>

SaW-Gebabbel 22.11.2010

#
Pedrogranata schrieb:
fastmeister92 schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Herrliche Geschichte aus Jena; hier nochmal mit funktionierendem Link.    


So sollte es gehen
http://www.tlz.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/FC-Carl-Zeiss-Nulles-persoenlicher-Derbysieg-1052171798



Wie geil !    


Mir ist dadurch und durch einen berechtigten Hinweis wieder ins Gedächtnis gerufen worden, daß bei Eintracht Frankfurt keine "Stümper und Versager" spielen, diese vielmehr sicherlich jedenfalls ihr Bestes geben und nicht dafür verantwortlich sind, wenn sie trotz ihrer Fehlleistungen aufgestellt werden.
Diese Entgleisung tut mir leid.
#
Also bei Korkmaz kann ich mich gut erinnern, dass er seine starken Spiele hatte, aber bei Heller leider garnicht außer Bayern und ein gutes Spiel reicht nicht um Aufgestellt zu werden.
#
Ach ja was ist eigentlich mit Rhode ich vermisse den solangsam. Könnte er wieder Spielen würde ich Köhler ins Lm stecken wo er eher seine Qualitäten hat und Altintop ne pause geben
#
Heller (seit 2007, 1 Saison Ausleihe): 24 Ligaspiele, 2 Tore
Korkmaz (seit 2008): 37 Ligaspiele, 3 Tore
Altintop (seit 2010): 28 Ligaspiele, 3 Tore
Caio (seit 2008): 64 Ligaspiele, 8 Tore

Inwiefern daraus geschlossen werden kann, dass sich die beiden Erstgenannten verdienter um die Eintracht gemacht haben sollen, als die beiden Letztgenannten, erschließt sich nicht. Das ist letztendlich aber auch unerheblich, da alle vier Spieler Teil des Vereins sind.

Allerdings könnten sowohl Altintop als auch Caio eine Auszeit durchaus vertragen
#
ich find es einfach traurig, wie wieder alle "fans" den abstieg und den untergang unserer eintracht ausrufen....
klar war das samstag nicht schön,aber es war auch nicht schön, dass gefühlte 10.000 fans schon in der 70minute heim sind... vielleicht sollte man sich mal fragen was man für den verein tut und was man vom verein dafür erwarten kann. unsere mannschaft spielt bis jetzt eine sehr gute hinrunde, wir zeigen mit den schönsten fussball, und haben jetzt 8spiele in folge nicht verloren. habt ihr den erwartet das wir nie wieder ein psiel verlieren? samstag war es auch nicht allein die mannschaft, wenn du gegen den schiri spielen musst dann ist das auch ein erheblicher nachteil, also mund abputzen und kopf hoch, ich denke das dieses jahr noch einige gute spiele drin sind. und nicht immer gleich rum heulen und meckern das alles scheiße ist! wir tragen doch den adler im herzen, also stellt euch auch mal in schlechten zeiten hinter die mannschaft denn samstag wollte unsere mannschaft,aber der 70min. hat es leider nicht so geklappt, aber das passiert jedem team einmal...
FORZA SGE
#
Exil-AdlerBln schrieb:
Heller (seit 2007, 1 Saison Ausleihe): 24 Ligaspiele, 2 Tore
Korkmaz (seit 2008): 37 Ligaspiele, 3 Tore
Altintop (seit 2010): 28 Ligaspiele, 3 Tore
Caio (seit 2008): 64 Ligaspiele, 8 Tore

Inwiefern daraus geschlossen werden kann, dass sich die beiden Erstgenannten verdienter um die Eintracht gemacht haben sollen, als die beiden Letztgenannten, erschließt sich nicht. Das ist letztendlich aber auch unerheblich, da alle vier Spieler Teil des Vereins sind.

Allerdings könnten sowohl Altintop als auch Caio eine Auszeit durchaus vertragen


Jetzt komm doch nicht mit Fakten, wo hier gerade so schön gehetzt und gepöbelt wird...
#
Pedrogranata schrieb:
Pedrogranata schrieb:
fastmeister92 schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Herrliche Geschichte aus Jena; hier nochmal mit funktionierendem Link.    


