>

SAW Gebabbel 24.11.2010

#
tobago schrieb:
Maabootsche schrieb:

Da würde ich den Herren übrigens empfehlen etwas genauer zu lesen...


Habe ich durchaus, er spricht von klaren Zielen die nur realistische Ziele sein können. Und was er darunter versteht sagt er ja im Abschnitt als es um das von Skibbe ausgegebene Ziel von 50 Punkten geht.

Gruß,
tobago


...und er stellt dabei sicher nicht fest, daß der Verdrängungswettbewerb der Bundesliga nichts mit Verhaltenspsychologie und Pädagogik zu tun haben solle.
#
Ein Oberlehrer. Ein westfälischer Dickschädel. Aber irgendwie muss man ihn gern haben.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Hui. Wirkt ganz schön auf Krawall gebürstet. Sonst habe ich ja keine Probleme mit seinen Aussagen, aber Prognosen wie dass Stuttgart, Wolfsburg und Schalke am Ende der Saison vor uns stehen werden, könnte er sich wirklich schenken.


aber er hat damit recht! Nur vergisst er zu erwähnen, dass wir noch an Freiburg und Mainz vorbeiziehen http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11178070,12487368/goto/

...und jetzt natürlich auch an Hannover!
#
Rimas schrieb:

ne, ne, ne er fundamentiert doch immer sein Gebilde auf den Grundsatz "ohne Mos nix los". Das ist im Privatleben und in der Wirtschaft nicht anders. Für Lau kannst du mit der Familie nicht 4 mal im Jar FETT Urlaub machen.
Das ist genau die Diskussion wie sie sehr oft hier läuft, die Argumentation geht dann sehr oft wieder in Richtung anderen unrealistische Forderungen zu unterstellen. Wer möchte denn ohne Kohle 4 mal im Jahr fett Urlaub machen bzw. wer fordert das? Und wer will irgendwelche überzogenen Ziele erreichen ohne Fundament?

Rimas schrieb:
In der Wirtschaft wirst du einen Konkurrenten, dessen Umsatz doppelt so hoch ist nicht von heute auf morgen überholen.Du musst hoffen, dass er Fehler macht, sich verkalkuliert, miese macht.
In der Wirtschaft überholst du Konkurrenten wenn du besser bist als sie. Dass andere Fehler machen ist nur ein Zusatznutzen.

Gruß,
tobago
#
Maabootsche schrieb:


Da würde ich den Herren übrigens empfehlen etwas genauer zu lesen...


Doch, darauf bestehe ich, daß ich genau gelesen habe.

Ich habe sogar den Titel genauer als genau gelesen.

"Es gibt nur einen Weisen in der Bundesliga"
#
tobago schrieb:
In der Wirtschaft überholst du Konkurrenten wenn du besser bist als sie. Dass andere Fehler machen ist nur ein Zusatznutzen.


und wie willst du IN 3 JAHREN mit deinem  z.b. türkischen Gemüseladen an Aldi vorbei kommen?
Du kannst nicht besser sein - ohne das dein "Gegner" dicke Patzer macht.
#
upandaway schrieb:
...
Seine ewige Bemerkung, daß ausgerechnet im Verdrängungswettbewerb Bundesliga die Verhaltenspsychologie und die Pädagogik außer Kraft gesetzt sind, daß ausgerechnet dort offenbar völlig andere Regeln gelten als im üblichen Leben, ob im Privaten oder in der Wirtschaft, wird sich mir nie erschließen. Es muß wohl ein Leben in einer jenseitigen Welt sein.
...


Es geht HB nicht darum, sich selbst (also der Mannschaft) hohe Ziele zu setzen, sondern darum, welchen Druck ich erzeuge, wenn ich diese Ziel in der Öffentlichkeit kommuniziere und welche Presse ich bekomme, wenn die Ziele nicht erreicht werden. Jeder, der sich die Kommentare der Fans und der Presse nach dem Freiburgspiel angehört hat, weiß was ich meine.

Beispiel. Wenn HB auf seinem SDchreibtisch einen Masterplan hat, wie die Eintracht es schaffen kann, 2015 in der CL zu spielen, dann ist das RICHTIG.Wenn er mit dieser Vision an die Öffentlichkeit geht, dann ist es nach meiner und seiner Meinung nach FALSCH. Warum? Weil man an diesem Ziel gemessen wird, was unnötigen Druck erzeugt. Druck haben die eh immer.

