yeboah1981 schrieb: @dawiede Aja, wir überlegen uns halt noch mal, ob es da eine technische Möglichkeit gibt, aber ich denke du hast Recht: Das war eher so eine Geste der demonstrierten Kritikfähigkeit. ,-)
war mir sowas von klar
und dann wundert ich euch ueber jede revolutionaere erhebung bei jedem Mist
yeboah1981 schrieb: @dawiede Aja, wir überlegen uns halt noch mal, ob es da eine technische Möglichkeit gibt, aber ich denke du hast Recht: Das war eher so eine Geste der demonstrierten Kritikfähigkeit. ,-)
war mir sowas von klar
Seit wann wundern die sich noch über irgendwas?...
Wenn ganze Sätze oder Beiträge geschrieen werden, ok - aber wegen einzelner Wörter! Langsam wirds albern!
Der Herr OberMOD pipapo hält sich lieber an unsinnigen Baustellen auf, anstatt mal konsequent gegen die Trolle vorzugehen! Und jetzt warte ich nur darauf, dass ich verwarnt oder direkkt gesperrt werde. Manche Leute hören die Wahrheit nicht so gern!
Moin, also ich will niemandem zu nahe treten, aber ich find es ehrlich gesagt auch ein bisschen lächerlich, dass hier Beiträge geschlossen werden, in denen ein Wort oÄ groß geschrieben wird. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Wirkt eher pedantisch und überzogen.
Ihr Zwei regt euchnet so uff....momentan iss im Forum ja nix los und die Mods sind ja auch mittleriweile über präsent, also iss so ziemlich tote Hose im Forum und damit die Mods was zu tun haben...schaffen sie sich selbst halt ABM....
Ich möchte die Moderatoren ebenfalls bitten, die Schrei-Lösch-Politik noch einmal zu überdenken. Besonders überraschend fand ich die Löschungen im Thread Irgendwie wars so wie früher, dabei insbesondere die Beiträge von DM-SGE: Ein Beitrag, der inhaltlich wohl kaum einen Verstoß gegen die Netiquette darstellt, der aber ein emphatisches "DAS" enthält. Gut, das hätte man, wie von den Moderatoren angeregt, durchaus durch Textattribute ausdrücken können. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob "Das ist für mich wahre Stimmung" in irgendeiner Form mehr oder weniger Geschrei darstellt als "DAS ist für mich wahre Stimmung" -- im Gegenteil wäre meine Vermutung, dass beide Formen kaum einen Leser stören würden.
Aber ganz merkwürdig mutet es an, wenn auch aerie_FFMs Beitrag gesperrt wird, weil er den beanstandeten Beitrag von DM-SGE inklusive dem "DAS" zitiert. Hier habe ich doch das Gefühl, dass etwas zu drastisch vorgegangen wird.
Im Eintracht-Forum ist das Sperren von Beiträgen (neben dem Löschen) die einzige Sanktions-Maßnahme gegen Beiträge, die grob gegen die Netiquette oder generelle Umgangsformen verstoßen. Für mich als Leser hat das die Folge, dass ich bei gesperrten Beiträgen davon ausgehe, dass sie nicht lesenswert sind, da ein triftiger Sperrgrund vorliegen muss. Daher neige ich dazu, sie zu überspringen. Insofern finde ich es etwas ungeschickt, diese einzige Sanktion dermaßen rigoros anzuwenden, denn damit werden aerie_FFMs Beitrag und dieser ziemliche Totalausfall gleich behandelt.
Grundsätzlich ist die Vorgehensweise, Schreien im Forum zu unterbinden, natürlich ein positiver Vorsatz. Ein gebrülltes "IHR SEIT[sic] DOCH KEINE ECHTEN FANS!1!!!!" ist allerdings meiner Meinung nach doch anders zu werten als ein "FORZA SGE!1!!!!" oder aber, analog zum oberen Fall ein "DAS sind wahre Fans". Ein Kompromiss wäre es vielleicht, die Sperrung auf Beiträge zu beschränken, die mehr als ein oder zwei großgeschriebene Wörter enthalten. Einzelne großgeschriebene Wörter erscheinen mir als Sperrgrund etwas übertrieben.
