>

SaW-Gebabbel 22.11.2010

#
Pepe2010 schrieb:
Tuess schrieb:
Pepe2010 schrieb:
Glaube nicht, dass Ama im Interesse der Mannschaft spricht. Das ist doch genauso im Vorstellungsgespäch. Ich habe das Unternehmen verlassen weil ich mich Weiterentwickeln wollte (mein Boss war ein *****). Nein Ama stellt sich hinter die Mannschaft, das ist doch Blödsinn. Der ist frustriert, dass er nicht spielt und haut einen raus ohne mit dem Trainer zu sprechen.
Sorry das geht gar nicht und ich kann nicht verstehen, dass hier so viele zustimmen und sich hinter Ama stellen. Aber er hat anscheinend sein Ziel erreicht.

sauer

Er sagt zunächst einmal das, was hier viele schon bemängelt haben, und zwar eine fehlende Reaktion auf schlechte Leistungen und das späte Wechseln. Und da kann ich ihm nur zustimmen. Ob es richtig ist, das jetzt über die Presse zu machen, weiß ich nicht.

Das ist genauso als ob einer meiner Mitarbeiter zu meinem Boss oder Boss Boss geht und sagt, dass er eine Beförderung und Gehaltserhöhung möchte weil ich seine leistung falsch bewerte. da möcht ich dich mal sehen  

Ama will ja keine Gehaltserhöhung, er möchte, dass er sein Können zeigen kann. Ich es eher so, wie wenn ein Handwerker ständig gute Probearbeiten abliefert, aber keine Arbeit beim Kunden ausführen darf, obwohl ein Kollege ständig schlechte oder mittelmäßige Leistung beim Kunden abliefert.
#
Bei vielen europäischen Spitzenvereinen ist klar geregelt, wieviel Privat-Pressekonferenzen mit einschlägigem Frustpotential gegen Trainer und Teamkollegen kosten. 5stellige Summen sind da eher normal. Eintracht Frankfurt ist jedoch ein hessischer Spitzenverein. Da babbelt jeder über jeden, wann, wo und wie es ihm eben passt. Vom Präsidenten über den Vorstandschef und den Trainer bis hin zu 19jährigen Jugendspielern dürfen und sollen möglichst viele Clubangehörige ihre privaten Befindlichkeiten und Meinungen besonders schmierigen Schreiberlingen in die Feder diktieren.
Dabei ist eine Privat-PK von Herrn Amanatidis immer etwas ganz besonderes. Als der eigentliche Führer der Mannschaft, ja des ganzen Vereins, hat er stets das große Ganze im Auge. Als Herz und Hirn des Clubs, als scharfsinniger Analytiker, warnender Prophet und klarsichtiger Philosoph von Eintracht Frankfurt spricht er stets Worte für die Ewigkeit. Niemand würde ihm widersprechen, niemand hätte je Grund dazu. Nun hat er erneut gesprochen, wann endlich greift er wieder ein ins Geschehen. Es wird höchste Zeit.
#
HeinzGründel schrieb:
"Amanatidis stellt das Leistungsprinzip infrage, „das ging nicht mit rechten Dingen zu“, klagt er. Einige verdiente Nationalspieler seien ausgebootet oder degradiert, andere hingegen immer wieder aufgestellt worden. „Das ist korrupt“, wettert Amanatidis. Die Machenschaften in und um das Nationalteam herum seien „ein Unding, und da habe ich keine Lust mehr drauf“."

Alles schon mal dagewesen.

Allerdings lässt du schön außer Acht, dass Gekas und Kyrgiakos wohl aus dem selben Grund aus der NM zurückgetreten sind. Beide sind nur kamerascheu und nicht so kommunikativ wie Ama, aber deswegen ist Amas Aussage nicht verkehrt.
#
Dass Ama sich mit seinen öffentlichen Äußerungen falsch verhalten hat, steht außer Zweifel.

Ich bleibe aber dabei: für einen Profi in Menschenführung (ein besseres Wort ist mir ad hoc nicht eingefallen) ist Amas Vorstoß ein gefundenes Fressen.

