auseinander halten können.
@Pipapo: Danke für die Info; danke, dass ihr den Forumsbetrieb administrativ weiter gewährleistet. Das ist gut zu wissen und hilft, Gedanken und Ideen zu sortieren.
Danke für die (zumindest teilweise beruhigende) Klarstellung, Arne. Ein Wegfall der inhaltlichen Moderation bedeutet wohl auch, dass die ohnehin schon schwer zu gewährleistende Übersichtlichkeit des Forums flöten geht. Der 100te FF und Caio-thread ist ja mit Sicherheit nicht juristisch strafwürdig. Spätestens am Samstag brechen hier alle Dämme, aber vielleicht ist das auch als heilsamer Schock erwünscht. Ansonsten stimme ich AK zu. Ein etwas härteres Eingreifen wäre manchmal wünschenswert. Das dann wieder die üblichen Zensurvorwürfe kommen steht dann natürlich auf einem anderen Blatt...... Schwierige Situation.
Es gibt eine Netiquette, und wer sich nicht dran hält sollte auch leiden. Ich nehme mich nicht von aus, auch ich bin kein Engel. Aber eine Verwarnung, und dann mal nen Tag sperren, sowas ist manchmal heilsamer als immer nur mit erhobenen Finger zu schenne.
Das hat nix mit Zensur oder sowad zu tun, es gibt klare Verhaltensmaßregeln, und daran hält sich in den letzten Monaten fast keiner mehr...
PS. Und danke Arne für die kleine Klarstellung. Nu is man nen bisserl beruhigter. Und glaub mir, ich kann euch mehr als nur verstehen! Das ist ja schlimmer als nen Sack voller Flöhe zu hüten hier.
pipapo schrieb: Wir möchten ein paar der hier aufgeworfenen Punkte gerne klar stellen:
Wir haben unsere Moderatorentätigkeit zwar aktuell eingestellt, werden aber auch in der nächsten Zeit administrative Tätigkeiten ausführen. Dazu zählt das Freischalten von Bildern und Steckbriefen, die Kontrolle des Suche & Biete Forums, aber auch darauf zu achten dass bekannte Trolle hier keine erneute Spielwiese bekommen oder gar strafwürdige Inhalte oder Links gepostet werden.
Inhaltliche Moderation wird es auf absehbare Zeit jedoch keine geben. Die Gründe dafür wurden bereits genannt.
Auch wir werden die Pause nutzen uns neue Wege zu überlegen und dabei sehr genau verfolgen was für Vorschläge aus den Kreisen der User kommen.
[wird in den Eröffnungspost editiert]
Puuh ... ! *schweißabwisch* Das klingt ja schon mal garnicht soooooo schlecht ... Und im übrigen (oder täusche ich mich da?) habe ich den Eindruck dass man hier heute den Umständen entsprechend doch ein bisschen pfleglicher miteinander umzugehen schein, als dies in den letzten Tagen der Fall war. Auf Dauer möchte ich auf eine inhaltliche Moderation aber nicht verzichten müssen.
P.S.: Vielleicht liegt der o.a. etwas pfleglichere Umgangston auch daran, dass so ein richtig kerniges "Draufhauen" ohne Mods nicht so recht Spaß machen will; so geht es zumindest mir im Moment. Vielleicht ist in unserem Forum ja sogar ein Hauch von Selbstdisziplin möglich/vorhanden? *hoff*
Da ich mehr im "Unsere Eintracht"-Forum unterwegs bin, auch meißt nur leserlich, möchte ich den Mods einen Vorschlag machen, wie das "Unsere Eintracht"-Forum aussehen könnte. Natürlich könnte man meinen Vorschlag auch angepasst auf die anderen Foren anwenden.
Ich denke, das "Unsere Eintracht"-Forum muss umstrukturiert werden!