Kannst ja mal den Jones fragen, wann er uns endlich in den UEFA-Cup schießt.
#
Genau. Ich kann ihm einfach nicht böse sein, dem Heribert.

Und im Gegensatz zum Ama-Interview spricht hier eben auch kein Frust, die Antworten sind viel überlegter und teilweise schön spitz. Einfach cool  
#
upandaway schrieb:
Maabootsche schrieb:


Da würde ich den Herren übrigens empfehlen etwas genauer zu lesen...


Doch, darauf bestehe ich, daß ich genau gelesen habe.

Ich habe sogar den Titel genauer als genau gelesen.

"Es gibt nur einen Weisen in der Bundesliga"



...und wie genau kommst Du dann auf diese Aussage:
upandaway schrieb:
...

Seine ewige Bemerkung, daß ausgerechnet im Verdrängungswettbewerb Bundesliga die Verhaltenspsychologie und die Pädagogik außer Kraft gesetzt sind...
?

Das sagt er sicher nicht...
#
Nun ja, die Entwicklung unter HB zeigt ja, dass der Mann Tag und Nacht daran arbeitet, diesen Verein kontinuierlich zu verbessern. Welchem Verein ist das in dieser positiven Nachhaltigkeit im selben Zeitraum denn in dieser Form gelungen? Auch tabellarisch.
Ich verstehe also das geunke nicht.

Ich bin da bei Horst Heldt, der sagte, dass man sich sicher sein kann, dass, wenn HB von Zement redet, er zeitgleich akribisch daran arbeitet diesen Zement zum bröckeln zu bringen.

Meine Sympathie für Großmäuler und Traumtänzer hält sich in Grenzen. Geschwätzt ist schnell und geschafft ist dadurch noch lange nix.
Mir ist HBs Art äußerst sympathisch. Und seine Arbeit sowieso. Mal abgesehen davon, dass ich die Zementaussagen nun auch nicht mehr wirklich spannende finde. Aber so ist es halt, er hält es für seine Aufgabe auf diese Gegebenheiten immer und immer wieder hinzuweisen, wenn er danach gefragt wird. Ich kann mich darüber irgendwie nicht aufregen, ich nehme diese Aussagen unaufgeregt zur Kenntnis und freue mich über die eine oder andere interessantere Aussage, die ebenfalls in allen seinen Interviews zu finden sind.

Der Kerl war und ist einfach ungemein wichtig für die Entwicklung der Eintracht.
#
Ich dachte nie, dass ich mal ein Mann lieben würde  
Bruchhagen ist einfach abgefahren geil. Es hätte uns nichts besseres passieren können. Wie ist er eigentlich zur Eintracht gekommen? Wer war dafür verantwortlich?
#
Rimas schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Hui. Wirkt ganz schön auf Krawall gebürstet. Sonst habe ich ja keine Probleme mit seinen Aussagen, aber Prognosen wie dass Stuttgart, Wolfsburg und Schalke am Ende der Saison vor uns stehen werden, könnte er sich wirklich schenken.


aber er hat damit recht! Nur vergisst er zu erwähnen, dass wir noch an Freiburg und Mainz vorbeiziehen http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11178070,12487368/goto/

...und jetzt natürlich auch an Hannover!



Also ich muss zugeben, dass ich auch erstmal sehen will, wie Stuttgart mal eben locker die 16 Punkte auf Mainz gut macht. Denn an denen müssen die ja dann auch vorbei.
#
Allein schon dieser auftritt bei Doppelpass war einfach nur göttlich  

http://www.youtube.com/watch?v=Fdf0ax_oIWE
#
Rimas schrieb:
und wie willst du IN 3 JAHREN mit deinem  z.b. türkischen Gemüseladen an Aldi vorbei kommen?
OK,entschuldige bitte. Ich kann nicht einfach davon ausgehen, dass du mich ohne nähere Erklärung verstehst. Ein Ansatz von Vergleichbarkeit sollte natürlich vorhanden sein im Wettbewerb, ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das klar ist. Weder kann ein kleiner Gemüsehändler in drei Jahren Aldi überholen, noch kann ein Hersteller von Holzfliegern die man am Gummiband aufzuzieht mit Airbus konkurrieren.