Zum einen gibt ihm Amas Fehlverhalten die Möglichkeit, ihn zu disziplinieren, was aber nur dann funktioniert, wenn er gleichzeitig durch inhaltliche Auseinandersetzung mit den geäußerten Vorwürfen Ama und somit auch die anderen Unzufriedenen wieder ins Boot holt. Dazu gehört auch das Eingestehen eigener Fehler etc. pp.

Auf diese Weise hält er dann die Spannung hoch und setzt neue, positive Energien frei.

Sollte Skibbe/HB das so gelingen, ziehe ich meinen Hut.
#
Ich denke wir sind uns doch fast alle einig hier. Im Kern mag die Aussage wohl zutreffen. Jedoch war es verkehrt wie er seine Meinung kund getan hat.
#
Eintracht23 schrieb:
Ich denke wir sind uns doch fast alle einig hier. Im Kern mag die Aussage wohl zutreffen. Jedoch war es verkehrt wie er seine Meinung kund getan hat.

Ja, dem kann ich mich anschließen, dass er erst den Weg zum Trainer hätte suchen müssen. Da war er wohl zu stolz dafür, dafür gibt es einen Rüffel.

Es kann trotzdem aber positive Auswirkungen haben, in der Form wie sie der Würzbürger beschreibt, haben. Und die wird es auch haben.
#
HeinzGründel schrieb:
"Amanatidis stellt das Leistungsprinzip infrage, „das ging nicht mit rechten Dingen zu“, klagt er. Einige verdiente Nationalspieler seien ausgebootet oder degradiert, andere hingegen immer wieder aufgestellt worden. „Das ist korrupt“, wettert Amanatidis. Die Machenschaften in und um das Nationalteam herum seien „ein Unding, und da habe ich keine Lust mehr drauf“."

Aber nicht wirklich zu vergleichen. Zwichen diesen beiden Aussagen liegen Welten.
#
Hat was von "die Rache des kleinen Kanalarbeiters".

Nach der ersten Niederlage aus der Versenkung auftauchen und mal einen raushauen. Respekt.

Ama  schrieb:
Wir haben doch erfolgreich gespielt, da gab es ja keinen Grund, großartig etwas zu verändern ...  Zuletzt bin ich kaum mehr berücksichtigt worden. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Ja was nun.

Ama schrieb:
Ich denke, das Leistungsprinzip ist bei uns außer Kraft gesetzt. Es zählt nicht.

Das Leistungsprinzip war eine Serie von 6 Siegen und 2 mal Unentschieden (Schalke/Bremen). Oder gehts "nur" um Kurzeinsätze, gerne auch mal 20 Minuten zum Ende eines Spieles? Falls ja ist das aufgemachte Fass entscheidend zu groß.

Amanatidis  schrieb:
Nein, es ist eine Feststellung.

Das ist Fakt!  

FR schrieb schrieb:
Dann muss es ja einen anderen Grund geben, damit ich so dermaßen außen vor bin. Welcher Grund das sein könnte, das weiß ich nicht. Ich bin ja nicht Michael Skibbe...
Frage: Werden Sie das Gespräch mit Trainer Michael Skibbe suchen?
Ich? Nein, ganz bestimmt nicht.

Ja ne is klar. Es gibt einen anderen Grund warum man aussen vor ist, aber ich frag nicht nach. Gehts noch  

Weiter im Text schrieb:
FR: Sie meinen die von Ihnen ... einberaumte Mannschaftssitzung vor dem Spiel gegen Nürnberg.
Da habe ich und einige andere erfahrene Spieler das Heft in die Hand genommen, weil es kurz vor knapp war. Ich habe da Verantwortung übernommen und sie auf meine Schultern gelegt. Die Reaktion der Mannschaft war ja dann auch gut. Es hat sich gelohnt. Das war die Wende damals.

Jetzt wissen wir ja wer dafür Verantwortlich ist, das wir aus dem Tal heraus sind. Jesus wars. Amen.

Ioannis  schrieb:
Ich bleibe da meiner Linie treu, der Verein und die Mannschaft gehen mir über alles.

Und weil mir Verein/Mannschaft über alles geht gebe ich nach der ersten Niederlage so ein Interview.

Grieche sagt schrieb:
Da ist es mir egal, ob ich Einsätze bekomme oder nicht.