KuntersSohn spricht mir aus dem Herzen. Allerdings würde ich es nicht so zurückhaltend und eloquent, sondern eher polemisch und überzogen formulieren:
Das Sperren der Beiträge,in denen moderat mit Großbuchstaben umgegangen wird, ist an Kleinkariertheit wohl kaum zu überbieten. Dieser Kontrollwahn ist die größte Peinlichkeit, die ich im Netz in den vergangenen Jahren gesehen habe. Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass man hier nicht ein Forum ist, in dem Leute über Fußball diskutieren, sondern in einem Oppositionsforum in Nordkorea, das minutiös durch willige Helfer auf Parteilinie gebracht wird.
Hier spricht Kim-Il-Miso. Zuvor ein Dank an den Kuntersohn für die sachliche Argumentation, aber auch ein Lob an Dilange für die schöne Analogie
Also, zur Problematlk: Wir haben unter uns lange diskutiert. Wir möchten nämlich gern das Gebrüll loswerden. "Das Schreiben in Großbuchstaben gilt in Diskussionsforen als Schreien", heißt es nicht nur in dieser Netikette.
Loswerden heißt -- aufgemerkt -- kommentarlos löschen, wie hier http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11158933/ aufgeführt. Das ist neu. Ich habe mich durch fast alle internen Diskussionen gewühlt und kenne den grundsätzlichen Standpunkt. Danach wird jede Sperrung /Löschung dem User erklärt; außerdem muss man diese intern mit Begründung verantworten. Zusätzlich sind Sperrungen und Löschungen, gleichwohl Ermahnungen und Verwarnungen, in einer Liste dokumentiert.
Was diesen Kriterien fortan nicht mehr entsprechen soll, liest sich zunächst einmal so: "MANNMANN DER LIBEROPOULOS FF SOLL DEN HELLER EINWECHSELN IST MIR EGAL OB DER BEI DUISBURG IST DANN SOLL HB DEN MIT DEM AUTO ABHOLEN ALLES FÜR DIE EINTRACHT FORZA SGE"
Wie es inhaltlich weniger lustig daherkommt, wisst Ihr ja. Unsere Mod-Diskussion orientiert sich nicht am Inhalt, sondern an folgender Frage:
Ist das, verglichen mit dem vorigen Beitrag, besser?
"Mannmannmann, der Liberopoulos. FF soll den Heller einwechseln! Ist mir EGAL OB DER BEI DUISBURG IST, dann soll HB den mit dem Auto abhiolen. ALLES FÜR DIE EINTRACHT FORZA SGE!"
Immer noch viel Geschrei. Also so?
"Mannmannmann, der Liberopoulos. FF soll den HELLER einwechseln! Ist mir EGAL ob der bei DUISBURG ist, dann soll HB DEN MIT DEM AUTO ABHOLEN. Alles für die Eintracht, FORZA SGE!"
Wie will man es festmachen -- jeder hat ein Wort in Großbuchstaben frei? Oder zwei? Drei? Hervorheben der eigenen Aussagen ist ja nicht verboten. Jeder darf fetten oder unterstreichen. Wir sind auch nicht bekloppt und löschen einen schönen Beitrag, weil jemand unsere Hörempfindlichkeit nicht mitbekommen hat -- wir schreiben auch viele PNs. Eigentlich geht es nur darum, eine uralte Regel neu zu verankern. Und die wollen wir allein für ein gutes Miteinander.
das Schreiben einzelner Wörter in Versalien ist nun mal ein Stilmittel, welches eben nicht mit einer Unhöflichkeit gleich zu setzen ist; siehe Beitrag #18.
Ich finde daher die Aufmerksamkeit der Mods hier ein wenig fehl gelenkt; für ein lesbares Forum wäre ein konsequentes Vorgehen gegen Zitatketten deutlich zielführender.
Scheint, als würde sich die Linie voreiliger Schnellschüsse in Sachen "Zensur und Ordnung" vom Vorstand bis runter ins Internet-Team ziehen.
Selten dämlich Beiträge zu sperren in denen MAL ein Wort geschrien wird. Abgesehn davon - vielleicht WILL ich manche Worte ja auch bewusst lauter sagen, um Betonung und Satzmelodik nicht zu gefährden!! (Für MICH als philosophisch erkundenden Idealisten eine SCHMACH!!!)
Achja, ich bin in vielen Foren, aber das hier ist mein erstes in dem man nicht mal ein Wörtsche groß schreiben darf...