Rimas schrieb:
Du kannst nicht besser sein - ohne das dein "Gegner" dicke Patzer macht.
Wenn du diese Einstellung hast behalte sie. Ich habe nicht das geringste Interesse dich zu überzeugen. Aber bitte gestehe mir zu, dass ich komplett anders denke.

Gruß,
tobago
#
Tube schrieb:
... er hält es für seine Aufgabe auf diese Gegebenheiten immer und immer wieder hinzuweisen, wenn er danach gefragt wird. ...


Ich denke hier liegt ein Grund warum Bruchhagen das ständig wiederholt. Er wird doch in jedem Interview erneut darauf angesprochen. Sei es weil die gleichen Mannschaften wie immer oben stehen, oder wie es jetzt mal der Fall ist, andere die da nicht hingehören und wohl auch kaum dort bleiben werden. Und dass Mannschaften wie Schalke, VW, Stuttgart oder Bremen immernoch den UEFA Cup erreichen können, muss doch eigentlich jedem klar sein, denn eine ähnlich Serie wie wir sie hatten, ist diesen Mannschaften doch auch zuzutrauen.
#
Tube schrieb:
Der Kerl war und ist einfach ungemein wichtig für die Entwicklung der Eintracht.  


Das ist auch vollkommen unwiderlegbar. Er ist der Vater des Erfolges und zwar ohne wenn und aber. Er ist für mich der Topmanager der Liga (Hoeneß ist ja weg) aber nichtsdestotrotz kann man doch in bestimmten Dingen die er öffentlich äußert anderer Meinung sein und das in einem Fussballforum diskutieren. Ich habe prinzipiell etwas gegen Götzenbilder und halte niemanden für unfehlbar (auch mich nicht) und ich denke, dass Bruchhagen mit dem Dauerbremsen (denn darunter fällt es ja wieder) falsch liegt.

Gruß,
tobago
#
ui wir waren an Lewandowski dran      
#
Frankfurt050986 schrieb:
ui wir waren an Lewandowski dran        


is aber nich wirklich neu...
#
Ich gestehe ich liebe HB. Wenn er zufällig noch eine Frau zwischen 25-35 alt, brünett und gut gebaut wäre, würde ich ihn glatt heiraten.

Geld regiert die Wetl und eben auch die Bundesliga, es ist einfach so.
Wir haben es damals, als die große Kohle über die CL gekommen ist, vergeigt.

Im Grunde wie bei einem Marathon, nur das wir einigen anderen ( Bayern, Schalke, Dortmund, Hamburg, Bremen) eben schon mal 10-15 Kilometer Vorsprung gelassen haben.
Da wird es eben schwer aufzuholen und du mußt einfach hoffen, dass andere mal stürzen ( Bremen, Schalke), während du selbst mit einen guten Tempo voranschreitest.

Dabei darfst du selbst nicht zu schnell sein, sonst geht dir die Puste aus (Köln), es aber auch nicht zu langsam angehen, sonst wird der Abstand (Gladbach) zu groß.

Das Problem ist, du weißt leider nicht genau, ob dein Tempo stimmt, das sieht man leider immer erst hinterher.
Dazu kommt noch, dass verschiedene Gegner, Schiedsrichter mit viel Geld blind werden lassen, ( Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim) und einfach mal so bei Kilometer 15 erst das Rennen an treten.

Und selbst wenn bei dir alles glatt läuft, heißt es noch nicht, dass du unter den Top 5 ins Ziel gehst, weil gleichzeitig mit dir starten noch andere ( Hannover, Köln, Gladbach), die dich beißen und kratzen und zu Fall bringen wollen. Außerdem hast du selbst nur 5 Km Vorsprung vor den anderen( Mainz, Freiburg, St. Pauli), die aber auch mal mit Vollgas nach vorne wollen.

Dazu kommen dann noch die Fans (außer eben bei den Betrügern Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim, die haben das Problem nicht), die wollen, dass du schneller und schneller rennst, weil sie dich gerne auf Platz 1 sehen würde.