So sollte es gehen
http://www.tlz.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/FC-Carl-Zeiss-Nulles-persoenlicher-Derbysieg-1052171798



Wie geil !    


Mir ist dadurch und durch einen berechtigten Hinweis wieder ins Gedächtnis gerufen worden, daß bei Eintracht Frankfurt keine "Stümper und Versager" spielen, diese vielmehr sicherlich jedenfalls ihr Bestes geben und nicht dafür verantwortlich sind, wenn sie trotz ihrer Fehlleistungen aufgestellt werden.
Diese Entgleisung tut mir leid.  


Lustig. Dir ist schon klar, dass die Betreffenden mit ihren "Fehlleistungen" uns zwei Monate ohne Niederlage beschert haben und der Trainer berechtigterweise keinen Grund gesehen hat, eine funktionierende Mannschaft auseinanderzureißen. Willste das vielleicht mal raffen? Ich hab echt keine Ahnung, was du für einen Narren an dem Funkel gefressen hast, aber normal ist das auf alle Fälle nicht mehr.
#
Gibt es denn irgendwo ein Bild von Nulle im Eintracht-Trikot vor'm Oxxen-Block?  
#
brockman schrieb:


Jetzt komm doch nicht mit Fakten, wo hier gerade so schön gehetzt und gepöbelt wird...


Wird nicht wieder vorkommen  
#
Pedrogranata schrieb:
Endless schrieb:
Pedrogranata schrieb:
tutzt schrieb:
Pedrogranata schrieb:
tutzt schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Exil-AdlerBln schrieb:
Pedrogranata schrieb:
...

Ich glaube nicht, daß er mit seiner "Kotze" in die erste 11 will.

Amanatidis: "Ich werde auch in Zukunft lautstark dazwischen gehen, wenn ich die Notwendigkeit sehe. Ich bleibe da meiner Linie treu, der Verein und die Mannschaft gehen mir über alles. Da ist es mir egal, ob ich Einsätze bekomme oder nicht. Da ist es mir egal, wer was über mich denkt oder sagt."


Dieses Geblöke von Ama mag man ihm abnehmen, muss es aber nicht zwingend.


Pedrogranata schrieb:
...

Ich glaube, genau das will Ama mitteilen. Und ich finde, er hat recht damit.


Ich nicht. Es zeigt einfach wieder einmal, dass Ama nix über Ama geht. Ob einer der von dir genannten anderen Spieler einen Altintop oder Caio auf der entsprechenden Position adäquat ersetzen könnte, ist reine Spekulation. Abgesehen davon ist ein flaches 4-4-2 bedingt durch die Ausfälle von Chris und Meier sehr risikoreich. Im Übrigen dürfte die Voraussehbarkeit der Taktik nicht nur ein Eintracht-Problem sein, sondern auf ca. 99% aller Bundesligisten zutreffen. Schließlich kennt man sich untereinander ja so schlecht  




Interessant finde ich an deinem Post eigentlich nur, das man inzwischen hier ungestraft die Verlautbarungen eines verdienten Eintracht-Spielers als "geblöke" und den Spieler somit als Schaf und zudem als mutmaßlichen Lügner bezeichnen kann, dem man seine Worte "nicht zwingend" abnehmen müsse.



Viel interessanter finde ich, dass man hier inzwischen ungestraft behaupten darf, der Trainer würde zumindest es in Kauf nehmen, dem Verein zu schaden, indem er bestimmte Spieler nicht einsetzt, obwohl sie objektiv besser sind. Woher auch immer du soetwas wissen willst...

Noch interessanter daran ist, das gerade du soetwas bei Funkel seinerzeit noch als an den Haaren herbeigezogenes Teufelswerk abgetan hast, das ohne Fakten und nur mit Unterstellungen auskommt.
Aus leicht durchschaubarer Motivation.  


Du weißt zweifellos wovon du sprichst. Es war nämlich damals genau dein dir eigener Stil, hier straflos sogar ohne Haare in der Hand zu haben, herbeizuziehen, daß der Trainer zuerst an sich, statt an den Verein denkt.