Ich bin - nur der Vollständigkeit halber - ebenfalls der Ansicht dass wir andere Sorgen haben als Großschreibung.
Würden beispielsweise echte Beleidigungen so konsequent gelöscht wäre viel gewonnen. Oder mein völlig bescheuerter Beitrag im "Heller"-Fred. Oder die gefühlten 20 Beiträge in Folge im Caio-Fred in denen es ausschließlich um FF geht. Oder überhaupt einfach generell mal, was off-topic ist. Und wer in einem Fred mehrere Beiträge gesperrt bekommen hat, raus. Pöbler raus, Trolls raus.
Ach ja, viel unhöflicher finde ich ohne Punkt und Komma und dann noch ohne Absatz schreiben.
und alles klein schreiben finde ich auch nicht prickelnd und mein auge beleidigender als hin und wieder ein GROßES wort.
war mir sowas von klar
Seit wann wundern die sich noch über irgendwas?...
gruß zurück!
Wenn ganze Sätze oder Beiträge geschrieen werden, ok - aber wegen einzelner Wörter! Langsam wirds albern!
Der Herr OberMOD pipapo hält sich lieber an unsinnigen Baustellen auf, anstatt mal konsequent gegen die Trolle vorzugehen! Und jetzt warte ich nur darauf, dass ich verwarnt oder direkkt gesperrt werde. Manche Leute hören die Wahrheit nicht so gern!
also ich will niemandem zu nahe treten, aber ich find es ehrlich gesagt auch ein bisschen lächerlich, dass hier Beiträge geschlossen werden, in denen ein Wort oÄ groß geschrieben wird. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Wirkt eher pedantisch und überzogen.
Aber ganz merkwürdig mutet es an, wenn auch aerie_FFMs Beitrag gesperrt wird, weil er den beanstandeten Beitrag von DM-SGE inklusive dem "DAS" zitiert. Hier habe ich doch das Gefühl, dass etwas zu drastisch vorgegangen wird.
Im Eintracht-Forum ist das Sperren von Beiträgen (neben dem Löschen) die einzige Sanktions-Maßnahme gegen Beiträge, die grob gegen die Netiquette oder generelle Umgangsformen verstoßen. Für mich als Leser hat das die Folge, dass ich bei gesperrten Beiträgen davon ausgehe, dass sie nicht lesenswert sind, da ein triftiger Sperrgrund vorliegen muss. Daher neige ich dazu, sie zu überspringen. Insofern finde ich es etwas ungeschickt, diese einzige Sanktion dermaßen rigoros anzuwenden, denn damit werden aerie_FFMs Beitrag und dieser ziemliche Totalausfall gleich behandelt.
Grundsätzlich ist die Vorgehensweise, Schreien im Forum zu unterbinden, natürlich ein positiver Vorsatz. Ein gebrülltes "IHR SEIT[sic] DOCH KEINE ECHTEN FANS!1!!!!" ist allerdings meiner Meinung nach doch anders zu werten als ein "FORZA SGE!1!!!!" oder aber, analog zum oberen Fall ein "DAS sind wahre Fans". Ein Kompromiss wäre es vielleicht, die Sperrung auf Beiträge zu beschränken, die mehr als ein oder zwei großgeschriebene Wörter enthalten. Einzelne großgeschriebene Wörter erscheinen mir als Sperrgrund etwas übertrieben.
Das Sperren der Beiträge,in denen moderat mit Großbuchstaben umgegangen wird, ist an Kleinkariertheit wohl kaum zu überbieten. Dieser Kontrollwahn ist die größte Peinlichkeit, die ich im Netz in den vergangenen Jahren gesehen habe.
Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass man hier nicht ein Forum ist, in dem Leute über Fußball diskutieren, sondern in einem Oppositionsforum in Nordkorea, das minutiös durch willige Helfer auf Parteilinie gebracht wird.
Zuvor ein Dank an den Kuntersohn für die sachliche Argumentation, aber auch ein Lob an Dilange für die schöne Analogie
Also, zur Problematlk: Wir haben unter uns lange diskutiert. Wir möchten nämlich gern das Gebrüll loswerden. "Das Schreiben in Großbuchstaben gilt in Diskussionsforen als Schreien", heißt es nicht nur in dieser Netikette.