Alles in allem eine schwirige Gemengenlage.
#
tobago schrieb:
Rimas schrieb:
und wie willst du IN 3 JAHREN mit deinem  z.b. türkischen Gemüseladen an Aldi vorbei kommen?
OK,entschuldige bitte. Ich kann nicht einfach davon ausgehen, dass du mich ohne nähere Erklärung verstehst. Ein Ansatz von Vergleichbarkeit sollte natürlich vorhanden sein im Wettbewerb, ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das klar ist. Weder kann ein kleiner Gemüsehändler in drei Jahren Aldi überholen, noch kann ein Hersteller von Holzfliegern die man am Gummiband aufzuzieht mit Airbus konkurrieren.

Rimas schrieb:
Du kannst nicht besser sein - ohne das dein "Gegner" dicke Patzer macht.
Wenn du diese Einstellung hast behalte sie. Ich habe nicht das geringste Interesse dich zu überzeugen. Aber bitte gestehe mir zu, dass ich komplett anders denke.

Gruß,
tobago


Da Du Airbus nennst...

Schau mal nach, wielange die brauchten, um an Boing zu kratzen.

Oder wirf einen leckeren Blick nach England, wieviele Millionäre da rein und wieder raus sind.

HB hat nunmal die Verantwortung mit den wahrscheinlichen Realitäten, nicht mit den, wenn X und Y passen, dann Z und ZZ passiert und evtl. vielleicht unter Umständen, ja dann...

Fakt ist, daß ein Jahr Euro League zB schön wäre, vlt. sogar einen speziellen Transfer möglich macht, aber an den realen "Machtverhältnissen" ändert es nichts langfristig.

Ein HB schließt ja nicht aus, daß mal dieser oder mal jener Verein eine Überraschung schaffen kann, aber er als Verantwortlicher darf mit sowas nicht kalkulieren.

Natürlich möchte er die SGE am liebsten ins Rennen um die deutsche Meisterschaft führen, aber ist das dauerhaft realistisch?
Es würde doch genau sein Szenario eintreffen, trotz Platz 3, würden dann halt Wob, Schalke oder wer auch immer mit lockerer Börse hinter uns liegt die Leistungsträger rauskaufen.

Er muss also versuchen so zu planen, daß wir Jahr für Jahr organisch wachsen.
Stück für Stück muss der Kader besser werden.

Wir als Fans denken eher kurz- und mittelfristig.
Ein HB denkt imho langfristig.

Wie gesagt, ich bin fest davon überzeugt, daß HB uns in der Spitze etablieren will, er sagt ja indirekt, daß er noch "hungrig" ist.

Er gibt ja auch nicht umsonst den Wink mit den Jugendspielern.
Wir müssen uns im Prinzip eine goldene Generation heranzüchten, diese integrieren und mit Schlüsselspielern wie Schwegler zB verstärken.

Wenn so ein Kader dann oben mitspielt, die Verträge entsprechend sind, dann kann ein HB anders planen, anders auftreten, anders Sponsoren ansprechen.

Gibt nicht umsonst das schöne Sprichwort, daß Geld zu Geld kommt.

Und ich gebe Brief und Siegel, daß HB auch einen Plan in der Schublade hat, wenn wir 2. oder 3. werden und CL winkt.

Wir müssen im Moment darauf bauen, daß Vereine wie der HSV es permanent nicht gebacken bekommen qualitativ bessere Spieler in ein entsprechendes Team zu formen, daß Stuttgart den inzwischen fast kategorischen Einbruch hat, daß Vereine wie Hertha oder Köln überreizen, daß man auch in Schalke irgendwann den Geldbeutel umdreht und nichts mehr rausfällt.

Man muss ja nur Mitgliederzahlen oder Merchandiseeinnahmen ansehen und weiß, daß wir eigentlich vom finanziellen Polster nicht in den Top5 stehen.

Das alles schließt natürlich keine Überraschungssaison aus, aber als VV muss man entsprechend planen und handeln.

Und nichts anderes drückt ja HB in seinen Aussagen aus.
Er muss mit dem planen, was er hat und was wahrscheinlich rumkommt, aber er ist ganz bestimmt der letzte, der sich beschwert, wenn Skibbe auf einmal darauis ein Team macht, welches 35 Mios Fernsehgelder in der CL einnimmt.


Teilen