Entweder die Threads werden durch Mods eröffnet, oder die Mods entscheiden welche eröffneten Beiträge es wert sind offen zu bleiben und diese dann zu pinnen. Mehr wie 5-10 gleichzeitig offene, gepinnte Beiträge sollte es nicht geben. Threads die sich um den Spieltag bzw. das aktuelle Spiel drehen, sollten max 2-3 Tage nach dem Spiel offen bleiben und dann im Forennirvana verschwinden - sprich: verschieben ins Archiv. Die Mods sollten sich die Arbeit so leicht wie möglich machen und durch das Begrenzen der Beiträge wäre es möglich das Augenmerk zu fokusieren. Ein Moderieren wird so wesentlich einfacher. Störenfriede "Trolls", die nur plump und plagativ antworten, deren Beiträge würde ich sofort löschen oder wenigstens mit einem deutlichen Vermerk sperren. Am besten wäre es, sie würden durch die Community - uns - ignoriert werden, dann würde sich das nämlich von selbst erledigen... Jeder darf eine kritische Meinung haben, aber diese sollte auch dementsprechend ausformuliert sein! Daher würde ich es mir wünschen, dass Beiträge eine Mindestanzahl an Zeichen haben müssen, um überhaupt gepostet werden zu können. Dies würde wenigstens die Menge an Spams, unreflektierter Beiträge deutlich reduzieren, wenn auch nicht ganz verhindern. Aber das wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung!
Ganz egal wie es weiter gehen soll, ohne Mods geht es jedenfalls nicht - in keinem Forum! Daher muss sich jeder selbst hinterfragen, was er zu dieser Situation beigetragen hat und was er dagen tun kann. So wie es Mannschaft, Trainer, Vorstand und Verein auch im Moment tun! Nur eben aus sportlicher Sicht.
Wir sind Eintracht Frankfurt, wir beleben das Forum hier und wir haben auch die Macht etwas zum besseren zu ändern. Auch mit unbeliebten Maßnahmen durch die Mods. Denn das Schließen des Forums kann keiner wollen und auch nicht die Alternative sein!
Naja, ich werde hier mal nicht wie viele andere und es wurde auch teilweise von Mods Position in ssachthemen bezogen, was auch nicht grad in Ordnung ist
Die Mods sind ehrenamtlich tätig und Eintrachtfans. Warum sollten sie ihre Meinung an der Garderobe abgeben?
Ich meine, dass die MODs nicht unter ihrem normalen Nick moderieren hätten sollen. Man hätte jedem MOD einen eigenen MOD-Nick verpassen sollen und die eigene Meinung hätten die MODs unter ihrem normalen Nick weiter äußern können.
Teilweise konnte man nicht unterscheiden, ob ein Beitrag jetzt MOD- oder User-Meinung war. Das führte vielfach zu Missstimmungen, ich meine mich erinnern zu können, in diesem Zusammenhang häufiger den Namen pipapo gelesen zu haben. Und das ist auch ein Problem gewesen.
Ich glaube Du hast ein anderes Verständnis von moderieren. Abgesehen davon haben die Mods, und das war auch schon bei Zolo und Zeus so, keine unbelegten Meinungen propagiert sondern vor allem Fakten sowie anderer Leute Meinungen sortiert und eingeordnet. Moderiert halt.
Naja, ich werde hier mal nicht wie viele andere und es wurde auch teilweise von Mods Position in ssachthemen bezogen, was auch nicht grad in Ordnung ist
Die Mods sind ehrenamtlich tätig und Eintrachtfans. Warum sollten sie ihre Meinung an der Garderobe abgeben?
Ich meine, dass die MODs nicht unter ihrem normalen Nick moderieren hätten sollen. Man hätte jedem MOD einen eigenen MOD-Nick verpassen sollen und die eigene Meinung hätten die MODs unter ihrem normalen Nick weiter äußern können.
Teilweise konnte man nicht unterscheiden, ob ein Beitrag jetzt MOD- oder User-Meinung war. Das führte vielfach zu Missstimmungen, ich meine mich erinnern zu können, in diesem Zusammenhang häufiger den Namen pipapo gelesen zu haben. Und das ist auch ein Problem gewesen.
Ich glaube Du hast ein anderes Verständnis von moderieren. Abgesehen davon haben die Mods, und das war auch schon bei Zolo und Zeus so, keine unbelegten Meinungen propagiert sondern vor allem Fakten sowie anderer Leute Meinungen sortiert und eingeordnet. Moderiert halt.
DA
Ich weiß es nicht, ob ich es bin, der ein anderes Verständnis hat. Nur wenn sich User über die Kommentare des Users pipapo aufregen, dann trifft es genauso den MOD pipapo. Daher wäre es IMHO sinnvoll, MOD-Nick und User-Nick zu trennen, dann ist der MOD insofern nicht angreifbar. Nichts anderes wollte ich damit sagen und schon gar nicht munter in irgendwelche Richtungen treten.