Loswerden heißt -- aufgemerkt -- kommentarlos löschen, wie hier http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11158933/
aufgeführt.
Das ist neu. Ich habe mich durch fast alle internen Diskussionen gewühlt und kenne den grundsätzlichen Standpunkt. Danach wird jede Sperrung /Löschung dem User erklärt; außerdem muss man diese intern mit Begründung verantworten. Zusätzlich sind Sperrungen und Löschungen, gleichwohl Ermahnungen und Verwarnungen, in einer Liste dokumentiert.
Was diesen Kriterien fortan nicht mehr entsprechen soll, liest sich zunächst einmal so:
"MANNMANN DER LIBEROPOULOS FF SOLL DEN HELLER EINWECHSELN IST MIR EGAL OB DER BEI DUISBURG IST DANN SOLL HB DEN MIT DEM AUTO ABHOLEN ALLES FÜR DIE EINTRACHT FORZA SGE"
Wie es inhaltlich weniger lustig daherkommt, wisst Ihr ja. Unsere Mod-Diskussion orientiert sich nicht am Inhalt, sondern an folgender Frage:
Ist das, verglichen mit dem vorigen Beitrag, besser?
"Mannmannmann, der Liberopoulos. FF soll den Heller einwechseln! Ist mir EGAL OB DER BEI DUISBURG IST, dann soll HB den mit dem Auto abhiolen. ALLES FÜR DIE EINTRACHT FORZA SGE!"
Immer noch viel Geschrei. Also so?
"Mannmannmann, der Liberopoulos. FF soll den HELLER einwechseln! Ist mir EGAL ob der bei DUISBURG ist, dann soll HB DEN MIT DEM AUTO ABHOLEN. Alles für die Eintracht, FORZA SGE!"
Wie will man es festmachen -- jeder hat ein Wort in Großbuchstaben frei? Oder zwei? Drei? Hervorheben der eigenen Aussagen ist ja nicht verboten. Jeder darf fetten oder unterstreichen. Wir sind auch nicht bekloppt und löschen einen schönen Beitrag, weil jemand unsere Hörempfindlichkeit nicht mitbekommen hat -- wir schreiben auch viele PNs. Eigentlich geht es nur darum, eine uralte Regel neu zu verankern. Und die wollen wir allein für ein gutes Miteinander.
das Schreiben einzelner Wörter in Versalien ist nun mal ein Stilmittel, welches eben nicht mit einer Unhöflichkeit gleich zu setzen ist; siehe Beitrag #18.
Ich finde daher die Aufmerksamkeit der Mods hier ein wenig fehl gelenkt; für ein lesbares Forum wäre ein konsequentes Vorgehen gegen Zitatketten deutlich zielführender.
Just my two Won.
Euer
Bamboo Nummer 2
Die sind für einen Schauprozess vorgesehen.
Bitte nicht schreien.
Die nehmens net so ganz genau.....
Selten dämlich Beiträge zu sperren in denen MAL ein Wort geschrien wird. Abgesehn davon - vielleicht WILL ich manche Worte ja auch bewusst lauter sagen, um Betonung und Satzmelodik nicht zu gefährden!! (Für MICH als philosophisch erkundenden Idealisten eine SCHMACH!!!)
Achja, ich bin in vielen Foren, aber das hier ist mein erstes in dem man nicht mal ein Wörtsche groß schreiben darf...
.
PN ist immer noch eine Abkürzung.
BILD auch?...
DER_SCHLICHTER ?
Würden beispielsweise echte Beleidigungen so konsequent gelöscht wäre viel gewonnen. Oder mein völlig bescheuerter Beitrag im "Heller"-Fred. Oder die gefühlten 20 Beiträge in Folge im Caio-Fred in denen es ausschließlich um FF geht. Oder überhaupt einfach generell mal, was off-topic ist. Und wer in einem Fred mehrere Beiträge gesperrt bekommen hat, raus. Pöbler raus, Trolls raus.
Ach ja, viel unhöflicher finde ich ohne Punkt und Komma und dann noch ohne Absatz schreiben.
und alles klein schreiben finde ich auch nicht prickelnd und mein auge beleidigender als hin und wieder ein GROßES wort.
Just my two Won
DA <--- Abkürzung
müsste eigentlich gesperrt werden.
Die Verleumdung des Sozialismus ist UNZULÄSSIG!