Wenns Dir doch so egal ist, warum dann die ganzen Ausführungen darüber das man selber nicht mehr spielen darf und das es dafür irgendwelche anderen Gründen geben muss (!)

Der Unverstandene schrieb:
Da ist es mir egal, wer was über mich denkt oder sagt.

Ich sag es Dir trotzdem:
Ganz schwach Nummer mein Lieber.
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Aber nicht wirklich zu vergleichen. Zwichen diesen beiden Aussagen liegen Welten.

Natürlich..
#
Pedrogranata schrieb:
Exil-AdlerBln schrieb:
Pedrogranata schrieb:
...

Ich glaube nicht, daß er mit seiner "Kotze" in die erste 11 will.

Amanatidis: "Ich werde auch in Zukunft lautstark dazwischen gehen, wenn ich die Notwendigkeit sehe. Ich bleibe da meiner Linie treu, der Verein und die Mannschaft gehen mir über alles. Da ist es mir egal, ob ich Einsätze bekomme oder nicht. Da ist es mir egal, wer was über mich denkt oder sagt."

Dieses Geblöke von Ama mag man ihm abnehmen, muss es aber nicht zwingend.

Pedrogranata schrieb:
...

Ich glaube, genau das will Ama mitteilen. Und ich finde, er hat recht damit.

Ich nicht. Es zeigt einfach wieder einmal, dass Ama nix über Ama geht. Ob einer der von dir genannten anderen Spieler einen Altintop oder Caio auf der entsprechenden Position adäquat ersetzen könnte, ist reine Spekulation. Abgesehen davon ist ein flaches 4-4-2 bedingt durch die Ausfälle von Chris und Meier sehr risikoreich. Im Übrigen dürfte die Voraussehbarkeit der Taktik nicht nur ein Eintracht-Problem sein, sondern auf ca. 99% aller Bundesligisten zutreffen. Schließlich kennt man sich untereinander ja so schlecht  

Interessant finde ich an deinem Post eigentlich nur, das man inzwischen hier ungestraft die Verlautbarungen eines verdienten Eintracht-Spielers als "geblöke" und den Spieler somit als Schaf und zudem als mutmaßlichen Lügner bezeichnen kann, dem man seine Worte "nicht zwingend" abnehmen müsse.

Viel interessanter finde ich, dass man hier inzwischen ungestraft behaupten darf, der Trainer würde zumindest es in Kauf nehmen, dem Verein zu schaden, indem er bestimmte Spieler nicht einsetzt, obwohl sie objektiv besser sind. Woher auch immer du soetwas wissen willst...

Noch interessanter daran ist, das gerade du soetwas bei Funkel seinerzeit noch als an den Haaren herbeigezogenes Teufelswerk abgetan hast, das ohne Fakten und nur mit Unterstellungen auskommt.
Aus leicht durchschaubarer Motivation.  
#
[Ama will ja keine Gehaltserhöhung, er möchte, dass er sein Können zeigen kann. Ich es eher so, wie wenn ein Handwerker ständig gute Probearbeiten abliefert, aber keine Arbeit beim Kunden ausführen darf, obwohl ein Kollege ständig schlechte oder mittelmäßige Leistung beim Kunden abliefert.

[/quote]

Deswegen haben wir ja auch von 8 Spielen nur eins verloren
#
Pepe2010 schrieb:
er möchte, dass er sein Können zeigen kann.

Das wollen andere Spieler aber auch. Sollten wir nun also die Rotation einführen. Es wäre doch mal ganz gut wenn die Trainingskiebitze ihre Meinung hier schildern könnten.
#
RoadRunner_de schrieb:

Ich sag es Dir trotzdem:

Exakt meine Meinung! Diese ewige, arrogante ("Ich rede nicht mit dem Trainer, der soll mal schön zu mir zur Audienz kommen") Selbstinzenierung geht mir gehörig auf den Zeiger. Kaum bekommen wir nach ner Serie vier rein, kommt der mahnende Zeigefinger aus der Versenkung. Ama hat Verdienste um den Verein, aber so verspielt er sich sein Ansehen ganz schnell.
Und von meiner Stelle noch: Ganz, ganz dickes Lob an den Schreiberling. Da kann man sich ja getrost auf die Schulter klopfen, wenn man wieder erfolgreich Unruhe stiftet. Erst der Alvarez, jetzt Ama.
Ich hätte noch ein paar Vorschläge für Sie: Bitte UNBEDINGT jetzt Interviews von: Fährmann (bestimmt mega frustiert, man muß nur subtil genug fragen), Clark (aber bitte in english, obwohl deutsch ist auch gut, da kann man die Antworten selber schreiben), Heller (redet aber womöglich lieber mit der konkurrenz)...    
#
Eintracht23 schrieb:
Pepe2010 schrieb:
er möchte, dass er sein Können zeigen kann.

Es wäre doch mal ganz gut wenn die Trainingskiebitze ihre Meinung hier schildern könnten.  

Bin zwar nur manchmal beim Training, aber wenn, dann untermauern die Traingsleistungen eindeutig Amas Aussage.
#
Ich finde es unbegreiflich, wie man hier Ama darin Recht geben kann, dass das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt ist. Sorry, wer dieser Meinung ist muss zwangsläufig den Kopf des Trainers fordern, denn sowas kann sich kein Verein leisten.

Für mich sind Fans viel zu schnell dabei, irgendetwas an der Mannschaft ändern zu wollen, wenn es mal nicht so läuft, und sei es in nur einem Spiel. Das ist teils einfach blinder Aktionismus.

Als Altintop noch auf der 10 ran mußte, wurde ständig Caio gefordert. Nach einigen durchwachsenen bis schlechten Spielen von jenem wird sich wiederum gefragt, wieso er noch spielen darf. Aber haben wir wirklich so starke Alternativen?

Natürlich haben sowohl Altintop als auch Caio schon wesentlich bessere Leistungen gezeigt als in den letzten Spielen.

Aber grade Altintop ist nunmal einer der komplettesten Fußballer im Team und dadurch flexibel einsetzbar. So jemand stellt ein Trainer immer gerne auf. Und mal ehrlich, hat (der ebenfalls massiv geforderte) Fenin bei seinen Einwechslungen bislang als Alternative überzeugt? Außer festdribbeln nichts gewesen... Und wer bleibt sonst noch für diese Position, so lange Köhler hinten aushelfen muss? Ama möchte ich als flippernden Flügelspieler nicht sehen. Korkmaz ist angesichts seiner wohl unteriridischen Trainingsleistungen (von den Beobachtern hier auch bestätigt) keine Alternative von Anfang an.

Klar, man könnte einen Kittel mal ins kalte Wasser werfen. Bei anhaltender Erfolgslosigkeit wäre das vermutlich auch mal passiert. Aber ich kann jeden Trainer verstehen, der während einer Erfolgsserie so wenig ändert wie möglich. Auch das gehört zum Coaching. Spielern, die für Erfolge sorgen, auch in schlechten Phasen das Vertrauen zu geben. Natürlich nicht endlos.

Also, das Leistungsprinzip ist sicher nicht außer Kraft gesetzt. Die Spieler, die zuletzt gespielt haben, haben Punkte eingefahren. Es ist legitim, mit diesen Spielern auch das nächste Spiel zumindest zu beginnen. Zudem halte ich viel von dem (Funkel)-Spruch: Es spielen nicht immer die besten (oder bei uns vielleicht in bester Form befindlichen) Spieler, sondern die beste Mannschaft. Und für die leistet ein Altintop schon einiges, auch wenn offensiv bei ihm wenig funktioniert.

Zum Fall Ama: Es ist in Ordnung, wenn er angep... ist. Ich glaube ihm, dass er im Training immer 100% gibt. Aber wenn jeder, der im Training 100% gibt (und damit eigentlich nur das macht wofür er bezahlt wird) zwingend aufgestellt werden muss, hätten wir 15 Leute auf dem Platz. Er zieht aus meiner Sicht die falschen Schlüsse. Es ist nicht so, dass er nicht spielt weil er zu wenig Einsatz im Training zeigt. Er spielt nicht, weil auf der einzigen Position, wo sein Einsatz Sinn machen würde, jemand jede Menge Tore geschossen hat und es bislang (auch nach zwei erfolglosen Spielen) keinen Grund zum Wechseln gibt.