Ich dagegen kann jetzt die reichlichen Haare von Amanatidis nutzen, um das Teufelswerk meinerseits herbeizuziehen und muß auch nicht mehr wie du ohne Fakten und nur mit Unterstellungen auskommen.



1. Der Unterschied zwischen "zuerst an seinen Arbeitsplatz denken, dann den Verein" und "der Trainer nimmt (mindestens) billigend in Kauf, dem Verein zu schaden, weil er (objektiv) schlechtere Spieler aufstellt" sollte sogar dir klar sein.

2. Du stützt dich auf Vermutungen, die du wiederum auf den subjektiven Schlüssen der subjektiven Aussagen eines Spielers stützt. Ich dagegen damals auf eine eindeutige Geste des Trainers selbst. Aber das hast du wohl nur "vergessen".

Du bist einfach nur ein entsetzlicher Heuchler.  


Du weißt genau, daß du selbst der Heuchler bist und das, weil ich dich ständig dabei ertappe, wie du - jetzt schon wieder - versuchst, dich herauszuwinden, indem du nunmehr einfach das "und" unterschlägst, welches zwischen dem von mir zitierten Teil deines Satzes, in dem du Funkel völlig bodenlos unterstellt hast, zuerst an sich, statt an den Verein "und" dem anderen Teil, in dem du ihm zusätzlich unterstellst auch noch an seinen "möglicherweise gefährdeten Job" zu denken. Dummerweise kann deinen verlinkten Satz jeder lesen..
Die "Geste" Funkels, deinen Heiland Caio damals am Stümpern zu hindern, war übrigens die 1:0-"Klatsche" auf Schalke, während du das 0:4 von Skibbe, welches auf die Kappe von Caio und seiner grundlosen Bevorzugung durch Skibbe geht und mit welcher er das Leistungsprinzip objektiv aufhebt, frech als "befriedigende" Leistung Caios bewertest.  


Wenn es nach einigen von euch ginge hätten Talente wohl keine Chance mehr...  .
So wie ich das sehe bekommen gewissse Spieler gerade eine Chance! Und Chance heisst in diesem Fall mehrere Spiele am Stück ohne aufgrund auch mal schlechterer Leistungen ausgewechselt zu werden.
Bezogen auf Caio kann man wohl behaupten, das sich dieser durch die Anzahl der letzten Einsätze doch deutlich verbessert hat, was seine Baustelle (Defensiv-)Zweikampf angeht.
Wäre es fair den Spiel nach sichtbaren Erfolgen rauszunehmen? Der Spieler muss es nunmal auch noch lernen es zu beherrschen.
Und bezogen auf Caios Weitschussfähigkeiten gibt es da nunmal keinen Ersatz. Die Weitschüsse von ihm waren mehr als einmal gefährlich.

Dasselbe gilt für andere Talente die sich noch verbessern müssen.


Die Bundesliga ist kein Talentschuppen. Es herrscht - normalerweise - das Leistungsprinzip. Einsätze muss man sich im Training verdienen. Wenn es nicht mehr nach Trainingsleistungen, sondern danach geht, den Heiland Caio doch noch irgendwie hinzubiegen, dann ist das Leistungsprinzip außer Kraft, um der Forderung nach der Heiligsprechung Caios populistisch entgegenzukommen, damit sich der Trainer vielleicht doch irgendwann an die Brust heften kann, einen offensichtlichen Fehleinkauf doch noch hingebogen zu haben und seinen Wunschspieler Altintop auf Gedeih und Verderb wie des König Skibbes neue Kleider auszuführen, damit sich das Publikum an dessen fruchtlosen Fleißarbeiten ergötze.
Zu Lasten der wirklichen Leistungsträger und zum Nachteil des Vereins, von dem sich die so benachteiligten Leistungsträger verständlicherweise dann verabschieden und mögliche Neuzugänge ihren Dienstantritt hier dann 10 mal überlegen werden.
Sowas nenne ich Skibbes Altintop-Politik der verbrannten Caio-Erde.  