Generell sollte sich aber jeder selber mal hinterfragen, ob das alles so in Ordnung ist, war er/sie macht und damit meine ich nicht nur normale User!
DA
Ich weiß es nicht, ob ich es bin, der ein anderes Verständnis hat. Nur wenn sich User über die Kommentare des Users pipapo aufregen, dann trifft es genauso den MOD pipapo. Daher wäre es IMHO sinnvoll, MOD-Nick und User-Nick zu trennen, dann ist der MOD insofern nicht angreifbar. Nichts anderes wollte ich damit sagen und schon gar nicht munter in irgendwelche Richtungen treten.
Generell sollte sich aber jeder selber mal hinterfragen, ob das alles so in Ordnung ist, war er/sie macht und damit meine ich nicht nur normale User!
Ich kann mich in all der Zeit die ich hier bin nicht an einen einzigen unangemessenen Kommentar eines Mods erinnern. Ganz objektiv und meine eigenen Eskapaden eingeschlossen. Eher zu wenige.
Die die darüber jammern sind doch die Gleichen, die bei jeder Gelegenheit "Zensur" schreien aber zu verbohrt sind zu merken das das was sie geschrieben haben mindestens überflüssig war. Leute die bei jeder Gelegenheit Beschimpfungen auspacken und sich dann allen Ernstes wundern wenn sie eine auf den Deckel bekommen.
Auf solche kann ich verzichten. Auf inhaltlich moderierende Mods nicht. Wir könne sie ja admins nennen oder poweruser. Fällt es Dir dann leichter?
Ich kann mich in all der Zeit die ich hier bin nicht an einen einzigen unangemessenen Kommentar eines Mods erinnern. Ganz objektiv und meine eigenen Eskapaden eingeschlossen. Eher zu wenige.
Ist ja auch nicht meine persönliche Meinung. Aber gerade bei pipapo fallen mir entsprechende Stimmen aus der Vergangenheit ein. Ob die jetzt gerechtfertig waren oder nicht, will ich gar nicht beurteilen! War aber so!
kann mir eh nur schwer vorstellen, wie man sich das hier über eine längere zeit jeden tag "geben kann". habe mich seinerseits auch hier angemeldet um über die eintracht zu diskutieren....sehr sehr schnell ist mir die lust daran vergangen. wenn ich ins forum schaue, dann nur wegen "schwarz auf weiß" - alle zeitungsberichte schön gebündelt....
Da setz ich meinen Otto drunner...
Sowas mache ich ja ungern - aber da stimme ich auch zu. Und, falls möglich, die Zahl der Mods erhöhen, damit sich nicht 2 oder 3 arme Kerle hier abmühen müssen.
kein Mensch ist meinungsfrei. Auch Mods haben ihre Meinung. Und das ist auch gut so.
Nur kann ein und die selbe Person mehr als eine Rolle einnehmen. Einmal die Rolle des normalen Forumsusers und zum anderen die Rolle des Mods.
Beide Rollen unterscheiden sich stark von einander. Der User möchte sich über seine Eintracht mit anderen Usern austauschen, der Mod hat dafür zu sorgen, dass das in einem gewissen Rahmen bleibt.
Es spricht nichts dagegen, dass ein und dieselbe Person einen Mod-User und einen Forums-User besitzt. Nur sollte diese Person beide sehr wohl auseinander halten können.
Programmierer
Ein Wegfall der inhaltlichen Moderation bedeutet wohl auch, dass die ohnehin schon schwer zu gewährleistende Übersichtlichkeit des Forums flöten geht.
Der 100te FF und Caio-thread ist ja mit Sicherheit nicht juristisch strafwürdig.
Spätestens am Samstag brechen hier alle Dämme, aber vielleicht ist das auch als heilsamer Schock erwünscht.
Ansonsten stimme ich AK zu. Ein etwas härteres Eingreifen wäre manchmal wünschenswert. Das dann wieder die üblichen Zensurvorwürfe kommen steht dann natürlich auf einem anderen Blatt......
Schwierige Situation.
Das hat nix mit Zensur oder sowad zu tun, es gibt klare Verhaltensmaßregeln, und daran hält sich in den letzten Monaten fast keiner mehr...