Anders als Fenin ist Ama nunmal technisch limitiert und dadurch nicht flexibel einsetzbar. Desweiteren sollte auch er erkennen, dass die Mannschaft mit dem 4-2-3-1 tendenziell besser zu Recht kommt als mit dem 4-4-2, was uns trotz nach hinten arbeitender Stürmer zu große Lücken ins Mittelfeld reißt. Wenn Schwegler weiterhin in so guter Form ist, und Meier seine Form wieder findet, könnte ich mir vorstellen, dass irgendwann wieder das System umgestellt wird. Aber man braucht sehr gute, antizipierende Mittelfeldspieler, um den einen Mann weniger in der Mitte kompensieren zu können.

Ansonsten sind solche Aussagen nach so einem Spiel meiner Meinung nach alles andere als förderlich. Das wird IMHO die Mannschaft nicht wachrütteln, sondern einen Keil zwischen die Ersatzspieler (die sicher auch alle der Meinung sind, dass sie 100% geben und deshalb ins Team gehören) und die etablierten Kräfte treiben. Denn im Endeffekt unterstellt Ama einigen Mannschaftskameraden, keine Leistung zu bringen.

Dies bei der erstbesten Gelegenheit (nämlich nach einer zwar deftigen Niederlage, aber der ersten seit 7 Spielen) direkt über die Presse rauszuposaunen hat nichts mit "ich gebe alles für den Verein" zu tun, sondern einzig mit sich selbst. Er spricht nämlich nicht für andere, sondern für sich selbst - das ist wohl deutlich rauszuhören.

So, die Ausführungen bezogen sich auf Änderungen in der Startaufstellung. Beim Thema Wechsel bin ich auch etwas enttäuscht von Skibbe. Er hat irgendwie kein Händchen dafür, mit einem Wechsel nochmal Einfluss auf das Spiel zu nehmen, keinen Sinn für das Überraschungsmoment und die Dynamik, die ein frischer Spieler in eine Mannschaft bringen kann.

Für so etwas sind Leute wie Heller und Korkmaz sicher prädestiniert. Auch eine echte zweite Spitze könnte bei Rückstand für Kopfzerbrechen und zu spätes Umstellen in der gegnerischen Abwehr sorgen. Skibbe wechselt nicht situationsbezogen - stattdessen scheint seine Maxime zu sein, den Spielern Einsatzzeit zu gönnen, die sich die Woche über gut präsentiert haben oder von denen er in Zukunft etwas erwartet - siehe Steinhöfer, siehe Kittel. Quasi ein Belohnungssystem.

Da es aber hier von manchen schon wieder so hingestellt wird, als seien Skibbes taktische und personelle Fehler für jeden offensichtlich und quasi jeder Forumsuser mit zwei Beiträgen aufwärts wäre in der Lage, diese zu erkennen und eine bessere Aufstellung zu liefern, will ich nicht in das gleiche Horn stoßen und stattdessen betonen, dass ich einem Profi wie Skibbe 100 mal eher vertraue bei seinen Entscheidungen als ich es wem auch immer hier im Forum gegenüber tun würde. Ganz einfach, weil er der Profi ist und sich etwas dabei denkt. Selbst, wenn ich es persönlich nicht nachvollziehen kann.

Aber für mich grenzt das immer an Anmaßung, wenn man so tut als könne man persönlich viel besser beurteilen, was zu tun ist. Auch Skibbe wird sehen, dass einem Altintop nicht viel gelingt, dass ein Caio zu oft nur mittrabt. Aber er stellt sie wieder auf, und er wird seine Gründe dafür haben, die wir aus unserer Perspektive eben nicht sehen können.
#
AdlerBayern schrieb:
RoadRunner_de schrieb:

Ich sag es Dir trotzdem:

Exakt meine Meinung! Diese ewige, arrogante ("Ich rede nicht mit dem Trainer, der soll mal schön zu mir zur Audienz kommen") Selbstinzenierung geht mir gehörig auf den Zeiger. Kaum bekommen wir nach ner Serie vier rein, kommt der mahnende Zeigefinger aus der Versenkung.