Moment mal. Haben wir mit Altintop und Caio erfolgreich gespielt? Falls ja, warum führen wir diese Diskussion überhaupt?
Momentan haben wir keinen Grund zu meckern. Es läuft und das zählt. Solche Spiele wie gegen Hoffenheim wird es immer mal wieder geben.
#
Der Maik Franz beim Volltreffer  
Für die Antwort auf die erste, vielleicht gar nicht mal so ernst gemeinte Frage braucht er gleich ne halbe Stunde...Thomas und Ingo werden schon ganz nervös weil er nicht aufhört zu reden  
#
Riedadler schrieb:
Der Maik Franz beim Volltreffer  
Für die Antwort auf die erste, vielleicht gar nicht mal so ernst gemeinte Frage braucht er gleich ne halbe Stunde...Thomas und Ingo werden schon ganz nervös weil er nicht aufhört zu reden    


Habs noch mal gestoppt, sind exakt 2 Minuten  
#
CARSTEN NULLE
man sollte ihm ohne wenn und aber die ehrenmitgliedschsft erteilen!
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Die "Geste" Funkels, deinen Heiland Caio damals am Stümpern zu hindern, war übrigens die 1:0-"Klatsche" auf Schalke, während du das 0:4 von Skibbe, welches auf die Kappe von Caio und seiner grundlosen Bevorzugung durch Skibbe geht und mit welcher er das Leistungsprinzip objektiv aufhebt, frech als "befriedigende" Leistung Caios bewertest.  


Immer, wenn du so richtig in Wallung gerätst, zeigst du überdeutlich, worum es dir eigentlich geht.

Ein sympathischer Zug.    


da bist du nicht der einzige dem das auffällt
#
SteffenKaz schrieb:
ich find es einfach traurig, wie wieder alle "fans" den abstieg und den untergang unserer eintracht ausrufen....
klar war das samstag nicht schön,aber es war auch nicht schön, dass gefühlte 10.000 fans schon in der 70minute heim sind... vielleicht sollte man sich mal fragen was man für den verein tut und was man vom verein dafür erwarten kann. unsere mannschaft spielt bis jetzt eine sehr gute hinrunde, wir zeigen mit den schönsten fussball, und haben jetzt 8spiele in folge nicht verloren. habt ihr den erwartet das wir nie wieder ein psiel verlieren? samstag war es auch nicht allein die mannschaft, wenn du gegen den schiri spielen musst dann ist das auch ein erheblicher nachteil, also mund abputzen und kopf hoch, ich denke das dieses jahr noch einige gute spiele drin sind. und nicht immer gleich rum heulen und meckern das alles scheiße ist! wir tragen doch den adler im herzen, also stellt euch auch mal in schlechten zeiten hinter die mannschaft denn samstag wollte unsere mannschaft,aber der 70min. hat es leider nicht so geklappt, aber das passiert jedem team einmal...
FORZA SGE


wieso meckern jetzt alle ?? seh ich nicht so - du solltest nicht von Pedro und 1-2 andren auf alle schliessen..

Die allermeisten hier sehen das ziemlich realistisch...
Pedro würde Skibbe bei Gewinn der Meisterschaft vorwerfen, sich mit dem Erfolg nur bei andren Mannschaften interessant machen zu wollen.. Das musst du nicht so ernst nehmen...
#
upandaway schrieb:
Ach Ama, Du tragischer griechischer Held, stets zu jedwedem Martyrium für Dein Volk bereit, stets bereit, für einen lorbeerumkränzten Platz im Olymp alle Ungerechtigkeiten  dieser Welt zu ertragen...aber im Grunde Deines Wesens doch nur ein verdammter Egoist. Du kann es nicht lassen. Es muß manisch sein. Gespalten. Multipel.

Sein frustriertes, kaum verborgenes Beleidigtsein läßt ihn auch noch jede hilfreiche Diplomatie vergessen: allein aufgrund der Sperren wird der Trainer gezwungen, mindestens zwei Spieler neu einzubauen. Eventuell kann auch Schwegler nicht, dann wären´s schon drei. Dadurch bedingt vielleicht Systemumstellung, dann könnten es noch mehr sein  -also mindestens diese Option auf einen Einsatz hätte er noch abwarten können.

Konnte er aber nicht. Blind vor Frust und Zorn nimmt er die erstbesten Körner, die ihm die Journaille hinschmeißt. Er entgleist, wiedermal.