Auch danke für die Richtigstellung, Arne.
Puuh ... ! *schweißabwisch* Das klingt ja schon mal garnicht soooooo schlecht ... Und im übrigen (oder täusche ich mich da?) habe ich den Eindruck dass man hier heute den Umständen entsprechend doch ein bisschen pfleglicher miteinander umzugehen schein, als dies in den letzten Tagen der Fall war.
Auf Dauer möchte ich auf eine inhaltliche Moderation aber nicht verzichten müssen.
P.S.: Vielleicht liegt der o.a. etwas pfleglichere Umgangston auch daran, dass so ein richtig kerniges "Draufhauen" ohne Mods nicht so recht Spaß machen will; so geht es zumindest mir im Moment. Vielleicht ist in unserem Forum ja sogar ein Hauch von Selbstdisziplin möglich/vorhanden? *hoff*
Ich denke, das "Unsere Eintracht"-Forum muss umstrukturiert werden!
Entweder die Threads werden durch Mods eröffnet, oder die Mods entscheiden welche eröffneten Beiträge es wert sind offen zu bleiben und diese dann zu pinnen. Mehr wie 5-10 gleichzeitig offene, gepinnte Beiträge sollte es nicht geben. Threads die sich um den Spieltag bzw. das aktuelle Spiel drehen, sollten max 2-3 Tage nach dem Spiel offen bleiben und dann im Forennirvana verschwinden - sprich: verschieben ins Archiv.
Die Mods sollten sich die Arbeit so leicht wie möglich machen und durch das Begrenzen der Beiträge wäre es möglich das Augenmerk zu fokusieren. Ein Moderieren wird so wesentlich einfacher. Störenfriede "Trolls", die nur plump und plagativ antworten, deren Beiträge würde ich sofort löschen oder wenigstens mit einem deutlichen Vermerk sperren. Am besten wäre es, sie würden durch die Community - uns - ignoriert werden, dann würde sich das nämlich von selbst erledigen...
Jeder darf eine kritische Meinung haben, aber diese sollte auch dementsprechend ausformuliert sein! Daher würde ich es mir wünschen, dass Beiträge eine Mindestanzahl an Zeichen haben müssen, um überhaupt gepostet werden zu können. Dies würde wenigstens die Menge an Spams, unreflektierter Beiträge deutlich reduzieren, wenn auch nicht ganz verhindern. Aber das wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung!
Ganz egal wie es weiter gehen soll, ohne Mods geht es jedenfalls nicht - in keinem Forum! Daher muss sich jeder selbst hinterfragen, was er zu dieser Situation beigetragen hat und was er dagen tun kann. So wie es Mannschaft, Trainer, Vorstand und Verein auch im Moment tun! Nur eben aus sportlicher Sicht.
Wir sind Eintracht Frankfurt, wir beleben das Forum hier und wir haben auch die Macht etwas zum besseren zu ändern. Auch mit unbeliebten Maßnahmen durch die Mods. Denn das Schließen des Forums kann keiner wollen und auch nicht die Alternative sein!
DA
Oder wie pipapo es nennt, inhaltlich moderiert.
Reden wir hier von Trollen oder Kobolden???
Die die darüber jammern sind doch die Gleichen, die bei jeder Gelegenheit "Zensur" schreien aber zu verbohrt sind zu merken das das was sie geschrieben haben mindestens überflüssig war. Leute die bei jeder Gelegenheit Beschimpfungen auspacken und sich dann allen Ernstes wundern wenn sie eine auf den Deckel bekommen.
Auf solche kann ich verzichten. Auf inhaltlich moderierende Mods nicht. Wir könne sie ja admins nennen oder poweruser. Fällt es Dir dann leichter?
DA
Ist ja auch nicht meine persönliche Meinung. Aber gerade bei pipapo fallen mir entsprechende Stimmen aus der Vergangenheit ein. Ob die jetzt gerechtfertig waren oder nicht, will ich gar nicht beurteilen! War aber so!
habe mich seinerseits auch hier angemeldet um über die eintracht zu diskutieren....sehr sehr schnell ist mir die lust daran vergangen. wenn ich ins forum schaue, dann nur wegen "schwarz auf weiß" - alle zeitungsberichte schön gebündelt....