Mir springt dieser Vorwurf zu kurz.
Ama hat die letzten Spiele nie gespielt, auch nicht beim trostlosen 0:0 in Bremen.
Ich denke, dass 90% der Zuschauer ab dem 0:3 und einer völligen Angriffsschwäche, insbesondere von Caio und Altintop, Ama erwartet haben. Nochmal Power und Körpersprache ins Spiel bringen. Aber er kam nicht und es wurde am Schluss so weitergespielt, wie in den letzten Wochen, als auch spät oder gar nicht gewechselt wurde.

Bin mir sicher, wäre Ama in der 60. Minute gekommen, hätte dieses Interview nie stattgefunden.

Und völlig abwegig wäre seine Einwechslung nicht gewesen.
#
team-adler schrieb:
Eintracht23 schrieb:

Ja, dem kann ich mich anschließen, dass er erst den Weg zum Trainer hätte suchen müssen.

und wenn das nicht fruchtet, hätte der zweite Weg zu HB gehen sollen.
Und  sollte sich dann nix bewegen, dazu noch eine chancenlose Vorstellung in München kommen, hätte er immer noch vor dem  M1Spiel einen raushauen können.
#
Ama Ama Ama...

Das die Konstellation Ama Skibbe nicht so ganz gut harmoniert, stand ja schon lange fest. Die Liste von atmosphärischen Interferenzen ist lang und muss nicht näher erläutert werden.

Ich hab schon zu Saisonanfang (nach seinem Interview in der FR über das Verhältnis Ama Skibbe) gedacht, ob er n Ei am wandern hat. Der Knall war also vorprogrammiert.
Ich sage nicht, dass man als Spieler nicht seine ureigensten Interessen verteten darf. Man muss sich aber bewusst sein, wie und wann man das tut. Seine Kritik ist, was Skibbes Wechselverhalten angeht durchaus berechtigt, aber die Wahl der Mittel ist inakzeptabel.

Meiner Meinung nach hat Skibbe Gründe ihn draussen zu lassen, bzw. andere vorzuziehen. Im Einzelnen:

Wir spielen mit einer Spitze. Und da is Gekas im Moment erste Wahl, auch wenn er gerade etwas Ladehemmungen hat. Das wiederum liegt daran, dass wir so etwas ausrechenbar geworden sind und sich die Gegner darauf eingestellt haben. Nichtsdestotrotz hätte es am Samstag nach 10 Minauten 2:0 stehen können. War halt Pech.

Zum anderen hat Skibbe so etwas wie Spielkultur kreiert. Hätten wir unter FF unter Bedrängnis die Bälle nach vorne geschlagen, lösen wir heute solche Situationen zumeist spielerisch. Dazu ist es aber auch nötig, Spieler zu haben die einen Ball stoppen können und der Ball überraschenderweise am Fuß bleibt und nicht 3m wegspringt.

Sicher würde ich Ama gerne mal wieder spielen sehen, nach diesem Interview hat er sich aber imho selbst ans Bein gepinkelt...
#
Es ist ja wohl auch so, dass Skibbe mit den Spielern nicht oder kaum redet.
#
seventh_son schrieb:
Ich finde es unbegreiflich, wie man hier Ama darin Recht geben kann, dass das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt ist. Sorry, wer dieser Meinung ist muss zwangsläufig den Kopf des Trainers fordern, denn sowas kann sich kein Verein leisten.

Ach was, hier fordert doch keiner den Kopf des Trainers. Hier geht's um das "Auswechselverhalten", was seit Wochen kritikwürdig ist.
Man muss Amas Kritik inhaltlich bewerten und das wird man intern sicher auch tun.

Übrigens, einer sagte es schon, ich wiederhole es nochmal: Auch Skibbe ist seinerzeit mit Kritik ganz bewusst und viel brachialer in die Öffentlichkeit gegangen. Das ist en Schritt, der nicht pauschal schlecht ist.

Ich denke alles ist wieder gut, wenn Chris zurück kommt, und Skibbe ab der 60sten mal mit Ama statt Altintop oder Fenin statt Caio oder Kittel statt Caio wechselt.

Teilen