Ganz schwaches Bild, welches er hinter seiner selbstgestrickten Legendenbildung abgibt. Aber sein wahres.




100% Zustimmung.
Besser kann man den Auftritt von Herrn Amanatidis nicht kommentieren. Die Nummer ist in sämtliche Richtungen destruktiv. Zuallerst gg. ihn selbst. Denn ums Spielen kann's ihm ernsthaft gar nicht gehen.
Er hat es dem Trainer fast unmöglich gemacht, ihn gg. Bayern aufzustellen. Entweder müsste man ihn jetzt für weitere 5 Spiele auf die Tribüne setzen oder eine bei professionellen Vereinen übliche, allseits annoncierte, drastische Konventionalzahlung sowie eine öffentliche Rüge unverzüglich folgen lassen.
Vernünftigerweise sollte man ihm überdies nahe legen, den Verein demnächst zu wechseln. Amanatidis wird es nie mehr verwinden, dass er die Kapitänsbinde abgeben sollte. Insofern dürfte er stets ein potentieller Aufwiegler und Unruheherd in einer Mannschaft bleiben, die vor allem echte Teamplayer braucht, um sich kontinuierlich zu verbessern und voran zu kommen. "Schattenkapitän" ist Amanatidis vielleicht tatsächlich, Kapitän eines einschlägigen Häufchens Frustierter, die früher oder später ebenfalls den Verein verlassen werden, weil sie nicht annähernd genug Klasse, Bereitschaft und Charakter besitzen für Profifussball auf Europaniveau.
Wenn Skibbe dort hin will, braucht er ein wirkliches Team.
3 BL-Vereine sind in dieser Hinsicht seit einiger Zeit besonders vorbildlich: Freiburg, Mainz und v.a. der BVB. Möglicherweise muss der ggw. Eintracht-Kader in dieser Hinsicht eher kurzfristig ein wenig, dafür aber gründlich ausmistet werden.
#
Exil-AdlerBln schrieb:
Heller (seit 2007, 1 Saison Ausleihe): 24 Ligaspiele, 2 Tore
Korkmaz (seit 2008): 37 Ligaspiele, 3 Tore
Altintop (seit 2010): 28 Ligaspiele, 3 Tore
Caio (seit 2008): 64 Ligaspiele, 8 Tore

Inwiefern daraus geschlossen werden kann, dass sich die beiden Erstgenannten verdienter um die Eintracht gemacht haben sollen, als die beiden Letztgenannten, erschließt sich nicht. Das ist letztendlich aber auch unerheblich, da alle vier Spieler Teil des Vereins sind.

Allerdings könnten sowohl Altintop als auch Caio eine Auszeit durchaus vertragen


Wenn du die Spiele durch die aussagekräftigeren Einsatzminuten ersetzt, kommst du zu ganz anderen Werten.
Caio spielt, anders als die beiden Außen Korkmaz und Heller, stets zentral offensiv. Dafür ist Caios Torquote alles andere als toll, von Altintop ganz zu schweigen.
Altintop spielte in 09/10 bei uns sogar Mittelstürmer..
         
Heller:    785 Einsatzmin. 2 Tore 393 min/T (2010/11: - )
Korkmaz:  1939 Einsatzmin. 3 Tore 646 min/T (2010/11: - )
Altintop: 2210 Einsatzmin. 3 Tore 736 min/T (2010/11: - )
Caio:     2865 Einsatzmin. 8 Tore 358 min/T (2010/11:579min/T)
#
Die Aussage "Leistung lohne sich nicht", ist mit die schwerwiegendste, die man machen kann, alleine von der Signalwirkung. Von einem ex - Kapitän, direkt nach einer 0:4 Klatsche, welche eine seit Ewigkeiten nicht mehr da gewesene Serie beendet, ist sie bedauerlich.

Wer eine solche Aussage nicht Scheixxe findet, der hat gewisse Defizite. Soll er sie doch vor versammelter Mannschaft auf den Tisch knallen, dann kann man dies hinter verschlossenen Türen abarbeiten. Als Stock zwischen den Beinen und willkommenes Futter für die Presse braucht sie niemand.

Man darf sich gerne selbst weit ins Abseits stellen, Mitspieler und den Trainer dergestalt öffentlich zu diskreditieren zeugt von einem zu schwachen Character, um ganz vorne dabei zu sein und von zu wenig Teamgeist um dem Team wirklich zu helfen.
#
Mich aergert dieses Interview Ama's da er es sich eventuell selbst verbaut hat wieder ins Team zu kommen. Nach der Niederlage und den momentanen Verletzungssorgen + Sperren, haette ich mir gut vorstellen koennen, dass er gegen den FCB zu reichlich Einsatz Zeit haette kommen koennen. Nun nach der Aktion ist es natuerlich auch moeglich, dass er unter Skibbe gar nicht mehr spielt, wobei wie ich Skibbe einschaetze, er dieses Vergehen Ama's weniger spiessig sehen wird als es manch' ein Vorgaenger vor ihm getan haette....Mein Problem mit Ama's Interview ist das Wort "Leistungsprinizp". Spricht ein Spieler dies dem Trainer ab so wird es natuerlich sehr schwer einander wieder in die Augen zu schauen. Persoenlich, haette ich Ama nach dem 0:2 sofort ins Wasser geworfen, um zu sehen ob er noch was reissen kann von daher kann ich seinen Aerger schon verstehen, aber natuerlich ist dieses Interview absolut unklug gewesen..aber so isser eben der Ama..
#
seventh_son schrieb:
Ich finde es unbegreiflich, wie man hier Ama darin Recht geben kann, dass das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt ist. Sorry, wer dieser Meinung ist muss zwangsläufig den Kopf des Trainers fordern, denn sowas kann sich kein Verein leisten.

Für mich sind Fans viel zu schnell dabei, irgendetwas an der Mannschaft ändern zu wollen, wenn es mal nicht so läuft, und sei es in nur einem Spiel. Das ist teils einfach blinder Aktionismus.

Als Altintop noch auf der 10 ran mußte, wurde ständig Caio gefordert. Nach einigen durchwachsenen bis schlechten Spielen von jenem wird sich wiederum gefragt, wieso er noch spielen darf. Aber haben wir wirklich so starke Alternativen?

Natürlich haben sowohl Altintop als auch Caio schon wesentlich bessere Leistungen gezeigt als in den letzten Spielen.

Aber grade Altintop ist nunmal einer der komplettesten Fußballer im Team und dadurch flexibel einsetzbar. So jemand stellt ein Trainer immer gerne auf. Und mal ehrlich, hat (der ebenfalls massiv geforderte) Fenin bei seinen Einwechslungen bislang als Alternative überzeugt? Außer festdribbeln nichts gewesen... Und wer bleibt sonst noch für diese Position, so lange Köhler hinten aushelfen muss? Ama möchte ich als flippernden Flügelspieler nicht sehen. Korkmaz ist angesichts seiner wohl unteriridischen Trainingsleistungen (von den Beobachtern hier auch bestätigt) keine Alternative von Anfang an.

Klar, man könnte einen Kittel mal ins kalte Wasser werfen. Bei anhaltender Erfolgslosigkeit wäre das vermutlich auch mal passiert. Aber ich kann jeden Trainer verstehen, der während einer Erfolgsserie so wenig ändert wie möglich. Auch das gehört zum Coaching. Spielern, die für Erfolge sorgen, auch in schlechten Phasen das Vertrauen zu geben. Natürlich nicht endlos.

Also, das Leistungsprinzip ist sicher nicht außer Kraft gesetzt. Die Spieler, die zuletzt gespielt haben, haben Punkte eingefahren. Es ist legitim, mit diesen Spielern auch das nächste Spiel zumindest zu beginnen. Zudem halte ich viel von dem (Funkel)-Spruch: Es spielen nicht immer die besten (oder bei uns vielleicht in bester Form befindlichen) Spieler, sondern die beste Mannschaft. Und für die leistet ein Altintop schon einiges, auch wenn offensiv bei ihm wenig funktioniert.

Zum Fall Ama: Es ist in Ordnung, wenn er angep... ist. Ich glaube ihm, dass er im Training immer 100% gibt. Aber wenn jeder, der im Training 100% gibt (und damit eigentlich nur das macht wofür er bezahlt wird) zwingend aufgestellt werden muss, hätten wir 15 Leute auf dem Platz. Er zieht aus meiner Sicht die falschen Schlüsse. Es ist nicht so, dass er nicht spielt weil er zu wenig Einsatz im Training zeigt. Er spielt nicht, weil auf der einzigen Position, wo sein Einsatz Sinn machen würde, jemand jede Menge Tore geschossen hat und es bislang (auch nach zwei erfolglosen Spielen) keinen Grund zum Wechseln gibt.

Anders als Fenin ist Ama nunmal technisch limitiert und dadurch nicht flexibel einsetzbar. Desweiteren sollte auch er erkennen, dass die Mannschaft mit dem 4-2-3-1 tendenziell besser zu Recht kommt als mit dem 4-4-2, was uns trotz nach hinten arbeitender Stürmer zu große Lücken ins Mittelfeld reißt. Wenn Schwegler weiterhin in so guter Form ist, und Meier seine Form wieder findet, könnte ich mir vorstellen, dass irgendwann wieder das System umgestellt wird. Aber man braucht sehr gute, antizipierende Mittelfeldspieler, um den einen Mann weniger in der Mitte kompensieren zu können.

Ansonsten sind solche Aussagen nach so einem Spiel meiner Meinung nach alles andere als förderlich. Das wird IMHO die Mannschaft nicht wachrütteln, sondern einen Keil zwischen die Ersatzspieler (die sicher auch alle der Meinung sind, dass sie 100% geben und deshalb ins Team gehören) und die etablierten Kräfte treiben. Denn im Endeffekt unterstellt Ama einigen Mannschaftskameraden, keine Leistung zu bringen.

Dies bei der erstbesten Gelegenheit (nämlich nach einer zwar deftigen Niederlage, aber der ersten seit 7 Spielen) direkt über die Presse rauszuposaunen hat nichts mit "ich gebe alles für den Verein" zu tun, sondern einzig mit sich selbst. Er spricht nämlich nicht für andere, sondern für sich selbst - das ist wohl deutlich rauszuhören.

So, die Ausführungen bezogen sich auf Änderungen in der Startaufstellung. Beim Thema Wechsel bin ich auch etwas enttäuscht von Skibbe. Er hat irgendwie kein Händchen dafür, mit einem Wechsel nochmal Einfluss auf das Spiel zu nehmen, keinen Sinn für das Überraschungsmoment und die Dynamik, die ein frischer Spieler in eine Mannschaft bringen kann.

Für so etwas sind Leute wie Heller und Korkmaz sicher prädestiniert. Auch eine echte zweite Spitze könnte bei Rückstand für Kopfzerbrechen und zu spätes Umstellen in der gegnerischen Abwehr sorgen. Skibbe wechselt nicht situationsbezogen - stattdessen scheint seine Maxime zu sein, den Spielern Einsatzzeit zu gönnen, die sich die Woche über gut präsentiert haben oder von denen er in Zukunft etwas erwartet - siehe Steinhöfer, siehe Kittel. Quasi ein Belohnungssystem.

Da es aber hier von manchen schon wieder so hingestellt wird, als seien Skibbes taktische und personelle Fehler für jeden offensichtlich und quasi jeder Forumsuser mit zwei Beiträgen aufwärts wäre in der Lage, diese zu erkennen und eine bessere Aufstellung zu liefern, will ich nicht in das gleiche Horn stoßen und stattdessen betonen, dass ich einem Profi wie Skibbe 100 mal eher vertraue bei seinen Entscheidungen als ich es wem auch immer hier im Forum gegenüber tun würde. Ganz einfach, weil er der Profi ist und sich etwas dabei denkt. Selbst, wenn ich es persönlich nicht nachvollziehen kann.

Aber für mich grenzt das immer an Anmaßung, wenn man so tut als könne man persönlich viel besser beurteilen, was zu tun ist. Auch Skibbe wird sehen, dass einem Altintop nicht viel gelingt, dass ein Caio zu oft nur mittrabt. Aber er stellt sie wieder auf, und er wird seine Gründe dafür haben, die wir aus unserer Perspektive eben nicht sehen können.


Bester Kommentar ever  


Teilen